Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Halflife 2 - Eigenentwicklung von Valve. Ihr gutes Recht es im eigenen Store zu vertreiben. Steam hat aber nie Titel exklusiv eingekauft und den Vertrieb über andere Plattformen unterbunden. Im Gegenteil, wer als Publisher Keys für Steam generiert und diese in anderen Stores verkauft (Humble Bundle, Gamesplanet, etc.), der zahlt an Steam keine 30% für die dort verkauften Keys.

    EPIC - Das sie Fortnite nur in ihrem eigenen Store vertreiben gesteht ihnen jeder ohne Probleme zu. EPIC kauft aber Titel exklusive ein deren Entwicklung sie nicht in irgend einer Form finanziert haben wie bereits beschrieben. Falls Keys in einem anderen Shop auftauchen (wie zum Beispiel bei Humble Bundle), dann vertreibt EPIC diese dort und nicht der Publisher, was ihnen ihre 12% Marge weiterhin garantiert.

    Wer also bei EPIC veröffentlicht und einen Exklusivdeal eingeht gibt seine Vertriebsrechte für den Zeitraum der Exklusivität auf.

    Und was dem "eine Chance geben" angeht. Eine Firma, die den Anreiz bittet, dass Publisher/Entwickler ihre Kunden schlecht behandelt und die Leute die ihre Projekte erst finanziell ermöglicht haben mit Füßen tritt, sogar noch für eventuelle Refunds grade steht und damit Kickstarter und Co so richtig kaputt macht. Die mich als Kunden nicht ernst nimmt, sondern nur als wandelnde Geldbörse sieht werde ich sicherlich nicht auch noch für ihr Verhalten belohnen indem ich irgend etwas bei Ihnen kaufe.
    Je nach Verhalten gilt das auch für ihre Partner nach Ablauf der Exklusivrechte.

    Phoenix Point, Shenmue 3 und Mechwarrior 5 werden nie bei mir in der Bibliothek landen, obwohl ich ein großer Mechwarrior Fan bin und mir extra die Remastered von Shenmue 1+2 zugelegt habe um ins Franchise zu kommen.

    Hätte EPIC sich als wirklicher Konkurent im Sinne der Kunden etabliert, dann hätte ich ihnen eine Chance gegeben wie jeden anderem Shop auch ... So wie sie sich aktuell verhalten - Never Ever.

    Wenn du es tun willst bitteschön. Ist dein Geld. Aber wunder dich nicht, wenn Sweeny das Geld für Exklusivdeals ausgeht und er feststellt, dass die 12% doch nicht reichen einfach den Laden dicht macht und du ohne deine Spiele dastehst.
     
    Laflamme, flexoX86, Dr3amKe3per und 6 anderen gefällt das.
  2. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ich würde Epic in seinen Anfängen nun nicht gerade mit den Anfängen zu Steam vergleichen. Immerhin war die gesamte Digitale Distribution zu den Zeiten von Steam was relativ neues. Und Epic versucht nun damit durchzukommen es anzugehen als hätten wir 2007. Obwohl sie definitiv das Geld hätten Experten einzustellen oder Freelancer zu beauftragen, die was vernünftiges entwickeln. Wenn du heute eine neue Grafikkarte kaufst, dann würdest du dich ja auch nicht damit zufrieden geben wenn die eine Leistung wie vor 20 Jahren besitzt, nur weil die Firma dahinter geradeerst aufgemacht hat.

    Dem Epic Store würde man an sich auch eine Chance geben... nur machen sie eben alles falsch was sie tun können. Sie versuchen die Wahl der Kunden mit Exklusivdeals einzuschränken. Das ist der Unterschied zu anderen Stores wie Steam. Klar gibt es Spiele die du nur bei Steam bekommst... aber die Entwickler könnten jederzeit auch woanders veröffentlichen. Epic lässt das nicht zu. Weiterhin zeigen nicht nur Epic selbst, sondern auch die Entwickler die auf die Exklusivdeals eingehen, dass ihnen ihre Kunden vollkommen egal sind. Dazu hat der Epic Store nichtmal standardmäßige Features die heutzutage jeder Store hat. Ich erwarte ja nichtmal, dass die gleich ankommen und dir sowas wie Family Sharing und Steam Link geben. Aber nichtmal einen Einkaufswagen?

    Die Sicherheitsbedenken sind auch noch da. Epic hat in der Vergangenheit mehrmals gezeigt, dass ihnen Sicherheit so ziemlich egal ist. Gute drei Jahre lang oder so bekamen Nutzer des Epic Launchers regelmäßig Mails über unauthorisierte Login-Versuche, die selbst nach einer Änderung des Passworts nicht aufhörten. Dann gab es da die Geschichte mit der Fortnite-App, über die Hacker Malware auf dem handy ausführen konnten. Und der EGS selbst brauchte keine Bestätigungs-E-Mail beim anlegen eines Accounts. Dazu kommt noch, dass der EGS, wie Sweeney selbst auch bestätigt hat, Spyware ist: https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-store-steam-daten-auslesen,3341759.html

    Kurz: Der EGS hatte seine Chance. Er hat sie auf jede mögliche Art und Weise vertan und verdient keine weitere. Ein entsprechendes Anti-Kunden-Verhalten würde ich jedenfalls nichtmal durch die Installation eines "kostenlosen" Launchers unterstützen und ich hole mir auch aus Prinzip kein einziges der Gratisspiele ab. Dafür müsste ich ja wortwörtliche Spyware installieren.
     
    flexoX86, Kernkraft88 und SchnabeltierX gefällt das.
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ach ja diese Mails kenn ich noch. Hat auch sehr viel vertrauen dort geweckt. Dort lasse ich doch bestimmt meine Paypal oder gar Kreditkartendaten.
     
