RGB oder Ne? Zeigt her eure Gaming-PCs!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Nils Raettig, 9. September 2021.

  1. Nils Raettig Mitarbeiter

    Nils Raettig
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    94
    Hallo liebe Community,

    vielleicht habt ihr gesehen, dass es vor kurzem eine Umfrage zu der Beleuchtung in euren Spiele-Rechnern gab. Da bietet es sich natürlich an, diese PCs mal live und in Farbe (oder eben auch nicht) zu zeigen. Genau dafür wollen wir euch mit diesem Foren-Thread eine Plattform bieten.

    Ich gehe direkt mal als leuchtendes Beispiel (haha!) voran. Entscheidend ist aber nur, dass ihr uns euren Rechner gerne zeigen möchtet – ganz egal, ob er jetzt leuchtet oder nicht. Bitte beschränkt euch so wie ich auf wenige Bilder, um es etwas übersichtlicher zu halten. Wenn ihr mögt, könnt ihr die groben Specs mit dazuschreiben, das Wichtigste sind aber die Fotos.

    Damit genug der Vorrede. Im nächsten Beitrag kommt mein PC, auf den hoffentlich viele Fotos eurer Rechner folgen. Viel Spaß!

    P.S.: Sollte es schon einen vergleichbaren Thread in dieser Art geben, den ich beim Scannen danach übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. Nils Raettig Mitarbeiter

    Nils Raettig
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    94
    Hier ihr seht ihr meinen geliebten Mini-ITX-PC. Links ein normales Foto im Dunkeln, in der Mitte ein Bild mit Nachtmodus vom Pixel 4a (etwas übertrieben, aber näher an der Wahrheit als das erste Bild) und rechts das Ganze im Hellen (beziehungsweise so, wie ich den Rechner die meiste Zeit sehe).

    [​IMG]

    Die Beleuchtung soll die Werder-Farben darstellen (kein Kommentar bitte ;>), also im Inneren Grün per manuell angebrachtem RBG-Leuchtstreifen, kombiniert mit der vorinstallierten weißen LED des Power-Schalters.

    Abschließend noch die groben Specs der inzwischen etwa drei Jahre alten Hardware:

    - Fractal Design Node 202
    - Core i5 8600K
    - Geforce GTX 1080 Ti
    - 16 GB DDR4-3000
    - 2x500 GByte SSD
     
    16_volt, MrAgepy und manfred4281 gefällt das.
  3. MrAgepy

    MrAgepy
    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9 9900
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Curved 27" von MSI
    Also, bei mir, würde ich sagen, hält es sich noch im Rahmen [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
  4. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    Keine Lust den rauszuholen. Der steht hinten unterm Tisch ... aber zum Glück reicht da auch ein Hersteller Foto ^^

    [​IMG]

    Mehr ist da nicht zu sehen ... aber bisserl RGB hab ich schon .. aber nur einfarbig und recht schwach. Da hat die Beleuchtung aber auch einen Nutzen für mich :P

    [​IMG]
    Meine MX 518 hat keine Lichter und meine Monitore haben auch nur ihre Betriebs LED als "Beleuchtung" ^^
     
  5. DaxTrose

    DaxTrose
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    30
    Mein Rechner vor genau 12 Jahren! Bei schwarz/orange ist es geblieben!


    [​IMG]
     
  6. Giebel

    Giebel
    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450-A PRO MAX
    RAM:
    32 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL16
    Laufwerke:
    Crucial MX 100
    Crucial BX 500
    Samsung 980
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX G6
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Logitech G610
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    AOC U2879VF + Samsung U28E590D
    Ich stehe nicht so auf RGB, möchte aber gerne die Hardware meines PCs sehen. Also habe ich mich für eine weiße Ausleuchtung entschieden (auch nicht allzu hell).

