Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Ungefähr die Situation bis zur Internet-Flatrate-Zeit bzw. bis zur Peer-To-Peer-Zeit. Zu C64- und Amiga-Zeiten wurde noch viel per Post getauscht, weil einfach die Telefongebühren viel zu hoch und die Bandbreiten zu schmal waren, um massenhaft Schwarzkopien per DFÜ zu tauschen. Ende der 90er gab es dann außerdem so manchen Besitzer der damals noch teuren CD-Brennern, der sich auf dem Schulhof oder sonst Taler mit Schwarzkopien verdiente.

    Aber selbst mit DSL-Flatrate war es noch vergleichsweise aufwändig, Schwarzkopien zu bekommen. Man musste die entsprechenden Plattformen (Sites, Boards o. ä.) kennen und nutzen. Erst als ca. 2001 eDonkey2000 und später EMule populär wurde, ließ der passionierte Schwarzkopierer einfach den Client selbstständig vor sich laden.

    Glück gehabt, mit den meisten generierten Keys ging das nicht. :)

    Auch bei Starcraft, Diablo II und Warcraft III und bei den meisten anderen Titeln flog man ohne Original-Key raus.
     
  2. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Ja vor 2000 war es durchaus umständlicher. Wobei bei uns die, die etwas hatten es kostenlos weiter gaben. Diskette musste man selbst mitbringen und dann ging das.. gut ich wuchs im (IT) Studenten-Umfeld auf 1992 mit meine erste (natürlich gerippte) Wolfenstein Version geschenkt bekommen. Wobei mein Vater mir Spiele wie Cmd. Keen oder Bomberman tatsächlich kaufte. Ich hatte auch dank meines Umfelds recht früh gutes Internet zur Hand und fall ggf. etwas raus. Hätte ich gewusst, dass ich damit Geld verdienen kann... hätte ich es wahrscheinlich trotzdem nicht gemacht :-X

    Bei WC3 hat das recht gut funktioniert, bei HL war das bis Steam aber definitiv keine absolute Seltenheit. Dass Emule, eDonkey, Kazaa etc. natürlich das ganze nochmal 'revolutionieren' konnten ist klar :-X Da konnte dann jeder Hans-Wurst ohne viel Wissen raubkopien laden. Ich erinnere mich noch wie ich damals eine Folge Detective Conan über Kazaa geladen habe, weil die Serie in Deutschland ja nie wirklich fortgesetzt wurde.. alter war das langsam.. gut, dass ich 2001 direkt DC++ entdeckt habe und mich schnell mit ein paar schwedischen Anime-Fans anfreunden konnte .. .. 50mbit up Leitung im Jahr 2001 .. alter falter.. ich konnte zwar nur 6 nutzen .. aber trotzdem.. heute hab ich 40mbit up.. und 400 down.. mmh.. Entwicklungsland Deutschland..
     
  3. Kaimanic gesperrter Benutzer

    Kaimanic
    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    540
    Gut dass Epic ihnen so viel zahlt, denn von meinem Geld werden sie nicht einen Cent sehen.
     
  4. Unrealmaster

    Unrealmaster
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    82
    Ihr werdet wahrscheinlich lachen, aber die großen Gewinner dieser PC-Epic store exklusivitäten sind die Konsolen. Ich kenne einige die deswegen sich eine PS4 für Metro Exodus und Borderlands 3 gekauft haben.

    Da hat man auch mehr als nur "einen Store Installer" auf der Disc, kann immer offline spielen und auch das Game mal an Freunde verleihen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
  5. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Ich vermute du beziehst dich auf diesen Artikel https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-store-unablehnbare-angebote,3346585.html? Der Thread hier ist für so ziemlich alle Epic Games Artikel, weshalb du dazu sagen solltest auf welchen Artikel du dich beziehst.

    Ich finde auch, wie viele hier schon geschrieben haben, dass das eine dämlich Reglung ist.
     
    Termüllinator und Teralon gefällt das.
  6. Raffael

    Raffael
    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    85
    Da es inzwischen Gang und gebe ist, dass Titel kurz vor Release zu Exklusivtiteln erklärt werden und sich anschließend geweigert wird die Vorbestellung zu stronieren und das Geld zu erstatten, hat das bei mir dazu geführt, dass ich mir kein Spiel mehr vorbestelle.

    Epicstore war, ist und wird für mich immer ein Nogo bleiben.
     
