Problem mit Zugriff Netzwerk-Laufwerk im Router

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Madde [me], 30. September 2020.

  1. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Hallo zusammen,

    habe mir neulich ein Notebook besorgt. Um nicht ständig den Desktop-PC eingeschaltet zu lassen um auf Dateien zuzugreifen, wollte ich ein Netz-Laufwerk via USB-Stick am DSL-Router (Speedport smart) in Betrieb nehmen - das war der Plan.

    Nun stehe ich vor folgendem Problem: Der Desktop-PC findet das Notebook im Netzwerk und umgekehrt.
    Auf dem Notebook sehe ich auch den Speedport mitsamt USB-Stick als Netzlaufwerk.
    Nur auf dem Desktop fehlt der Speedport im Netzwerk komplett.
    Wenn ich versuche, das Laufwerk via \\IPAdresse\freigabeordner im Explorer anzuschreiben, findet der Desktop nichts.
    Auf dem Desktop habe ich den Bitdefender Internet Security im Einsatz; diesen habe ich auch schon komplett abgeschaltet & deinstalliert - hat keine Besserung gebracht.
    Die Windows-eigene Fehlersuche kann auch kein Problem feststellen; Treiber sind alle aktuell und die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" hat auch nichts gebracht.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte hier mal nachfragen, was ich noch tun könnte...:hmm:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Das Windows-Netzwerk ist als "Privat" konfiguriert? Welche SMB-Version nutzt der Router und welche SMB-Versionen sind unter Windows installiert/aktiviert?
     
  3. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Das wars. Der Router kann nur SMB V1. Das war im Desktop deaktiviert, im Notebook wars aktiv...
    Vielen Dank, Lurtz.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Wobei SMBv1 halt mittlerweile Asbach uralt und echt nicht mehr sicher ist...
     
  5. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Passt ja, dass die speedports der Telekom nur SMB v1 anbieten. :jumbo:
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Um fair zu sein, die FritzBoxen bekommen auch erst jetzt mit FritzOS 7.20 aufwärts eine neuere SMB-Version.

    Immerhin haben manche Speedports schon Wireguard integriert während die FritzBoxen noch mit IPsec rumhampeln :ugly:
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die bekommen jetzt sogar WPA3
     
Top