Political Correctness Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 7. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
    Doch schon und glaub mir ich kenne da wirklich wilde Storys, die ich jetzt auch nicht teilen möchte.

    Aber ich meinte auch eher im Alltag. Also alleine ein Bier aus der Dose am Hauptbahnhof um 12Uhr und die Leute denken sich ihren Teil.
     
  2. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.004
    Ausschließlich englisch zu sprechen ist in Deutschland in der Öffentlichkeit ähnlich gern gesehen wie ausschließlich türkisch zu sprechen. "yay" ist daran überhaupt nix. Das hat aber nichts mit bilingualer Erziehung zu tun.
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    9.675
    Ja, ich dachte - entgegen besseren Wissens- dass Dawizard in der Lage oder willes wäre anhand der Kolumne zu diskutieren. Da lag der Fehlschluss.
    Ich bin mir sicher dass er sich noch ganz viele tolle weitere Dinge wie Biertrinken oder Sprachen ausdenken kann, aber ich erachte dies als reine Ablenkungsmanöver, wenn er nicht in der Lage ist auf die kritisierten Teile der Kolumne einzugehen. Insofern hat sich das Thema für mich erledigt.:nixblick:
     
    Bot=of=Nod und der.Otti gefällt das.
  4. Dawizard

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    4.309
    Wo ist die Gemeinsamkeit zwischen Eltern die mit ihren Kindern eine Fremdsprache sprechen und Eltern die mit ihren Kindern eine Fremdsprache sprechen? :hmm:

    Zugegeben gibt es einen großen Unterschied: Die Eltern die ihrem durchoptimierten Projekt "Nachwuchs" Englisch beibringen wollen sprechen oft ein Englisch das man nicht in der Nähe von Polizisten sprechen solle. Das würde wieder Sondersendungen über die immer krasse Gewalt gegen die Polizei geben :ugly:


    Mit kurzer Unterbrechung durch die Schnellfickerhose (die selbstverständlich den Untergang des Abendlands signalisierte) waren Trainingshosen nicht " je nach Situation als unpassend gesehen" sondern in jeder Situation außer beim Sport assoziiert mit afroamerikanischen Gangstern, Autoschiebern aus Polen, (Spät-)Aussiedlern die sich mit einem Schäferhund fürs deutsche Sozialsystem qualifizierten (© by Oscar Lafontaine) und Geflüchteten aus Jugoslawien gegen die man ja nichts hatte, aber...

    Natürlich, eine Dose Bier am Bahnhof und dazu noch ein Bigmac ist Alki aus der Unterschicht. Craftbeer im hippen Burgerladen ist cooles Daydrinking im work 5.0.

    Du bist vermutlich zu jung um die Probleme mit den Soldaten zu erinnern :D
     
  5. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.004
    Selektive Wahrnehmung in voller Ausbaustufe :ugly:
     
    Bot=of=Nod gefällt das.
  6. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
    Achso. Und in meiner Jugend waren das einfach nur "Markenklamotten", die gerade "in" sind und ein paar Jahre später dann eben nicht mehr. Aber gut zu wissen, wie die Welt damals wirklich war.

    Jogginghose in der Öffentlichkeit zu tragen ist in etwa so "verpöhnt", wie Badeshorts. Und ja wenn hübsche Damen eine solche Hose tragen kann es auch cool wirken. Genau wie ein Tanktop bei gut definierten Körper hübsch sein kann und bei Übergewicht eher nicht so der Hingucker ist.
    Es deutet erstmal auf ein Alkoholproblem hin, wenn jemand um 12Uhr Mittags unter der Woche an einem Bahnhof Bier trinkt. Sehe ich dann, dass die Person scheinbar vorglüht und sich für eine Fete herausgeputzt hat, kann sich das wieder ändern. Aber tendenziell ist es nicht normal, einfach unter der Woche früh am Tag in der Öffentlichkeit ne Büchse Bier zu verdrücken, so als Erfrischungsgetränk quasi.
     
  7. Dawizard

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    4.309
    Falls du es nicht migekriegt hast: Akutell ist "Athleisure" das Gegenteil von verpöhnt. Könnte vieleicht daher deine Verwirrung über den Artikel kommen?

    Sollte es nicht. Es ist aber gerade in so Möchtergern-Startups wo die Arbeitszeit eh nie endet die geschätzten Angestellten sich wie zu Hause fühlen sollen verbreitet.
     
