[Sammelthread] New World

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von th3 ghost, 10. März 2020.

  1. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Druzil gefällt das.
  2. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man halt tatsächlich einen Baum komplett ausbauen und hat dann noch Punkte für den anderen.
    Aber nagelt mich nicht drauf fest. Hab das meine ich nur in nem Video gesehen und kann mich da auch locker täuschen.


    EDIT noch vorm posten :D: Hab zur Sicherheit einfach noch mal inGame nachgesehen, bevor ich den Post abschicke. Die Waffen haben 20 Level. Man bekommt also 19 Punkte zum verteilen (weil alle Waffen ja schon auf Level 1 starten).
    Jeder Baum bei den Waffen (bei den 4 wo ich jetzt nachgeshen habe) hat tatsächlich 19 Skills (aktiv/passiv) drin. Es bleibt also nix übrig, wenn man einen Baum komplett skillt.
     
  3. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Wie kann man denn Sprachblasen machen? (Analog zu /s in WoW.)
     
  4. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Keine Ahnung ob es so was überhaupt gibt. Hast du die schon mal bei jemand anders gesehen? Ich glaube das läuft alles ganz normal über den Chat.
     
  5. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Ja habs bei einigen gesehen, aber keine Ahnung wie. ^^
     
  6. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Ok, erstmal Schluss für heute. Aaaach, eigentlich war ich gar nicht so überzeugt vom Game bisher.
    Aber irgendwie hat es mich jetzt doch gepackt. Ich bin schon sehr anfällig für diese Gamingpattern... narf.
     
  7. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Glaube Lokaler Chat wird automatisch als Sprechblase dargestellt nur für einen selber nicht.

    Was spielt ihr denn so für Waffen bei Release? Ich glaube ich werd es mit einem Int-Build mit Rapier und Eismagie versuchen. Unglaublich spaßig.
     
    1 Person gefällt das.
  8. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Schild/Schwert-Tank oder irgendwas Mage-iges. ^^
     
  9. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Schwer zu sagen, ich fand allgemein das Kampfsystem noch ausbaufähig. Auf der einen Seite hat dieses Dodge & Roll System für mich ohne Targetlock nicht so gut funktioniert wie das andere Titel umsetzen, auf der anderen Seite hat für mich auch irgendwie der Impact gefehlt. Trefferfeedback gerade im Nahkampf war mir noch etwas zu lasch. Zweihandaxt hat mir noch am besten gefallen, aber aufgrund des Systems würde ich wohl doch Schild und Schwert nehmen.
     
  10. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Eis gibt dir halt sehr gutes CC, sehe ich klar vor Feuerstab in der Kombi. Gerade für PvP.

    Insgesamt finde ich das Waffensystem die große Stärke von New World. Kann mich kaum entscheiden. Speer, Beil, Bogen find ich auch nice. Und es sollen ja noch viel mehr Waffen kommen.
     
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Definitiv Speer / Bogen.
    Bögen sind eh so mein Ding in MMOs und ich mag so Kampfstäbe oder Speerre auch sehr gerne. Da trifft es sich perfekt, dass beides Dex Waffen sind. Als Alternative zieh ich mir auch noch mal nen Rapier hoch.


    Btw. ich weiß nicht ob ein globaler Chat so ne gute Idee in dem Spiel ist. Wenn erst mal das Endgame PvP abgeht, ist da doch das gegenseitig angekeifer und geflame vorprogrammiert.
    Gut, ich werde den eh ausmachen. In den anderen Chats ist immer noch genug Quatsch zu lesen.
     
  12. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Also ich werde es definitiv vorbestellen. Hat schon jemand ne gute Kompanie?
     
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Bündnis... mutig. ;)
    So wie es bisher aussieht wird das ja scheinbar wirklich auf jedem(?) Server die deutlich unterlegene Fraktion sein (ja habs gesehen, dass will Gilde auch so). Naja... wer will auch kirchlich verblendete Fanatiker spielen. ;) :D
    Allem anschein nach wird Syndikat die meisten Spieler haben. Wir werden wohl mit ein paar Leuten zu den Marodeuren gehen, weil da die Rüstungen am coolsten aussehen. Da werden wir uns dann wohl ne Gilde suchen.
     
