Rock Band / Guitar Hero - Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Leeroy Kincaid, 18. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moin

    Da jetzt die deutsche Version von Guitar Hero erscheint mach ich mal nen Thread dazu auf. Ich habs vor ein paar Monaten importiert und für mich war es DIE Spielentdeckung des letzten Jahres...noch vor SotC ;)
    (Nachdem ichs ca. 1 Monat gespielt hab, musste ich mir ne echte E-Gitarre holn)

    Besorgt sich hier jemand das Spiel?

    Wenn jemand nich weiss worums geht ->
    www.guitarherogame.com (dort kann man sich auch den Spitzen-Soundtrack anhören)

    Gamespot-review mit Video:
    http://www.gamespot.com/ps2/puzzle/guitarhero/review.html

    Postet eure Scores:

    Meine Band "Riff Sheriff" ( :ugly: ) - Expert: 47 von 47, davon jetzt 23 mit 5 Sternen :rock: ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2008
  2. Argh...

    Gerade wo ich mit der Idee zufrieden war, mir Ende des Jahres den Wii zu holen, und bis dahin auf Konsolenspiele zu verzichten, kommt das Spiel raus. Jetzt bin ich ernsthaft versucht, mir ne PS2 zu holen... :(
     
  3. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ja, um genau zu sein war Guitar Hero der Grund arum ich mir bei ebay vor 3 Wochen ne PS2 geholt habe. Habs mir natürlich bestellt, ofizieller Streetday ist der 19.05. was bedeutet, das das Paket von Playcom am Samstag bei mir sein sollte, und dann : LET IT ROCK.
    @ Leeroy Kincaid :
    Das mit den Scores posten ist ne klase Idee :yes:
     
  4. Lohnt sich wirklich! :hoch:

    Ich hab wohl noch nie aus einem Spiel soviele Stunden Spielspass gewonnen. Seit ich das Spiel habe, hab ich quasi nix anderes mehr angefasst.
    Als Partygame isses auch unschlagbar - sogar Mädchen können mit dem Spiel was anfangen und nach ein paar Bier gehts sogar besser von der Hand :sauf: ...ab 3 Bier gehts allerdings schon wieder leicht bergab :ugly:

    Im Herbst kommt auch schon Guitar Hero 2, noch ein Grund mehr für eine PS2! Bei dem Spiel kann man dann im Multiplayer zwischen Lead-Gitarre, Rhythmus-Gitarre und Bass wählen. Also während Player 1 Lead spielt, spielt Player 2 den Rhythmus - genial! :)

    Nix gegen Gamecube oder Wii (GC hab ich selbst und Wii werd ich mir wahrscheinlich auch kaufen), aber auf diesen Konsolen wird man sowas wie Guitar Hero wohl eher nicht sehen. Nintendos Rhythmusspiele haben immer nur diesen Japano-Pop/Rock.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2006
  5. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Mein Paket mit Guitar Hero ist eben angekommen, oh man ist das Teil geil !
    BTW : Gibt es schin Infos welche Songs bei Tei l2 dabei sind ??
    Mir fehlen da so einige von Metallica, AC/DC, Iron Maiden, Manowar, Hammerfall etc.
     
  6. Kann mich nur anschliessen, dieses Spiel ist wirklich genial, und vor allem auch seeehr herausfordernd. Einfach ein geiles Partygame, was aber natürlich auch alleine ne menge spass bringt, sofern man auch nur im geringsten was mit rock und rythmus anfangen kann. Ich hatte es mir bisher nur aus der videothek ausgeliehen, aber sobald ich wieder flüssiger bin, werde ich es mir wohl auch kaufen, und mich schonmal auf die sequels freuen...

    MfG
    Piratesteve
     
  7. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Schaut euch mal folgende Website an :

    www.scorehero.com

    Da findet ihr ein par Anhaltspunkte über WIRKLICHE Highscores.
     
  8. Jo da guck ich auch ab und zu vorbei ;)

    Btw: neuster Stand: Expert: 47 von 47, 31 mal 5*ed :rock:
     
  9. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    bin mit meiner e-klampfe sehr zufreiden ^^


    aber mal ne frage, wie schlägt man denn bei dem gitarren teil da an?
     
  10. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Du hast die 5 farbigen Tasten für die Akkorde am Griff und einen Kippschalter, der die Saiten Simmuliert am Korpus, da werden die Anschläg simmuliert. Zusätzlich hast du halt noch die Whammy-Bar.
     

  11. hehe jo ich glaub ich bleib auch lieber bei meinem echten bass anstatt dass ich mir son diong mit 5 knöpfen kauf :ugly:
     
  12. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Der Hersteller sagt auch ganz klar, das man mit Guitar Hero nicht Gitarre spielen lernt,
    ist halt ein geiles Partygame, nicht mehr aber auch nicht weniger.
     
