PS4 & XboxOne per Emulator auf PC?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Voldo, 26. August 2013.

  1. Voldo

    Voldo
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    109
    Hallo,

    da ja einige Spiele auch auf Windows 7 Rechnern liefen und auch sonst PC Hardware dahinter steckt, wäre es nicht möglich das nach Erscheinen der neuen Konsolen es auch Emulatoren gibt, die es dann auf dem PC möglich machen, einfach exklusive Next Gen Spiele auf dem PC zu spielen?

    Oder wäre das technisch nicht machbar wie bei der PS3 oder Xbox360?

    Was meint Ihr dazu? Wäre ja sicher eine Art Raubkopie oder eher nicht da man sich die Spiele ja kauft und dann einfach in seinen BluRay Player legen müsste.

    Meine gibt ja auch Android Emulatoren auf PC usw.
     
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.824
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Technisch prinzipiell möglich wird es wohl schon sein, allerdings werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis man für halbwegs akzeptables Budget einen Rechner bekommt, der schnell genug dafür ist. ;)
     
  3. Voldo

    Voldo
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    109
    Hmm hat man per Emulator nicht die vollen Rechen Ressourcen? Oder war das Sarkasmus oder so und ich habs nur net geschnallt? :-D
     
  4. BrightSim Advocatus Diapauli

    BrightSim
    Registriert seit:
    26. Oktober 2002
    Beiträge:
    11.459
    Ort:
    Tirol | Innsbruck
    resourcen sind die gleichen, aber über den emulator eines drittanbieters werden diese nicht so angesprochen wie es nötig wäre um native performance zu erreichen.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da werden noch ein paar Jahren vergehen wenn überhaupt. :ugly:
    PS3 Emulator gibt es zwar aber Alpha und bei der alten Xbox kriegt man die Spiele nicht zum laufen. :ugly:
     
  6. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.066
    Nein. Bei einer Emulation muss die gesamte Hardware emuliert werden. Das heißt der Pc muss die Gesamte Rechenleistung der Konsole 1:1 emulieren und dann auch wieder geben. Das alleine braucht schon viel Rechenleistung.

    Ein PS4 Spiel/XBO läuft dann aber nicht einfach mit der Pc-Hardware.
    Der Pc muss zuerst die PS4/XBO-Hardware 1:1 nachstellen. Und dann muss diese emulierte Hardware die Rechenleistung aufbringen um das jeweilige PS4/XBO Spiel darzustellen. Denn die Konsolen Hardware besteht bei einer Emulation ja nur virtuell - nicht Real

    Bei einer Hardware Emulation werden immer 2 Schritte durchgeführt.

    Schritt1: Hardware

    Schritt2: Die Emulierte Hardware verarbeitet das was das Spiel ihm liefert.

    Und sowas kostet enorm viel Rechenleistung.

    Aktuelle Rechner haben noch nicht mal die Leistung 360/PS3 zu emulieren.
    Selbst bei der PS2 hat es Jahre gedauert bis, die Pc-Hardware stark genug war um für ein Flüssiges Spielen zu sorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.804
    :atomrofl:

    In 30 - 40 Jahren vielleicht. :yes: Nichtmal der PCSX2 läuft zu 100% perfekt und ein PS3 oder XBox360 Emulator existiert gleich gar nicht.
     
  8. Yurei gesperrter Benutzer

    Yurei
    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    3.095
    geiler thread.
    da lesen ein paar GSPB nerds diverse news, dass die gamescom und E3 präsentationen von PS4 und Xbox one auf PCs liefen und schon bekommt jeder feuchte träume weil man doch dann die ohnehin schon veralteten next gen konsolen wohl locker auf dem deutlich überlegenen PC emulieren könnte :rolleyes:

    tja, pech gehabt :fs:
     
  9. Voldo

    Voldo
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    109
    Na sorry aber hatte eben bisher die falsche Vorstellung von Emulatoren, dachte bisher das wäre einfach nur eine Software die etwas vorspielt zu sein was es nicht ist und das eben da 100 % der normalen Rechenleistung zur Verfügung stehen würde.

    Und das es keine PS3 oder Xbox360 Emulatoren gibt dachte wäre nur an der nicht PC kompatiblen Hardware geschuldet.

