[Sammelthread] New World

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von th3 ghost, 10. März 2020.

  1. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Hast du auch nur irgendein aktuelles Video der Gamestar gesehen? Nur, weil es jetzt so etwas wie Quests hat, wird es nicht vom PVP Kurs vollends abweichen. Und natürlich ist es so. Wenn 12 Millionen WoW Spieler sagen, dass man Quests dieser Art braucht, dann tun sie das. Durch WoW wurde ein Bild gefestigt, wie ein MMORPG ,,zu sein hat'' - sieht man ja auch sehr gut hier.

    und wieder: bitte richtig lesen. Wo habe ich ,,falsch'' gesagt?
    ,,Du bringst als einziges Beispiel Warhammer Online, welches zur Hälfte ein PVM WoW Game war (und leitest davon deine These: ,,PVP MMORPGs können nur scheitern'' ab.''

    Deiner ,,genannten Games''? Wer Lineage II nicht kennt, der hat das Genre vor WoW verpennt. Lineage I + II war das erfolgreichste MMORPG damals weltweit mit 1-3.5 Millionen aktiven Subs über viele Jahre hinweg. Und nein, falsch gegoogelt: alle der genannten Games haben aktive Live Server - Lineage II ist 18 Jahre alt und soll ein Remaster erhalten. Wobei ein Spiel wie DAOC nach mittlerweile 19 Jahren nicht mehr wirklich viel lebt - das stimmt (hatte aber über 10 Jahre lang 150-500k subs, was viel für so ein altes Game dieser Zeit ist). Aber Aion und Lineage II sind noch recht gut dabei.

    Ok, alles klar. ;) Schon schlimm diese Fake News Checks ;D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  2. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    DAoC ist kein guter Vergleich. Es kam raus in einer Zeit als die Ära der questgetriebenen Themepark-MMORPGs noch gar nicht losgegangen war. Zudem gab es damals deutlich weniger Auswahl/Konkurrenz. Man nahm damals was man kriegen konnte und man nahm auch viel stümperhaftes Design hin.

    Wie sehr die Spieler MMORPGs mit Quests mochten zeigte sich ja dann später, als WoW startete.
     
  3. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Dein Vergleich ist auch sehr subjektiv und schwammig. DAOC hatte auch quests, und es wurde aufgrund des sehr guten RVR Systems geliebt, was sich heute noch viele Ex DAOC ler wünschen. Das war einfach einzigartig und noch heute spricht man von Kämpfen in Emain Macha oder Hadrians Wall, das bedeutet, dass es hier einen großen Eindruck hinterlassen hat.
    Nicht umsonst kommen Games wie Camelot Unchained, es soll das was DAOC einzigarrig machte (RvR) in den Fokus rücken. Oder willst du mir sagen, dass RVR in DAOC keinen Spaß machte, wenn du es ernsthaft gespielt haben solltest?

    Und ja Spielsysteme entwickeln sich weiter, so sind Singleplayer RPGs aus den 90ern verstaubter als heutige Singleplayer RPGs. Mythic war kein bekannter Entwickler, DAOC kein bekanntes Offline Franchise wie ein Millionenseller Warcraft. MMoRPGs hatten viele Menschen damals noch nie gespielt. Dann kamen Flatrates unf mit WOW eine bekannte Marke.

    Warcraft 1-3 haben sich millionenfach als Offline Games verkauft, WOW war dann das erste MMorpg mit einer bekannten Marke sowie mit Blizzard ein starker Entwickler, der eine Millionenfach große community hatte.

    Daher hinkt der Vergleich sehr hart. DAOC kannte Anno 2001 niemand, schon gar nicht Otto Normalo. Der Clou war ein Millionen Seller Franchise aus dem Offline Bereich ins Online Gaming zu transportieren und es kam in der Zeit heraus, als Flatrates etablierter waren.

