Plus Paywall

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von NeoZe, 3. März 2022.

  1. NeoZe gesperrter Benutzer

    NeoZe
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Liebe Gamestar,

    nicht das erste Mal, das ich mein Feedback zu Eurer Plus-Philosophie abgebe. Aktuell muss ich mich darüber leider sehr echauffieren, weil es unsäglich nervt, wenn gefühlt jeder gute bzw interessante Artikel oder Test von gehypten Spielereleases hinter euren Plus-Paywalls steckt.
    Mir war sogar aufgefallen, dass die meisten Beiträge eurer Mitarbeiter"innen" hinter Plus versteckt werden. Zumindest wirkt es auf mich, als würdet Ihr euch euch sexistischer Marketingtricks bedienen.
    Wie oft kann man außerhalb von Plus Videos oder gar Beiträge von Elena oder Geraldine konsumieren?
    (Ich rede hier nicht von Podcasts).

    Gamestar ist seit einer gefühlten Ewigkeit meine Anlaufstelle Nr1. Ich habe schon 1998 angefangen, PC-Games, Pc-Action und die Gamestar zu kaufen, jeden Monat und euer Team schätzen gelernt.
    Allerdings begleitet mich Frust, wenn ich auf Gamestar lande und sich so viel hinter eurem Plus-Konzept versteckt, das finde ich einfach nicht richtig und ich bin mir sicher, dass sich die Gamestar damit viele Kunden vergrault bzw damit die Reichweite enorm einschränkt.
    Ich kenne das von PC-Games oder Gamersglobal nicht, dort konnte ich zumindest noch keine "Plusartikel" oder Videos entdecken, welche mir nur als Pluskunde zugänglich wären.

    Mir ist klar, das meine Meinung hier nichts ändern wird oder euch wirklich groß interessiert. Ich bin vermutlich einfach "nicht" mehr eure Zielgruppe und so werden sich die Wege, nach so vielen Jahren wohl trennen. Ich ertappe mich mittlerweile einfach dabei, dass ich PC-Games als erste Anlaufstelle ansteuere und eben nicht mehr die Gamestar. Klar vermisse ich eure Charaktere, wirkt fast als wären wir eine Familie aber ich möchte informiert werden, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Das können andere doch auch, warum muss ich von Fanboys dann ständig Vergleiche von damaligen Magazinabos lesen, dass man ja alles kostenlos haben wollte. Es hat sich damals eben bewährt, von Printmedien wegzugehen und Informationen in Echtzeit (nicht 4 Wochen warten zu müssen) konsumieren zu können und das eben kostenlos. (Dabei verdient der Betreiber eben durch Klickzahlen und der daraus resultierenden Monetarisierung)

    Warum Ihr euch für ein Plusmodell entschieden habt, verstehe ich nicht wirklich, zumindest finde ich es sehr schade und es ist nicht mehr als ein Ausloten der Grenzen, so wie viele F2P Spiele es eben auch oft machen, gut ankommen tut das nie. Ich denke, es gibt viele, welche denken wie ich, die meisten davon werden allerdings nicht den Weg gehen und das Feedback darüber hier im Forum kundtun, sondern als Kunden verloren gehen.

    Für mich ist aus Enttäuschung blanke Ernüchterung geworden, wenn ich auf Gamestar navigiere, mich auf die ersten Tests von Warhammer 3 oder EldenRing freue, nur um dann feststellen zu müssen, dass diese Test exklusiv Pluskunden vorbehalten sind. Ihr habt damit eure Seele verkauft, Tests hinter eine Paywall zu packen, ist für mich besagte Rote Linie, welche überschritten wurde.

    PS: Bezüglich Gamersglobal muss ich mich korrigieren, die setzen ebenfalls auf ein Plus-Konzept. Ist für mich folglich auch keine Alternative, bin aktuell auf der Suche nach entsprechenden, kenne Gamersglobal noch zu wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Du meinst für dich interessante Artikel. Weil die Werbeerlöse seit Jahren sinken, brauchen Websites immer größere Reichweiten, um sich mit Werbung finanzieren zu können. Das bedeutet, dass Inhalte, die weniger Reichweite bringen, weil sie weniger Menschen interessieren, irgendwann einfach nicht mehr rentabel sind - und rausfliegen. Es sei denn, man findet eine Alternative für ihre Finanzierung, und diese Alternative heißt GameStar Plus.

    Alle Tests sind in der Regel plus-exklusiv, nicht nur bestimmte Tests. Die Begründung dafür liest du unter anderem in diesem Artikel.

    Ständig. Géraldine schreibt doch regelmäßig News, Guides und Kolumnen. Elena hat uns nun leider verlassen, aber Tonnen von kostenlos lesbaren Artikeln veröffentlicht. Und wie viele Artikel von mir oder Peter kannst du ohne Plus lesen, wenn du schon willkürlich die Podcasts aussortierst (die einen Großteil meiner Arbeitszeit ausmachen)? Der Sexismus-Vorwurf ist Unfug.

