Ringe der Macht: Ist Staffel 2 besser? Reviews von Kritikern und Fans lassen aufhorchen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Sören Diedrich, 30. August 2024.

1. Sören Diedrich Mitarbeiter

Sören Diedrich
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Ringe der Macht: Ist Staffel 2 besser? Reviews von Kritikern und Fans lassen aufhorchen".
    Zum Artikel gelangt ihr hier.

Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

2. Fugenritzenstoff

Fugenritzenstoff
    Der Link liefert einen HTTP 404...

Edit: und die 404 Fehlerseite wird nicht korrekt mit dem Dark Theme dargestellt...

3. Shino tenshi

Shino tenshi
    Manchmal sind die Artikel noch im Cache wenn der Thread schon erstellt wird. :)
    Funktioniert bei mir jetzt :hoch:

4. Lonewolf

Lonewolf
    Da die Serie eh nicht canon ist, ist mir das eigentlich egal, aber als ich mitbekommen habe, (Spoilerwarnung!) das man Sauron, einen Körper gibt und dann noch so einen... da hat man mich komplett verloren.

5. Fugenritzenstoff

Fugenritzenstoff
    Jup, jetzt bei mir auch.

Ist das nicht widersprüchlich?
    Sind denn nicht Szenenbild, Kostümdesign und Kameraarbeit einige der Hauptgründe, warum eine Szene als schön wahrgenommen wird?

Da muss erst mal geklärt werden, was den Geist einer Sagenwelt ausmacht. Das sind für mich nicht nur Szenenbilder mit Wiedererkennungswert, sondern da gehört auch Lore dazu. Da das hier dargestellte definitiv kaum was mit der eigentlichen Lore zu tun hat (sondern nur lose darauf basiert), fängt das für mich Tolkiens Geist definitiv nicht ein.

Ich weiß nicht, wie es sich in den nächsten 5 Folgen weiterentwickelt, aber die ersten 3 Folgen mit jeweils über einer Stunde Laufzeit spinnen den roten Faden kaum weiter, sondern es wird nur viel heiße Luft um nichts gemacht. Das ist es, was die erste 3 Folgen ziemlich langweilig für mich macht und zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht zustimmen kann, dass es sich um "eine richtig gute Fantasy-Serie" handelt.

6. Onsche

Onsche
    Nö, habe Staffel 1 gesehen und mich nur durch gequält. Jeder der die Serie mag, viel Spaß! Ich bin jetzt trotzdem raus. Mag die Filme durchaus, aber die Serie kriegt mich überhaupt nicht. Muss sie auch nicht.

j1m, chueche und manfred4281 gefällt das.
  7. Homer Jay Simpson

Homer Jay Simpson
    Habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen, vielleicht wird die dritte Folge ja noch besser - befürchte aber nicht. Ich kann die ganzen guten Kritiken nicht nachvollziehen. Ich bin kein Hardcore Herr der Ringe Fan, kenne die Filme habe die Bücher nie gelesen (obwohl im Schrank stehen oO) und finde es generell auch ok wenn man eigene Ideen einfließen lassen will und sich eben mal nicht an die offiziellen Vorlagen hält sofern es denn die Story besser macht.

Die Staffel zwei geht genau so weiter wie die erste: die Dialoge wirken teils arg gekünzelt (Galadrial Galad), die Handlungen der Charakter sind schwer nachvollziehen (oder sie sind einfach dumm?), die Landschaften sind meißt hübsch und die CGI stellenweise gruselig.

• Die Rede von Sauron vor den Orks: Wer droht seinen Untergebenen mit dem Tod für seinen eigenen Machtanspruch und glaubt dabei auf Zustimmung? So etwas funktioniert nur, wenn die Untergebenen das Gefühl haben für ein wirklich großes Ziel zu kämpfen (bspw. die Freiheit von Mittelerde). Hier aber gibt es keine imminente Bedrohungslage für die Orks weshalb sie sich dann von Adar angeführt auch Sauron entmächtigen.
    • Galadriel wird von Gil Galad ständig zurechtgestutzt - dann fällt ihr zufällig einer der drei Ringe vor die Füße und sie darf den behalten? Obwohl allen klar ist wie mächtig diese Ringe sind?
    • In der ersten Staffel wird gezeigt, dass Mithril alleine die Kraft hat den Baum zu heilen - warum funktioniert das nun nur noch, wenn dass Mithril in den Ringen von den Elben getragen wird?
    • Woher weiß Sauron, dass die Elben Ringe geschmiedet haben? Er wollte eine Krone schmieden und war dann nicht mehr dabei als die Ringe gefertigt wurden.
    • Wie können sich Gandalf und die beiden "Hobbits" bitte schön verlaufen und ständig im Kreis laufen wenn es so viele klare Anhaltspunkte in der Welt gibt die man als Orientierung nutzen kann?

Gelöschter User 547071 gefällt das.
  8. ranger_marcel gesperrter Benutzer

ranger_marcel
    Samba TV hat anscheinend die ersten Zuschauerzahlen der ersten Folge der 2 Staffel und vergleicht sie mit der ersten Folge der 1 Staffel:

Folge 1 Staffel 1 hatte 1.8 Mio Households in vier Tagen
    Folge 1 Staffel 2 hatte 902k Households in 5 Tagen

Kann sich jeder jetzt seinen Teil denken.

Bunny, j1m und chueche gefällt das.
  9. chueche

chueche
    Hab ich mir schon gedacht. Keiner den ich kenne will die Serie noch sehen. Zu dümmliche Dialoge, zu seichte Geschichte, Lorebrüche usw.
    Einfach nicht einschalten den Mist. Der Markt entscheidet.

Das einzig gute ist das CGI.

Ich hoffe echt Amazon lässt die Finger von Warhammer 40k.

ranger_marcel, Bunny und j1m gefällt das.