Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was isn't der aktuelle spin...dass GS den Epic Store schön redet oder schlecht redet? Können wir uns mal auf eine Variante einigen, sonst kommt man da immer so durcheinander. :(
     
    Lurtz, Der_Vampyr und der.Otti gefällt das.
  2. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ich liebe wenn ein Plan funktioniert :ugly:
     
  3. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    na ja der A-team Masterplan ist das jetzt auch nicht gerade. :topmodel:
    Man hat das ja schon zu Anfang hier geschrieben warum epic das macht etc und das es mit gewinn auch nicht gerade so rosig aussehen könnte.
    Das ganze zahlt epic und Tencent und geht auf deren kappe.

    Das bedeutet jetzt aber nicht unbedingt zwangsläufig gewinn am ende, was Lügen Sweeny da vor hat .:ugly:

    Und wenn der Geldgeber und Der vorstand da mal die Schnauze voll haben kann das aber auch mal ganz schnell enden :topmodel:

    zumindest ist das mal die Bestätigung zu einigen Vermutungen
    und haben sich wieder ein paar aussagen von lügen sweeny selbst revidiert :ugly:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Naja wir wissen nicht was der reine Betrieb des Shops ohne Gratisspiele und Exklusivverträge kostet. Ein Steam Account gibt im Schnitt 5$ im Jahr dort aus. Wenn Epic einen ähnlichen Wert schaffen sollte, kann das bei 100 Millionen Accounts durchaus reichen um einen Shop zu betreiben.
     
  5. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Naja wir wissen nicht was der reine Betrieb des Shops ohne Gratisspiele und Exklusivverträge kostet. Wenn Epic 1,66$ Pro Jahr und User verdient kann das durchaus reichen um einen Shop zu betreiben. Eventuell reichen auch 1$ oder 0,5$. Wissen wir nicht. Können wir nicht beurteilen. Diejenigen welche es beurteilen können sagen, dass alles ok ist. Also gehe ich davon aus, dass bei denen alles ok ist.
     
  6. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ich denke, bei dem Gemüsestand unter den Stores sollte dies vollkommen reichen.
     
  7. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Das Problem ist ja, wie jemand schon angemerkt hat. Die Industrie versucht in Richtung Abo-Modelle ala Stadia bzw Gamepass zu gehen. Inwiefern der Store dann noch eine Zukunftsinvestition ist wird sich also zeigen wenn sich die neuen Modelle durchsetzen sollten.
     
  8. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich finde streaming-Dienste an sich ne tolle Idee. Und sobald die Technologie den Stand erreicht hat dass die Bildqualität, Framerate und Input lag dort sind wo es aktuell an meinem High End Heim PC ist, bin ich dabei.
     
  9. methusalem0815

    methusalem0815
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Also auch wenn es in der Tabelle dann steht - die Überschrift ist leider recht falsch und irreführend, wenn Exklusivtitel genannt sind, die aber alles andere als exklusiv (Bsp. Division, Anno, Ghost Recon etc)
     
    manfred4281 und MasterDK gefällt das.
  10. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Das habe ich schon mehrfach erwähnt, aber keine von Gamestar reagiert bzw. sie haben in einer Spalte dann erwähnt gibt es auch dort und dort! ^^
    Aber Exklusiv heißt gibt es nur dort, die Liste ist mehr als fehlerhaft da div. Games nie Exklusiv waren!!

    Diese waren nie Exklusiv wenn ich mich nicht Täusche:

    Anno 1800
    Assassin's Creed Valhalla
    Die Siedler
    Ghost Recon: Breakpoint (was sogar 2 mal erwähnt wird in der Liste!!)
    Immortals: Fenyx Rising
    Magic: The Gathering Arena
    The Division 2
    Watch Dogs Legion
    Zombie Army 4: Dead War

    und bestimmt noch mehr
     
  11. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
  12. methusalem0815

    methusalem0815
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    "Aber der Artikel muss das einhalten, was die Überschrift versprochen hat. Die Einhaltung dieser Regel überprüfen wir mit unserem Vier-Augen-Prinzip und natürlich auch auf Basis eures Feedbacks."
    Nur um noch mal zu zeigen, wie toll ich recherchieren und klugscheißen kann:feier:
     
    manfred4281 gefällt das.
  13. Doch, du täuscht dich. Anno war vor Release zwar kurze zeit auch für Steam verfügbar, doch dann ist man zu Epic gezogen. Scheinbar auch mit dem gesamten Katalog der neuen Spiele. Nachdem ich selbst auf Steam geschaut habe ist kein einziges der genannten Ubisoft Spiele auf Steam vorhanden. Vll kommt man etwas durch einander, da einige Vorgänger vorhanden sind. So zum Beispiel Ghost Recon Wildlands, aber nicht Breakpoint; Anno 2070 2205 usw, aber nicht 1800.

