Political Correctness Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 7. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gerade Bismarck darf gern diskutiert werden, und im Falle von Kleist darf gerne eine Zusatzinformation gegeben werden, schließlich gibt es auch von Kleists, nach denen man keine Straße benennen sollte.
     
  2. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.371
    Ja aber wo ist da jetzt die Lächerlichkeit? Im Artikel wird doch beschrieben, dass man extra differenziert und bedacht vorgeht. Es werden nur recht wenige Straßen ganz umbenannt, wo die Namensgeber ziemlich heftige Fälle sind. Bei vielen anderen wird durch Zusatztafeln auf den Kontext hingewiesen. Das ist doch gut: So verleugnet man die eigene Geschichte nicht; stellt nicht alle Namensgeber, die Beanstandenswertes in der Geschichte haben, pauschal auf eine Stufe und die Leute lernen vielleicht sogar noch was dazu. Und wenn man so eine Bewertung vornimmt, sieht man sich halt erst mal alle Straßennamen an. Solang das auf die beschriebene Weise geschieht, mit historisch-wissenschaftlich begründeten Argumenten und entsprechender Sorgfältigkeit, seh ich da ehrlich nicht das Problem.

    Bist du grundsätzlich dagegen, Straßen umzubennen?
     
    abelian grape, JFK und Captain Tightpants gefällt das.
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Strauß war der vielleicht korrupteste Amtsträger der Nachkriegsgeschichte, da darf man schon mal hinterfragen, ob Straßen, Flughäfen usw. nach so einem benannt sein sollten.
     
  4. Bravo, der Apu Sprecher schmeißt nun nach den Rassismusvorwürfen hin.

    Immer wieder wurde die populäre Zeichentrickserie „Die Simpsons“ besonders für eine Rolle kritisiert. Der Akzent einer der Figuren würde rassistische Vorurteile verstärken, hieß es immer wieder. Nun hat der Sprecher selbst Konsequenzen gezogen.

    Epoche der Empörten. :ugly:
     
  5. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Wie bitte was? Lächerlicher geht's halt gar nicht. Vor allem ist es nicht nur ein Klischee, anders wie bei Asiaten wie z. B Chinesen oder Japanern in cartoons ist der Akzent bei vielen Indern auch in der Realität extrem stark.

    Also
     
  6. Ist das nicht die Diskussion, in der Bolz, Florian Kenk zerstört hat?
     
  7. Jo kommt erst paar Minuten später.
     
  8. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Deutschland 2020, es fehlen Erzieher um Fasching zu feiern, aber die Kirche findet trotzdem eine passende Ausrede aus der Bibel.:ugly:
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/...-ab.5fcab23b-d1e5-458f-9b97-e361109d086d.html
     
  9. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.061
    Ort:
    Borg
    Naja, das einzige was mir jetzt einfallen würde, wären die Saufgelage, die Fasching etc. ja traditionell begleiten. Was wiederum die Frage aufwerfen würde, wie es in dem genannten Kindergarten zugeht :ugly:.
     
  10. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Diese Scheiß Moslems wollen mal wieder die abendländische Kultur...Oh, wait.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Fasching nervt eh, können sie gerne abschaffen.
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Puh, die sollten jegliche Social Media-Präsenz abschalten und ihre Briefkästen prüfen. Das wird nicht ohne Todesdrohungen ablaufen. Deutschland 2020 halt.
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Bleibt auch die Frage, ob das überhaupt stimmt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass so eine Meldung frei erfunden ist.
     
  14. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Bei dem evangelischen Kindergarten gab es ja keine Reaktion aber das waren ja auch "christliche" Gründe und wenn ein lesbisches Ehepaar nicht zum Prinzenpaar gewählt werden darf interessiert es auch niemanden.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
  17. Eigentlich war von der Lippe schon immer so. Er hat da nichts neues entdeckt und ist halt konservativ eingestellt.
     
  18. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ein "has-been" ist der Meinung, dass jemand anders zu viel Aufmerksamkeit bekommt und das Publikum seine Aufmerksamkeit besser auf andere Menschen (Spoiler: Ihn selbst) richten soll. Kann nicht mal jemand den armen Kerl in den Arm nehmen?
     
  19. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Das stimmt schon. Ich finde nur dieses abhaken aller Kästchen, von Empörungskultur über Greta bis hin zur E-Mobilität („Gar nicht genug Strom da!“) so amüsant. Es kristallisiert sich so ein Klischee heraus aus dieser Richtung.
     
  20. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.748
  21. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Ich zitiere den relevanten Teil noch mal:

    Wie immer also: Erlogener Bullshit. Hat aber seine Wirkung nicht verfehlt, logischerweise.
     
    The Doctor und Captain Tightpants gefällt das.
  22. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Legen wir Fackeln und Mistgabeln also erstmal wieder zurück? :parzival:
     
  23. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.748
    Wenn du dich an Rosenmontag damit verkleiden möchtest, steht dir das frei :yes:.
     
  25. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich hasse es mich zu verkleiden. :bse:

    Wobei...auf Mistgabel durch den Präfrontalen Cortex; darauf könnte ich mich noch verständigen. :fs:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Naja, die These, dass diese unbeliebten Meinungen ausgegrenzt werden, ist halt schon schwach. Die ganzen Thesen der Rechtspopulisten werden doch schon diskutiert. Kaum eine Partei wird z.B. mehr in den Nachrichten besprochen als die AfD. Das wird alles diskutiert. Aber du kannst den Rechtspopulisten eine beliebige Menge X an Wortbeiträgen zugestehen, sie wollen immer noch mehr. Und wenn sie nicht noch mehr kriegen, dann schmeißen sie sich auf den Boden und schreien "Linksgrünversiffter Meinungsfaschismus!!!".

