Quake Champions - Let's make FPS great again! v2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kryptator, 22. März 2017.

  1. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.804
    Nö, meine Frage bezieht sich ja 50/50 auf beide Games. Welches Projekt sollte man sich eher warm halten?
     
  2. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Naja, in nem Quakethread wird man dir eher zu QC raten, in nem UT Thread zu UT :D

    QC wird F2P also kannst du da einfach reinschauen, ob es dir Spaß macht oder nicht.
     
  3. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Ich hab Q3 seit Release relativ intensiv gezockt. Später auch noch eine Weile Quake Live. UT und UT 2003 habe ich nur auf Lans gespielt, habe da also auch zumindest etwas Erfahrung und traue mir daher einen Vergleich zu.

    Von dem, was bisher zu sehen ist, orientieren sich sowohl Quake Champions, als auch das neue UT ziemlich stark an ihren Vorgängern und bleiben somit Movement, Waffen(-verhalten) und Mapdesign weitestgehend treu.

    Meine subjektiv wahrgenommenen Unterschiede und Präferenzen:

    Das Movement in Quake mag ich lieber, weil es sich echter, geerdeter anfühlt. Durch das komplexe Strafe- und Circlejumpen und das sukzessive Geschwindigkeit aufbauen, fühlt es sich echter, organischer, flüssiger an. Auch Rocketjumps und Plasmawalks fügen sich da sehr harmonisch ein und "passen" einfach zu dem sich in den Maps bewegen. Ich habe wirklich das Gefühl dort zu sein, mit der Map in Kontakt. In UT hingegen fühlt es sich mehr wie auf Schienen laufen und immer kurz über dem Boden schweben an. Irgendwie künstlich, als ob ich ich ein Legomännchen durch die Map schieben würde. In harten Fakten ist Quake auch einfach noch etwas schneller als UT.

    Bei den Waffen setzt sich das genau so fort. In Quake habe ich nicht einfach nur ein cooles Waffenarsenal. Es ist mehr wie ein Tool-kit, mit perfekt auf einander abgestimmten Werkzeugen, die ich meistern und nutzen kann. Sie machen genau so wie sie sind Sinn, eine perfekte Komposition. In UT fühlt sich nichts besonders an. Es sind zwar nette Ideen mit den sekundären Feuermodi, die in der Summe deutlich mehr Möglichkeiten und Vielfalt bilden, als die Waffenauswahl in Quake, aber für mich fehlt da das Gefühl der Passigkeit, der Genialität einer perfekten Balance und Harmonie. Dahinter stecken Details wie Fluggeschwindigkeit von Rakten, Hitboxen (der Projektile) und vieles mehr. Es fühlt sich in UT weder sinnvoll noch stimmig an.

    Bei den Maps sind die Unterschiede für mich weniger gravierend. Allein durch die stark unterschiedliche Spielzeit, fühle ich mich auf den Quake Maps mehr zu Hause. Aber trotzdem meine ich auch dort das gleiche Muster zu erkennen. Es fühlt sich runder, stimmiger an. Die Breite und Länge von Korridoren. Die Höhenunterschiede von Platformen / Leveln. Alles passt in Quake besser zusammen und lässt sich flüssiger spielen.

    Diese subjektiven Unterschiede kann ich für mich natürlich direkt in Qualität ummünzen. Die ist für mich in Quake um ein vielfaches höher. Aber klar, subjektiv bleibt subjektiv. In Quake steckt mehr Leben in jedem Design. Es ist eine perfekte Komposition von einem Shooter. UT möchte genau das sein und das spüre ich auch. Es will so gerne so rund laufen, sich so gut anfühlen, wie Quake. Und das wäre auch bestimmt möglich, auch ohne Quake in jedem Punkt zu kopieren. Aber geschafft hat das EPIC bis zum heutigen Tage nicht ansatzweise.

    Das lässt sich auch anhand der kompetitiven Szene zeigen. In Quake wurde sie sehr schnell relativ groß; so groß, wie nie zuvor mit einem anderen Arena-Shooter. UT hat da nie eine ähnlich große Rolle gespielt. Einfach, weil Quake das bessere "Skill-Spiel" ist. Quake gibt purem Skill, aufgrund des Spieldesigns, die Chance eine maximal bedeutsame Rolle zu spielen. Quake ist da Meilen nuancierter, im Detail komplexer als UT.

