Rokatusch - Medieval RTS

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von NoserverStudios, 26. August 2022.

  1. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hey liebe GameStar-Community,

    mein aktuelles Projekt nach Endless Zombie Tower heißt Rokatusch und wird ein RTS-Spiel im Mittelalter-Style und Lowpoly-Optik, welches jedoch aus der Ego-Sicht gespielt wird und nicht top-down, wie üblich.
    Dieses befindet sich seit diesem Jahr offiziell in Entwicklung.

    [​IMG]

    Geplant ist ein Multiplayer-Modus (Spieler gegen Spieler, Spieler gegen AI, oder aber auch mehrere Spieler gegen AI), bei welchem dann auch Bündnisse dynamisch geändert werden können sollen (Freund/Feind).

    [​IMG]

    Der Spieler und auch AI-Spieler sammeln Rohstoffe und bauen dann ihre Festung(en) auf.
    Mein Plan ist zuerst alles für die AI zu entwickeln. Die Videos zeigen also, wie die AI ihren Plan verfolgt und ihre Siedlung aufbaut.

    [​IMG]

    Ob und welche Features genau im Endprodukt enthalten sein werden, ist noch offen.
    Feedback ist wie immer willkommen.

    Steam-Seite: https://store.steampowered.com/app/1860650/Rokatusch/
    Trailer: https://youtu.be/IQMeMp3bvRI
    Gameplay: https://youtu.be/Udr34JEr0dw

    Viele Grüße
    Andreas
     
    rbue gefällt das.
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Wie sieht das mit der Übersicht aus? Stadtplanung in first person stelle ich mir sehr schwierig vor.

    .
     
  3. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi rbue,

    Vorab: Viele Themen sind noch nicht wirklich fest und können/werden sich im Laufe der Entwicklung mit Sicherheit ändern.

    Da stimme ich dir zu: Es wird nicht einfach, dass die gesamte Steuerung (Bau, Einheiten spawnen, Forschung, ...) einfach und übersichtlich bleibt.
    Ich hatte mir auch überlegt zumindest für Armeen eine Art Karte zu erstellen, auf welcher man dann Wegpunkte angeben könnte, um diese zu koordinieren.
    Das zuweisen von Aufgaben an "Untertanen" stelle ich mir aber "persönlich" vor (Spieler läuft zu neu gespawnter Einheit und weißt z.B. Holzfäller-Job zu).
    Genauso Gebäude errichten: Spieler läuft zu seinem gewünschten Platz und erstellt dort das Gebäude, welches er dann entweder selber aufbaut, oder aufbauen lässt (Durch Arbeiter mit Bau-Job).

    Ansonsten möchte ich Befehle (Wie z.B. in AoE 2) ermöglichen, die es dem Spieler erlauben Soldaten an einer Stelle patrouilieren, oder stehen zu lassen. So könnte man in einer Stadt eine Art Garnison aufstellen, welche die Stadt zumindest grundlegend autonom verteidigt.
    Aber das wird die Zukunft zeigen :-)

    Viele Grüße
    Andreas
     
    rbue gefällt das.
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Dann wünsche ich viel Erfolg!

    .
     
    NoserverStudios gefällt das.
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Klingt auf jeden Fall interessant. Bei den beiden von mir zitierten Punkten muss ich aber sagen, dass ich da so meine bedenken habe.

    Ich weiß ist viel Text, deshalb ein tl;dr, die Details warum ich glaube dass das besser wäre, kannst du dann in der Wall-of-Text lesen :)
    Ich hab es mir auf jeden Fall mal auf meine Watchlist gesetzt

    Also: tl;dr:
    1. Implementiere eine optionale Zuweisung von Aufgaben anhand eines Menüs
    2. Anstatt der Gebäude aus der Ego-Perspektive zu platzieren solltest du besser eine freie Kamera dafür verwenden.

