Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie willst du einen Teil des Islams fördern, den es nicht gibt. Er müsste überhaupt erstmal entstehen.

    Gemäßigter Islam, ist genauso eine leere Floskel wie die Mär, von moderaten Rebellen im syrischen Bürgerkrieg. :ugly:
     
    hankhunter gefällt das.
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich sehe da aber zwei grundlegende Probleme:

    (1) Diese Anpassung müsste aus dem Islam selbst kommen, d.h. ausgehend von den Islamverbänden, den Moscheen sowie dort lehrenden Imamen und den Muslimen selbst. Das ist weiterhin nicht in dem Maße der Fall. Wir reden von Außen darüber, dass wir uns so eine Entwicklung wünschen, aber der Islam in Deutschland ist weiterhin überwiegend orthodox-konservativ. Und die Konservativen haben an der Liberalisierung ihrer Weltvorstellung naheliegenderweise kein Interesse, auch wenn wir uns das wünschen mögen.

    (2) Die grundsätzlichere Frage sei, ob die überwiegend konservativen Muslime - insb. die sunnitische Mehrheit - einen liberalisierten, 'verwestlichen' Islam überhaupt noch als Islam und somit ihre Religion anerkennen würden. Man kann in einer Weltvorstellung ja nicht beliebig operieren, Inhalte entfernen, adaptieren und umschreiben, und es immer noch als dieselbe Weltvorstellung bezeichnen. Dass wir als Außenstehende uns quasi einen Islam bauen können, der sich harmonisch in den gegenwärtigen Zeitgeist einpasst, halte ich einerseits für unrealistisch, andererseits teils auch für übergriffig. Vom Ergebnis her mag mir das Gefallen, aber ich gehe nicht davon aus, dass man bei den Gläubigen - die ja Gründe haben, weshalb sie dem gegenwärtigen, konservativen Religionsverständnis anhängen - auf wenig Unterstützung hoffen muss.
     
  3. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
  4. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Es gibt hier leider eine kleine aber aktive Anzahl von Personen, die solche grausamen Attentate, wie in Frankeich feiern.
    Ich hoffe, dass die Zahl solcher Radikale weiterhin überschaubar bleibt.

    "...Deutsche Islamisten feiern bei Telegram den Attentäter, der den Lehrer Samuel Paty enthauptet hat. Vor allem junge Muslime driften in Extremismus ab...."

    "...Die Tat war grauenhaft, dennoch oder gerade deshalb wird der Täter gefeiert. „Darf ich vorstellen: der Löwe aus Frankreich“, schreibt ein deutscher Nutzer des Messengerdienstes Telegram über den jungen Islamisten, der vergangenen Freitag im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine den Lehrer Samuel Paty enthauptet hat...."

    https://www.tagesspiegel.de/politik...moerder-aus-frankreich-ein-idol/26288138.html
     
  5. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Im Buch steht, wie solcherlei Bestrebungen zu beurteilen wären, wenn sie ernsthaft wären und nicht nur eine vorübergehende Anpassung (z.B. 3,7) . Und dem Propheten würden sie eher weniger gefallen.
     
  7. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.350
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Was ändert das Wort "Durchschnitt" nun an der sehr offenen Bedeutung von "ernsthaft"?
    Da kann halt jeder reininterpretieren was er will. Deinem Beispiel ist zu entnehmen, dass du dich in dem Fall eher auf Disziplin beziehst und die Befolgung bestimmter Regeln bzw. Rituale. Nur damit würdest du, wenn du das nun irgendwie zu einem Argument aufbauen wollen würdest, Religion auf Regeln und Riten reduzieren und gleichzeitig würde sich die Frage stellen, was das nun überhaupt mit dem Thema hier zu tun hat.
    Weil Muslime also im "Durchschnitt" disziplinierter sind, soll nun genau was die Schlussfolgerung oder das Handeln sein?