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Wenigstens wird das pevaupe interessant :D bin gespannt, im schlimmsten Falle muss man halt wechseln.
     
  16. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Liegt an der Farbe! Bei Pokemon Go war Gelb auch die schwächste Fraktion. :D
     
  17. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Bin ja gespannt, ob sich das auf den Servern wirklich ausgleicht durch die 3 Fraktionen. Ob es wirklich Fraktionsbündnisse gibt um die stärkste Fraktion in Zaum zu halten.
    Vor allem bin ich aber gespannt, wie sehr einen das im PvE Bereich einschränkt.
    Heimatstädte die nicht der eigenen Fraktion gehören (welchen Nachteil hat man eigentlich als nicht der vorherrschenden Fraktion angehöriger?) aber vor allem Handwerksstätten die ständig nicht auf höchster Stufe sind, weil die neuen Besitzer diese nicht ausbauen. Dann muss man seine ganzen Mats von A nach B schleppen.
    Aber vielleicht animiert gerade das ja auch die Leute dazu mehr PvP zu machen, um das zu verteidigen, was sie gerade haben.
    Vielleicht hat man manchmal aber auch nen Vorteil, wenn die feindliche Fraktion das "Heimatdorf" übernimmt, wenn diese weniger Steuern erheben als die raffgierige Gilde aus der eigenen Fraktion. :rotfl:

    Das mit dem wechseln ist so ne Sache. Das geht ja grundsätzlich eh nur alle 120 Tage und noch dazu kann man nicht in eine Fraktion wechseln, die stärker vertreten ist.
    Oder vielleicht war das auch so gemeint, dass man nur nicht in die stärkste Fraktion gehen kann, in die zweitstärkste schon. k.A.

    hehe

    Ich hab Pokemon nie gespielt. Aber witzig wäre es schon, wenn das so in den Köpfen der Leute drin wäre.
     
  18. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    ein Hallo in die Runde,

    ich hätte eine Frage in Bezug auf das Skillen der Waffenfähigkeiten.
    Wie lange dauert es bis man einen Skill *aktiv oder passiv* einer Waffe freischaltet?

    Ich habe gelesen, dass es reicht, wenn man nur einmal am Gegner anschlägt, man bekommt die volle EP Anzahl.
    Sprich, auch wenn ein anderer *kein Gruppenmitglied* einen Gegner umhaut, bekommt meine Waffe(n), die beteiligt waren, die XPs.

    Wie hoch ist diese und gibt es eine Übersicht, wieviele Waffen-XPs man benötigt um die nächste Fähigkeit freizuschalten?
    Denn ich hätte dann vor, unabhängig ob die Waffe zum Hauptattribut passt oder nicht, die Waffe im zweiten Slot mit zu leveln...

    Ein Frage auch noch zum Loot - ab und zu verlieren die Gegner diese Lootsäcke, sind die Charakter bezogen, wenn man in einer Gruppe spielt?
    Bekomme ich auch Loot, wenn wie oben beschrieben, ich nur als Externer beteiligt war?
    Wie funktioniert das mit dem Loot der Gegner generell in NW?

    Grüße IgorVan...
     