    Kernkraft88 und Crimok gefällt das.
  4. Inge

    Inge
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    26
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5500
    Grafikkarte:
    Powercolor Radeon RX 6600
    Motherboard:
    ASRock B450M-HDV r.4.0
    RAM:
    16 GB G.Skill Agis
    Laufwerke:
    3x Sata SSD
    1x 250 GB (Windows)
    1x 1TB (Games)
    1x 2TB (Massenspeicher)
    Soundkarte:
    Onboardsound
    Gehäuse:
    Irgendein billiges, hässliches Sharkoon Gehäuse
    Maus und Tastatur:
    Maus: Sharkoon Sharkforce v.2
    Tastatur: Trust GXT SCARR
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Fujitsu B22T-7Pro
    Dazu muss aber auch gesagt werden das Steam Anfangs hauptsächlich als Kopierschutz (Online DRM) galt. Der eigentliche Games Shop kam erst viel später. Steam war wegen dem Online DRM so unbeliebt, denn zu damaliger Zeit gab es kaum Flatrates sondern noch "bezahlen pro minute" auch sowas die ISDN oder gar DSL war kaum verbreitet (weil Teuer ohne Ende). Da hatten schon viele Menschen die Schnauze voll wenn sie sich HL2 auf CD/DVD gekauft haben, zuhause HL2 Installiert und dann noch zig Daten aus dem Netz ziehen mussten. Ich hatte zu der Zeit noch ein 56k Modem und musste 2~3 Std durchgängig im Netz bleiben um HL2 zocken zu können. Die INet Rechnung war dann auch dementsprechend hoch.
     
  5. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    (der Epic-Sammelthread im Forum ist Müll... muss mal gesagt werden ;) )

    @GameStar: Schön das Ihr die "positiven" Aussagen zu Ooblets gepostet habt. Jetzt postet doch bitte noch die negativen Aussagen, nämlich welche die die Entwickler (also die zwei, anscheinend) über deren Nutzer und langjährigen Patreon-Unterstützer gesagt haben.

    Wer denen jetzt auch nur noch einen Cent gibt, steht wohl auch drauf 10x einen Tritt in die Eier zu bekommen und dafür auch noch zahlen zu müssen.
     
    Inge, Crimok, justor123 und 2 anderen gefällt das.
  6. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Mmmh in meinem Freundeskreis hatten 2003 eigentlich alle DSL. Aber es war halt trotzdem doof mit dem DRM Zwang... wobei es immer besser als SecurRom, oder wie der Dreck hieß, war..
    Hab immer noch ne originalverpackte Spore version rum liegen, weil ich es erst gar nicht versucht hatte und direkt ne Sicherheitskopie ohne den Dreck gezogen hatte..

    OT:
    O_O alter jetzt fühl ich mich wie ein reicher Bonze. Nachdem ich mim Modem gut 60€ Kosten im Monat verursacht hatte konnte ich meine Mutter im Jahr 2001 dazu überreden DSL zu holen und hab dafür auf mein Taschengeld verzichtet und nur mit Haushaltsarbeiten meine Brieftasche beschwert... damals 6000er wobei unser lokaler Anbieter irgend wie mist gebaut hatte.
    Die ersten 4 Monate kam nix an und es gab Gutschriften etc.
    Auf der ersten LAN dann die Überraschung...
    Freund A: "Hey .. wow du hast ja voll schnelles Internet, ich lad mit 10mbit..."
    Ich: "Ach quatsch der Torrentclient gaukelt dir nur was vor das sind bestimmt nur knapp über 6"
    Freund B: "Wie? Ich lad auch grade was mit 6mbit"...
    Irgendwie hatten sie mir die ersten 3 Jahre die komplette Kapazität der Leitung bis zum Verteiler freigeschaltet, was knapp 50mbit waren und dazu noch 10 oder so up.. seltsam damals hab ich echt oft LANs abgehalten.. warum nur.. ... die 16k Leitung danach fühlte sich echt langsam an ..
     
    Inge gefällt das.
  7. Mattosaurus

    Mattosaurus
    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    9
    "Laut Glumberland ist dies darin begründet, dass Steam schon viel länger existiere als der Store von Epic."

    Was für ein absoluter Bullshit.
    Epic und Co. tun ja gerade so, als wären diese Features ein gut gehütetes Geheimnis, die man nur mit viel Mühe und Knowhow in den eigenen Store implementieren könnte.
    Aber anscheinend ist Epic nicht in der Lage einen ordentlichen Store auf die Beine zu stellen und geben daher ihr Geld lieber für Exklusivdeals aus.
    Was für Flachzangen.
     