    Interessant, dass du @Terranigma zitierst, der später schreibt, dass das Oktroyieren eines moderaten Islam von außen als übergriffig sieht.
    Schön wie du dir rausnimmst schon mal für alle Muslime die Deutung und was sie übernehmen und befolgen wollen festzulegen.
    Vielleicht würde der Version des Propheten im Kopf des Muslims das ja doch gefallen?


    Das ist vollkommen irrelevant. Denn wenn man denen, die es anders machen wollen, nicht vermittelt, dass das ok so ist, sondern immer nur aufzeigt wie viele das derzeit "unecht" finden, erreicht man gar nichts.
    Das ist eben das Wesen sozialer, kultureller und religiöser Veränderung: Am Anfang sind die meisten dagegen.
    Beim Christentum gibt es solche Leute heute sicher auch noch, nur sind sie mittlerweile in der Minderheit und der Rest gibt einen Fick auf die.
     
  8. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Häh? Das war direkt auf jedem Nachrichtenportal incl Erstes/ Zweites und soweit ich es aus der Küche gehört habe wurde es grade nochmal im ZDF ausführlichst breitgetreten :nixblick:
     
    garfunkel74 gefällt das.
  9. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich unterstreiche diese Aussage mit diesem "Sinn"-Bild unserer großartigen Presse:
    [​IMG]

    Bei uns wird das Problem von einigen vermutlich erst erstgenommen, wenn - sprichwörtlich - auch hier Köpfe rollen. Und dann streiten wir vermutlich über die "relevante Menge" mit dieser Klientel.
     
    hankhunter und cevap_i_luk gefällt das.
  10. Kann man doch niemandem erklären, wieso sich der Typ nicht spätestens nach seiner haft im Flugzeug nach Syrienwwiedergefunden hat.

    Will man unbedingt mehr nazis haben oder was?
     
    hankhunter und garfunkel74 gefällt das.
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Der Kevin meldet sich diesbezüglich auch zu Wort:
    Kevin Kühnert kritisiert "Schweigen der politischen Linken
    Da gehe ich mit.
     
    hankhunter, garfunkel74, Olec und 4 anderen gefällt das.
  12. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Gibt es von Linken (Ich würde mich auch eher als politisch Mitte-Links einstufen) einen "Verniedlichungsrassimus"?
    Eine interessante These von Sasha Lobo, über die man nachdenken kann:

    "...Nach einem rechtsextremen Mord ist Verlass auf linke Empörung in den sozialen Medien. Auf einen islamistischen Mord hingegen folgt Stille, linke Zerknirschtheit - und manchmal sogar Schlimmeres...."

    "...Zum Mord in Paris schrieb jemand ernsthaft: "Ist nicht der Kapitalismus und sein Umgang mit armen Menschen und Ländern am islamistischen Extremismus schuld?" Das ist nicht nur bizarr geschichtsvergessen und stumpf. Es ist auch eine Form von Verniedlichungsrassismus, wenn man muslimischen Menschen und ganzen Ländern in toto die Verantwortung für ihr eigenes Handeln abspricht und stattdessen offenbar glaubt, alles, was auf der Welt geschieht, sei ausschließlich eine Reaktion auf den bösen Kapitalismus der weißen Europäer und Amerikaner...."

    https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-9ac7415a-f0d2-4d7d-8279-e5c606f2a82f
     
  13. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, das ist leider so. Man möchte sich nicht mit Nazis und Rassisten in eine Reihe stellen und schweigt deshalb. Wichtig wäre die Differenzierung nicht über Schweigen sondern über die richtigen Argumente herzustellen.