  13. Heyheyhey ...nich gleich lästern mein Freund

    Obwohls ähnlich aussieht, ist Guitar Hero doch was völlig anderes als echte Gitarre spielen. Ich spiele/lerne selbst E-Gitarre, d.h. aber z.b. auch nicht, dass man GH spielen kann wie ein Gott. (habe sogar öfter gelesen, dass Gitarristen das Spiel garnicht mal so einfach finden. Viele Bands finden es richtig geil.... hab gesehn wie TOOL, The Darkness uva. das Spiel spielen - nicht mein Geschmack die Bands, aber immerhin!)

    Nebenbei trainiert man mit dem Spiel noch den Rhythmus, den kleinen Finger, die Greif-/Schlaghandkoordination, Hammer-Ons, Pull Offs....

    Ausserdem kann man Guitar Hero (auch dank sehr frei einstellbarem Schwierigkeitsgrad) mit eher unmusikalischen Leuten, von auch keiner ein Instrument beherrschen muss, spielen - wie oben gesagt, tolles Partyspiel

    Aber dass sich irgendwann paar leicht eingebildete Musiker hierher verirren und das Spiel belächeln hab ich schon befürchtet :uff:

    Nebenbei: Bass :ugly: ... Mit Guitar Hero könntest du wenigstens mal ansatzweise spüren wie sich Shredden anfühlt....ansatzweise ...bei einigen Songs, lol. Und ich glaube, Ozzys "Bark at the Moon" und Panteras "Cowboys from Hell" würdest auch du bei Expert nicht so schnell schaffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2006
  14. Bin ich der Einzige dem die Hände nach einer halben Stunde zocken mit dem Gitarrencontroller schmerzen? Dazu kommt dass mir das Spiel mit dem Standardcontroller viel leichter fällt. Da schaff ich die meisten Songs auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Mit dem Gitarrencontroller sind die meisten Songs auf dem Zweithöchsten für mich schon nicht zu schaffen...
     
  15. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Mit dem Pad ist es wirklich einfacher, macht aber auch nur halb so viel Spaß, das mir die Hände wehtäten kann ich nicht behaupten.
     
  16. Irgendwie hört man die Anti-Kommentare ("Lern doch lieber richtig zu spielen") auch nur von Leuten, die das Spiel nicht besitzen, bzw. noch nie gespielt haben...

    Hab noch ne lustige Anekdote zu Guitar Hero: Bin gestern hier beim Media Markt gewesen und da ist das Spiel angeschlossen. Und zwar an 4 42" Fernseher, die sich das Bild teilen, so dass die gesamte Computerabteilung zuschauen kann. Naja, irgendwie wollte dort wohl niemand spielen, also hab ich mich an die Gitarre gesetzt und angefangen mich zu blamieren. Naja, der 19jährige, der auf der Bank sitzt und zu "I love Rock 'n Roll" eine Spielzeuggitarre bedient war vermutlich tatsächlich ein ungewohnter Eindruck. (Besonders, da die verantwortungsvollen Mütter ihre ganzen 4-5 jährigen Kinder vor die Konsolen gesetzt hatten, mit denen ich mir dann meinen Sitzplatz teilte... ;))

    Naja, jedenfalls hab ich so 10-15 Minuten im Stillen abgerockt, der Laden hat mich ungläubig angeguckt (und ein bisschen mitleidig), bis sich ein älterer Herr (geschätztes Alter ~75 Jahre) mit seiner Frau zu mir gesellte. Der hat mich dann gefragt, wie das denn alles so funktioniert, und ob ich ihm ein etwas ruhigeres Lied anmachen könnte (Iron Man war ihm wohl zu nervenauftreibend :D).
    Hab ihm dann "More than a feeling" angemacht und er hat sich da auf Easy relativ gut geschlagen. Danach war plötzlich reges Interesse an dem Spiel - nur der ältere Herr wollte die Gitarre nicht mehr aus der Hand geben... :D :D
     
  17. ich hab guitar hero letztens mit nem kumpel in der stadt gespielt und muss sagen das spiel is schon der hammer. da hab ich jetzt ne frage und zwar muss man sich, wenn man eine 2. gitarre holen will auch noch mal die kompletten 80 eus berappen? weil ich brauch das spiel nur 1mal und nich 2mal, oder kann ich mir die 2. gitarre auch einzeln kaufen??
    peace
     
  18. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Es soll die Gitarren auch einzelnd geben (30-40 €), habe sie aber noch nirgnds gefunden. Kleiner Tip : Guck mal in deiner Videothek, die haben oft Guitar Hero inkl. Gitarre zum Verleih.
     