  19. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Hallo erstmal, soweit ich gelesen/gehört habe, planen die Entwickler ein Fraktions-Balacing um zu vermeiden, dass eine einzelne Fraktion zu mächtig wird. Nachteile für einen Spieler wenn eine Siedlung nicht der eigenen Fraktion angehört, sind zum einen die Schnellreise-Kosten, die sind dann höher. Außerdem kann man nur von Lagern in Siedlungen der eigenen Fraktion Gegenstände gegen Gold transferieren. Soweit ich weiß bleiben alle Crafting-Stationen einer Siedlung auf der Ausbau-Stufe auf der sie waren wenn eine Siedlung übernommen wird. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich es persönlich nicht so erlebt habe bisher (war nur in der closed Beta für kurze Zeit). Es könnte also sein das die Stationen zurück gesezt werden aber das fände ich persönlich super schlecht umgesetzt, da es pro Station und Stufe ja Zeit braucht und jede "Eroberung" dann erstmal alle Crafter "bestrafen" würde unabhängig ihrer Franktion. Ich denke nicht das es so umgesetzt ist. Bei den PVE Invasionen soll es wohl so sein, dass sie die Stufen senken können wenn die Spieler verlieren oder sowas. Aber auch da fehlen mir leider handfeste Infos zu.

    Es gibt eine Waffen XP Liste, die hab ich Dir weiter unten verlinkt. Je nach gekilltem Mob gibt es unterschiedliche XP, man sollte also ungefähr in seinem Level-Bereich killen für die optimalen XP. Zu niedrige Mobs bringen kaum noch XP.

    Soweit mir bekannt, bekommt man auch die "Kill-XP" wenn Du mindestens 15% des Schadens gemacht hast an dem Mob. Das kann mal auch nur "ein Schlag" sein, muss aber nicht.
    In Gruppen bekommst Du immer die "Kill-XP", ich meine sogar dann wenn Du 0 Schaden am Mob gemacht hast. War zumindest bei mir in der closed Beta so.

    Du kannst hier sehen wie viele XP pro Level der Waffe man braucht. >Waffen-XP-Tabelle<

    Loot ist instanziert. Sprich jeder der Loot-Glück hatte, bekommt seinen eigenes Loot-Säckl. Das müsste zutreffen sobald man die 15% Schaden am Mob gemacht hat bzw. in Gruppen wenn ich mich nicht irre gilt es für jedes Mitglied.
    Häute von Tieren allerdings sind momentan nicht instanziert. Wer zuerst da ist und dem Tier das "Fell abzieht", dem gehört das Fleisch und Leder etc. Ich hoffe das sie da ggf. noch nachbessern und denen die 15% oder mehr Schaden gemacht haben je die Möglichkeit geben das Tier für kurze Zeit exklusiv und instanziert zu häuten und falls es in Zeitraum X nicht gehäutet wird, wird es 1x frei für alle. Denn teilweise schnappen einem die Leute die eigens erlegten Tiere vor der Nase weg, was doof sein kann.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich glaube da hast du ihn falsch verstanden. Was er wissen wollte ist, ob es langt einen Schlag auf einen Mob mit Waffe 2 zu machen, dann auf Waffe 1 zu wechseln und mit dieser den Mob zu killen, dann aber mit Waffe 2 trotzdem den vollen Waffen-XP zu bekommen.
    Und ja, das ist scheinbar so.
     
  21. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Den Waffenwechsel muss ich überlesen haben. Ob es für beide zählt, wenn er je 15% Schaden macht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich dass so nie ausprobiert habe, ich gehe aber stark davon aus, da viele Leute ja eine Nah- und Fernkampfwaffe haben. Sprich es wird nicht unüblich mit der Fernkampfwaffe zu eröffnen und mit der Nahkampfwaffe zu beenden. Dann sollten möglichst auch beide XP davon bekommen. Ich gehe stark davon aus, dass die 15% Schaden Geschichte da greifen wird.
     
  22. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Achja hierzu noch was:

    Das bezweifel ich stark (und ich meine es auch schon gehört zu haben, dass sie auf Stufe 2 zurück fallen). Das würde auch gar keinen Sinn machen. Dann wäre das Feature der Werkstatt-Stufen etwas für die erste Woche und würde danach nie wieder zum tragen kommen.
     