    Darksleep, Laflamme, Crimok und 5 anderen gefällt das.
  8. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.006
    Immer diese Aussage "Immerhin stehen die noch am Anfang". Ich kann heutzutage auch keinen Schwarz/Weiß Röhrenfernseher veröffentlichen und dann sagen "Ja aber als Fernseher zuerst erschienen sind da waren das doch auch Schwarz/Weiß Röhrenfernseher, wir müssen uns erstmal etablieren bevor wir auf Farbfernseher und dann danach Flachbildschirme umsteigen". Wie Steam zu Anfangszeiten war ist völlig irrelevant. Wichtig ist was Steam heute bietet und genau das gleiche, wenn nicht sogar mehr muss ein neuer Store der mit Steam kokurrieren will eben auch bieten. Und Epic hat einfach keine Lust vernünftig Geld zu investieren um wirklich mit Steam zu konkurrieren. Also nutzt man den statdessen den schnellen und dreckigen Weg und zwingt die Nutzer zum Wechsel zu einem Produkt das für den Nutzer in allen Bereichen einfach schlechter ist, indem man sich Exklusivität erkauft.

    Ich hätte kein Problem mit dem Epic Store wenn sie 1.) die Kunden nicht zum wechsel zwingen würden durch schäbige Exklusivdeals sondern dies auf eine faire Art und Weise machen würden und 2.) wirklich mit Steam kokurrieren würden im Feature bereich. Habe ich als Kunde die Wahl, würde ich immer den Store nehmen der mir mehr bietet und das ist nunmal ganz einfach Steam. Epic ist nicht bereit zu investieren um Kokurrenzfähig (aus Kundensicht) zu werden und die Kunden so freiwillig zum wechsel zu bewegen. Statdessen wird das Geld lieber in Zwangsmaßnahmen gepumpt anstatt aus dem Launche rein kokurrenzfähiges Produkt zu machen. Der momentane Stand (und wohl auch auf lange zeit) ist das ich als Kunde von Epic einfach nichtmal annähernd das geboten kriege was bei Steam geboten wird. Wieviel man letztendlich von den Features nutzt, das ist jedem selber überlassen, aber es geht darum das es die möglichkeit gibt diese Features zu nutzen wenn man denn möchte.

    Dazu kommen bei mir noch extrem negative Erfahrungen mit dem Epic Kundensupport und deren Refund Richtlinien. Ich hatte mir vor langer Zei tmal Fortnite gekauftt (lange bevor es da diesen Battleroyal modus gab und es ein reines PvE Spiel war), ich hatte es kurz angetestet (weniger als ne stunde) und mir gefiel es nicht, also woltte ich es zurückerstatten. Support angeschrieben, Anfrage geschickt und dan kam erstmal 4 Wochen lang nichts. Nach 4 Wochen kam dann die Email das eine Rückerstattung nicht möglich wäre da ich die maximale Spielzeit überschritten hätte. Ich habe dann nach einem Link gefragt wo die genau maximale Spielzeit die nich überschritten werden darf angeben wird, dann wieder 2 Wochen keine Antwort und als die dann endlich kam hieß es bloß "Nö das ist einfach so" ohne den Link mitzuliefern nachdem ich gefragt hatte. Das ging dann einige Zeit so hin und her, aber es wurd nichts draus. Ich habe dann mehr oder weniger Aufgegeben und das Geld abgeschrieben. Das wäre ja ansich schon schlimm genug gewesen, aber was dann kam war eine Frechheit. Nach ein bischen weiterer Zeit kam dann plötzlich eine erneute Email vom Epic, man hätte mir jetzt doch die Rückerstattung genehmigt und ich hätte nicht zu viel gespielt (warum dieser magische Positionswechsel plötzlich passiere wird gleich ersichtlich). Ich habe mir erstmal gedacht "naja hat gedauert aber immerhin". Und dann ging das warten wieder los, eine Woche, zwei Wochen, drei Wochen, nach vier Wochen habe ich dann den Support erneut angeschrieben und gefragt "Ja ist ja nett das die Rückerstattung genehmeigt wurde, aber wann kriege ich denn mein Geld zurück?". Die Antwort die dann kam... "Leider ist zu viel Zeit zwischen Kauf und Rückerstattung vergangen und aufgrund des von ihnen gewählten zahlungsdienstleisters war eine Rückerstattung nicht möglich, wir haben ihnen deshalb das Geld als Guthaben für den Epic Store gutgeschreiben".

    Also kurz zusammengefasst: Epic hat mit voller absicht meine Rückerstattung, obwohl diese hätte genehmigt werden müssen, so lange hinausgezögert bis es keine Möglichkeit gab mir das Geld wirklich zurückzugeben. Und anstat mich dann zu kontaktieren und mir eine Alternative anzubieten, oder mich zumindest darüber zu informieren wurde das Geld einfach still und heimlich in Storecredit für den Epic Store umgewandelt (der zu dem Zeitpunkt bloß Fortnite und Vbucks verkauft hat, genau das was ich zurückerstattet habe). Mag ja vll sein das es sich geändert hat und das sie jetzt was Rückerstatungen angeht das anders handhaben. Aber die eine Erfahrung hat mir gereicht um den Store nichtmal mehr mit der Kneifzange anzufassen, egal was da an Features oder Exklusivdeals, oder sonst was kommt.
     
