Rocket Beans TV - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von mr.miesfies, 21. September 2016.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ich meinte auch nicht die "Moin Moin"-Zahlen, da kommt selten mal jemand über die 25'000 - 50'000. Im Gegenteil, in dem Bereich sehe ich es eher als Erfolg an. Sondern ihre anderen Formate, Let's Plays etc.
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Wie gesagt, Klicks allein sind eh gar nicht so wichtig. Es gibt einige bekannte Streamer die kaum Klicks haben und denen es scheinbar trotzdem gut geht. Bonjwa hat zb auch kaum Klicks - die müssen zwar keine 100 Leute bezahlen, aber dennoch. Wenn man sich den Content anschaut der viele Klicks generiert, dann muss man nur mal zu Pietsmiet, GermanLetsPlay oder HandofBlood schielen.

    Die Leute wollen gar keine polierten Produktionen, zumindest nicht die Zielgruppe die eben diese enormen Klick-Zahlen generieren - Jugendliche. Was RBTV fehlt ist ein oder zwei Streamer die ständig irgendwas zocken und auch durchziehen ohne lange Unterbrechungen und Zuschauerbindung über Live Streams aufbauen. Gronkh ist wohl ein Paradebeispiel dafür, der bezieht seine Zuschauer am laufenden Band mit ein. Mittlerweile ist er zwar auch ab und an n ziemlicher Assi und mault rum, aber ansonsten macht er das ziemlich gut. Klar, viel davon ist nur gespielt und er macht das primär für seinen Geldbeuteil, aber die Leute ansprechen und einbeziehen holt die eben ab. Jeder will bemerkt werden, auch wenn es nur 5 Sekunden sind - das hält die Leute bei der Stange und bringt dir als Streamer Klicks, Viewtime, Engagement, Werbedeals, Donations und Collabs. Win-Win.

    Wenn RBTV seine Community einbezieht, dann oft einfach eher negativ oder passiv aggressiv, sogar Florentin, der ja sonst eigentlich ziemlich gut bei sowas ist.
     
    Watson gefällt das.
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Das wäre ein Szenario, in dem RBTV für mich zum Beispiel vollkommen unattraktiv wäre. :nixblick:
     
    felico gefällt das.
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Weil?

    Ich habe nicht geschrieben, dass das ausschließlich deren Content sein sollte. Ein Spiel auf täglicher und nicht wöchentlicher Basis zu Let's playen gehört in der Szene einfach zum Standard. Keiner kann sich leisten enorme Durststrecken dazwischen zu haben oder zu spät auf dem Hypetrain eines neuen Spiels aufzuspringen ohne Klicks und Viewtime liegen zu lassen. Das Streams sehr gut funktionieren sieht man ja an Twitch. Würde man zb anfangen einen der Bohnen mit täglichen Let's Plays und Streams aufzubauen und das muss nicht mal einer der Hauptbohnen sein, sagen wir einfach mal Kiara, dann würde das auf langer Sicht auch Früchte tragen. Nicht von heute auf morgen, aber kaum einer der Big Player hat das aus dem Nichts geschafft.

    RBTV erreicht kaum Leute außerhalb des Bohnenkosmos, weil sie kein Content für Leute von außerhalb machen.
     
  5. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Was meinst du mit Klicks? Zuschauer im Livesegment? Da hat Bonjwa RBTV schon längst überholt. Und das mit 6-8 Mitarbeitern. Und die können sich mit ihren 3-5k Zuschauern + allem was dazu gehört (Spenden, Bits, Sponsored Inhalte und Sponsoren) so finanzieren.

    Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass im Supporters Club etwas 10-15k Leute befinden. Ist auch schon stattlich. Und eigentlich dachte man schon vor 2-3 Jahren, dass die bald pleite sind. Aber prinzipiell ist es ja gut, dass es sie noch gibt, auch wenn mir kaum noch etwas am Inhalt gefällt.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Klicks auf Youtube bei VOD's. Darum sagte ich ja, dass Klicks eine eher untergeordnete Rolle spielen.

