Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Weiß man eigentlich was genaueres über den Mann? Hatte er vielleicht eine militärische Ausbildung?
     
  2. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Der Typ ist einfach... Auf dem Gerichtsfoto zeigt er einen Kreis mit Finger und Daumen -- quasi das gute alte "reingeschaut" Spiel. Absolut null respekt oder Mitgefühl.
     
  3. Psychopath halt.

    Bei manchen Ereignissen schau ich solche Vieos extra, um das Grauen fassen zu können, für dass es eigentlich keine Worte gibt. Dieser Fall ist aber anders gelagert, weil der Mörder wollte, dass wir es uns ansehen und ich werde mich bestimmt nicht zum empfangenden Komplizen machen. Auf diese widerliche Inszenierung kann ich ganz gut verzichten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2019
    MuSu, Slash's Snakepit und legal gefällt das.
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Vielerorts sind die Leute hier schon recht angespannt wegen des Attentats und die Polizeipräsenz wurde merklich nach oben gefahren - zumindest kommt es mir so vor.

    Ich dachte jedenfalls lange hier in NZ wäre es gar nicht so einfach an Schusswaffen zu kommen, aber scheinbar sind doch mehr im Umlauf als gedacht. Vielleicht auch weil das Jagen hier sehr populär ist. Kann man nur hoffen, dass sich diesbezüglich wirklich etwas ändert.
     
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Und das sind noch arme externe Schweine, die stundenweise bezahlt und noch nicht mal ordentlich betreut werden.

    Facebook ist ein Drecksladen.

    https://www.theverge.com/2019/2/25/...-interviews-trauma-working-conditions-arizona
     
  6. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Neuseeland hat trotz des niedrigen Alters eine sehr scharfe Waffenkontrolle - intensive Interviews, unangekündigte behördliche Kontrollen, Pflicht zur getrennten Lagerung von Munition und Waffe etc.. Ich könnte mir vorstellen, dass man die niedrige Mordrate als Ergebnis dieser kontrollierten Waffengesetze sieht, und eine erneute Verschärfung deswegen logisch erscheint.

    In jedem Fall begrüße ich härtere Waffengesetze.
     
  7. Mueti

    Mueti
    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    1.240
    Vor einer Weile haben sich die alt-righter die Fingergeste, die für OK/super steht als ein Erkennungssymbol angeeignet. Heißt quasi "hey, ich bin ein Nazi"...
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich sehe grade das Beispiel nicht. Inbesondere die Schlussfolgerung, dass die Migration zum Zweck des Schädigung der Bevölkeung gesteuert wird.

    Ich will ja niemandem bösen Willen unterstellen. Die Leute, die politisch und anderweitig die Migration beeinflussen, tun das ganz sicher nicht in der Absicht, irgendwem zu schaden. Und genauso würdest du natürlich meine Postings nicht absichtlich aus dem Zusammenhang reißen, um mich besser in deine gedanklichen Schubladen pressen zu können. Ich glaube noch ein bisschen an das Gute im Menschen.
    .
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Muss ich jetzt wirklich erklären, dass ich beruflich damit zu tun habe? :ugly: Die Möglichkeiten zur Filterung sind gegeben, ich erlebe sie nahezu täglich in meinem Job.

    Und ein Monitoring filtert nichts raus, ein Monitoring alarmiert bei einem gewissen Schwellenwert Leute, die dann überlegen was zu tun ist. Die Priorität steigt mit der Anzahl. Bis die deutsche Kartoffel das mitbekommt und bei Facebook davon liest oder einen Thread im GSPB eröffnet, hat Facebook das zehnmal mitbekommen und KÖNNTE handeln. Das Monitoring kann dir auch die Livevideos rausfiltern, wo die jeweiligen Schlagworte in den Kommentaren filtern. Ja, vielleicht erwischst du nicht jeden Restream mit 5 Zuschauern. Über meine Timeline flackerten aber welche mit X tausend Zuschauern. Die haben ein entsprechendes Kommentarvolumen und dadurch kann man sie identifizieren, sichten und beenden. Braucht halt Manpower.

    Wir reden hier nicht von kleinen Tech-Startups, Google und Facebook gehören zu den einflussreichsten und teuersten Firmen der Welt. Da geht nachts im Büro nicht das Licht aus, da ist 24/7 Betrieb. Die können. Wenn sie wollen. Das technische Know-how ist vorhanden, die Tools sind vorhanden, das Geld für die Mitarbeiter ist vorhanden. Da das Geld aber alleine über Klicks kommt, wird sämtliche Moral und Ethik ausgeblendet.
     
