Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ja, sind vielleicht 60 km. Hab da auch meinen Heusinkfeld Shifter gekauft, war also schon mal dort
     
  2. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Wenn ich mal fahre geb ich dir Bescheid! Treffen ma uns aufm Kaltgetränk :rock:
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.724
    Ort:
    an Kelandras Seite
    500 km für ein Kaltgetränk... wenn ihr es mir ausgebt... :yes:
     
  4. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Zum ersten: Hast du das bei den GT4 schon mal ausprobiert. Bei den GT3 passt das bei mir auch. Aber bei den GT4 hinten und vorne nicht.

    Zum zweiten: Ist das erste richtig so oder hast du dich da vertan? Soll das heißen "so wenig nach hinten wie möglich, so viel wie nötig"?


    Nach den ganzen letzten Post hier und weiteren Runden in ACC glaube ich tatsächlich, dass ein Umstieg von den ClubSport Pedals V2 auf die V3 nicht viel Sinn macht. Bei den V3 würde das Gefummel mit dem Öl in der Bremse weg fallen, aber sonst ist der Unterschied wohl echt nicht groß genug. Die V2 sind ja schon top.

    Hab mal geschaut was aktuell bei Fanatec auf mich zukäme, wenn ich mein CSR Forza Motorsport in Rente schicken würde (verkaufen) und mir dafür eine CSL Elite Base mit Lenkrad kaufen würde. Ich weiß, dass sich das FF und das ganze Steuern noch mal ganz anders anfgühlt, als bei meinem, weil mein Junior das CSL Elite hat (mit dem ClubSport Lenkrad GT).
    Aber das ist preislich schon happig.
    CSL Elite Base 1.1: 350€
    ClubSport Lenkrad Porsche 918 RSR: 400€ :ugly:
    Oder aber das CSL Elite Lenkrad, was es ab Mitte August geben soll: 180€
    Oder das ClubSport Lenkrad Formula Carbon: 300€. Aber das is nix für den Euro Truck Simulator. :rolleyes:

    Das ist alles so verdammt teuer!!! :heul:
     
  5. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Lässt sich einrichten :feier:
     
    man1ac gefällt das.
  6. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Meine Empfehlung wäre da immer aktuell die Base neu zu kaufen und zu schauen, dass du eines der einfacheren Formula Wheels gebraucht bekommst. Die sollten nicht mehr als 200€ kosten. Für den Truck Simulator täte es auch das P1 Lenkrad - das gibts für 150€ oft aus den Sets "neu" auf eBay Klz.
    Aber klar, bleibt fett viel Kohle...

    Bei mir wäre immer Freitags ganz praktisch, hab da Kurzarbeit. Wie schauts da bei dir?
     
  7. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ich habs Freitags entweder bis 15, oder bis 16 Uhr, das wechselt ab und zu mal
     
  8. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ach das P1 gabs schon? Ich dachte das wäre ein neues, was erst im August erscheint. :rotfl:

    Bei ner Gebrauchten Base (oder auch Rim) hätte ich zu viel Angst, dass irgend ne Macke dran ist, die man nicht sofort merkt und dann irgendwann später Auftritt. Man weiß auch nie wie die Leute mit dem Zeug umgegangen sind.

    Mein Junior und ich haben heute morgen mal an beiden Setups gefahren, das FF und Fahrgefühl verglichen und an meinem CSR (und ACC) noch mal wegen FF rumgefummelt. Haben jetzt Einstellungen gefunden, die sich tatsächlich deutlich besser anfühlen.
    Der Umstieg auf die CSL Base ist halt echt teuer und so kann ich es zumindest noch rauszögern, wenn ich nicht ständig im Hinterkopf habe, wie viel geiler sich die CSL anfühlt. ;) :D
    Aber irgendwann wird es definitiv ein Upgrade geben.
     