    [​IMG] [​IMG]

    P.S.: Das Forum-Tool scheint ein wenig broken zu sein. Keine Ahnung, wieso über und unter dem Bild nochmal img steht, das ist beim Bearbeiten nicht zu sehen!?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
    eismann872 und manfred4281 gefällt das.
  7. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158
    Für einen kurzen Moment dachte ich, deine Grafikkarte hieße "Gaby" - ich glaub, ich brauche Kaffee ...
     
    macmclaw, Benippro, MrBurns und 6 anderen gefällt das.
  8. Giebel

    Giebel
    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450-A PRO MAX
    RAM:
    32 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL16
    Laufwerke:
    Crucial MX 100
    Crucial BX 500
    Samsung 980
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX G6
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Logitech G610
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    AOC U2879VF + Samsung U28E590D
    Wäre aber durchaus ein netter Spitzname...
     
    DaronLaible gefällt das.
  9. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Ich bin eigentlich kein Fan von LED-Geblinke. Mein alter, stinklangweiliger PC war aber einfach fällig. Und da man derzeit ja nehmen muss, was zu einem halbwegs erträglichen Preis verfügbar ist, bin ich nun auch "stolzer" Besitzer einer Rechner-Kirmes. Muss aber dazu sagen, dass ich die nur fürs Foto angeworfen habe. Wenn ich nicht gerade im GS-Forum strahlen will, leuchtet da nichts, weil es mich doch ein wenig irritiert.

    [​IMG]
    Man beachte auch die Beleuchtung ganz unten rechts im Bild, auf dem Fußboden :banana:
    Was man auf dem Bild nicht so sieht: Auch die Lüfter der Grafikkarte leuchten:

    [​IMG]

    Das lustige bei mir ist halt, dass ich meinen Rechner "ganz normal" unterm Schreibtisch stehen habe. Ich sehe ihn also nicht wirklich oft. Die ersten Tage habe ich mir wegen der LEDs noch gedacht "Na macht halt einfach euer Ding." Ab und an schaue ich aber doch mal Richtung Tastatur und... dabei sehe ich meine Füße. Nicht schön, wenn die aussehen als stünden die in Einhornpipi :groundi:
     
    eismann872, BigBear, Mendoras und 2 anderen gefällt das.
  10. [​IMG]

    Mein Gehäuse :yes:
    Und im Inneren sieht es auch nicht bunter aus, weswegen ich auf Bilder verzichte :wahn:
     
    DaronLaible und manfred4281 gefällt das.
  11. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Aktuell bissl mehr RGB
    Aber nur LED Streifen verlegt, ansonsten nichts beleuchtet. Die LED an der GPU bekomme ich nicht abgeschaltet und müsste den Stecker ziehen (keine Lust zu)

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
    manfred4281 gefällt das.
  12. Wattepuschel

    Wattepuschel
    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    4
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die meisten Spiele haben bei mir Licht-Profile.
    Ich mag es! :)
     
    manfred4281 gefällt das.
  13. J3LU

    J3LU
    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    WIchtig war mir, dass ich keine farbigen Bauteile verwende, um die RGB-Farbe der LEDs jederzeit ändern zu können wenn ich keine Lust mehr auf eine Farbe habe.
    Mein Favorit wäre tatsächlich weißes Licht, aber da unterscheiden sich die unterschiedlichen Komponenten leider sehr stark im Weißton, was auf den Bildern nicht so rauskommt wie in echt.
    Und grunsätzlich passt das Reservoir nie zum Rest und ist immer etwas zu hell. Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, es separat anzusteuern.

    Okay, wow. Ich kann keine Bilder einfügen, da ich im Forum neu bin...
     
  14. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Auch wenn du nicht "neu" bist, geht das nicht :groundi: Wirf mal einen Blick darauf, wie andere hier ihre Bilder eingefügt haben. Die liegen bei abload.de oder imgur.com und sind hier eingebunden (beim Beitrag erstellen auf "Bild" klicken und Adresse einfügen).
     
    J3LU gefällt das.
  15. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Der Rechner steht bei mir schon immer auf dem Boden, unterm Tisch. RGB hab ich zwar, notgedrungen, am Mainboard und an der Graka, aber das ist aus. Wenn es nicht leuchten kann, wenn ich mich am Rechner zu schaffen mache, beim Komponententausch oder beim Basteln, braucht es im Betrieb auch nicht leuchten. Das Gehäuse ist ein uraltes Thermaltake Shark Alugehäuse, was ich mir mal angeschafft habe, um nicht den, aus dem Ganzen Block gefrästen, Chieftec 601 zu LAN-Partys zu schleppen. In der Folge war das Sharkgehäuse nie auf einer LAN-Party. Im Übrigen war die blaue LED an der Tür des Shark das Erste was ich gemoddet hab, also aus. Die einzige RGB-Beleuchtung die ich nutze, ist die Arbeitsplatzleuchte im Monitor, statisch weiß.
     
    cris10 gefällt das.
  16. .:{motte}:.