    Die einzigen beiden aus der Liste die korrekt falsch sind :topmodel:, sind
    Magic: The Gathering Arena
    Zombie Army 4: Dead War

    Vll hat GS da auch schon einmal alles aktualisiert, da der doppelte Eintrag auch weg ist, jedoch in der Zwischenzeit doch einige Spiele nicht mehr exklusiv sind, so still und heimlich. Wer weiß.
     
  14. YIKES ... da haste recht. hab nur geguckt ob steam oder epic xD

    aber, exklusiv beschreibt nicht die reduktion auf eine bestimmte sache usw. es kann durchaus exklusiv für uplay UND epic sein. ein anderes beispiel ist konsolenexklusiv, was nur bedeutet das pc ausgeschlossen ist, aber trotzdem palystation und xbox usw enthält. also, selbst wenn das nicht bedacht habe, ist die bezeichnung exklusiv noch immer korrekt.

    wenn du iwo nen beleg hast, das es immer nur für eins gilt, dann zeigs mir bitte, denn ich hatte dazu eben nichts gefunden.
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ab wann ist es dann nicht mehr exklusiv? Ab 2? Oder 10? Da ist es doch besser wenn man sich die einfachste Definition macht: größer als 1. Dann weiß jeder was gemeint ist.
    Ansonsten ist das Wort "exklusiv" überflüssig.
     
  16. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Witzig ist es ja auch, dass ein Titel im Konsolensektor als Exklusiv bezeichnet wird, obwohl er nicht nur auf dieser Konsole sondern auch auf den PC zu haben ist.
    Beispiel bei dem es mir aufgefallen ist: Deathloop ist Playstationexklusiv, obwohl zeitgleich eine PC-Version erscheint.
    Per Definition sind dann auch Titel wie Horizon Zero Dawn, Days Gone, Death Stranding, etc keine Exklusivtitel mehr.
    Im Umkehrschluss wären aber auch eine ganze Reihe EPIC-Exklusivtitel gar nicht exklusiv, da es sie ebendso für Konsolen gibt.

    Wenn man sich nur auf den PC-Sektor beschränkt, dann kann man Exklusivtitel wie folgt definieren:

    Sie sind nur in diesem Shop zu haben. (Keyhändler zählen nicht, da die Keys ja wieder im Shop von Steam, EPIC, Ubisoft etc aktiviert werden).
    Es wurden spezielle Verträge getroffen, die es untersagen das Spiel für einen definierten Zeitraum in keinem anderen Store anzubieten.

    Damit sind die gesamten Ubisoftspiele nicht exklusiv, da man sie ohne Probleme auch bei Ubisoft kaufen und spielen kann.
    Steam hat keine Exklusivspiele, außer denjenigen die Valve selbst erstellt hat. Beispielsweise Halflife Alyx. Es gibt bei Steam keine Verträge die Spiele an den Shop binden. Ob ein Publisher/Entwickler seine Spiele noch auf anderen Plattformen (z.B. GOG, EPIC, MICROSOFT Store etc) anbietet bleibt ihm selbst überlassen.
    EA und Ubisoft sowie Microsoft haben ihre Exklusivspiele auch ausgedünnt indem sie ihre Kataloge zum großen Teil auch bei Steam oder EPIC anbieten.

    Bleibt noch eine Frage zu klären. Kann man ein Spiel bei EPIC noch als Exklusiv bezeichnen, wenn es ebenfalls über den XBOX Game Pass für PC spielbar ist.
    Das ist etwas schwieriger, da man beim Game Pass ja keine Spiele hat die permanent im "Besitz" verbleiben. Der Gamepass sieht ein rotieren der Spiele vor und sie verschwinden unter Umständen wieder aus dem Leihkatalog.
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die Frage ist immer, was wurde für ein Vertrag ausgehandelt. Worauf bezieht der sich; was soll exklusiv sein. Playstation exklusiv kann heißen, das es außschließlich für die Playstation erscheint, weder auf der XBox, noch auf dem PC, es kann aber auch heißen, dass es lediglich auf Konsolen nur für die Playstation erscheint, und der PC davon garnicht betroffen ist. Beides erfüllt die Definition von exklusiv (ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend), letzteres als "Playstation exklusiv" zubezeichnen ist halt maximal unscharf formuliert, aber nicht per se falsch, denn es ist ja Playstation exklusiv, aber halt nur auf den Konsolenmarkt bezogen.
    Gleiches gilt für Epic und uPlay. Wenn der Vertrag zwischen Ubisoft und Epic vorsieht, das Ubisoft keine Verträge mit anderen Händlern abschließen darf, bzw. das Spiel nicht mit anderen Unternehmen handeln darf, schließt das nicht aus, das Ubisoft seine Spiele auch auf uPlay verkauft (man kann mit sich selbst weder einen Vertrag abschließen, noch kann man mit sich selbst Handel treiben). Auch dann ist die Definition von exklusiv weiterhin erfüllt. Auch hier, "Epic exklusiv" ist maximal unscharf, aber nicht falsch, weil Ubisoft nur den Handel mit anderen Händlern ausschließt.
    Das Problem ist einfach, das "exklusiv" heute vorwiegend als Marketingsprech verwendet wird, um dem Kunden zu vermitteln, "Schaut her, das gibt's nur bei uns", was in etwa in der gleichen Kategorie zu verorten ist wie, "Wir sind am günstigsten". Und während es in vielen Fällen halt stimmen mag, und es den Artikel dann, gerade im Softwarebereich, dann auch nur da gibt, liegt das dann aber in den meisten Fällen auch weniger daran, das man es nicht im eigenen Store veröffentlichen darf, als das man selbst schlicht und ergreifend keinen eigenen Store hat auf dem man es veröffentlichen könnte.

