Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Der Amoklauf war ein Angriff auf den EPIC Store, es handelte sich um einen Steam-Anhänger. Ohje... :( :leuchte:
     
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026

    Hast du einen Link dazu? Haben die das echt geschrieben? :ugly:
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Ah okay. Ja, es geht gerade ein bisschen durcheinander. :D

    Aber liegt auch da die Auswahl nicht eben am Vorhandensein von Foto und Videomaterial? 9/11 war in einer Metropole und hat sich diverse Stunden lang hingezogen. Wenn eine Bome im Jemen hochgeht, ist die Chance dass es davon Aufnahmen gibt die um die Welt gehen können eben deutlich geringer.
     
  4. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  5. :battlestar:

    Mit solchen Aktionen treibt man nur noch mehr Leute in den Unntergrund. Ich finds scheiße, weil ich der Meinung bin, dass wir unsere christlich-aufgeklärte Kultur auch nach außen hin stark vertreten müssen (ohne gleichzeitig intolerant gegenüber allem anderen zu sein.) Jemand anderes denkt, dass der Anti-Christ jetzt entgültig gekommen ist und der große Austausch beginnt, wenn das Staatsoberhaupt Kopftuch trägt und greift zu den Waffen. Solche Aktionen befördern nicht den Frieden, sondern den Krieg. So kann Versöhnung nicht gelingen, sondern nur über öffentlichen Diskurs. Viele Menschen werden bei solchen Bildern eben nicht mehr diskutieren.
    Die Tatsache zu übergehen, dass sehr viele Menschen in der westlichen Welt eben keine Lust auf mehr Islam haben und diesen sehr kritisch sehen, war einer größten der Fehler der Politik der letzten Jahre. Man hat dieses aufgeheizte Klima selbst geschaffen. Wenn man das ändern will braucht es sehr viel Zeit und gegenseitiges Verständnis. (Und nein, gewisse rote Linien dürfen dabei natürlich nicht überschritten werden. Menschenrechte sind unverhandelbar.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2019
  6. ich denke, dass der täter das neben dem massenmord das ziel hatte, die medien zu ködern. die erwähnung von PewDiePie und Fortnite sowie die ankündigung auf 8chan waren kein zufall. PewDiePie hat 80+ millionen subscriber, Fortnite hat zig millionen spieler, 8chan war wegen THQ Nordics AMA in aller munde. dazu noch der ausgiebige gebrauch von handfeuerwaffen, wohl um eine diskussion über schärfere waffengesetze in bewegung zu bringen. medien/politik werden wohl für reglementierungen und sperren sein, was natürlich die betroffenen dann aufwiegelt.

    ich behaupte, dass das ziel der rechtsextremen ist, die mitte der gesellschaft deutlich nach rechts zu ziehen, indem man die mitte der gesellschaft von den medien und der allgemeinen politik entfremdet. das hat was von der 'It's okay to be white' aktion - die wurde zwar von rechtsextremen geplant und ausgeführt, allerdings war dem unbedarften zuschauer völlig unverständlich, warum sich die medien über einen für sich genommen harmlosen satz so hergemacht haben. die narrative, dass die medien weisse männer hassen, ist längst nicht mehr in der hinterletzten ecke des rechtsextremismus anzutreffen. von daher kann man schon davon sprechen, dass die rechtsextremen mit ihren aktionen durchaus erfolge erzielen.

    es hilft auch nicht, dass der beissreflex bei vielen linksgerichteten menschen sehr ausgeprägt ist.
     
  7. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Absolut. Da soll Chaos gestiftet werden. Die Methodik und das ganze Drumherum erinnern stark an "for the lulz" aus der früheren Chan-Kultur. Der Unterschied war da aber, dass das nicht so ideologisch/politisch zielgerichtet war. Die Erwähnung von Pewdiepie, Fortnite, Candace Owens etc. zieht Aufmerksamkeit und ist gleichzeitig klassische Trollerei, weil sich die Medien natürlich in ihrer Ignoranz darauf stürzen und damit selbst vorführen.

