Plattformer Sammelthread (2&2,5D Jump&Run, Metroidvanian, Run&Gun etc.)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Vollmilch, 8. Juni 2019.

  1. Vollmilch

    Vollmilch
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  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    never mind :battlestar:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2019
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
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  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

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    Ich finde den thread super :yes: kannst du bitte die schriffarbe im Eingangspost ändern? Das blau ist für Leute mit dem dunklen theme nicht lesbar
     
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  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Vielen Dank :bussi:
     
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  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Soll es hier nur um PC Spiele gehen oder auch Konsolen?
    Wenn auch Konsolen dann:
    Super Mario Maker 2 (Switch): 28.06.2019
    Spyro Reignited Trilogy (neu für PC und Switch): 03.09.2019
     
  7. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    wäre dann die unterscheidung zwischen Action Adventure und 3D Platformer. da wirds natürlich grenzfälle geben aber Spyro würde ich schon sagen zählt als platformer genauso wie auch Super Mario 64, das ursprüngliche Yooka-Laylee oder A Hat in Time. spiele wie Tomb Raider oder Assassin's Creed hingegen nicht.

    ist dann halt die frage ob man sich nur auf 2D beschränkt. 3D-platformer tendieren ja auch dazu einen anderen gameplay fokus zu haben, ist schon irgendwie ein anderes genre. also wenn dann in eine eigene kategorie und nicht vermischt mit den 2D-titeln. und muss man dann von fall zu fall sehen. titel wie Turok gehören jedenfalls nicht dazu, auch wenn Steam das unter 3D Platformer listet :ugly:

    imo ist aber der fokus auf 2D titel only gut für den thread. das wird sonst zu generell denke ich.
    oder eben mit ner extra-kategorie - dann wäre das wohl auch ok.
     
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  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ok, also nur PC, schade.
    Denn die aktuellen Konsolentitel wird man natürlich nicht per Emu spielen können. Somit fallen alle exklusiven Switch, PS und Xbox Spiele raus.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    wobei Switch Emu ja in der Mache ist.

    ja, Spyro ist ein 3D Plattformer
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ist nur schade, dass wir hier keine Konsolenspiele nennen können die noch nicht emuliert werden können. Dadurch fallen aktuelle Titel einfach weg und es bleibt zumeist nur Indie Krempel auf PC.
     
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  11. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    nicht nur in der mache. da läuft schon so einiges ganz ordentlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=HeW4V7qnwh4
     
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  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    muss ich irgendwann mal testen, habe meine Switch zwar hier. Aber Zelda, Mario oder Xeno in hoher Auflösung sind ja pflicht :yes:



    auch hier nochmal:

    Bloodstained PS4 wurde schon an einige Leute verschickt und die leute sind begeistert :yes:
    Iga sagte dass das Spiel ca. 10 Stunden lang sein wird, was in etwa auch die durchschnittliche Spielzeit eines Castlevania ist. Da scheint es aber auch massig an Content neben der Story zu geben, für 100% benötigt man also auch wieder relativ lange. Das movement soll auch stark an Castlevania erinnern, was ein gewaltiger Pluspunkt ist. Spiel is the real deal und kein Mighty No. 9 :yes:
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Läuft das dann über Roms? Gibts schon Bildmaterial zu Zelda? MArio Odyssey läuft da ja wirklich schon verdammt gut. Manchmal ein paar Grafikfehler, aber ansonsten...
     
  14. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    gibt möglichkeiten mit der Switch ROM-files zu dumpen. Zelda läuft auf dem WiiU emulator Cemu perfekt. bei Yuzu hingegen ist es bisher ein stotter-fest.

    https://www.youtube.com/watch?v=WjyYysbrcuM
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Schon komisch. Auf dem Cemu habe ich das auch schon gesehen. Da siehts dann auch deutlich besser aus als auf der Switch :ugly:
    Nutze aktuell aber auch nur Dolphin für Twilight Princess. Neuere Spiele habe ich noch nie per Emu gespielt.
     
