RimWorld - Wir sind am Arsch der Welt [Released]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DarkInside, 18. Juli 2016.

  1. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Könnte ich mal in meine nächste Kolonie aufnehmen, juckt gerade in den Fingern :D
     
  2. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Mit dem Update zur Version 1.0 habe ich nun Probleme Standard Bauteile herzustellen, dafür brauch man neuerdings scheinbar erstmal nen fabrication bench und für diesen wiederum 2x advanced components. Das ist echt heftig, da ich aktuell keinen Mineralienscanner bauen kann ohne diese Komponenten, keine Rohstoffe mehr habe und auch bisher kein Glück bei Händlern. Es heisst also warten und hoffen, dass ich die nächsten Überfälle überlebe. Vorher ging das etwas einfacher, jetzt stecke ich halt fest, weil ich per Zufall wenig Gestein um mich herum habe.

    Btw.: versehentlich einen Gefangen per Einschläfern getötet, ich wollte nur seine Lunge haben und dachte, damit betäube ich ihn. Aber das wäre eine extra Wahl gewesen. Nun gut, hatte noch einen zweiten Gefangenen und da hats geklappt. :ugly: 111 Stunden und noch kein bisschen langweilig, die damals 15,99€ haben sich echt gelohnt. :D
     
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Ich hab das Spiel ja früher gespielt wie ein Irrer, aber inzwischen ist mir da viel zu viel Mikromanagement drin, und zu viel hängt vom Zufall ab...
     
  4. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897

    Wie fies. :topmodel:
    Ich muss mir das auch nochmal geben. Ich habe das nur kurz gespielt ich glaube drei Abende hinter einander und war dann Mega gefrustet als meine kleine Kolonie völlig durch gedreht ist.
    Es waren zwei Brüder die einfach nicht mit einander ausgekommen sind und sich ständig verprügelt haben wegen einer Frau welche sich Recht schnell in meine erste Gefangene verliebte und bei ihr auch nächtigen wollte.
    Ein Bruder starb an seinen Verletzungen der andere brande mir später die halbe Siedlung ab. Dann kam ein wütendes Rind und verkloppte mir die Geliebte der ersten Frau welche darauf hin ne Depression bekommen hatte. Und dann ging nichts mehr zu retten.
    Furchtbar. Aber auch so geil. Habe mich von dem schrecken nocht nicht ganz erholt. :rotfl:
    Muss ich glatt mal wieder anschmeißen.
     
    St@lker und knusperzwieback gefällt das.
  5. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Ich hab nur random Krankheiten ausgestellt (jene, die man quasi asap mit Pillen unterdrücken muss) und den atomaren Niederschlag ebenfalls per Konsole beendet, weil dieser zufallsgeneriert auch eine ganze Saison dauert, bei Pech. Es gibt aber wohl einen Mod, mit dem man Gasmasken bauen kann.
    Abseits davon ist das Spiel schön herausfordernd (je nach Storyteller) aber mit gleichzeitig unendlich vielen Freiheiten.

    Das Mikromanagement ist ja erst dann viel, wenn man noch nicht so viele Stunden investiert hat und erstmal klarkommen muss. Mich erschlägt es zumindest nicht so sehr wie ein Factorio oder Anno.

    Ich habe erst kürzlich erfolgreich eine Lunge transplantiert. Der erste Gefangene ist leider gestorben, da ich anstelle von "betäuben" "einschläfern" gewählt habe. Nun ja, ähm, das kann passieren. :wahn::ugly:
     
  6. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Och nö, ich kann keine Karavane erstellen, weil ich auf einer Insel bin (obwohl bei mir ständig Gruppen angelatscht kommen :ugly: ).

