PREY (2017) ... thread is not a Mimic

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PKD-NeXuS, 2. Mai 2017.

  1. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    :huch:
     
  2. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wer da nicht zuschlägt, gehört eigentlich auf den Schafott. :madcat: :ugly:
     
    Svenc, Helli, Hardkorny und 2 anderen gefällt das.
  3. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Vollmilch und Helli gefällt das.
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  6. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    Ein Trailer ist gut gemacht, wenn man den Jumpscare erwartet und dennoch zu Tode erschrickt. :ugly:
     
  7. Guten Tag :D
    Ich weiß ich bin sehr sehr spät dran :ugly:
    Jedenfalls hab ich eben mit Prey angefangen und der Anfang war ja echt mal stark gemacht :)
    Nun bin ich etwa die erste Stunde im Spiel und... boah mich nerven diese Mimics brutal. Ich will in Ruhe die Räume erkunden und alle Furz lang werde ich von diesen Scheißviechern überrascht. Ich hab zwar die Gloo Gun, aber das kann doch net sein, dass man so hilflos ist, dass man mit ein paar Treffern das Zeitliche segnet? Habs grad erstmal entnervt beiseite gelegt.
     
  8. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Genau deshalb fühlt sich das Erkunden der Spielwelt bei Prey so befriedigend an. Am Anfang fühlt man sich schwach, teilweise geradezu hilflos. Deswegen kann man sich seiner Feinde auch auf kreative Art entledigen oder mit der Gloo Gun und anderen Hilfsmitteln helfen. Das umgehen von Feinden, Schleichangriffe, Präventivangriffe (ist die Kaffeetasse vielleicht ein Mimic?) und das einbinden der Umgebung und Physikengine (man muss ja nicht unbedingt gleich wertvolle Munition nutzen) sind hier je nach Schwierigkeitsgrad sehr wichtig und keine just for fun Mechaniken. Hier jeden Raum zu entschlüsseln und alle Geheimnisse zu finden ist einfach sehr befriedigend und wird aufgrund der schweren Gegner auch nie so richtig zur Routine. Man verdient sich hier die Freiheit der ungestörten Erkundung jedes Mal aufs Neue.

    Und man wird im Laufe des Spiels auch spürbar stärker und das nicht nur weil man mehr aushält oder die Knarre mehr Schaden macht. Je nach Skillung wird das später schon ziemlich crazy, da ist selbst ein Mimic werden noch lange nicht alles.

    Bleib einfach dran, Prey ist in diesem Subgenre (Bioshock, System Shock etc.) absolut auf Augenhöhe mit den großen Namen.
     
    Lurtz, Eraserhead und PKD-NeXuS gefällt das.
  9. Danke dir für den Hinweis, ich werde es später weiter versuchen, aber vorhin war ich echt genervt :D
     
  10. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Panisch in der Lobby rumlaufen ist jedenfalls normal am Anfang, das legt sich. :D
     
  11. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2019
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Falls es wie ich auch wer noch nicht gespielt hat: Mooncrash gibt es gerade für 4€ bei Steam. Das heißt, noch ein paar Stunden.

    https://store.steampowered.com/app/865670/Prey__Mooncrash/


    Das Hauptspiel für 6.

    Diverse Dishonored/Prey-Bundles ebenso im Discount.

    Jetzt aber bitte wirklich endlich.
     
    MrBurns, Helli und Doktor Best gefällt das.

  13. Die Addons für Prey und Dishonored 2 gleich mal mitgenommen. Mooncrash soll ja wirklich genial sein, wenn man sich mal reinfindet. Der Obermayer von Gamestar hat dazu mal in einem Talk einfach 30 Minuten lang davon geschwärmt was für ein Meisterwerk dieser DLC ist :D
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Der DLC polarisiert total. Nichts mit "genial". Ich hatte mir es dennoch vor einigen Tagen geholt.
     
  15. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wirklich schade dass sie nur diesen Multiplayer Ableger für VR rausgebracht haben. Ich hätte so tierisch Bock Prey nochmal in VR durchzuzocken. Ich glaube eh dass Immersive Sim das perfekte Genre für das Format wäre...
     
  16. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Nur noch 1,80 € auf dem Steam-Konto und auf dem Heimweg vergessen, eine Guthaben-Karte zu kaufen :aua:
     
  17. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D

    Looking Glass als "Urväter" wollten sich "Virtual Reality" von Softwareseite nähern -- das wurde auch in der Presse zumindest mitunter so rezipiert. (Erinnert sich hier eigentlich noch wer an das überambitionierte Trespasser? Auch mit Ex-LG-Leuten am Start...) Bei Dishonored finde ich es da etwas nervig/störend, dass man (nur am PC?) nicht wirklich "gehen" kann. Bloß laufen.. und sprinten. Das kriegten sogar Eidos mit Human Revolution besser hin...