    .:{motte}:.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600X
    Grafikkarte:
    Palit GTX 1080 Super Jetstream
    Motherboard:
    MSI x570 Gaming Edge WiFi
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance 3200 (2x 16)
    Laufwerke:
    1 TB Samsung 970 M.2
    1 TB SanDisk SATA SSD
    4 TB WD Red SATA HDD
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Keychron K4 v2
    Logitech G502 Lightspeed
    VKBSim Gladiator NXT
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x Samsung U28E590D 27" 4K
    Mein Rechner muss mangels Platz sein Dasein auch auf dem Boden fristen und wohnt schon seit fast 10 Jahren mit unterschiedlichen Komponenten in einem wie ich finde immer noch ganz schicken Lian Li Alugehäuse. Das Mac-artige Design hat mir damals sehr gefallen. Mittlerweile fänd ich es auch mal cool ein Gehäuse mit etwas RGB und nem Fenster zu haben, aber aufgrund akuter Budgetknappheit im Bereich Gaming (5-köpfige Familie + 2 Hunde) liegen die Prioritäten dann meist eher wo anders. Ich habs leider auch nie hinbekommen einen schick aufgeräumten und kabelorganisierten Arbeitsplatz zu haben...

    Na geilo, muss @J3LU rechtgeben, ich kann auch kein Bild einfügen ("Keine Berechtigung") auch fürs einbinden externer Bilder, oder links, oder irgendwas... ¯\_(ツ)_/¯

    https[-]ibb[punkt]co/cynm5nD

    Specs sind
    • Ryzen 3600x
    • MSI x570 Gaming Edge Wifi
    • 32GB Corsair Vengeance 3200
    • GTX 1080 (ohne Ti) (und die befeuern 2x 4K Samsung Monitore. Irgendwie doof was Gaming angeht, aber sehr nice was Office angeht)
    • 1 TB M2 Samsung 970
    • 1 TB SATA SanDisk SSD
    • 4 TB WD Red glaube ich SATA HDD als Vorratstank
     
    n_heiko und manfred4281 gefällt das.
  17. KingSamp

    KingSamp
    Registriert seit:
    10. September 2021
    Beiträge:
    1
    Link da neue user keine Bilder adden können: https[://]imgur[.]com/a/omgSZYa

    Mein erster „richtiger“ Gaming-PC (war vorher Laptop-„Gamer“), ist noch nicht mal ne woche alt :^)
    Hoffentlich muss ich da jetzt mal in den nächsten Jahren nichts mehr austauschen, bei den Preisen derzeit bin ich nicht ganz bei den 2k die ich ausgeben wollte geblieben.
    Naja gelohnt hat sichs trotzdem, ich steh einfach total auf rgb madness ^-^

    Bin jetzt mal bei rein Weiß geblieben, vielleicht ändert sich das aber mal ^^

    Specs falls‘ jemanden interessiert:
    • AMD Ryzen 7 3700X
    • Asus ROG Strix RTX 3070 OC White Edition
    • Asus ROG Strix B550-A Gaming
    • Corsair Dominator Platinum RGB White 32GB (4x8)
    • Lian Li O11 Dynamic Mini Snow White
    • Crucial P5 500GB M.2
    • 2x Seagate Barracuda Compute 2TB
    • Corsair SF 750W
     
    manfred4281 gefällt das.
  18. JohnnyBB

    JohnnyBB
    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    [​IMG]
    Etwa ein Jahr alt jetzt, mit umgebauter 3080 im Lian Li O11 Dynamic XL. Alles selbst gebogen. :)
    Die Beleuchtung bleibt meist statisch weiß / purpur.

    Hier nochmal direkt nach dem Bau im Hellen und ohne Glas:
    [​IMG]

    Prozessor ist "nur" ein 10600K (ich nutze 4K, die Grafikkarte beschränkt also eh), mit massig RAM und SSD Speicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    Shieky und manfred4281 gefällt das.
  19. Shikaar

    Shikaar
    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    1
    Wie lange zählt man denn hier bitte als neuer User?
     