    Vielleicht hilft folgendes fiktives Beispiel: Zwei große Firmen wollen den perfekten Rennwagen mit perfektem Handling bauen. In einer eigenen Liga soll jeweils nur dieses eine Modell allen Fahrern zur Verfügung stehen. Quake ist der perfekte, schnurrende, auf feinste Eingaben zu 100% reagierende Highspeed-Wagen. UT hat ein paar mehr Features und ein futuristischeres optisches Design, lässt sich aber nicht ansatzweise so intuitiv, präzise und nuanciert steuern. Dadurch ist UT für Anfänger leichter zu bedienen. Das Skill-Cap setzt aber auch deutlich früher ein, sodass es für den E-Sport deutlich weniger hergibt. Bei Quake ist das Gegenteil der Fall.

    In Quake bist du sofort stark im Nachteil, wenn du nicht Strafejumpen kannst, was allein schon etwas Skill benötigt. In UT hast du dagegen den Doublejump, für den du nur zweimal auf die gleich Taste drücken musst und das nicht mal in einem ganz bestimmten Abstand. Für das Strafejumpen in Quake brauchst du "Gefühl" und Koordinationsfähigkeit. Den Doublejump aus UT kann jeder sofort. Dafür gibt es diverse Beispiele.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Beste Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    Clawhammer und mirdochegal gefällt das.
  4. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Das was dir vom Movement besser gefällt. Das ist bei beiden Spielen, auch wen es auf dem ersten Blick gleich ausschaut nämlich total unterschiedlich.

    Aber da sowohl UT und Quale Champions F2P sind dürfte da der direkte Vergleich und somit die entscheidung welches einem besser gefällt sehr leicht sein.
    Erwarte aber das Quake mehr Spieler anziehen wird als UT. Vor allem Competetiv und eSportler werden eher zu Quake als UT greifen.

    Und überhaupt:

    Quake >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> UT ( und jetzt stell dir noch mal 20 Zeilen mehr mit > vor und setzt unten dran CD und BF )

    Ich war in der ersten CB Phase dabei. Macht echt ne mordsgaudi und es kommt sofort das alte Quake Feeling auf, trotz der Champions ist es immer noch durch und durch Quake.

    Freue mich schon auf die Open Beta wenn die ganzen verweichtlichten noskill Pseudo Hardcore Gamer und CoD/BF-Kiddies reinschauen :tdv: Das wird ein Noob Schlachtfest :yes:
     
    Clawhammer gefällt das.
  5. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Nicht vergessen: Ownen ja, pöbeln nein. Wir brauchen jeden Spieler, um ne breite Basis zu bekommen und das Spiel am Leben zu halten. Tips geben, nicht flamen.
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Den Satz "get pooped on nub" werde ich mir trotzdem auf eine Taste legen.
     
  7. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Eben ist ein Betakey angekommen \o/
     
  8. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    :heul:

    ...hau rein!
     
  9. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Meiner kam auch an - morgen arbeiten :Poeh:
     
  10. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Puh, man darf ja nicht viel erzählen, aber ich bin ganz schön alt geworden ^^
     
  11. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Du warst bloß zu lange abstinent.
     
  12. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Habe früher ja in der Premiership gespielt - waren gut dabei in CTF, RA3 und TDM, da hat man andere Erwartungen. Ist nat. eine Umgewöhnung und es stimmt, habe 15 Jahre oder so nicht mehr viel shooter gespielt - zwischendrin mal ne Runde Overwatch, aber da schlafen einem ja die Füße ein nach ner Weile :)
     
  13. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Noch jemand hier, ohne Fahrschein zur Beta? ;)
     
  14. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Ja, ich! :(((
     
  15. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Dann sollst du einen bekommen! Siehe PM... :)
     
    Kryptator gefällt das.
  16. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Supercool! Danke! :jump:
     
  17. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.352
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Nehme an, man braucht schon mehr Power als eine GTX 570 unter der Haube, um das Spiel vernünftig zocken zu können`, oder?
     
  18. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Schau in der Open Beta einfach mal rein. Aber wird wohl schon eher schwierig.
     
  19. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Habe ein BETA Key über, wer brauch ein?
     