  19. Bass hat wenigstens Eier :p :rock:




    btw hab ich eigentlich kein schlechtes wort über GH verloren, kenn das spiel nich, interessiert mich auch nich, hab nichma ne ps2
    hab nur den thread titel gesehen und dachte mehr an ein Lernspiel o.ä. anstatt an ein partygame...naja ich geh dann ma wieder
     
  20. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    5 knöpfe, hmm... dann kann man mit dem teil ja toll den kleinen finger trainieren ^^
     
  21. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Darum gehts, du hast verschiedene Schwierigkeitsgrade, auf leicht kommen nur die ersten drei Tasten zum einsatz (also Zeige-, Mittel- und Ringfinger), das geht noch wirklich leicht, bei mittel kommt die 4. Taste dazu (kleiner Finger, da wird die kooedination schon schwerer) und auf schwer benutzt du alle 5 Tasten, sprich du must die Hand umsetzten, da wirds dann richtig lustig.
     
  22. Sarkasmus oder Ernst gemeint!? :nixblick: ... ein kleines bischen Training ist das ganze schon find ich (siehe Post von mir weiter oben)

    @Flashas:

    Wenn du ne Kreditkarte hast kannste dir ne 2. Gitarre im Red Octane Shop bestellen ( www.guitarherogame.com ). Ich persönlich warte einfach auf Guitar Hero 2 und spiele bis dahin mit einer Gitarre... läuft ganz gut wenns nicht zuviele Leute werden die zocken wollen :)

    @Wilco96:

    Also Schmerzen hab ich selbst nach 5 Stunden-Sessions nicht gehabt.... halt ab und zu kurze Pausen machen. Vielleicht verkrampfst du die Finger zu sehr ?!
    Mit dem PS2 Pad spielen wird später (bei komplizierten Songs auf Expert mit schnell wechselnden Power Chords, schnellen Soli mit 16tel Noten, Shredding-Parts etc...) nicht mehr so richtig funktionieren und Spass machts sowieso nicht ;) ...

    @Sepp2in1:
    ok, Sorry :)

    Spielt hier schon jemand auf Expert und ist bei Bark At The Moon und Cowboys From Hell angelangt?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2006
  23. Hab mal paar Videos zusammengetragen.... falls jemand sich ein Bild vom Spiel machen möchte oder jemand meint, dass das Spiel sowieso zu leicht sei :)

    (Alle Songs sind auf Expert gespielt)

    Ace Of Spades
    (eher einfacher Song aber geiles Video wenn man auch mal die "Gitarre" in Aktion sehn möchte)

    No One Knows
    (Qualität nich so doll)

    Bark At The Moon (Expert)
    (das erste Solo ist eine der schwersten Stellen im Spiel)

    Cowboys From Hell
    (nur Video von "Gitarre", trotzdem sehr geil)

    The Breaking Wheel
    (was hab ich für T-Shirts durchgeschwitzt bei dem Song, inzwischen läufts auch eher locker :rock: )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2006
  24. Mal ne anatomische Frage: Ist hier jemand Linkshänder? Und wenn ja, könnt ihr "links" spielen? Ich bin zwar ein kompletter Linkshänder und kann mit rechts fast nichts, aber bei diesem Spiel komme ich auf links nicht zurecht, geht das auch anderen so?

    Und was macht eigentlich die Linkshänder-Option genau? da es ja keine Saiten zum umspannen gibt reicht es doch aus, einfach die Gitarre andersrum zu nehmen. Das Tremolo sitzt ja sowieso dann falschrum, oder hab ich hier einen "linken" Denkfehler?
     
  25. Die Linkshänderoption stellt vermutlich die Reihenfolge der "Farben" im Spiel um, damit sie mit der Reihenfolge auf der umgedrehten Gitarre übereinstimmt.

    Das Tremolo ist dann aber auf der falschen Seite, ebenso wie auch der Gurt...
     
  26. Danke für die Info. Also diese Option bringt dann, glaub ich, außer Verwirrung nicht viel. Naja immerhin kann ich sagen "Ich bin zwar Linkshänder, aber auf der PS2 spiele ich die Gitarre wie ein Rechtshänder"
     
  27. Einem Kumpel von mir gehts genauso.... er ist Linkshänder aber kann mit "Lefty Flip" bei GH nicht vernünftig spielen. Keine Ahnung wieso, eigentlich stimmt ja alles - die Farben sind, wie Fusion sagte, ja auch vertauscht. D.h. eigentlich sollte es gehen. Linkshänder-Gitarristen halten die Gitarre ja auch einfach andersrum.

    Ich kann grad nich an das Spiel ran, deshalb mal ne Frage: sind die Chords, Noten etc auch seitenverkehrt oder ändern sich beim Lefty Flip nur die Farben!?
     