    Ein gewisser Teil der Rechten hat Memerei und Shitposting unterwandert bzw. sich zu eigen gemacht, verbreitet damit jetzt die eigene Ideologie und holt sich so Anhänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Warum? Sie sind menschengemacht und größtenteils eine Erfindung von abendländisch-christlich verstrahlten Personen aus dem westeuropäischen Kulturkreis. Deswegen gibt's auch unterschiedliche Menschenrechtschartas.

    Wenn du gerne bestimmte Menschenrechte hättest, dann musst du die auch robust durchsetzen, ansonsten sind sie nur ein zahnloser, durchweichter Papiertiger.
     
  9. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Haben sie das tatsächlich oder ist das nur ein dummes Meme (von welcher Seite auch immer)?

    [​IMG]
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wenn das stimmt bin ich auch ein Nazi :(:ugly:
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Und alle Italiener. :ugly:
     
  13. https://de.wikipedia.org/wiki/Okay#Operation_O-KKK

    Operation O-KKK
    Im Jahr 2017 verbreitete 4chan das Gerücht, dass es sich bei dieser Fingergeste um ein Erkennungszeichen von White Supremacists handeln würde. Dabei sollen die drei ausgestreckten Finger für den Buchstaben W stehen, der Kreis aus Daumen und Zeigefinger stellt zusammen mit der Handfläche den Buchstaben P dar. WP ist eine Abkürzung für „White Power“. Die Verbreitung dieses Gerüchts wurde Operation O-KKK genannt. KKK ist eine Abkürzung für den Ku-Klux-Klan, welcher White Supremacy unterstützt.[13] Sogar das schwedische Forschungsinstitut für Verteidigung glaubte dieses Gerücht und veröffentlichte eine Liste von Hasssymbolen, in der unter anderem dieses Fingerzeichen aufgeführt ist.[14]
     
    Veged und Joskam gefällt das.
  14. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Jetzt sollte man sich fragen, warum ausgerechnet 4chan das verteidigen möchte.
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Aus Spaß
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Die Doku dazu wäre:

    https://www.youtube.com/watch?v=dQJidCQw6J0
     
  17. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.246
    Die Lulz! Das ist mehr als gewöhnlicher Spaß! :teach:
     
  18. MadSozi

    MadSozi
    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    29
    50 Tote auf der einen Seite und ein am Kopf zerschlagenes Ei auf der anderen. Ist natürlich beides Terror. :rolleyes:
     
  19. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Mal wieder hart getrollt. :ugly::hoch:


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
    Vögelchen gefällt das.
  20. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Das der Anteil an Neo-Nazis bei Paradox Spielen unangenehm hoch ist, ist leider nicht so weit hergeholt. :/

    Das ist nicht so falsch. Es gibt diese Gruppe definitiv unter den Paradoxspielern. Deus Vult ist nicht umsonst ein Motto der Alt-Right Neo-Nazis und wie gesagt - bis gestern war auch Kebap Removal ein oft gesehenes meme der Paradox Subreddits.
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Du willst nicht wissen wieviele "Kebab Remover" und co. man bei Red Orchestra/Rising Storm sieht... :uff::ugly:

    Aber das ist mir bei allen möglichen taktischen und komplexen Spielen aufgefallen. Sei es ArmA, Rising Storm, IL-2 Sturmovik, Paradox Strategiespiele, Conan Unchained, etc. Es gibt dort recht viele Leute mit eindeutig zweideutigen Namen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  22. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Das ist halt die Frage.

    4chan setzt das Gerücht in die Welt das OK-Zeichen steht für White Power. Ein paar Jahre später erschießt ein Faschist in einer Moschee 49 Menschen, nachdem er ein Manifest veröffentlich hat in dem er sich selbst als Rassist bezeichnet. Vor Gericht zeigt er daraufhind as OK-Zeichen.

    Da könnte man ja fast behaupten, dass es in diesem Kontext jetzt tatsächlich White Power bedeutet - er macht das Symbol ja nicht aus Spaß, sondern weil er eine ganz bestimmte Gruppe an Menschen zeigen möchte, was er für ein toller Kerl ist.

