Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Wenn man weiter recherchiert, dann wird man auch solche Aussagen finden

    [​IMG]

    Arrogantes Marketinggeschwätz vom feinsten
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, weiß auch nicht warum die PR Leute seit Jahren immer das gleiche Geblubber raus hauen. Scheint wohl doch zu funktionieren, anders kann ich mir so einen Dünnpfifftext nicht erklären. Ich gehe jetzt erst mal die leckersten Würstchen der ganzen Galaxie essen. Die schmecken so gut wie Würste noch nie geschmeckt haben, die sind was für jeden und ich esse nichts anderes mehr so hyper galaktisch gut sind die. :fs: :kotzsmiley:
     
  3. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
    Sry Ich bin scheinbar der einzige der verstanden hat und akzeptieren kann das Pcars3 kein direkter Nachfolger von Pcars2 sein wird sondern "Shift3" was wohl auch daran liegt das ich darauf richtig Bock habe und ich absolut keinen Sinn in einen direkten Nachfolger von Pcars2 sehe da es immer noch top ist. Dabei bin ich auch WMD Member gewesen. Tut mir sehr leid aber ich finde dieses ganze Drama einfach nur lächerlich und übertrieben (Mario Kart) zumal Nathan Bell schon geteasert hat das auch ein Next Gen Pcars kommen wird :D

    Btw: Die Shift Games waren die erfolgreichsten Games von SMS. Könnte man also nachvollziehen das sie da nochmal anknüpfen wollen...

    Aber den Namen hätten sie ändern sollen da stimme ich zu, dann würden weniger Leute weinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, sollte doch jedem klar sein, dass der Nachfolger von PC2 - also PC3 - eigentlich "Shift 3" ist. :ugly:
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  5. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
    Ich nahm an nach 2 Jahren seit der News ist das bei jedem angekommen. So kann man sich irren. :D

    Wie gesagt würde es anders heißen würde es absolut kein Drama geben. Hat SMS verkackt ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    FFB is amazing? So wie das in PC2? :ugly:
     
    knusperzwieback und Freystein gefällt das.
  7. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich glaube Slightly Mad geht da für sich genau den richtigen Weg. Sie richten sich an "siminteressierte Casual-Racer" sage ich mal. Und das ist glaube ich eine existierende Zielgruppe, die nicht wirklich bedient wird. Und sie werden sicher Metriken und Umfragen haben, die ihnen bescheinigen, dass Pit Stops eine nicht sehr beliebte Phase in ihren Rennen sind, die zudem große Probleme birgt die Balance im Spiel richtig hinzubekommen.

    Es könnte tatsächlich sein, dass sie damit richtig interessante. spannende Rennen hinbekommen, weil sie quasi alles vom Spieler unbeobachtet und wenig nachvollziehbar anpassen können. Vielleicht können sie das FFB so simplifizieren, dass es sich für den Spieler gut anfühlt, weil es nicht wild berechnet werden muss, sondern einfach vorbestimmt ausgegeben wird.

    Und dass sie jetzt im Marketing die Nummer so verkaufen, dass sie alle Unannehmlichkeiten für den Spieler rausgenommen haben um bessere Rennaction bieten zu können und die Immersion natürlich fantastisch ist, ist doch auch klar.

    Ich bin da der Meinung dass es ihr Produkt ist und sie Profit erzielen müssen. Mit der Anstrengung den gängigen Simulationen den Rang abzulaufen sind sie gescheitert und dem Casual Racer war es vielleicht sogar noch zu viel Simulation. Jetzt versuchen sie es eben so und vielleicht machen sie ja sogar einen guten Job. Und ch persönlich bin der Meinung, dass es einen Nachfolger zu PC2 im Sinne von PC2 auch nicht braucht.
     