  9. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich habe lange Zeit nur gebraucht gekauft (tu ich nichtmehr, da der Markt bei meiner Wunschliste damals gebraucht nicht existent ist) und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Man merkt nach 5 Minuten ob der Verkäufer seltsam ist oder allein schon wie er schreibt. Da Fanatec was Garantie und Gewährleistung (ja beides) sehr kulant bei Weiterverkauf ist, kein Risiko meiner Meinung nach.
     
  10. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Heute Abend gehts wieder rund:rock:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    khorne84, Bianco und Helli gefällt das.
  11. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ne, Das P1 ist das Standard Wheel für die CSL Wheelbase, und wird auch mit der mitgeliefert. Gibt allerdings 2 Versionen von.
    Die PS4, die ist in der regel dabei und macht die Wheelbase PS4 kompatibel, und die grad ausverkaufte Xbox Version. Letztere macht zugegebenermaßen mehr her, dank mehr Leder und roten Nähten, und macht die Wheelbase Xbox kompatibel. D.h. wenn man das CSL an beiden Konsolen betreiben will, braucht man beide Lenkräder :ugly:

    Hatte da auch schon überlegt, es macht halt doch mehr her. Aber 180 sind schon viel Geld, für im Grunde das gleiche Lenkrad mit bischen mehr Bling Bling (an Konsolen brauch ich das Wheel ja nicht).
    Zumal ich den Vorteil eines Clubsport anhand meines Formellenkers ja sehen kann (deutlich bessere Schaltwippen und der echte Quickrelease statt dem Schraubengefummel beim P1).
    Hab das Formel auch gebraucht gekauft und es funktioniert immer noch top. Beim P1 dagegen scheinen die Schaltwippen ne Schwachstelle zu sein. Da klickt bei mir eine nicht mehr (schaltet aber noch), und das gleiche hat jemand aus dem Discord ebenfalls beim P1. Und die wurden deutlich weniger benutzt als an meinem Clubsport.
    Stört mich jetzt weniger, weil ich das eh fast nur in Verbindung mit dem sequentiellen Shifter nutze und damit die Wippen nicht brauch, aber es sollte erwähnt werden.

    Das nächste GT Clubsport Wheel wäre halt das BMW. aber das kost dann halt gleich mal 300. Bischen teuer für nen Zweitlenker. 80% der Zeit fahr ich eh mit dem Formula :ugly:
     
  12. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Guter Einstiegspunkt, um mal quer in diesen Thread zu schießen. :ugly:
    Fahre seit Jahren immer mal wieder phasenweise gern F1 am PC (seit 1996...), also nie ernsthaft Sim-Racing. 2010-2012 laut Steam jeweils 100-200h pro Jahr, dann etwas Pause, in 2016/2017 wieder viel und nun seit Corona. Dazwischen auch mal Project Cars versucht und ein wenig Dirt Rally, aber gepackt hat's mich nicht so ganz. "Damals" hatte ich auch noch Zeit für ne Online-Liga, aber seit Studienende ist das auch kein Thema mehr.

    Mein tapferes Logitech DrivingForce GT mit custom-Schaltwippen schlägt sich tapfer, aber wie jedes Mal nerven mich die Pedale mit ihrem fehlenden Gefühl (nein, Fahrhilfen will ich nicht. :poeh: ), insbesondere wenn das Griplevel sich ändert, ist es einfach scheiße "feiner" zu dosieren.
    Bin mal auf ner Gamescom vor x Jahren ein Fanatec-Lenkrad gefahren, aber die sind mir einfach zu teuer (bisher). Overkill wäre es eh, aber Vernunft ist hier nicht der entscheidende Faktor. Von daher interessieren mich die Pedale schon irgendwie, was genau willst du denn loswerden (gern auch per PN)? :wahn: Ansonsten lachen mich die CSL-Pedale an, die Meinung ist einhellig: direkt mit LoadCell kaufen, richtig? ;)
     
  13. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Hab dir mal ne PM geschickt.

