Primera Division, Copa del Rey & spanischer Fussball

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Serge, 23. März 2014.

  1. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Ibra spielt doch bei Milan? :confused: :wahn:
     
    ak666mod gefällt das.
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Wenn man sich halt mal vorstellt was man für Unsummen in Dembele, Coutinho und Griezman gepumpt hat und was die am Ende sportlich gebracht haben dann ist das schon Irrsinn.
     
    Helli, Alex86 und ak666mod gefällt das.
  3. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.811
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Und suarez hat man eine abfindung gezahlt, damir ee geht (und dann meister mit atletico wird) :gnihihi:
     
  4. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Holt sich City eben Grealish, Kane und Messi zusammen auf einmal. Man muss ja auch mal gönnen.

    :wahn:
     
  5. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    [​IMG]

    :fs:
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.129
    An der nicht-Verlängerung ist übrigends die Liga schuld. :ugly: :hoch:

    „Obwohl eine Einigung erzielt wurde und die Absicht besteht, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, kann dieser aufgrund wirtschaftlicher und struktureller Hindernisse (Bestimmungen der spanischen LaLiga) nicht formalisiert werden“, heißt es in einem Statement des FC Barcelona.

    Was genau diese Hindernisse sind, wird nicht erklärt.
     
  7. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.299
    Würde Messi gerne in der Bundesliga sehen, aber ich fürchte da wollen zu viele Berater mitverdienen, sodass sich Messi den Verein nicht wirklich aussuchen kann, sondern den nehmen muss, der am meisten zahlt. Mein Tipp wäre ein Verein aus der Premier League.
     
  8. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.811
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Wird eh Man City oder PSG.
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das FFP gilt nur für die Teilnahme an Wettbewerben der UEFA (also CL, EL etc.). Die spanische Liga hat sozusagen ein eigenes FFP, welches vom Verband überwacht wird. Vereinfacht ausgedrückt: Analysten gucken sich die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres an, den derzeitigen finanziellen Status des Vereins und basierend auf diesen Werten wird ein Wert ermittelt, welcher als Salary Cap ausgegeben wird, der in der kommenden Saison einzuhalten ist. Schafft man dies nicht, kann man keine neuen Spieler für die Liga registrieren bis man wieder unter dieser Grenze gelandet ist.

    Und selbst ohne Messi ist der Verein im Moment noch immer über dieser Grenze und entsprechend können Depay, Agüero, Garcia und Emerson im Moment nicht für die Liga registriert werden. Für Wettbewerbe der UEFA allerdings schon, denn deren FFP ist (wie wir alle wissen) ja im Grunde gescheitert und interessiert keine Sau. Ach, und das Fenster für neue Registrierungen für die Hinrunde schließt in einer Woche. Entsprechend ist die Kacke bei Barca im Moment richtig stark am dampfen. :ugly:
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Gibt aktuell ein Statement vom derzeitigen Präsidenten Laporta und der rechnet mit seinem Vorgänger ab. Die Gehaltskosten sind wohl in der Tat absurd hoch und liegen über den Einnahmen des Clubs.
     
  11. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Er schiebt jetzt alles auf die Voränger, handelt aber 1:1 genau so unseriös / verantwortungslos. Der Verein muss Gehälter um ewa weitere 25-30% drücken, nimmt aber in so einer Situation Agüero und Depay unter Vertrag, und handelt einen "stark reduzierten Vertrag" mit Messi aus, der das aktuelle Gehaltsbudget, das bei 95% der Einnahmen liegt, auf 110% Prozent der aktuellen Einnahmen hochtriebe. Und was ist der Gedanke dabei gewesen? "Ach, wir sind Barca, das Aushängeschild der Liga; die Liga wird das schon durchwinken." Da fehlen mir glatt die Worte.
     
  12. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Agüero verdient wohl recht wenig und Depay ist finanziell afaik auch kein so schlechter Transfer.
    Es sind mehr die Altlasten von Bartomeu, die ihnen das Genick brechen. Griezmann wollte man ja abgeben aber der hat sich geweigert und das war so weit ich weiß nicht der Einzige :ugly:
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Jup, dies war der Grund. Depay und Agüero haben beide erhebliche Gehaltseinbußen angenommen, um für Barca spielen zu können, aber die Altlasten von Bartomeu wird man halt schlicht nicht los.