    Aber wurde ja hier eines bessere belehrt und aufgeklärt. Danke "Mirdochegal" :)
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es gibt einen PS3 Emulator, wenn auch noch in der Alpha.
     
  11. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Mehr als das OS und simpelste Homebrew-Sachen kann der aber soweit ich weiß noch nicht (flüssig) emulieren. Das wird noch etlich Jahre dauern bis das Ding schnell genug ist um einen größeren Teil der Spiele zu emulieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  12. Playstation2-Emus funzen mittlerweile recht gut, aber aktuelle Hardware packt nicht mal ne PS3 ;) Zumindest was die Emulation angeht.

    Es gab mal den Emulator "Bleem", der hat die Signale der PSX genommen und quasi 1:1 in x86-Befehle umgesetzt. Deswegen lief der eigentlich ganz gut :)

    Sony hatte aber was dagegen und so wurde das Projekt eingestampft.
     
  13. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Wobei Bleem! damals ja sogar den Rechtsstreit gegen Sony gewonnen hat. Hat ihnen nur nix gebracht da ihnen währenddessen einfach das Geld ausgegangen ist.
    Mittlerweile sieht die Gesetzeslage in den USA dazu aber auch anders aus und ein kommerzieller Anbieter von emulierten Spiele hätte wohl keine Chance mehr zu gewinnen.

    Bleem! gab es ja sogar für die Dreamcast (also einige PS1 Spiele konnte man so auf der Dreamcast spielen).
     
  14. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    eine möglichkeit gibt es ps4 spiele auf den pc monitor zu bringen. youtube:yes::ugly:
     
  15. Yurei gesperrter Benutzer

    Yurei
    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    3.095
    och, denke mal wer will kann seine PS4 auch einfach per HDMI kabel am PC monitor anschließen.
    gibts nicht auch so komischen karten für den PC wodurch man die Konsole am PC anschließt und der PC dann das signal an den angeschlossenen bildschirm weiterleitet.
    glaub gab mal nen thread dazu.

    so gesehen gibts eigentlich ziemlich viele möglichkeiten, PS4 und XBox One spiele am "PC" zu spielen :fs: :ugly:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    ist noch im Alpha-Stadium insofern wenig verwunderlich.
    Dennoch erstaunlich, dass man die Cell-Architektur schon emulieren kann.
     
  17. Hab meine Konsole(n) per HDMI am Monitor, falls ich mal Konsole zocken will :D
    Ein Thread war von mir, ich hatte versucht per Scart-Adapter auf HDMI PS2-Spiele zocken zu wollen, das Bild war aber ne Katastrophe.

    Hab dann mal den PCSX2 probiert und für gut befunden :)
     
  18. mortiss

    mortiss
    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    altes Thema - aber gesagt werden sollte, dass bei PS1/2/3 eine nicht-x86-architektur simuliert werden muss. und DAS kostet viel Leistung.

    Die AMD-CPU ist in Sachen Spieletauglichkeit jetzt nicht soooo der Renner - die Anzahl der Kerne kann man häufig durch den einfachen Wechsel der CPU realisieren. Natürlich nach jetzt aktuellem Stand.

    Und die verbaute Radeon ist so grob die Hälfte bzw. Drittel einer aktuellen Karte.

    Gleiche Architektur - im Grunde sollte ein PC in der Lage sein, die PS4-Software zu laden. Man muss nur das Betriebssystem irgendwie rausziehen.


    Theorie <-> Praxis - is klar. Aber x86 = x86


    Gehe mal ganz fest von den ohnehin nicht ganz ernst zu nehmenden und gemeinten 30 - 40 Jahren aus.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ne, X86 ist nicht gleich X86 :ugly:

    Die erste XBox hatte auch eine sehr PC-ähnliche Architektur und es gibt bis heute AFAIK keinen einzigen vernünftigen Emulator weil die Bibliotheken nicht offenliegen :ugly:
     
  20. Selbst der Dolphin spackt ja teilweise gut, also :fs:
     
  21. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.066
    Komplett Falsch.

    Was man einfach verstehen muss. Konsolen funktionieren komplett anders als ein Pc.

