rechner aufrüsten (graka und mainboard)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von doomchen, 12. Februar 2004.

  1. hi all,
    also ich möchte meine rechner aufrüsten, habe zurzeit eine athlon xp 2000+ 512 MB ram (SD), leadtek 250d (ti4200) und das MSI k7-turbo.
    ich möchte mir zu erst eine neue grafigkarte um die 250 - 300 € kaufen und ein neues main board. bei der hardware muss es sich um erlesen hardware handeln, weil windows eine nebenplatform für mich ist :engel: und ich mehr mit linux mache (slackware, debian). zum beispiel sollte die grafikchip con nvidia sein. naja das board ist mir egal von wem, es muss schnell sein :D :D :D
    könnt ihr mir da was empfehlen ?)
     
  2. also den speicher musst du auf jeden fall auch mit aufrüsten, und der prozzi tut dann auch net mehr soviel wenn du ne neue grafikkarte reinhaus, hier mal eine variation für dich:

    Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A € 104,78
    AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, Box € 143,9

    je nachdem 512MB oder 1024MB Ram, auf jeden fall PC400
    DDR-RAM 2 x 256MB Corsair Twinx € 116,97
    DDR-RAM 2 x 512MB Corsair Twinx € 222,13

    bei der grafikkarte kann ich dir net so helfen, bei den nvidia weis ich net genau, aber dieher müsste recht gut sein:

    256MB Asus V9570/TD/P GeForce FX5700 € 171,42
     
  3. ich danke dir ;)
    bei dem board habe ich auch an asus gedacht ;)
     
  4. Hast du schon mal in Richtung Athlon 64 gedacht? Oder ist der dir zu teuer? IMO lohnt es jetzt nämlich nicht mehr besonders in eine XP Plattform Geld zu stecken, aber ist Ansichtssache. Wenn du bei der Graka etwas sparst, hat man aber den Mehrpreis für die CPU fast wieder drin. Aber dann noch bis nach der Cebit warten, dann gibts die neuen Athlon 64 Sockel..mit entsprechenden Mobos.

    Wenn es wegen Linux Nvidia sein soll, hol die lieber gleich eine 5900er XT kostet kaum mehr wie eine 5700 er und ist doch "etwas" flotter...


    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2004
  5. RainingBlood

    RainingBlood
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    12.271
    Ort:
    Hardware Forum
    2x Infineon DDR400 CL3. Kann ich nur empfehlen. Hat mir schlappe 66€/Stck. gekostet und läuft im Dual Channel selbst mit CL2,5.
    Beim Board würd ich auch sparen, ein nf7 für 75€ tuts auch.

    Tipp: Für das Mehr an Geld langste dann bei der Graka richtig zu oder holst dir ne neue CPU.
     
  6. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    würde ich auch sagen...
    sofern das Geld nicht sooo wichtig ist--->Athlon64, weil er einfach zukunktssicherer ist...:)
     
  7. hi

    1. gibt es für den athlon64 auch unterstützung unter win2k ?
    (will kein win xp haben, eigentlich habe ich mit windows schon abgeschlossen)
    linux macht die 64 bit ohne brop ;), solange ich die richtige distriebution habe :D
    und ich möchte wirklich nur gute games zocken, wie zum bleistifft das kommende game doom3 (100% opengl) und wird unter linux gehen ;)
    oder ut2004 (opengl)
    wenn ich win brauche dann nur zum zocken . . . für möglich gute "evil" direkt x games ;)
    (außer linux fähige games)
    2. also würde mir schon den 64athlon kaufen, nur wie ist das mit win2k, läuft der nur mit
    32 bit unterstützung ?
    3. ich progge auch mit assambler (das heißt ich muss (für die schule)), muss ich mir neue befehlsätze auswendig lernen (wir haben nur mit 32 bit CPU geprogt)
    und wenn ich mir ne FX5900 hole, von welcher firma, würdet ihr diee kaufen ?

    drei fragen (habe sie in 1,2,3 gekennzeichent :p )
     
  8. also der 2000er ist ja immernoch recht gut, eine neue graka würde da erstmal viel bringen, zumindest zum spielen.
     
  9. RainingBlood

    RainingBlood
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    12.271
    Ort:
    Hardware Forum
    Barton Rating is nur was für Proller

    WinXP bietet keine 64Bit Unterstützung. Das was du sicher meinst ist Windows2003, das kommt erst Mitte des Jahres.
    Der A64 läuft mit jedem handelsüblichen Betriebssystem.

    Anekdote: In 32Bit Anwendungen würdest du einen Barton4000+ brauchen um die Leistung eines A64 3200+ zu erhalten (in Spielen / Barton Rating ist sehr verkorkst). Unter einem 64Bit Betriebssystem mit entprechendem Spiel vs. 32Bit Os+Barton sind wir schon bei nem Barton5000+. Vorraussichtlich..., da es bisher nur Aussagen von den HL2 und UT04 Entwicklern gibt will ich mich besser nicht festlegen.
     
  10. hi

    irgendwie bin ich jetz etwas verwirrt ;)
    also, der barton gehört zu den athlon xp. der athlon64 ist auch im 32 bit modus schneller als der athlon xp mit dem barton kern (warum ist der athlon64 dann so billig ?)
    ich meine wenn ich amd währe, wurde ich auch einen hammer preis für den "hammer" hammer kern in der cpu athlon64 machen ;)
    ehm eine frage hab ich auch noch, mit welchen bus takt läuft der athlon xp (dachte mit 133) und der athlon 64(bestimmt mit 400 wah ?)
     
  11. ehm ich bins nochmal, ich habe die amd seite mal durchforstet:
    http://www2.amd.com/de-de/recmobo/ResultsHandler/1,,30_182_869_9460^9461~75160,00.html
    nun kommen neu fregen auf ;)
    1. welches board findet ihr von dort aufeglisteten am besten ?
    2. welcher chpsatz auf den board ist heute am bestet (wenn ich so eine frage sinnvoll gestellt hab (kann ja sehr subjektiv sein) ?

    z.b. bei dem gigabyte, das GA-K8N, hat das ne graka integriert mit nem nvidia graka chip oder ist das nen extra neuen cipsatz für das board, welches standert wird oder geworden ist ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2004
Top