Publisherwissen vs Entwicklerwissen [Reportage Idee]

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 29. Juli 2020.

  1. Hallo liebe Redaktion, ich hätte da eine Idee für eine Plus-Reportage die geboren ist aus einer Diskussion gerade im Forum.

    Es kommt ja leider öfter einmal vor das Spiele veröffentlicht werden die in so ziemlich jeder Hinsicht die Erwartungen unterboten haben. 2 Beispiele die mir Deutlich in Erinnerung geblieben sind:

    1. Sim City von 2013
    nach Release hat man festgestellt das die KI dermaßen verbuggt war das das Spiel nicht länger als 2h vernünftig laufen konnte. Da die Sims keinen festen Wohnsitz hatten und keine feste Arbeit sondern immer zum nächstgelegenen gefahren sind (also in einer ganzen Wohnsiedlung sind ALLE zu derselben Arbeitstelle gefahren und erst wenn die besetzt war ist der Rest zur nächsten ect.) waren nach 2h die Straßen hoffnungslos verstopft.

    Nach dem Katastrophenrelease hat EA recht fix reagiert und allen Käufern Gratisspiele geschenkt (man durfte sich welche Aussuchen aus einem Vollpreissegment).

    2. Warcraft 3 Reforged. Muss ich glaube ich nicht mehr sagen. Die Werbung für die tollen Cutszenes waren noch Tage nach Release auf der Webseite.

    Mich würde interessieren, inwiefern weiß der Publisher über den Zustand der Spiele bescheid? Sind Ihnen bewusst wie mies die Spiele sind und das Sie ihre Kunden verarschen? Oder können sich Publisher von den Entwicklern blenden lassen und sind selbst überrascht was für eine Katastrophe da mit ihren Namen veröffentlicht wurde? Wie genau läuft da die Kommunikation zwischen Publisher und Entwickler ab? Wie tief ist der Publisher involviert?
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Du hast da jetzt aber ein Problem

    SImCity 2013 ist der Publisher EA. Der Entwickler auch. Der Name Maxis steht da nur drauf weil der Name mit "Sim City" Verknüpft ist. EA hätte da auch "EA Sports" als Entwickler draufschreiben können als Entwickler.

    Bei Warcraft 3 Reforge ist das gleiche Entwickler ist auch nur eine interne Abteilung bei ActivisionBlizzard. Die hätten da auch "Infinity Ward" als Entwickler drauf schreiben können...
     
Top