prob mit linux(+usb tastatur)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von chrisxpred, 11. Februar 2004.

  1. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    moin...ich habn prob^^

    also im bootloader, grub, wird meine usb-tastatur nich erkannt :( is die schwarze inet navi von logitech...muss immer erst auf ps2 rüber und dann wieder um auf usb, das is recht lästig :(

    2. ich hab mir licq installiert ^^ aber ich weiß nid wohin lol...wohin wirdn programm standardmäßig installiert??un wie geht überhaupt das deinstallieren? o_O


    thx, Pred :D
     
  2. Waehrend des Bootens wird wahrscheinlich niemand eine USB Tastatur erkennen. Wo sollen denn da die Treiber herkommen? Oder liege ich jetzt voellig daneben?

    Wie hast Du licq installiert? Selbst kompiliert, oder mit dem Paketmanager Deiner Distribution (welche ueberhaupt)?
     
  3. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    1. Wenn PS/2 funktioniert, bleib' doch einfach dabei (Adapter).
    Könnte auch sein, das im BIOS der USB-Legacy-Support deaktiviert ist?
    2. Wenn du ein Paket (*.rpm, *.deb, Slackware-*.tgz) installiert hast, kannst du es
    mit dem entsprechenden Paketmanager wieder deinstallieren.
    Wo du es hin installiert hast, ist eigentlich egal, normalerweise wird beim installieren
    die Binary oder ein Verweis auf diese in /bin oder /usr/bin/ oder /usr/lib/bin/ angelegt, diese Pfade sind normalerweise sowiso im System-Path.
     
  4. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.

    USB-Legacy-Support des BIOS. Damit funktionieren USB-Tastaturen/Mäuse auch ohne Treiber.
     
  5. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    naja im bios und überall funzt sie, nur nich im grub... :( und ps2 is dämlich, wenn ich unner win zocke, kann man ja nid beliebig viele tasten drücken, da das prob sollte ja bekannt sein^^


    jo hab licq mit nem rpm installiert...wo des nu is, is egal??

    und mozilla liegt bei mir in /home/predator/mozilla ??das aber nid richtig oda? o_O :ugly:


    danke^^
     
  6. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Wo is' wurscht, ja. Mach mal unter X 'ne Konsole auf und tipp da licq ein.

    Tipp mal in eine Konsole man rpm, da erfährst du mehr über deinen Paketmanager.

    Der Mozilla liegt da ganz bestimmt nicht. Was in deinem Home-Verzeichnis liegt, sind normalerweise nur die Einstellungen/Cache/etc. des Mozillas.
     
  7. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    ich glaub der liegt da aber doch :ugly: hab das prog in deutsch runnergeladen, da wars installiert gepackt...also einfach nur entpackt :shot: ^^ wohin soll ichs packen?
     
  8. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Wie unelegant :ugly:

    Schieb's einfach in /usr/share/
    Dann setzt du die Schreibrechte für das Verzeichnis und seine Dateien auf "nur lesen"
    für User (die Binaries des Programms sollten natürlichen noch ein Ausführungsflag für User haben). Dann machst du mit dem Befehl ln (siehe man ln) einen Link von der Binary des Mozillas in /bin/ oder /usr/bin/, möglichst gleichen Names (mozilla). Dann wäre es Systemweit, sauber installiert. Du kannst es aber auch in deinem Home-Verzeichnis lassen, ist aber, wie schon gesagt, nicht wirklich elegant. :)
     
  9. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    oki danke dir, werd ich mal machen :)
     
  10. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    bevor ichs vergesse...mein scrollrad un zusatztasten funzen nid, hab die mx500 :(
     
  11. Im Falle von Mozilla wird das nicht klappen. Das ist mit aller Wahrscheinlichkeit der Installer. Also einfach in der Verzeichnis wechseln und dort

    su -c ./mozilla-installer

    starten.

    Dann kann man das fast so installieren, wie man das von Windows gewoehnt ist.
     
  12. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Hat er nicht geschrieben, er hätte einen "installierten Mozilla" in einem tar-Archiv runtergeladen? Oder hab' ich mich verlesen?
     
  13. Koenntest Recht haben. Ich wusste gar nicht, dass es solche Versionen gibt. ;)
     
  14. Du kannst per
    Code:
    which programmname
    erfahren, wo genau ein Programm liegt (Wichtig ist, daß der Name exakt dem des Binarys entspricht; also i.R. alles klein geschrieben)

    Ciao,
    Hyperion
     
  15. Ausserdem muss es ordnungsgemaess irgendwo im Pfad und ausfuehrbar fuer den User sein.
     
  16. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Von kleinen Programmen gibt es meist (neben den üblichen *.rpm, *.deb und Slackware-*.tar.gz) eine Binary-Version, die nur in einem normalen *.tgz gepackt ist, und nach dem Auspacken direkt einsatzbereit ist. Das ist dann meistens für User gedacht, die ohne den Admin zu fragen und ohne selbst die Sourcen zu kompilieren ein Programm benutzen wollen.
     
  17. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    hmm hab da irgendwo im englischen mozilla auf sprachpakete downloaden geklickt, das deutsche was ich dann bekam war genauso groß wie die englische und sofort nutzbar^^
     
  18. Ich empfehle dir SIM als icq chat programm!

    sim-icq.sourceforge.com

    würde mir selbst kompieren am besten cvs
     
  19. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453

    beim mir geht nix mit kompilieren, ka stimmt ua was mit ./configure nid, obwohl ich das SuSE fisch draufhab soweit... :( wo kann ich mir den compielr etc denn downloaden?also das gpp?
     
  20. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Der gpp ist Teil der GCC (GNU/Compiler Collection). Das GCC-Paket sollte eigentlich bei jedem Linux/UNIS per default installiert sein. Sollte das bei dir nicht so sein, findest du die GCC auf jeden Fall auf den SuSE-CDs oder dem SuSE-FTP-Server. Kannst du bequem per YAST installieren. Tipp mal in einer Konsole gcc [ENTER], passiert da irgendwas?
    gcc: no input files
    Sollte eigentlich diese Meldung kommen.
     
  21. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    kommt das das nid gefunden wurde... :(

    ps: kannst du mir vllt damit helfen:

    klick das inet is bei mir unner linux sowas von lahm :(
     
  22. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Dann installiere den GCC mit YAST. Da gibt's ja beim Menüpunkt Software installieren eine Liste der verfügbaren Pakete. Du suchst dort nach GCC, und installierst es ganz einfach.
    Dann sollte das Compilieren mit GCC bzw. gpp klappen.

    Beim zweiteren Problem hab' ich leider keine Ahnung.
     
Top