    Meine Theorie war: Ich schiesse mich per Droppods in die Welt und baue mir dann von dort aus eine neue um zurückzufliegen.
    Das geht nur leider nicht, weil ich maximal eine Basis haben darf. Anstelle dessen kann ich mich zu einem Dorf schiessen und dieses vom Rand aus angreifen und von dort aus Ressourcen geiern und einen Droppod für die Rückkehr bauen. Allerdings ist das eher ein umständlicher weg, besser wäre tatsächlich eine zweite Basis.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den base amount während der laufenden Spiels erhöhen kann? Google hilft da nicht recht.
     
  7. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Also ich meine schon das es schon Mods gibt die mehrere Dörfer möglich machen, ich weis nur nicht wie sich das mit den Pods verhält.
     
  8. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Welche Mods habt ihr den am laufen? Oder sollte man wenn man wenig Erfahrung hat eher mit dem Core Gameplay vorlieb nehmen?
     
  9. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Jo und dann nach belieben rantasten. Such dir erstmal ein paar aus, danach kannst du ja immer noch welche zufügen.
    Allerdings kann es später relativ viel Zeit in Anspruch nehmen die Mods so einzustellen das Rimworld auch läuft.

    Edit.: Ich wollte von 200 Stück schreiben die ich hab, aber Steam spricht von 574. Kann ich aber nicht glauben?! :topmodel:
    Sagen wir mal das Rimworld auch mit sehr vielen Mods geht, aber irgendwann muss man Puzzeln wenn es laufen soll.
     
    Cataton gefällt das.
  10. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Es gibt einen Slider in den Optionen, ganz ohne Mods, damit klappt es jetzt und meine Kolonie hat neues Futter um sich weiterzuentwicklen. :user:
     
    Cataton und Tenko gefällt das.
  11. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Moin,
    hab bei RBTV ein Lets Play gesehen und bin sehr angetan. Aber alles war auf englisch. Gibt es auch ne deutsche Sprachausgabe beim Steam oder wird empfohlen auf englisch zu spielen? :parzival:
     
  12. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Spiel hat eine deutsche Übersetzung (die auch spaß macht)

    Generell ist jedes nicht besitzen von Rimworld Häresie. :yes: :ugly:
     
  13. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Und besitzen aber nicht spielen? :spinner: :muhaha:


    Oder in meinem Fall, auf der Wunschliste haben, aber noch nicht gekauft :madcat:

    :ugly:
     
  14. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    :D
    Klasse, Danke :D
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hat jemand eine gute Modliste für ein Mittelalter bzw. Fantasy/Mittelalter Spiel?
     
  16. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Sehr zu empfehlen ist die Wehrmachts Mod mit Uniformen und Waffen. So fühlt man sich ein wenig wie geflüchtete Nazis auf der Rückseite des Monds.. :ugly:
     
  17. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Warhammer+Lovecraft+Fantasymagie mit Elfen, Zwergen, Hobbits+Star Wars und Macht!!!

    @Ixalmaris
    Ich mein es gab für das reine Mittelaltersetting nur 2 Kernmods der Rest bleibt dir überlassen, ich weis nicht mehr ob ich da noch viel brauchte. Die Medievalkollektionen die ich mal gesehen hab hatten fast alle irgendwas mit Fantasy oder Dinos drin.
    Aber ich geb zu das ich kein Skill für Suchoption im Workshop hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  18. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Hast du zufällig noch ne passende Dino Mod? :tdv:
    Wenn ja kann ich mich mal wieder von 20h verabschieden :schwitz:
     
  19. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ok, ich suche dann weiter.
    Mich nervt vor allem der ganze Kugelhagel und die Raketenwerfer gegen Ende.
     
  21. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Ähm also, danke, ähm .... muss installieren :wahn:
     
  22. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ist möglich ich habs auch schon mal es geschafft entsprechend zu konfigurieren, das sind 2 Mods, ich mein die laufen problemlos miteinander.