  23. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Ich schrieb ja bereits, dass ich es nicht sicher weiß. Ich hoffe allerdings, dass es nicht so ist, denn eine stetige Dynamik der im "Heimatdorf" verfügbaren Crafting Stationen fände ich persönlich eher schlecht gelöst. Da der eigentliche "Kampf" um die Siedlung auch nicht direkt in derselben stattfindet, fehlt mir da auch der logische Schluß dahinter. Warum sollten die Stationen runter gestuft werden? Vernichtet der ursprüngliche Verwalter kurz vor dem Verlust alles um es nicht dem "Feind" zu überlassen? Ich weiß ja nicht. Das man ggf. das Fort neu aufbauen muss oder sowas, dass wäre mehr als logisch, da hat ja auch der Kampf stattgefunden.Es wäre also durchaus vorstellbar, das dort was "kaputt" geht durch die Schlacht und nachher vom Gewinner neu errichtet werden muss.

    Was ich aber gelesen habe ich, dass die Invasionen der Korruptions-NPC-Fraktion etwas mit den Stationen anstellen kann. Ob es eine stückweise herabstufung war je länger man die Ausbreitung der Korruption ignoriert oder ob es etwas permanentes war, wenn man das eigentliche Invasions-Ereignis verliert, weiß ich nicht mehr. Aber ich bin sicher etwas im Zusammenhang mit diesem PVE Ereignis und den Crafting-Stationen der davon betroffenden Siedlung gelesen zu haben.
     
  24. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Naja, es ist ja immer noch ein Spiel. Die Schlacht um das Fort steht stellvertretend für einen Krieg um die gesamte Zone und im Krieg muss ja auch die zivile Bevölkerung leiden. Also für mich macht das schon Sinn.
    Vor allem schafft es Anreize sich am PvP und an der Verteidigung zu beteiligen.
     
  25. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Wir werden es erleben. Mir bleibt die Hoffnung ggf. recht zu behalten. Zum Glück haben die Entwickler ja heute per Tweet den 28.09. nochmal als Release bestätigt was nochmals mehr für keine weiteren Verschiebungen spricht. Ich bin guter Dinge. Lediglich das Fraktions-Balancing macht mir noch ein wenig Sorge. Ich hoffe auf einem Server starten zu können, der von keinem der größeren Streamer gewählt wurde. Denn Streamer mit einem "Fan-Gefolge" von hunderten Spielern werden höchst wahrscheinlich den jeweiligen Server völlig dominieren. Von daher hoffe ich einen wählen zu können auf dem kein Streamer oder zumindest keiner mit hunderten oder tausenden Followern drauf ist. Das erhöht zumindest ein wenig die Chance auf eine etwas gleichmäßigere Verteilung der Spieler.

    Stichwort Fraktion bzw. deren Vorteile wenn sie ein Gebiet halten. Ich hab heute ein Video gesehen wo darauf näher eingegangen wurde. Man hat zusätzlich zu niedrigeren Schnell-Reisekosten (40%) auch noch den Fernzugriff auf Lager von Gebieten die auch von Deiner Fraktion gehalten werden. Zusätzlich wird den Fraktionsmitgliedern ein Glück Bonus (+50) gewährt. Das wird sich wohl auf seltene Rohstoffe und Loot beziehen nehme ich an. Wobei dahinter keine Einheit stand also kann ich schlecht einschätzen ob ein 50er Glücksbonus nun was tolles oder was lapidares ist. Zu guter Letzt bekommt man 10% mehr Ressourcen beim "Sammeln" in einem von Deiner Fraktion kontrolliertem Gebiet. Es lohnt sich also schon wenn Deine Fraktion ein Gebiet hält.
    Für die Kompanie welche den Governeur stellt kommen sogar noch ein paar mehr Boni dazu...unter anderem 70% geringere Schnell-Reisekosten anstelle der 40% und 20% Rabatt auf den Hauskauf.
     