    Aber wie dem auch sei: Daoc war gerade wegen des sehr guten RVR erfolgreich und beliebt Wo sich viele DAOC Gamer gerne zurücksehnen. Darum geht es und nicht darum, wer das bessere PVM system hat
     
  4. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    "DAoC hatte auch quests,": Also jetzt guck dir die QUests von DAoC noch mal an und frag dich, wie aufrichtig du gerade argumentierst...
    Camelot Unchained: An den Erfolg dieses Spiels glaube ich, wenn ich ihn sehe. Keine Sekunde früher.
    Warcraft war schon eine große Franchise: Ja und? Es hat auch mal bei null angefangen.
    Warcraft kam raus als Flatrates etablierter waren: Ja und? Hat DAoC zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existiert? Hätte es die Chance nicht ebenso nutzen können?

    Läge der langsame Niedergang von DAoC wirklich nur an äußeren Faktoren wie Flatrates oder weniger bekannte Marke - es hätte bei Release von WoW mindestens seine bisherigen Spieler behalten müssen und bei Etablierung der Flatrates Spieler hinzugewinnen müssen. Selbst wenn es weniger erfolgreich gewesen wäre als WoW. Aber das ist ja nicht passiert. Es hat Spieler verloren TROTZ Flatrates und es hat Spieler verloren TROTZ vorhandener "Quests".
     
    Rirre gefällt das.
  5. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich frag mich gerade, wie du gerade am Thema vorbei argumentierst. Dass WoW ein besseres Questsystem hatte, bestreitet hier doch keiner. Davon ab, dass sich Genres immer weiterentwickeln. Vergleiche mal ein offline rpg aus den 90ern oder ein tomb raider der 90et Jahre mit heute.. MMORPGs steckten noch absolut in den Anfängen / in den Kinderschuhen, hatten schmale Budgets zur Verfügung.

    Es ging im Zuge der Thematik, ob ein RVR getriebenes MMORPG erfolgreich sein kann. Und DAOC war nicht nur erfolgreich, weil es ,,keine Alternative" gab, DAOC wurde (jetzt zu deiner ,,Aufrichtigkeit") wegen des geilen RVR Erlebnis vorwiegend gespielt. Was sich viele bis heute in ähnlicher Form wünschen. Oder willst du das jetzt wirklich bestreiten? (Aufrichtigkeit) Es bot immer einzigartige Situationen, ob bei Burgschlachten, Stammgruppen an Hadrians Wall, RVR Dungeon und co.

    Es wurde von vielen fast 5-10 Jahre wegen des geilen RVRs gezockt, oder willst du das etwa bestreiten?

    Offline Games wurden aber hingegen von Spielern bereits millionenfach gespielt. Und MMORPGs wurden nur von Nerd-Interessierten gespielt, das Genre war vergleichsweise unbekannt. Warcraft und Blizzard generell hatten einfach mal zehnfach Millionen an ,,die-hard-fans" aua dem deutlich riesigeren Offline Markt.

    Natürlich ist der Schritt der Impuls dann wesentlich größer und leichter, unbedingt auch mal ein MMO auszuprobieren viel größer, bei einer Marke die man krass liebt. Was? Warcraft in einer persistenten Online Welt mit anderen Spielern? Geil. Auch für Leute, die vorher noch nie ein MMORPG ausprobiert oder davon gehört haben. Und, dass sie nie MMoRPG ausprobiert haben, liegt nicht unbedingt an der geringeren Komfortabilität der vorherigen MMOs (erst, wenn man mal eins ausprobiert hat) - denn wie will man das beurteilen ohne je ein MMORPG gespielt zu haben? Es lag für diese Spieler scheinbar keine interessanten Marken mit einem interessanten Setting für sie vor. Oder sie hatten schlicht kein Interesse oder keine Ahnung von dem Genre.

    Denn WoW dürfte unbestritten für 90>% der Spieler damals das erste MMO Erlebnis überhaupt gewesen sein, man hatte die Millionen Fans, die man schon aus dem riesigen Offline Markt hatte, und konnte jene auf ihre aller erste MMO Experience entsprechend mithilfe der Marke Blizzard und Warcraft heiß machen.