    AK1504 gefällt das.
  8. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  9. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Ja, man hat ja schon anhand der ersten Reaktionen im Internet gesehen, wie die Änderungen aufgenommen wurden. :ugly:

    Das Problem ist, dass die Entwickler das Spiel weiterhin als ultimative Sim vermarkten wollen und das ist durch und durch großer Schwachsinn. Keine Sim auf der Welt hat so einen grenzdebilen Schrott wie automatisch wechselnde Reifen während der Wetterphase
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  10. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    [​IMG]
     
    Helli gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :ugly:
     
  12. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
  13. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  14. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Mein Favorit ist das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=JFKiyePSilA

    Der Sportwart erscheint im Spiel normalerweise um durch technische Defekte liegengebliebene Fahrzeuge von der Strecke zu schieben, man sieht auch den sich bereits anbahnenden Motorschaden, aber der Sportwart wird zu früh eingesetzt
     
    Blackknight und Helli gefällt das.
  15. aG.Payne

    aG.Payne
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Hat jemand von euch schon ins neue F1 reingespielt? Also entweder bin ich schlechter geworden, oder die KI hat ordentlich zugelegt. Im letzten F1 konnte ich bei 90-95% gut mithalten, beim Neuen muss ich auf 80 runter und selbst dann... :huh:
     
  16. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Es fährt sich ja auch ein Stück anders als der letzte Teil, daran muss man sich auch erst gewöhnen. Dazu kann es aber natürlich durchaus sein, dass sie da was angepasst haben um den Aliens auch noch eine Herausforderung zu geben. Ich bin bisher nur Training in Melbourne gefahren und es wirkte so, dass 87 für mich zu Beginn in Ordnung ist. Ich war vorher auch so um 95 in der KI Stärke. Bin aber auch nur auf harten Reifen im My Team Modus gefahren und da versuche ich mich am Teamkollegen zu orientieren, der in My Team aber ja auch eher zu den schwächeren Fahrern gehört. Kann also gut sein, dass ich das am Wochenende, wenn ich etwas mehr spielen will, auch nach oben korrigieren muss.
     
    aG.Payne gefällt das.
  17. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Impressionen aus den 24h von Spa. Noch sind 21h und 15 min zu absolvieren :ugly:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ike, Bianco, Helli und 4 anderen gefällt das.
  18. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Ich habe F1 noch nie so wirklich Online in einer Liga gefahren. Wäre cool so ohne "Zwang" Abends gegen 21 Uhr bisschen zu fahren wenn man Zeit hat. Fährt jemand in einer solchen Liga oder gibt es hier welche die an so etwas Interesse hätten? (Über die Liga Funktion im Spiel) Macht schon Laune dieses Jahr das Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
  19. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Über Ligafahrer im Dunstkreis des GSPB würsste ich nichts, aber auf dem Discord hätten wir aktuell 4 Leute die es spielen. Wenn auch nur im SP.
    MP war da bisher noch kein Thema, liegt aber vielleicht auch daran das man in den F1 Titeln public Server eh vergessen kann, wenn man Rennen und kein Boxauto fahren will :ugly:
    Aber vielleicht liese sich da was organisieren.

    Ich mag F1 dieses Jahr auch endlich, nachdems bis 2018 immer zu weit von den F1 Autos in AC und AMS weg war. 19 hab ich ausgelassen, aber es gab inzwischen wirklich Fortschritte bei FFB und Physik. Jetzt hoff ich halt noch das bald der Patch kommt der die Kräfteverhältnisse ans tatsächliche 2020 anpasst. Die Ferraris fahren im Spiel zu oft aufs Podium, anstatt im Mittelfeld ineinander rein :ugly:

    Und ugly Racing ist bei den 24H von Spa auf den 3. Platz in ihrem Split gefahren :sauf:
     
  20. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    541
    Anbei noch ein paar Impressionen vom 24h Spa Event. Sonnenaufgang in Belgien :)

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    Islar, Matt Gore, Helli und 3 anderen gefällt das.
  21. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    F1 2020 überlege ich auch erstmals wegen der My Team-Sache. Ansonsten habe ich mir noch nie einen F1-Titel geholt...
     
    Kraudi und AK1504 gefällt das.
  23. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
    Dito...
     
  24. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Ich kann es nur empfehlen. Mir macht es dieses Jahr seit langem endlich wieder mal Spaß.

    Genau das :D Gestern paar Rennen gefahren aber das kannst du komplett vergessen auf Public Servern, da fühlst du dich eher wie bei Destruction Derby :ugly: Aber deswegen habe ich mich da eben gefragt ob es eine Gamestar "casual Liga" gibt ohne Zwänge usw. wo man einfach gesittet ein paar nette Rennen fahren kann.
     