    Wir haben doch wirklich oft genug besprochen und begründet, warum Plus für uns so wichtig ist, um weiterhin tun zu können, was wir gerne tun (siehe oben: Plus macht uns unabhängiger vom Reichweitendruck, dem rein werbefinanzierte Websites unterliegen). Wenn du das nicht richtig findest - okay, da kann ich nichts machen. Unsere Reichweite schränkt es jedoch nicht ein - im Gegenteil, Plus wächst :)

    Diese Gleichung hat sich mit der Zeit verändert. Display-Werbung bringt heute nur noch einen Bruchteil dessen, was sie vor zehn Jahren gebracht hat. Deshalb gehen Websites pleite - es sei denn, sie finden andere Möglichkeiten der Finanzierung.

    Warum wir uns für das Plus-Modell entschieden haben, steht oben. Die Alternative wäre, viel mehr Richtung Reichweite zu gehen und nur noch die Themen aufzugreifen, die maximale Reichweiten bringen. Und das hieße: nur noch Fortnite, Call of Duty, FIFA, Mobile-Gaming. Und hey, Plus kommt doch gut an, wir haben inzwischen über 15.000 Plus-Mitglieder, Tendenz steigend :)

    Wir haben damit unsere Seele gerettet. Siehe der oben verlinkte Artikel: Tests werden immer weniger gelesen, sind aber zugleich für uns vergleichsweise teuer, weil sehr viel Arbeitszeit reinfließen muss für einen überschaubaren Ertrag an Reichweite. Bei reiner Werbefinanzierung hieße das letztlich: Es dürfte immer weniger Tests auf GameStar.de geben. Dank Plus bleibt uns das erspart.
     
    G4merz, HerrMetzger, Siywill und 11 anderen gefällt das.
  3. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Fürth
    Ich geb dir hier mal ein bisschen Lesestoff für die nächsten Tage (ohne Plus):

    https://www.gamestar.de/artikel/so-lang-ist-elden-ring-spielzeit-meinung,3378188.html
    https://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-andromeda-2022-zweite-chance,3377735.html
    https://www.gamestar.de/artikel/elden-ring-liurnia-open-world-meinung,3377619.html
    https://www.gamestar.de/artikel/steam-tipp-cloud-gardens,3377129.html
    https://www.gamestar.de/artikel/open-world-spiel-alltag-kein-held-meinung,3376911.html
    https://www.gamestar.de/artikel/forza-horizon-5-meinung-rennen-modi,3376386.html
    https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-eclipse-gameplay-neu-meinung,3376277.html

    Das sind jetzt nur Kolumnen. Dass du von Géraldine nicht so häufig etwas liest, liegt vielleicht daran, dass sie sich ein bisschen mehr auf News und Specials konzentriert. Das sind aber auch fast ausschließlich Free-Inhalte, also Augen auf!
     
    SirConnor, ak666mod, Crimok und 4 anderen gefällt das.
  4. NeoZe gesperrter Benutzer

    NeoZe
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Vielen Dank für die detaillierte Antwort und die Perspektive der Gamestar.

    Natürlich stelle ich hier keine Behauptungen auf, sondern mein subjektives Empfinden (was auch für den Sexismusvorwurf gilt, ich habe mir die Mühe gemacht, zB über Youtube nach Videos von beiden zu suchen, davon waren fast alle nur mit einem Plus-Abo erreichbar, nur um klarzustellen, wie ich zu dieser Meinung komme. Außerdem bedienen sich doch mittlerweile sehr viele irgendwie solcher Tricks. Weibliche Streamer ziehen sich aufreizend an, zeigen viel Ausschnitt usw...)
    Es sollte keine Unterstellung sein, es ist und war meine subjektive Meinung. (Eine Meinung besitzt jeder und diese müssen nicht zwingend auf Wissen basieren)

    Ich möchte nicht Spitzfindig klingen aber zu behaupten, mit Plus würde man die Reichweite nicht einschränken und kurz später davon sprechen, als Alternative müsste man auf mehr Reichweite abzielen, ist doch ein Widerspruch in sich, oder reiße ich das jetzt aus dem gemeinten Kontext?

    Natürlich kann ich die Gründe der Gamestar nicht vollends kennen, darum vielen Dank für die Aufklärung und die ehrliche, offene Darstellung.
    Euer Format bedeutet mir viel, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich bin mit euch seit über 20 Jahren verbunden.
    Jedoch sträube ich mich aus einem Prinzip gegen den Trend von laufenden Kosten. Konnte man früher noch Photoshop (für Unsummen) erwerben, muss man dafür heute eine monatliche Gebühr hinblättern, Gleiches gilt für Teamviewer und Co. Für Unternehmer sind kalkulierbare regelmäßige Einnahmen natürlich das Nonplusultra, für den Konsumenten der schleichende Sensenmann, der Weg in die Schuldenfalle. (Auch für Unternehmen, welche viele Softwareprodukte nur noch über teure Abos erwerben können).
    Ich schreibe das nur, damit ihr auch meinen Hintergrund kennt.