    Hinzukommt, dass viele MMORPG nicht die Klasse hinsichtlich Char Design und Welt eines Triple A Offline Games bieten konnten. Denn die Budgets waren bei damaligen MMORPGs vergleichsweise schmal. DAOC wurde von einem kleinen Team (25 Mann) in 18 Monaten hochgezogen.

    DAoC hatte keine fan basis im Offline Sektor, sondern fing im MMO Sektor an, den zu dem Zeitpunkt nur wenige für sich entdeckt hatten und dafür waren die 500k damals sehr erfolreich.

    Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
    Das ist doch fast das gleiche wie bei dem Augmented Reality GPS Game ,Ingress" (von den Pokemon Go Macher). Kennt, wenn man es mit der Erfolgs-Dimension eines Pokemon GO vergleicht, auch kaum eine Socke. Eben weil Pokemon GO auf ein franchise mit einer bereits seit den 90ern etablierten riesigen Millionen-Fan-Community setzt. Das nennt man Markenerfolg. Und mit jener Marke konnte man viele Spieler zum ersten mal das MMoRPg Genre nahe bringen. Natürlich unbestritten, dass dies eine sehr gute Qualität hatte, denn es hatte auch das Budget eines Triple A Offline Games hinter sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2020
  6. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Und all die Spieler hat es verloren, als der Markt der MMORPGs größer wurde und die Spieler mehr Auswahl hatten - und das obwohl mit der Verbreitung von DSL immer mehr Spieler Zugang hatten. Oder willst du das etwa bestreiten?

    Ich sage ja nicht, dass RvR nicht seine Fans hatte, aber ich sage sehr wohl, dass die PvE Fans zahlreicher sind und dass die Hersteller von MMOs auf diese Zielgruppe nicht verzichten können, wenn sie genügend Spieler auf den Servern haben wollen um langfristig Geld zu verdienen.

    Also ehrlich gesagt, was ich damals vor Release insbesondere von den Fans der Blizzard-Strategiespiele gelesen habe ging in die Richtung "Schuster bleib bei deinen Leisten". Von denen haben die allerwenigsten Blizzard zugetraut in diesem Genre erfolgreich zu sein. Und insbesondere wurde auch die Grafik als krass veraltet abgeurteilt. Die allgemeine Erwartung sowohl unter Blizzard-Fans als auch unter MMORPG-Fans war, dass es gegen Spiele wie Everquest 2 total untergehen wird.

    Mal ganz davon abgesehen: wenn all die Millionen WoW Spieler schon Fans der Blizzard-Strategiespiele gewesen wären, hätte Blizzard einfach weiter Strategiespiele gemacht. Das wäre doch das wesentlich geringere Risiko gewesen. Ne du, da sind haufenweise Spieler hinzugekommen, die mit WoW erstmalig in die Franchise eingestiegen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2020
  7. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    ,,Alle" ist ja nun auch eine leicht unwahre schwarz/weiß Polemik, das es welche verloren hatte auf jeden Fall, aber es war bis dato noch 6 stellig - dazu hatte man sich damals schon mit Statistiken in Foren ausgetauscht. Und auch da war ich schon dabei.

    Zu den zahlenmäßigen Fakten:
    2007, drei Jahre nach WoW (6 Jahre nach Release), hatte DAOC noch 150 k subs. Und das lag auch an gehassten Addons wie TOA und New Frontiers.

    Und diese 150k > Spieler hat es vermutlich und sehr warscheinlich (auch eine These) aufgrund des guten RVR Systems und nicht wegen des PVMs gehalten. Denn wie du ja richtig sagst, konnte es im PVM nicht mit WoW mithalten.

    Also das ist, um es noch einmal festzuhalten, kein Faktum, sondern eine sehr gefühlsgeleitete, an den eigenen Präferenzen orientierte, These. Die sich an nichts festmachen lässt.
    Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, eine bekannte Marke ist da z.B. ein sehr großer (siehe auch Ingress vs. Pokemon GO und ersteres hat nichts wesentlich schlechter gemacht) oder voran schreitende Lebenszeit / unbeliebte Addons etc. als es am Kernelement ,,RVR" ausmachen zu wollen.