    SchnabeltierX, Laflamme, Crimok und 5 anderen gefällt das.
  9. justor123

    justor123
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    28
    Man sagt dass doch, wie es überall so ist, wo man Geld erhält, das beste vom Arbeitgeber. Oder seh ich das falsch? :D

    Die Argumentation ist witzig, den jetzt sieht man doch, wie bescheuert EPIC sich damit selbst ins Knie schießt. Wenn jetzt keiner das Spiel von denen kauft, dennoch schwarze Zahlen schreiben - könnte man ihn schon "gekauften Fanartikel" vorwerfen (nicht falsch verstehen, damit war nicht Gamestar gemeint) sondern den Entwickler/in.

    Nun ja wird wohl ein spanendes Feld oder Thema bleiben
    :)
     
  10. TheShadow1

    TheShadow1
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    8
    Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Immer dieses Gelaber, dass es Steam schon länger gibt. Kommen mit ihrem Epic Store aus dem Boden gekrochen und wollen Konkurrenzfähig gegenüber Steam sein? Die haben immer noch keinen Einkaufswagen und ihre "Roadmap" wird jedes Mal weiter nach hinten verschoben.
     
    Laflamme, Crimok, Inge und 7 anderen gefällt das.
  11. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    "EGS hat weniger Features als die Konkurrenz: Laut Glumberland ist dies darin begründet, dass Steam schon viel länger existiere als der Store von Epic. Weitere Features würden bei Epic erst kommen, wenn die Firma einen entsprechend großen Marktanteil besitzt, damit sich deren Entwicklung lohnt. Die Entwicklung des EGS verzögert sich indes immer weiter und laut Roadmap für Juli geplante Features wurden ."

    Das würde ich ja bei nem kleinen Newcomer noch akzeptieren.
    Aber Epic macht mehr Gewinn als Steam an Umsatz generiert - da zieht diese billige ausrede schlichtweg einfach überhaupt nicht ffs.

    Und auch wenn es aus finanzieller Sicht verständlich ist, so ist jeder rückgratlose Entwickler, der sich für einen Exklusivdeal ködern lässt für mich erstmal gestorben, auch wenn das Spiel später noch auf ner vernünftigen Plattform kommt...
    Wenigstens wird bei Ooblets ausnahmsweise nicht der Bullshit von wegen "das beste für die Spieler" ausgegraben :hammer:
     
    Crimok, Dagobert89, RCB und 2 anderen gefällt das.
  12. Mattosaurus

    Mattosaurus
    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    9
    Aber...aber...aber fehlende Features machen den Epic Games Store zum besten Store für die Spieler! Tim Sweeney denkt nämlich nur an die Spieler. Den lieben langen Tag. So ein feiner. Und er würde niemals die Spieler anlügen.
     
    SchnabeltierX, Laflamme, Crimok und 3 anderen gefällt das.
  13. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Ich kaufe gerne bei Epic um die Firma als Steam-Konkurrenten mit zu unterstützen, der Launcher läuft prima, das mit der Datensicherheit wurde heißer gekocht als gegessen. Als Windows- und Google-Nutzer mache ich mir auch wesentlich mehr Sorgen beim Thema Datenschutz als bei Epic.
     
  14. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Ok - Epic macht mehr Gewinn als Valve Umsatz - jetzt zufrieden? :rolleyes:

    Und in welchem Universum ist der EGS auch nur in irgendeiner Form eine Konkurrenz, wie sie uns Kunden zugute kommt? Mit den Exklusivdeals versucht Epic sogar im Gegenteil, Konkurrenz im Sinne des Kunden komplett auszuschalten - wie man das unterstützen kann ist mir wirklich ein Rätsel...
     
    Laflamme, Crimok, Inge und 4 anderen gefällt das.
  15. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Ach wie gut das niemand weiß, das ich raubmordkopierer heiß ;)


    Nichts ist umsonst im lebe ausser der Tod und epic games!
     
    Yash und ultimate25579 gefällt das.
  16. monkeybrain3333

    monkeybrain3333
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Der heutige Bericht zu Exklusivdeals zeigt nur wieder, was Epic treibt: jetzt viel Geld hineinbuttern, bis man ausreichend Marktanteile hat, dann wird das alles wieder schrittweise heruntergefahren. Sie haben selbst schon gesagt, dass sie aktuell massiv Verlust machen(was normal ist, wenn man im großen Stil ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung auf den Markt bringt), aber jedem klar denkenden Menschen muss klar sein, dass es dabei nicht bleiben kann und wird.

    Die Aussage zum Funktionsumfang ist auch lächerlich, Steam hatte bei Release anno dazumal schon mehr Funktionen und zweitens mangelt es dem Store von Epic an grundlegenden Dingen, die zT bewusst unterschlagen bzw gekürzt werden(bspw Bewertungsfunktion).