    Bei einem Pc hast du unterschiedliche Bauteile von verschiedenen Herstellern. Um diese anzusprechen gibt es die Grafikschnittstellen Dx, OpenGl, Mantel etc.
    Bei einer Konsole gibt es zwar auch Grafikschnittstellen aber die Spiele ansich sprechen die Hardware einer Konsole sehr viel direkter an, als es ein PC Spiel jemals getan hat.

    Man kann sich das so vorstellen:
    Konsolenspiele kommunizieren quasi direkt mit der Hardware, während das bei einem Pc über den "Zwischenhändler" Grafikschnittstelle passiert

    Beispiel.
    Ein Exclusivspiel für egal welche Konsole (PS4,XBO,WiiU) sind so eng mit der Hardware der jeweiligen Konsole verzahnt, dass es eben nur per Emulation der Hardware möglich ist, dieses Exclusivspiel auf einer anderen Plattform zu spielen.
    Multiplatformspiele sind in der Hinsicht zwar "offener" gestaltet, weil sie auf mehreren Platformen laufen, allerdings wird auch hier die Konsolenhardware direkter angesprochen als beim jeweiligen Port für den Pc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  22. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    @mirdochegal :yes:
    Nach diversen Quellen ist der Performancegewinn von Konsolen gegenüber ähnlicher PC-Hardware fast die doppelte Leistung. Sofern es vernünftig umgesetzt wird. Als ich mich durch diverse Berichte gelesen habe war ich doch sehr verdutzt wieviel am PC durch die Modularität brachliegen bleibt.
     
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.804
    Deine Informationen scheinen recht veraltet zu sein... die Xbox sollte nicht umsonst ursprünglich "DirectX-Box" heißen. Und gerade die PS4 und Xbone sind prinzipiell nur noch leistungsschwache PCs.
     
  24. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Hauptsache den Rest des Posts ignoriert. Ganz großes Tennis.
     
  25. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Nun, du siehst das aber nur von einer Seite. Ja, die Schnittstelle für den Entwickler wird durch DirectX auf eine einzige Schnittstelle abgefedert und vereinfacht. Jedoch muss DirectX im Hintergrund bei der Konsole die Befehle nur für eine einzige Hardware umsetzen. Am PC stecken jedoch deutlich komplexere Vorgänge, Kommunikationen und Konversationen für Treiber dahinter von denen der Entwickler nichts/wenig mitbekommt.

    Die DirectX Box machte es für die Entwickler einfach es gleichzeitig für die Box und den PC umzusetzen weil die Schnittstelle gleich ist und die Arbeit dahinter Microsoft erledigt. Einmal eine 1:1 Umlegung auf die Eine Konsolen-Hardware (der Großteil der DirectX-Logik fehlt eigentlich) und am PC mit den üblichen zusätzlichen Modularitätsaufwand im Hintergrund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  26. Außerdem sind die ganzen Bauteile völlig anders miteinander verbunden. Da gibt es kein PCI um die Grafikkarte reinzustecken. Bei der PS4 ist zum Beispiel CPU und GPU in ein und demselben Chip und auch der Speicher wird von beiden genutzt. Allein das zerstört schon doch schon die Möglichkeit einen nutzen aus der x86 Architektur zu ziehen.

    Die Software (spiele) will ja direkteren (ich schreibe extra direkteren, weil es so direkt heutzutage glaube ich auch nicht mehr geht) Zugriff auf die Hardware (Speicher usw.) und auf nem PC geht das halt einfach nicht. Es führt also keinen Weg daran vorbei wieder alles zu emulieren damit die Software den Speicher so ansprechen kann wie auf der Konsole. Speicher hier nur als Beispiel, es bezieht sich natürlich auf alle Komponenten.

    Und die Speicherbandbreite ist auf der PS4 verdammt schnell. Da kommen selbst moderne PCs nicht mit. Und wenn du das ganze dann emulieren musst und der Speicher somit mindestens doppelt oder dreifach so viel arbeiten muss, kannst du die Echtzeitemulation einer PS4 schonmal komplett vergessen.

    Hinzu kommen noch die unzähligen Sicherheitsmechanismen und Verschlüsselungen, die es früher so natürlich nicht gab.

    Das ganze hier allerdings als Laie, wahrscheinlich so nicht 100% richtig, aber es trifft denke ich mal den Punkt warum das nicht funktioniert.
     