    Das ist sehr schwierig, denn selbst Nazis sehen sich ja selbst nicht als Nazis und sagen "ich bin ja kein Nazi, aber...".
     
    danmage und dmsephiroth gefällt das.
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Dabei ist die Argumentation und die 'Frontlinie' an sich recht klar: gegen Ideologien, welche gruppenbezogene Menschengewalt befördern. Und da gehört der Islamismus für mich ebenso zu wie der Rechtsextremismus, und da ist der Islam für mich ebenso problematisch wie der Nationalkonservatismus. Ich kann nicht Sexismus in der Gesellschaft ablehnen, aber religiös geprägten Sexismus als kulturellen Mehrwert akzeptieren. Die politische Linke hat sich dieses Fettnäpfchen allerdings auch selbst hingestellt, indem sie den Begriff der "Islamophobie" für mein Verhältnis zu leichtfertig verwendet(e).

    Ich würde mich da gar nicht zwischen die Stühle setzen, sondern mit Verweis auf das Grundgesetz sagen, dass politische als auch religiöse Ideologien, welche das Grundgesetz nicht achten, keinerlei Toleranz zu erwarten haben. Wenn Eltern ihre Töchter dazu erziehen, ihre Haare vor männlichen Blicken verbergen zu wollen, ist mir das persönlich genauso zuwider als wenn Eltern ihre Kinder dazu erziehen, Mädchen und Frauen mit Kopftuch anzufeinden. Ich finde das beides ziemlich "meh" und will keine der beiden Seiten in Schutz nehmen.
     
  15. glaube das nennt man dann 'partisan hack'
     
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Richtig. Es bringt wenig auf der einen Seite für die Rechte Homosexueller zu streiten und auf der anderen Seite Schwulenfeindlichkeit zu akzeptieren nur weil "Islam" drauf steht.

    Das Problem ist, wie du selbst schon gesagt hast, dass Frauenfeindlichkeit und auch Judenhass im Islam sehr weit verbreitet sind. Das ist ein trauriger Fakt. Der Islam ohne bösen Zusatz ist derzeit in der Minderheit.
     
    garfunkel74 gefällt das.
  17. Absolut.

    Nebenbei. Phobie ist in dem Zusammenhang eh ein irreführender Begriff. Es ist keine irrationale Angst sondern schlicht Ablehnung, oft begründet
     
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.350
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Und ebenso so oft schlecht, heuchlerisch oder gar menschenfeindlich begründet.
     
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Kindische Unterstellung. Ich habe darauf hingewiesen, was im Buch steht, und du fängst mit "alle Muslime" an.

    Und was der Prophet so getan hat (bzw. haben soll), ist eigentlich in der zweitwichtigsten Grundlage des Islam beschrieben.


    Natürlich kann man das größtenteils über Bord werfen und sich aus den verbleibenden Resten einen eigenen Glauben zimmern. Oder sich einen neuen Propheten suchen, der ein paar neue Sprüche verteilt. So ähnlich wie es die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auch gemacht hat. Nur ist das für den Mainstream einwandfreie Häresie (Möglichkeit 1) oder Blashphemie (Möglichkeit 2) und wird dann auch entsprechend behandelt.

    Was gefällt dir eigentlich am Islam so gut, dass du ihn eifrig gegen jede Art von Kritik verteidigen musst?
     
  20. na, es ist aber doch schon auffällig, dass der islam gerne eine extrawurst bekommt. es kann sein, dass manche, die dem islam ablehnend gegenüber stehen, dies tun weil sie rassisten sind und 'moslem' eine dogwhistle für 'menschen mit dunklerer hautfarbe als meine eigene' ist. aber ich verstehe nicht, warum die den diskurs bestimmen sollten - das hat man auch hier im thread schön gesehen. die meldung über den enthaupteten lehrer wird publik und es wird erstmal vor einer rechten desinformationskampagne gewarnt.
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    2-9 und 48.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wollen wir mal anfangen aufzuzeigen was alles in der Bibel steht? Die Interpretation von Heiligen Texten hat sich schon immer gewandelt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Du kannst die Bibel des Christentums, nicht mit dem Koran des Islams vergleichen. Der Koran ist innerhalb 20 Jahre entstanden, und "hardgecodet".
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Na wenn er so hardcoded ist könnte es ja keine theologischen Diskussionen über den Inhalt geben...gibt es aber im Islam ;)
     