  16. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Mahlzeit!

    Auf Steam tragen viele Spiele das Tag "Metroidvania", und erzeugen damit (zumindest bei mir) falsche Erwartungshaltungen. Jüngstes Beispiel (und für mich damit eher ein Fehlkauf): Katana ZERO. Es mag an sich ein tolles Spiel sein, aber mir fehlt hier vollkommen das freie Erkunden der Karte und Entdecken von Secrets, zudem ist es für meinen Geschmack zu stressig.
    Welche Kriterien meiner Meinung nach ein "echtes" Metroidvania erfüllen sollte, sind folgende:
    1. Freies Erkunden
    2. Rollenspielelemente (Health-Ups, Weapon-Ups ...)
    3. Neue Waffen / Fähigkeiten
    4. Öffnen vorher verschlossener Wege
    5. Secrets (u.a. erst auffindbar durch Einsatz neuerlangeter Fähigkeiten)
    6. Bosse
    7. Eher langsames Spieltempo
    Damit fallen auch hochgelobte Spiele wie Ori oder Hollow Knight eher weg, da mir dort das Entdecken von Secrets fehlt (Nachtrag: Ich wurde überzeugt, Hollow Knigth gehört schon eher dazu ^^). Ori ist zudem auch noch eher linear. Ein Beispiel, das die obigen Punkte sehr gut erfüllt, ist Axiom Verge. Hier gefällt mir besonders, wie man nach und nach die Welt erschließt. Im Spielverlauf werden dem Spieler neue Möglichkeiten gegeben, die Umwelt zu manipulieren. Man kann es kaum erwarten, mit diesen Fähigkeiten zurück zu rennen, weil man ahnt, damit einen zuvor verschlossenen Bereich erkunden zu können. Zwischendurch scannt, bombt, bestrahlt man immer mal wieder verdächtig aussehende Levelarchitektur und freut sich wie ein Honigkuchenpferd, wenn man wirklich mal ein Secret findet, das einen stärker macht.

    Spiele, die ich schon kenne, und die die angesprochenen Kriterien mehr (viele +) oder weniger (wenige +) erfüllen, wären:
    • Axiom Verge (++++)
    • Hollow Knight (+++)
    • The Messenger (+++)
    • Momodora (+++)
    • Touhou Luna Nights
    • Wuppo (++)
    • Guacamelee (+)
    • Bloodstained - Curse of the Moon (++)
    • Gato Roboto (+++)
    • Dust: An Elysian Tail (++)
    • Hell Yeah!
    • Icey
    • Rabi Ribi
    • Monster Boy and the Cursed Kingdom (nur Demo gespielt, aber wird gekauft)
    • Wings of Vi
    • La Mulana
    • Apotheon
    • Cave Story (+++)
    • Ghost 1.0 (+ Mini Ghost)
    • Teslagrad
    • Valdis Story: Abyssal City (++)
    (Wenn nichts hinter einem Namen steht, hab ich das Spiel noch nicht wirklich weit gespielt. Alle Metroids und alle Castlevanias mit Metroid-Spielablauf hab ich dabei ausgelassen.)

    Meistens werde ich nicht komplett glücklich, weil ich ein Spiel als zu linear, als zu temporeich empfinde, oder es zu wenig zum Erkunden und Experimentieren einlädt. Oder ich hab sich noch nicht weit genug gespielt ...

    Was kennt ihr noch für Spiele, die passen könnten? Welche der genannten Spiele gefällt euch richtig gut?
    Danke schon mal für jegliche Anregungen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
  17. Mech_Donald

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    Also Hollow Knight empfinde ich schon als Metroidvania.
    Man kann eigentlich überall hin, kommt in bestimmte Bereich aber nur durch Fähigkeiten, die man wo anders erst erlangen muss. Dazu Bosse und auch Secrets. Das ist auch so ein bisschen ein Kritikpunkt an Hollow Knight.
    Man kann mit vielen Secrets nichts anfangen, weil man nur eine begrenzte Anzahl nutzen kann. :(

    Aber der Inbegriff von Metroidvania ist für mich immer noch Super Metroid und Zelda A Past to the Link. :)
     
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  18. Firderis

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  19. Mech_Donald

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  20. Cas27

    Cas27
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    Wat? Da gibts zig Secrets die man erst mit späteren Fähigkeiten erreichen kann. Du verpasst ein Viertel des Spiels, wenn nicht mehr, wenn du nicht aufmerksam erkundest.
     