    Dryz und Termüllinator gefällt das.
  7. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Zitat aus dem Artikel https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-store-unablehnbare-angebote,3346585.html:

    "Ich würde es eigentlich bevorzugen, keine Exklusiv-Deals zu unterschreiben, [...]. Und ganz offen gesagt, zahlen sie einfach unheimlich viel [im Original: they are paying through the nose], um ihren Store auszubauen"

    Wenigstens ist er ehrlich. Bei anderen Exklusiv Deals wurden zum Teil dann irgendwelche Marketing Wörter als Begründung genutzt.
     
    capcomic, Crimok und Hitman gefällt das.
  8. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Um dann Exklusivtitel auf der Konsole zu spielen. Das finde ich mal konsequent.
     
    00pflaume gefällt das.
  9. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.190

    Boah euer Rumgeheule geht mir tierisch auf den Keks. Zum tausendsten Mal: Bei einer News mit hunderten Kommentaren, geht die Übersicht total flöten. Dann muss man jede Seite Kommentare einzeln ansehen, alle Antworten aufklappen. Da es sich beim Epic-Exclusive-Thema meist immer um den gleichen Mist handelt, ist es den Aufwand noch nicht mal wert.
     
    der.Otti, LightningYu, Dirschr und 3 anderen gefällt das.
  10. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Jup, wenigstens ehrlich.

    Epic muss aber auch Unsummen anbieten, ansonsten würde doch keiner, der bei Verstand ist miese Verkaufszahlen + Imagetechnischer Selbstmord in Kauf nehmen...
     
  11. Xylli

    Xylli
    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Wenn dir Kommentare auf den Keks gehen, solltest du dir was anderes suchen.
     
    capcomic, Laflamme und ExE gefällt das.
  12. Unrealmaster

    Unrealmaster
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    82
    Naja, du musst schon zugeben das Konsolen-Exklusiv-Titel von anfang an als Konsolen exklusiv angekündigt werden und nicht erst in letzter Minute wenn die Vorbestellungen zu anderen Plattformen bereits vorgenommen wurden.
     
  13. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Was Reddoks Frust auslöst ist eher, dass wir auf diesen Vorwurf schon sehr oft reagiert haben und die Diskussion immer wieder ins OT abdriftet daher nochmal der Reminder: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/jetzt-neu-große-diskussionen-im-forum.465670/ Hier findet ihr die Diskussion zur verschobenen Kommentarsektion und zum Epic-Sammelthread. Dort sind wir auf viele Punkte auch schon eingegangen und müssen uns nicht hier im Kreis drehen. :)
     
    der.Otti, LightningYu, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  14. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    @Reddok
    Alternativ mal ein brauchbares Kommentar Plugin besorgen, dann klappt das im Kommentarbereich genau so gut wie im Forum.
    Ich konnte den Aufbau der Kommentare unter den News bei GS noch nie nachvollziehen... nicht mal ein 'alles aufklappen' Button.. wth..

    @ExE
    Ich hol mir dort nicht mal die kostenlosen Titel.
    2018 hatte ich den Epic Launcher noch drauf, weil meine Nichte wollte, dass ich mit ihr Fortnite zocke.. heute spielt auch sie kein Fortnite mehr.. hat Alternativen gefunden.
     
    ExE, capcomic und Termüllinator gefällt das.
  15. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Da hast du nicht unrecht - Print hat zwar durchaus noch nette Artikel, aber irgendwie stelle ich mir auch immer öfter die Frage, ob sich das Abo noch lohnt - und ich bin Abonnent seit der 2. Ausgabe...
    Online tu ich mir auch nur noch die News an (die Mainpage is ja irgendwie nix mehr...), und da mangelt es, wie du schon sagst, an Aktualität, Prüfung und Quellenangaben...


    Ich hoffe inständig, du hast recht und es fallen nicht genug Schäfchen um und lassen sich von Exklusivdeals zu der Lachnummer von Shop locken. In Hinblick auf den Erfolg von DLCs, P2W und Microtransaktionen befürchte ich allerdings das schlimmste...
     
    1 Person gefällt das.
  16. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Die Mods hier machen das in ihrer Freizeit ohne dafür Geld zu bekommen. Ich glaube die bekommen immerhin ein Plus Abo und evtl. die Printausgabe gratis für ihren Dienst.
    Es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. Mary, aber die meisten Mods hier opfern ihre Freizeit damit wir hier überhaupt eine Möglichkeit zum kommentieren haben.

    Deshalb kann ich den Frust schon verstehen zumal sich diese Diskussion wirklich immer im Kreis dreht.
     
    der.Otti, Laub und manfred4281 gefällt das.
  17. timhy

    timhy
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Ja doch die kostenlosen Spiele hol ich mir immer, und halt im September Borderlands 3.
     
    manfred4281 gefällt das.
  18. Floojoe

    Floojoe
    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    54
    Hey danke Epic ich spare wieder Geld.
     
