[Rebel Galaxy - Outlaw] Privateer/Freelancer 2.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lustiger614, 10. September 2018.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Solche Bewertungen sind Mist aber aus meiner Sicht nicht das schlimmste. Schlimm sind irgendwelche Shitstorm wo es eine Flut von negativen Bewertungen gibt. Mir fällt da ein Firewatch ein wo ein Entwickler was negatives gegen einen Youtuber sagte und dessen Fans dann geschlossen das Spiel negativ bewerteten. Gerade bei kleinen Spielen können solche Shitstorms wirklich böse enden.

    Leider sind solche Shitstorms keine Seltenheit mehr.
     
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  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Klar, aber die gibt es ja dann überall und nicht nur auf der Store-Seite. In irgendwelchen Communities wie Reddit etc. fallen die ja oft noch schlimmer aus.

    Und ja, solche Shitstorms, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben, sollten nicht in die Wertung einfließen. Sind wie die Amazon-Bewertungen, wo der Service bewertet wird und nicht das Produkt.
     
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  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Sorry, das ist für mich dann kein Store, sondern eine unbrauchbare Enttäuschung.

    Stell dir mal vor, du gehst in einen Laden, willst eine Beratung und die sagen dir "nutzen Sie Google". Würdest du da sagen "toll, das wollte ich hören" und würdest da kaufen?
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das kann ja jeder so halten, wie er will. Ich möchte einen Service und keinen schnöden Shop. Dafür gibt es Key Seller, die viel günstiger sind.

    Keine Reviews, keine Foren, keine Vergleiche mit Spielen, die mir auch gefallen könnten oder so ähnlich sind. All das möchte ich nicht mehr missen. Wenn ein Shop das nicht bietet, hat er für mich keine Relevanz.
     
  5. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
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    Der Shop (und damit leider auch das Game :() werden sowas von boykottiert, lang lebe Steam!
     
  6. Spectre_II

    Spectre_II
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    Mal abwarten sie sich das letztlich weiterentwickelt. Am Ende zerstören sich die kleinen Launcher (im Verhältnis zu Steam) etwas gegenseitig und Valve macht so weiter wie bisher.
     
  7. Spectre_II

    Spectre_II
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    Nicht falch verstehen, ich begrüße die Konkurrenz für Steam und würde hoffen das es in einem Exklusivzugpferd wie Half Life 3 enden würde, sehe das aber im Moment nicht so ganz.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also ich hoffe ja, dass die erzwungenen Exklusiv-Geschichten alle kläglich scheitern und die Entwickler eine harte Lektion lernen. "Denk an deine Kunden".

    Wenn ein Entwickler nicht genug Ressourcen hat, um es nicht auf X Plattformen zu releasen oder nicht will, ist eine Sache, aber von einer Plattform mit Exklusiv-Vertrag gebunden zu werden ist Mist und gehört von den Kunden abgestraft.
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Die Entwickler haben ja genau das als einen der Gründe genannt, warum sie es zeitexklusiv über den Epic Launcher vertreiben. Da klingt freilich auch mit, dass sie (imho zurecht) angepisst sind, dass Triple-A-Entwickler auf Steam ab einem gewissen Umsatz weniger zahlen müssen.

    Außerdem schreiben sie, dass je mehr Geld an die Entwickler geht, umso mehr / schneller / besser können die entwickeln. Das ist auch gut für die Kunden. ;)
     
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  10. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Erst beklagen sich die Entwickler, dass sie auf PC zu wenig Umsätze machen würden, um dort wirklich profitabel zu sein, und nun fangen sie an, ihre Spiele in irgendwelchen Nischen-Stores zu releasen. Verrückt.
     
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  11. Immortal technique

    Immortal technique
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    Und ich dachte schon, dass neues Gameplaymaterial gezeigt wurde =( Leuteeeeee
     
  12. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Ich denke, sie können sich ziemlich glücklich schätzen, wenn das Spiel irgendwann Verkaufszahlen im niedrigen sechsstelligen Bereich erreicht.
     
  13. Nervenilies1943

    Nervenilies1943
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    Aber ich sage nicht, dass es schlecht ist.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    88% von "fast gar nichts", ist immer noch weniger als 70% von einem "ordentlichen Absatz".

    Und die Entwickler sind halt einen Exklusiv-Vertrag mit Epic eingegangen, das ist was anderes, als frei heraus zu entscheiden, man wird zunächst nicht auf Steam releasen. Selbst wenn ihre Begründung dann sagt, dass sie mehr Kohle wollen.

    Na ja, Epic wird schon Geld zuschießen. Die sind ja bestimmt nicht blöd. Da wird garantiert eine große Vorauszahlung drin sein, damit die Entwickler nicht pleite gehen, auch falls kein Schwein ihr Zeugs kauft.