    Hier besteht praktisch ein Interessenskonflikt. Ich schätze euch und euere Beiträge, Berichte wirklich sehr aber dieses Abomodell widerspricht meinen Überzeugungen, diesen Trend möchte ich nicht unterstützen.
    Bitte Herr Graf, korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liegen sollte aber ich glaube nicht, dass man rein über ein Abomodell hochwertige und ausführliche Meinungen verfassen kann. (Zumindest verstehe ich nicht, warum man die Wertungen versteckt, das ist dann tatsächlich Marketingstrategie, nach dem Motto, euch interessiert ohnehin nur die Wertung und nicht der aufwändig erstellte Text, dann bezahlt gefälligst dafür)
    Vielleicht braucht es eine Innovation. Warum zu den Testvideos nicht auch die Wertung einblenden? (Wie ihre eure tollen Videos monetarisiert, weiß ich nicht)

    Aber ich kann sehr gut verstehen, dass sich die Zeiten geändert haben und man als Gamestar einen Weg finden muss, dass auch alles rentabel zu halten. Vermutlich liegt es daran, dass ich eure Charaktere, Meinungen und Beiträge gerne alle aufsaugen würde, der Aufwand dafür von eurer Seite allerdings sehr hoch geworden ist, es sich anders aktuell gar nicht finanzieren ließe (ohne Abomodell) und ich im Gegenzug nicht bereit bin, dafür extra bezahlen zu wollen (aus besagtem Hintergrund, zur Vermeidung der Fixkostenfalle).

    Es tut mir leid, euch hier eine Rechtfertigung abringen zu müssen. Ich würde mir lediglich eine Zeit zurück wünschen, wo man uneingeschränkt Gamestarartikel konsumieren kann, ohne dabei Fixkosten auf sich nehmen zu müssen : /
     
    Kaschberle1337 und manfred4281 gefällt das.
  5. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Fürth
    Die Wertung kann bei jedem Test frei eingesehen werden, ganz oben, vor der Paywall. Wir haben sie nur auf Feedback der Leute verdeckt, die sich nicht spoilern lassen wollen. Aber es reicht ein Klick und man kann die Wertung sehen, auch ohne Plus.
     
  6. NeoZe gesperrter Benutzer

    NeoZe
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Danke für die Info Herr Bathge! Das finde ich super!
     
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ist kein Widerspruch. Plus ermöglicht es uns, weiterhin Themen aufzugreifen, die ohnehin weniger Reichweite bringen würden - oder zu wenig Reichweite in Relation zu der Arbeitszeit, die reinfließen muss. Die Gesamtreichweite der GameStar leidet darunter nicht, weil sie ohnehin zu über 60% von News und Specials kommt. Und die sind ja auch weiterhin kostenlos.

    Verstehe ich, aber deshalb gibt es ja einen Button, mit dem man das Plus-Abo sofort nach Kauf kündigen kann, damit es sich nicht automatisch verlängert. So kann gar keine Falle entstehen.

    Na ja, ein Abomodell nimmt dir den Druck, immer nur schnell, schnell und für maximale Reichweite arbeiten zu müssen. Ich kann mich auch mal zwei, drei Tage lang hinsetzen, um für einen Plus-Podcast zu recherchieren - das ist ein Luxus, den ich ohne das Abomodell deutlich weniger hätte. Und ja, das kommt letztlich (hoffentlich) der Qualität zugute.
     
    SirConnor, Shino tenshi, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  8. NeoZe gesperrter Benutzer

    NeoZe
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Nochmals vielen Dank für die Perspektiven.
     
  9. DarthMario

    DarthMario
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    53
    NeoZe ich möchte dir nur kurz sagen, wie ich das sehe, vielleicht interessiert dich das ja auch.

    Ich habe die Gamestar seit der Erstausgabe gelesen, sie jedes Monat gekauft. Sie begleitet seit Ewigkeiten mein Hobby und ich bin froh dass es Gamestar noch immer gibt. Ich kaufe sie aber nicht mehr, weil sich die Zeiten geändert haben. Kaufst du sie noch?
    Früher war es ein Highlight im Monat die Gamestar zu lesen, ich hab immer alles gelesen, selbst die Spiele die mich nicht interessiert haben. Ich weiß zB noch wie ich mir einzelne C&C Screenshots ewig angesehen und über neue Einheiten gerätselt habe. Aber die gute alte Zeit ist vorbei, wenn ich jetzt eine Gamestar kaufen würde wäre sie im Grunde voll mit alten Sachen, die ich schon wo anders gelesen habe. Mich wundert es, dass die Zeitschrift noch immer lebt.