  19. Zunloa

    Zunloa
    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
    00pflaume, Luddi, Amischos und 7 anderen gefällt das.
  20. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
    Was ist eigentlich aus dem Kodex geworden? Clickbait Überschrift für den Cyberpunk Artikel?! Muss man ja hier fragen, unter den News bekommt man keine Antwort.
     
  21. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    Das Indies und kleine bis mittlere Entwickler das Angebot schlecht ablehnen können versteht ich ja auch. Aber Take2? ... Nein, für die gab es keinen Grund ihre Titele exklusiv zu vertreiben.
     
  22. QuackerJackx

    QuackerJackx
    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    2
    Wenn die Entwickler schon so viel Geld von Epic bekommen, warum sind die Preise dann so hoch ? Letztendlich muss der Käufer überzeugt werden, nicht der Entwickler. Entwickler gehen da hin wo Käufer sind. Ich sehe für mich aber nur Nachteile und einen Shop im Pre-Alpha Zustand.

    Habe es nicht ausprobiert, aber scheinbar kann man bei Epic mit jeder Währung zahlen? Wäre mal ein Vorteil für den Kunden, weniger für die Entwickler wenn es nur noch Rubel gibt ;D
     
  23. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Bitte die Contenance bewahren, Herr Kommentar-Moderator.
     
    1 Person gefällt das.
  24. deagle65 gesperrter Benutzer

    deagle65
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    14
    Habe mir gerade die Zombie Army 4 Codex Edition vorbestellt :)
     
    1 Person gefällt das.
  25. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Weil die Damen und Herren Moderatoren das Unternehmen repräsentieren? Ist aber nur so ein unverbindlicher Vorschlag...
     
  26. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Nur sind die Mods hier auch User. Der Unterschied Ist, dass sie zusätzliche Rechte und Pflichten haben. Er war nicht Beleidigend sondern nur frustriert und das ist völlig ok und auch menschlich. Die Mods hier tun mir manchmal echt leid.
     
    der.Otti und Mary Marx gefällt das.
  27. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Davon würde ich abraten, das führt nur zu Komplikationen. Bei Steam ist das allerdings genau so. Zumindest sofern du nicht immer über anonymisierte Zahlungsmethoden vor hast zu zahlen.
     
  28. Decius Der Pate

    Decius
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Österreich
    Zum "Rebellion"-Angebot, dass man nicht ablehnen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=k25wI_TiYuU

    Aber letztlich kann man immer ablehnen. Es ist nur, dass offensichtlich auch die Ansichten von Rebellion doch käuflich sind.
     
    deagle65 gefällt das.
  29. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Naja mích kann das zu einem bestimmten Grad nachvollziehen. Wenn dir jemand für dein Produkt die Entwicklungskosten plus ordentlichen Bonus anbietet, damit er es für ein Jahr exklusiv vertreiben darf...
    Da Spiele nach der Produktion sehr überschaubare Kosten aufweisen (ggf. Patches oder freiwillige Kontent-Erweiterungen seitens der Entwickler) kann man erst diese Kohle abgreifen und ein Jahr später direkt mit nem Sale auf Steam all die hungrigen Zombies auch ins Boot holen.

    Konsequent müsste man entsprechend das Spiel gar nicht mehr kaufen, oder erst wenn die Devs pleite gemacht und jemand anderes die Rechte eingesackt hat, damit man als Kunde eine effektive Botschaft versenden kann.. und wer will das schon, wenn das Spiel eigentlich brauchbar ist.

    Wenn die Devs aber nicht verstehen, dass es eben ein Geben und Nehmen ist und ein Epic Store dem Kunden wenig gibt, dafür dass er sehr ähnlich viel Nimmt... naja...
    Die Devs und Publisher müssen das selbst wissen.. Deep Silver bzw. Koch Media war vorher bei mir schon hart auf der Kippe und ist jetzt unten durch.

    Selbst wenn sie ein echt geniales RTS, selbst ein Metal Fatique 2, bringen würden, dass alles dagewesene in den Schatten stellt .. bin ich auf nicht absehbare Zeit nicht mehr ihr Kunde..
    Als Dev sollte man sich auch über die Zukunft nach dem Epic Deal Gedanken machen.. wenn der Epic-Store nicht das Maß aller Dinge wird, dann ist das Spiel mit dem Vertrauen der Kunden oftmals etwas, dass auch länger anhält und gerade im Nischenbereich könnten Leute weniger vergessen als das bei Casual Produkten von EA der Fall ist.
     