    Edit: Post #2000, yay!
     
    Crimok, justor123, sWiesl23 und 2 anderen gefällt das.
  17. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Die Entwickler von Ooblets haben sich nach dem Exklusiv-Deal entschlossen, dass Subreddit ( r/Ooblets ) zu dem Spiel zu schließen - und zuvor hat man noch alle Themen und Kommentare gelöscht, die sich kritisch geäußert haben zu dem Deal. Inklusive der Anschuldigung, man habe den Deal erst veröffentlicht (am 1. August), nachdem die Monatsbeiträge bei Patreon für August eingezogen wurden. Sehr sympathische Entwickler.
     
  18. sWiesl23

    sWiesl23
    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Komisch wenn ich meine Mails auf haveibeenpwned.com durch gehe hat nur EPIC meine Daten nicht geschützt. Compromised data: Email addresses, Passwords, Usernames.
     
    SchnabeltierX, Crimok, justor123 und 2 anderen gefällt das.
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Leute ist doch ganz einfach ... EPIC zahlt die Umsatzerwartungen derjenigen die einen Exklusivdeal abschließen.

    Also braucht man uns als Käufer und Gamer gar nicht mehr. Warum sollte auch nur einer von uns den dort noch etwas kaufen?

    Mal sehen wie lange EPIC diesen Kurs dann noch fahren kann.

    Nachdem ich das hier gelesen habe:
    https://cdn.discordapp.com/attachments/533428327311212574/606627977501081628/Sem_Titulo.png
    https://media.discordapp.net/attachments/533428327311212574/606628941477838858/Sem_Titulo.png
    (Quelle: https://steamcommunity.com/app/593150/discussions/0/1639792569838956697/)

    hat sich das Game komischerweise auch von meiner Wunschliste bei Steam verflüchtigt und damit ist ein Kauf nach Ablauf des Exklusivdeals zu meinem tiefen bedauern unmöglich geworden.

    Es gesellt sich damit zur stetig wachsenden Liste von Games deren überheblich gewordenen Developer nach Abschluß des EPIC-Deals auf ihre Fangemeinde sch....

    No Deal forever Liste:
    Phoenix Point
    Mechwarrior 5
    Ooblets
    Shenmue 3
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
    Vapnatak, Hitman, ultimate25579 und 6 anderen gefällt das.
  20. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    So traurig es auch ist: den können sie leider weiterfahren, solange genug dumme Gören ihnen in Fortnite Unmengen an Geld in den Rachen werfen :kotz:

    Und bei deiner Liste fehlt Annapurna / Mobius mit Outer Wilds - auch wenn ich glaube, dass Annapurna hier der Schuldige ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
    Laflamme gefällt das.
  21. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Bei denen gehe ich auch eher von Annapurna aus, die scheinen ja förmlich mit EPIC verheiratet zu sein, wenn man mal im EPIC Games Store schaut.
    Aber hast recht ... Die gehören auch auf die Liste ... Bei FIG von den Fans finanziert erst Steam-Keys versprochen und dann Ätsch ihr bekommt EPIC-Keys: Fresst oder sterbt.
     
  22. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
  23. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Der abfällige Smiley liegt darin begründet, dass ich es inzwischen einfach leid bin, wenn auf Aussagen, die entweder halbwegs allgemein bekannt sind oder innerhalb von Sekunden selbst verifiziert werden können sowas wie "hast du dafür Belege" kommt ;)

    Und da Valve abseits von Steam kaum Umsatz hat würde ich auch nicht sagen, dass die Formulierung direkt "falsch" war, aber lassen wir das mal so stehn - am Kern und der Validität meiner Aussage ändert das nämlich nüscht ^^
     
    Teralon und monkeybrain3333 gefällt das.
  24. Bakefish Kommentar-Moderator

    Bakefish
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Mitteleuropa
    Mein RIG:
    CPU:
    Zu schlecht zum Rendern
    Grafikkarte:
    Zu schwach für 4k
    Motherboard:
    Hat Anschlüsse
    RAM:
    Zu wenig für Adobe
    Laufwerke:
    Rödeln vor sich hin. Manchmal.
    Soundkarte:
    Zu teuer
    Gehäuse:
    Kastenförmig
    Maus und Tastatur:
    Kann ich immer noch nicht bedienen
    Betriebssystem:
    Fenster 98
    Monitor:
    Flachbild
    EGS hat weniger Features als die Konkurrenz: Laut Glumberland ist dies darin begründet, dass Steam schon viel länger existiere als der Store von Epic. Weitere Features würden bei Epic erst kommen, wenn die Firma einen entsprechend großen Marktanteil besitzt, damit sich deren Entwicklung lohnt. Die Entwicklung des EGS verzögert sich indes immer weiter und laut Roadmap für Juli geplante Features wurden auf unbestimmte Zeit verschoben

    -> Das verstehe ich nicht. Was sagt denn die Zeit der Existenz von Steam aus? Eigentlich hat EPIC es hier doch leichter; sie müssen eben nicht nach neuen, coolen Features suchen, sondern haben diese vom Konkurrenten schon vorgestellt. Da muss EPIC das doch eigentlich nur noch abkopieren.
    Und sie bezahlen den Entwicklern so viel, dass diese nicht einmal mehr auf die kaufende Spielerschaft vertrauen müssen, aber die Entwicklung neuer Features (die garantiert deutlich weniger Geld kostet als die Entwicklung eines ganzen Spiels) lohnt sich dann nicht? Ich sehe die Logik hier nicht.

