Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Bis auf den Sponsorteil halt.
     
  2. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Das ist normal. Die Rohre sind hier das Problem. Die verschleißen enorm durch die Granaten und die Treibladung. Hätte man dazwischen mehr Zeit für Wartung und Pausen würde sowas natürlich länger halten, hat die Ukraine aber nicht. Daher geht es natürlich noch schneller als im Idealfall. Und auch im Idealfall sind es (kommt auf das System drauf an, bei der PHZ 2000 weiß ich die genaue Zahl nicht) etwas zwischen 1000 und mehreren Tausend Schuss bevor das Rohr ausgewechselt werden muss. Und die Ukraine ballern ja nun mal damit extrem viel herum, also solche Zahlen sind dann nichts.
    Dafür hat die Ukraine aber ja ihre Werkstätten in Polen, Slowakei und Tschechien. Läuft bei den Russen nicht anders, nur das da fraglich ist wie lange sie noch Ersatzteile haben.

    Bzw. schreiben wir es so: Es spricht sehr für die Ukraine und auch für ihre Ausbildung, dass die Phz 2000 Systeme trotz dieser enormen Beanspruchung rechtzeitig in die Reparatur gegeben wurden. Nicht wie bei den Russen wo wir ja schon einige Videos gesehen haben, wo ihnen aufgrund von verbogenen Rohren die eigenen Granaten um die Ohren geflogen sind. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  3. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.182
    Hier wurde doch auch schon mal ein Video verlinkt in dem ukrainische Soldaten erklären dass sie mit der Phz 2000 absolut zufrieden sind (und Russland diese Teile gezielt jagd). Aber auch ein gutes System braucht seine Ersatzteile und da könnte es bei der Bundeswehr aktuell tatsächlich arm aussehen, wenn man sich mal ansieht wieviele eigentlich gute Systeme unter schlechter Einsatzbereitschaft leiden.

    Ich finde es an der Stelle auch erstaunlich, dass wir von Zufriedenheit der ukrainischen Soldaten mit den gelieferten deutschen Waffen nur aus ausländischen Medien erfahren.

    Grundsätzlich wird ja die Phz 2000 auch von NATO-Verbündeten (inkl. USA) immer als besonders moderne und leistungsfähige Panzerhaubitze gelobt.
     
    Ebbi und Silvanus gefällt das.
  4. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Was ist den das für eine Beleidigung :ugly:

    Wie funktioniert die?
     
  5. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Hierzulande muss ja auch stattdessen breitgetreten werden, dass Putin in Wahrheit ein taktisches Genie ohnesgleichen ist, er über die Sanktionen nur ein müdes lächeln übrig hat und seine Fehltritte im Ukraine Krieg bis ins kleinste Detail von ihm einkalkuliert worden ist :nixblick:
     
  6. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Werden auch noch immer Brücken angeballert... eine weitere bei Kherson ist unbrauchbar und im Süden zur Krim soll auch eine rauchen...

    https://twitter.com/andersostlund/s...mbed/wkyg99?responsive=trueis_nightmode=false

    +++ 16:38 Ukraine: Brücke bei Dnipro-Staudamm nach Beschuss nicht mehr nutzbar +++

    Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben durch Raketenbeschuss eine Brücke beim Staudamm von Nowa Kachowka in der Region Cherson unbrauchbar gemacht. "Der Treffer war akkurat, aber wirksam", teilt das Armeekommando Süd mit. Seit einiger Zeit versucht die ukrainische Armee in der Region Cherson die drei einzigen Überquerungen über den Dnipro zu zerstören. Damit soll der Nachschub der russischen Armee auf dem rechten Ufer verhindert und eine Rückeroberung ermöglicht werden. Die Eisenbahnbrücke und die Straßenbrücke bei der Stadt Cherson haben die Ukrainer dabei bereits unbrauchbar gemacht.

    https://www.n-tv.de/politik/16-38-U...huss-nicht-mehr-nutzbar--article23143824.html
     
  7. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    In einigen Kommentaren wurde darauf hingewiesen, dass die Instandsetzung vor allem für die Treffsicherheit bei den vergleichsweise extremen Reichweiten notwendig sind.

    Wenn man darauf verzichten würde könnte man einfach weiterballern. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Pzh2000.
     
  8. Regnak85

    Regnak85
    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    605
    Reicht ja das die Russen das mit ihrem Zeug machen...
     
  9. Schreib dich nicht ab.... :KO:
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Fängt mit O an. Und könnte auch aus WH40K sein.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Und damit verschleißen sie eben. Besonders weil die Ukrainer ihre Geschütze im Schichtbetrieb nutzen und vermutlich sehr viel auf maximale Distanz (-> maximale Treibladung -> Mehr Druck, mehr Wärme, mehr Reibung) schießen.

    Das ist absolut erwartbar und weil das so ist wurden scheinbar die Ersatzrohre mitgeliefert. Die größte Schwierigkeit ist vermutlich die fehlende Exportgenehmigung für die sächsische Stealthtechnologie. Sonst ließen sich die Haubitzen einfach tarnen und zentral an einem Ort warten :ugly:



    Russland hat immer wieder mit apokalyptischen Strafen für Angriffe auf russisches Gebiet gedroht -- wozu nach russischer Lesart auch die Krim gehört. Irgendeine Reaktion wäre daher ein Eingeständnis von Schwäche. Umgekehrt hätten die Ukrainer -- falls sie wirklich dahinter stecken -- keinen Grund die Russen unter Zugzwang zu setzen.
     