    Rimworld: Medieval Edition
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=754010247

    Medieval Times
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=732569232&searchtext=

    Die eine fügt Sachen zu, die andere entfernt zusätzlich den modernen Quatsch.
    Und dann halt bei Bedarf zusätzliche Mods, evtl. für Farming. Magie? Find die Mod dafür großartig.
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Laut Kommentaren funktioniert Medieval Edition nicht sehr gut. Das hat mich abgeschreckt.
    Aber anscheinend macht dieser Herr der Ringe mod das gleiche. Und der der die Vanilla Expanded mods raus gebracht hat hat jetzt auch eine Mittelalteredition veröffentlicht. Mal sehen was ich benutzen werde, ich tendiere eher zu HDR wegen dem Eisen.

    Ich fragte auch eher wegen sonstigen kleineren Mods. Ob ich Magie haben will bin ich mir noch unsicher. Ich will das Spiel erstmal nicht überladen und viele Mods haben wie ich das sehe die Tendenz recht OP zu sein.
    Außerdem habe ich ha dann doch wieder (magische) Raketenwerfer im Spiel
     
  24. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Also bei meinen Mods haben diese Jectools größere Probleme bei der Konfiguration gemacht als die Medieval Mods, aber ist bei jedem anders. Magic und OP jo, aber nicht so krass wie bei den Werwölfen oder der Machtmod. Kannst beispielsweise als Necromancer starten und tote Feinde wiederbeleben die dann für dich arbeiten :madcat:.
     
  25. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Hat schon jemand das neue Addon gespielt? Es ist ja so gar nicht das was ich erwartet habe :)
     
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Inwiefern? Las sich für mich eher nach marginalen Änderungen.
     
  27. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    1.1 hat ein paar kleine Änderungen aber das Addon bringt komplett neue Mechaniken ins Spiel. Man kann sich Titel verdienen und dann entsprechend in Teil von dieser Fraktion werden. Dadurch gibt es dann aber auch Anforderungen. Neue Quests etc. gibt es wohl auch.

    Bin irgendwie noch nicht so überzeugt. Gibt leider noch fast keine Lets Plays.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ah das habe ich gar nicht mitbekommen. Nur dass ein Patch veröffentlicht wurde.
     
  29. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Kosten für den DLC 16,79€: Klick mich.

    EDIT: Fuuu, zu langsam. :bse:
     
  31. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ich las ja auch schon davon habe aber nicht damit gerechnet das es schon so früh kam/kommen sollte.

    Das werde ich definitv noch kaufen, aber dieser Fokus auf Adel und Imperium kommt mir im Bezug auf Space Western als Rimworld-Theme doch komisch vor.
    Hoffentlich funktioniert wird Dubs Bad Hygiene-Mod aktualisiert, mein royaler Hintern schreit nach dem Porzellanthron! :yes:
     
  32. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    Zocke Rimworld ca alle 12 Monate 1x, schon ca 2 (?) Jahre bevor es auf Steam landete. Hab bisher nur den Trailer gesehen und den Umfang überflogen, haut mich LEIDER nicht so aus den Socken. Kaufen werd ich es ganz bestimmt, bald mal.
    Meine letzte Rinworld-Session ist ca 3 Wochen her, statistisch gesehen werd ich erst wieder Weihnachten diesen Jahres zocken :D
    Behalte alles im Auge... günstiger wirds eh nicht.
     
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Naja im Wesentlichen ist es halt die Option eines "Kultursieges". Insofern macht es schon Sinn, zumal man da gleichzeitig massig optischen Content einbauen kann. Passt imo schon, denn das ganze Diplomatie- und Beziehungssystem wurde vom Originalspiel wenig genutzt, obwohl es sehr komplex ist.
     
  34. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Das Preis ist heftig, aber warum nicht. :D

    Btw.: Was ist das für eine Landungskapsel/Raumschiff im Trailer? Noch nie gesehen aber ich brauch das Teil!
     
  35. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Das stimmt, das müsste mein Dlc sein. Meine letzten Partien hab ich in derselben Richtung gespielt, also 1 fett und reicher Dude, man nannte ihn auch Tenko und alles was das Licht berührte war sein Gulag.