  26. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Wobei man ja sogar noch die Freiheit hätte evtl. nur an den Kriegen selbst teilzunehmen, wenn man denn ausgewählt wird. Die PVP Missionen kann man zwar machen um seine Fraktion bei den Vorbereitungen zu unterstützen aber dann geht man halt auch das Risiko ein überall in der offenen Spielwelt angegriffen zu werden. Das ist für mich eher nichts. Sprich bei einem Krieg würde ich vermutlich auch mitmachen aber die PVP Missionen sind eher nicht so meins. Dafür verliere ich mich viel zu schnell in der Welt und werde dann beim Kräuter sammeln von ner feindlichen Gruppe weg gemacht weil ich mehr auf das Kraut achte als meine Umgebung und ob dort ggf. PVP geflaggte Typen sind.^^ Klar ich hätte kaum was zu verlieren dabei aber im großen und Ganzen eher nicht mein Ding.
     
  27. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Danke @Alexander-1978 und @Druzil :-) für die Aufklärung und den Link.

    eines *zur Zeit ;-)* ist mir noch unklar:
    den erhaltenen XP-Wert pro getöteten Gegner, wird fürs Charakterleveln, als auch für das Waffenleveln, herangezogen - korrekt?
    Quest XPs, und die anderen XP-Quellen zählen nur für den Charakterlevel - korrekt?

    gibt es noch eine Info zu: *falls so überhaupt korrekt*
    Gegner hat gleiches Level wie Charakter => bekommt 100% XP
    Gegner ist zB. 3 Level über Charakterlevel ==> bekommt zB. 120% XP
    mehr als 5 Level unter Charakterlevel, man bekommt 0 XP
    etc...

    nächtliche Grüße
    IgorVan
     
  28. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Hallo IgorVan.

    Zu Deiner ersten Frage, ich bin nicht sicher ob die Werte exakt gleich sind aber Gegner bringen zum einen Waffen und auch Charakter XP, das stimmt soweit.
    Quests, Sammeln, Craften etc. geht alles auf den Charakter. Das einzige womit man Waffen sonst noch leveln kann, sind erfolgreiche PVP Kämpfe. Denn menschliche Gegner geben Dir auch XP. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nur im offenen PVP, Kriege und Outpost Rush oder auch schon in Duellen PVP-Kill-XP vergeben werden. PVP Kills sollen auch deutlich mehr Waffen XP geben als PVE Kills. Ich vermute damit PVP noch etwas attraktiver wird.

    Es gibt ein System das die Mob XP skaliert je nach Charakter-Level Unterschied, das ist Fakt. Wo das anfängt und wo es aufhört weiß ich aber nicht genau. In einem +/- 5 Level Bereich soll es aber wohl noch relativ gut funktionieren Mobs zu killen ohne zu große Einbuße.
    Im allgemeinen ist aber normale Mobs zu farmen keine sehr effiziente Level Methode. Es gibt die Ausnahme der offenen Elite-Zonen die über die Karte verteilt sind. Dort spawnen nur (oder fast nur?) die Gelb/Gold-gerahmten Elite Mobs. Die bringen mehr XP und sollen sich wohl in einer Gruppe entsprechend lohnen. Allein soll man die aber nicht gut farmen können, da sie halt entsprechend schwerer sind und mehr Schaden machen etc.
    Alles was 10 Level über dem Charakter ist, hat allerdings das Potential für einen One-Shot wenn es kein "Trash-Mob" ist und Du außergewöhnlich "tanky" bist. Das konnte ich schon mehrmals live beobachten. Sprich Du siehst einen bösen Korrupten Tentakel auf Level 35 und Du bist erst Level 25? Besser fern halten!

    Diese Info ist wieder etwas ungenauer, daher mit Vorsicht genießen: Ich habe irgendwo im Hinterkopf noch die Info, dass Mobs gestärkt/gebufft werden je größer der Level Unterschied ist. Es wird also zunehmend schwerer Mobs zu erledigen die höhere Level haben als der Spieler. Ich meine Dinge wie "Bonus Armor" und "Damage" gelsen zu haben. Zumindest letzteres steht im Einklang zu den One-Shot-Player-Kills die ich gesehen habe.

