Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Da ich selber Informatiker bin erlaube ich mir solche Urteile nicht, wenn ich nicht selber den Code gesehen habe. :)
     
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  2. 00pflaume

    00pflaume
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    Code sollte immer so geschrieben werden, dass er leicht erweiterbar ist. Besonders da eigentlich von Anfang an klar gewesen sein dürfte, dass so eine Funktion kommt, wird man hier vermutlich nochmal extra drauf geachtet haben, dass der Code an dieser Stelle leicht erweiterbar ist.
     
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  3. 00pflaume

    00pflaume
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    Vermutlich wird epic gedacht haben, dass sie inzwischen mehr spiele hätten. Vielleicht ist denen auch ein fast sicherer deal geplatzt bei welchem sie relativ viele Spiele bekommen hätten.

    Ich denke eigentlich nicht, dass es einen technischen Grund hat, sondern, dass sie einfach für die einzelnen Genres zu wenige Spiele haben.
     
  4. noom

    noom
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    ist doch lächerlich Vampy, wenn du Programmierer bist und was nicht implemtieren kannst versprichst auch deinen Kunden es bis April zu tun? eben.
     
  5. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Jeder der weiß, dass man Code so schreiben sollte sollte auch wissen, dass es öfters mal vorkommt, dass einem designentscheidungen später auf die Füße fallen. ;)
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Das läuft so:

    Es gibt ein Feature welches implementiert werden soll. Meistens in der Informatik kommt vom Kunden dann eine Kurzbeschreibung wie: "Taggingsystem implementieren".
    Dann wird man als Entwickler gefragt, wie lange das dauert.
    Als Entwickler sagt man dann, da sind noch zu viele offene Fragen, das kann noch nicht geschätzt werden.
    Dann kommt der Kunde und sagt: "Eine grobe Schätzung reicht"
    Der Entwickler gibt dann eine sehr grobe Schätzung raus: Z.B. "Ende April, aber könnte auch länger dauern"
    Der Kunde hört "Ende April" und damit ist das nun der Punkt an dem es fertig ist.
    In der Entwicklung kommt dann nachdem es halb fertig ist irgendwer auf die Idee, dass man dies und das auch noch braucht.
    Entwickler sagt, dass es dann länger dauert:
    Kunde sagt, ist mir egal, mach es einfach fertig.
    Und am Ende kommt es dann Ende Mai.
     
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  7. Start gesperrter Benutzer

    Start
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    Tut mir sehr leid ^^
     
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  8. noom

    noom
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    es wird nicht besser Vampy, wenns schon bei so was einfachem wie einem Game Tag scheitert Termie zu halten wie wirds dann bei eher komplexen Dingen? Und sollte man dann als Anbieter so ne grosse Klappe haben und ne Roadmap zwecks Kritikbeschwichtigung an die Presse raushauen? Wohl eher nein.
     
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Könnte dir nun erklären, warum es dennoch eine Roadmap gibt, aber das wäre wohl vergebliche müh.
     
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  10. noom

    noom
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    @Der_Vampyr das brauchst du mir doch nicht erklären. es ist so offensichtlich, dass man damit der Kririk des funktionsbehinderten Stores entgegenwirken wollte. was du mir als Programmierer erklären kannst. Warum nicht mal der Punkt :
    • Überarbeitungen der Spiele-Seiten im Store mit mehr Informationen (wie DLCs oder Early-Access-Status)"
    bis Ende April befriedigend erledigt wurde. Es handelt sich schliesslich nicht um Dutzende Games im Store mit dem Status.

    Irgendwann reicht einfach keine Entschuldigung mehr aus um nicht einsehen zu müssen, dass ganz viel Blabla von Seiten Epics geleistet wird.
     
  11. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Ich frage mich echt, wieso du immer auf der Anzahl an Spielen rumreitest. Der Kernpunkt der Informatik ist, dass man Systeme baut die für 1 Spiel und 1000 Spiele automatisiert funktionieren. Und es ist die Schwierigkeit diese Probleme per Programm zu lösen.

    Klar dauert es nicht lange einen Azubi hinzusetzen und das alles per Hand abtippen zu lassen. Das aber eventuell über eine Schnittstelle zu implementieren ist halt etwas aufwändiger. Spart einem aber in der Zukunft arbeit.