    Exklusivtitel sind kundenunfreundlich: Das Ooblets-Team erklärt dazu, dass der EGS kostenlos sei - im Gegensatz etwa zu Streaming-Diensten wie Netflix, die ebenfalls Exklusivtitel im Angebot hätten.

    Exklusivdeals, deren Entwicklung bzw. Produktion Netflix in den meisten Fällen selbst finanziert hat (und die Liste ihrer Eigenproduktionen ist nicht klein). Ich würde Netflix ja eher mit Origin oder UPlay vergleichen. Ganz abgesehen davon, dass dieses Argument bestenfalls nichts anderes als ein "Guck mal, die anderen sind auch nicht besser!" ist.

    Da ich hier nicht ganz informiert bin: Hast du da einen Link oder einen Artikel zu, welcher die Aussagen aufzeigt?
     
  25. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    ich nehme mal an, er meint die gleiche traurige Lachnummer, die hier erwähnt wird ^^
     
  26. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    @Bakefish: Kann keine Links posten, schau mal bei ResetEra oder das Video von Jim Sterling dazu.
     
  27. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ist auch ne Ansage. Nämlich wenn sich der funktionsbehinderte Store mit seine bereits für millionen eingekauften Exklusivtiteln nicht im Markt ettabliert wirds wohl eine funktionskastrierte Starthilfe für einige Spiele bleiben.
     
    Crimok gefällt das.
  28. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Ich habe keine Ahnung wer die Entwickler hinter Ooblets sind noch was das überhaupt für ein Spiel ist (noch nie gehört). Aber das ist zweitranging.

    Ich finde es sehr sehr traurig, dass wir anscheinend den Stand erreicht haben wo Entwickler sagen "ja, also unsere Gehälter sind erstmal gesichert, auch wenn unsere bisherigen Fans und/oder potenziell neue unser Spiel letztendlich nicht (mehr) haben möchten". So verprellt man die bisherigen Fans und verfehlt die Chance, überhaupt eine konkrete Fanbase aufbauen zu können, weil.... ist ja eh egal, wir haben bereits das Geld!? Oh man...

    Im Blog steht, ich zitiere:
    Ich glaube eher, der Entwickler hat hier offenbar nichts verstanden, absolut nichts. Er argumentiert damit, dass der Epic Store Client sowie das Erstellen eines Accounts kostenlos ist und zieht einen Vergleich mit Netflix und co. Ernsthaft? Das geht absolut am Thema und der Kritik vorbei, welche die Leute ausüben. Es geht letztendlich darum, dass durch diese Exklusivität von Dritt Hersteller Spielen(!) dem Konsumenten die bisherige Wahl zwischen den Stores genommen wird, dadurch keine Konkurrenz beim Verkauf herrscht und somit der Preis künstlich hoch gehalten wird da eben nur eine Bezugsquelle. Das ist "Anti-Consumer", was angeprangert wird. Hier sind die ganzen Nebenschauplätze wie die Tatsache, dass der Epic Client sicherheitstechnisch unter aller sau ist und die fehlenden Features etc. noch gar nicht erwähnt.

    greetz
     
  29. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Vor allem berücksichtigt der Gute Mann nicht, dass GOG drei Jahre nachdem Steam als Shop aktiv wurde (2005 erste Third Pary Games auf Steam / GOG Store 2008) ihren eigenen Store aufgezogen haben und dass mit all den Features, die EPIC so schmerzlich vermissen lässt und die essenziell für einen Shop sind direkt beim Start:
    https://www.ghacks.net/2008/07/20/good-old-games-plans-to-offer-drm-free-classic-games/
    https://arstechnica.com/gaming/2008/09/first-look-gog-revives-classic-pc-games-for-download-age/
    Geht also ohne Probleme und wurde sogar von GOG erstmal in einer Closed Beta getestet bevor er auf die Gamerschaft losgelassen wurde.

    Aber man muss ja Verständnis haben. Lasst EPIC den armen am Hungertuch nagenden Ministore doch noch 14 Jahre, damit sie zu heutigen Shopstandards aufschließen können.

    Es kommt ja noch ein bischen Schlimmer. Man hat mit der Bekanntgabe des Deals auch noch schön so lange gewartet, bis die August-Zahlungen der Patreon-Unterstützer im Sack waren.
    Sich erst von der Fanbase für dieses Game schön ein letztes Mal den Ars.. puddern lassen und dann den Mittelfinger zeigen. So was nennt man dann gutes Geschäftgebaren ... NICHT.