  25. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ja, je weiter weg vom Simbereich man kommt, und umsoweniger irgendwas wie ein Ratingsystem drin ist, umso schlimmer wirds.
    Wobei ich in iRacing auch schon ein paar Wutanfälle bekommen :ugly:

    Geben tuts bisher nichts, aber wir haben in ACC auch schon mal ein paar Rennen auf die Beine gestellt bekommen.
    Da gabs zwar auch Bruch, aber sollange alle lachen wenn der Bentley mit dem Hinterrad auf die Wieße kommt, wegrutscht und dann kreuz und quer durchs Starterfeld eskaliert. Ich war der einzige der nicht gelacht hat, weil ich der Bentleyfahrer war :jumbo:

    Falls du INteresse hast, kann ich dir mal nen Link zum SImracingdiscord zu dem Thread hier schicken. Ich werd da mal im F1 Thread anklopfen ob Interesse besteht. Bei mir schon, aber irgendeiner muss ja auch hinterherfahren :muhaha:
     
  26. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
  27. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wenn du Sim "Anfänger" bist auf keinen Fall. Die Logitech Lenkräder sind völlig in Ordnung und ausreichend.
    Ein Upgrade würde bedeuten, locker mal über 1000€ bei Fanatec auszugeben. Ein Thrustmaster bringt dir keinen wirklichen Vorteil, gegenüber dem Logitech. Dazu kommt noch, dass man immer wieder von schlechter Verarbeitung und Problemen bei Thrust liest.


    @Topic: Wer hat sich denn das GT4 Pack für ACC sachon geholt und wie findet ihr es?
    Dank der kühlen Temperaturen im Moment hab ich richtig Bock zu fahren und hab es mir gestern direkt gekauft. Alle Wagen mal ein paar Runden ausprobiert, dann doch wieder beim Porsche hängen geblieben. :rolleyes::D
    Das fährt sich wieder richtig geil. Man kann mit den kleinen Flitzern richtig schön über die Curbs bügeln. Herrlich.
    Bischen schade ist, dass nicht wenigstens mal eine neue Strecke dabei ist. So hab ich quasi 20€ für den Porsche GT4 bezahlt (ich fahre gerne nur ein, max. zwei Autos um sie einigermaßen zu beherrschen). ;)
    Dabei hätte sich doch von der diesjährigen Saison Imola angeboten (ist auch noch ne Strecke die ich sehr gerne mag).
     
    1 Person gefällt das.
  28. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Da ich selber schon diverse Hardware Sprünge im Bereich Lenkrad, Pedale und Shifter gemacht hab kann ich sagen ja.
    Man bekommt bessere Verarbeitung, besseres FFB, mehr Dampf in der Wheelbase. Schneller macht es einen nicht unbedingt, es gibt Aliens die fahren mit nem Logitech Leuten mit 2000 Euro Setups um die Ohren, aber man hat definitv mehr Spass dabei :ugly:
    Ist halt immer die Frage wieviel man ausgeben kann und will. Es ist kein Problem tausende Euro hinzublättern.

    Logitech hatte ich nie, ich bin mit nem Thrustmaster T150 eingestiegen und dann aufs T300 gewechselt. Den Unterschied hat man gemerkt. Es lief ruhiger, hatte mehr Kraft und vor allem konnte man den Lenker wechseln. Das ist für mich eigentlich das wichtigste Merkmal. Grad wenn man Formel, Prototypen oder moderne GT-Autos fahren will, macht ein Formellenker nen deutlichen Unterschied zu einem runden Lenkrad. Dazu sind Pedale und Shifter nicht fest verbaut, so das man jedes Pedalset, oder jeden Schalthebel nutzen kann, unter Umständen dann halt mit eigenem USB-Anschluss.
    Inzwischen bin ich bei nem Fanatec CSL, was die "günstigste" :ugly: Serie bei fanatec darstellt, da ist halt alles nochmal 3 Ecken massiver, und die Wheelbase hat spürbar mehr Dampf.