    JFK gefällt das.
  10. Es gibt also solche Filter, die akkurat arbeiten und nicht zu doof sind, zwischen Originalcontent und Satire zu unterscheiden oder nicht verstehen, dass da grade jemand irgendwas wie Paintball streamt, statt einem Anschlag?

    :hmm:
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Das erste Video / den ersten Stream musst du händisch entfernen. Dann kannst du dem System aber sagen: Das ist böse, das muss immer weg. Anhand von Samples kann dieser Filter dann angewendet werden.

    Bei Facebook geht das zum Beispiel so weit, dass wir beim Upload von Konzerten direkt die Anzeige bekommen "Song 3 gehört Warner Music, die haben den für einen Upload gesperrt" obwohl es eine live Version ist, die sich natürlich in manchen Aspekten unterscheidet - zusätzliches Solo, Ton nicht getroffen usw.

    Komplett akkurat werden die Systeme nie arbeiten. Aber hier wurde doch zu 99% das gleiche Material unbearbeitet in den Äther gekippt. Wenn man das direkt erschlägt hat man schon viel erreicht imo. Die Leute die dann anfangen die Filter zu umgehen sind ein anderes Problem.
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Bei Musik ist die Aufgabe trivial verglichen mit Video. Da reicht es, einen Fingerabdruck einer Akkordfolge oder zwei Takte aus der Melodie zu verwenden.
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Du kannst auch wunderbar Hashwerte aus einzelnen Frames bilden. Das ist genauso ein Fingerabdruck. Vermutlich sogar einzigartiger, die begrenzte Sammlung an Akkordfolgen ist ja seit den 80ern quasi durchgespielt laut vielen Musikern. Video kann da weitaus mehr Informationen enthalten im Vergleich.

    Aber wir kommen vom Thema ab. Ich sehe eine große Verantwortung bei den sozialen Netzwerken. Und die werden dieser in keinster Form gerecht.
     
  14. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Der Spinner war wohl aus Australien und in einem Schützenverein. Wenn man sieht was er für Waffen benutzt sieht das alles aber sehr militärisch aus. Da wird es im Untergrund wieder irgendwelche Lücken geben...

    ...als Laie wirkt er für mich auch irgendwie militärisch ausgebildet, am besten gibt es einfach gar keine Waffen... :(
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  16. Den dann jeder hat, der nen Ausschnitt des Videos völlig legal verwendet. Jeder Reviewer, jeder der ein Video bzw. Szenen davon kommentieren möchte...... Du verstehst, dass solche Filter ziemliche Grütze sind?
    Ach was, nen Dreck ist der. Der hat mit seinen Knarren geübt und fertig. Wenn er eine Ausbildung hätte, hätten wir das am gleichen Tag in allen Medien erfahren.

    Mich hats irgendwie gewundert, dass er offenbar nie in die Nebenräume ging, sondern sich auf die 2-3 Haupträume beschränkt hat und da mehrmals hin- und her gewandert ist.

    Unterm Strich zeigen aber diverse Aktionen in dem Video, dass er einfach eine ziemlich kranke Sau ist. Ich glaube es braucht mehr als nur Hass oder Rassismus, um das zu machen, was der Typ gemacht hat. Noch dazu wissen wir, dass es dort nichtmal besonders viele Moslems gibt, also welches Problem hatte der mit ihnen?

    Wenn ich mir Amokläufer wie School Shooter in Deutschland oder teilweise in den USA ansehe: Das sind oft Leute, die sich für persönliche Kränkungen, Mobbing usw.usf. rächen wollen. So eine persönliche Komponente scheints hier nicht zu geben...?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2019
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Und dann Rätselt man was Warner mit Song XY zu tun hat. Da die Erkennung nur False Positive war. :ugly:
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Ich bin auch überhaupt kein Fan dieser Mechaniken. Aber es gibt keinen einzigen legitimen Grund um außerhalb von Strafverfolgung und Forschung alles oder Ausschnitte aus einem Terror-Livestream zu verwenden. Da tun es auch Symbolbilder.