    Das ist das Problem mit den Rechtspopulisten. Auch mit den Linkspopulisten, aber von denen gibt es aktuell weniger. Egal, wie viel Platz man ihnen gibt, sie wollen immer noch mehr. Sie wollen nicht die Debatte mitprägen, sondern sie BEHERRSCHEN. Und das tun sie auf die aggressivst mögliche Weise.

    Deswegen hauen die auch jeden Tag ganz bewusst neue Grenzüberschreitungen raus. Sie wollen unsere Wahrnehmung überlasten. Mit jedem offensichtlichen Schwachsinn wird unsere Wahrnehmung weiter zermürbt, sodass am Ende was durchsickert. Sozusagen ein DDOS-Angriff auf unsere Werte. Die Taktik der Zermürbung eben. Immer noch mehr, noch mehr.

    Die Rechtspopulisten werden auch nicht eher Ruhe geben, als dass jede andere Stimme verstummt ist.
     
    NessD, der.Otti, Stringer und 2 anderen gefällt das.
  27. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Wer mit der literarischen Aufbereitung seiner Meinung Millionär werden kann, lebt nicht in einem Land, das Meinungen unterdrückt.
     
    der.Otti, Jdizzle, Stringer und 2 anderen gefällt das.
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Doch, doch. In einem freien Land wäre er Millionär.

    Ok und gelyncht weil er nicht wirklich gearbeitet hat.

    Und wer arbeitet, der soll nicht essen.
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Willst du nicht mal auf die Widerlegung deines letzten Schwachsinns eingehen, bevor du den nächsten Schwachsinn in den Thread rotzt?
     
    1 Person gefällt das.
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.748
    Ja, es ist vorstellbar weil irgendwelche Trottel immer wieder Falschmeldungen darüber verbreiten. Wenn man solchen Scheiß nicht posten und teilen würde, würde es auch kaum einer für vorstellbar halten.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und auch das ist natürlich nicht annähernd so richtig, wie die die geistig einfach gestrickte, ewig empörte Rechtsaußenfraktion des Internets es gerne hätte:

    https://www.volksverpetzer.de/analyse/indianer-kostuem/

    In voller Empörung und unter der aktiven und bewussten Ignoranz von Fakten, Logik und Vernuft verbreitest du nicht nur hier, sondern eigentlich immer den Schwachsinn, den man auf den üblichen rechten Portalen des Internets findet.
     
    The Mick und Captain Tightpants gefällt das.
  32. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Stimmt, sowas liest man heutzutage immer öfters. Welt und co. sind rechte Medien. Gerade auf so Unterhaltungsseiten wie zeit.de. :ugly:

    Damals war sie meine liebste wöchentliche Zeitung, aber jetzt ist Zeit nur noch reine Realsatire.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der Focus ist der Spiegel des kleinbürgerlichen Spießers. Die Welt ist für diejenigen, die die gleiche politische Ausrichtung wie Bildleser haben, sich aber für cleverer und weniger proletarisch/proletenhaft als Bildleser halten.
    Beide sind in den letzten Jahren vielfach dadurch aufgefallen, rechtspopulistische Themen ohne Überprüfung in den Äther zu hauen, wie zum Beispiel das hier zitierte Indianerkostüm-Verbot, welches gar keins war.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nein, unvorstellbar ist das nicht. Aber es wird drauf reagiert, als wäre das alltäglicher Usus anstatt einem hypothetischen, weit hergeholten Gedankenkonstrukt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ach, du wirst schon genug anderen rechtspopulistischen Blödsninn finden, den du hier ins GSPB hauen kannst. Das kennen wir von dir gar nicht anders.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mit der wesentlichen Einschränkung, dass die Richtigstellung Tage vor deinem Posting bereits im Netz stand. Im Falle deiner Version von den Indianerkostümen ist die Richtigstellung 10 Monate alt.

    Man könnte auch erst mal recherchieren und andere Quellen lesen. Dann würdest du aber tatsächlich nichts mehr posten, denn eigentlich ist alles, was du hier verlinkst, längst widerlegt und das Gegenteil bewiesne. Und ich bin mir sicher, dass dich das trotzdem nicht abhalten wird.

    Mit anderen Worten: "Die Zeitung schreibt nicht mehr das, was ich lesen will, ich nehme eine andere Zeitung." Finde den Fehler :D
     
  37. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sie ist halt dem Populismus verfallen, wie sovieles in den letzten Jahren. :nixblick:

    Statt neutral über Themen zu berichten wird da Stimmung gemacht. Letztens auch wieder zum Brexit. Da wird von kollektiven Selbstmord geschwaffelt, das UK provinziell, irrelevant und orientierungslos sei. Wo ist das Problem einfach wertungsfrei darüber zu reden?
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Niggemeier ist auch so ein Fall. Sein Projekt Bildblog war toll, aber er driftet immer mehr zum erziehenden Oberlehrer ab. Und dieses wertende, erziehende zieht sich momentan durch sovielen Medien. :(
     
    1 Person gefällt das.
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Was natürlich bei Focus und Welt überhaupt nicht der Fall ist :rolleyes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Habe ich irgendwas und -wo in der Richtung behauptet das es bei Welt und co. nicht der Fall ist? :tdv:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top