    Auf jeden Fall Loadcell. Das ist einfach eine völlig andere Welt. Aber nicht erschrecken, wenn du so was das erste mal benutzt. Da muss man schon recht hart reintreten, damit was passisert. Also im Gegensatz zu so Pedalen wie sie beim DrivingForce GT dabei sind. ;)
     
  14. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob wir von derselben Anzeige reden. :ugly:
    Ich fahre üblicherweise ein paar Runden und schaue dann im Setup-Screen nach den "last readings" der Reifen. Die meinte ich. Denen zufolge passe ich dann die Drücke im Setup an, um auf meine gewünschten Drücke im heißen Zustand zu kommen. Da muss man dann vielleicht nochmal ganz geringfügig nachjustieren, aber in der Regel passt das. Und das hat bisher auch bei den GT4 gut funktioniert.


    Naja, meinem Verständnis nach müsstest du ne bessere Bremsleistung haben, wenn alle Reifen ungefähr gleichermaßen bei der Entschleunigung helfen. Natürlich hat man in jedem Fall eine Gewichtsverlagerung nach vorn, aber je mehr die Bremsbalance vorne liegt, desto stärker dürfte sich auch das Gewicht verlagern. Die Vorderreifen übernehmen dann mehr Arbeit, was wiederum auch den Verschleiß beeinflussen dürfte.
    Letztlich justiert man ja aber die Bremsbalance so, dass man beim Bremsen möglichst kein Übersteuern hat und diesem Punkt nähere ich mich "von unten" an, also aus Richtung der gleichmäßigen Verteilung. Je weiter nach vorn, desto weniger Turn-in Oversteer hat man, aber dafür zunehmendes Untersteuern. Es gibt also einen Optimalbereich für die Bremsbalance und meines Wissens nach macht es eben Sinn, die Balance so weit nach vorn wie nötig, aber eben so wenig nach vorn wie möglich zu stellen.
    Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. :D



    Zum Thema v2 im Vergleich zur v3 kann ja vielleicht @Gausor was sagen. Der hatte beide.

    Bzgl. der CSL Wheelbase und den verschiedenen Rims sei noch gesagt:
    immer dran denken, dass der Durchmesser und das Gewicht der Rims einen großen Einfluss auf das FFB haben! Die CSL Base stößt bei den 32cm großen Rims absolut an ihre Grenzen. Ich selbst hab ne CSW v2.5 und kann dir sagen, dass der Unterschied zwischen dem BMW Rim (32cm & 2,1kg) und dem McLaren Rim (30cm & 1,3kg) immens ist! Das BMW Rim nutze ich nur noch für alte Rennautos, normale Straßenwagen und Rally, wo das schwammige Feeling dann auch zum Auto passt bzw. wo ich das runde Lenkrad brauche. Die allermeiste Zeit hab ich aber das McLaren Rim im Einsatz und da ist das FFB deutlich knackiger und detailreicher. Und jetzt bleibt zu bedenken, dass die CSW ne gute Ecke mehr Power hat als die CSL Base.
    Daher mein Rat: wenn du ein rundes Wheel für die CSL Base haben willst, dann bleib beim P1 Elite (30cm & nur 970g) oder nimm eines der anderen 30cm großen Wheels (die aber allesamt ne gute Ecke mehr wiegen dürften).
     
  15. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Absatz 1: Ja genau dieses Menü meine ich. Wenn du es auf englisch hast heißt der Wert bei "last readings" "psi hot". Und der passt bei mir wie gesagt bei den GT4 absolut nicht. Bei den GT3 kann ich danach aber gut gehen. Keine Ahnung was da los ist.

    2: Ich glaube die beste Bremswirkung hat man mit den Vorderbremsen, weil da die Last drauf liegt, weshalb man das Verhälnis so weit wie möglich nach vorne stellt. Stellt man es zu weit nach vorne, bricht einem das Heck aus. Diesen Punkt will man ja vermeiden.
    Ich denke wir sprechen da schon vom selben. Werde da einfach mal etwas rumprobieren.

