Probleme mit Laptop

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von RyuDragon, 1. April 2019.

  1. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Hallo allerseits.

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop, und auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich wohl um die Anschaffung eines neuen Geräts so oder so nicht mehr lange herumkommen werde, dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach, ob jemand, der sich mit Technik auskennt, mir vielleicht doch helfen kann... oder mir zumindest sagen könnte, woran die Fehler liegen.

    Bei dem Laptop handelt es sich um einen ca. 5 Jahre alten Acer Aspire V3- 772G. Ich habe mit dem Gerät zwei Probleme:
    Zum einen schaltet sich das Gerät beim Spielen in letzter Zeit häufiger mal selbstständig einfach ohne Vorwarnung aus, wobei das Spiel vorher kurz stottert und Soundprobleme auftreten. Eine Fehlermeldung oder so gibt es nicht, und es tritt auch nicht immer bei allen Spielen auf. Da es im Normalebetrieb nicht passiert, vermute ich, dass es entweder die Grafikkarte sein dürfte, oder aber der Lüfter, denn auf einer Seite wird der Laptop im Spielbetrieb teilweise sehr warm. Das Problem scheint übrigens bei Spielen, die auch einen Betrieb in einem Fenster erlauben, bei deaktiviertem Vollbildmodus deutlich seltener aufzutreten als im Vollbildmodus.

    Mein zweites Problem mit dem Rechner ist bei weitem nicht so schwerwiegend, aber doch nervig. Ich habe oft Verbindungsabbrüche wenn ich im Internet unterwegs bin. Wenn ich nur in einem Forum unterwegs bin eher selten, beim Anschauen von Videos jedoch recht häufig. Bei der Problembehandlung wird dann "das Ethernet zurückgesetzt", und danach geht es dann wieder... zumindest ne Zeit lang. Manchmal hilft das aber auch nicht und es hilft nur noch ein Neustart, wobei der Rechner dann nicht herunterfahren kann und ich ihn manuell ausschalten muss, also über dem Powerknopf. Nach dem Neustart muss ich dann in der Regel die Netzwerkkarte im Gerätemanager wieder aktivieren, da die dann deaktiviert ist. Ohne Neustart zu versuchen die Karte zu aktivieren klappt übrigens nicht, sie wird erst nach dem Hochfahren als deaktiviert angezeigt.

    Wie gesagt, angesichts des Alters des Geräts und der Tatsache, dass es ein Laptop ist rechne ich nicht wirklich damit, dass man da noch groß was reparieren kann, vor allem nicht, da das Problem mit dem Ausschalten im Spielbetrieb mir doch recht schwerwiegend erscheint. Ich wüsste dennoch gerne, woran es liegen könnte und vor allem, ob man nicht vielleicht wenigstens wegen des 2. Problems mit den Verbindungsabbrüchen doch was machen kann, so dass ich den Laptop zumindest teilweise noch weiter nutzen könnte. Würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand zumindest ein wenig weiterhelfen könnte.
     
  2. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    das erste Problem wird höchstwahrscheinlich wirklich eine Überhitzung von Grafikchip sein
    vielleicht einfach zu viel Staub über die Jahre gesammelt und jetzt kühlt natürlich der Lüfter nicht mehr richtig

    Das zweite Problem kann jetzt entweder ein Hardwareseitiger Fehler sein, d.h. die Netzwerkkarte defekt oder Softwareseitig sein, d.h. irgendwelche Treiber dafür sind kaputt.

    bzgl. dem ersten würd ich dir empfehlen, das Gerät evtl einfach mal aufzuschreiben und mit Staubsauger oder auch Druckluftspray da durchzupusten

    beim zweiten kann ich dir jetzt nur eine Neuinstallation von Windows als Tipp geben. Ne Reparatur vom Gerät lohnt sich nämlich nicht mehr :D
     