    Edit: Eigentlich ist das sogar das perfekte Beispiel, dass diese ganzen ironischen Memes eben doch oft ein wahren Hintergrund haben.
     
    endlaster, Oi!Olli und MadSozi gefällt das.
  23. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Das ist halt der Punkt: Troll lang genug und die Trollerei wird Wirklichkeit. Aber weil's mit Trollerei angefangen hat, hängt dem Ganzen immer so ein Hauch von Ironie an, hinter dem man sich verstecken kann.

    Ironic shitposting is still shitposting.
     
    endlaster, Oi!Olli und Captain Tightpants gefällt das.
  24. 1) Ist doch eh klar und nichts anderes habe ich gesagt. Natürlich müssen die in unserem Herrschaftsbreich "robust" durchgesetzt werden.

    2) Naja, ich hab immer noch Gott als letzte Instanz auf die ich mich berufen kann. Für denjenigen, der nicht glaubt, ist es halt der Minimalkonsens, den wir uns gegeben haben. Wenn Rechte oder Islamisten daran rütteln wollen, muss man halt entsprechend gegenhalten.
     
  25. MadSozi

    MadSozi
    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    29
    Mir war zum Beispiel gar nicht bekannt, dass "Remove Kebap" ein gängiger Begriff bei serbischen Nationalisten ist. Für mich war es halt ein Umschreibung dafür die Osmanen bei EU IV einzudämmen bzw. zu annektieren. Gibt ja schließlich auch "Remove Baguette", wenn es um Frankreich geht. :/
    Es ist auch ein wenig befremdlich wie bei HOI IV Faschismus und Stalinismus auf Buttons und Modifier reduziert sind.
     
  26. Es ist aber auch ein Meme.

    https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/176/885/d8a.png

    :D
    Memes sind quasi Teil der Popkultur des Internetzeitalters. Und die kommt ja nicht aus dem Nichts. Sie können einen wahren Kern haben, oder für Dinge zweckentfremdet werden. Ich wäre ganz grundsätzlich vorsichtig damit, auf die politische Gesinnung Rückschlüsse zu ziehen, nur weil einer die Countryballs witzig findet, wo Remove Kebap nicht so selten vorkommt. Ich z.B. kannte den Spruch ausschließlich von dort. Mit dem genannten Game, serbischen Nationalisten oder Serbien ganz generell hab ich recht wenig am Hut :nixblick:
     
    Joskam gefällt das.
  27. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Richtig. Genauso wie Remove Kebap (Serbia Stronk), Gas Gas Gas, Pepe, etc.. Außerhalb von /r/ck2 findet man Deus Vult wohl hauptsächlich bei the_donald und diversen anderen alt-right subs.
     
  28. MadSozi

    MadSozi
    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    29
    Das ist mir ja bekannt und geht mir größtenteils genauso, trotzdem kann ich da nicht wirklich drüber lachen. Dass Rechtsextreme gängige "Memes" adoptieren, kommt ja, wie mit Pepe vor, aber so wie es aussieht ist "Remove Kebap" den umgekehrten Weg gegangen. Überhaupt nicht schön.
     
  29. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Es ist schon so, dass spezielle Gesten, Symbole und Memes, schon oft irre schnell in der Bedeutung wechseln wie eben dieses O.K. Zeichen, dass u.a. z.B. in meiner Kindheit bedeutet hat, dass wenn man es gesehen hat, man nun eine auf die Nuss bekommen darf.

    Das Deus Vult Meme habe ich zuerst auch als witzigen Beitrag gegen Fanatismus verstanden (plus die Tatsache, dass ich es irgendwie herrlich sinnlos, weil anachronistisch fand: Wer würde jemals für so eine obsolete Sache einstehen wollen? Ich habe einen ähnlichen Running Gag am laufen, weil ich immer wieder fordere das Österreich wieder Seezugang erhalten muss, aber ich schweife ab).

    Man muss da wirklich verflixt aufpassen heute.
     