  12. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Interessant zu sehen, dass sich immer mehr Personen in letzter Zeit von Amnesty distanzieren. Man fragt sich doch nur warum....
    https://www.svt.se/kultur/per-wastberg-lamnar-amnesty-efter-organisationens-kritik-mot-ukraina

    Ach quatsch, das passt den Leuten auch mal wieder nicht ins Weltbild rein. :fs:
     
  13. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.182
    Wobei hier für mich (unabhängig von der Qualität des Berichts, die ja auch schon beanstanded wurde) immer noch der entscheidende Punkt ist: warum macht man jetzt einen solchen Bericht, der auf das angegriffene Land fokussiert ist? Es wurden ja auch davor schon von verschiedenen Organisationen Menschenrechtsverstöße der Ukraine angeprangert aber da wurde das von der Ukraine nicht kritisiert. Einfach weil bisherige Berichte über die Ukraine immer in Form einer Gesamtübersicht über Völker- und Menschenrechtsverstöße geliefert wurden und dabei natürlich immer sofort ersichtlich war: die Verstöße von Russland sind nicht nur zahlenmäßig viel größer sondern auch gravierender.
     
    FainMcConner gefällt das.
  14. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
  16. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  18. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Nichts, da ist wieder einem Russen eine Zigarette aus der Hand gefallen...
     
  19. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Davyd Copperfieldko, Zigarettenkünstler und Munitionsdepot-Wache

    https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aQXGmNK_460svvp9.webm
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
    tacSTAR gefällt das.
  20. :user:

    *zwinkersmilie*
     
  21. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Und darum Kinder ist Rauchen und Alkohol so gefährlich. :yes:
     
  22. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.565
    was? nein!
    liebe russische soldaten, liebe russische einwohner: hört nicht auf diesen unwissenden. rauchen & saufen ist cool. je mehr desto besser. nur wer mit 4 promille im blut vor einem munitionsdepot eine rauchen kann, ist russlands würdig. das ist wahre stärke!!!
     
    tacSTAR und danmage gefällt das.
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Wenn der Westen das sagt, machen die das nicht :wahn:
     
    Silvanus gefällt das.
  24. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
  25. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Silvanus gefällt das.
  26. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Die Russen sind halt relativ blank...fast wie die Bundeswehr :ugly:

    Die Ukraine hat es schon klug gemacht. Er die Luftverteidigung auf dem Meer zerstört (Moskva), dann nach und nach Luftverteidigung auf der Krim. Somit konnten sie (wenn es stimmt) eben mit Langstreckenraketen oder Marschflugkörpern weitere militärische Ziele auf der Krim angreifen. Ein Glück, dass die Amerikaner gut liefern, ich hoffe die Produktion läuft in den USA langsam auf Hochtouren für Kriegsgerät.

    Ob es die Ukrainer aber schaffen, ernsthafte Gegenoffensiven zu führen, weiß ich nicht. Kostet eben auch Manpower und Equipment. Aber scheinbar wird immerhin das Ostequipment schnell repariert...ich gehe davon aus, dass etliche Teile in Polen, Tschechien und Rumänien instand gesetzt werden. Ebenso gehe ich davon aus, dass dies auch für amerikanisches Equipment gilt und hoffe, dass Deutschland (mit den Niederlanden) es auch so handhabt für das entsprechende Gerät.
     
  27. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
  28. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    @Rofl Copter - 7 Tage Threadsperre für deine Wortwahl ("Orks") und die Gewaltfantasien. Solche Aussagen wollen wir hier nicht lesen; die Regeln sind klar und deutlich formuliert.
     
    av4ter gefällt das.
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
  30. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
  31. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
  32. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.301
    Ort:
    Ja, genau da!
    Das machen die doch mit Absicht, oder?

    https://www.youtube.com/watch?v=Udjk0Hz9JD4 :yes:
     
    Silvanus gefällt das.
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wir wissen bisher nicht, was es war.
     
  34. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    itistoolate, Tricker und Thandor gefällt das.
  35. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.182
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  36. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Bei Meldungen von Russland: Im Zweifel ist es immer das Gegenteil von dem was gemeldet wurde. Da sie bisher immer gemeldet haben, dass sie westliche Waffen sofort bei eintreffen zerstört haben, bisher sich aber dann pausenlos darüber beschweren wie viele diese zerstörten Waffen ihnen dann doch noch kaputt machen, glaube ich da mittlerweile gar nichts mehr.
     
    itistoolate und Rofl Copter gefällt das.
  37. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Das wird mit Sicherheit nicht stimmen... ist wie bei allen Meldungen von Russland... sobald die Meldung kommt das ne westliche Lieferung ankam, kam promt von Russland die Meldung das man es zerstört hat. Hat sich eigentlich nie bis selten bewahrheitet...
     
  38. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.039
    Man kann wirklich nur dankbar sein dass da Biden an der Macht ist. Ohne die USA wäre die Ukraine sehr wahrscheinlich schon seit Monaten verloren.
     
    itistoolate, xiias, Mech_Donald und 3 anderen gefällt das.
  39. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    DKill3r und Silvanus gefällt das.
  40. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
Top