    Und solche Gestalten machen Studios die auf den guten Willen der Community angewiesen sind und die ihr Spiel erstmal finanzieren müssen Finanzierungen über Kickstarter und Co unmöglich.
    So haben sie nicht mal die geringste Chance hier etwas überhaupt zu starten.
    Wer ist den jetzt noch dazu bereit etwas in Games auf Kickstarter zu stecken, wenn solche Entwickler vormachen was man eventuell zu erwarten hat.

    Ach ja und noch mal ein Wort zu EPIC und den "Wir retten kleine Indie-Developer"-Anstrich den sie sich gerne verpassen wollen:

    Wer nur mal seinen Gehirnskasten einschaltet und genauer hinschaut der wird feststellen, dass sie eigentlich nur Spiele abgreifen, die bereits als sichere Kandidaten für einen Release und einen gewissen Erfolg sind.

    Förderung der Developer wenn sie grade erst mit dem Projekt starten und gute Ideen haben wäre etwas das ich akzeptieren könnte und sogar durch Käufe unterstützen würde.
    Denn in diesem Fall hätten sie es sich verdient die Titel exklusiv anzubieten, da sie das Risiko von Anfang an mitgetragen haben
    Das gestehe ich EA zu (Fe, A Way out, Unravel 1+2, Sea of Solitude) sowie auch Ubisoft (Child of Light, Ode, Vailiant Hearts).

    So wird das Risiko erst mal auf die blöden Gamer abgewälzt und wenn es sich zum Erfolg mausert einfach mal Exklusiv für den EGS abgegriffen. Der allergrößte Dickmove kommt dann noch von den Entwicklern/Publischern selbst, die ihre ehemaligen Unterstützer so richtig schön den Mittelfinger zeigen und ihnen ins Gesicht lügen wie unwichtig sie doch waren und dass man auch gerne auf sie verzichtet.

    Zum Glück habe ich keines dieser Projekte mitfinaziert sonst wäre ich höchstgradig sauer.
    Die Gefahr besteht aber auch weiterhin für mich, da ich noch an 3 Projekten beteiligt bin (Dwarrows, Faerland und Lost Ember) und diese noch nicht released sind.
    Eines davon habe ich sogar "überfinanziert" indem ich noch monatlich meinen Obolus via Drip gezahlt habe, auch als die eigentlichen Drip Features eingestellt wurden.
    So komme ich bei diesem speziellen Spiel (Lost Ember) auf 155 €. Bisher war es mir das durchaus Wert. Sollten sie einen Deal mit EPIC abschließen, dann wäre ich hochgradig enttäuscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
    Vapnatak, Hitman, SchnabeltierX und 10 anderen gefällt das.
  30. Inge

    Inge
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    26
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5500
    Grafikkarte:
    Powercolor Radeon RX 6600
    Motherboard:
    ASRock B450M-HDV r.4.0
    RAM:
    16 GB G.Skill Agis
    Laufwerke:
    3x Sata SSD
    1x 250 GB (Windows)
    1x 1TB (Games)
    1x 2TB (Massenspeicher)
    Soundkarte:
    Onboardsound
    Gehäuse:
    Irgendein billiges, hässliches Sharkoon Gehäuse
    Maus und Tastatur:
    Maus: Sharkoon Sharkforce v.2
    Tastatur: Trust GXT SCARR
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Fujitsu B22T-7Pro
    So traurig es ist, es liegt nicht allein an Fortnite. Epic gibt die UE4 Engine zwar kostenlos raus, verlangt aber pro Verkauften Spiel 20% der Einnahmen. Jetzt zieh dir mal rein wie viele Entwickler die Unreal Engine nutzen. Allein damit machen die Kohle ohne Ende.
     
    1 Person gefällt das.
  31. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ooblets geht da einen ganz anderen Weg. Der Blogeintrag des Entwicklers ist... nunja. Der sieht in Epic-Kritikern das Böse der gesamten Welt und wirft mit ner guten Portion Heuchelei um sich.
     
  32. Unrealmaster

    Unrealmaster
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    82
    Und die stillen Sieger dieses Plattformenkrieges... die Konsolen.
     
  33. Bakefish Kommentar-Moderator

    Bakefish
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Mitteleuropa
    Mein RIG:
    CPU:
    Zu schlecht zum Rendern
    Grafikkarte:
    Zu schwach für 4k
    Motherboard:
    Hat Anschlüsse
    RAM:
    Zu wenig für Adobe
    Laufwerke:
    Rödeln vor sich hin. Manchmal.
    Soundkarte:
    Zu teuer
    Gehäuse:
    Kastenförmig
    Maus und Tastatur:
    Kann ich immer noch nicht bedienen
    Betriebssystem:
    Fenster 98
    Monitor:
    Flachbild
    Alles klar, mache ich. Danke sehr! :-)

    Nicht zu vergessen: Bei allen Einnahmen seitens CD Project Red gehe ich nicht davon aus, dass sie auch nur ansatzweise eine finanzielle Rücksicherung wie EPIC haben. Ich würde sogar so dreist behaupten, dass die Entwicklung neuer Features für den EGS nichts anderes als Peanuts darstellen dürften.

