Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten: Sie hat irgendwann ein Ende :ugly: ²³ Gut, der Kontostand auch :hammer: Aber mit jedweder Form von Rest-Verstand ist kein Upgrade mehr möglich bei mir.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  2. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Jo hier, hab ein TS XW. Kann nicht bestätigen, das dass nicht so geil verarbeitet ist. Das Ding ist ein ziemlicher Brocken. Auch vom Gewicht her. Die Tischklemme hält, beim T300 war die bei mir aber irgendwann durch. War aber mit Sicherheit mein eigener Fehler. Möchts nur erwähnen. Pedale, ja, da gibts bessere. Die T3PA sind passabel, ich benutz die momentan noch. Die T-LCM mit Loadcell interessieren mich aber schon. Nur ohne ordentliches Rig brauch ich das nich probieren, vermute ich. :hmm:

    Grundsätzlich bin ich aber mehr als zufrieden mit dem TS XW. Nur Kopfhörer oder ne gute Soundanlage würde ich empfehlen. Die Lüfter sind hörbar. Und laufen bei Gebrauch eigentlich immer. Das kann bisschen nervig sein.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die bereitet mir schon seit Tag 2 Kopfschmerzen. :schwitz:
     
  4. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Jo, bei mir war das Gewinde wohl durch oder so. Irgendwann konnt ich die Fest drehen aber ab nem bestimmten Punkt ist die dann quasi...wieder zurück gesprungen? Schwer zu erklären. Aber sie hat nicht mehr gegriffen. Leider ists beim TS XW die gleiche, also werd ich in 3 oder 4 Jahren vermutlich das gleiche Problem haben, sofern ich dann nicht was habe wo ichs fest verschrauben kann. :battlestar:
     
    Helli gefällt das.
  5. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Ich muss gestehen, ich hab mir nur die Base für 350 gekauft da ich den Rest schon hatte, vom T300 halt. Aber ja, für mich hat sichs gelohnt. Das FFB an sich ist nicht großartig anders, ist halt der selbe Mechanismus wie im T300. Beltdriven halt. Vielleicht etwas feiner. Ich hab allerdings ne längere Pause gemacht zwischen T300 und TS XW. Müsste man mal direkt vergleichen, aber das T300 hab ich natürlich nicht mehr.
    Die FFB-Stärke an sich ist aber höher, genau so wie die Konstant anstehenden Kräfte. Da merkt man den Unterschied zum T300 ganz klar. Dafür hat man dann aber auch ein riesen Netzteil in Form eines Turboladers rumliegen. Das Ding kann durchaus mal nen Zeh brechen wenn man da unvorsichtig ist. :ugly:
    Aber ja, für mich hat sichs gelohnt. Funktioniert selbst mit alten Kamellen wie GT Legends und GTR2 ganz gut und aktuelles logischerweise auch. Allerdings spiel ich fast nur ACC, ich kann also nicht sagen wie sich das so in den anderen aktuellen Spielen anstellt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    @jeuxantistress
    iRacing kann man nur mit Abo spielen. Du musst ansonsten aber erstmal kein Geld ausgeben. Es sind, wie in dem einen Beitrag verlinkt, einige Strecken und Fahrzeuge integriert. Du kannst sogar echt brauchbare KI Rennen fahren. Du kannst ohne Strecken oder Fahrzeuge zu kaufen viel Spaß haben. Da ist immer was los und das System ist so angelegt, dass du eigentlich immer Gegner im ähnlichen Skillbereich hast. Aber...iracing ist im Vergleich zu anderen Sims extrem teuer, wenn man dann weitermachen will und regelmäßig fahren will.