    Du nennst hier Reviewer. Wie soll man denn ein Review zu einem Terroranschlag machen? :ugly:

    Bei dem normalen Tagesgeschäft bin ich vollkommen bei dir. Aber das ist eine Extremsituation. Und ich rede nicht davon Filter zu entwickeln, sondern davon die für Copyrightverstöße programmierte Technik zu verwenden um Menschen zu schützen. Es geht nicht darum ein Zensurwerkzeug zu entwickeln um es dann irgendwann aggressiv zur Unterdrückung freier Meinungen zu nutzen. Die Mechaniken gibt es ja längst. Man könnte sie zur Abwechslung einfach mal für was gutes einsetzen.

    Nochmal: Wir reden hier von Aufnahmen auf denen echte Menschen sterben und leiden, nicht von Copyrights, Memes oder Verschwörungstheorien.

    Das Videos dieser Art Nachahmungstäter auf den Plan rufen ist hinlänglich bekannt.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Pff, mit ein paar Kollateralschäden übereifriger Algorithmen muss man halt leben.
     
  21. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Zwei der übelsten Subreddits mit Videos und Bildern von sterbenden Menschen wurden geschlossen. Kleiner Nebenschauplatz, aber gute Sache.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Wenigstens tun sie was, als nur heuchlerische thoughts and prayers rauszuhauen und noch mehr Waffen unters Volk zu bringen.

    Auch die Art der Trauerbewältigung ist vorbildlich. Als Politiker zu sagen, dass die getöteten Muslime "zur Familie" gehört haben, wäre in einigen Gesellschaften und Regionen Karriereselbstmord, FoxNews würde wahrscheinlich völlig freidrehen bei solchen Aussagen.

    Dabei ist die Aussage genau die richtige, va. um zu verhindern, dass die Spaltung sich vertieft.
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Bei Musik? Nein. Bei einer aktuellen Krise? Ja. Da könnte man eigentlich die Uploadfunktion auch einfach mal global ausschalten für ein paar Stunden.

    Zu der Zeit herrscht eh nur Hysterie und Blutgeilheit, sinnvolle Erkenntnisse kommen 0,0 rum, alles ist Spekulation und Lust an der Krise.

    Die Menschen sind einfach nicht in der Lage mit so einer Flut an Informationen umzugehen.

    Ich war während des 11. Septembers auf einer Klassenfahrt, wir haben nichts mitbekommen und als wir zurück waren, konnten wir direkt die Fakten aufnehmen. Die ganze Dritter Weltkrieg Hysterie usw. ging völlig an uns vorbei. Vermutlich die beste Art damit umzugehen - erst einmal sacken lassen und die Profis arbeiten lassen.
     
  24. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Hah, danke. Steht scheinbar für "White Power". Wieder was gelernt.
     
  25. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Ich verstehe nicht, warum jetzt das Problem bei Facebook liegt. Wie soll FB sofort -also live- beurteilen, was da passiert.? Das hätte auch gut eine geschmacklose Werbung, Trailer oder ähnliches sein können. Woher soll FB bzw. auch die Zuschauer wissen, das das echt ist?
    Klar, sobald man das weiß, muss man die Ausspielung sofort stoppen und das ganze Zeug der Polizei zu Verfügung stellen. Aber das scheint ja mehr oder weniger passiert zu sein.
    Dass das Video natürlich in Ausschnitten auch auf diversen Newsseiten läuft und somit auch Ausschnitte ständig wieder in Umlauf kommen, kann man Facebook nicht anlasten. Und wenn sich einer das Video runtergeladen hat, ja gut, was willste da machen? Ist halt so. Und wenn er das dann wieder in den gammeligen Ecken des Internet hochlädt, wird man das auch nicht verhindern können.
    Falls das komplette Video jetzt noch auf Youtube zu finden ist, stimmt allerdings irgendwas bei YT nicht. So schwer kann das Filtern ja wirklich nicht sein.
     
  26. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ich denke das Problem liegt v.a. daran, dass sich Facebook immer mit seinen ganzen fantastischen Algorithmen schmückt. Wissen tu ich's natürlich nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn der Stream bei Twitch 22 Minuten online gewesen wäre.
     
  27. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Dieser Terroranschlag ist natürlich sehr schlimm und macht einen traurig. Aber es passieren auf der Welt viele schlimme Sachen. Hier mal einige von vielen Fällen, die auch schrecklich waren, aber nicht so hohe Wellen geschlagen haben.