  20. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Ist noch nicht 100% final, aber fast.. :yes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cantilius, Shieky und manfred4281 gefällt das.
  21. Skome223

    Skome223
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    79
    Würde gerne ein Bild hochladen, aber ich zähle noch als neuer User, also müsst ihr euch meinen Rechner einfach vorstellen und der macht "wwwuuusch" :D
     
  22. timohepolis

    timohepolis
    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    14
    Selbes Problem hier.... @GS vielleicht könnte man das ja mal ändern? ;)
     
  23. BigBear

    BigBear
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Also eigentlich könnte ich Deinen Thread klauen. Meiner sieht genau gleich aus.
    Okay, ich habe oben Luftschlize für den WaKü-Radiator
     
  24. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Das ist schon so gewollt und hat gute Gründe.
     
  25. timohepolis

    timohepolis
    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    14
    Das ist mir schon klar - aber für einen "Zeigt her eure Rechner" Thread könnte man ja Ausnahmen setzen ;)
     
    manfred4281 und Skome223 gefällt das.
  26. SnoopyCool

    SnoopyCool
    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    87
    SILENT BASE 802
    Für mich muss der Bock leise sein :musik:
    [​IMG]
     
  27. Black_Ace

    Black_Ace
    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    136
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 7900X
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 Ti gaming pro oc
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
    RAM:
    32GB Kingston Fury Renegade RGB DDR5 6400
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro NVME 1 TB
    1x Kingston KC3000 NVME 2 TB
    2x Crucial MX 500 1 TB
    1x Crucial MX 500 4 TB
    ~10TB an diversen Festplatten
    Gehäuse:
    MSI MAG Vampiric 300R pacific blue
    Maus und Tastatur:
    Unicomp ModelM
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    AOC Q3279 VWFD8
    Ich benutze noch immer das alte Antec P182. Das war schallgedämmt und kam ohne Lichtseuche (deswegen noch immer in Verwendung), leider gibts keine Schnellmontage von Komponenten, ist alles verschraubt. :/
    (Mein Rechner liegt unterm Schreibtisch, daher die Bilder von CB)
    [​IMG] [​IMG]
     
  28. timohepolis

    timohepolis
    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    14
    Edit. Geht leider immernoch nicht :( Wie lange zählt man denn als "neuer User"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    kordesh gefällt das.
  29. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    [​IMG]
    Desktop-PC im Wohnzimmer auf der TV-Bank neben dem Fernseher. Das USB-Kabel vorne führt zur Couch zum Anschluss des Couchmasters, wenn ich doch mal etwas mit Tastatur und Maus spielen möchte (Shooter). Ansonsten ist alles kabellos angebunden.
     
  30. kordesh

    kordesh
    Registriert seit:
    8. September 2021
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Moin zusammen erstmal!
    Meinen letzten PC zum Zocken habe ich irgendwie ums Jahr 2000 herum gekauft.
    256MB Radeon und 2,4 GHz Athlon oder so.
    Danach habe ich (bis jetzt) nur noch Spiele wie Half Life 1, Diablo 2, Quake 3 und Most Wanted 2005 auf diversen Office-Laptops gezockt - lassen konnte ich das Zocken mit Maus und Tastatur nie und die diversen Konsolen haben irgendwie nicht den selben Spass gebracht.
    Das sollte jetzt endlich ein Ende haben. Da meine Freundin „unser“ Büro komplett in Beschlag nimmt und ich zum Zocken an den Küchentisch muss, kam leider nur ein Laptop in Frage. Hoffe Notebooks passen/dürfen hier auch rein. Die Tastatur leuchtet immerhin in verschiedenen bunten Farben :banana:

    Edit: Hier sollte ein Foto sein. Geht ja scheinbar bei mir noch nicht, da ich erste gerade angemeldet bin. Naja... Egal... Dann spreche ich euch einfach meine Begeisterung für die teilweise wirklich sehr schönen Tower aus! Ich habe des Thread mal nicht als reine Gallerie verstanden, sondern auch für Rückmeldung zu euren Rechnern. Hoffe also, dass dieser Post auch ohne Foto hier im Thread ok ist...
    Ich freue mich schon darauf, wenn ich Platz habe und die Übergangslösung Laptop weichen kann. Dann wird es bei mir sicherlich auch etwas dezent Beleuchtetes mit Glas. Finde das schon ganz geil!