    Wie immer gilt, ich bin kein wandelndes New World Lexikon. Ich kann immer mal mit ner Info oder Tatsache falsch liegen, daher bitte immer auch noch selbst die Dinge hinterfragen bzw. nach gesicherten Infos suchen. Ich gebe gerne weiter, was ich so bisher gelernt habe aber da meine "Quellen" auch oftmals keine offizielen sind (YouTuber, Twitch, Fan Webseiten etc.) und das Spiel sich ja momentan noch stark verändert kann immer auch mal was dabei sein, das aktuell schon nicht mehr so ist wie ich es im Kopf habe. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
  29. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ist das so?
    Ist es nicht so, dass man für einen Level 10 Mob immer die selbe XP bekommt, egal welches Level man hat, man selbst aber ja immer mehr XP benötigt für ein Level up? Und dann gibt es diese Grenze, ab wann ein Mob schlicht gar keine XP mehr gibt?
    So ist es halt in "jedem" anderen MMO. Bei NW hab ich jetzt ehrlich gesagt nichts drauf geachtet.


    @IgorVan da du das alles so detailiert wissen willst, gehe ich mal davon aus, dass du dein Leveln optimieren willst. Dazu so viel: Der schnellste Weg zu leveln ist Haupt-, Fraktions- und Siedlungsquests machen, dabei aber selektieren was schnell geht (Angel Quest z.B. hält nur extrem auf. Tränke Quest kann auch extrem Zeit fressen ohne ausreichend XP Ertrag) und auf dem Weg zu den Quest-Orten die Scheiße aus dem Spiel looten. ;) :D Zurück in der Siedlung Handwerk pushen. Sammeln und Handwerk gibt ebenfalls gut XP und du hast dann Dinge, die du an der "Siedlungs-Tafel" wieder für gut XP eintauschen kannst. Wen du dir z.B. hunderte kleine Heiltränke gebraut hast und eh nicht alle brauchst, hat sie da raus.
    Auch um Waffen XP brauchst du dir keine all zu großen Sorgen machen. Du kannst später die Waffen extrem schnell nachziehen, weil du für low Level Waffen in Endgame Gebieten ja extrem viel XP bekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
  30. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    dickes DANKE an euch beiden... :-)

    will eigentlich zur Zeit noch nichts optimieren,
    waren einfach nur Gedanken, und dazu habe ich nicht wirklich etwas im Netz gefunden... ;-)

    ...lasse NW auf mich zu kommen, ohne hektik, bin in der Beta in einer netten *denke ich* Kompanie untergekommen, von daher auch alles gut... der Rest ergibt sich...

    Grüße IgorVan...
     
  31. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist. Was ja auch irgendwo Sinn macht, sonst würde man ja am schnellsten Mob-XP farmen indem man mehr low level Mobs killt anstatt weniger auf seinem oder über seinem Level. In einem +/- 5 Level Bereich soll das wohl auch halbwegs passen aber ich meine ab genügend Leveln drüber bekommt man irgendwann kaum noch XP für den Mob. Ich muss da zu Release mal genau beobachten. Ich habe mir jetzt nicht wirklich die Mühe gemacht bei jedem Mob die XP und Level zu notieren sowie mein Level zu der Zeit...^^
     
  32. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Jo. Kein Ding. Viel Spaß dir und natürlich allen anderewn die hier NW zocken werden.

    Und laut nem Video was ich die Tage gesehen habe ist es genau so.
    Der Typ (SwoleBenji. Kannte ich vorher noch nicht) hat zum Thema schnell leveln drei Videos gemacht. Ich hab die gerade mal rausgesucht.

    16 Stunden nur Mats sammeln und craften: https://www.youtube.com/watch?v=amqlhdvVqhk&t=621s

    7 Stunden nur questen: https://www.youtube.com/watch?v=3EgPS3J0p3o

    Und besagtes Video... 14 Stunden nur Mobs grinden: https://www.youtube.com/watch?v=clJ-MVY0xNE
     
  33. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Sagte er denn nicht aber in genau dem Video, dass es sich nicht lohnt, die normalen Mobs zu farmen? Ich meine er hatte doch explizit davon gesprochen wie ineffektiv das wäre und dass er es in der Beta einfach testen wollte um raus zu finden ob das eine gute oder schlechte Idee wäre.