    Was Mooncrash angeht gehöre ich hoffentlich zu den Leuten, die komplett steil drauf gehen. :D
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Gut fand ich den DLC auch nicht, gekauft habe ich ihn dennoch zum Vollpreis. Einfach um Arkane Studios mehr Geld zuzustecken. Die könnten auch ein Wimmelbildspiel rausbringen und ich würde es kaufen, wenn das Bestehen des Unternehmens damit gewährleistet wäre.
     
    Talyus und Helli gefällt das.
  19. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Befürchte, dass sie mit ihrem nächsten Spiel/Spielen eher Richtung Multiplayer und schnelle Shooter gehen, natürlich mit einigen Trademarks... Sehr guter Report übrigens (auch wenn Colantonio mittlerweile nicht mehr am Start ist).

    https://www.polygon.com/2012/9/28/3425300/the-mirror-men-of-arkane


    Eine Nummer gewöhnlicher ein deutsches INterview vor Prey.

    https://www.pcgameshardware.de/Prey-2017-Spiel-57339/Specials/Geschichte-von-Arkane-Studios-1229337/

     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.205
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Eine Armbrust von Torgue hätte Explosivpfeile gehabt.
     
  21. Dein Einsatz in allen Ehren, deine paar Euro würden Arkane aber trotzdem nicht retten, falls es dazu kommen sollte.
    Hast du es über Steam gekauft? Dann kommen vielleicht 10% beim Entwickler an, jede Menge geht für Marketing und Co drauf, Steam selbst nimmt sich meines Wissens 30% weg.
    Ich will damit nur sagen: Ich kaufe mir gerne ein Spiel, wenn ich damit Spaß habe, auch wenn andere es anders sehen und es keinen 90er abräumt. Wenn ich aber weiß, dass der Inhalt schlecht ist und mir keinen Spaß bringen würde schmeiße ich auch kein Geld für raus.
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhm...lass mal überlegen. :hmm: Nein, ich glaube nicht. :wahn:

    Doch, gibt es. Aber das zu spezifizieren wäre schon gespoilert. Wenn du es unbedingt wissen willst, dann google oder youtube nach "Prey Mimic". Du wirst dir storytechnisch damit kaum was vorweg nehmen, die Sache wird quasi direkt zum Spielbeginn eingeführt. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  23. Naja das ganze Setting ist doch klar Horror. Du bist alleine mit Monstern auf einer Raumstation.
     
    1 Person gefällt das.
  24. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Prey ist für mich kein Horror. Es gibt so etwas wie Jump Scares aber direkt Horror ist das nicht und der kommt auch nicht auf, finde ich.

    Spannung und Stimmung hingegen sehr wohl. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  25. "Horror" ist wohl ein etwas starker Begriff. Ich würde sagen es kann ein bisschen gruselig sein. Generell vergleich ichs gerne mit BioShock. Dir werden keine entstellten Leichen ins Gesicht geschleudert oder sowas.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Also BisoShock finde ich ja auf einem ähnlichen Level wie Dead Space :D

    Man ist isoliert in einer unbekannten Umgebung voller Viecher die einen umbringen wollen!
     
  27. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    Alien Isolation definiere ich als Horrorerfahrung par excellence, weil es den Puls konstant hoch hält und sehr beklemmend wirkt.
    Prey dagegen ist auch aufregend, aber anders halt. Man ist neugierig, die Station und seine Geheimnisse zu erforschen und hat nur zwischenrein harmlose Sorge, dass einem ne Tasse ins Gesicht springt. :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja genau, deswegen hatte ich mich in meiner Antwort ja nur auf die Mimic bezogen. Es ging ja nicht um Horror, es drehte sich um Schreckhaftigkeit. Und die Mimics sorgen für Jumpscares und zwar von der ersten bis zur letzten Minute des Spiels. Mistviecher. :D
     
  29. Ne, ist was völlig anderes.
     
  30. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Alien:Isolation war für mich bis Prey übrigens das Spiel der letzten Jahre, das System Shock vom Spielgefühl am nächsten kam (sorry, Bioshock). Die eigentliche Kernmechanik, das Katz-und-Maus mit dem Alien, mag fokussierter sein; ansonsten ist das Drumherum ganz klar von LG beeinflusst; von der Art, wie die Station gebaut/begehbar ist, bis über die Improvisation mit diversen Werkzeugen / Waffen -- und auch nicht so korridorshootig wie Bioshock.