    Griezmann liegt bei über 800k die Woche und will ausschließlich in Spanien spielen. Atletico hatte ein Angebot mit einer unverschämt niedrigen Ablösesumme geboten (weil eben jeder wusste, wie es um den Verein steht), aber Barca wollte das nicht annehmen. Tja... jetzt haben sie halt immer noch. :ugly:

    Und ein guter Teil des Kaders wollen keine Einschnitte in ihr Gehalt haben und andere Vereine würden deren Gehalt definitiv nicht in dieser Höhe zahlen, also einfach Vertrag aussitzen. :yes:
     
    Helli gefällt das.
  14. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Depay an sich ist ja ein wirklich guter Transfer, wenn man die Kohle hat. Wenn sie mit Messi verlängert hätten, dann hätte Barca 40-45% Heinsparen müssen, um die Spieler registrieren zu können. Aber sie kriegen die Spieler ja nicht Mal los, um auf die 30% zu kommen. Für mich ist das 0 besser als unter den Vorgängern.
    Da Messis Vertrag abgelaufen war, stellt sich die Frage, ob er nicht auch neu hätte angemeldet werden müssen - da bin ich mir auch nicht sicher.

    Sie hätten mit dem aktuellen Kader in den sauren Apfel beißen und ein Jahr lang einen "Sparkurs" fahren müssen. Keine neuen Spieler registrieren, eventuell 1-2 loswerden und für ein Jahr die Meisterschaft herschenken müssen. Das könnten sie ihren Fans auch erklären. Da muss man nur die Zahlen und Regeln auf den Tisch legen. Aber wie gesagt: Im Moment machen sie für mich keinen besseren Job als die Vorgänger. Sie haben "Nachwuchspieler" / jüngere Spieler, die schon letzte Saison verliehen waren, abgegeben und vier neue Spieler unter Vertrag genommen, die mehr verdienen werden. Dazu noch der Traum von Messi. Ich sehe da keine "Kaderpolitik", die eine Verbesserung der Situation herbeiführt - im Gegenteil.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Hätte man und ist auch genau der Grund, warum es letztendlich ebenfalls dämlich gewesen wäre. Man hat für die Zukunft planen wollen, konnte aber die Altlasten von Bartomeu nicht loswerden, hoffte bis zuletzt "Der Verband wird schon noch umkippen" und jetzt steht man mit runtergelassener Hose da: Kein Messi, das Gehaltsbudget nur minimal eineschrumpft, neue Transfers können noch nicht registriert werden.

    Bartomeu war richtig richtig richtig scheiße. Laporta ist zwar besser, aber in dieser Hinsicht hat er ebenfalls viel zu kurzsichtig gehandelt, auch wenn die Verträge mit den neuen Spielern völlig in Ordnung sind. Man kann halt nicht schon im Vorfeld die Spieler verpflichten, welche als Ersatz kommen, solange das Alteisen noch auf der Bank/Tribüne sitzt und fett abkassieren kann. Das war einfach nur himmelschreiend dämlich.
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ka, was du hast. Lt FAZ hat er ja sogar auf 50 % seines Gehalts verzichtet. Und mal ehrlich: irgendwann ist halt auch mal gut, Arbeit muss sich schließlich lohnen. Und weniger als 70 Mio? Pffft :no:
     
  17. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.978
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Scheinbar wenn er für lau gespielt hätte, hätten sie ihn nicht registrieren können. Aber man hört auch dass die Liga den Vertrag genehmigt hatte, aber da Barcelona gegen den neuen Deal ist, durften sie nicht
    Im Endeffekt ist es erstaunlich, wir so wirtschaften konnte. Keiner von den Leuten da oben würde doch privat so handeln.
    Aber einfach krank wie 95 % der Einnahmen für Gehälter draufgehen :atomrofl:
     
  18. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    Schweiz
    Die Gehälter lagen über alle Sportabteilungen schon vor Corona bei noch gerade so zulässigen guten 70 %. Seit Corona sind nun halt die Einnahmen grossteils weggebrochen. Und jetzt fliegen Barca die Lohnkosten, aber auch die Abschreibungen der drei wohl unbrauchbarsten Transfers aller Zeiten um die Ohren.