  25. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Diese Frage habe ich in ähnlichen Diskussionen, hier und im RL, schon mehrfach gestellt. Eine Antwort darauf, was gut am Islam sei und wie oder warum mehr Islam unsere Gesellschaft oder unsere Demokratie besser mache, habe ich bis heute nicht erhalten. Wahlweise kommt dröhnendes Schweigen oder Attacken, was für ein rechter Fascho ich wäre.
     
    hankhunter und cevap_i_luk gefällt das.
  26. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ist auch ne blöde Frage, da sie keine Relevanz hat.
     
  27. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Natürlich ist das relevant. Denn nur so überwindet man Probleme: indem man beginnt, Strukturen infrage zu stellen.

    Hätten sich unsere Vorfahren nie die Frage gestellt, was noch sinnvoll und zeitgemäß am Christentum oder der katholischen Kirche ist, hätte es weder die Reformation noch die einigermaßen weitgehende Säkularisierung unserer Staaten gegeben. Also das, was wir heute so wichtig erachten. Zudem ist das für mich ein Grundpfeiler wissenschaftlichen Arbeitens: Hinterfragen warum, was sinnvoll ist und was nicht.

    Warum sollte ich diese Frage beim Islam nicht stellen sollen?
     
    hankhunter und cevap_i_luk gefällt das.
  28. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.350
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Das ist eben nicht kindisch, sondern die Logik, die sich aus den Antworten hier ergibt. Du und einige andere hier behaupten a) dass das, was im Koran steht, unumstößlich ist (@Joskam "hardcoded") und dogmatisch befolgt werden muss und b) wenn das nicht passiert, also Veränderung stattfindet oder stattfinden soll, sind die Leute, die das praktizieren wollen "keine wahren Schotten Muslime" mehr, denn c) der Rest der Muslime erkennt sie nicht an.
    Damit hat man sich ein wundervolles, statisches Konstrukt gebastelt, in dem man für immer alle Muslime ablehnen kann, denn die, die sich Muslime nennen oder überhaupt sein können, sind diejenigen, welche an den Koran dogmatisch gebunden sind.
    Weiterhin folgt daraus, dass wenn die mit unserer Werteordnung und dem GG nicht vereinbaren Stellen unveränderbar sind - denn wir als Außenstehende dürfen das so festlegen - ist der Islam auf ewig unvereinbar mit der D.
    Vulgo 5-6 % der Bevölkerung haben entweder ihre Religion abzulegen oder das Land zu verlassen... oder was genau stellst du dir sonst so vor? Was genau sollen die Konsquenzen sein? Was genau erwartest du von Muslimen? Wie genau soll die Religionsfreiheit dahingehend angepasst werden? Was genau soll ich meiner nächstbesten muslimischen Freundin vorschlagen? Ach stimmt, sie ist ja gar keine Muslima mehr.


    Da du wie hier:

    immer so fleißig mit Suren um dich wirfst, wirst du wohl auch genug kennen, die ähnlich der moralischen Landkarte in der Bibel sind. Oder pickst du dir nur die raus, die passen?
    Ansonsten gefällt mir an Religionen im allgemeinen recht wenig, was ich verteidige ist die Religionsfreiheit und Menschen, die durch ganz toll schlüssige Gedankenkonstrukte benachteiligt werden sollen, obwohl sie sich noch nichts haben zu Schulden kommen lassen. Hat eben was von Sippenhaft oder Generalverdacht, schließlich wirfst du dann auch immer gleich die Taqiya in den Raum, sofern die eigentlich nicht wahren Muslime gegen deine Interpretation des Korans handeln. Wäre mal interessant zu wissen wie viele Muslime (und nicht wahren Muslime) in D mit diesem Begriff überhaupt etwas anfangen können.