    1 Person gefällt das.
  3. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    @Cas
    Vielen Dank für die Antwort. :)
    Bin leider technisch und handwerklich eindeutig unterdurchschnittlich Talentiert... weniger freundlich ausgedrückt also ne totale Niete. :topmodel: Daher schraube ich nur ungern an irgendetwas rum. Aber wenn es wirklich nur darum geht die Verkleidung einmal abzunehmen, durchzupusten und wieder dran zu schrauben kann ich es mir ja zumindest mal anschauen. Danke für den Tipp. :)
    Über eine Neuinstallation hatte ich auch schon mal nachgedacht, da auf dem Gerät aber nur eine vorinstallierte Version drauf war und es nicht mal wie früher ne Recovery-Disk oder so was gibt, habe ich gar kein Betriebssystem da, das ich neu draufspielen könnte.
    Werde daher wohl mal schauen, ob ich im der Lage bin Deinen ersten Tipp umzusetzen, und ansonsten mal nach nem guten Angebot für nen neuen Rechner ausschau halten.
     
  4. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Dran denken, beim Saubermachen mit Druckluft oder Staubsauger die Lüfter mit einem Stift festzustellen. Ist nicht so gut, wenn die das Hochdrehen kriegen und Strom auf die Lüfteranschlüsse im Notebook geben.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  6. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Windows 10 kann man umsonst von der Microsoft Seite laden
    Aktiviert wirds dann entweder per Key unten am Notebook, wenn denn da noch einer ist, oder es wird automatisch übers Bios aktiviert
     
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Danke Euch für die Hinweise und Hilfe. :)
     
  8. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Auf voller Leistung würde man die Teile entfernen, und nicht den Staub. Na ja, zumindest gäbe es dann nichts mehr, was zustauben könnte. :ugly: Aber gibt es wirklich Leute, die da mit voller Leisung saugen würden? ... Ich ziehe die Frage zurück. :topmodel:

    Nachdem ich mir allerdings die beiden Videos, die übrigens super sind, angesehen habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das jenseits dessen ist, was ich mir bei meinen bescheidenen Fähigkeiten zutraue... zumindest, solange ich noch keinen Ersatz habe und auf dieses Gerät angewiesen bin. Werde also erst nen neuen Rechner besorgen bevor ich versuche an dem hier rumzudoktern... dann wäre es zumindest nicht so tragisch, wenn ich es am Ende nicht mehr zusammen bekomme oder irgendwo was beschädige.
    Außerdem könnte ich mir die ganzen Schritte eh niemals merken und müsste das Video nebenbei Schritt für Schritt mitlaufen lassen, was schwierig wäre, wenn das Gerät gerade in Einzelteilen vor mir läge. Wie gesagt, absolut unbegabt. :ugly:
     
  9. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Es gibt auch die Option, das Ding zur Reperatur zu geben. Die Reinigen den Rechner auch. ist auf jedenfall günstiger als neu kauf
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du wirst doch wohl ein paar Schrauben entfernen können... Du sollst da nicht den ganzen Laptop in seine Einzelteile zerlegen.
    RAM, WLAN-Karte, Mainboard etc etc brauchst du ja nicht raus nehmen. Du musst nur alles so freilegen, dass du an den Lüfter ran kommst. Das ist nur das Gehäuse was demontiert wird. WEnn man sich die Schrauben ordentlich zurecht legt, weiß man später auch noch wo welche wieder rein gehört.
     
  11. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Nein, das wäre nicht so viel günstiger, als dass es sich lohnen würde. Eventuell müssten dort ja zwei Komponenten repariert/ersetzt werden, sollte das eine Problem doch nicht nur am Staub liegen. Und da das Gerät schon so alt ist kostet ein neues Gerät mit gleicher Leistung nicht mehr so viel. Außerdem werde ich wohl eh einen PC holen, und da kriege ich schon für 500 Euro einen Rechner, der deutlch leistungsfähiger ist als der Laptop es je war.

    Ah, ja, in dem Fall würde ich das wohl hinbekommen. Hatte das Video nur so verstanden, dass man mehere Sachen ausbauen müsste. Danke für die Richtigstellung meiner falschen Annahme. :)
     
Top