    Es ist halt einfach Wahnsinn. Dembele ist immer verletzt. Coutinho ist es auch oder spielt schlecht, wird verliehen und schießt dabei Barca ab und war anscheinend von Valverde gar nicht unbedingt gewollt, da er ihn nicht als Nachfolger Iniestas sah, Bartomeu ihn aber gerade dafür geholt hatte. Und dann gibt es noch den neuen Topverdiener Griezmann, bei dem die meisten schon beim Transfer wussten, dass der völlig systeminkompatibel sein wird. Und dann gibt's noch die dubiosen letzten Transfers von Bartomeu wie Pjanic, der jetzt noch mit hohen Zahlen in den Büchern steht, aber sportlich überhaupt keine Rolle spielt.

    Nun hat die spanische Liga angeblich die Regularien trotz Pandemie kaum oder gar nicht gelockert und setzt weiterhin die gleiche (?) prozentuale Obergrenze der Lohnkosten fest. In Anbetracht der auf die äußerste Kante genähten Finanzpolitik hat das das Fass nun zum explodieren gebracht.

    Wer ist schuld? Da gibt es einige Parteien:
    • Bartomeu dürfte wohl als der schäbigste Präsident der Klubgeschichte eingehen. Dubiose Deals noch und nöcher, katastrophale und total überteuerte Transfers, explodierende Lohnkosten und noch dazu Sachen wie die Barcagate-Affäre. Hoffentlich geht der noch in den Knast dafür.
    • Die Pandemie mit dem Wegbrechen der Einnahmen.
    • Die Liga, die die Regularien trotz Pandemie nicht lockern will. Klubs wie Sociedad oder Betis, die gerade die letzten Jahre einiges investiert haben, haben aktuell auch grosse Probleme.
    • Laporta, der viele schwierige Aufgaben übernommen hat, aber auch nach mehreren Monaten noch keine Lösung zu irgendwas finden konnte. Und bald beginnt die neue Saison. Zur Krönung hat er die in den letzten Jahren sehr guten Jugendtrainer rausgeworfen oder versetzt und überall seine Buddies installiert. Vetternwirtschaft vom feinsten.
    • Laporta und seine Vorstellungen der Super League, die nur für zusätzlich verhärtete Fronten mit der Liga sorgt.
    • Die desaströse Aussendarstellung Barcas, die unter Laporta nicht merklich besser wurde bislang.
    • Der merkwürdige CVC-Deal der Liga mit seiner unfassbar langen Laufzeit. Was sich komplett mit Barcas Super League reibt und die Fronten verhärtet.
    • Die Spieler Barcas, die entweder trotz Pandemie die Löhne zu wenig senken wollen oder nicht gehen wollen. Wenig Kompromissbereitschaft.
    • Messi selbst, der trotz Kürzung immer noch sehr viel verdient hätte (es aber auch mehr verdient als jeder andere, denn wegen seines Abgangs drohen Barca jetzt deutliche Kürzungen der Sponsorengelder wie bspw. von Rakuten). Allerdings scheint es so, dass er aktuell auch gratis nicht registriert werden könnte. Was die Frage aufwirft, ob denn die neuen Transfers überhaupt spieleberechtigt sein werden...
    Es kann für meinen Lieblingsklub nur besser kommen. Und bis das eintrit, gibt's fleißig :corn:

    Die größte Schande ist aber, dass der beste und erfolgreichste Spieler der Klubgeschichte auf so eine traurige Weise gehen muss. Denn bleiben wollte er ja eigentlich. Dafür kriegen halt Sportinvalive wie Umtiti weiterhin ihre 20 Mio fürs Bankdrücken...
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Letztes Jahr wurden diese Regeln in Anbetracht der Pandemie einmalig fallengelassen. Dieses Jahr nicht mehr. Und für Barca wollte man jetzt keine Extrawurst der Oberklasse bereitstellen. Die meisten Vereine hatten es ja geschafft, sich größtenteils anzupassen und neu zu ordnen, sofern es überhaupt nötig war. Bei Barca war das halt ein Ding der Unmöglichkeit in der kurzen Zeit den gesamten Kader samt Gehaltsgefüge umzustrukturieren. Alleine schon aufgrund der Altlasten der Ära Bartomeu.