    Inwiefern machen Religionen überhaupt unsere Gesellschaft besser? Wofür ist das in Bezug auf unseren Grundwert Religionsfreiheit wichtig? Werden jetzt nur noch Religionen zugelassen, sie einen sozialen "Gewinn" abwerfen?
    Einen moralischen Kompass können alle Religionen irgendwie bieten, was in sich wahrscheinlich der Stabiliserung der Psyche dienen dürfte und damit wohl irgendwie "die Gesellschaft besser macht". Das kann Meditation, der Humanismus und die Philosphie aber auch. Eigentlich staatlich finanzierte, karitative Einrichtung sind auch nicht religionsgebunden, sondern historisch gewachsen. Demokratisch ist an Religionen gar nichts.
    Wo die Forderung nach mehr Islam herkommt ist dann auch wieder fraglich.
     
    Doktor Best gefällt das.
  29. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.350
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Weil es dann ja nicht mehr der Islam ist, sobald reformiert.
    Das Veränderung notwendig ist, hat hier niemand bestritten, nur wird eben behauptet sie sei unmöglich. Nach obiger Auslegung gibt es das Christentum gar nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    WTF... das macht mich gerade fassungslos. :huh:
     
  31. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber unbelegte Behauptungen werden nicht besser wenn man hinterher dranhängt "das ist meine Meinung".

    "Der Himmel ist grün" ist nicht deine Meinung, du hast einfach nur Unrecht.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  32. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Du bist also der Meinung im Besitz der einzigen wahren und ewigen Auslegung eines religiösen Texts zu sein?

    Man soll Lehrer präventiv ertränken damit Extremisten die sich von ihrer Anwesenheit gestört fühlen würden Ruhe geben?
     
  33. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.350
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wenn du hier nicht nur Oneliner ablassen würdest, könnte man auch besser diskutieren.
    Aber seis drum, ziehen wir ein bisschen was aus der Nase: Was macht dich denn fassungslos?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.882
    Das frage ich mich auch. Der Großteil des Christentums besteht doch nur noch aus netten Bräuchen und Folklore, die man seinen Kindern für das Gemeinschaftsgefühl angedeihen lässt, das hat doch nichts mit gelebtem Glauben zu tun :ugly:
     
    hankhunter gefällt das.
  35. Ich schrieb nicht disziplinierter, sondern dass Muslime ihre Religion im Durchschnitt(also Otto-Normal Muslim bzw die breite Masse) ernster nehmen.

    Da ist überhaupt keine Wertung drin, ob das etwas gutes oder schlechtes ist, sondern nur ne Beobachtung.
     
  36. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ist ja wieder faszinierend der geballten Islamwissenschaft im GSPB zu begegnen. Und dieses Surenwissen... :ugly:

    Ich wär ja dafür den Sufismus zum offiziellen deutschen Islam zu erklären :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Passend dazu auch das hier: https://religion.orf.at/v3/stories/2619481/

    Ist zwar von 2013, ich schätze aber nicht dass sich da viel geändert hat.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  38. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.860
    Ort:
    Bayern
    garfunkel74 gefällt das.
  39. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.350
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Das Beispiel, das du gebracht hast, spielt allerdings auf die Disziplin an. Und es ist weiterhin egal ob "Durchschnitt" oder nicht, der wesentliche Punkte ist das Wort "ernsthaft". Das ist der zu klärende Punkt. Was heißt "ernsthaft". Aus welcher Perspektive? Welche Punkte werden darunter subsumiert? Welche nicht? Es geht nichts darum "Was heißt Durchschnitt?" oder ob es tatsächlich der Durchschnitt ist. Der Begriff "ernsthaft" ist einfach durch und durch schwammig, auch wenn du sagen würdest nur X % der XYZ betreiben ihre Religion ernsthaft.
     
Top