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  21. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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  22. Eraserhead Stupid manthing

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    Ja, Hollow Knight sollte ich vielleicht doch in die Liste der "echten" Metroidvanias aufnehmen. Aber obwohl ich das 11 Stunden gespielt habe, habe ich nicht das Gefühl, dass ich da je etwas wirklich Verstecktes gefunden habe. Aber ja, ich hab es auch nicht durchgespielt.
     
  23. Parn YA-HA!

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    Aber warum bekomt Bloodstained nur 2 ++? Wenn es ein Metroidvania sein soll, dann doch das?
     
  24. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Das Spielt sich doch eher wie das erste Castlevania, also linear, wie z.B. auch Shovel Knight. Es sei denn, ich hab es nicht weit genug gespielt, und es öffnet sich im späteren Verlauf noch (wie auch The Messenger).
     
  25. Cas27

    Cas27
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    Also ob ich so eine Made finde die ich jetzt dank Dash erreichen kann oder ob ich bei Metroid dank Wandklettern mit dem Ball ein Raketenupgrade finde ist für mich irgendwie das gleiche. Bei Hollow Knight ist auch viel Storycontent inkl. True Ending versteckt. Und neue Gebiete sind eben wie bei Metroid mit neuen Fähigkeiten erreichbar.

    Das einzige was Hollow Knight noch hat ist ein Dark Souls Einfluss in Sachen Storypräsentation.
     
  26. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ja, hast schon recht.
     
  27. Joskam gesperrter Benutzer

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  28. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

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    Oh, dann spiel unbedingt weiter. Das Spiel hat wirklich alles, was du suchst. Da kommt noch soooo viel. :D

    Was mir gerade noch einfällt: Die Shantae-Spiele und Steamworld Dig 2.
     
  29. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ok, ich hab meinen Eingangspost nochmal korrigiert. Aber einen Mechanismus wie den, dass man irgendeine Fähigkeit bekommt, mit der man nochmal ältere Bereiche der Map abgrast, weil man dort nun Secrets aufdecken kann, hab ich da irgendwie nicht entdeckt. Höchstens halt, das gute alte höher-Springen-lässt-mich-zuvor-unerreichbare-Vorsprünge-erreichen.
    Steamworld Dig hab ich tatsächlich in meiner Liste vergessen. Wobei mir da schon zu viel Hin- und Hergerenne vorkommt, weil man dauernd überladen ist und seinen Kram im Dorf loswerden muss. Das stört ein bisschen den Spielfluss.

    Und zu Shantae wollte ich auch schon fragen, ob das ein "echtes" Metroidvania ist. Steht nun auf der Einfkaufsliste. ^^
     
  30. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
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    Hm, meiner Empfindung nach war das echt ein sehr zentrales Element des Spiels. Das mit den Vorsprüngen ist nur ein kleiner Teil, man bekommt ja noch einige weitere Fähigkeiten im Verlauf des Spiels. Und mit denen kommt man dann eben immer wieder an vorher unerreichbare Orte, auch in altbekannten Gebieten.
    Dieses Typische "Da war noch was, und da war noch was, und da war noch was" und die Stellen kann man dann eben nach und nach erreichen.
    Seh ich ähnlich, wird aber im Laufe des Spiels mit den entsprechenden Upgrades immer entspannter.

    Shantae lässt sich wohl am ehesten mit Monster Boy & The Cursed Kingdom vergleichen, denke ich. Auch wenn die Welt nicht ganz so offen ist.
     
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  31. Parn YA-HA!