    Wenn ich eine Summe nennen sollte, die man ausgeben muss um, sagen wir mal GT3 wöchentlich fahren zu können und das nicht nur 3 Monate lang, dann musst du mindestens 200, eher 300 Euro ausgeben. Und wenn du dann noch mehr willst, rechne locker mit 500 und mehr Euro. Und darauf kommt dann natürlich noch das Abo. Dafür, wenn du kompetitiv Online fahren willst, hast du aber auch das mit Abstand beste System, das du derzeit bekommen kannst, wenn es um Online Simracing geht. Es gibt ja hier mindestens 2 Leute, die bei iracing im 40+ Piecers Club sind, ab dem man dann 20% auf jeden Einkauf bekommt. Aber eine Strecke kostet auch meistens 14,95 Euro und ein Fahrzeug 11,95 Euro. Dann bekommst du ungefähr eine Ahnung, wie kostspielig das werden kann. Ich weiß bei einem, dass er auf keinen Fall auch nur einen Euro davon bereut und bei dem anderen @man1ac gehe ich auch schwer davon aus. :D
     
    1 Person gefällt das.
  7. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Genau das meine ich. Hatte damals zu G29 Zeiten mal kurz Forza gestartet und näää das war schon übel.:ugly: Wenn man vorher schon in AC seine Erfahrungen hatte.

    @man1ac Wie läuft der Fahrerwechsel eigentlich in iR ab? Am schlimmsten fand ich in der Hinsicht rF2:bse: In AC und ACC haben wir hingegen keine Probleme.
     
    Helli gefällt das.
  8. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich antworte mal. Du registrierst dich vor dem Rennen einfach für das Rennen mit deinem Team über die iracing UI. Also ein oder zwei Klicks. Während des Rennens gehst du zu einer beliebigen Zeit auf den Server, der Kollege geht an die Box und du drückst einen Button und sitzt instant im Auto. Du schmeißt deinen Kollegen quasi mit dem Klick vom Sitz und setzt dich selbst hin. Es können auch alle Fahrer gleichzeitig auf dem Server sein, aber natürlich nur einer fahren.
     
    Die-Fette-Elke, man1ac und Tiki gefällt das.
  9. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Das "Problem": Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eine DD Base für weit über 1000 Euro zu holen. Zumal die CSL Wheelbase (PS-Variante) wirklich schon sehr gute Dienste liefert.

    Dass die jetzt eine CSL DD anbieten wollen (die mit Zubehör wohl 500 - 600 Euro kosten wird) ist richtig gemein :topmodel::topmodel:
     
  10. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Das finde ich so ungemein nützlich, das möchte ich in ACC auch nicht mehr missen. So kann sich der Fahrer noch viel mehr auf sich konzentrieren, während ein Kollege das direkte und indirekte Umfeld beobachten kann.
     
  11. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Hast du eine DD1? Naja "gemein"? Ich bin ehrlich von den Nm schon etwas enttäuscht und kann aus eigener Telemetrie sagen, dass ich mit 6Nm nicht wirklich weit kommen würde. Und mit Extra Netzteil (was garantiert keine 49,90€ kosten wird) kommt extra Strom und Extra wärme (was das durchaus aggressive Design mit den Kühlrippen erklärt). Ich glaub die CSL DD soll einen nur in die Fanatec Welt saugen und ganz schnell zur DD1 führen :D
     
  12. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Kleine Ergänzung noch dazu:
    Die Anmeldung zum Rennen geht ab 30 Min vorher (bei 12h und 24h Rennen 60 Min vorher) und quasi bis zur letzten Sekunde bevor die Session aufgeht. Der Scheduler nimmt sich während dem Warmup dann noch ein, zwei Minuten Zeit, die Fahrer auf die Server einzusortieren. Es muss erstmal nur ein Teamkollege bei Beginn anwesend sein, denn bei der Anmeldung des Teams müssen auch gleich alle Fahrer benannt werden. Jeder gemeldete Fahrer kann sich später zu jeder beliebigen Zeit nachregistrieren. Wer gemeldet ist, muss aber auch fahren, um die Fair Share Rule einzuhalten. Vom Server und wieder drauf gehen kann jedes Teammitglied zu jeder beliebigen Zeit. Auch Game Crashes, Disconnects o.ä. sind völlig unproblematisch - sobald das Auto in die Box geschleppt wurde, kann jemand anderes übernehmen (oder derselbe Fahrer, wenn er wieder im Game ist).

