PlayStation Now (Windows 10): PS4 Controller wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zaphod1, 26. August 2021.

  1. Zaphod1

    Zaphod1
    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    480
    Ort:
    Wien
    Mein PS4 Controller ist mittels Bluetooth (integriert am Mainboard*) mit dem Windows-10-PC verbunden, in den Bluetooth-Einstellungen scheint der "Wireless Controller" als "verbunden" auf, auch im Geräte-Manager ("HID-konformer Gamecontroller: Das Gerät funktioniert einwandfrei.") gibt es keine Probleme.
    In den Steam-Controllereinstellungen wird ebenfalls ein "Playstation 4 Controller" erkannt und spielen funktioniert einwandfrei.

    Das Problem: Wenn ich bei Playstation Now versuche ein Spiel zu starten, erscheint immer der Hinweis: "Schließe einen kompatiblen Controller an", zur Auswahl steht nur "Abbrechen". Auch durch das Startmenü navigieren funktioniert nicht, der Controller wird einfach nicht wahrgenommen.

    Nach einiger Google-Recherche habe ich nichts hilfreiches dazu gefunden.
    Weiß jemand weiter? Danke im Voraus.

    * Asus ROG STRIX B450-I GAMING (Bluetooth v4.2)
     
  2. The Mick Verwirrt

    The Mick
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    6.765
    Ort:
    Potsdam
    Gewagter, aber zumindest bei mir funktionierender Trick: Starte mal die PS Now App über Steam (obere Menüleiste "Games" -> "Add a non-steam game to my library" ... sorry, ich fahre Steam mit englischer Sprache, aber das wirst Du auch auf Deutsch finden). Steam erkennt Deinen Controller, und wenn Du PS NOW über Steam startest, sollte er dann auch in PS Now funktionieren. Tut er jedenfalls bei mir. Hatte nämlich ein ähnliches Problem. ;)
     
    Zaphod1 gefällt das.
  3. Zaphod1

    Zaphod1
    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    480
    Ort:
    Wien
    Eine ebenso elegante wie schlaue Lösung, kannst dir auf die Schultern klopfen, da muss man mal draufkommen.
    Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!
     
    The Mick gefällt das.
Top