    3: Wir haben ja sowohl V2 (ich) also auch V3 (Junior) hier im Haus. Ich kenne also ja den direkten Vergleich. Gestern morgen erst gemacht. ;) :D
    Ja, realistisch betrachtet lohnt sich das Upgrade nicht wirklich. Andererseits gefällt mir der Druckpunkt der V3 doch ne ganze Ecke besser. Die V2 sind nicht schlecht. Vor allem nachdem ich das original Öl gegen ein anderes getauscht habe, fühlt die sich schon gut an. Aber die V3 ist einfach noch mal ne Ecke mehr mein Geschmack.
    Bin noch in Kontakt mit Wasserstoff, der eventuell meine V2 kaufen würde. Dann muss ich zwar noch gut drauflegen, aber dieses Upgrade ist deutlich günstiger wie...

    4: ...das Lenkrad. ;) :D
    Hier ist man bei Fanatec mittlerweile bei Preis angelangt, wo ich noch ne Zeit Geld auf die Seite legen muss, um mir das leisten zu können.
    Vom Tisch ist das nicht und die Tipps sind hilfreich. aber im Moment ist das glaube einfach nicht drin.
     
  16. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Zu Absatz 1:
    Hmm, bei mir hat das bisher gepasst, aber ich bin auch noch nicht sooo viel mit den GT4s gefahren.
    Wie sehr daneben sind die Werte denn bei dir?

    2.: Nein, je weiter hinten die Balance, desto eher bricht das Heck aus. Ich weiß, das ist etwas kontraintuitiv und ich war vor ein paar Monaten noch derselben Meinung wie du, wurde aber hier im Thread widerlegt. Inzwischen kann ich selbst bestätigen, dass das so ist.^^
    Wir haben für die 24h von Le Mans und Spa in iRacing die Setups der Virtual Racing School und Craig's Setups getestet. Diese Setups werden von unfassbar schnellen Leuten gemacht und selbst die stabilen Varianten sind noch ziemlich "on edge". Die hatten die Bremsbalance grundsätzlich etwas weiter hinten als es mir lieb war und ich hab die Balance anfangs immer etwas nach vorn gestellt, um turn-in oversteer zu verringern - das hat defintiv geholfen.
    Hier ein Setup-Spickzettel, in dem das ebenfalls so drin steht:
    https://sta.sh/01xbr64ne7dr

    3. Hehe, ok. Hat dein Sohnemann das Brake Performance Kit drin? Dazu würde ich definitiv raten! Ich hatte die v3 zunächst ein starkes halbes Jahr ohne BPK und hab dann nachgerüstet - es ist zwar eine Schande, dass Fanatec die paar Gummies nicht standardmäßig beilegt, sondern zusätzlich 30€ dafür verlangt, aber die verbessern das Gefühl in der Bremse nochmal immens. Und falls dein Junior die noch nicht hat, hast du schon ein potenzielles Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für ihn. :D
    Das Damper Kit lohnt sich laut vielen Leuten im Netz hingegen nicht - zumindest nicht für die Bremse. Manch einer findet aber, dass sich damit das Gefühl des Gaspedals deutlich verbessern lässt. Ich selbst kann das nicht beurteilen, aber vielleicht kann auch dazu @Gausor was sagen.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2020
  17. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    1: ca 1,0 - 1,2psi. Manchmal aber auch weniger oder mehr. Das ist echt

    2: Echt? Ok. Dann muss ich in Zukunft komplett umdenken. Irgendwie war bei mir immer die denkweise "Bremsbalance zu weit vorne bricht das Heck aus. Dann nach hinten stellen".
    Wieder was gelern. :)

    3: Ne, diese Gummistopfen hat er nicht drin. Tatsächlich sehe ich die jetzt grad zum ersten mal im Fanatec Shop. Aber 30??? Alter! So manchmal... :rotfl:
    Ich nehme ja mal an, die ersetzen welche die standardmäßig verbaut sind. Machen die die Bremse härter? Oder fühlt sich das dann einfach anders an?
    Das Damper Kit hat er auch nicht. Finde das auch für das Gaspedal unnötig. Das Gaspedal ist ja bei den V3 nen Stück strammer als bei den V2.
     
