Political Correctness Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 7. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Also das war auch bei Release schon DIE Oberromanze, die Teenieschwärme hat heulen lassen. Das Image loszuwerden, war für Leonardo DiCaprio wirklich nicht ganz leicht. :ugly:

    Gibt doch selbst heute noch Videos auf denen manche Damen los flennen, als sie ihn zum ersten mal sehen. Und alles nur, weil Rose keinen Platz gemacht hat. :Poeh:
     
  2. Das war bei Release für mich der Blockbuster, den man mal gesehen haben kann, die meiste Zeit aber ein unerträglicher Schnulzenfilm ist, der die Mädels heulen lässt :ugly:
     
  3. https://www.youtube.com/watch?v=CxpeoIDKP5o

    Ich glaub da war Alkohol, oder so im Spiel. :ugly:
     
  4. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Bin genau so alt wie du und auch bei uns galt es schon als Schnulze. :yes: :ugly:
     
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Witzig, dass du den erwähnst. War mein erster Kinofilm überhaupt.
     
  6. In JP haben die mich damals nicht reingelassen, auch mit den Eltern nicht..... :rolleyes:

    Ich weiß gar nicht mehr, was mein erster Kinofilm war.... Star Trek Generations hab ich bei Release gesehen, hab nicht übermäßig viel Erinnerung an Filme davor. Und bei Generations bin ich eingepennt :ugly:
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hab den Film damals im Cinemaxx gesehen. War toll. :P
     
  8. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Nein, ich habe mit sechs Jahren bei Aladdin noch keinen Alkohol getrunken. :D
     
  9. Meinte auch eher die Dame im Video die da rumweint. ^^
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Titanic ist doch der Film mit dem Cameron zeigte wer den größten Schwanz hat. Also aus filmtechnischer Sicht, die Story selber ... who cares. Mit Avatar ähnlich. :ugly:
     
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wat?! :ugly:

    Titanic wäre der letzte Film damals gewesen den ich als 10 Jähriger mit meiner Familie gesehen hätte. Spätestens bei der Autoszene wäre ich vor Scham im Sessel versunken und unter der Kinotür durchgeflossen.

    Mein erster Kinofilm waren "Die kleinen Superstrolche"... :ugly:
     
  12. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wat? Da war doch weniger zu sehen als in der Malszene. :no:
     
    der.Otti gefällt das.
  13. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. Sex und Nacktheit sind nicht das gleiche :nixblick:
     
  15. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Dann sind wir beide gleich Alt und somit immer 12 Jahre älter als das Jahr :yes:
     
    Captain Tightpants und der.Otti gefällt das.
  16. Bitte in den TIL Thread :teach:
     
    Captain Tightpants und der.Otti gefällt das.
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So schaffen sich die Oscars selber ab. Die Zuschauerquote dürfte weiter fallen wenn anstatt den Blockbustern des Jahres irgendwelche Nischenfilme gekürt werden die keiner gesehen hat. Denn kein Studio wird extra die Filme umbauen nur das vielleicht ein Oskar abgestaubt werden kann.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Na klar
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich war damals mit einem Kumpel drin- und unseren Müttern. War ja noch recht jung. Die Szene habe ich allerdings tatsächlich unangenehm in Erinnerung :ugly:
     
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Wat? Filme werden vom ersten wort des Drehbuchs, wahrscheinlich sogar vom ersten Pitch an auf den Oscar getrimmt. Produzenten sind bekannt dafür, kreative Entscheidungen ihrer Künstler außer Kraft zu setzen, um das Produkt auf die Academy zuzuschneiden. Harvey Weinstein (81 Oscars über alle Kategorien) hat so viele Filme umschneiden lassen, dass er Harvey Scissorhands genannt wurde.