    Und Barca ist im Moment halt auch der ideale Club, um mal ein Exempel zu statuieren, und aufzuzeigen, dass die Regeln nicht ohne Grund so gemacht worden sind. Da gab es halt wirklich so gut wie kein Polster, um im schlimmsten Fall, der jetzt eben eintrat, mal ein Minus aufzufangen.
     
    Emerald gefällt das.
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ding der Unmöglichkeit? Für mich sieht's danach aus als ob man es nicht mal richtig versucht hätte. Oder evtl. haben sie ganz auf die Karte Super League gesetzt, um die höheren Einnahmen bei den Verhandlungen mit der Liga als Pluspunkt anzubringen.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das hat man halt zusätzlich nicht gemacht. Ich meinte halt nur, dass das alleine schon aufgrund der Altlasten unmöglich war. Und zusätzlich hat man es dann noch nicht einmal richtig versucht und sogar noch zusätzliche Spieler geholt. :ugly:
     
  22. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Da geht dann eine Ära zu Ende. 21 Jahre im Verein und dann so ein unwürdiger Abschied. Ich hoffe, wenn er seine Karriere beendet kann er im Camp Nou den Abschied bekommen den er verdient hat in einem vollen Stadion.

    Wobei ich die ganzen Umstände auch einfach komisch finde. Da stellt sich mir die Frage unter welchen Umständen er hätte bleiben können? Hätte er für sagen wir mal eine Million Jahresgehalt bleiben können? Wobei sich dann auch die Frage stellt, warum am Ende er alleine die Misswirtschaft des ganzen Vereins ausbaden sollte, für den er so unfassbar viel getan hat, während er andere Spieler weiterhin mit Geld vollpumpt!?

    Ist immer leicht zu sagen, dass er auch für einen Euro hätte spielen können, weil er ja reich genug ist.
     
    1 Person gefällt das.
  23. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Diese ganzen Faketränen und die Show an der PK ist an Peinlickkeit nicht zu überbieten. Herzverein? Es geht nur ums Geld. Messi ist ein Söldner und die Geschichte, die er nun verbreitet, ist ein Affront gegenüber allen normalverdienenden Fussballfans.
     
  24. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Entschuldige bitte, aber das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Der Begriff Söldner passt ja mal kein Stück zu Messi und die 21 Jahre die er bei Barca gespielt hat. Dass du das als Faketränen interpretierst ist ja deine Sache und dass du unterstellst, dass es ihm nur ums Geld geht ebenfalls, aber Söldner trifft auf kaum einen Fußballer weniger zu als auf Messi.
     
    1 Person gefällt das.
  25. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Zum 1.: Ich glaube nein, weil Barca auch dann über der erlaubten Grenze lag.

    Zum 2.: Er ist Milliardär, auch durch die fetten Gehälter Barcas; "reich genug" ist eine nette Umschreibung. :ugly:
    Messi hätte für mich, v.a. vor knapp einem Jahr, als er den vorherigen Präsidenten loswerden wollte, nicht ständig mitteilen sollen wie viel ihm Barca bedeutet, wie sehr er den Verein liebt, wie dankbar er dem Verein ist, wie sehr er unter der Situation leidet etc.
    Bei solchen Sätzen erwarte ich dann auch eine entsprechende Geste / Handlung - vor allem "nachdem sein Feind weg ist". Diese ist ausgeblieben, dann die sieht für mich nicht so aus, dass man weiter 70 Millionen haben will. :ugly: Wenn ihm der Verein so viel bedeutet, wenn es mehr als nur ein Arbeitgeber ist, dann unterschreibt er symbolisch für ne Million und hilft dem Verein für 1-2 Jahre bis er aus den gröbsten Problemen ist.
    Sicher bedeutet ihm Barca viel und der Abgang geht nicht einfach so an ihm vorbei. Nach so einer langen Zeit würde mich das extrem überraschen. Aber bei solchen (geforderten) Summen, kaufe ich ihm das Gerede (das letzten Jahres) auch nicht ab.
     