    Termüllinator gefällt das.
  30. Tarsius

    Tarsius
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    246
    Welche Ansichten sind das? Profit mit ihrer Arbeit zu machen? Geld für neue Projekten zu erhalten? Ihr leben finanzieren zu können?

    Er hat doch ehrlich darauf geantwortet. Ohne billige ausreden.
     
  31. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  32. boom, Zombie Army 4 nun auch bei Epic, obwohl die vorher absolut nicht wollten. ich find das klasse. und Valve schaut zu gg wp
     
  33. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich würde auch zuschauen, noch sehe ich überhaupt keinen Grund für Valve zu handeln. Unbeliebt beim Endkunden macht sich hier seit Beginn der Exlusivdeals nur Epic. :ugly:
     
  34. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    man nannte es mal reiner Wille. Ein Wollen welches sich durch Geld beeinflussen lässt gehört bekannter weise nicht dazu.
     
  35. stimmt schon, nur die Verkäufe sind nicht nur weg bei Valve, sondern auch noch beim Konkurrenten Epic und die Entwickler jubeln alle wie blöde und die bestimmen leider wo es angeboten wird, nicht die die es dann kaufen. schade eigentlich xD

    aber, mal etwas nüchtern betrachtet, damals bei valve war auch nicht alles so super und es dauerte jahre bis vieles behoben bzw geändert wurde. kräht heute aber kein Hahn mehr nach und scheinbar haben das auch alle vergessen. bei Epic wird's dann wohl das gleiche, ein paar jahre später ist es allen egal. so wie immer. also, abwarten tee trinken und in der Zwischenzeit valve die großen deals abluchsen … und auch die kleineren.
     
    Aquilian und Unregistriert gefällt das.
  36. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    War eine gute Idee von mir eine gebrauchte PS3 im Mai zu kaufen,mit vielen Titeln ua. Flowers,Jorney und Flow in der Gesamtausgabe. Sinking City dann halt erst 2020 bei Steam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
  37. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Alle Titel die mich im EPIC Store interessieren, kaufe ich halt ein halbes oder ganzes Jahr später im Store meiner Wahl. Mehrfach bugbefreit und nachgepatched, dank der Beta-Tester... ähem EPIC-Kunden und mit ein bisschen Glück noch billiger. :ugly:
     
    ComPoti, Laflamme, SchnabeltierX und 3 anderen gefällt das.
  38. Daniel Sonderer

    Daniel Sonderer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Absolut richtig!
    Sieht man ja bei Cyberpunk2077, schon jetzt meist verkauft und CE ausverkauft, das bei einem DRM freien Spiel. Das heisst es kann ab Tag 1 für jeden auf der Tauschbörse runtergeladen werden.
    Die Firma alleine hat aber so einen guten Ruf bei exellenter Kommunikation, geschweige denn bei min. zwei super Spielen (Witcher2+3), dass Sie garnichts befürchten müssen.
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  39. Daniel Sonderer

    Daniel Sonderer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zitat: Eigentlich sollte Zombie Army 4 kein Exklusiv-Titel im Epic Games Store werden. Offenbar zahlt Epic aber so gut, dass die Entwickler von Rebellion nicht widerstehen konnten.

    Was "Rebellion" angeht , empfehle ich denen dringend diesen Deal an zu nehmen.
    Nach der Scheiss die sie abgezogen haben mit dem Vorgängern.... Ich habe die unzensierte CH Deutsche Version und meine Freunde haben die zensierte Deutsche Version. Und siehe da , sie sind nicht online compatible = Deutschland und alle die diese scheiss Version bekommen haben spielen alleine auf dieser Welt. WTF!!

    Was spielt es für eine Rolle was auf anderen Leuten PC dargestellt wird!??
     
  40. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Das ist doch immer so ein blödsinniges Schwachsinns"argument". Nur weil ein Ford Model-T vor 100 Jahren state of the art war wird doch auch keinem neuen Autohersteller vergeben, wenn er ein Auto ohne synchronisiertes Getriebe, Tubeless Reifen, Scheibenbremsen etc auf den Markt bringt.
    Und selbst wenn wir das Thema "Features" mal aussen vor lassen: Selbst zu beginn, als gegen Steam so viel (zurecht) kritisiert wurde hat es wenigstens schon den Vorteil des komfortablen Downloads gegenüber dem Einzelhandel geboten. Cloudsaves etc kamen ja auch recht bald dazu.
    Der EGS bietet halt wirklich keinen einzigen Vorteil in irgendeiner Weise, dafür n haufen Nachteile - warum sollte man sich sowas also antun?
     
Top