    DAOC hatte auch Jahre lang danach seine subs, und das nicht nur vermutlich, sondern sehr warscheinlich aufgrund des herausragenden RVR Systems, (und nicht wegen des vergleichsweise schlechten PVMs) gehalten. Lineage II war ein sehr PVP orientiertes, altes MMORPG mit Millionen subs.

    Und auch heute sind die erfolgreichsten Games Genre-übergreifend kompetitiv PVP basiert (Fortnite und co.). Die These könnte daher auch genau anders herum lauten, wenn man es sich dann zurecht spinnen würde.

    Ich für meinen Teil sehe den Erfolg auch eher in einem guten Mix. Würde aber zu keiner These kommen, dass RVR / PVP gleichbedeutend für Misserfolg stehen. Was wäre, ebenfalls wie zuvor erwähnt, mit den ganzen PVM Themepark MMOs, die floppten? Lässt man in der Diskussion wohl zugerne unter den Tisch fallen wie, dass Games wie DAoC aufgrund von RVR erfolgreich waren. Und darum ging es mir hier schon die ganze Zeit. Das ist in meinen Augen eben etwas ignorant / kurzstutzig und in vielen Punkten unwahr, nur weil einem selbst PVP (Wow oder FF14 pvp finde ich auch miserabel) nicht schmeckt. Wäre ich mit dem Capture the Flag PVP aus WoW und FF14 ,,aufgewachsen", würde ich es vermutlich auch nicht mögen^ Das wäre in meinen Augen nicht gerecht der Sache wegen und vor allem da wir vergleichsweise viele erfolgreiche MMO mit PVP Fokus hatten. Jene Person mit der ich hier diskutierte, kannte ja gerade mal (und das vermutlich auch nur vom hören / sagen) Warhammer Online. Es an einem Game auszumachen ist nun statistisch alles andere als signifilant.

    Ich vertrete die Meinung, dass ein RVR / PVP orientiertes MMOrpg nicht zwangsweise Misserfolg bedeuten muss. Letztlich werden wir es ja sehen und ich lasse euch da auch eure Meinung - ich teile sie nur nicht ^^ Damit ist es für mich jetzt auch ausdiskutiert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2020
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)

    Ich habe auch nicht bedeutet, dass dem so wäre.
    Die Diskussion ging los mit diesem Kommentar: https://www.gamestar.de/xenforo/thr...oben-release-2021.468672/page-3#post-19420010
     
  9. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    oh. da komme ich aus den ferien zurück und lese, dass das einzige, kurz vor release stehende MMORPG mit unendlich budget einfach so ein jahr verschoben wird.
    und das wochen vor dem geplanten release... schon ein bisschen :ugly: das ganze.

    https://www.newworld.com/en-us/news/articles/release-update
    aber ich lese da nur, dass sie nun dinge einfügen wollen, die sie eh nach dem release geplant hätten. von einem wechsel mehr in richtung pve sehe ich nichts. gibt's da noch mehr infos oder wurde das hinter den kulissen gemunkelt?
     
  10. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich hab dazu keine tieferen Infos oder so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Debakel von Crucible (oder wie dieser komische Shooter heißt) zu einem Umdenken geführt hat und man lieber die Inhalte vor Release einbaut um nicht bei Release von New World wieder damit kämpfen zu müssen, dass das ganze Spiel noch unfertig ist.
    Das wäre jetzt für mich erst mal nichts negatives. Heißt immer noch nicht, dass das Spiel dann geil wird, aber ich begrüße es immer wenn Entwickler ihre Spiele fertig und "polished" machen dürfen.
     
  11. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Der Density Test ist vorbei und keiner hat mitgemacht?

    2-3h auf Stufe 12 gespielt, kein PvP.