    Aber ich lese die Gamestar jetzt einfach Online. Das Plus Abo kostet mich weniger als was ich sonst für die Zeitschrift ausgeben würde, der Content ist umfangreich und ich finde es toll einfach gar keine Werbung zu sehen, mit Plus sind ja auch die normalen Artikel besser. Ich würde es schade finden wenn es Gamestar nicht mehr gäbe und sie sich komplett den Klicks unterwerfen müssten und - keine Ahnung - nur noch über Fortnite Skins oder Mobile Games berichten. Warum siehst du es als Problem dafür zu zahlen, wenn du für die Zeitschrift auch immer gezahlt hast? Ich seh es so, ich kaufe immer noch die Gamestar incl DVD, nur halt Online, täglich statt monatlich, noch zusätzlich mit podcasts und billiger :)
     
  10. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    ich bin auch Leser der ersten Stunde und genau so ging es mir früher auch. Ich habe jede Ausgabe verschlungen, teilweise mehrmals gelesen und habe alleine mit Tests und Screenshots manche Spiele in meiner Fantasie gespielt.

    Ich habe das Heft zwar noch abonniert, es landet aber quasi ungelesen nach Eingabe der Steamcodes, deren Spiele ich aber eigentlich nie spiele, ungelesen im Schrank. Ich habe die meisten Sachen auch bereits auf der Homepage gelesen, aber kann mich von meiner Heftesammling seit 10/97 nicht trennen oder die perfekte Sammlung aufgeben, indem ich sie nicht weiterführe. Mich würde wirklich interessieren, wie viele der Abonnenten aus den gleichen Gründen noch Abonnenten sind :).
     
    manfred4281 und Crimok gefällt das.
  11. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Also ich habe die Gamestar damals nur sporadisch gekauft. Die Magazine haben bei mir immer mal gewechselt. Mal kaufte ich die Gamestar mal PC Games und so weiter.
    Deshalb hatte ich kein Abo. Bevor ich im Januar Kommentar Moderator wurde, hatte ich allerdings auch Gamestar Plus, weil ich nur noch auf Gamestar aktiv bin und das so sehe wie @DarthMario , dass ich statt dem Heft nun GS Plus benutze. Sammler wie dich, kann ich aber auch verstehen, genauso wie Leute, die einfach lieber in einer Zeitschrift lesen statt von einem Display.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich sammle das Heft auch, gut aktuell fehlen ein paar Ausgaben, die sind einer undichten Katze zum Opfer gefallen, muss mal sehen das ich die neu kriege.

    Allerdings habe ich kein Plus, das was mich interessiert steht dann im Heft
     
    manfred4281 gefällt das.
  13. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Ja ist mir auch aufgefallen das sehr viel hinter der Wall steckt, finde das jetzt nicht so schlimm wenn die Qualität stimmt und der Preis angemessen ist.

    da muss ich gleich mal fragen, habe mich mit plus schon lange nicht mehr beschäftigt aber hat sich da was, in Sachen kosten und Angebot getan?
     
  14. Ach, damals war dir die Gamestar etwas wert, aber heute nicht mehr? Anders kann ich deine Entrüstung über Plus-Inhalte nicht verstehen.
    Das Plus-Abo ist doch einfach nur das Heft, aber eben komplett online. Sogar ohne nervige Werbung.
     
  15. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Bis in die 90er hinein war das Normalste der Welt, für Presse zu bezahlen. Die 10 DM oder 5 €, die eine Zeitschrift kostet, sind nicht nur für das Papier, die Druckfarbe und die Cover-CD. Kostenlos gabs und gibts bei Print nur diese Anzeigeblätter, die einem den Briefkasten und den Altpapier-Eimer mit quietschbunter Reklame und ein paar Alibi-Berichten* verstopfen.

    Dann kam das Internet und es gab Content per Mausklick kostenlos, werbefinanziert und/oder querfinanziert (durch die Print-Käufer, für die die Inhalte ebenfalls produziert wurden).
    Wobei gamestar.de schon früher nicht alles kostenlos anbot. Gerade bei Tests konnte man damals häufig den Satz "Den vollständigen Test finden Sie in Ausgabe xx/200x" finden.
    Heute, wo Print und Internet-Werbung deutlich an Bedeutung verloren hat, sieht die Welt eben anders aus. Die Leute müssen sich wieder daran gewöhnen, für Presse zu bezahlen oder (teilweise) drauf zu verzichten.

    Hier wurde innerhalb weniger Jahre ein Geschäftsmodell umgewälzt, welches vorher über 100 Jahre gehalten hat - denn schon im 19. Jahrhundert haben die Leute für gedruckte Zeitungen bezahlt und nicht erwartet, die Inhalte kostenlos zu bekommen. Diese Umstellung kann nicht reibungslos gehen.

    * Das sind in gewisser Hinsicht die Äquivalente zu den in fünf Minuten getippten FIFA- oder Fortnite-News auf gamestar.de für die Reichweite. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2022
    Hitman gefällt das.
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Und da gabs auch noch richtig fett werbung.

    MAn erinnere sich an die 16 Seiten Pearl Katalog in der Gamestar :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  17. Ich sehe es auch so wie der TE. Bei dem punkt die Seele verkauft zu haben, kam mir das etwas falsch vor, also der Vergleich. Denn wenn GS nun die Seele verkauft, hat Sie die vorher verschenkt.