    Gerade der letzte Punkt ist meines Wissens ja ein immenses Problem bei ACC, weil bei nem Disconnect doch alle Fahrer in der korrekten Reihenfolge laut Entry List wieder connecten müssen. Oder ist das inzwischen nicht mehr so? Klar, man will natürlich gar keinen DC o.ä. haben in nem Endurance Rennen, aber selbst die stabilste Leitung kann mal nen Aussetzer haben. Wenn das mitten in der Nacht passiert, dann viel Spaß, wenn du alle Teamkollegen aus dem Bett klingeln und an den Rechner holen musst. :D
    Ich schließe zwar nicht aus, auch unter den aktuellen Bedingungen mal an nem Endurance Rennen in ACC teilzunehmen, aber wegen sowas ein Rennen wegzuschmeißen würde mich eeecht ankotzen.^^

    Ich denke da gerade an unser erstes 24h Rennen mit :ugly: Racing in Le Mans letztes Jahr: zwei Game Crashes (der erste auf P1 liegend, yay^^) und ein DC. Zwar war alles selbst verschuldet (man verstellt am Morgen vor einem solchen Rennen halt nix am RAM-Takt ohne das nochmal intensiv zu testen und den 24h-Disconnect sollte man auch außerhalb der Fahrzeit einplanen :ugly:²), aber immerhin konnten wir das Rennen fortsetzen. Und trotz noch zwei Unfällen mit insgesamt rund 15 Min Reparaturen kamen wir ja doch noch auf P9 von 20 (?) GTEs an. :yes:
     
    Tiki gefällt das.
  13. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    AK1504 gefällt das.
  14. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Nein, habe kein DD 1, weil ich - wie gesagt - niemals über 1000 Euro für eine Base bezahlen würde. Aber die CSL DD mit 8 Nm Upgrade für 400 - 450 Euro - das ist ein Angebot, was man nicht ablehnen kann :banana:. Noch ne Tischklemme dazu, dann bist du bei knapp 500 Euro.

    Was abzuwarten bleibt: Will Fanatec die Lücke zwischen CSL DD und DD 1 mit einem neuen Produkt füllen. Also etwas analoges zur Wheelbase 2.5.

    Vielleicht 12 Nm für 500 - 600 Euro.
     
  15. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Glaube ich n
    Glaube ich nicht, da die a) das Netzteil für mehr Leistung bringen und man damit auf dem Niveau einer CSW liegt und b)wären 12Nm schon im Bereich der SC Sport, VRS DD - und das sind ausgewachsene DDs. Dazu wäre der Abstand zur DD1 marginal aber dafür dann halb so teuer.
    Und wenn du mal ein DD gefahren bist, würdest du deine Meinung glaube ich ganz schnell ändern (Ich meine hier kein CSL DD - das ist für mich kein DD im DD Sinne :ugly: ). Das VRS ist hier ne ganz klare Überlegung wert find ich...
     
  16. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Das DD 1 hat doch 20 Nm, oder? Da wären zu 12 Nm schon ordentlich Luft.

    Und das kommende CSL DD hat mit Upgrade die Leistung der Clubsport Base 2.5.

    Finde ich für den Preis schon sehr attraktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
  17. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Die DD1 ist exakt die gleiche Hardware wie die DD2. Die DD2 hat lediglich eine etwas andere Verkleidung, einen Notausschalter im Paket und ist nicht wie die DD1 per Software limitiert. Die hatten ja in der Produktion damals Probleme und mussten dann die beiden Bases baugleich machen. Die DD1 ist auf 20 Nm limitiert, die DD2 schafft 25. Bedeutet aber auch, dass es bei der Haltekraft, die konstant anliegen kann, keinen Unterschied gibt, lediglich im Peak. Und ehrlich gesagt, selbst mit meinem 35cm Nascar Wheel fahre ich nie auf 100%.