    Beispiel Donnie. Der Macht jetzt seit knapp einem Jahr sein eigenes Let's Play & Stream Ding und das läuft scheinbar gar nicht so schlecht für ihn. Andere Let's Player haben dafür wesentlich länger gebraucht, auch wenn Donnie schon ein paar Fans von RBTV mitgebracht hatte. Gib ihm noch ein paar Monate bzw 1-2 Jahre, dann wird er sein Game auch auf eine neue Stufe gebracht haben und noch mehr abgreifen. Donnie traue ich jedenfalls zu sein Content am Zeitgeist anzupassen. Er ist aber zugegeben auch dieser typische Charakter den viele Youtuber mitbringen und damit die Jugend ansprechen. ADHS-Cringe-Humor eben.
     
    ak666mod gefällt das.
  7. Etienne hat das in der Kino + Folge letzte Woche angesprochen. Das einzig asoziale waren die Kommentare unter dem YT Video der Geschenkefolge.
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Mag ja sein, dass das erfolgreich wäre, aber ich würde es nicht verfolgen. Ist einfach nicht meine Art von Unterhaltung. Ich kann mit den klassischen Streamern einfach rein gar nichts anfangen. So habe ich leider einfach nicht die Zeit, täglich irgendwo reinzuschauen, um am Ball zu bleiben. Wenn mir etwas gefällt, will ich auch alles davon sehen können. 1-2 große Slots für ein Lets Play in der Woche sind daher für mich genau richtig.
    Hypetitel interessieren mich nicht - wenn es gute Titel sind, sind sie auch noch nach Wochen gut.

    Du erwähntest es eben gerade nochmal in deinem anderen Post: "Content dem Zeitgeist anpassen". Aktuell bin ich persönlich froh, dass genau das bei RBTV nur in sehr geringem Maße passiert, weil der Zeitgeist einfach nicht mein Ding ist.
     
    ak666mod und Milchverkaeufer gefällt das.
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Klar geht mir ähnlich, aber es ging ja darum warum und wie sich RBTV noch finanzieren kann und nicht was wir hier im Thread präferieren. Hier ist vermutlich eh niemand unter 20 Jahre.
     
    hellermarie gefällt das.
  10. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Achso, dachte, das wäre auch deine Präferenz. :D

    Ein weiterer Punkt, der mir noch eingefallen ist: Ich gehe mal davon aus, dass es für viele der MitarbeiterInnen auch ein Beweggrund ist, für die Firma zu arbeiten, gerade weil man so arbeitet, wie man es tut und sich nicht komplett am Streamingtrend orientieren muss. Die meisten der MitarbeiterInnen kann ich mir jedenfalls nicht in so einem Format vorstellen.
     
  11. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Die Zielgruppe von RBTV ist sicherlich nicht <20

    //Und natürlich sind die Video-Klickzahlen für Streamer uninteressant. Bonjwa nutzt das aktuell für etwas Reichweitenerhöhung. Ansonsten würden sie Youtube gar nicht bespielen.

    Soweit ich es mitbekomme, lässt sich über YT eh kaum noch Geld verdienen. Deswegen sind ja alle bei Twitch.
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Ne quatsch, eigentlich schaue ich auch recht wenig Let's Plays aktiv.
    Richtig lesen bitte. Ich habe nicht gesagt, dass die Zielgruppe von RBTV unter 20 ist, sondern dass diese Gruppe Klicks generieren würde.
    Die Zielgruppe von RBTV ist nicht unter 20, weil sie kein Verständnis dafür haben Content für außerhalb der RBTV Blase zu produzieren und nicht weil sie das so wollen. In X Interviews ließ man doch durchscheinen, dass sie schon gerne auch jene abholen wollen würden - ist ja logisch. Man will sich seine Stammzuschauer aber wohl auch einfach nicht vergraulen und wagt daher weniger Experimente. Die RBTV Community ist halt auch mega kritisch, das kommt noch dazu.
     
    Watson gefällt das.
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  14. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    107 Angestellte, "die meisten davon fest". Quelle: Das Pierre M. Krause Video, was Du hier verlinkt hast.
     
    ak666mod gefällt das.
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Auch ein Teilzeitangestellter und Praktikant ist "fest" angestellt, sollte ich mich nicht täuschen. Das Gegenteil davon wäre temporär.
     
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.070
    Ort:
    Daheim
    Ich mag Eddy und mochte ihn auch schon seit Giga Games.
    Und verdammt hat der abgenommen :huh:
     
    ak666mod gefällt das.
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Eigentlich ist Nils charakterlich die einzige Konstante von den 4. Ich könnte jetzt eine Psychoanalyse von allen machen, aber das überlasse ich lieber unseren Foren Profiler Firderis.
     
    Lazzlo, Luftwaffles, Zig-Maen und 4 anderen gefällt das.
  18. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.812
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Und nachdem Faul wird Fit rum war hat er es wieder schleifen lassen. Erst nachdem er die Diagnose "Fettleber" hat er wieder was gemacht, angefangen mit einer Ernährungsumstellung.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Aera_Cura

    Aera_Cura
    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    103
    Kannst du kurz erklären was da mit dem Hund genau war?
     
    ak666mod gefällt das.
  20. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.231
    Nichts halt.
     