    Ich war lange Zeit auch dem Plus-Model abgeneigt und nachdem die User die Plus haben, auch noch als solche angezeigt werden, war das ein weiterer Grund dafür kein Plus zu kaufen. Für mich ist das eine weitere Manifestierung einer zwei-Klassengesellschaft, wenn auch im Mini-Maßstab. Besonders in Hinsicht auf das... ok, ich will das jetzt nicht mit einwerfen, aber in Bezug auf Gleichheit, einen Marker schaffen, der eine Usergruppe, von einer anderen abhebt fühlt sich dann falsch an.

    Ich finde es auch Schade, das man einzelne Plus-Artikel nicht freischalten kann. Mich interessiert das meiste auch gar nicht, sondern eben nur mal ein Test oder was auch immer. Leider geht das eben nicht, wahrscheinlich wegen der Frage wie man das monetarisiert. Vielleicht wäre ein stumpfe Möglichkeit die Abokosten, durch die Anzahl an einzigartigen Plusartikel im Monat zu teilen. Kurz durchgeschaut für den Monat und sind ca 2 pro Tag, also 60 pro Monat. Die Kosten waren damals als ich Plus hatte 3,99 pro Monat, wären dann 6 Cent Für so einen Artikel. Selbst wenn man das auf 10 aufrunden, weiß ich nicht wie sinnvoll das mit PayPal wäre, wenn überhaupt. Vielleicht müsste man sein Konto mit Geld aufladen, das man dann für einzelne Artikel ausgeben kann.

    Naja, ihr werdet das sicher schon durchgespielt haben und leider ist es also nicht wirtschaftlich.

    UI, das sind aber andere Preise, hab noch mal nachgeschaut, hat sich in 5 Jahren schon geändert. Aber selbst dann sind es nur 12 Cent bei einem Abopreis von 7€.

    Oder man kauft sich direkt Tokens in Paketen. Die gibt es in den Abstufungen: 1,2,5,10,20,50,100. Ab dem 10er Paket gibt es Bonus Token, genau einen, das 20er Paket hat 3 dazu und so weiter :)

    SO machen das die ganz großen.
     
  18. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Wer soll das sein?
     
    dabba, Gelöschter User 190069 und Crimok gefällt das.
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das Problem ist doch, dass ein Abo der Gamestar genau sagt wieviel Geld sie ausgeben kann und planen kann was sie dafür schreiben. Wenn es nun dadurch, dass man sich günstig einzelne Plus Artikel kaufen kann weniger Abos abgeschlossen werden, dann muss die Gamestar wieder mit Clickbait dafür sorgen, dass ihre Artikel gekauft werden und muss darauf achten sehr populäre Themen zu bringen, dadurch bekommen wir dann nur noch Minecraft und Fortnite News. Das will niemand, deswegen ist in meinen Augen Plus gut so wie es ist. :)
     
  20. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135

    Ich geb dir Recht mit der 2 Klassengesellschaft. Nur ist die Frage wer von beiden Parteien der Schuldige bzw. der unschuldige Part ist. Zahlen die einen Geld, weil sie sich für was Besseres halten oder zahlen die anderen kein Geld, weil sie zu knickig sind?
    Auf jeden Fall braucht die Gamestar eine Einnahmequelle, die vorher immer durchs Heft groß genug war, aber (wie wir alle mitbekommen haben) bei weitem nicht mehr so groß ist, wie sie einmal war.
    Also braucht man neue Wege, um an Geld zu kommen. Alternativ kann man auch den Betrieb einstellen.

    Mit dem Abomodell zahlst du halt weniger im Jahr, als damals beim Heft. Du wirst genau so gut mit News und Artikeln versorgt und hast die Beiträge, direkt nachdem sie geschrieben wurden. Damals konnte man im Heft ja auch nicht einzelne Seiten raustrennen und einzeln kaufen.
    Das Konzept mag bei Filmen und Serien vielleicht funktionieren, aber umgerechnet auf die Gamestar, müsste man dann 1€ mindestens pro Artikel zahlen. Ist dann auch die Frage, wer das überhaupt nutzt.

    Letztendlich regelt aber auch der Markt. Wenn es andere Gamingwebseiten gibt, die mehr gute Inhalte vollkommen kostenlos mit nachhaltigem Geschäfstkonzept zur Vefügung stellen, dann konzentriere dich doch auf die.
     
  21. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Wenn man Artikel einzeln kaufen könnte, wären die Preise deutlich höher als die paar Cent, die du dir da errechnet hast. Einzeln kaufen ist immer teurer als ein Abo. Sieht man ja auch bei Filmen und Serien. Amazon wäre da ein besonders gutes Beispiel. Ein Grund dafür ist, dass man für jede Transaktion Gebühren für den Zahlungsdienstleister und Mehrwertsteuern zahlen muss.