    Man kann bei den DD Bases ja live im Display sehen, wie viel Nm in den letzten 5 Sekunden im Peak anlagen und für mich hat sich bewährt, dass ich mit dem Formel Aufsatz so um 9,5 - 11,5 Nm fahre und mit dem Nascar Wheel so 14 - 16. Aber das ist auch alles stark individuell, ebenso wie FFB insgesamt. Manche Einstellungen, die andere als perfekt empfinden, gefallen mir gar nicht und andersrum wäre es vermutlich ebenso. Das muss jeder für sich herausfinden.

    Ich muss sagen, dass für mich der Wechsel zu einer DD in erster Linie mehr Spaß am Fahren gebracht hat und eine konstantere Leistung, weil es einfach verlässlicher ist, als es mein T300 zuletzt war. Wichtiger als die Base und das Lenkrad sind aber die Pedale, bzw. die Bremse. Die Kunst ist es, den Bremsdruck konstant halten zu können, bzw. konstant wiederholen zu können. Und das geht mit einer Loadcall einfach um ein vielfaches besser als mit normalen Pedalen. Und eine konstant feste und unflexible Befestigungsmöglichkeit ist auch sehr wichtig.

    Und dann, wenn man all das teure Zeug gekauft hat, sieht man irgendeinen Ami mit seinem G29, dem billigsten Pedalset, einem auf einem Holzschreibtisch stehenden 24 Zoll 60Hz Monitor, auf einem Küchenstuhl sitzend, der mit über 5K irating noch Kreise um die Leute fährt. :D

    Oder den einen Ami, der im NASCAR in der Coca Cola Series mitfährt und als Lizenz ein W vorne stehen hat, Road auch über 6K hat und mit einer CSW 2,5 an den Schreibtisch montiert, V3 Pedalen vor seinem Bürostuhl stehend und 3 alte 23 Zöller mit fetten Rändern, zu, ich sage mal, 3 Bildern nebeneinander aufgereiht, stehen hat, der egal in welches Auto er sich setzt, immer ganz vorne mitfährt.

    Wenn du konstanter werden willst, kann Hardware dir helfen. Wenn du schneller werden willst, musst du mehr trainieren.
     
    Die-Fette-Elke und Knarfe1000 gefällt das.
  18. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Was man auch beachten muss die Nm angaben sind oft Maximale Peak Werte (GROßE ZAHL, GROßE ZAHL GUUUUT) - was die Bases dann konstant bringen können steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier. Diese Größe ist aber deutlich relevanter fürs Fahren, da du einfach in langgezogenen Kurven dann einfach mal 2-5s richtig ans Limit der Technik musst (sofern du es so eingestellt hast).

    Und da ist eben das CSL DD mit 5Nm und 8Nm Peak für mich deutlich zu schwach auf der Brust. 350€ hin oder her (und dann 430 oder vergleichbar).
    Bevor ich das Ding kaufe, würde ich mir sehr gut überlegen bzw vorher mal testen. Für viele soll ja der DD Schritt eher das Ende der Hardwaresuche sein.
     
    Tiki gefällt das.
  19. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  20. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Da guckt man hier mal ein paar Tage nicht rein und dann eskaliert der Thread hier komplett :ugly:

    Was ich für den Einstieg in die Simwelt in Sachen Software auch empfehlen kann, ist Raceroom. Die Basis mit 3 Strecken (davon 1 Hillclimb) und einigen Autos ist kostenlos, zum ausprobieren reicht das gut. Abo muss man hier keins abdrücken, und die Autos und Strecken kosten nur zwischen 3 und 5€, dazu gibts auch große Pakete wo man auch sparen kann.