    Es gibt in der Informatik immer Störungen und Änderungen in der Priorität. Da ist es manchmal schwer, selbst die einfachsten Dinge fertig zu machen, wenn immer jemand kommt und etwas anderes super super wichtiges bis morgen erledigt haben will.
     
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  12. 00pflaume

    00pflaume
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    Das passiert vielleicht wenn ein neuer externer Dienstleister angeheuert wird.

    Hier handelt es sich jedoch um eine Funktion die höchst wahrscheinlich von Anfang an geplant war und der Code wurde vom gleichen Team geschrieben. Wenn man keine einfache Erweiterungsmöglichkeit für etwas eingebaut hat wo von Anfang an klar war, dass es implementiert wird bescheinige ich schlicht Unfähigkeit.

    Wenn man bei unbekannten Code oder sehr alten wo es nie gedacht war, dass der Teil verändert wird, besonders wenn dies in einer Programmiersprache die nicht gerade auf Erweiterbarkeit getrimmt ist und nicht in einer modernen Programmiersprache wie Java c++ oder php, dann weiß man nicht ohne sich genauer damit zu beschäftigen wie lange es dauert und es kann sein, dass man für eine einfache Funktion vieles umschmeißen muss. Aber doch nicht bei bekannten Code wo von Anfang an geeignete Schnittstellen angelegt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
  13. noom

    noom
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    ach komm jetzt, die schaffen es mit Content seit Jahren den Kiddis das Geld aus der Tasche zu ziehen und jetzt solls an ein paar einfachen Funktionen in einem noch sehr überschaubaren Storeangebot scheitern? Das kann man doch den Hasen geben. Und nein, im April kam wohl niemand anderes um etwas anderes als sechs Pünktchen zu wollen. Oder hast du mehr Informationen was sich stattdessen getan hat?
     
  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    In einer perfekten Welt ist das so. Wir wissen nicht wie es bei Epic aussieht und wie gut sie den Shop gebaut haben.
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Ach komm, lassen wir es einfach. Wenn du keine Antworten auf deine Fragen haben willst, wieso stellst du sie dann?
     
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Watt? Gerade durch Vererbung (c++) und Superklassen (java) sind die wunderbar erweiterbar und auch dafür konzeptioniert (Stichwort Polymorphie).
     
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  17. noom

    noom
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    ja entweder dilettantisch so wie du argumentiertst oder professionell so wie sie triple A Titel in den Store ziehen und ganze Studios kaufen.
     
  18. noom

    noom
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    ob ich Antworten als gute Begründung betrachte musst schon meinen Argumenten entnehmen. Nicht jede Antwort muss eine gute, plausible Antwort sein.
     
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Nein ich habe nicht mehr Informationen. Ich habe lediglich aus meinem Arbeitsalltag versucht einem Außenstehenden einige Vorgänge in der Softwareentwicklung zu erläutern. Das waren natürlich auch nur Beispiele aus meinem Alltag, weswegen diese sich von denen bei Epic durchaus unterscheiden können. Allerdings haben Erfahrungen gezeigt, dass es in vielen Branchen der Softwareentwicklung sehr ähnlich zugeht.

    Hast du da Insiderinformationen, oder woher weißt du, dass sie nicht an anderen dringenden Dingen gearbeitet haben?
     
  20. 00pflaume

    00pflaume
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    Ich meinte, dass es in einer Programmiersprache programmiert wurde welche nicht so gut erweiterbar ist wie die aufgezählten Beispiele. Habe es falsch ausgedrückt. Habe es korrigiert.
     
  21. noom

    noom
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    ja, die Roadmap oder gabs da eine dringende Erweiterung?
    die Bezahlmöglichkeit wurde ja schon vorher ziemlich zügig und ohne grosse Abweichung zur Ankündigung erweitert. Scheint alles flott zu gehen wenns um Kohle geht.
     
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  22. booba gesperrter Benutzer

    booba
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    Es ist schon lustig das es nahezu null Statement gibt, deren Twitter hat seit einer Woche nichts gepostet usw. war wohl wieder so eine Nacht-und-Nebel-Aktion..
    ..
     
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  23. BaronSengir

    BaronSengir
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    Ich wechsle zur Konsole. Da sind die exclusives wenigstens gut optimiert.
     