    Generell hat Micha aber schonmal ausführlich öfter hier im Forum erklärt, dass sich Einzelartikel nicht lohnen. Das suche ich jetzt auf dem Smartphone allerdings nicht raus :)
     
  22. naja das prinzip und mit "best value" viele die einen echtgeld-shop haben. wargaming ist ein guter vertreter, gaijin genauso, zumindest als ich noch aktiv war. und und und, wenn man da drauf achtet, fällt es einem an allen ecken und enden auf.

    ist auch egal, war nur als joke gedacht.

    dann generell, das die preise nicht bei den paar cent wären ist mir schon klar, sagte auch das da noch sachen dazu kommen. aber ich denk mir halt, wenn ich ... hmm. ja hast recht, es lohnt sich nicht. sehr schade :( da mich hin und wieder mal etwas interessiert, aber nicht alles was da ist.
     
  23. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Nutzt du eigentlich auch Spotify oder ähnliche Anbieter? Ich gehe mal schwer davon aus, da wird auch Content angeboten, der dir nicht zusagt.
     
    Mr.Anders0n und Crimok gefällt das.
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Einzelabruf und Kurzabos lohnen sich nicht oder nur, wenn sie relativ sehr teuer sind.

    Der Pay-TV-Sender Sky bspw. bietet außer Monats-Abos nur das sog. Supersport Tagesticket an, welches einen Tag gültig ist. Es kostet 14,95 € pro Tag, damit ist es halb so teuer (!) wie ein Monatsabo, also wirklich nur attraktiv, wenn man durchschnittlich unter zwei Tage pro Monat bucht.

    Würde Sky sein Tages-Angebot nicht für 15 €, sondern bspw. für 2 € anbieten, dann gäbe es vermutlich einige Sky-Abonnenten, die sich sagen würden:
    "Hm... viermal im Monat Fußball gucken reicht mir und das auch nicht in der Sommer- und Winterpause - ich bezahle nur 4 x 2 €, statt zu abonnieren."
    Diese Lücke müsste Sky schließen, indem es Abonnenten mehr bezahlen lässt, denn die sind tendenziell "treuer".

    Oder Flattr damals: Das hat ganz kurz geboomt, ist dann aber schnell wieder verschwunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich hatte das mit "Tagesabo" und so auch für Formel 1 überlegt. Nur bei bis zu 3 Rennen im Monat lohnt das nicht, vor allem gibts scheinbar nicht mal 4k.

    Das lohnt vorne und hinten nicht, weder für Sky noch für mich :ugly:
     
  26. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ganz so ist es nicht. Es wäre nach wie vor möglich, eine Website alleine mit Werbung (also Reichweite) zu finanzieren. Aber: Nicht mit den Inhalten, die wir aktuell machen - erst recht nicht mit denen für Plus. Tests (vor allem von kleinen Spielen wie Distant Worlds 2, Terrorbane, Planet Crafter und so weiter), lange Previews, Hintergrund-Reports, aufwändige Recherchen - all das müsste weg, ersetzt durch Service, Guides und News(-Hubs) für die Handvoll wirklich großer Themen, die es da draußen eben so gibt. Heißt: Eine rein werbefinanzierte GameStar wäre eine andere GameStar, als ihr sie momentan kennt. Es ist immer schwierig, sich das vorzustellen, weil hier das Präventionsparadox greift: Dadurch, dass Plus existiert, können wir das abfedern.

    Was den Einzelkauf von Artikeln angeht: Wie ihr richtig sagt, haben wir das durchgerechnet. Und es war wirtschaftlich nicht sinnvoll, weil wir einzelne Inhalte, damit sich das lohnt, zu einem Preis verkaufen müssten, zu dem wir auch gleich ein Abo anbieten könnten. Ich sage nicht, dass das für immer so bleiben muss, aber aktuell ergibt es für uns keinen Sinn.
     
  27. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Wie selektiert ihr bzw. entscheidet ihr euch eigentlich für Themen, die für den PLUS Bereich interessant sind? Gerade bei Themen mit geringer Reichweite läuft man doch Gefahr, dass diese niemanden interessieren können. Dann wäre ja jegliche Arbeit des Autors umsonst bzw. vergeudete Zeit. Sicherlich ist es euch auch nicht egal, wenn mal ein Artikel nicht so gut ankommt. In meinen Augen heißt geringe Reichweite nämlich nicht, dass man dann auch zwingend über gewisse Themen berichten muss.

    Für meinen Geschmack produziert ihr aktuell genau an dieser Stelle viel solchen Content. Ein Paar Artikel weniger, aber dafür aufwändigere Artikel würden es auch tun.

    Ich habe das Gefühl, dass hier teils Content nur des Contents Willen geliefert wird, was nicht der richtige Weg ist. Daher auch meine Frage, die ich oben gestellt habe.

    Hoffentlich ist es nicht zu böse ausgedrückt. Ist auch nur meine Meinung, die gerne anders gesehen werden darf. :D
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich denke der Eindruck entsteht, weil mittlerweile viel mehr Inhalte der Website, die früher frei verfügbar waren, wie Guides oder "Specials" jetzt auch gerne mal bei Plus landen und das Angebot dadurch stark angewachsen ist und nicht mehr nur aus tendenziell längeren, tiefer schürfenden Artikelformen besteht.