    General Kenobi gefällt das.
  26. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Hätte er verkündet, dass er zu einer marktgerechten Entlöhnung hätte bleiben wollen, wäre dies ehrlich gewesen.

    Ich verlange nicht, dass er gratis spielt. Der Klub selbst ist am grossen Schlamassel mitverantwortlich. Jedoch gehen mir die geheuchelten Sprüche auf den Sack, die von Loyalität und Liebe handeln, insbesondere seine Phrasen, dass er "alles probiert" hätte und den Verein nun "widerwillig" verlässt. Dies ist einfach nur gelogen und erzürnen mich, wenn ich an meinen alten Kumpel denke, der zu einem Hungerlohn beim FC Barcelona angestellt war und aufgrund von Budgekürzungen entlassen wurde, währenddessen Messi's Herz blutet.

    Das macht mich mett.
     
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, mal eben 50% des Gehalts verlieren...weiß nicht, wie viele Spieler dem zugestimmt hätten. Das Problem war ja wohl eher, dass auch 50% vom alten Gehalt einfach noch mehr war, als Barca zahlen kann, ohne etliche andere Spieler gehen zu lassen. Und Messi ist halt 34. Wie viele gute Jahre hat der noch? 2?
     
  28. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    Schweiz
    Bis Mittwoch ist ja Laporta noch davon ausgegangen, Messi den neuen Vertrag unterschreiben lassen zu können. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber dann irgendwie die Wende seitens Barca, dass man mit dem geplanten CVC-Deal der Liga nun doch nicht einverstanden ist. Und dieser Deal war ja angeblich die Voraussetzung, dass die Liga den neuen Vertrag von Messi akzeptieren will. Der Vertrag sah ja eine Reduktion des Gehalts um ca. 50 % gegenüber der letzten Jahre vor (klar, immer noch eine hohe Summe). Angeblich war er nach der Absage Laportas bereit, das Gehalt weiter zu senken.

    Dass Messi nicht gratis spielen will, kann man ihm nicht verübeln. Das ist für mich immer noch der beste Fussballer der Welt - totz seiner 34 Jahre. Und in Paris hat er neben einem hohen Lohn auch Freunde unter den Mitspielern. Die Stadt ist auch nicht so übel. Man kann natürlich immer sagen "Der hat genug verdient, spiel doch symbolisch für einen Euro". Nur: Ab wo ziehst du die moralische Grenze, ab wann einer genug verdient haben soll? Anscheinend sind derzeit bis auf Pique nicht mal die Kapitäne Barcas bereit, trotz Corona gross auf Lohn zu verzichten. Insbesondere auch Messis bester Freund Alba. Da sieht man bereits, dass Fussball in erster Linie ein knallhartes Business ist und nur noch in zweiter Linie ein Sport. Noch dazu gibt es die ganzen Kaderleichen, die horrend viel Lohn fressen und teils noch immer stark abgeschrieben werden müssen, die aber entweder dauerverletzt oder komplett systeminkompatibel sind und kaum eine Rolle spielen (Dembele, Coutinho, Griezmann, Umtiti, Pjanic). Bin nicht sicher, ob ich für einen Klub gratis spielen würde, der solchen Spielern noch Lohn zahlen muss. Der Klub erntet jetzt Schritt für Schritt die verdienten Früchte für das grauenhafte Wirtschaften der letzten Jahre. Denn die Sponsorenverträge Barcas dürften jetzt nach dem Weggang Messis auch deutlich geringer ausfallen, denn der Argentinier war natürlich ein wahnsinniger Fan- und Tourisenmagnet.

    Ich tue mich daher schwer, Messi gross den schwarzen Peter zuzuschieben. Das Wirtschaften des Klubs in Kombination mit der Pandemie hat den FC Barcelona an den Abgrund geführt. Messi war dafür verantwortlich, dass dieser seltsam zusammengestellte, völlig überteuerte Kader immer noch Titel geholt hat. Ich bin davon überzeugt, dass der Klub sportlich mit dem Restpersonal die nächsten Jahre deutlich absacken wird.