    Ich würde für die Aufgaben Zuweisung zusätzlich noch ein Menü zur Verfügung stellen. Für RPler ist das sicherlich ne geile Sache, das man die NPCs direkt ansprechen kann um sie zuzuweisen, aber insgesamt sehe ich da einige Schwierigkeiten. Man muss die NPCs erstmal finden bzw. zu ihnen kommen, was heißt das man unter umständen über die gesamte Karte latschen muss nur um jemanden eine neue Aufgabe zu geben.
    Bei neu gespawnten NPCs würde das evtl. noch gehen, wenn die solange beim Spawnpunkt bleiben bis sie zugewiesen wurden, aber spätestens wenn man die Zuweisungen ändern möchte oder muss, kann sowas schnell Anstrengend werden. Ich würde den Spielern also wenigstens die Option geben das schnell und bequem per Menü zu machen.
    Ich weiß nicht was genau du geplant hast (z.B. Random Events die sich bspw. auf die Wirtschaft auswirken), und wie entspannt oder wie hektisch das ganze von statten geht, aber ich kann mir gut vorstellen, das man immer mal wieder in die Situation kommt wo man mehrere Jobs schnell ändern muss. Wenn man dann jeden NPC einzeln abklappern muss... nicht so dolle.
    Wenn du schon sowas wie eine Strategiekarte für die Armee planst, dann mach doch einfach noch eine Ansicht für die NPCs, wo man die einfach mit der Maus anklicken und einen neuen Job zuweisen kann. Wenn man die Karte dann bspw. als Objekt macht, das man irgendwo platzieren muss, dann hat man immer noch das Element, dass der Spieler seinen Arsch an eine bestimmte Stelle bewegen muss um die Zuweisungen vorzunehmen, aber er muss nicht jeden NPC einzeln aufsuchen. Die persönliche Zuweisung behält damit dann auch noch ihre Daseinsberechtigung, weil es am Anfang die einzige Möglichkeit der Verwaltung ist, bzw. wenn man halt grade eh in der nähe des NPCs ist, kann man ja auch direkt die Zuweisung machen, und muss nicht noch extra zur Karte rennen.

    Grundsätzlich ist das Platzieren von Gebäuden aus der Ego-Perspektive immer so eine Sache. Meistens ist es frickelig und wird eigentlich nur dadurch besser, in dem du viel Distanz zwischen dich und den Marker bringst, und du dir das ganze möglichst von oben anschaust. Bis heute ist bspw. das Platzieren von Häusern in Medieval Dynasty mein größter Kritikpunkt. Die hat nämlich das Problem dass sie hinderlich wird sobald das Gelände uneben wird, oder wenn du dich nur eingeschränkt bewegen kannst. Da hilft dann nur wenn du das ganze von oben betrachten kannst. Deswegen würde ich dir dringend empfehlen zumindest optional in eine freie Kamera Perspektive wechseln zu können.
     
    NoserverStudios gefällt das.
  6. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Danke dir!
     
    rbue gefällt das.
  7. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Bethoniel,

    danke für deine Vorschläge und deine Wall-of-Text :D
    Ich würde kurz auf deine zwei Vorschläge eingehen:

    1. Implementiere eine optionale Zuweisung von Aufgaben anhand eines Menüs
    Da stimme ich dir voll zu. Ich hatte bereits überlegt, eine Art Menü-Funktion "Wähle untätige NPC" wie z.B. in AoE zu implementieren.
    Auch deine Idee mit der (platzierbaren) Karte, um NPC z.B. andere Jobs zuzuweisen, finde ich sehr gut.
    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das auch mal hektischer werden könnte.

    2. Anstatt der Gebäude aus der Ego-Perspektive zu platzieren solltest du besser eine freie Kamera dafür verwenden
    Oh ja, da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht (Meist negativ) ... Valheim war auch so ein Kandidat, meine ich (Aber ist auch schwierig das Thema).
    Da gefällt mir deine Idee mit der freien Kamera fürs bauen auch sehr gut - Wobei man diese dann einschränken müsste (Wegen Spionage zum Beispiel).

    Ich habe mir deine Punkte notiert und mal schauen was draus wird.

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Bethoniel und rbue gefällt das.
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Da würde ich mir gar keine großen Gedanken drüber machen, da gibt es eigentlich schon seit Einführung der Strategie Spiele ein bewährtes System für: Fog-of-War.
     
    NoserverStudios gefällt das.
  9. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Bis ich soweit bin, dauert noch etwas :)
    Mir fog of war in einer 3D-Ansicht performant vorzustellen, fällt mir allerdings noch etwas schwer, aber werde ich mir ansehen, danke.
     