  8. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
    Ne Kanne Bier? Wohl eher irgendne Hipster Plörre. ;)

    Klar, wenn man fit ist und recht gut aussieht und das schon seit Jahren. Gibt aber nach wie vor viele Anlässe bei denen sie unangebracht sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2021
  9. Joss Filousoph

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Deadwood
    Mein RIG:
    CPU:
    https://youtu.be/hShY6xZWVGE
    Grafikkarte:
    Panic
    Motherboard:
    Hysteria
    Betriebssystem:
    Chaos 2000
    Selbst bei uns im Ghetto wird das streng eingehalten. Gesoffen wird erst ab 12:00 und vorher wird der Stoff auch nicht vom Penny oder Aldi eingeschleppt. Und ich spreche ich von Leuten, die die hier vieldiskutierte Jogginghose noch nie gewaschen haben. Einer meiner Nachbarn öffnete mir neulich das Fenster (in der Tür) und hatte das ganze Gesicht vollgeschlabbert und ein gelbes Unterhemd an, was vor 20 Jahren mal weiß gewesen sein könnte. Eventuell wird aber was in den Kaffee gekippt, das konnte ich noch nicht nachvollziehen.
     
  10. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.004
    Ach Athleisure, was seine Ursprünge in der amerikanischen Sport und Hiphopszene von vor 50 Jahren hat. Böse kulturelle Aneignung durch die Slavs, sollte denen dringend mal jemand sagen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Stil selbst in deren Heimatländern belächelt wurde. :aua2:
     
  11. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
    Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es gesellschaftlich im Alltag und vor allem allein nicht gern gesehen wird und auch jedem bekannt ist. Deshalb trinken Alkoholiker ja meist heimlich, weil sie sich selbst dafür schämen unter dieser Krankheit zu leiden und jemand der ohne jeden Anlass zu früher Stunde trinkt, eben nicht selten davon betroffen ist.

    Erkenne den Western Spy. :wahn:

    [​IMG]

    Westliches Gegenstück dann Adiletten, Strümpfe hochgezogen, kurze Hose, in die man sein Hemd steckt und Half Cap. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2021
    Sace gefällt das.
  12. Joss Filousoph

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Deadwood
    Mein RIG:
    CPU:
    https://youtu.be/hShY6xZWVGE
    Grafikkarte:
    Panic
    Motherboard:
    Hysteria
    Betriebssystem:
    Chaos 2000
    So Nachbarn wären super, mit Schamgefühl. Das sind Leute, die krank sind und dabei ein bürgerliches Leben aufrechterhalten. Bei den anderen ist der Alkoholismus nur ein Aspekt der Entgrenzung unter anderen. Die sind auch meist nicht nur suchtkrank, sondern haben sich gesellschaftlich entkoppelt. Aber, und darauf zielte meine Bemerkung, selbst die haben noch gewisse Rituale, so eine Art der Nachahmung. Dass es nicht mehr ist kann man als Otto-Normalbürger sehen und riechen.
     
  13. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
    Ich weiß, ab einem bestimmten Grad, wird alles unter geordnet. Alkohol ist ne üble Droge. In gefestigten Verhältnissen kann es Spaß machen, aber in Massen zu einem richtig üblen Absturz führen. Es sollte vor allem erleichtert werden, dass diese leichter und vergleichsweise anonym an Substitute kommen, ist es übel den körperlichen Entzug sonst auszustehen, wenn sie etwas verändern wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2021
    Joss gefällt das.
  14. Dawizard

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    4.309
    Der Craftbiertrend ist definitiv eine Bereicherung des deutschen Biermarkts. Aber ein Bier um 12 ist ein Bier um 12. Genau wie eine Familienfeier im Park eine Familienfeier im Park ist und eine Adidashose eine Adidashose.
     
  15. Dawizard

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    4.309
  16. Hank J.

    Hank J.
    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    20.572
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...ss-sammelthread.466804/page-281#post-20013874
    sprache braucht anscheinend kontext, alles andere wohl nicht. oder könnte es sein, dass du strategisch dekonstruierst? einerseits darüber diskutieren, was man eigentlich meint, wenn man sagt der himmel wäre blau - was meint man überhaupt mit 'blau' und 'himmel' und ist das nicht eigentlich eine form von rassismus und kolonialismus, wenn man die historischen machtbeziehungen kritisch hinterfragt - auf der anderen seite ein stumpfes bier ist bier, familienfeier ist familienfeier, kleidung ist kleidung.
     
    Vicarocha gefällt das.
  17. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.004
    Kryptico und Sosch gefällt das.
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    18.871
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  19. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.766
    Ort:
    Bayern
  20. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    8.579
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Ducky ONE 2 / Mini
    Roccat Kone RGB
    Betriebssystem:
    Win 10 x64
    Monitor:
    LG 34UC88-B
    Nur, weil man Satire in dem Zusammenhang von der taz nicht erwartet. Da hat mein Detektor auch etwas länger gebraucht.
    Daher: alles richtig gemacht.
     