    Das ist ein Fliegenschiss für Hollywood. Der ganze Kreativprozess ist derart auf Oscars ausgelegt, dass es einen eigenen Begriff dafür gibt - Oscar Bait ( https://en.wikipedia.org/wiki/Oscar_bait ).
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nur gibt es jetzt einen zweiten großen Faktor. China wo Diversität usw. nicht gut ankommt. Große Studios, z.b. Disney, werden imo ihre Filme eher für den chinesischen Markt ausrichten anstatt für Quotenoskars. Und je weniger bekannte Filme bei den Oskars geehrt werden, desto unwichtiger werden sie. Ohne das ganze Spektakel um die Oskars gibt es dann auch kein Oskar bait mehr von den mittelgroßen Studios.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  22. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.511
    Dann verstehe Ich die Aufregung nicht.
    Dann sind die Oscars doch eh Geschichte.

    Glaubste die Zuschauerquote der Oscars in den USA (die seit 20? 30? Jahren quasi sinkt) würde davon profitieren, wenn 5 auf China zugeschnittene Filme gegeneinander konkurrieren?

    Wie wäre den Oscars denn mit Nicht-Einführung dieser Regel geholfen, wenn zukünftig eh die meisten 'Blockbuster' auf den chinesischen Markt ausgerichtet sind?
     
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Disney will sich doch eh von der "forced diversity/woke" Schiene distanzieren. Hoffentlich ziehen die anderen nach.

    Vielleicht kommen dann auch mal endlich wieder ungezwungene Filme raus, bei denen man sich nicht fremdschämen muss. Blues Brothers ist da ein grandioses Positivbeispiel und bis heute eines meiner Lieblingsfilme.
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das Problem haben die Oskars. Diese leben vom Spektakel um sich. Damit es dieses Spektakel aber gibt müssen auch die großen Filme mit entsprechendem (Werbe)Budget vertreten sein. Nur wenn sich die Studios zwischen Erfolg in China oder Oskars entscheiden müssen werden sich viele für ersteres entscheiden. Und wenn diese Filme fehlen wird das die Zuschauerzahlen kaum erhöhen.

    Und ich bezweifle das sich die Oskars in eine alternative Kunst Preisverleihung mit entsprechend geringem Zuschauerinteresse umbauen wollen. Vor allem haben die Diversitätsquoten mit keinem dieser Varianten etwas zu tun sondern sind nur dazu da um den kreischenden PC Mob zufrieden zu stellen. Also eine maximal blöde Idee.

    Allerdings habe ich jetzt erst gelesen das Filme nur 2 Kriterien erfüllen müssen. Zwei schwarze Praktikanten und ein schwuler Maskenbildner reichen also aus. Das dürften die großen Studios locker hinbekommen. Was die ganze Sache nur noch lächerlicher macht, denn was hat das alles mit dem Film zu tun?
     
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ein PC-Thread aus chinesischer Sicht wäre sicherlich interessant. Was da mittlerweile zielgerichtet produziert und angepasst wird... das sind schon ganz andere Sphären.
     
    1 Person gefällt das.
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Allerdings werden da die Vorgaben ja uch von der chinesischen Regierung gemacht und stammen nicht aus freiwilligen Vereinbarungen innerhalb der Zivilgesellschaft, das macht es, öhm, naja, sagen wir anders.

    In den Fällen, wo für den chinesischen Zensor angepasst wird, trifft der Begriff "politische Korrektheit" nochmal viel besser zu.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es geht nicht nur um die Vorgaben von Zensoren sondern auch um die Vorlieben der chinesischen Bevölkerung welche nicht viel von PC hält. Star Wars ist da ein gutes Beispiel, z.b. wie Finn in den chinesischen Filmpostern immer weiter in den Hintergrund gedrückt wurde.
    [​IMG]

    Ich glaube nicht das dies wegen den Regierungsvorgaben gemacht wurde.
    Und wenn man große Studios jetzt zwingt sich zwischen Oskar und China zu entscheiden werden die meisten letzteres wählen.