  18. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    1.: ok, so eine Differenz hätte mir wohl auffallen müssen. Kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Vielleicht ein Bug, der nicht bei jedem auftritt? Oder Fahrzeug-abhängig? Ich werde mal drauf achten...

    3.: standardmäßig sind da zwei Schaumstoff-Pfropfen drin, die dann durch den kleineren Schaumstoff und zwei Elastomere aus dem Kit ersetzt werden. Die Bremse wird dadurch deutlich härter (auch etwas abhängig davon, welche Elastomere man verwendet) und mit der Preload-Schraube kann man dann jegliches mechanisches Spiel entfernen. Wie stark man die Bremse letztlich treten muss, justiert man dann natürlich in der Software.
    Ich hab quasi von null an starken Widerstand und kriege die Bremse noch ca. 2cm getreten (gemessen am oberen Ende - muss aber dazu sagen, dass mich da mein Playseat Challenge limitiert und man mit einem richtig stabilen Rig sicher etwas mehr Pedalweg schafft, natürlich auch abhängig von der Beinkraft^^). So nutzt man die Loadcell halt optimal, schließlich geht's darum, über die Kraft und nicht über den Pedalweg zu bremsen. Wie hart man die Bremse letztlich genau haben will, ist natürlich auch persönliche Preferenz.
     
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Mh... ok also wenn es zum Upgrade kommt, werde ich die 30€ wohl auch noch investieren.
    Vielleicht kann ich das Set ja mit meinem Junior teilen.
     
  20. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Achja, stimmt, da sind ja genug Elastomere drin... :ugly:
    Ihr werdet zwar nicht beide die härteste (oder weichste) Kombi nehmen können, aber ihr werdet euch bestimmt einig. :D

    Ich bin btw. grade eben mit dem AMG GT4 ein Rennen auf Spa gefahren. Meine 'last readings' haben gepasst. Zwar waren die Reifen im Rennen dann dennoch etwas zu lasch aufgepumpt, aber das war mein eigener Fail - hatte nicht geschnallt, dass ein ziemlich schneller Zeitfortschritt eingestellt war und somit wurde es ziemlich zügig dunkel und kühler. Aber war egal, hab trotzdem gewonnen. :D
     
  21. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Komisch. Dann muss ich da doch noch mal schauen was da bei mir los ist.
     
  22. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    ich habe die csp v1 und habe mir vor nem Monat dieses Upgrade gekauft.
    https://www.ebay.de/itm/Fanatec-Clu...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    Bei dem Originalen Gummi musste ich die Bremse fast vollständig durchdrücken. Jetzt hab ich einen Pedalweg von max 1cm. Richtig schön steif. Dazu noch ein paar Schuhe und man hat eine komplett anderes Bremsgefühl. Vorher hab ich ernsthaft überlegt, ob ich mir ne v3 kaufe. Jetzt möchte ich nichts anderes mehr haben. Die teuren Pedale haben letztendlich auch nur ne stinknormale Loadcell verbaut. Das "Gefühl für die Bremse" kommt von dem, was sich davor befindet, also der Gummi.
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.724
    Ort:
    an Kelandras Seite
  24. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Also der normale Nutzer braucht das Damper Kit am Gas definitiv nicht. Speziell nicht, wenn man ohnehin fast nur GT Fahrzeuge nutzt mit TC. Damit sage ich zwar auch, dass ich es ebenfalls nicht brauche, weil ich auch nur ein normaler Nutzer bin, aber ich wollte es mal ausprobieren und ich fahre mehrheitlich Fahrzeuge ohne TC und mir hilft es das Gas besser zu modulieren. Also auch im richtigen Tempo in ausreichendem Maße vom Gas zu gehen und auch wieder auf's Gas zu gehen. Das ist am Ende aber eher sowas wie ein Rollator für ältere Menschen, die noch laufen können, sich mit Rollator aber sicherer fühlen. :D :ugly:

    Edit: Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mir persönlich das der Damper an der Bremse taugen würde, aber ich bin zu faul das nur mal testweise umzubauen. Ich hatte das zu Beginn am Gas mit zu viel Druck eingebaut und hatte so ein wenig das Gefühl der Bremse im PKW. Ich bin mittlerweile auch sehr skeptisch, nur weil irgendwelche YouTuber sagen, dass ihnen der Damper nicht gefällt, das auch für mich so sein muss. Es ist doch alles sehr individuell und mitunter merke ich das an FFB Settings, die dann irgendwelche bekannten Leute perfekt finden, die ich aber fürchterlich finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  25. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Also ich kann mich jetzt an kein Review erinnern, in dem gesagt wurde, dass das Damper Kit schlecht sei. Die ziemlich einhellige Meinung ist halt eher, dass das Damper Kit zu wenig bringt für den Preis, der dafür veranschlagt wird, während das BPK ein substanzielles Upgrade für vergleichsweise wenig Geld darstellt. Daher wird üblicherweise gesagt "Das Damper Kit braucht man nicht, aber zum BPK zu greifen ist ratsam.".
    Ich würde es ja auch mal testen und mir meine eigene Meinung bilden, aber dafür gebe ich sicherlich keine 80€ (war das nicht sogar mal teurer?) aus, wenn sich die Community mehrheitlich einig ist, dass das Ding für die Bremse nicht wirklich nen Mehrwert darstellt.^^
     
  26. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Das erinnert mich daran das ich in meiner CSL LC auch noch die weichen Gummis drin hab, die ich wegen Gewöhnung reingemacht hab. Da könnt ich auch mal aufrüsten.

    Außerdem hab ich grad wieder gemerkt was für ein Unterschied ein gutes Schadensmodell macht, als mir ein abgerissenes herrenloses Rad in iR mein Auto zertrümmert hat als ich reingefahren bin :ugly:
    Aber die meisten Sim kriegen ja nicht mal abfallende Teile hin, geschweigedenn das die dann Objekte mit Gewicht und Masse sind, die Schaden an anderen Fahrzeugen anrichten können.

    :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=Qg6Ffrh_uWY
     
    Helli und Matt Gore gefällt das.
  27. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ist dir aufgefallen, dass der stehende rechte Vorderreifen im Kies wie von Geisterhand auf der Oberseite dreckig wird?

    Pffffft, "Simulation"... :rolleyes:

    :ugly::ugly::ugly:
     
  28. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ist dir aufgefallen das der rote Schlappen kurz vor dem Einschlag wieder an das Auto zurückploppt, um mir dann auch noch das Hinterrad abzureißen beim drüberfahren? :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  29. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    :atomrofl:
     
  30. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    In der Helicam sieht mans besser

    https://www.youtube.com/watch?v=Wmjo5r93o3A

    :jumbo:

    Und hab jetzt mal die harten Gummis in die LC reingemacht (vorher waren schon die mittleren drin, nicht die weichen), und es tritt sich nun schon etwas stabiler. Pedalweg kriegt man aber nicht arg kürzer, da ist der Schaumstoffring den man zwischen die Gummis machen soll im Weg. Aber ich will den auch nicht rauslassen, der wird sicher seinen Zweck erfüllen :ugly:
    Passend dazu hat grad der Balken vom Gaspedal wieder Zuckungen gekriegt, als ich wegen dem Bremsenumbau eh schon den Zugang zu den Pedalen freigeräumt hab. Konnt ich da auch gleich mit Kontaktspray rein, jetzt zuckt nix mehr. Mal sehen wie lange das noch funzt bevor der Poti endgültig nicht mehr will. War ja schon das zweite mal das ich da dran musste.
    Sind zwar theoretisch einfach zu tauschen, theopraktisch müsste ich aber das halbe Rig zerlegen um die Pedale da rauszubekommen und an den Poti zu kommen :ugly:
     
    Matt Gore gefällt das.
  31. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Dank angenehmer Temperaturen hab ich das eben grad noch mal gestestet und diesmal haben die Drücke in diesem Menü komischerweise gestimmt.
    Ich war diesmal aber auch mit dem Benz unterwegs. Bisher bin ich immer den Porsch gefahren. Werde es die Tage dann noch mal mit dem Porsche testen.
     