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  24. Dr3amKe3per gesperrter Benutzer

    Dr3amKe3per
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    ach Epic .. das wird so nix .. na ja hoffe der Store geht demnächst unter. Neben diesem doch recht peinlichen Kommentaren des Chefs auch dieses ewige gerede von Konkurenz wo keine ist. Na ja der einzige trost dabei ist das Spiele von Epic in recht kurzer Zeit gecrackt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
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  25. Col_Disco

    Col_Disco
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    Mal ein Feedback: Wenn schon länger keine News mehr zu Epic kam würde der News durchaus ein neuer Thread gut tun.

    b2T: Ich denke, das wird dem Game nicht allzu gut tun.. Nicht sehr bekannt, hat jetzt nicht nen mega Hype und vom Gameplay hab ich bisher auch nicht wirklich was mitbekommen. Ich denke diesem Titel hätte ein Release auf mehreren Plattformen sehr gut getan.
     
  26. noom

    noom
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    @Der_Vampyr irgendwo im Internet, zwischen Zeilen von Erfolghuldigungen und Pseudoexklusivnews, lässt sich tatsächlich erfahren, an was anstatt der angekündigten Funktionen gearbeitet wird.
    http://www.pcgameshardware.de/Epic-...tro-Exodus-Verspaetung-Shop-Features-1281193/

    Epic Store Entwicklungsstrategen scheinen zu jenen Menschen zu gehören, die mit dem Ferrari und leerem Tank auf die Autobahn einfahren.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    https://www.gamestar.de/artikel/epic-mega-sale-gestartet,3344108

    Ist das Absicht das, dass ganze hier wie eine Verkaufsshow für den Epic Store geschrieben wurde? Mit hübscher Vergleichstabelle wo man extra teure Stores mit reinnimmt (Und nicht die legalen Keyseller wo man das Zeug günstiger für Steam kriegt etc)

    Wenn das Absicht ist erwarte ich jetzt für JEDEN Sale so eine Vergleichstabelle
     
  28. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Nur bei Darksiders ist HumbleBundle usw. 1 Cent günstiger.
    Alle Preise habe ich mittels https://isthereanydeal.com/ überprüft. Von welchen Stores sprichst du denn.. G2A oder Steam RU via VPN?

    Edit: Warum gerade Gamesplanet dort gelistet wird, ist doch offensichtlich.
    https://www.gamestar.de/keyverlosungen/gamesplanet-5-prozent-auf-pc-spiele,68.html
    https://www.gamestar.de/plus/gutscheine/
     
  29. 00pflaume

    00pflaume
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    Die “legalen” key seller sind alle nicht so wirklich ganz legal, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Die führen eigentlich alle keine Mehrwertsteuer ab und schreiben dann in die agb, dass man die selbst abführen müsste (was in Deutschland nicht korrekt ist).

    Abgesehen davon ist auch der steam sale fast nie günstiger als keyseller. Des Weiteren sind viele der spiele auch beim keyseller nicht günstiger.
     
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  30. Cassini

    Cassini
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  31. TouchGameplay

    TouchGameplay
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    Na ja, das Geschäftsgebaren färbt halt auf die Mitarbeiter in den untereren Hierarchien ab. Ist jetzt also nicht wirklich verwunderlich, dass hier zuerst gelogen wurde, das sich die Balken biegen und danach zurückgerudert wird.

    Ich meine was für ein Häufchen Elend muss man sein, um seinen Geschäftspartner zu unterstellen, das man diesen informiert hatte und danach klar wird, das dies nicht der Fall war.

    Gleiches übrigens bei Supergiant Games. Mir ist schon klar, dass man als CEO so was nicht unter Kontrolle hat, weil das nicht in Dein jeweiliges Tagesgeschäft fällt, aber das Galyonkin ein Stümper ist, hat dieser bereits mehrmals in der Vergangenheit aufgezeigt.

    Das der Store dann selbst auch noch immer ein Frickelwerk ist, wurde ja bereits Gestern erneut belegt:

    https://twitter.com/AngriestPat/status/1129141438313312256

    Egal wie man es dreht und wendet, es herrscht bei Epic Games ein Chaos und ich verstehe noch immer nicht wieso man hier nicht den Launch um ein Jahr nach hinten verschoben hatte um die gröbsten Kinderkrankheiten ohne Druck zu beheben.
     
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  32. noom

    noom
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    welches Kind hat schon soviel Geld :madcat:
     
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  33. TouchGameplay

    TouchGameplay
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    Security through obscurity. Wahrscheinlich hat bei Epic Games niemand erwartet, das jemand tatsächlich so viele Spiele an einem Tag kauft und daher den Wert zu niedrig angesetzt.
     
