Reaktionszeit und Schlieren beim Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TJSnej, 11. Juli 2020.

  1. TJSnej

    TJSnej
    Registriert seit:
    11. Juli 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen.
    Hat wer bei seinem Monitor schon einmal schlieren beim Spielen bzw. Film gucken feststellen können? Wie niedrig sollte die Reaktionszeit sein für einen nicht Pro-Gamer?

    Im speziellen geht es um den MSI Optix MAG3441CQ Monitor. Sind die 8ms Reaktionszeit ausreichend? Oder würde man dann Schlieren oder ähnliche Grafikfehler feststellen können?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Teil hat ein VA Panel. Da ist das mehr oder weniger "Normal".
    VA Panels sind einfach ultra langsam und haben Ghosting und Pixelinversion.
    Daher rate ich auch jedem davon sich ein VA zu kaufen wenn man nicht gerade den höheren Kontrast benötigt.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Da du in den meisten Spielen Bewegung vorfinden wirst, bekommst du auch als Casual-Gamer Schlieren und Schmierer mit einem schlechten Monitor. Wenn ich vor lahmen Panels sitze, merke ich das eigentlich schon beim Scrollen von Text, der dann lange Ghosting-Spuren hinterlässt. Overshoot/Anti-Ghosting finde ich persönlich jedoch um ein vielfaches störender. Bei Filmen ist es durch die geringe Bildrate und das natürliche Motion Blur nicht ganz so tragisch, aber dennoch nicht unwichtig.

    Die Millisekundenangaben sind meist nur Marketing oder nicht völlig aussagekräftig. So werden die Werte nur bei extremem Overshooting erreicht und sind entsprechend in der Praxis unbrauchbar. Außerdem haben VA-Panels ein großes Problem bei Übergängen zwischen geringer Helligkeit, teils über 30 ms. Am besten du schaust nach Reviews die das für verschiedene Übergange messen, würde mir da bei VA aber eher wenig Hoffnung machen. Wie bei der Framerate muss aber jeder selbst entscheiden, was für ihn gut genug ist.
     
  4. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
  5. Ich hab ein PVA Panel, Schlieren können bei dunklem Hintergrund auffallen, stören aber nicht sehr. Dass sich diese Panels nicht für Shooter eignen sollen, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    VA ist mMn die Pest wenn man wirklich schnelle Spiele spielt. Aber wie gesagt...das ist meine Meinung. Wenn man die schlieren nicht sieht ist es ja ok.
    Kommt auch drauf an wie heftig man das Overdrive einstellt.
     
  7. Hab nen AOC C24G1 (?), da gehen Games wie Doom Eternal völlig problemlos. Keine Ahnung was ein richtig schnelles Spiel ausmacht, wo man hier einen Nachteil haben soll.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du das nicht siehst ist doch gut. Dafür hast noch weitere Probleme mit der Subpixelstruktur die alles fransig erscheinen lässt.
    Siehe hier z.B. https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2018/09/C24G1-subpixels.jpg
    und Curved bei so einer kleinen Bilddiagonale...naja. Es ist einfach nicht mein Fall. Aber muss es ja auch nicht, weil ich eben was anderes haben wollte und auch habe.
     
  9. Kommt drauf an wie weit man entfernt sitzt wegen dem Curved. Ist außerdem Gewöhnungssache, ich würde mittlerweile keinen geraden Bildschirm mehr haben wollen :ugly:

    Fransiges Aussehen fällt mir weniger auf. Dass man keinerlei Schlieren sehen könne, hab ich nicht behauptet. Das kommt aber stark drauf an, was man sich ansieht und ob man aktiv drauf achtet. Ich hab allerhand Zeugs auf dem Bildschirm gezockt und mit wenigen Ausnahmen sieht man in Games nix davon. Wenn du in KF2 die Nuked Map zockst, wirst dus sehen. Da ist alles (Skybox etc.) braun und ne schwarze Laternenstange hinterlässt halt leichte Schlieren. Ist aber die Ausnahme und nicht die Regel. In Games wie Doom Eternal wärs mir überhaupt nicht aufgefallen.

    Dafür hast du halt 1A Farben und Kontrast :yes:
     
Top