    Aber Prey würde ich auch nicht wirklich als "Horror" bezeichnen. Da sind die geistigen Vorgänger, die Shocks, ein anderes Kaliber. Was nicht nur mit dem Blut zu tun hat. Sondern weil in Shock wirklich auch mit der Spielerpsyche gespielt wird.... alleine bei den Audiologs mit ihren verzerrten Stimmen stellen sich mir jetzt noch die Haare auf. Hätte mir übrigens persönlich gewünscht, dass Prey tatsächlich ein bisschen mehr Horror gewesen wäre.

    Die Steam_Rezis sind ja auch überwiegend positiv. Es läuft teilweise wohl darauf hinaus, wie offen die Spieler dafür sind, keinen richtigen "Story"-DLC zu bekommen, sondern ein Arkane, das sich vor allem voll auf seine Systeme und Mechaniken konzentriert -- und scheinbar ziemlich interessante Dinge macht. Vieles aus Mooncrash soll ja afaik in künftigen Titeln auch wieder verfolgt werden. Ich bin mal gespannt...
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Zur Entwarnung: ich komme auch nicht auf Jump Scares klar, aber da dies nur ein Gegnertyp ist und man diesen mit etwas Übung ganz solide erkennen kann - "gerade eben stand hier nur ein Mülleimer" - würde ich es davon nicht abhängig machen. So wild ist's nicht. Horror ist Prey nicht.

    Anmerkung: wegen der Jump Scares habe ich auch Monate gewartet ehe ich Prey kaufte, weil ich Sorge hatte, das Spiel deshalb nicht spielen zu können. Habe mich geirrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
  32. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Genau so ging es mir auch. Ein kleiner Tipp jedoch, um wenigstens einem spezifischen Schreckmoment zu entgehen:

    Nicht das Display kalibrieren :huch:
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Krass. Hätte es kaum für möglich gehalten dass sich Leute in Spielen noch mehr einscheißen als ich. ;) Was ich bei Skyrim für einen Dungeon an Zeit brauchte, da zocken andere das ganze komplett Game 2x durch. :ugly: Aber Prey werde ich heute mal antesten. Sah mir jetzt nicht sooo supergruselig aus - im Vergleich wie Outlast und Co. was ich mich immer noch nicht traue überhaupt zu starten. Muss ja auch an meine Gesundheit denken. :teach:
     
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, krass, Prey war alles andere als gruselig oder "Horror".
     
  35. Du klingst so als würdest du dich vor deinem eigenen Avatar fürchten
     
    knusperzwieback, Helli und Doktor Best gefällt das.
  36. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    No offense - aber deine Eier scheinen trotzdem recht klein, wenn deine Ängste vor nicht realen Bedrohungen so groß sind, dass sie dich daran hindern, ein exzellentes Videospiel zu zocken. :D
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Es geht nicht um Angst, sondern Schreckhaftigkeit. Ich kann Jump Scares auch nicht ab und in allerlei Spielen verdirbt es mir den Spaß. Wobei die Mimics halt ganz gut lesbar sind mit der Zeit und auch keine Bedrohung mehr darstellen.
     
  38. Ja hat es. Sagen wirs mal so: Die Dinge sind nicht zwangsweise immer so unbeweglich, wie sie erscheinen ;)

    Bist du nicht Sepplordzeroone? Sorry aber deine Aussage ist einfach sehr herabwürdigend. Ich hab mich in diversen Horrorspielen, unter anderem auch Resi 2 Remake, teils sehr erschrocken und vor Schreck aufgeschrien. Ist ja auch von den Entwicklern so beabsichtigt.

    Haben halt nicht alle Nerven aus Drahtseilen.

    Jeder hat halt ein anderes Angstempfinden ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2019

  39. Schocktherapie. Konnte damals sowas auch nicht spielen und dann einfach Dead Space gespielt für so 20 Minuten Runden am Tag, danach Horrorspiele absolut lieben gelernt, weil sie meistens spielerisch anderen Games auch absolut überlegen sind.

    Lustigerweise, war das letzte Spiel, was mich richtig erschreckt hat God of War. Wenn da aufeinmal so ein Gegner hinter dir steht!



    Aber gibt es wirklich leute die so aufschreien wie in den Videos? Grusel mich ja schon und ja sowas wie Resi 2 strängt die Nerven schon so sehr an, dass ich nach 1 bis 2 Stunden eine Pause brauche, aber es ist bei mir eher so eine stille Belastung im inneren die nicht nach Außen geht.


    Außerdem gibt es nicht schlimmeres als Dokus über Spinnen, davon kriege ich auch mal Alpträume und schlaflose Nächte, aber mech wieso sind die Viecher so interessant`? :D
     
Top