    Alles in allem verbleibt natürlich ein richtig unrühmlicher Abgang des besten Spielers aller Zeiten. Dem man die Tränen nur teilweise glauben mag. Aber dem man jetzt trotzdem mit Respekt begegnen sollte.
     
  29. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ich habe auch nichts dagegen, dass er ein marktübliches Gehalt fordert. Aber dann bitte dazu stehen und nicht weinend predigen, dass er "alles" versucht hätte. Diese Heuchelei ist es, was mich nervt. Nicht, dass er 100+ Mio verdient.

    Im Übrigen ein paar Zahlen zu seinen Einnahmen: https://www.footballtransfers.com/e...nel-messi-net-worth-salary-contract-argentina
    Sein Salär ist nur eine kleine Komponente aller Einnamen. Die weitaus lukrativiere Einnahmequellen sind die Rechte am eigenen Bild, sprich Sponsoren, Werbeauftritte etc, welche so oder so nicht beschnitten werden.
     
  30. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    Schweiz
    Barcas Gehälter liegen derzeit immer noch deutlich über dem von der Liga festgelegten prozentualen Anteil des Umsatzes. Angeblich hätte Barca für jeden Euro, mit dem sie Messi entlöhnen wollten, vier weitere im Lohnkonstrukt freimachen müssen. Wegen des CVC-Deals ist die Liga Barca entgegengekommen. Da Barca diesen nun doch nicht gutheissen will, blockiert die Liga eben die Erneuerung von Messis Vertrag. Sprich: Selbst wenn Barca Messi "nur" 10 Mio brutto anbieten will, müssten sie erst 40 Mio Lohnkosten freischaufeln. Viel Spass also mit der "marktgerechten Entlöhnung".

    Die neuen Spieler sind übrigens noch nicht registriert. Ich rieche nichts gutes...
     
    Chris_Makin gefällt das.
  31. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Auch wenn ich vor Jahren einmal Sympathien für den Klub hegte, so hoffe ich, dass sie hier richtig auf die Schnauze fliegen. Damit ein Umdenken im ganzen Fussballwahnsinn stattfindet, müssen auch die grossen Vereine sanktioniert werden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    Schweiz
    Wird vllt. das in Spanien und allenfalls in Italien (bei Inter gibt es ja bspw. gerade Ausverkauf) passieren. Aber nicht in England, die ihre eigene Super League gerade aufbauen. Was da trotz Corona für Summen gezahlt werden, ist jenseits von Gut und Böse. PSG ist ebenfalls Profiteur der Pandemie, mit einem Staat als Sponsor hat man halt unendlich viele Gelder zur Verfügung. Der Geldüberfluss wird im Fussball somit bleiben. Halt nur anders verteilt. Und ich schaue lieber Vereinen wie Inter, Barca und Co. zu als City, PSG und Chelsea. Das Interesse am Fussball verschwindet zunehmends. Mehr Zeit zum Gamen. :spahn:
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die meisten Stars hätten doch nicht mal die 50% in Kauf genommen. :ugly:

    Ist ja nicht seine Schuld, dass Barca so grottenschlecht gewirtschaftet hat.
     
  34. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Dieses Problem wird leider langfristig bleiben. Auch mein Interesse am Fussball schwindet zusehends. Dafür verfolge ich meine Mannschaft im Stadion, auch wenn der Erfolg normalerweise ausbleibt (trotz Cupsieg ;) ).
     
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich hab noch nicht ganz verstanden, was dieser CVC-Deal umfasst. Ist das folgende so richtig?

    Laut diesem Artikel sollen knapp 11% einer neu gegründeten Gesellschaft für 2,7 Milliarden Euro verkauft werden. Diese neue Gesellschaft soll quasi alle Marketingeinnahmen außer die Übertragungsrechte bündeln.

    Laut diesem Artikel lagen die Einnahmen von La Liga 2019/20 bei 3,1 Mrd. €. Davon machen die Übertragungsrechte 55% bzw. ~1,7 Mrd. € aus, die ja vom Deal ausgenommen sind. Demnach soll der Rest, also Matchday (Ticketeinnahmen?) mit 13% bzw. ~400 Mio. € und Sponsoring/Commercial mit 32% bzw. ~1 Mrd. € in die neue Gesellschaft gehen und CVC 50 Jahre lang mit knapp 11% beteiligt werden. Dafür sollen die Clubs jetzt einmalig mit 2,7 Mrd. € entschädigt werden.

