Probleme mit Soundblaster Live 5.1 digital

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Halo, 11. Februar 2004.

  1. Halo

    Halo
    Registriert seit:
    9. September 2000
    Beiträge:
    621
    Da bei neueren Spielen nun häufiger Soundprobleme auftreten, will ich mich nun mal hier im Forum erkundigen, ob auch andere User mit der Karte Probleme haben. Hier mal eine Liste mit Spielen, bei denen es zu Soundproblemen kommt:
    Mafia: Beim Hochbeschleunigen in Fahrzeugen knackst der Sound häufig. Mit dem Windows Standardtreiber verschwindet das problem, allerdings ruckt das Spiel dann bei schnellen Drehungen.
    Baphomets Fluch 3: Knacken im menü beim Anwählen von menüpunkten. Durch verringern der Hardwarebeschleunigung verschwinden die Probleme, allerdings kann es dann vorkommen, dass der Sound in einer Schleife festhängt
    Sacred Demo: An sich einwandfreier Sound, allerdings tritt alle 10-15 Minuten ein kurzes Rauschen auf.
    Diablo 2 : das gleiche in grün. Mit den Windows Standardtreibern läuft Diablo 2 allerdings fehlerlos.
    Spellforce Auftretende Pfeifgeräusche nach einigen Minuten( ob hier die Soundkarte Schuld hat, ist allerdings fraglich, da die Demo die Version 1.03 hat, mit der auch andere user diese Probleme haben)

    So das wärs. Als Treiber verwende ich den aktuellsten von der Creative Homepage. Es wäre nett, wenn andere user mit dieser Karte hier posten, ob sie auch die o.g. probleme haben oder andere. Da sonst das system absolut fehlerfrei läuft, überlege ich nämlich langsam, ob ich mir nicht ne andere Soundkarte zulegen sollte. Zwar kann ich stellenweise durch das herabsetzen der Hardwarebeschleunigung die probleme vermindern oder beseitigen, aber ich hab schließlich keine 5.1 Soundkarte, um dann ohne EAX zu spielen
     
  2. Halo

    Halo
    Registriert seit:
    9. September 2000
    Beiträge:
    621
    s
     
  3. Is normal, die karte hat halt probleme mit manchen mobos.
    Da kann man nix machen, ich hab auch schon alles probiert :teach:
     
  4. Halo

    Halo
    Registriert seit:
    9. September 2000
    Beiträge:
    621
    Ich ja auch. Zig Treiberversionen probiert etc. Soll heißen: Neue Soundkarte kaufen. Nur welche? Ist die Audigy 2 kompatibler oder wäre ne Terratec Karte sinnvoller. Es ist ja nicht so, dass alle Spiele Problemem machen. Doch 5-6( tendenz steigend) ist mir einfach zuviel.
    Was noch interessant zu wissen wäre: Treten bei meinen genannten Spielen auch bei dir Probleme auf und welchen treiber verwendest du? Je aktueller mein Treiber ist, umso schlimmer ist es geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2004
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    habe zwar von den genannten nur MAFIA, aber das und auch viele andere Spiele laufen absolut problemlos...:)

    Wenn neue Soundkarte--> Audigy 2
     
  6. Halo

    Halo
    Registriert seit:
    9. September 2000
    Beiträge:
    621
    Welche Treiberversion verwendest du? Bei mir läuft Mafia nur mit dem Windows Standardtreiber ohne Soundprobleme
    p.s: Wenn man bedenkt, dass ich ziemlich viele Spiel und etliche Demos besitze, könnte ich auch sagen, dass viele Spiele problemlos laufen. Aber wenn eine billige Onboard Soundkarte in einem media Markt Rechner( den ich vor meinem jetzigen besessen habe) keine probleme gemacht hat, kann irgendetwas nicht stimmen.

    Aber irgendwann wollte ich mir sowieso ne neue Soundkarte nebst 5.1 Boxen zulegen.
    Audigy 2 und Creative Inspire 580 hab ich vor
     
Top