  32. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    So, bin ja jettzt mal ein paar Runden mit den ganz harten Gummis in der LC gefahren. Und man kann damit wirklich beim trailbraken besser dosieren, wenn man weniger Pedalweg hat :user:
    Nur um die Autos (in ACC z.B.) bis ins ABS zu kriegen muss man schon nochmal ne Stufe anders reinlatschen. Hab die LC jetzt Softwareseitig mal so eingestellt, das ich auf 80% volle Bremskraft hab. Die vollen 90 KG Pedaldruck gibt mein Fuß in der Hektik des Rennbetriebs nicht her. Da müsst ich mich zu arg drauf konzentrieren die Bremse voll reinzulatschen. Im Rennen muss es aber automatisch gehen. Mit 80% haut das ganz gut hin
     
  33. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Geht hier irgendwas mit ACC eigentlich? :fs:

    Morgen ist ein Testevent, wer da Lust hat mitzufahren -> https://www.raceapp.eu/Series/893?tab=booking

    Ansonsten lasst mich es gerne wissen, wenn hier mal ein paar Funrennen stattfinden.
     
  34. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    164
    Gerade mal ein paar Runden in der Ranglisten Lobby von F1 2020 gewesen :spinner:
    Da drängt mich einer in Bahrain in die Box und knallt dann selbst in die Boxenmauer und sein Rennen ist vorbei :hammer:

    Ansonsten das übliche an Fahrern die versuchen einen wegzustossen obwohl man 4 sekunden schneller ist
     
  35. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Wir hatten während der EA-Phase mal nen eigenen Server wo wir ein paar Funrennen organisiert hatten, aber inzwischen lohnt sichs nicht mehr. Sind zu wenige die noch ACC regelmäßig fahren. Zumal unser einer ACC-Lunatic Endurance bedingt ne zeitlang zu iR abgewandert ist, und der andere nach kaputtgehen seines Lenkrads komplett verschwunden ist.
    Ich selber bin die erste Hälfte der GT3 und ST Ligen von SRU mitgefahren, hab aber zwischenzeitlich die Lust an ACC verloren und war gefrustet vom kompetitiven Simracing (da war auch iR mitschuld :ugly:) und hab dann auch verpennt mich von den Ligen abzumelden. Seit den GT4 fahr ichs wieder häufiger, von dem her würd ich das Testevent morgen mitnehmen, wenn die Regierung mitspielt :ugly:

    Ich glaub die F1 Titel kannst außerhalb geschlossener Gesellschaft im MP vergessen wenn du sauber fahren willst :ugly:
     
  36. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Ah cool. Dann sind wir ja wahrscheinlich schon gegeneinander gefahren, ohne, dass ich was davon wusste bisher :ugly:
     
  37. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Lunatic meldet sich zum Dienst. :ugly:
    Ich fahr ja schon wieder ACC, nur mach ich aktuell auch mal wieder mehr anderes Zeugs neben dem Simracing. Grade hat mich No Man's Sky wieder am Haken. :yes: Falls ich morgen Abend Lust habe zu fahren, werde ich aber eher auf dem CP Server teilnehmen - wobei der Nürburgring jetzt nicht gerade meine Lieblingsstrecke ist. Mal sehen...

    Und @Koji... du wirst vermisst. :ciao:
     
    Gausor gefällt das.
  38. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Ich bin nicht weg, ich les hier noch mit.:winke:

    Aber darauf beschränkt sichs momentan. Zumal es seit Monaten keine simple, einfache T300/TX-Base zu kaufen gibt. Zumindest nie dann wenn ich schaue. Ich hab das Gefühl, die werden nicht mehr gebaut. :ugly:
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.724
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :winke:

    [​IMG]
     
  40. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Eh, Hallo? :winke: :hmm:
     
    Helli gefällt das.
Top