    - Grafik ist in Ordnung, Perfomance okay-ish (2600, 1080 @ 1440p = 60-80 FPS @ Max)
    - Sound ist sehr gut
    - Typisches Quest Design (sammle X, töte Y, finde Z)
    - Keine Mainstory
    - UI sehr gut
    - Man wird gut ans Game rangeführt
    - Kampfsystem ist auch erfrischend (nicht nur stumpfes Hack'n'Slay)
    - Crafting sieht auch gut aus
    - Player Driven Economy (mal eben Munition für die Mussi beim NPC kaufen? Denkste)
    - Das 16/17. Jahrhundert Setting kommt gut rüber
    - NPCs teilweise stuck
    - Map Design im Startergebiet ist gut und nicht zu überladen

    An sich fühlt es sich "gut" an und die Preorder bleibt bestehen, aber es fühlt sich tatsächlich unfertig an.

    Hoffe nur das QuestDesign wird noch überarbeitet und der EndgameContent wird saftig. Die zehn Monate werden dem Game hoffentlich den Schliff verpassen, den es benötigt.
     
  12. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wat für nen Destiny Test? :huh:
     
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    gab nen Servertest vom 30.07-01.08. Hatte Glück und wurde gezogen und habs verpennt. :D
     
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Oh ... ähm... also... ähm...

    Verdammt ich sollte man die Benachrichtigung von diesem eMail Konto auch am Handy aktiv schalten. :rotfl:
     
  15. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Hatte auch nen Key für Steam bekommen aber ebenso verpennt :D
     
  16. Hydrogen

    Hydrogen
    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    12
    Man kann zumindest in Steam als Vorbesteller aktuell eine Preview Version spielen. Die läuft bisher ganz rund. Ist für Gamestar natürlich zu underrated um darüber mal ne News zu machen. Allein gestern war NW mit über 300k Viewern mit Abstand auf Platz 1. Also Interesse an NW ist auf jedenfall da.
    Eine neue Netflix Anime Serie ist da für ein Videospielmagazin aber wohl interessanter und wichtiger.
     
  17. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ist jetzt kein Wunder wenn bei dem anspielevent die Zahlen hoch gehen :ugly:

    habe heute auch eine email bekommen mit key, bei dem bereits in stream gesehen habe ich allerdings kein Interesse und finds eigentlich ganz gut das es so weit nach hinten verschoben wurde.
     
  18. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Gut dass du es sagst. Nachgesehen und hab auch nen Key (hatte gestern noch keinen).
    Direkt mal runterladen und ausprobieren.
     
  19. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    oh. ich habe auch einen key für das event jetzt erhalten.
    da ich aber steam ablehne, werde ich nicht teilnehmen. schade.

    ich denke, ich verschenke den key...
     
  20. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich hab jetzt auch mal ausführlich reingeschnuppert.
    Mit der Freundin zusammen am WE gut 15h reingesteckt. Allein die Zahl sollte schon aussagekräftig sein :yes:
    Zusammen hatten wir echt viel Spaß und ich glaube wir werden es beide vorbestellen. Das Kampfsystem ist in einem MMORPG echt erfrischend. Der Fokus ist echt viel auf Crafting gelegt, was dann zwingend zu etwas Grind beim besorgen der Materialien führt - dafür finde ich wirkt Crafting alles andere als nutzlos.
     
  21. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe am WE auch ein paar Stunden reingespielt und das ganze System sieht nach reinem Grind aus. Dabei sieht man nicht mal, auf was man eigentlich hinarbeitet, außer die nächst stärkere Waffe/Rüstung. Wenn es das im Endgame ist, dann nein danke. Und wenn dann am Ende das PvP noch Item anhängig ist, dass noch mehr nein danke.
    Die groß angepriesenen Quests fürs PvE sind auch nur "völlig austauschbarer NPC 1 schickt einen zum (10) Wolfe killen und wieder zurück". Danach darf man Kisten anklicken, oder Items aus gekillten Mobs sammeln. Danach gibt man das beim selben... oder auch nem anderen NPC ab. So richtig kann man es nicht sagen, weil die alle so unglaublich seelenlos und austauschbar sind. Das wird auch alles so unglaublich langweilig und schlecht präsentiert.
    Dazu kommt, dass Fernkampf ein einziger Krampf ist. Mit Pfeilen muss man pixelgenau zickzack laufende Mobs treffen und beim Zaubern sieht man dank viel zu hoch "gewachsener" Vegetation nicht wo man seine Zauber hinballert, weil sich dei Kamera mit bewegt, wenn ich den Marker in der Welt plazieren will. :ugly:

    Zum markierten: Warum? Habt ihr Angst das denen die digitalen Keys ausgehen? :huh:


    PS: Wenn es euch gefällt, sei es euch natürlich gegönnt. Für mich ist das einfach nur generischer grind Mist.
     