  21. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Ich hab gerade bei Kino+ wirklich laut und viel zu lange gelacht, als Schröck kurz dachte, die Bösewichtin aus Lego Movie 2 heißt "Lassmiranda Dennsiewillja". :rotfl:
     
    Gelöschter User 363119 und felico gefällt das.
  22. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.653
    Ort:
    sunabhängig
    Ich musste auch lachen. Vor allem weiß ich gar nicht, ob die anderen beiden die Referenz überhaupt geschnallt haben. :D

    War insgesamt eine sehr lockere und unterhaltsame Runde gestern, hat echt Spaß gemacht.
     
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Doch doch, Simon hat direkt angefügt, dass er nur Olga Machslochuff kennt. :ugly:

    Wobei ich den genauen Ursprung des Wortspiels gar nicht kenne. Ist wahrscheinlich ein jahrzehntealter Kalauer. Ich kenne ihn von den Simpsons. :ugly:
     
    felico gefällt das.
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Also, auf "vielseitigen" Wunsch...

    :tdv:
     
  25. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Ich glaube, sie wissen selber nicht ganz was sie wollen.

    Außerdem kommen natürlich auch ein paar Entscheidungen dazu, die eher dürftig waren, z.B. der Wechsel zu Youtube. Und Twitch hat nun natürlich auch eine "nur hier"-Strategie. Dadurch gehen ihnen da Einnahmen flöten. Die würde ich aber z.B. für wichtiger halten, als die Youtube-Einnahmen.
     
  26. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.812
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
    Black_arrow und Zig-Maen gefällt das.
  27. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Neue Folge GameTwo war irgendwie meh. Haben die Jokes relativ schlecht implentiert und die Themen waren für mich auch eher uninteressant. :(
     
  28. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    ak666mod gefällt das.
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Am Ende des Videos ist es okay für mich, kann ich ja skippen ohne auf die Timeline zu gehen.
     
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.070
    Ort:
    Daheim
    Da ich RBTV kaum noch schaue, hab ich null Überblick über die P&P. Hab sicher schon einige verpasst :(
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ist so etwas wie ein "bezahltes" P&P. Funk ist hier der Auftraggeber, und gibt vermutlich auch das Thema vor.

    Ich würde dieses P&P eher im mittleren Feld der anderen einordnen. Es ist nicht schlecht, es ist unterhaltsam, aber es fehlt ihm manchmal an Humor und vor allem Kampf. Falls Du also noch nicht alle gesehen hast, kannst Du gerne eine Liste schreiben, und ich gebe Dir Empfehlungen. Natürlich nur, solltest Du gerne welche hören wollen.
     
  33. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Wieso sagt niemand bescheid dass es anscheinend neue Folgen Zugzwang gibt?:(
     
    Tricker gefällt das.
  34. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.812
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Es gibt neue Folgen zugzwang („winter“turnier)

    budi. Vs maxim und matteo gegen trilluxe (oder so) haben bereits gespielt.
     
    Tricker und hellifanboy gefällt das.
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Jan Gustafsson könnte ich stundenlang zuhören. Seine mega gelassene Art gepaart mit seinem ultra trockenen Humor ist einfach nur als würde man sich drinnen in eine warme Decke rollen, während es draußen Regnet und das Regenprasseln einen in den Schlaf wiegt.:ugly:
     
    Alcanu, ak666mod, hellifanboy und 2 anderen gefällt das.
  36. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.812
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Hat man gut bei dem NBA2k21 Turnier und bei dem Dirt 5 Event "Das große Bohnenrennen" gesehen.

    Bei beiden Micha Reinke mit dabei, bei NBA als Kommentator obwohl er absolut KEINE ahnung von Basketball hat. Er war dann quasi der Sidekick für den jeweiligen eigentlichen Kommentator, was auch nur mit Ede funktioniert hat.

    Bei dem Dirt 5 Event gab es wieder 0 Vorbereitung, keiner hatte einen Plan. Die haben bis zum Schluss die Ranglisten nicht wirklich kapiert und was sie teilweise auf den Strecken machen müssen.
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Das ist doch aber jetzt so, seitdem sie vor 5 Jahren auf Sendung gegangen sind. Wieso regt ihr euch immer noch darüber auf, dass die Bohnen so sind wie sie sind? Wieso gibt es immer noch die Erwartung, dass sich daran was ändern wird? Die Bohnen sind offensichtlich zufrieden damit, wie sie ihren Sender führen. Take it or leave it.

    Aber ständig die gleiche Diskussion zu führen bringt nix.
     
    DustinSchmock, felico und ak666mod gefällt das.
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.070
    Ort:
    Daheim
    Wenn du so fragst, schreib mal alle P&P nieder die es bisher gab :ugly:
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.450
    Firderis gefällt das.
Top