    Bethoniel gefällt das.
  10. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Zusammen,

    es gab kleine Fortschritte in Rokatusch, welche ich euch vorstellen möchte:
    • Eisen als neues Material samt Mine zum abbauen
    • Ein Zelt, welches das Bevölkerungslimit erhöht
    • Eine Holzpalisade
    • Die AI baut alle neuen Gebäude
    Ihr dürft euch gerne selber ein Bild davon machen: https://youtu.be/WcmoJF1QGZE

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Tobaldur gefällt das.
  11. Tobaldur

    Tobaldur
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    16
    Schön das es voran geht. Ich werde die Entwicklung gespannt verfolgen.
     
    NoserverStudios gefällt das.
  12. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    [​IMG]

    Hi Zusammen,

    wieder ein kleines Update zu meinem Projekt "Rokatusch", welches das UI betrifft: https://youtu.be/d6M-hDBqdTA
    • Title Menü
    • Einstellungen
    • Custom Game (Vorauswahl)
    Als nächstes werde ich den Custom Game Dialog ausarbeiten, welcher jedoch sehr umfangreich sein wird.

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Tobaldur gefällt das.
  13. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Zusammen,

    nun gibt es wieder ein Update, jedoch nicht unbedingt zu "Rokatusch".
    Vor kurzem hatte ich die Idee, ein 2D Mini-Spiel zu erstellen - so als kleine Abwechslung zu Rokatusch und auch etwas als Scherz (Es heißt "Not Rokatusch").

    Im Prinzip ist es ein roguelike, welches in Tagen (Runden) gespielt wird und die Gegneranzahl geht bis 4096 hoch (Wobei diese nicht gleichzeitig angreifen - Das wäre in 2D etwas unfair).

    Hier ein Bild:
    [​IMG]

    Hier ein Video: TRAILER

    Zum Download

    Nun geht es aber wieder an "Rokatusch" weiter :D

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Tobaldur gefällt das.
  14. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Nachtrag: Bei "Not Rokatusch" handelt es sich natürlich um ein kostenloses Spiel :)
     
  15. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
  16. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Zusammen,

    das letzte Update zu Rokatusch ist schon etwas her, weshalb ich gerne einen kleinen Überblick über aktuelle Arbeiten geben würde.
    Momentan arbeite ich immer noch an der zentralen Lobby des Spiels. Genauer: An den Spiel-Einstellungen und der Synchronisation dieser.
    Die Lobby wird relativ komplex, da man über diese quasi sämtliche Spielmöglichkeiten starten können soll (z.B. Verschiedene Spiel-Modi, KI-Gegner, Spieler, Spielstand laden, ...). Dieser Punkt wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen.

    Mein aktueller Plan ist eine halbwegs spielbare Demo des Spiels vorzubereiten, um diese dann auf Steam zur Verfügung zu stellen. Die Demo werde ich dann nach und nach weiterentwickeln (So kann ich frühzeitig bestimmt einiges an Feedback einholen).

    Ansonsten hatte ich vor kurzem noch einen kleinen Nav Mesh Bug in Endless Zombie Tower behoben.
    Es scheint so, als dürfte ein Nav Mesh Obstacle in Unity nicht zu dünn sein, da das dann Probleme bereitet...

    Viele Grüße
    Andreas
     
  17. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Zusammen,

    die Zeit vergeht und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu.
    2023 war meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht auch wieder ein interessantes Jahr...
    Für 'Rokatusch' blieb in 2023 nicht allzu viel Zeit übrig, aber so ist das nun mal mit Hobbies - Mal hat man mehr Zeit, mal weniger :)

    Trotzdem gab es kleine Fortschritte und die erste Version der Lobby ist nahezu fertig.
    Hier ein erster Entwurf:

    [​IMG]

    Weitere Themen wären dann z.B. die Spieler-Logik, wie z.B. Laufen, Baum fällen und weitere. Siehe auch den Roadmap-Entwurf: Roadmap
    Hier auch die News auf Steam: https://store.steampowered.com/news/app/1860650/view/3872597312394960414

    Ansonsten wünsche ich allen: Frohe Weihnachten und schon mal einen Guten Rutsch!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  18. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Zusammen,

    was ich heute gesehen habe ("Ich werde Indie Publisher" von Hänno):
    https://youtu.be/3jB4HgdU_4w?feature=shared

    Vielleicht auch interessant für andere Entwickler die einen Publisher suchen ;)

    Viele Grüße
    Andreas
     
Top