  22. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Naja aber welches MMORPG ist denn beim Leveln nicht generischer Grind? Also nicht dass ich es gutheißen will.
    Präsentation der Quests ist in der Tat sehr sehr Mau.
    Vorbestellen tatsächlich nur, um die Beta und so weiter spielen zu können. Ich könnte ja bei Amazon immer noch stornieren dann.

    Ansonsten hast du natürlich Recht, aber es ist eben auch noch nicht final fertig. Für mich fehlt definitiv noch einiges:

    - sauberes Reise System, das ist stellenweise schon ein Walking Simulator
    - Kampfsystem stellenweise sehr ungenau und Hackelig (dafür für ein MMORPG echt erfrischend "direkt")
    - Gruppen und Quests (teilen z.B) ist effektiv nicht existent
    - man rennt für 3-6 Quests immer wieder nebeneinander exakt an die gleiche Stelle, das nervt und ist nicht abwechslungsreich

    Was mir bis jetzt sehr gut gefällt:
    - dieses 17. Jhd Piraten Setting finde ich toll und die Welt ist einfach schick, dicht und junglemäßig.
    - der Sound ist echt schön und passend
    - keine Klassen, do what you want
    - Globale Dinge wie den Schmied gemeinsam in Stadt X auf ein höheres Level zu bringen
     
  23. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ja klar, das Spiel macht auch einige Dinge richtig. Ich bin da der letzte der alles schlecht redet, nur weil mich teile vom Spiel abschrecken.
    Du hast Recht. Am Ende ist jedes MMO grind. Aber die Verpackung machts halt. Siehe gerade Quests. WoW hat da halt echt gute Arbeit geleistet. Da hat jede Zone ihre eigene Story, die mal mehr mal weniger gut erzählt wird und einen an die Charaktere bindet. Zum Beispiel Drustvar in BfA. Die Story um Hexen und die Familie Kronsteig und so weiter. Das gewinnt alles keinen Oscar, klar, aber das erwartet man ja auch nicht von nem MMO. Aber es bindet einen an die Zone und man hat wenigstens einen Anreiz.

    Ich mag ja grundsätzlich das Setting von NW auch. Und tatsächlich finde ich die Rüstungen auch ganz hübsch. Aber irgendwie ist auch da kein richtiger Progress zu erkennen. Man hat schon früh ne gut aussehenden Rüstung und daran ändert sich dann leider nicht mehr viel. Da ist aber natürlich auch dem realistischen Look geschuldet.
    Die Vegetation sieht tatsächlich sehr gut aus. Auf der anderen Seite hätten sie da mal nen Gärtner mit dem Rasenmäher durchschicken müssen. Denn dass viel zu oft Gegner in der Vegetation verschwinden, ist halt extrem dumm, wenn man als Bogenschütze pixelgenau treffen muss.
    Auf der anderen Seite mag ich auch das offene System. Man braucht ja praktisch nur einen Char und kann mit diesem über die Zeit einfach alles lernen, jede Waffe maxen usw. und dabei seine Skillung immer wieder ändern. Wenn auch ab lvl20 gegen Zahlung. DAS hätten sie z.B. weglassen und es stattdessen nur in Städten zulassen können. Würde auch mehr zum experimentieren einladen.
    Das Spiel hat Potenzial. Aber ich fürchte die Verschiebung um ein halbes Jahr ist zu wenig, um da grundlegend was zu ändern. Vielleicht wäre es doch am schlausten gewesen nicht auf die PvE Spieler zu hören und es konsequent auf PvP ausgelegt zu lassen, wie es ursprünglich mal war. Dann wäre es für mich zwar auch nicht interessanter als jetzt, aber würde für PvP Spieler vielleicht mehr Sinn machen.
     