    Wobei die Anzahl der Reportagen gefühlt schon deutlich abgenommen hat, aber ich habe das nicht nachgezählt, kann sein dass ich da auch total einem Bias unterliege.
     
  29. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Das stimmt tatsächlich nicht. Wir bringen noch genauso viele Reportagen wie vor 2 oder 3 Jahren. Ich vermute, der Eindruck entsteht dadurch, dass wir inzwischen zusätzlich (!) mehr anderen Plus-Content machen. Mehr Tests, mehr Guides, mehr Kolumnen. Dadurch sinkt der Anteil der Reports am Gesamt-Plus-Content, rein zahlenmäßig machen wir genauso viel wie immer.

    Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Conversion-Content und Engagement-Content. Vereinfacht ausgedrückt: Für welche Inhalte komme ich (-> Conversion) und für welche Inhalte bleibe ich (-> Engagement). Die Elex-Komplettlösung war zum Beispiel ein Conversion-Content: Die Leute suchen danach und sind dann auch bereit, für einen guten Inhalt zu bezahlen. Bei unseren existierenden Plus-Mitgliedern freuen sich aber "nur" diejenigen über diese Lösung, die das Spiel besitzen.

    Reports sind dagegen in der Regel Engagement Content. Wer für Plus bezahlt, schaut naturgemäß regelmäßiger bei uns vorbei, scannt das Angebot und freut sich dann über Reportagen wie aktuell die über Schlacht um Mittelerde 2 oder über die Auswirkungen von negativen Steam Reviews (kommt Montag).

    Für ein erfolgreiches Paid Content Angebot brauchst du immer beides: Inhalte fürs Kommen und Inhalte fürs Bleiben. :)
     
    Siywill, Peter Bathge, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  30. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Guides? Wie viele ausführliche Guides gab's in den letzten Jahren denn kostenlos auf GameStar.de? Höchstens eine Handvoll, weil wir jahrelang fast gar keine Guides mehr angeboten haben, weil sie sich nicht mehr gelohnt haben - höchstens bei ein paar namhafteren Spielen wie Elex. Guides waren jahrelang die Domäne der Sonderhefte, deren Inhalte wir erst in den letzten zwei Jahren schrittweise mit ins Plus-Abo integriert haben, um es zusätzlich aufzuwerten. Dazu bringen wir jetzt wieder vermehrt Guides zu Spielen, die kein eigenes Sonderheft bekommen - weil wir einfach gesehen haben, dass sich der Aufwand dank Plus wieder lohnt. Wenn es also einen Eindruck gibt, dann doch wohl denn, dass man für Plus heute deutlich mehr bekommt als früher.
     
  31. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wir sortieren Dinge zu Plus, deren Aufwand die erzielte Reichweite nicht rechtfertigt (also beispielsweise lange Guides, Tests, Reports etc.). Das gilt auch für kleinere Themen, von denen wir aber wissen, dass sie viele Plus-User interessieren. Beispielsweise sind Plus-User tendenziell älter und kennen damit ältere Spiele oder Systeme noch, die anderen nichts mehr sagen. Siehe unseren Podcast über den Amiga 500 oder meine Kolumne über Bridge Commander. Dann gibt es Genres, die für sich genommen nicht riesig, in der Plus-Community aber überproportional beliebt sind - etwa kleinere Aufbauspiele. Und Plus-User sind erfahrungsgemäß interessierter an der Redaktion und unseren Meinungen zu bestimmten Themen. Wer GameStar nur nebenbei besucht, sucht vielleicht nur eine bestimmte Info und verschwindet dann wieder - da besteht kein Interesse, sich tiefer mit dem Thema oder den Leuten, die hier arbeiten, auseinanderzusetzen. Deshalb verlagern wir das zu Plus.
     
  32. ne, nutze ich nicht.
     
  33. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Jep. Pay-Per-View lohnt sich, wenn überhaupt, nur bei Filmen. Bei Black Widow hat Disney zunächst die Kinogänger und die 22-€-Einmal-Bezahler auf Disney+ abkassiert, bevor der Streifen ein paar Monate später ins normale Disney+-Abo-Paket ging.

    Bei einer Live-Übertragung eines Sport-Ereignisses oder einem Review zu einem aktuellen Spiel geht dieses Splitting (sofort einzeln teuer, später im Abo) natürlich nicht. Das interessiert ein paar Monate später keinen mehr. :ugly:
     
  34. Flatty

    Flatty
    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    1
    Deshalb habe ich mir PLUS zugelegt :) Der grosse Graf-Plan hat bei mir funktioniert!

    Was mich allerdings eher "nervt", ist, dass viele der Artikel die mich interessieren und die ich gerne gelesen habe dann nochmal (vielleicht etwas abgewandelt) im Gamestar-Heft abgedruckt werden. Habe oft das Gefuehl eigentlich schon alles im Heft zu kennen. Deshalb werde ich vermutlich z.B. die Printausgabe bei der naechsten Verlaengerung nicht mehr dazu bestellen.
     