    Drüberraus gibts noch die Clubsport Serie bei Fanatec, und dann kommen schon die Direct Drive Wheels. Da ist man dann aber schon mal 1000 Euro für ne Wheelbase los, und hat weder Pedale noch ein Lenkrad im Preis dabei.

    Wenn du von Logitech aufrüsten willst würd ich, je nach Geldbeutel zu nem T300 oder TX, oder wenns teurer und stabiler sein darf zu nem CSL raten. Beide haben wechselbare Lenker und es gibt Pedale mit Loadcellbremsen.
    Bei Fanatec hat man halt mehr Möglichkeiten, weil man auch die Lenker aus der Clubsportserie aufs CSL montieren kann, die Kosten dann aber mal doppelt bis 3 mal soviel wie der F1 Lenker von TM. Ist schon ein bischen ne Apotheke :ugly:
     
    jeuxantistress, Tiki und Helli gefällt das.
  29. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Finds geil. Macht mir bald mehr Laune als die GT3, weils halt doch noch mehr Auto und weniger High Tech ist.
    Bin bisher alle bis auf Camaro, AMG und Maserati gefahren. Den Porsche mochte ich dabei noch am wenigsten, der ist mir zu schwammig. Wobei er sich besser fährt als in Raceroom.
    favoriten bisher sind Alpine und Ginetta, aber auch der McLaren und der Audi (den ich als GT3 nicht so arg mag) machen Laune
     
  30. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Was @Druzil sagt. wobei die Verarbeitung(oder die Qualität) bei Fanatec auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Da geht auch ziehmlich gern was kaputt. Aber ja es lohnt sich schon. Aber überstürz da nichts. Das Hobby ist echt teuer und man liest nicht selten von Leuten, die ihr fast nagelneues Equip direkt wieder verkaufen, weil sie falsche Vorstellungen hatten oder doch nicht soooo tief einsteigen wollten. Achja mMn machen ordentliche Pedale den viel größeren Unterschied als nen Lenkrad.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Wie meine Vorredner im Prinzip schon gesagt haben:
    ja, es lohnt sich sehr, wenn man auch entsprechend viel und richtige Sims fährt. Für ein bisschen Forza und Co. wird es sich kaum lohnen, entsprechend tief in die Tasche zu greifen. Wenn du jetzt Simracing-Einsteiger bist, bist du mit einem G920 durchaus gut beraten. Wenn du das Simracing mal als eigenstehendes Hobby betrachtest, dann würde ich mich mal nach einem besseren Setup umschauen.

    Wenn du jetzt noch kein Lenkrad gehabt hättest, hätte ich dir auch mal ein T300 nahe gelegt, falls der Aufpreis zu den Logitech Wheels dich nicht abgeschreckt hätte (das T300 kostet mit den gescheiten Pedalen normalerweise rund 340€, ist aber dank Corona aktuell schlecht verfügbar und deutlich teurer). Vorteile sind halt etwas mehr Wumms und Smoothness im FFB und dazu wechselbare Wheels, falls man sich mal ein Zweit-Rim anschaffen will.
    Darüber ist halt das Fanatec CSL angesiedelt, das zwar deutlich besser als das T300 ist (wie @khorne84 schon gesagt hat), aber gleich mal 550€ kostet (mit Rim und Pedalerie). Da würde ich gleich dazu raten, die Loadcell Bremse dazu zu kaufen und schon liegen wir bei 690€.

    Alles darüber hinaus ist dann halt doch eher für Simracer sinnvoll, die das Hobby regelmäßig betreiben. Und da sind nach oben auch keine Grenzen gesetzt. Mein eigenes Setup würde ich als gehobene Mittelklasse bezeichnen und das hat alles in allem schon so 1600€ gekostet (zwei Rims inbegriffen). Ich könnte hier jetzt ein Forenmitglied verlinken, dessen neuestes Lenkrad allein 1500€ gekostet hat (ja, nur das Lenkrad ohne Wheelbase, Pedale und co.), aber derjenige darf sich selbst outen wenn er mag. :D (Das ist aber auch ein sexy Teil! Das Lenkrad, nicht das Forenmitglied. :ugly:)