    Ist das tatsächlich so? Ich bin hier anders informiert, siehe Artikel der PCGH dazu:
    https://bit.ly/2OFtLc2
    Also nur 5% ab einem Umsatz von 3.000 Dollar pro Quartal.
     
    sWiesl23 und Crimok gefällt das.
  34. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
  35. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.590
    Ort:
    Yharnam
    Ich bin ja froh, dass es noch Entwickler wie FromSoftware oder CD Projekt Red gibt, denen ihre Kunden/Fans nicht so egal sind wie z.B. die der Ooblets Entwickler. Da zahle ich doch gerne den Vollpreis und bekomme dafür auch noch sehr gute Spiele.

    "
    In dem Blogeintrag geht der Entwickler auch auf zumindest zwei der bekannten Kritikpunkte zum Epic Games Store ein und erklärt, was er von diesen hält.

    • EGS hat weniger Features als die Konkurrenz: Laut Glumberland ist dies darin begründet, dass Steam schon viel länger existiere als der Store von Epic. Weitere Features würden bei Epic erst kommen, wenn die Firma einen entsprechend großen Marktanteil besitzt, damit sich deren Entwicklung lohnt."
    Eine sehr seltsame Aussage, wenn man bedenkt wie viel Geld Epic verdient und wie viele Exklusivtitel sie mit unmengen Geld einkaufen. Wir Kunden sind aktuell also die Mühe nicht wert oder wie soll ich das verstehen. Dann doch lieber noch mehr Geld in Exklusivtitel stecken ;)

    "
    • Exklusivtitel sind kundenunfreundlich: Das Ooblets-Team erklärt dazu, dass der EGS kostenlos sei - im Gegensatz etwa zu Streaming-Diensten wie Netflix, die ebenfalls Exklusivtitel im Angebot hätten."
    Der Epic Gamesstore mag zwar kostenlos sein, aber die Spiele nicht und da mich Netflix und Co. für einen monatlichen Betrag alle Serien/Filme ihres Kataloges gucken lässt, hinkt der Vergleich doch enorm. Dazu kommt, dass ich für 11,99 € mir die Exklusivserien angucken kann und dann das Abo kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln kann um mir für einen Monat deren Exklusivzeug anzugucken. Für die 50-70€, die ich für ein Spiel bezahle, kann ich also effektiv sehr viele Filme/ Serien gucken, die ich mir dann nicht kaufen muss. Im Epic Store bezahle ich ca. 50-70€ für ein Exklusivspiel, muss mir immer wenn ich spielen will, deren Launcher antun, der mir keinen Mehrwert bietet und werde als Kunde nicht ernstgenommen. Netter Vergleich ;)
     
  36. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    So schlimm ist es dann zum *G*lück auch noch nicht. Steam machte im besten Jahr irgendwas um die ~4M Umsatz und Epic hatte im besten Jahr (2018) irgendwas um die 3M Gewinn.
    Der Unterschied zwischen Valve und Steam Umsatz sollte sich aber in Grenzen halten, weshalb beide Vergleiche durchaus legitim sind.
     
    1 Person gefällt das.
  37. deagle65 gesperrter Benutzer

    deagle65
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    14
    Reicht jetzt mal Epicstar mit eurer Epic Werbung.
     
  38. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    @ultimate25579
    Naja der Gabe wird im Hintergrund den Plan B vorbereiten, falls Epic wirklich irgendwann mal zu echter Konkurrenz wird. Bis dahin haben wir wahrscheinlich einen dauerhaften Außenposten auf dem Mond aber joar..


    History repeating huh? ..
    Ich erinnere mich immer gerne an MWO zurück ^^ .. von PG erwarte ich nichts anderes mehr. Ich hab vor nem Jahr mal wieder etwas angefangen und dachte "joar F2P kann man machen und man bekommt ja sogar echt ohne Kohlen alles hin was man möchte (selbst Mechbays via Events) aber jetzt ist mir daran auch wieder die Lust vergangen.
    Spiel ich halt wieder MW4 ..
     
    1 Person gefällt das.
  39. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Bloß dass Piranha Games ja schonmal in Hinsicht auf ein Singleplayer Mechwarrior enttäuscht hat.
    Dies sollte vielleicht den ein oder anderen noch in Erinnerung geblieben sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=OC2lsZU_Y4A

    Tja daraus ist MWO geworden. Eigentlich ist bei mir die Hoffnung auf ein neues Mechwarrior-Singleplayerspiel gestorben.

    Und das Traurige: In diesem 2009 erschienenen Trailer den angeblich Ingamegrafik zeigt, sieht das Ganze um Meilen besser aus, als das was Mechwarrior 5 jetzt grafisch zu bieten hat. Insbesondere wenn es um Urbane Gefechte geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=tRblESL7FJg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
    1 Person gefällt das.
  40. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    PG hat halt wenig mit der eigentlichen Franchise zu tun. Ich wünschte Microsoft hätte niemals das Interesse an der Franchise verloren.. irgendwie macht mich die Aussage traurig.. lieber MS ... auf der anderen Seite finde ich viele Entwicklungen seitens MS seit sie MC eingekauft haben tatsächlich positiver...
     
    1 Person gefällt das.
Top