  30. :ugly::hoch:
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    So... das Schwarz/Weiss denken ist jetzt so weit, das Chelsea Clinton mit Schuld am Christchurch Massaker trägt. Und das nur weil man heutzutage als 'islamophob' gilt, weil man gegen antisemitische Aussagen ist. :uff::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  32. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Das hat doch Methode. Irgend so eine AfD Pomeranze hat doch schon gegen den Klimawandel demonstrierenden Schülern eine Mitschuld zugeschrieben (Wenn es nicht gleich ein Undercover Links-Grün-versiffter Gutmenschenterrorist war).
    Währenddessen stellt Trump weißen Nationalisten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus und man hofft im Allgemeinen ein Linker möge mal wieder ne Parkbank anzünden - DA kann man sich dann echauffieren :fs:.

    Der "Amoklauf"? Bezeichnend für das Problem, irgendwie...
     
  33. MadSozi

    MadSozi
    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    29
    Rechtsterrorismus muss schon ganz heftig das Motiv in den Vordergrund stellen um als solcher erkannt zu werden. Zumindest in Deutschland. Australien und Neu Seeland haben sehr früh, sehr eindeutig von den rechtsextremen Motiven gesprochen. Aber wenn jemand am Jahrestag von Ütoya vermeintliche Ausländer über den Haufen schießt und sich auf den Täter beruft, dann ist er ein Opfer von Mobbing oder so.:spinner:
     
  34. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Nett, eure Posts, allerdings habe ich mit dem Begriff "Amoklauf" niemals den rechten Hintergrund negiert oder in Frage gestellt.
     
    1Mensch gefällt das.
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wow. Mir fehlen die Worte.
     
  36. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Für fünf Worte hat es aber dennoch gereicht. :tdv:
     
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Haha wie witzig. Man tausche in dem Posting einfach Moslems gegen Christen aus und hätte einen riesigen Shitstorm. Hier wurden Menschen ermordet. Egal wie man es dreht und wendet es gibt keine Rechtfertigung einfach so ziellos Menschen zu ermorden, nur weil sie einer bestimmten Glaubensrichtung angehören. Und da irgendwie noch eine Geste anzugreifen weil einige Leute hier ihr Weltbild bestätigt sehen, ist total daneben. Dann muss man solchen Leuten zeigen, dass man ihre Hetze nicht duldet.

    Bevor die üblichen Verdächtigen kommen, ja ich hätte auch nichts dagegen Imame auszuweisen, die Gewalt gegen Ungläubige propagieren.
     
    Emet, Jdizzle, JFK und einer weiteren Person gefällt das.
  38. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Mann wird Penis abgeschnitten. Güldenstern so:

    "Die Tatsache zu übergehen, dass sehr viele Frauen in der westlichen Welt eben keine Lust auf mehr Sexismus haben und diesen sehr kritisch sehen, war einer größten der Fehler der Politik der letzten Jahre. Man hat dieses aufgeheizte Klima selbst geschaffen. Wenn man das ändern will braucht es sehr viel Zeit und gegenseitiges Verständnis. (Und nein, gewisse rote Linien dürfen dabei natürlich nicht überschritten werden. Menschenrechte sind unverhandelbar.)"
     
  39. Wie man es dreht und wendet: Es ist einfach keine integrative Geste. Wir reden hier nicht von einer kleinen Anzahl an Leuten, die den Islam kritisch sehen. Klar, nur der geringste Teil wird mit der Waffe losziehen, aber sowas vertieft die Gräben weiter, ob es dir passt oder nicht. Dazu ist das Kopftuch ein religiöses/politisches Statement bzw. wird so verstanden und als Geste der Solidarität somit denkbar ungeeignet. Möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn Merkel so ein Teil anhätte. 50%+ für die AfD in den ostdeutschen Bundesländern wäre wohl das Ergebnis. Zu sagen: "Wir zeigen es diesen intoleranten Säcken erst recht" ist imo der völlig falsche Weg, sonst haben wir irgendwann einen deutschen Trump und das entsprechende Klima der generellen Feindseligkeit im Land.
     
  40. Ich teile seine Meinung nicht, aber müssen wir jetzt echt drüber diskutieren, dass das Christentum bzw viele Christen, wesentlich kompatibler mit einem "westlichen" Werteverständnis sind?

    Das Leben des Brian als muslimische Fassung, würde wohl Terror nach sich ziehen.
     
    tacSTAR gefällt das.
Top