    TL;DR:
    bleib erstmal bei deinem G920. Wenn du wirklich Gefallen am Simracing hast und es regelmäßig betreibst, dann denke über ein Upgrade nach. Und ja, dann wird es sich auch lohnen! Ich bin vor knapp 3 Jahren vom Logitech G27 zum Fanatec CSW v.2.5 umgestiegen und kann dir sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich liebäugle schon länger mit nem Upgrade zu ner Direct Drive Wheelbase, denn die wäre für mich wieder ein ordentlicher Sprung. Aber dafür muss erstmal ein stabileres Rig her - aktuell nicht, aber irgendwann mal. :D


    Kurz noch zum Thema "Was bringt einem das Upgrade?":
    wie @Tiki schon sagte, ne gute Pedalerie bringt einem fahrtechnisch mehr als ein gutes Lenkrad. Wichtig ist vor allem eine Loadcell Bremse, da man mit denen einen bestimmten Bremsdruck besser reproduzieren kann als mit Potentiometer-basierten Bremsen. Ein gutes Lenkrad hingegen macht einen nicht unbedingt schneller (vielleicht ein kleines bisschen konstanter), macht dafür aber mehr Spaß, weil es kräftigeres, detaillierteres, höher aufgelöstes FFB wiedergeben kann. Über die Logitech-Wheels hinaus ist halt auch bei allen Wheelbases die Smoothness des FFB deutlich besser, weil Logitech immer noch Zahnräder statt Riemenantrieb für die Übersetzung einsetzt. Bei Direct Drive Bases wiederum spart man sich die Übersetzung - die Dinger haben einfach massig Power - und erreicht ein noch direkteres, schnelleres FFB. Das kann dann tatsächlich helfen, z.B. ein ausbrechendes Heck besser abzufangen, weil die Information schneller an den Händen ankommt. Aber die Dinger sind halt echt teuer...^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
    jeuxantistress und Druzil gefällt das.
  32. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
  33. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Sehe ich genau so. Beim Umstieg damals von Logi DrivingForce pro auf Fanatec Forza CSR und CSPedals V2 fand ich die Bedale deutlich beindruckender als das Lenkrad. Klar, das CSR ist auch nur das damalige Einstiegsmodell von Fanatec, aber trotzdem ne andere Liga als das alte Logi. Aber diese Pedale mit der Loadcell... das war wie ne Offenbarung.
    Mein Junior hat sich mittlerweile auch Fanatec Zeug gekauft. Der hat die V3 und die sind echt noch mal ne Ecke geiler. Deswegen würde ich sogar sagen, wenn man sich Pedalmäßig richtung Fanatec verändern will, dann auf jeden Fall die 130€ mehr ausgeben und die ClubSport Pedals V3 nehmen, anstatt den CSL Elite Pedals LC.

    Die Frage dabei ist aber auch @jeuxantistress , willst du denn weiter an der XBox fahren? Denn ich denke mal, jemand der sich das G920 anstatt dem G29 holt, der fährt damit auf der XBox. Sonst gibt es keinen Grund die Version des Wheels zu nehmen, die weniger Ausstattung hat (Knöpfe, Drehregler). In dem Fall ist ein Tausch nur der Pedale ja nicht möglich.


    Ich bin am überlegen meine V2 zu verkaufen und mir die V3 zu holen (also falls jemand Interesse hat... ;) ). Der Umstieg würde mich halt locker noch mal min. 150€ kosten. Eventuell würde es bei mir mehr Sinn machen das Wheel zu ersetzen. Aber ich komme mit dem eigentlich noch gut klar und das wäre auch deutlich, also sehr deutlich teuerer.


    Auto Curling!!! :rock: :rotfl:
     
  34. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    So setzt halt jeder seine Prioritäten anders. :hoch:
    Mir wären z.B. 40€ Aufpreis das mehr an Tasten wert gewesen. Das Layout ist in den meisten Sims am PC eigentlich egal. Bedienen sich (für mich) alle deutlich schneller mit der Maus.
    Aber in dem Fall (keine Konsole) könntest du tatsächlich überlegen dir ein paar gute Pedale wie die ClubSport Pedals V3 zu holen. Die kannst du dann einfach per USB an den PC anschließen und laufen dann als separates Gerät.
    Auf der anderen Seite sind die Pedale vom Logitech auch nicht schlecht und für den Sim-Einstieg ebenfalls absolut ausreichend.