    Achso:
    Geworden ist es ein Acer Nitro 5 aus Ebay-Kleinanzeigen in Neuzustand.

    17 Zoll, 144hz Full HD
    i7 10750H
    RTX 3060
    32GB RAM
    500GB NVMe SSD + 1TB SSD

    Ich war zuerst etwas skeptisch, was die Leistung allgemein bei günstigen bzw Mittelklasse Gaming-Notebooks angeht. Aber rennt. Ich bin auf jeden Fall mega zufrieden und habe wieder richtig Blut geleckt. Das Zocken bockt wieder total!
     
    manfred4281 gefällt das.
  31. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Hihihi... ich schmeisse mal meine Kiste als Antithese zwischen all den Glanz und Gloria.

    Nicht so alt wie er aussieht, ich weiß, das Case ist soooo 2012, war aber seitdem immer mein Lieblingscase, hab ich 2 von. Das RGB hab ich schon im Kommentar adressiert, das Case kam mit fest Orange leuchtenden Lüftern, das gefiel mir nicht, und da Grafikkarte und Mainboard eh schon dezentes RGB haben hab ich mich eben breitschlagen lassen. Inzwischen mag ich den blauen Schimmer unterm Schreibtisch, mehr darf's auch nicht sein (das Blau ist so gut wie möglich der Power-Leuchte angepasst).

    P.S. Eigentlich hätte ich das Case (Bitfenix Prodigy M) am liebsten in Grün gehabt, gibt's aber leider nicht mehr - sollte jemand günstig eins abzugeben haben, bitte PN! :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    formator und manfred4281 gefällt das.
  32. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Wieso sollte es auf einmal auch?

    Öhm, ich glaube du brauchst 30 Beiträge oder so. Oder du beantragst das bei @Mary Marx

    Es ist schon komisch, dass hier auf einmal so viele neue User und Low Counter in den Thread kommen, der eigentlich eher eine Nische ist.
     
  33. kordesh

    kordesh
    Registriert seit:
    8. September 2021
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Das hier viele auftauchen hängt wohl damit zusammen, dass am 09.09. ein Artikel mit dem Verweis auf dieses Thread erschienen ist.
    Den Link kann ich nicht einfügen, weil ich noch zu frisch bin. :rolleyes:
    Ich bin hier übrigens gelandet, weil ich mich erst gerade frisch angemeldet habe und interessante Threads gesucht habe :groundi:
     
    manfred4281 gefällt das.
  34. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Mein RGB hält sich grad noch so in grenzen :p (Wenn man von der RGB Maus / Mauspad / Tastatur absieht :spahn:)

    [​IMG]
     
    manfred4281 und ReVoltaire gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Bei einigen Bildern könnte man davon ausgehen im Aquaristik Thread gelandet zu sein :ugly:

    Hier mal mein GamingPC (für Spiele von 1986 bis 1993)

    [​IMG]

    Das ist ein Original 386DX40 von Vobis, Diskettenlaufwerke musste ich mal tauschen und das CD-Laufwerk war auch nicht original bei, ist ein 40x von Toshiba, dafür musste der (recht unnütze) Wechselrahmen weichen

    [​IMG]

    Das Netzteil ist Original. Der RAM sind 4x4 MB SIMM Riegel (die originalen hab ich noch, aber die laufen nicht mit denen zusammen, andere Paritität.)

    [​IMG]

    Die Grafikkarte hier vorne hat 1 MB Videoram, die Originale (auch noch vorhanden) hatte nur 512. Ausserdem hat diese hier eine bessere CGA kompatiblität. Und ist auch gleichzeitig VESA kompatibel. Das konnte die originale einfach nicht. Dahinter ist die Soundblaster Pro 3 für die ich mal 400 DM bezahlt habe, original für den Rechner, dass IDE Kabel läuft zum CD Laufwerk, die Karte IDE Chaos ist die Controllerkarte, als Festplatte hängt da eine 1 GB Hitachi dran.