    Ich bin dann mal gespannt, was die Schlüsse der Entwickler sind, wenn das Spiel mal auf Steam released wurde und sie dann Verkaufszahlen vergleichen.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wenn man euch so reden hört meint man es hätte noch nie disruptive Ansätze im Handel gegeben. "Wieso online handeln wenn man retail 95% des Umsatzes macht?" - Insolventer Händler um 1999 :ugly:
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Wo ist das ein disruptiver Ansatz einfach einen eigenen Laden neben dem Konkurrenten aufzumachen? Epic macht nichts anders, viel schlechter und sich noch mit Exklusiv-Deals unbeliebt.

    Da kriegen die Entwickler halt ein paar Prozent mehr vom Preis, eine große, disruptive Änderung ist das nicht.

    Das ist einfach wie die 10 Dönerbuden nebeneinander in einer Innenstadt.
     
  17. Immortal technique

    Immortal technique
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    Was bringen die 10% mehr Umsatz auf das Produkt, wenn das Produkt 70% weniger gekauft wird? :yes:
     
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  18. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
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    "Wieso überall im Netz verkaufen wenn ich auch in einer kleinen Klitschenbude exklusiv verkaufen kann?" - Entwickler, unzufrieden mit Verkäufen im Epic Store, 2019
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das weißt du doch gar nicht. Für andere hat es sich scheinbar auch gelohnt, eigene Stores aufzumachen. Steam schwimmen so langsam die Felle weg, und das wird man auch nicht mit aufgesetztem Feature Nummer 137 so einfach wettmachen können.
     
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  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, vergleichen kann man trotzdem. Mich würde es da wirklich interessieren, also jetzt neutral betrachtet und nicht als DIskussionsaufhänger, ob nach dem Jahr auf Steam vergleichbar, mehr oder weniger verkauft wird.
     
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Jedes Steamworks-Spiel erscheint exklusiv auf Steam. Aber das ist halt normal, weil wir dran gewöhnt sind. Der Epic Store ist neu, exclusives darin stehen im Fokus, deswegen sind die böse und gemein. :yes: :ugly:
     
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  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Es gibt jede Menge Spiele, die nicht nur auf Steam erscheinen. Und wenn sie nur auf Steam erscheinen, dann nicht, weil Steam ihnen Geldköfferchen dafür gegeben hat. Das eine ist erzwungen, das andere hat sich ergeben.
     
  23. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
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    Du verstehst einfach nicht die Problematik - Epic erkauft sich die Exklusivität, Steam bietet einen viel besseren Service und Entwickler entscheiden sich freiwillig für (teils exklusives / zusätzliches (Ubisoft etc)) Steamworks.
     
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  24. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Aus dem Entwickler FAQ geht hervor, dass sie sich freiwillig dafür entschieden haben, weil die Gewinnspanne größer ist. Freilich, vermutlich hat Epic die kräftig geschmiert und das ganze ist ein riesiger Skandal. Mein Bauchgefühl sagt mir das ebenfalls, ja...:sohalbugly:
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also wenn die Leute von Satisfactory in einem Q&A Video erzählen, dass die Geld für die Exklusivität bekommen, dann werden die Rebel Galaxy Leute sicher auch Kohle bekommen, oder die sind echt dumm, was ich mal nicht glaube.
     
  26. Spectre_II

    Spectre_II
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    Das eine mal bietet der Store mehr Geld für den Entwickler, bei dem anderen bekommt der Entwickler mehr Reichweite für sein Produkt.
    Lasst und doch einfach in drei Monaten nochmal über das Thema sprechen ;)
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
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    Da Steam so eine Dominanz hat kannst du das genauso als gezwungen betrachten wie das andere. Aus Kundensicht ist es eh egal.
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das Spiel erscheint in drei Monaten? Ich nagel dich drauf fest, mkay? :wahn: Naja, schön wär's. Man könnte aktuell freilich die Verkäufe von Ashen beobachten, das ist ja auch recht beliebt. ^^
     
  29. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Das allein bringt jedoch auch nicht viel. Unter den zig Fortnite-Spielern wird sich vermutlich nur ein ganz kleiner Bruchteil für ein Spiel wie Rebel Galaxy interessieren. Und die restlichen Epic Store-Nutzer dürften vorerst kaum der Rede wert sein. Die Interessen sind da bei den Steam-Usern deutlich breiter gefächert.

    Und natürlich werden die Entwickler von Epic für diese Exklusivität bezahlt. Ist ja auch in Ordnung. Kaum ein Entwickler dürfte so doof sein, freiwillig auf Steam zu verzichten und erstmal in einem völlig neuen und nicht etablierten Store sein Spiel zu veröffentlichen. Erst recht nicht, wenn es kein Triple A-Titel ist.