  24. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ohne Begründung warum hättest du auch schreiben könnten: Ich find's doof.

    Mir hat's im Zusammenspiel mit der Freundin viel Spaß gemacht...
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Gibt genug was in Zusammenspiel mehr Freude macht als Solo.

    ich kann mich da @Druzil nur anschließen. Vielleicht bekommen sie ja richtige quests rein und content :yes: Zeit ist ja jetzt.
     
  26. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Danke für die Ausführung!
     
  27. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Kann ich schon alles nachvollziehen. Habt ihr spontan eine Empfehlung für Freundin und mich?
    Haben auch viel WoW auf einem Free Server gespielt und hatten Spaß. Suchen aber eben gerade was neues....
     
  28. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Jep. Hätte ich jetzt auch empfohlen. Und wenn es am "Ende" vom "Basisspiels" immer noch Spaß macht und man sich die AddOns holt, dann kostet es danach auch weiterhin keine zusätzliche Gebühr.
    Man muss sich aber im klaren sein, dass dieses buy2play über den Itemshop finanziert wird. Das ist nichts wirklich schlimmes. Dann gibt man vielleicht noch mal nen 10er für ein größeres Inventar oder Bank aus. Alles andere braucht man nicht.

    Eine Alternative wäre noch Elder Scrolls Online. Ist vom Finanzierungsmodell her wie GW2. Fühlt sich aber was animationen usw. angeht altbackener und hölzerner an.

    Und beide haben relativ action orientierte Kampfsysteme. Nicht ganz so direkt wie in New World, aber auch nicht so "statisch" wie WoW.


    Das hat mich echt hart getriggert. Nicht nur, dass es kein richtiger Sprung ist, sondern so ein komisches hopsen, der Char rollt sich danach auch noch jedesmal so dumm ab.
     
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.791
    Naja, es bestätigt sich halt, was man schon in den gameplay Videos sehen konnte. Kampfsystem ist ganz ok, aber nun auch nicht wirklich neu und der Rest extrem altbacken. Renn dahin und töte drei ertrunkene Seeleute, renn dahin und bau drei Holz ab, renn dahin und töte ein Wildschwein usw. usf.

    Vielleicht werden ja ein paar Leute damit glücklich, ich muss das nicht mehr haben.
     
  30. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    Everquest hatte 1999 einen killergrind und ein paar quest. die waren schon spannender, weil a) das item vielleicht ewig nicht droppte oder b) der mob vielleicht ein rare spawn war. :ugly:

    aber eigentlich ist das ja für NW auch egal. das spezielle war ja der fokus auf pvp. davon lese ich hier nichts.
    gab's kein pvp oder gab's dieses, ihr habt's nur nicht gespielt?

    wenn das pvp gut und fordernd ist, kann das pve (und die quests) völlig egal sein. ist aber nur meine meinung. allerdings dürfen spiele mit pvp fokus keine allzugrosse itemabhängigkeit haben, wie es z.b. WoW es hat.
     
  31. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich bleibe für ein wenig MMO Spaß dann doch weiterhin bei TESO. :D

    New World macht schon Spaß und hat ein schönes Setting, aber es hebt sich dann doch zu wenig ab, um ein neues MMO anzufangen.
     
  32. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    268
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    WoW. Kannste sagen was du willst, ist bis heute ungeschlagen die Nummer 1 im MMO Bereich. Das neue AddOn kommt auch in 2 Monaten, eigentlich der perfekt Zeitpunkt zum einsteigen, vorallem weil die komplette Levelerfahrung überarbeitet wird.
     
    Brunt gefällt das.
  33. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Sei dir natürlich belassen und ich habe auch einige Stunden in ESO verbracht. Durch die vielen Geschichten ist es auch ganz nett zu spielen. Aber wenn sich ein Setting kaum abhebt, dann Elder Scrolls. Das ist quasi der Prototyp eines 08/15 High-Fantasy Settings.

