Regeln für das Verfassen journalistischer Texte in der Redaktion

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Shavanna, 17. August 2022.

  1. Shavanna

    Shavanna
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    4
    Liebe Redaktion,
    in einer Newsmeldung (https://www.gamestar.de/artikel/starfield-community-patch,3383453,kommentar5926957.html) kam gestern in der Diskussion die Frage auf, warum dieser Artikel so geschrieben ist, wie er geschrieben wurde. Ich habe da versucht das ein wenig zu analysieren und kam zu dem Ergebnis, dass hier 2-3 journalistische Textsorten (+werbender Hypertext an der falschen Stelle) kombiniert worden sind. Dies führt - finde ich - eher zu Unklarheit, was in einigen Lesern Irritationen auslöst. In diesem Fall wird z.B. der Subtitle der Überschrift im ersten Abschnitt noch einmal inhaltsgleich wiederholt, ohne dass dort neue Informationen hinzukommen, wie ein User anmerkt. Ich halte das für eine Folge von der Mischung der Textarten Meldung und Nachricht bzw. Bericht. Wenn nur eine Textsorte verwendet worden wäre, dann wäre der Artikel hier klarer gestaltet gewesen, so dass diese Doppelungen vermieden worden wären. Eine solche Doppelung kann auch sinnvoll sein, aber nur bei längeren Artikeln, bei denen man schnell Informationen aus den Augen verliert.
    Daher habe ich die Frage, welche Regeln es für das Verfassen journalistischer Texte bei euch in der Redaktion gibt (abgesehen vom Codex, der ja eher auf den Inhalt abzielt und nicht auf den Aufbau!).

    Viele Grüße
    Shavanna
     
    Skome223 gefällt das.
  2. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hallo Shavanna,

    grundsätzlich sollen bei uns Headline, Vorspann und Texteinstieg als Einheit gedacht und geschrieben werden, also möglichst keine Redundanzen aufweisen. Das gelingt meistens gut, im von dir genannten Beispiel hätte man sicher noch etwas optimieren können.

    Tatsächlich sind viele unserer Artikel ganz bewusst Mischformen aus Nachricht und Bericht, weil es unser Anspruch ist, der eigentlichen News noch zusätzlichen Kontext zu geben und sie tiefer einzuordnen. Wir trennen allerdings scharf Nachricht und Meinung.

    Was du als "werbenden Hypertext" bezeichnest, ist ein Link zu einem vertiefenden Plus-Artikel. Man kann darüber streiten, ob er an dieser Stelle optimal platziert ist oder ob man es auch weiter unten bzw. am Ende des Textes hätte machen können. Aber grundsätzlich ist es natürlich ein Anliegen von uns, auf weiterführende GameStar-(Plus)-Inhalte zum Thema hinzuweisen.

    Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Heiko
     
    Shino tenshi und Crimok gefällt das.
  3. Shavanna

    Shavanna
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo Heiko,
    danke für deine Antwort!
    Ich halte es durchaus inhaltlich für sinnvoll (und auch ökonomisch verständlich), wenn ihr die Verlinkungen zu anderen Artikeln - denn etwas anderes ist Hypertext nicht - einbaut. Besonders bei kurzen Artikeln stören diese Verlinkungen im Text aber, wie du auch schon festgestellt hast. Ich weiß nicht, ob diese Links automatisch oder händisch gesetzt werden, jedoch würde ich es mir aufgrund der Lesbarkeit wünschen, wenn ihr sie erst ab einer gewissen Anzahl an Zeichen mitten in einem Artikel setzt. Oft sind sie bei kürzeren Artikeln einfach am Ende besser platziert, da man ja erst nach dem Lesen des Artikels das Bedürfnis verspürt, einen weiteren Artikel lesen zu wollen, selbst wenn das Schlagwort, das zu dem Link passt mittem im Text ist.

    Viele Grüße
    Shavanna
     
Top