  27. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Kann auch nur weiteres Laienwissen beisteuern:


    Sony hat die CPU und GPU auch noch wesentlich stärker modifizieren lassen als MS. Diese zusätzlichen Modifikationen gibt es bei Desktop-CPUs entweder überhaupt nicht oder die Anzahl der dafür abgestellten "Recheneinheiten" ist viel geringer.
    Nun werden die meisten Multiplatform-Spiele diese speziellen Eigenschaften der Architektur nicht nutzen, aber da es diese Spiele sowieso fast alle auch auf dem PC gibt ist 'ne Emulationen von denen eh vollkommen sinnlos.
    Bei Sony-exklusiven Spielen wird es aber in der Zukunft vielleicht häufiger vorkommen dass sie die APU voll ausnutzen und da werden sich die PCs dann voraussichtlich sehr lange schwer tun das zu Emulieren. Außer die Architekturanpassungen landen doch irgendwann auch in Desktop-CPUs.


    Bei der Emulation der Xbox One dürften die 32 MB eSRAM ein Problem darstellen. Das ist einfach viel mehr Speicher der mit enorm niedriger Latenz angesprochen werden kann als bei aktuellen Desktop-CPUs. Spiele die wirklich darauf setzen - und den Speicher nicht nur als Framebuffer verwenden - werden daher auch schwer emuliert werden können.
    Allerdings erscheinen voraussichtlich nächstes oder übernächstes Jahr auch die ersten normalen Desktop-CPUs die mit bis 128 MB eDRAM als L4-Cache aufwarten können. Damit wäre das Problem zumindest aus technischer Sicht lösbar; bis dann Software existiert die das in der Praxis umsetzen kann wird es aber auch wieder sehr lange dauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  28. Bl4ckSh33p Coder

    Bl4ckSh33p
    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Bayern
    Mit Win10 ist kein Emulator nötig, die Spiele/Apps laufen auf Windows 10 und der Xbox - alles das selbe. :)
    Ich erstelle auch Apps für Windows und WinPhone und im Dashboard für Entwickler wird schon dafür geworben dass künftig meine Apps/Spiele auf Win10 genauso wie auf der Xbox One laufen werden. :)
     
  29. Gamer 101

    Gamer 101
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    1
    So ein Blödsinn, der lief bei mir sogar mit einem Intel 775 und einer 1GB GeForce flüssig. Stell mal das ganze Anti-Alising und alles was die Grafik hoch pusht runter/aus. Und nimm DirectX und nicht das leistungssaugende OpenGL.

    Was ich hier lese finde ich total lustig. Denn die PS4 und die ONE sind auf x86 Systemen aufgebaut, also PC Struktur. Und es ist durch aus Möglich diese mit einem i7 Prozessor 16GB RAM und einer 4GB Grafikkarte zu emulieren.
    Natürlich ist es schwierig das zu coden, weil die PS4 einen gemeinsamen Speicher hat. Das heißt, Grafik und RAM sind zusammen.

    Aber rein theoretisch ist ein moderner Gamer PC durchaus in der Lage PS4 oder ONE Spiele zu emulieren.
    Man benötig für die Emulatoren gar nicht soviel mehr Leistung wie manche immer behaupten.

    Ob dieser flüssig läuft hängt von der codierung des Programms ab. Der N-DS Emulator ruckelt bei mir z.B. mehr als der PS2 Emulator. Und ich glaube nicht das der N-DS mehr Leistung braucht als der PS2.
    Zudem benötigt man manchmal Updates, weil nicht alle Roms flüssig laufen.

    Aber glaubt ihr wirklich Sony und MS gehen gegen sowas nicht vor?
    Wer sowas programmiert und zum laufen kriegt, sollte das anonym ins Net stellen, weil sonst habt ihr gleich eine Unterlassungsklage am Hals.

    Aber ich sage, JA es ist MÖGLICH und UMSETZTBAR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
  30. Und dafür haste dich jetzt frisch angemeldet? Nunja, jedem das Seine.
     
  31. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Wenn der lowcounter das sagt :nixblick::yes:
     
  32. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken dass ich nach 9 Jahren endlich 1000 Posts habe und das Board nun geschlossen werden kann :fs:
     
  33. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    poppel :yes::ugly:
     
  34. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    p0pp3l :teach:

    Das war mal Mode :fs:
     
Top