    @FortuneHunter
    Die Definition von Exklusiv ist wohl eher, "Es wurden spezielle Verträge getroffen, die es untersagen für das Spiel für einen definierten Zeitraum Verträge mit anderen Händlern abzuschließen." Sprich, Epic sind die einzigen die eine Lizenz für das uneingeschränkte kopieren eines bestimmten Spiels und den kommerzielen verkauf der Kopien an den Endkunden bekommen. Da ein Unternehmen mit sich selbst keinen Vertrag abschließen kann, und der Rechteinhaber sowieso das Copyright hat, benötigt er für das unbeschränkte kopieren und den Verkauf der Kopien weder einen Vertrag, noch eine Lizenz. Und auch wenn ich mich im Amerikanischen Copyright nicht so wirklich gut auskenne, bin ich mir relativ sicher, das eine Fremdfirma dem Copyrightinhaber nicht per Vertrag das Recht absprechen darf sein Copyright wahrzunehmen. Auch weil das Copyright, glaube ich, nur als ganzes, und nicht in Teilen abgetreten werden kann. Aber wie gesagt, ich kenne mich da jetzt nicht so gut, kann mich also auch irren.
     
  18. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Man beachte bitte wie GameStar es in der Überschrift schreibt :

    • Epic Games Store: Liste aller aktuellen Exklusiv-Titel

    Die Überschrift lässt vieles Offen, das gebe ich zu, aber gleich darunter steht:

    • Im Epic Store findet ihr mittlerweile eine beachtliche Menge an Exklusivspielen. Wir listen alle auf und erklären, wann und ob sie auch auf Steam, Uplay, GOG und Co. kommen.

    Also Darunter verstehe ich das Die Spiele erstmal nur im EpicStore erscheinen und Später erst auf STEAM, UPlay(bzw. UbiSoftConnect), WinStore usw.

    Auch im Artikel steht sowas wie:

    • .....denn die Liste der Spiele, die sich auf dem PC nur im Epic Store finden, wird immer länger.
    • ....alle bekannten Epic Store Exclusives, die aktuell dort erhältlich sind oder später im Store aufschlagen. Falls bekannt, listen wir auch die Länge des Exklusiv-Zeitraums auf und erklären, wann und ob das Spiel seinen Weg auf Steam findet oder ob es noch anderweitig (zum Beispiel bei GOG oder Uplay) erhältlich ist.

    Wenn die Gamestar es anders meint, ergeben die Sätze kein Sinn oder?

    Bei Konsolen wird ja jetzt oft extra KonsolenExKlusiv geschrieben/gesagt, was erklärt das es auch auf dem PC erscheinen kann. Sony verwendet jetzt gerne PlayStation Exklusiv, damit es sich einfach mehr nach nur auf PlayStation anhört glaube ich
     
  19. oakTripod634605

    oakTripod634605
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Nvidia RTX 2070 Gaming Z
    Motherboard:
    MSI X370 Krait Gaming
    RAM:
    3200mhz DDR4
    Laufwerke:
    SSD 500gb
    HDD 1000gb
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    XTRFY M42 RGB MIAMI BLUE (800dpi)
    XTRFY K4 TKL RGB
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus VG279Q 27" 144hz 1080p
  20. Neumi

    Neumi
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.456
    Ort:
    Bruneck / Südtirol
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 OC Eagle
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Seagate Firecuda SSD (System), Sabrent Rocket Q 2TB (Spiele), diverse Festplatten
    Soundkarte:
    Asus Xonar Phoebus Solo
    Gehäuse:
    Big Tower Chieftec Bravo
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum, G502 Proteus Spectrum, Speedlink Competition Pro, EasySMX 9110, 8BitDo Arcade, PXN 0082, Xbox360 Gamepad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB323QKNV
    Eine Liste aller Spiele, die sich auf dem PC nur im Steam Store finden, wäre weitaus länger, würde die Länge der oben genannte Liste um ein Vielfaches schlagen.
    Eine gewisse Einschränkung auf einzelne Eigenschaften ergibt also durchaus Sinn, wenn man Epic angreifen will.
     
Top