    Vicarocha und Sace gefällt das.
  21. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.004
    Eigentlich merkt man es schon an der ersten Antwort:
    Aber die kleinen Witzchen mal beiseite finde ich es bedauerlich, dass man Satire in diesem Zusammenhang nur noch schwer erkennen kann.
     
    mythx und Vicarocha gefällt das.
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    51.784
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 6900XT
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows X
    Monitor:
    Acer Predator XB253QGP
    Eigentlich springt wie einem ins Gesicht.

    Wobei gute Satire sich auch dadurch auszeichnen kann, dass man sie kaum von er Wirklichkeit unterscheiden kann. Hier ist aber die Überspitzung eindeutig erkennbar.
     
  23. Joss Filousoph

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Deadwood
    Mein RIG:
    CPU:
    https://youtu.be/hShY6xZWVGE
    Grafikkarte:
    Panic
    Motherboard:
    Hysteria
    Betriebssystem:
    Chaos 2000
    Doppelpost
     
  24. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    36.445
    Ort:
    Yotta University
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.791
    Warum nicht auf Raub* ändern? Ähnlich wie damals bei "Raubkopie" vs. "Schwarzkopie". :wahn:
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    51.784
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 6900XT
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows X
    Monitor:
    Acer Predator XB253QGP

    Ich seh nur einen.
     
  27. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    36.445
    Ort:
    Yotta University
    Wäre das dann ein Raubzug oder Zugraub wenn man ohne Fahrschein fährt :ugly:

    Analog müssten aber noch viele andere Begriffe korrigiert werden: schwarz sehen, schwarmalerei, schwarzer Peter, schwarz brennen (Schnapps), Schwarzarbeit, schwarz ärgern, schwarz sehen (im Sinne von Bezahlsender illegal freischalten), Schwarze Magie, schwarzer Zauber, schwarzes Schaf, Schwarzgeld
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.791
    Alles Raub! :teach::ugly:
     
  29. Joss Filousoph

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Deadwood
    Mein RIG:
    CPU:
    https://youtu.be/hShY6xZWVGE
    Grafikkarte:
    Panic
    Motherboard:
    Hysteria
    Betriebssystem:
    Chaos 2000
    Da hat irgendein Mod Chaos produziert. Meinen Beitrag zum Thema Satire gelöscht und dafür den Beitrag Doppelpost aus einem anderen Forenabteil hierher verschoben. Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Hat gedauert bis ich es selbst überhaupt gerafft hat, was da fabriziert wurde.
     
    der.Otti gefällt das.
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7.584
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus: Trust Ergonomic
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Logitech G13
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Nein nein das der falchse Ansatz, wir müssen schwarz aus dem Wörter Buch steichen. Und weiß anbraten auch noch. Immer dieser fehlende Weitblick:topmodel::teach:
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    51.784
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 6900XT
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows X
    Monitor:
    Acer Predator XB253QGP
    Jetzt bin ich neugierig
     
  32. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    8.278
    Nein, mach dich nicht lächerlich.

    Was ? Das steht gar nicht in einem deutschen Wörterbuch, kann also auch nicht daraus gestrichen werden.
     
  33. Joss Filousoph

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.400
    Ort:
    Deadwood
    Mein RIG:
    CPU:
    https://youtu.be/hShY6xZWVGE
    Grafikkarte:
    Panic
    Motherboard:
    Hysteria
    Betriebssystem:
    Chaos 2000
    Ich finde es einen völlig richtig Move, den Begriff Schwarzfahren nicht mehr zu verwenden. Ich finde es eh viel schöner, wenn man blumiges Vokabular verwendet. Wenn ich zufällig mal keinen Fahrausweis dabeihabe, zücke ich immer die 60 Euro in Cash und sage einmal die schwarze Perle bitte. Hat sich auch nie ein Nichtweißbrot gestört, sondern alle lachen immer und freun sich an der bedingungslosen Zahlungsbereitschaft.
     
    Vainamoinen gefällt das.
  34. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
  35. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.004
    Ach ja.... :aua2:
     
  36. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    18.871
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Warum Schwarzfahrer nicht mit Raubfahrer ersetzen? Hat sich bei Spielekopien doch auch durchgesetzt. :ugly:
     
  37. Vainamoinen

    Vainamoinen
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    4.384
    Hat die CDU heute wieder irgendwas angestellt, von dem hardcore abgelenkt werden müsste? Auf Twitter trendet #gendern.
     
  38. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.253
    Wer unter Schwarzfahrer je an einen dunkelhäutigen Menschen gedacht hat, sollte halt wirklich mal bei sich selbst anfangen. :ugly:
     
  39. Hank J.

    Hank J.
    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    20.572
    raubmordfahrer! :teach:
     
  40. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    4.769
    Vainamoinen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top