    Ich glaube aber, es gehr ihnen auch darum, dass sie keine Monatsgebühr zahlen wollen. Sie haben ja schon WoW auf nem FS gespielt.
    Aber ja, wenn der pre Patch kommt und damit auch gleich noch die neue Startzone (die kommt doch mit dem Patch, oder?) und der Level Squish, dann ist der ideale Zeitpunkt um neu in WoW einzusteigen.
     
  34. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Ich weiß nicht, was ihr da wieder faselt, ich dachte das hier ist ein New World Thread?

    Ich war erst skeptisch. Habe mir dann einige Tage diverse Streams angeschaut und dann doch zugeschlagen. Ich bin positiv überrascht - wieder so ein Fall von lies bloß nicht das Gefasel der Massen, sondern teste einfach selbst.
    Mich hat das Spiel von der ersten Minute an mitgenommen. Die Welt sieht toll aus. Die Kämpfe sind mitunter recht anspruchsvoll. Ich mag auch die UI so wie sie ist ganz gerne. Story und Quests sind noch nicht so prall, aber das wird schon noch denke ich mal.

    4/5 :)
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hab auch ein paar Stunden die Beta gespielt, war eigentlich schon gespannt, aber nicht gehyped. Dann ging das Spiel los und... na ja... es ist spielbar, es sieht ganz hübsch aus, das war es eigentlich schon, der Rest ist, wie hier schon geschrieben, ziemlich generisch und ohne viel Abwechselung.

    Die Trailer waren ja alle doch recht interessant und ich dachte mir "vielleicht kriegt ein Riese wie Amazon ja was Gutes hin". Tja, danke für die Preview, Amazon, jetzt bin ich nicht mehr dazu verleitet, unnötiges Geld auszugeben.
     
    Brunt gefällt das.
  36. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Einer hat nach Alternativen gefragt und bekommt Antworten drauf. Tipp: Das ist in Foren so üblich.

    Witzig das du das so schreibst. Denn genau das haben wir ja alle getan und dann unsere Erfahrungen hier gepostet.
    Auch hier als Tipp: Für so einen Erfahrungsaustausch ist ein Forum da.
    Dir gefällt das Spiel? Super. Dann kaufs dir und spiel es. :nixblick:
    Niemand hier wird dir sagen, dass du das nicht darfst oder sollst (naja... gibt schon durchaus auch Kandidaten in diesem Forum, die das doch machen :rolleyes: ).
     
    dmsephiroth, Rirre und Brunt gefällt das.
  37. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Glauben ist eben nicht wissen. Ich widerspreche und behaupte, du kannst lediglich sagen, welches Spiel dir gefällt und welches nicht.
     
  38. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Ihr habt von der Story und den Quests nehme ich an die euch enttäuschen? Glaubt ihr ernsthaft in einer so frühen Preview Version spoilern die schon das große Ganze? Glaube ich nicht, es sind halt ein paar sidequests, damit man voran kommt beim leveln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll bzw wird...
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das Spiel kommt in ein paar Monaten raus. Eine "frühe Preview Version" wäre für mich etwas, das vor 1-2 Jahren spielbar gewesen wäre.

    Ich habe es als die "Beta vor Release" gesehen. Nur war halt die Lokalisierung nicht fertig, aus irgendeinem Grund hat er mir es auf deutsch gestellt, obwohl mein Steam englisch ist und da gab es jede Menge Placeholder-Variablen.
     
  40. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Habe das Spiel auch 1-2 Stunden angetestet. Das wird nichts für mich. Kampfsystem ist nur dummes links geklicke und ab und zu Skills auslösen die eine ewig lange Abklingzeit haben. Die Welt ist schön aber mich nervt es, wenn jeder 2. Stein und Busch angezeigt wird als lootbar. Sollten sie anders lösen. Mal schaun ob sich bei Release was ändert
     
    swizz1st, jeuxantistress und Brunt gefällt das.
Top