Politisch korrekte Sprache in der GameStar

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von FotN, 24. Mai 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FotN

    FotN
    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    14
    Ja ich weiß ein leidiges und verpöntes Thema, aber ich finde dass gerade in schriftlichen Medien auf eine politisch korrekte Sprache geachtet werden sollte.

    Ich bitte daher solche wiederholenden (insgesamt 5x im Artikel und nochmal etliche in den Kommentaren) Schmähungen wie in dem Artikel über die Klage von Manchester United gegen SEGA
    künftig zu unterlassen und stattdessen korrekt ManUtd., United, etc. zu schreiben.

    Hier eine etwas aktuellere Erklärung aus dem Focus (einen Link darf ich nicht setzen):
    Nix für Ungut!
    lg
    FotN

    P.S.: Warum gibt es eigentlich in dem Artikel nicht die Möglichkeit direkt dem Author Feedback zu geben? Dann könnte man das ganz dezent ansprechen und müsste kein Fass (sprich Thread) aufmachen
     
    -Rake- und rbue gefällt das.
  2. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Weil der Server, der diese Last an Mitteilungen tragen müsste, erst noch erfunden werden muss :banana:
     
    -Rake- gefällt das.
  3. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich interessiere mich null für Fußball, aber ich fand das jetzt dennoch interessant. Ist doch gut, wenn jemand, der sich mit etwas auskennt, diejenigen, die sich vielleicht gar nicht oder nur oberflächlich mit etwas auskennen korrigiert. Nur so kommt die Menschheit weiter :-)
     
    -Rake- und rbue gefällt das.
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich stelle mir gerade wirklich die Frage: Ist das ein Troll, oder ein übersensibler Fan?
    Ich sehe absolut keinen Grund, auf eine völlig gebräuchliche, und durch jeden Verstandene Abkürzung zu verzichten. Ich habe mit dieser Abkürzung in einem journalistischen Gut aus einem ganz anderen Grund ein Problem: Solche Abkürzungen sind Stilistisch unschön. Die kann man benutzen wenn man sich mit seinen Kumpels unterhält, aber bitte nicht in einem Artikel, oder einer News von einem ausgebildeten Journalisten.
    Davon abgesehen: Im Englischen kann gefühlt jedes Zweite Wort als Beleidigung benutzt werden, also am besten die Sprache garnicht mehr benutzen, man könnte ja irgendjemanden auf die Füße treten.

    Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht mehr möchte, dass irgendjemand in diesem Forum das Wort Offenbach verwendet. Das ist ganz klar eine Beleidigung eines jeden Frankfurters, und wir müssen schon genug ertragen, schließlich ist dieses häßliche, stinkende Kaff in unserer unmittelbaren nähe. Und jetzt verzieht euch ihr Offenbacher...
    Disclaimer: Ich darf das, ich bin gebürtiger Frankfurt :teach: :ugly:
     
    Spectre_II und Berserkerkitten gefällt das.
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Dann müsste er auch konsequent sein und bei jeder Übertragung mit Beteiligung von Manchester United die Sender Sky, DAZN und wie sie alle heißen anschreiben denn dort wird immer die Abkürzung ManU verwendet. In Deutschland ist Manu eine handelsübliche Abkürzung für den Verein geworden und das hat null mit irgendwelchen Hintergedanken zu tun.
     
    Berserkerkitten und Bethoniel gefällt das.
  6. Onsche

    Onsche
    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Österreich
    Tatsächlich stimmt grundsätzlich was FotN schreibt. Hier ein kurzer Auszug:
    Quelle: https://www.focus.de/sport/experten...chweinsteiger-bei-manu-spielt_id_4889786.html

    Es existieren übrigens mehrere Quellen mit der selben Historie.

    Problem an der ganzen Sache ist: Beleidigung ja, doch es ist schon sehr regional verhaftet so das man einem Autor oder anderweitigen Fan das nur schwer vorwerfen kann. Beleidigung hin oder her, nicht für jeden hat das eine Bedeutung bzw. ist somit in vieler orts eine gängige Abkürzung und wird sie auch weiterhin sein.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Ich habe mich nicht über ihn lustig gemacht. Ich persönlich finde die Reaktion zu übertrieben. Ich bin Fußballfan seit vielen Jahren und sehe auch viele Übertragungen. Hier in Deutschland ist ManU als Abkürzung völlig normal. In Deutschland hat auch ja nahezu jeder Club seine eigene Abkürzung. Der 1.FC Köln ist "Der FC", der 1.FC Nürnberg ist "Der Club", der FC Bayern München ist "Die Bayern" usw.

    Du wirst in hier in Deutschland nur sehr wenige Fans finden, die ManU als beleidigende Abkürzung bewusst nutzen. Für den Großteil ist es eine völlig normale Bezeichnung/Abkürzung, die in jeder Sportübertragung verwendet wird.
     
  8. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Bei der Überschrift habe ich eine hitzige Diskussion über Gender Sternchen erwartet und wurde positiv überrascht, dass dies nicht gemeint war. :no:

    Solche Beleidigungen gehören zum Sport dazu, sind aber in einem neutralen Artikel darüber vermutlich fehl am Platz, da es hier ja nicht um sportliche Rivalität, sondern um eine Klage gegen Sega geht.
     
    TValok gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Das hat in diesem Fall aber nichts damit zu tun, dass die Autorin des Artikels Manchester United beleidigen will. Sie ist lediglich über einen Ausdruck "gestolpert", der in Deutschland völlig normal ist, nur in England halt nicht.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  10. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das wollte ich damit auch nicht sagen, da war ich unpräzise. Klar kann sowas aus versehen in einem Artikel landen. (Ich hätte das auch nicht gewusst)
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    zu dem Thread kann man nur eins schreiben:

    *FACEPALM*
    :aua:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Guten Morgen,

    ich habe die fünf Formulierungen angepasst. Wir wollten niemanden beleidigen oder schmähen, sondern wussten von dem Problem schlichtweg nicht.

    Zum Thema "Artikel-Feedback": Ich gehe davon aus, dass 90% die Funktion für irgendwas anderes benutzen würden. Es ist so schon schwierig, alle Nachrichten am Tag, die über irgendwelche Kanäle kommen, aufzuspüren (Email, Kontaktformular, Kundenservice, PN, Facebook, Twitter, Instagram, ...). Außerdem können wir durch Threads oder Mails direkt antworten. :)
    Wer keinen Thread erstellen mag, kann unser Kontaktformular nutzen oder mir eine Email/PN schreiben und ich leite das dann weiter. Ich denke, wir haben genug Möglichkeiten, uns zu kontaktieren.^^
     
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Auch wieder etwas gelernt. Obwohl ich kein Fußballfan bin, würde ich die Mannschaft auch direkt so abkürzen: Der Club, Bayern, ManU, 60zger (da musste ich mir noch nie Gedanken über die Schreibweise machen :hmm:).
     
  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hat tatsächlich 17 Beiträge gedauert bis ein Berufsempörter nur die Überschrift las und sich dachte, er müsse lospoltern. :fs:
     
    Lurtz gefällt das.
  15. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  16. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich mache hier jetzt mal zu, bevor das noch ausartet. EoT
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top