    "...Im Dezember 2017 ermordete ein Schütze 10 Kirchgänger in einer Kirche in Helwan. Ein Jahr zuvor wurden bei einem doppelten Überfall auf Kirchen 29 Christen umgebracht. An Palmsonntag im April 2017 fielen beinahe 50 Menschen Selbstmordanschlägen in zwei Kirchen zum Opfer, über hundert wurden verletzt...."

    https://www.audiatur-online.ch/2018/11/15/ein-blutbad-an-christen-keine-reaktion-von-aegypten/

    Und es gibt immer wieder brutale Überfalle auf Moscheen in Pakistan und Afghanistan.
     
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ernsthaft?! :uff:

    DAS völlig falsche Zeichen.
     
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Warum? Ist doch nur ein Modeaccessoire, mit dem man problemlos seine Verbundenheit ausdrücken kann.
     
    Joskam gefällt das.
  30. Kam in den deutschen Nachrichten ernsthaft, dass der Typ seine Tat "wie in Fortnite" inszeniert hat? :ugly:
     
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich finde, man sollte das Ganze losgelöst von Religionen betrachten. In erster Linie wurden da Menschen aus Neuseeland abgeschlachtet. Brüder, Schwestern, Mütter, Väter, Nachbarn.

    Unabhängig davon kann man gerne die Religionen kritisieren. Ich habe so einiges am Islam auszusetzen. Und auch am Katholizismus. Das ändert aber nichts daran, dass ich auch gläubige Katholiken und Muslime als enge Freunde oder sogar "Brüder" bezeichnen könnte und sehr enge Freundschaften unterhalte.

    Nur ist das jetzt mMn wirklich kein geeigneter Zeitpunkt, die Islamkritik auszupacken. Ja, die IS-Anschläge haben sicher dazu beigetragen, dass die Situation sich aufgeheizt hat (genau das wollte der IS ja auch), aber Breivik und der NSU kamen z.B. lange vor dem IS und haben sich meines Wissens weniger auf den Dschihadismus bezogen.

    Ob ein Kopftuch jetzt das richtige Signal war...kA. Da sie sonst kein Kopftuch trägt und man ihre Haare noch gesehen hat, sehe ich das eher als symbolische Geste an, die mMn in Ordnung ist.
     
  32. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Habe ich zumindest nicht mitbekommen.

    Aber der Typ meinte wohl halb ernst das Fortnite ihn inspiriert hat
     
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Religion ist für mich eine Grenze... Ausnahme ist, leider, die Familie.
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Hast du nicht in einem anderen Thread noch behauptet, du würdest mit jedem klarkommen und über sowas einfach gar nicht reden?

    So halte ich es beim Thema Religion auch. Ich sehe das als Privatsache an und bin selber Agnostiker. Wer sich mir damit nicht aufdrängt, soll machen was er will, solange er nicht radikal bzw extremistisch ist oder zu missionieren versucht.
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Würde mich nicht verwundern. Dieser Killerspieleschund muss sofort verboten werden, um die Jugend zu schützen. Das hat man schon seit den 80ern versäumt! Denkt denn keiner an die Kinder!?
     
  36. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Natürlich komme ich mit jeden klar. Auch mit religiösen Leute.

    Aber ich würde solche Leute nie zum engsten Kreise zählen. Oder eher gesagt in mein intimes (nicht körperlich :ugly:) Privatleben involvieren.
     
  37. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Wurde schon bei dem Amoklauf in München versucht und hat nicht mehr so gut funktioniert wie in den frühen 2000er. Zeiten ändern sich und ich hoffe, diese Killerspieldebatte wird keinen fruchtbaren Boden finden.
     
  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Natürlich, da bin ich vollkommen bei dir. Aber mir geht es ja vor allem um die zügellose Verbreitung dieser Aufnahmen. Und das ist eben bei den anderen Fällen nicht in dem Umfang passiert. Deswegen sehe ich nicht so recht, was der Verweis bringen soll, sorry.
     
  39. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Weil Du auch 9/11 beschrieben hattest und ich dachte Du nimmst Bezug auf die Überhitzung der Nachrichten und sozialen Medien zu gewissen schrecklichen Themen.
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    ich glaube du verwechselst gläubig gerade mit hochreligiös-fundamentalistisch. Nicht jeder Gläubige ist ein Fanatiker, der einen permanent überzeugen möchte oder alles aus religiöser Perspektive betrachtet.
     
Top