    Ich hätte aber auch ein paar Fragen an die Profis hier, was Setups in ACC angeht. :D
    Reifen: Die GT3 haben ja scheinbar einen perfekten Wirkbereich zwischen 27,5psi und 28psi. Was den Temperaturunterschied von innen nach außen angeht, lese ich aber immer wieder alles Mögliche. die einen sagen vorne 8° (oder Kelvin :topmodel:), dann liest man "nicht mehr als 9°", wieder ein anderer sagt "geht schon bis 11°".
    Hinten das selbte. Der eine meint "nicht mehr als 5°", der andere will da 6-8°.
    Wie handhabt ihr das? Wenn ich aus allen Aussagen den Mittelwert nehme, bin ich bei "vorne 8, hinten 6". Kommt das hin?

    Was ist dann bei den GT4? Optimaler Bereich ist da schon mal scheinbar anders. Kann nicht so richtig sagen wo er ist, scheint aber schon bei 27psi anzufangen. 27,9psi scheint dann schon zu viel.
    Gibts da ne Erkenntnis, was der Optimalbereich ist? Und was ist dann mit dem Temperaturunterschied? Ist der dann bei den GT4 ebenfalls kleiner?

    Und kann es sein, dass die Anzeige der "psi heiß" bei den GT4 einfach nur Müll anzeigt? Wenn ich den Druck danach einstelle, bekomme ich Balonreifen. :rotfl:

    Dann Bremsverteilung. Da hab ich für die GT3 folgende Werte gelesen.
    Frontmotor: 64-65%
    Mittelmotor: 55-57%
    Heckmotor (also der Porsche :rolleyes:): 55-56% (51-52% beim Cup Porsche).
    Sind diese Werte auch so in etwa auf die GT4 übertragbar? Die Geschwindigkeiten sind zwar etwas geringer, aber das Gewicht der Fahrzeuge ist ja glaube ähnlich.
     
  35. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Also wenn man nicht alles auf einmal upgraden möchte, würde ich zunächst zum Upgrade des Wheels raten, obwohl die Pedalerie fahrerisch mehr bringen dürfte. Man erhofft sich von einem Upgrade wohl zunächst mal mehr Fahrspaß und da bringt ein besseres Lenkrad definitiv mehr - vor allem ausgehend von Logitech, da die Dinger aufgrund der Zahnrad-Übersetzung deutlich ruckeligeres, undetaillierteres FFB bieten als alle höher angesiedelten Wheels. Ich spreche da aus Erfahrung.^^
    Das Problem ist dann nur, dass man einen Adapter für die Pedalerie braucht - gibts von Leo Bodnar für 30€ plus Versand aus England.
    Aber natürlich wäre es vorzuziehen, gleich Lenkrad + Pedalerie zu tauschen. :D

    Hinsichtlich Aufpreis zur CSP v3:
    da scheiden sich die Geister. Man findet im Internet nicht wenige Leute, die die CSL Elite Pedals für besser halten als die v3. Wobei man zu den CSP v3 sowieso unbedingt das Brake Performance Kit dazu nehmen sollte (dann sind's insgesamt 390€) und dann schaut der Direktvergleich vielleicht auch wieder anders aus. Ich selbst kann's nicht beurteilen, ich kenne nur die CSP. @man1ac hatte aber schon die CSL Pedals und die CSP v3, vielleicht kann der ja was dazu sagen.^^


    Äääääh... :ugly:
    Ja, rund 28 PSI soll bei den GT3 optimal sein. Ich persönlich habe aber simübergreifend festgestellt, dass ich die Reifen lieber am unteren Rand des Optimalbereichs habe und peile daher 27 bis 27,5 PSI an.
    Bei den GT4 ca. 1 PSI weniger. Dass die "PSI heiß" Anzeige nicht passt, kann ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht vom Auto abhängig? Ich werde mal drauf achten (aber ich komm die nächsten paar Tage nicht zum Fahren).