    Lass mal kurz rechnen: 11% von 1,4 Mrd. € sind rund 154 Mio € mal 50 Jahre sind 7,7 Mrd €. Wären aufs Jahr gerechnet rund 5,7% Rendite, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Erscheint mir für einen Equity Fond recht niedrig. Entweder ist da noch was im Busch, dass die Medienrechte nach ein paar Jahren auch in diese neue Gesellschaft übergehen, weswegen Barca und Real nicht zustimmen wollen. Oder es geht den beiden einfach gegen den Strich, dass sie die Einnahmen aus dem Deal nicht wie sie möchten verwenden dürfen.
     
  36. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Also mir ging es eben sehr um den Begriff Söldner. Das wird ihm einfach nicht gerecht. Aus meiner Perspektive würde ich auch sagen, scheiß auf die Kohle, bleib mit deiner Familie in deinem zu Hause und spiel halt für eine Million oder von mir aus auch nur 5 Euro im Monat.
    Und Abschiedstränen halte ich einfach für menschlich. Wenn du auch aus eigener Entscheidung quasi dein ganzes Leben hinter dir lässt, Freunde, Fans, das ganze Umfeld, dann kann man schon mal weinen. Ich bin auch schon mal nach 11 Jahren aus einer Firma gegangen und da habe ich auch mit langjährigen Kollegen und Kolleginnen ein paar Tränen verdrückt und hatte einen Klos im Hals obwohl ich es ja so wollte.

    @Hive Der Mensch auf Sky hat das verkürzt darauf zusammengefasst, dass die Liga für 50 Jahre die Marketingrechte verkaufen wollte und sowohl Real als auch Barca dafür einmalig 200 Millionen Euro bekommen sollten. Und das war Barca und Real deutlich zu wenig für ein halbes Jahrhundert Marketingrechte. Was sich für mich vernünftig anhört, denn 4 Millionen pro Jahr scheint nicht so viel zu sein für diese Vereine wenn man sogar davon ausgeht, dass das in den kommenden Jahren nicht weniger wird und sich mal anschaut wie die Einnahmen vor nur 25 Jahren waren im Gegensatz zu jetzt.
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Du betrachtest da jetzt a) nur die Ausschüttungsrendite b) pre-tax und c) ohne leverage

    Und ich glaube, in a) liegt der größte Hebel..
     
  38. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    Schweiz
    Die Klubeinnahmen aus dem CVC-Deal wären ja vor allem an Bedingungen geknüpft. Darüber könnte nicht frei verfügt werden. Der Grossteil der Gelder soll ja in die Infrastruktur der Klubs fliessen. Aus Sicht von Real macht das nur bedingt Sinn, da sie ihren Stadtionumbau ja gerade vollziehen.
     
  39. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Wenn man das jetzt so liest, musste Messi ja wirklich gehen. Jetzt müssen sie mit altgedienten Spielern große Gehaltskürzungen vereinbaren, damit sie überhaupt ihre Neuverpflichtungen für die Liga registrieren können. Und Messi wäre ja auch eine Neuverpflichtung gewesen sozusagen, da er ja vertragslos war. Oder man hätte mit dem Vertrag von Messi solange warten müssen, bis genug Spieler auf ausreichend Gehalt verzichten, damit man die Neuverpflichtungen und Messi hätte registrieren können. Verrückt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. Man Darino

    Man Darino
    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    4.448
    Die ganze Sache ist doch irgendwie seltsam. Laporta sagt ganz klar, selbst ohne Messi sei man bei 95%. Und man müsse aber auf 70% kommen, um die Vorgaben der Liga zu erfüllen und alle Neuzugänge registrieren zu können.

    Jetzt restrukturiert Piqué seinen Vertrag, sodass er nun nahezu umsonst spielt und das vereinbarte Gehalt erst in ein paar Jahren gezahlt wird. Und das allein soll jetzt ausgereicht haben, um die notwendigen 25% einzusparen? :hmm:
     
Top