  34. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Wahrscheinlich Überbleibsel vom Jugendschutz in Fortnite. :hammer:
     
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  35. acer palmatum

    acer palmatum
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    Meddlfranken (tatsächlich)
    Dass das erst jetzt auffällt spricht auch Bände über deren Verkäufe. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2019
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  36. Kernkraft88

    Kernkraft88
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    Erstmal in der Metro News vergessen Kommentare abzuschalten.
    Macht endlich einen neuen Forenthread, wenn ihr es unbedingt auslagern wollt. Es ist viel zu unübersichtlich.
     
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  37. dark-crow16

    dark-crow16
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    Zur Metro-PR-News (finde es übrigens furchtbar, wenn älteres PR-Gebrabbel in so eine neure News einfach unkritisch wiederholt wird, Stichwort: Last Light 2,5. Wenn man das schon unbedingt einfügen muss, dann wenigstens auch mit einer Erklärung und nicht einfach so dahingeklatscht wie vom PR-Manager diktiert.):

    Mal ne Frage: Gibt es für den PC ne Statistik wieviele Spiele noch Retail gekauft werden und wieviele digital?
    Im PC-Retail werden ja eh nur noch Keys verkauft und bieten daher ja eh schon keinen Mehrwert mehr zu einer Disc wie bei den Konsolen. Hinzu kommt, dass PC-User doch sicher allgemein durch die Gewohnheit schon stärker digital einkaufen.

    Zur News ansonsten: Viel PR-Gebrabbel, bei dem der Kram zwischen den Zeilen und das Nichtgesagte mehr aussagen als das eigentlich Verkündete.
    Machen in letzter Zeit ja viele rund um den Epic Store. Keiner nennt Zahlen und Zusammenhänge, aber viele Halbwahrheiten ohne Konkret zu werden.
     
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  38. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    Ort:
    Yharnam
    Die 2,5 x mehr verkauften Exemplare zum Vorgänger habe ich hier ja schon einmal anhand von Beispielen in Frage gestellt. Kurzfassung: Ist der Vorgänger gut gewesen, dann ist das relativ normal. Wieso die Gamestar diese PR Aussage dauernd wiederholt und sich deshalb über sich wiederholende Kommentare wundert, verstehe ich nicht.

    An sich ist diese News reines PR Geschwätz ohne irgendwelche relevanten Zahlen zu nennen.

    Zum Sammelthread:
    Wieso schließt ihr den nicht ab und an mal und macht einen neuen Thread zur entsprechenden News auf? Dürfte doch keinen großen Unterschied machen und wäre übersichtlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
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  39. badtaste21

    badtaste21
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    Ich wollte eigentlich den Kommentar eben unter die heutige News setzen, aber der Bereich wurde wohl währenddessen geschlossen. :topmodel:

    "Die Verkaufszahlen litten darunter aber offenbar nicht."
    "Dagegen wurde in der Community lautstark protestiert, doch den Verkaufszahlen hat der Epic-Wechsel offenbar nicht geschadet."

    Der CEO hat das zum einen gar nicht behauptet, zum anderen habe ich daran erhebliche Zweifel. Was da von ihm zitiert wurde sagt aus dass die Erwartungen an die Verkaufszahlen geringer waren als sie es nun tatsächlich sind, sie also übertroffen wurden wie er betont. Was das konkret heißt wissen wir sowieso nicht, es werden keine Zahlen genannt, gar nichts. Sicher ist nur: Mit keinem Wort behauptet er dass die Verkaufszahlen (durch die Exklusivität) nicht gelitten haben. Das wird er auch nicht sagen, denn das kann er zum einen gar nicht in absoluten Zahlen wissen und zum anderen wäre er PR-technisch ziemlich blöd wenn er es grundlos zugeben würde...

    Jedenfalls sind das zwei Paar Schuhe ob meine Erwartungen übertroffen wurden oder ob es keinerlei entgangene Verkäufe durch die Exklusivität gab. Das glaube ich auch schlichtweg nicht.
     
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  40. Iaquinta

    Iaquinta
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    Totaler Blödsinn, die Steam Verkaufszahlen waren vermutlich höher (Vorverkauf) nur wird das natürlich nicht erwähnt.
     
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