    Zum Thema ACC und Endurance:
    Ich glaub da hat sich zuletzt was geändert. Fahrer 1 muss zwar immer noch als erstes auf den Server damits die Entry List nicht zerballert, aber danach ist die Reihenfolge wohl inzwischen egal.
    Bin da aber in letzter Zeit auch nur die 60 Minuten Rennen für 2 Fahrer mit meiner Teamkollegin gefahren, wie es mit längeren Rennen oder mehr Fahrern aussieht kann ich nicht sagen. Müsst ich sie mal fragen wenn sie ihr 24 Stunden Rennen auf Spa gefahren ist, das glaub an Pfingsten steigt.
     
  21. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Fährst du auch die Fkm?
     
  22. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Jap.
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  23. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Der DD Schritt wird halt deutlich leichter wenn es den Rest nicht mehr gibt, die CSL und die Clubsport wird es imo einfach nicht mehr geben und gebraucht werden die Teile gefühlt immer mehr an Neupreis angeboten und Fanatec würde ich pers. Gebraucht nicht kaufen. Es kann gut gehen, oder nicht. DD zeichnet sich durch immer gleiche Werte aus, nicht durch die Stärke mit der man am Wheel reißen muss. Mit maximaler Stärke fährt eh so gut wie niemand. Am Ende muss das eh jeder für sich selbst erfahren, wie du schon sagst. FunFact: Es gibt noch Aliens die alles mit nem DrivingForce regeln:D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
  24. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Bei ACC gibts dieses Wochenende ein Free Weekend, falls es mal jemand probieren will
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich steige jetzt wieder in den Simsport ein.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  26. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Habe mir gestern das Fanatec CSL DD + Boost-Kit gesichert. Jetzt heißt es warten bis Oktober :sabber:
     
    Helli und kanazuchi gefällt das.
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die wurdest wohl auch per Mail informiert? :D
     
  28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Jep. War bei der ersten Gruppe dabei.
     
    Helli gefällt das.
  29. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Ich denke ich auch, aber ich komm im Moment nicht mal dazu mein CSW zu nutzen, da wäre ein DD wirklich zu viel des Guten :ugly:

    Aber das Rig steht schon auf dem Plan :user:
     
  30. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  31. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Würde nicht zu lange warten, irgendwann kommen wieder die Scalper aus ihren Löchern gekrochen .
     
  32. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  33. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Knarfe1000 und AK1504 gefällt das.
  34. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Morgen

    Welches Lenkrad würdet ihr eher nehmen ?

    Logitech G29 (Ca 250 €)
    Logitech G923 (Ca 300€)
    Thrustmaster T150 RS(ca 160€)
    Thrustmaster T150 RS Pro (Ca 230€)
    Thrustmaster T300 RS (ca 300€)

    Muß für Ps5 und PC Nutzbar sein, Momentan Tendiere ich aber stark zum Billigsten
     
  35. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Das T 300 hat einen Riemenantrieb, weiß aber nicht, ob es mit der PS 5 kompatibel ist.
     
  36. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur von den 2-Pedalsets abraten. Entweder das T150 RS Pro oder das T300 RS GT. Hauptsache 3-Pedalset. Weniger wegen Immersion oder so, sondern einfach weil die weitaus stabiler sind als die 2er. Mit den 2er-Sets wird man auf Dauer nicht glücklich, denke ich. Selbst wenn man die fest montiert. Notfalls kann man die später zwar nachkaufen und upgraden. Stand jetzt kommt man mit dem Set hier insgesamt aber günstiger davon.
     
    Redgirlfan gefällt das.
  37. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hab nun Letztendes das Logitech g923 genommen mal gucken :winke:
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    T 300 RS. :Poeh:
     
    Lasstmichdurch gefällt das.
  39. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das hätte nochmal 30€ mehr gekostet

    muss mich eh erstmal ein üben eine erste Testfahrt an PC mit Forza Horizon 4 sah nich so gut aus aber wird schon
     
  40. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
    Warum Logitech und Plastikzahnrad Antrieb von 1869 statt TM mit Riemenantrieb ? Das wäre mir auch 100 mehr wert. :D
     
    Die-Fette-Elke und Helli gefällt das.
Top