    Parn
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    Oh ich selbst hab es noch nicht gespielt, wird ja erst am 18 freigeschaltet. Aber es wird doch immer mit der Igavania-Formel (d.h. Castlevania, d.h. Metroidvania) beworben (um Backtracking zu vermeiden, gibt es viele Teleporter, etc.).
     
  32. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    dafür solltest du nen perma ban kriegen :no: :ugly:

    die wurden noch nicht genannt

    https://www.youtube.com/watch?v=KFWgrzgj7xQ
    https://store.steampowered.com/app/235210/STRIDER/

    https://www.youtube.com/watch?v=tiFDas0gqec
    https://store.steampowered.com/app/441280/Pharaoh_Rebirth/

    https://www.youtube.com/watch?v=tvzwzpDk0sk
    https://store.steampowered.com/app/368620/Timespinner/

    https://www.youtube.com/watch?v=u0rh4RcGXo8
    https://store.steampowered.com/app/630310/The_Mummy_Demastered/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
  33. Joschka

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    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    In ein paar Tagen kommt doch Bloodstained - Ritual of the Night. Das sieht doch schon ganz geil und vielversprechend aus!
     
  34. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ja, da bin ich mal gespannt, ob es den hohen Erwartungen nach der langen Entwicklungszeit gerecht werden kann.
     
  35. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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  36. firreface

    firreface
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    axiom verge hab ich zum glück nur kostenlos via epic geholt......finde die farbwahl absolut beschissen, für mich dadurch unspielbar

    ansonsten wären die ds castlevanias als remake nicht schlecht, einfach bessere grafik, ansonsten aber um himmels willen nix verändern!
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Warum? Dieser Titel bietet viele Merkmale eines Metroidvanias.
     
  38. Seraph87

    Seraph87
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    Er meint nur, dass das Spiel A Link to the Past heißt.
     
  39. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Sp00kyF0x gefällt das.
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
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    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Also ein echtes Metroidvania definiere ich für mich sehr eng, da fallen garnicht so viele Spiele drunter. Genauso wie es eigentlich nur eine Handvoll große echte Roguelikes gibt, aber als Beschreibung für etwas mit Roguelike-Elementen oder Metroidvania-Elementen taugt es natürlich auch und da fallen eine Menge Spiele drunter.

    Was in meinen Augen ein echtes Metroidvania im Gegensatz zu einem Spiel mit Metroidvania-Elementen bieten muss:
    • 2D-Action/Platformer (Seitliche Ansicht - nicht Top-Down oder anderes)
    • Absoluter Fokus auf Erkundung der Spielwelt - nicht auf das Abschließen von Leveln/Levelabschnitten
    • Große, zusammenhängende Spielwelt (zumindest als Illusion - kann natürlich Abschnitte geben)
    • Gefühl von Einsamkeit der Spielfigur in dieser Spielwelt (was nicht heißt das NPCs komplett verboten sind)
    • Vertikalität und Verzweigungen - keine Schlauchlevel
    • Keine oder nur Wage Zielführung - der Spieler muss selbst den Weg finden
    • Erweiterung der Spielwelt durch immer weitere Fähigkeiten der Spielfigur vorallem auch in bereits vorher besuchten Gebieten. Der Spieler sollte immer wieder vor unlösebare Probleme gestellt werden, die er erst später lösen kann. Das erneute Erkunden bereits bekannter Gebiete ist essentiell - Spielwelt als Spielwiese, nicht als Spielfilm.
    • Resultierend daraus: Sehr begrenzte Auswahl an Fähigkeiten zu Beginn. Eine Fülle von Optionen zum Spielende.
    • Viele Secrets die kreatives Denken/den Umgang mit Fähigkeiten oder einfach nur Fleiß belohnen.
    Selbst viele "Metroidvania" Castlevania Titel nach Symphony of the Night (z.B. das trotzdem exzellente Order of Ecclesia) entsprechen nicht mehr ganz diesen Anforderungen.
     
    electric, hellermarie und Eraserhead gefällt das.
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