  28. So, es ist da (Amazon und die deutsche Post rocken ;)).

    Und ohne Zweifel eines der genialsten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe. Auch im Singleplayer (ist eben mehr, als nur ein Partyspiel ;)). Selbst meine Mutter, die gerade eine schöne Runde "I love Rock'n Roll" beendet hat, stimmt mir da zu.

    Nur wie ich jemals mehr als Schwierigkeitsgrad Medium schaffen soll, ist mir momentan noch nicht so klar. ;)
     
  29. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ja, Guitar hero geht schon in die Richtung, in die Nintendo mit dem Wii will, weg vom Gamepad hin zum Spiel als Erlebniss.
     
  30. Anfangs dachte ich ähnlich....aber keine Angst, spätestens nach 2 Monaten wirste die Songs bei Expert im Schlaf runterrocken. Immer schön üben... aber das machste eh von alleine weils süchtig macht ;) Man macht wirklich enorm schnell Fortschritte. Ein Kumpel der regelmässig vorbeikommt und absolut unmusikalisch ist, hat inzwischen
    auch die meissten Songs bei Hard geschafft.

    Dann gibts noch 2,3 harte Nüsse für die man vielleicht etwas länger brauchen könnte: Bark at the Moon, Cowboys From Hell, Frankenstein und The Breaking Wheel z.b.
     
  31. Also wenn ich die Videos so ansehe.. ähm.. ich fürchste ichh wär nach den ersten 5 tönen gameover :D
     
  32. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Die Videos sind auch auf der schwierigsten Stufe gemacht, auf leicht und mittel ist es wirklich zu schaffen.
     
  33. Wenn man auf Expert anfängt, klar ;) ... aber man fängt auf Leicht oder Normal an, und wie Stargaze oben schon sagte: bei Easy benutzt man nur die ersten 3 Tasten

    Zusätzlich werden weniger Noten gespielt und das "Band" läuft langsamer (d.h. man sieht auch mehr Noten auf einmal als bei Expert)
     
  34. ah, okay :)
    gibst davon auch videos ;)
     
  35. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Irgendwie wird jeder Anflug von Kritik oder Zweifel umgehend von Leeroy oder mir ausgebügelt ! :D
     
  36. Ich hab nur eins auf Easy von einem "Secret Song" gefunden an den man nur per Action Replay Code rankommt:

    Trippolette auf Easy


    hier derselbe song auf expert (über-schwer...geht echt garnicht :ugly: ):

    Trippolette auf Expert

    ... bin überhaupt nich böse, dass man den song nich auswählen kann weil er imho ziemlich grottig ist ;)

    Hier nochmal ein Song auf Normal:

    Infected

    @Stargaze: weiter so ;) ... und die Zahl der Anhänger wird wachsen
     
  37. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ja, wir werden die Macht im Konsolenforum an uns reißen *größenwahnsinnigwerd*
    :ugly:

    BTW : Ich hab mich mal in ein par anderen Foren umgesehen, da ist irgendwie die Rede von einem Spiel "Guitar Freaks", wlches wohl auch mit der Gitarre funktioniert,
    hast du da Infos drüber, finde nämlich nirgendwo einen Test oder eine Beschreibung.
     
  38. Der Nachfolger von Guitar Hero soll angeblich auf dem Wii erscheinen
     
  39. So ein Blödsinn :uff:

    Der Nachfolger von GH (GH2 :ugly) wird erstmal wieder auf ps2 erscheinen... und ist bis jetzt auch nur für ps2 angekündigt (habe schon viele Videos gesehen z.b. Gamespot E3 Report wo sie es schon gespielt haben, auf der ganzen E3 war es an verschiedenen Orten spielbar....immer auf PS2).

    Es könnte allerhöchstens sein, dass durch Activisions Übernahme von Red Octane das Spiel auch auf Microsoft Konsolen erscheinen wird.. irgendwann 2007 vielleicht. Von Gamecube oder Wii war noch NIE die Rede (aber kann natürlich auch noch kommen)

    GH2 soll übrigens am 1. November erscheinen.

    @Stargaze: Guitar Freaks ist ein älteres, ähnliches Spiel. Allerdings ist der Controller kleiner, hat nur 3 Fret Buttons und die Musik ist mehr als bescheiden (Japano Pop). Anhänger von Guitar Freaks verteidigen das Spiel oft heute noch.... einfach überhören - ist kein Vergleich zu Guitar Hero, wo ja z.b. schon das Zugucken wegen der guten Songs Spass macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2006
  40. Nachtrag zu Guitar Freaks: Einige meinen es sei schwerer weil das Zeitfenster zum Anschlagen der Noten etwas geringer ist als bei GH (vielleicht zu vergleichen mit dem Pull-Off,Hammer-On Zeitfenster bei GH).

    Aber die durch die 3 Knöpfe relativiert sich das dann doch wieder denk ich...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top