    Über den Temperaturgradient der Reifen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Gefühlt würde ich sagen, dass 8-10°C absolut ok sein sollten. Solange mir da keine Extremwerte auffallen, denke ich darüber gar nicht nach. :D

    Bei der Bremsbalance gehe ich vom Standardsetup aus und dann nach dem Motto "so wenig nach vorn wie möglich, so viel wie nötig". Auch da hab ich simübergreifend festgestellt, dass ich die Balance etwas weiter vorne mag als manch anderer.^^
     
  36. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Bin mal alle GT4 in ACC 20 Minuten Rennen plus Quali gefahren (bis auf den Maserati, da warens 2 Rennen)
    Die 20 Euro lohnen sich wenn man die Klasse mag. Wobei ich finde man merkt die Unterschiede zwischen den Autos hier sogar noch stärker als in der GT3. Aber ist halt auch seriennäher und weniger High Tech.

    Meine Favoriten sind eindeutig McLaren, Alpine und Ginetta.
    Was ich gar nicht mag sind Porsche (das war abzusehen, mit dem konnt ich auch in R3E schon nicht warm werden) und der Maserati. Letztere hat den besten Sound, aber fährt sich sogar noch schlechter durch Kurven als der Porsche. Dazu ist er durch fehlen von ABS und TC noch zusätzlich benachteiligt.
    Überrascht war ich vom Audi, den ich in der GT3 eigentlich nicht so wirklich mag, hat als GT4 aber mehr Spass gemacht. Grad das Gegenteil vom Aston. In der GT3 eins meiner LIeblingsautos, als GT4 fand ich ihn jetzt nicht arg berauschend.
    AMG war schon als GT3 nicht mein Auto, und wirds auch als GT4 nicht werden, auch wenn er in der Mamba Lackierung schon extrem geil aussieht :frieden:
    Auch überrascht war ich vom Camaro. Der fährt sich besser als erwartet, sieht geil aus und klingt geil. BMW fand ich schon in Raceroom knorke, den werd ich hier sicher auch öfters fahren. Und der KTM ist so ne Sache. Toll zu fahren, aber der Sound ist dezent lusch, und die Übersicht aus dem Cockpit eine Katastrophe :ugly:
     
    thecrow973 gefällt das.
  37. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich finde die Pedale lohnen den Aufpreis nur bedingt. Man zahlt primär für das Bling Blink in Alu und Rot - das Feel auf der Bremse ist sehr sehr ähnlich wie ich finde (auch wenns schon etwas her ist, dass ich die Pedale hatte). Ich würde immer sagen, dass man eher das Geld spart und das schon für das 2. Pedalupgrade oder eben das Lenkrad bei Seite legt.


    Der Unterschied zwischen Logitech und Fanatec CSL wird dich die Kinnlade herunterfallen lassen :) Mit richtig eingestelltem FFB und dem richtigen Auto ist es einfach geil wirklich das Gefühl zu haben hier gegen das Auto zu kämpfen und zu arbeiten.

    Ich bin nicht sexy :heul:


    Was ich für "Interessierte" empfehlen kann, wäre eine Anmeldung im Virtual-Racing.org. Dort gibts ne Fahrerbörse, wo Leute ihr Equipment zum Probefahren anbieten. Habe hier mal deren Dokument verlinkt, hoffe das klappt.
    https://onedrive.live.com/view.aspx...840&ithint=file,xlsx&authkey=!AJ_7ffG3e4FSH5g

    So kann man sich vorher ein Bild davon machen, ob es einem der Invest wert ist :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2020
    Helli gefällt das.
  38. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Wer in erreichbarer Nähe von Böblingen wohnt kann natürlich auch mal in der Virtual Racing Lounge vorbeischauen. Da kann man auch Simulatoren mieten. Und da sind auch DD-Wheels und Heusinkfeld Pedale verbaut, dazu gibts Triple Screen und VR ist wohl auch möglich..
    Habs bisher nicht gemacht, weil ich Angst habe nachher mit meinem popeligen CSL und 27-Zoll Single Screen keinen Spass mehr zu haben, wenn ich mal in sowas gesessen bin :ugly:

    https://www.homeofsimracing.com/#vrl
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, die Gefahr besteht ganz schnell. :ugly:
     
  40. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich wollte da tatsächlich mal hin - du warst doch auch in der Ecke?
     
Top