    Dennoch stört mich dieses Royality-system, denn das könnte darüber hinwegtäuschen das die eigene Truppe sich allein auf einer schäbigen Randwelt befindet, andererseits hab ichs praktisch noch nicht gesehen. Nun denn, Sylvester oder wie der Chef nochmal hieß, wird sich schon was dabei gedacht haben! Ich spekuliere wie wild und behaupte das noch weitere Inhalte anstehen, vielleicht ist das Ziel größere Eventketten zu erstellen, ähnlich wie bei Stellaris. Dagegen spricht der hohe Einzelpreis für das/ein Addon, eventuell kommen neue Inhalte dann nur für dieses. Naja alles Spekulationen.

    Eine Erweiterung im Handelssystem würde ich mir noch wünschen, war zum Schluss mit dem Originalmodell, wie auch mit diversen Erweiterungen durch Workshopmods nicht zufrieden. Dann noch eine Z-Achse, die Wellblechdächer stören das THE-BOSS-Feeling, Möglichkeit Ozean-felder zu überqueren und ich bin Zufrieden!


    Ich hab es so verstanden das bei hoher Gunst der Imperator oder König dich einlädt und von der Rimworld abhohlt, weitere Alternative zum Sieg wie schon Faulpelz erwähnt. Außerdem werden so Hilfstruppen angelandet.
     
  36. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Hab tatsächlich kurz bevor Patch 1.1 auf die Testserver kam gerade wieder ein neues Spiel angefangen. Zum Testet tatsächlich ganz ohne Mods. Mal sehen ob der Speicherstand noch funktioniert wenn der Update kommt. Gerade mal geschaut, noch startet bei Steam kein Update für Rimworld.

    Beim DLC bin ich tatsächlich etwas hin und her gerissen. Ich werde ihn mir mit Sicherheit kaufen. Ich weiß nur noch nicht ob sofort oder ob ich noch warte ^^
     
  37. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Gooiiiiil. Hoffe auf weitere DLC. In Rimworld wollte ich als finales Ziel immer weitere Camps einnehmen und somit ein Imperium aufbauen. Leider ist das Spiel derzeit nicht wirklich darauf ausgelegt.
     
  38. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Haben es nun schon welche angetestet?
     
  39. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab mal kurz reingeschaut. Man kann auch ältere Spielstände laden. Man bekommt eine Warnung, dass es einen Konflikt gibt, aber mit meinem (modlosen) alten Spielstand mit fast 300 Std. Spielzeit hab ich jetzt keine Probleme oder Bugs entdeckt.
    Man bekommt eine neue Quest, bei der man einen Imperator 15 Tage bei sich wohnen lassen und durchfüttern muss. Wenn der über 25% Zufriedenheit bleibt, hat man gewonnen und kann mit in sein Shuttle steigen. Dieser Obermotz gehört der neuen Fraktion an, bei der man erst mal aufsteigen muss, bis man so weit ist, deren Chef bei sich aufzunehmen. Dafür muss man Quests für sie erledigen. Soweit war ich aber noch nicht.
    Ich hab mir erstmal angeschaut, ob es neue Möbel (herzlich wenige) und Forschungen (auch recht wenige) gibt. Das ist ein bisschen enttäuschend wenig, aber ich denke, vom Spielinhalt gibts trotzdem einiges Neues zu entdecken. Die neuen Forschungen lassen noch mehr Körpermodifikationen zu (endlich kann man plattgehauene Nasen austauschen). :D

    €: Von der Steam-Beschreibung:
    Bestes Feature :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    der.Otti und Tenko gefällt das.
  40. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Kann man die Neuerungen der Erweiterungen auch deaktivieren, wenn sie einem nicht zusagen sollten oder ist das alles nach dem Kauf immer aktiviert? Ich habe zwar aktuell keine Zeit für das Spiel, würde die Erweiterung aber gerne als Unterstützung für den Entwickler direkt kaufen, weil mir das Spiel richtig gut gefällt.
     
Top