    Aber ein Vorteil dürfte sein, dass das Spiel aufgrund der wenigen Spiele im Epic Store am Anfang sehr präsent sein wird. Ist nur die Frage, ob das reicht. Gute Bewertungen in den Medien wären hierbei sicherlich hilfreich. Denn wo es bei Steam viele Gelegenheitskäufer aufgrund des interessanten Genres gibt (unabhängig der Bewertungen), dürfte es im Epic Store davon noch nicht so viele geben.
     
  30. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    das argument, dass ja jetzt schon so eine große reichweite bei Epic gegeben wäre aufgrund der Fortnite user base, könnte man genauso auch auf den Windows Store anwenden. jeder der Windows 10 hat, hat auch einen account um im windows store spiele zu kaufen. tut nur niemand weil der store scheiße ist. und aus der popularität von Fortnite ergibt sich auch nicht, dass man jetzt bei Epic seine spielen kaufen will. die meisten PC-spieler die Fortnite spielen, dürften dennoch bei Steam ihre heimat haben.

    da hat man aber auf beides gesetzt und sich nicht nur für einem vertriebsweg entschieden. mich exklusiv an einen nicht etablierten vertriebsweg zu binden ist aber dämlich, außer ich werde dafür eben anderweitig entschädigt.

    :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Mhm...die meisten Steamworks-Spiele erscheinen exklusiv auf Steam. :wahn:
     
  32. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    auch nö :ugly: um das spielchen mal abzukürzen. eine richtige aussage wäre:

    die meisten steamworks-spiele sind exklusiv für (!) steam.

    exklusiv auf (!) steam sind oftmals nur DLCs, die sonst nicht woanders verkauft werden. ja, korinthenkackerei von mir aus, aber der unterschied ist schon relevant. trotz der bindung an die platform steam, kannst du dennoch die meisten spiele bei diversen online-shops oder eben auch retail kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  33. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    um gottes willen, verlangen tu ich das auch nicht. entsprechende spiele kaufe ich nur dann halt nicht. Steam ist mich meine platform wie für andere etwa ihre PlayStation 4. spiele die darauf nicht erscheinen, kann ich halt nicht spielen. damit hab ich auch kein problem. ist nur die frage ob der publisher damit auch kein problem hat. wenn das der fall ist, dann ist ja alles gut :D
     
  34. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Nein, kannst Du bei Steam eben nicht so behaupten. Hatte ich doch bereits geschrieben: Bei Steam ist die UserBase sehr viel breiter gefächert als im Epic Store, wo der Großteil erstmal sicherlich nur aus Fortnite-Spielern bestehen wird. Steam bietet ja eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Genres, dementsprechend sind dort auch viele Spieler mit unterschiedlichen Interessen. Da dürften es "Nischen-Titel" sehr viel einfacher haben, gekauft zu werden.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich wette, wenn es Foren im Epic Launcher gäbe, wäre die erste Frage, ob RG:O der Weltraum-Modus von Fortnite ist. :wahn: :ugly:
     
  36. Immortal technique

    Immortal technique
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    Könnt ihr diese Epic Launcher Diskussionen nicht im zugehörigen Thread diskutieren? Der arme Rebel Galaxy Thread :(
     
  37. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    weil ich die features die mir steam bietet bei keinem spiel missen will. gerade auch im hinblick auf langfristige verfügbarkeit, warte ich dann lieber, als mich auf eine andere platform einzulassen. ist ja nicht so, als ob an spielen mangeln würde und ich unbedingt das eine jetzt sofort spielen muss. da bin ich als PC-spieler ohnehin geübt dank diverser konsolen-spiele die erst jahr später für den PC portiert wurden. bei serien die es nur bei einem bestimmten streaming-anbieter gibt, warte ich halt auch bis die woanders verfügbar sind oder auf bluray erscheinen. ist für mich echt kein problem.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Die Steam Userbase ist gewachsen durch die breite Vielfalt. Die 200 Millionen Fortnite Launcher-Nutzer, die jetzt plötzlich automatisch den Epic Store haben, sind erstmal Fortnite-Spieler und da muss sich erst noch zeigen, ob die großes Interesse daran haben, etwas anderes als Fortnite bei Epic zu kaufen.
     
    DorianGray und Immortal technique gefällt das.
  39. dieMausss

    dieMausss
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    Hallo Leute, rüber in den Epic-Thread... :rolleyes:
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Weil man keine Belege dafür oder dagegen hat, während es bei Steam ja offensichtlich schon Erfahrungswerte gibt.

    Wie viele WoW-Spieler haben denn jetzt Destiny geholt, weil es das im Launcher gibt? Und wie viele Destiny Spieler spielen auch WoW, weil es im selben Launcher ist? Heißt es nicht auch, dass die Fortnite-Spielerschaft hauptsächlich jünger ist?
     
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