  20. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Ich kenne noch Leute die keinen haben, wenn du ihn loswerden willst spende ich ihn einem davon gerne :)
     
  21. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    PN ist raus
     
    Kryptator gefällt das.
  22. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Ich habe auch noch keinen. :(
     
  23. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.352
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ein Versuch ist es mir wert. Es geht schliesslich um Quake :)
     
  24. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Macht spaß und fühlt sich nach Quake an :yes:
    Einzig was nervt sind die timer bei den Items. Das gehört abgestellt.
     
  25. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Mich stören schon noch ein paar Punkte.

    Die Waffeneffekte sind teils viel zu überladen. Bei der Lightning Gun zB besonders. Da kann ich den Gegner auf mittlere Distanz kaum noch sehen, wenn ich schieße.

    Es dauert Ewigkeiten, bis ein Match startet. Da kommen drei überflüssige Zwischensequenzen.

    Ich möchte unbedingt!!! Waffensymbole auf der Map haben können, statt des tatsächlichen Waffenskins (wie es in Q3 / Live möglich war).

    Das Trefferfeedback sorgt bei mir auch des öfteren für Verwunderung. Außerdem scheint es trotz gutem Ping sehr laggy.

    Insgesamt fühlt sich das Movement schwammiger an als in Q3. Aber das kann natürlich auch viele Gründe auf meiner Seite haben.

    Ich hab jetzt aber auch erst knapp 10 Runden ffa gezockt und bin auf den neuen Maps (außer dem DM6 Remake) ziemlich orientierungslos.
     
  26. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Stimmt, die Zwischensequenzen nerven!
    Natürlich ist alles bunter und überladener als in Q3, aber davon war auszugehen. Denke da wird man noch später mehr individualisieren können.
    Waffensymbole ist ne gute Idee, denke das wird auch kommen.

    Die Maps haben aber schon einen guten flow.
     
  27. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Die Zeit bis man endlich zocken kann ist tatsächlich viel zu lang.

    1-2 Minuten Serversuche.
    Danach warten bis alle "ready" geklickt haben (was man aber irgendwie nicht immer machen muss).
    Dann Übersicht aller Chars auf diesen Säulen.
    Danach lädt endlich mal die Map.
    Wieder ne Ansicht aller Spieler, diesmal in einer Liste, wo man sieht, wer noch lädt.
    Kurzer Blick auf die Map (kein richtiger Rundflug).
    Und wieder schaut man sich alle Chars an. Diesmal halt nur das eigene Team (TDM).
    Danach noch mal ne Aufwärmphase (für was auch immer die jetzt NOCH MAL gut sein soll).
    Und erst dann beginnt die Runde.

    Wenn die Runde fertig ist, fängt natürlich nicht direkt die nächste an. Nein! Man fliegt erst wieder ins Hauptmenü und alles fängt von vorne an.

    Gefühlt wartet man einfach viel länger als man spielt.
     
  28. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Beta Key ist weg! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  29. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Ich habe 2 Betacodes zu verschenken, einfach ne PN an mich oder hier antworten bei Bedarf. :)

    PS. Leider läuft der Spaß auf meiner Mistgurke so gut wie gar nicht, schade, weil ich Q3A immer gerne gezockt habe.
     
  30. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Also ich nehme alle keys die nicht gebraucht werden. Und nein, ich verkaufe sie nicht - die werden unter Usern eines anderen Forums fair verlost :)
     
  31. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Einer ist raus. Ich würde den anderen gerne an ein GSPB-Mitglied vergeben, wenn sich ne Weile keiner meldet, bekommst du ihn.
     
  32. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Passt, danke :)
     
  33. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.974
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Hey,

    würde mich auch auch über einen Key freuen, habe leider bei der Gamestaraktion keinen bekommen...
    Wenn nicht, ist es auch nicht weiter tragisch :cool:
     
  34. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
  35. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Ich habe auch noch welche...
     
  36. Ihr wisst aber, dass ihr hier gegen die NDA verstoßt? :tdv:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2017
  37. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Habe auch 3 Codes per pm zu vergeben.

    e: Noch 2 übrig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  38. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    :hypno:
     
  39. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    :motz::bse::hammer::frieden:
     
  40. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    952
    Falls noch ein Key benötigt wird:

    3P7X-X7BF-F8MF-A6MA-K67N
     
Top