    Jonny MK und Timber.wulf gefällt das.
  35. inexald

    inexald
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-8700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1080 GAMING X
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING M5
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT - 2x 8GB
    Laufwerke:
    Intel SSD 760p - 128 GB
    Samsung SSD 850 Pro - 256 GB
    Western Digital Blue - 2 TB
    Gehäuse:
    NZXT Guardian 921 RB
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Trinity
    Razer Ornata
    Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x64
    Monitor:
    LG 34UC89G
    Ich kann mich noch an die Aussage von Herrn Graf erinnern als Plus eingeführt wurde die Inhanltlich in etwa so lautete: Die Tests bleiben für alle frei, die Plus beiträge sollen genau das sein, ein Plus an informationen und die Redaktion dabei unterstützen den rest zu finanzieren.
    Das wurde sogar mal in eine Podcast thematisiert. Aber ja, gerede von gestern und so...
    Ich kann mir leider GS+ nicht leisten, und es gibt genug andere Internetseiten, deren Artikel hier gerne einfach übersetzt übernommen werden die man zum glück noch kostenlos besuchen kann. Frag mich wie die das nur hin bekommen...
    Edit: Ach ja, das Schwester Magazin, die GamePRO gibt es ja auch noch, die ja auch ohne Paywall auskommt. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
  36. Ja, alles richtig zusammengefasst. :yes:

    Du könntest aber alle 3 Monate für einen Monat Plus abonnieren. Kostet dich dann umgerechnet 2,33 €/Monat und du kannst all das nachholen, was du verpasst hast. Einfach mal einen Abend oder zwei Wochenenden "freinehmen" für Gamestar Plus.

    Da du knapp bei Kasse bist - kein Vorwurf - wirst du ohnehin keine Spiele sofort bei Release zum Vollpreis kaufen, sondern zwei bis drei Monate - mindestens - abwarten, bis es sie mit 50 % Rabatt gibt und auch die ersten Patches verfügbar sind.

    Win-Win-Situation. Du liest einen Test zwei Monate später, ggf. auch ein paar Artikel und hörst Podcasts...

    Du kannst die monatlichen Kosten auch noch weiter drücken, indem du ein paar mehr Monate aussetzt. Die Inhalte gehen nicht verloren und weniger aktuell sind sie dann auch nicht - dir reicht doch der Test spätestens dann, wenn du eine Kaufentscheidung treffen möchtest (und 50 bis 60 € wirst du nicht ausgeben, weil sonst wäre das mit dem "nicht leisten können" gelogen, sondern es wäre ein "nicht leisten wollen", weil teure Spiele direkt bei Release Vorrang haben).

    PS:

    Achja, dass sich die Zeiten ändern und man seine Meinung geändert hat, das wurde auch irgendwann kommentiert bzw. erläutert, ich glaube sogar auch in einem Podcast. Also ja, das ist eben die "neue Gamestar".

    PPS:

    Für 70 Cent Mehr/Monat kannst du dir alle 3 Monate sogar die Hefte (alle!) runterladen und genüsslich lesen und blättern.

    PPPS:

    Du ersparst dir die nervige - aktuelle - Diskussion im Kommentarbereich unter Plus-Artikeln. Wenn man immer meint, man müsse seinen Senf dazugeben, das ist schon nervig und kostet Zeit. Sieh auch das als Gewinn - zwei Monate Freiheit - und wenn´s im dritten Monat noch aktuell ist, kommentiere einfach dann.
     
  37. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    legal und Crimok gefällt das.
  38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Da wirst du dich wohl kaum an meine Aussage erinnern können, denn zum Plus-Launch war ich in einer mehrmonatigen Auszeit ;) Den Artikel zum Launch hat damals Markus geschrieben.

    Der Plus-Launch ist jetzt übrigens acht Jahre her, und ja: In dieser Zeit hat sich vieles verändert, nicht nur in der Welt, sondern auch bei GameStar. Was sich im Jahr 2014 noch problemlos mit Werbung finanzieren ließ, muss sich heute nicht mehr zwangsläufig mit Werbung finanzieren lassen, weil sich Werbegelder noch mehr von Websites in Richtung Video (Youtube, Twitch & Co.) verlagert haben. Das bedeutet nicht, dass man eine Website wie GameStar.de nicht mehr mit Werbung finanzieren könnte - aber dafür braucht man hohe Reichweiten. Und nun bringen Tests nicht nur generell überschaubare Reichweiten, sondern kosten darüber hinaus auch noch deutlich mehr Zeit und Arbeit als News und Specials - die auf GameStar.de aber den Löwenanteil der Reichweiten ausmachen (schon vor der Test-Umstellung jenseits der 60 Prozent). Was können wir also tun? Entweder Tests deutlich zurückfahren oder Tests für Plus-Mitglieder anbieten, die sie gerne weiterhin lesen möchten.
     
    Berserkerkitten, Thesaria, legal und 4 anderen gefällt das.
Top