    Aber wie ich oben angemerkt habe, diese Einschränkungen sind anscheinend nur Augenwischerei da man sie mit ein paar Quotenoraktikanten erfüllen kann.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Mir ging es da hauptsächlich um den Punkt, den Vainamoinen angesprochen hat. Diese unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, die man hier im Filmplakat sieht, gibt es ja immer und sind auch letztlich eher unproblematisch und entsprechen eher der politischen Korrektheit, über die wir sonst hier im Thread regelmäßig reden - nur halt auf der anderen Seite. China würde ich jetzt allerdings nicht als Paradebeispiel einer liberalen, humanen Gesellschaft ansehen, daher bin ich dementsprechend auch kein so großer Freund von deren politischer Korrektheit.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das hat nur nicht mit den Diversitätsquoten bei den Oskars zu tun.
    Und natürlich verwechselt er eine Beschreibung des Ist Zustandes mit "darauf hoffen". Ignoriere ihn am Besten.
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Naja, wenn du darauf hinweist, dass die Oscars mit Diversitätsvorgaben unter der Fokussierung auf den chinesischen Markt leiden könnten, dann finde ich den Einwurf von ihm durchaus angebracht, da er auf ein existierendes Spannungsfeld zwischen zwei "Vorstellungen von politischer Korrektheit" hinweist. Wenn da der chinesische Markt aufgrund seiner wachsenden Wichtigkeit gewinnen sollte (woran ich nicht glaube), dann wäre das halt so - aber normativ würde ich das nicht positiv bewerten (wobei ich es auch nicht zwingend so gelesen habe, dass du das positiv bewerten würdest).
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich würde das was in China passiert nicht als politische Korrektheit bezeichnen, wobei zumindest der Name losgelöst von der Bedeutung passen würde. Wobei man diskutieren kann wie stark die Paralellen zwischen westlicher PC und Vorgaben aus China ist wenn man ignoriert das in China diese vom Staat kommen und im Westen von einer lautstarken Minderheit.
    Und wie gesagt, ich beschreibe die aktuelle Situation. Vor allem Disney ist sehr stark auf China fokussiert und würde wohl kaum wegen den Oskars daran etwas ändern, wenn die letzten 2 Kriterien bei den Oskars nicht so weichgespült wären.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Eher vorauseilender Gehorsam.
     
  33. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.511
    Mich würden ja eher mal Lösungsstrategien interessieren.

    Sollen die Unternehmen einfach 'aufwachen'?
    Und wie kommuniziert man denen das, ohne selbst wie eine lautstarke Minderheit rüberzukommen.
    Die Forderungen nach weniger PC kommen ja auch nicht immer so rüber, als kämen Sie aus der Mehrheit der Gesellschaft Zielgruppe;
    und sonderlich weniger aggressiv werden die oftmals auch nicht geäußert.


    Und bezüglich Oscars.. die sind halt so oder so auf'm absteigenden Ast, ob die einen 'Boykott' von 20% der Zuschauer vom Vorjahr überhaupt als solchen registrieren würden? x)
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/timeline/fbbe88ddfbe6485f28cf8dc46e00f100.png

    Wir streiten hier ob China oder PC die Oscars killt, dabei ist es Netflix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Auch Netflix-Filme können Oscars bekommen.
     
    1 Person gefällt das.
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was imo die Oskars killt ist der Spagat zwischen diesen pseudokünstlerische Anspruch und Massenveranstaltung.
    Wenn sie die Masse ansprechen wollen müssten sie mehr auf den Massenmarkt zugehen und auch Superheldenfilme usw. mehr berücksichtigen. Oder sie konzentrieren sich wirklich auf das Künstlerische, dann müssen sie aber damit leben das der Oskar zu einer Nische wird.
    Diversitätsquoten helfen bei keinem dieser Varianten.
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Haben die also explizit zwei Versionen dieses Films gemacht? Oder kriegen wir hier auch nur die umgeschriebene und geschnittene Fassung zu sehen?
     
    1 Person gefällt das.
  37. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.511
    Muss ein Film für "Bester Film" nicht mehr erstmalig in LA im Kino laufen, bevor er woanders oder im Streaming läuft?

    Bzw... ich weiß, dass es dieses Jahr zumindest wegen Covid nicht so ist, aber prinzipiell ist das doch noch das Kriterium No. 1.
     
  38. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Vielleicht bekommt Kirk Lazarus dann endlich seinen verdienten Oscar
     
    der.Otti gefällt das.
  39. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Kann mir nicht vorstellen dass da eine gesonderte Fassung kommen wird. Für den Rest der Welt ist die korrekte Darstellung in diesem Fall wohl einfach nicht bedeutend genug.
     
    1 Person gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top