    Sieht man hier etwas besser

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier kann man die CPU erahnen. Ist ein 386 mit 40 MHz gebaut in Lizenz von AMD.

    Mein aktueller ist komplett uninteressant. Ist ein 08/15 Gehäuse mit einem 08/15 Board, CPU, GPU...
     
  36. kordesh

    kordesh
    Registriert seit:
    8. September 2021
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Geil! Mit Turbo Taste :rock:

    Ist die auch beim 386 in Funktion?
    Kenne die nur von meinem allerersten PC, ein 286, den man per Turbo Taste, ich glaube, von 16 auf 32 MHz takten konnte
     
  37. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Meiner:
    [​IMG]

    Der von Claire:
    [​IMG]

    Präsentation und Kabelmanagement sind was für Leute, die sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen. :P

    Wir legen keinen gesteigerten Wert auf RGB und haben das Zeug nicht gezielt danach ausgesucht, was ne schicke Beleuchtung hat - vielmehr ergab es sich einfach so. Bei Grafikkarten musst du ohnehin nehmen, was du kriegen kannst. Mein Gehäuse ist das einzige, das Amazon bezahlbar auf Lager hatte in das die 6800XT und der Flüssigkühler reinpassen, der Tower kam serienmäßig mit beleuchteten Lüftern, der Kühler eh.

    Ich verwende ein chinesisches Smartphone, das älter als einige Forenuser ist, darum die geile Bildqualität. :ugly:
     
    Wattepuschel, Skome223 und manfred4281 gefällt das.
  38. cribs

    cribs
    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    17
    Hier mein neues setup. Fürs Homeoffice aufgeräumt und aufgetockt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wie schon geschrieben taktet man ja dann runter. Damit alte CPU Zeit kritische Programme von 8086ern drauf laufen. Korrekt wären hier 4,77 MHz gewesen wenn man da runtertaktet. "Moderne" 386er machten das aber nicht mehr, die gingen auf 12 oder 16. DIe 40MHz AMD teile gingen seltsamerweise auf 10 MHz

    4,77 MHz scheiterte aber an der architektur. Die internen Taktraten der CPUs konnten das einfach nicht mehr. Da die intern ja auf ihre MHz Zahl "gebaut" sind. Die 16 MHz oder 32 MHz was die "Turbotaste" einstellte war ja an den ISA Bus gekoppelt der mit 8,33 MHz lief. 16 ist halt 2x, 33 eben 4x (und ja es wurde sehr abenteuerlich gerundet) Die Pentiums liefen ja dann mit PCI Bus Taktrate 33,33 MHz daher so abenteuerliche MHz wie 166 MHz. Das ist halt PCI Takt x 5. 200 ist x6 und der 233er x7.

    Die "krummen" Taktraten der ersten Penitiums 50,60,75,100 sind noch dem VESA Local Bus geschuldet.

    Auf manchen Boards änderte Druck der Turbotaste übrigens die Geschwindigkeit des Bus und nicht die der CPU. Dadurch wurden auch Festplatten deutlich langsamer. Was das sollte weiss so genau niemand

    Der Irrtum das man die CPU hochtaktet unterlief vielen. Man stellt sich mit aktiviertem Turbo auf normaltakt. Sollte scheinbar so wirken als habe man eine hypersuperduper Turboschnelle CPU obwohl das für die normal war :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
    kordesh gefällt das.
  40. kordesh

    kordesh
    Registriert seit:
    8. September 2021
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Ahh! Danke für die Aufklärung!
    Ich war mir auch absolut nicht mehr sicher. Ich wusste nur, dass ich damals um 1995 rum (ich war so knapp 10 Jahre alt) einen vom Kumpel von Papa ausgemusterten 286 als ersten Rechner hatte („gib dem Jungen den Rechner. Der soll dran rumbasteln, wie er will, ich repariere dann wieder, wenn was schief geht“ - Kann man nur dankbar sein für diese Einstellung damals!) und der Rechner diese Powertaste hatte.
    Und ja: selbstverständlich hat die Powertaste den Rechner damals in meinen Augen schneller gemacht :D
     
Top