    Ob und mit welchen Worten er auf den genauen XP pro Mob eingegangen ist, weiß ich nicht mehr, dazu gucke ich zur Zeit zu viele verschiedene YT-Videos über New World.^^

    Aber ich bin mir ziemlich sicher das er erwähnte das er eben in einem Tag auf Level X gekommen ist in 8 Stunden Spielzeit und in 14 Stunden Mob farmen dann nur sehr wenige Level zusätzlich geschafft hätte. Er ist doch auch als Level 25er bei den 15er Mobs rum gelaufen wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich gucke mir nachher nochmal das Video an ob er genaueres zu den XP sagt oder nicht.
     
  34. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ok ok, jetzt wirfst du aber einiges durcheinander. ;)

    Ja, die Grundaussage des Videos ist, dass Mobs farmen an sich grundsätzlich uneffektiv ist und alle anderen Methoden des Levelns effektiver sind. Nur, das war hier gar nicht Thema. :nixblick:
    Hier ging es explizit um Mob-XP farmen und welche Mobs effektiver sind. Und da sagt er, dass Mobs mit nem niedrigeren Level abzufarmen effektiver ist, als Mobs auf gleichem oder höherem Level. Fängt bei ca. Minute 1:05 an.
    Also WENN man Mobs für XP farmen will, dann niedrigstufige. Overall ist Mobs farmen aber uneffektiv. Das "muss" einem bewusst sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2021
  35. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Eigentlich müsste Deine Aussage aber dann doch lauten, wenn man Mobs für XP farmen will, sollte man sich eine Gruppe suchen und Elite-Zonen farmen. Das ist zumindest dann effektiv und bringt eine gute Menge Waffen-XP gleich noch dazu. :groundi:

    Im Endeffekt muss ich aber auch sagen, dass man wenn man Power-Levelt im Grunde das Spiel fast schon falsch spielt. Meiner Meinung nach liegt der Reiz von New World in seiner Welt, selbige zu erleben und stetig irgendwo kleine Erfolge zu feiern indem man die Sammelberufe levelt, mal irgendwo einfach nur ein wenig angeln geht oder einfach ein paar Quests macht. Aber selbstverständlich soll es jeder so spielen wir er mag, ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder.^^ Wer durch rauschen möchte soll das tun. Ich jedenfalls werde einfach einen bunten Mix aus allem spielen und mich herrlich oft ablenken lassen von einem schicken Kraut hier, einer Erzader dort und so auch auf meine Level kommen.
     
  36. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Aber auch das war ja nicht Thema. :nixblick: ;)
    Also doch, meine Ausage ist so schon richtig.

    Ja. Genau das werde ich auch machen. Farmen und craften und zwischendrin ein wenig questen. Das Spiel genießen und vielleicht auch mal ein wenig PvP machen um nicht auf max. Level so komplett unvorbvereitet und unwissend ins "große" PvP geschmissen zu werden.

    Ich glaube aber auch, dass vielen nicht klar ist was NW ist. Oder viel mehr was es nicht ist. NW ist kein neues Themepark MMO. Es ist kein WoW, kein ESO, kein FF14. Das will es auch gar nicht sein.
    Entenburg hat in seinem gestrigen Video (auf seinem Youtube Kanal Entenburch) was sehr treffendes gesagt. Wenn man sich über mangelnde Story und Quests usw. in NW beschwert, dann spielt man schlicht das falsche Spiel.
     
  37. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Da scheiden sich dann wohl unsere Geister, denn ich sehe das anders. Denn wenn man Mob farmen anpreist sollte man doch auch am besten die Methode erwähnen die sich lohnt. Du sagtest selbst das es darum geht "welche Mobs effektiver sind" und am effektivsten sind nunmal die Elite-Mbos, daher komm mir bitte nicht ständig mit "Thema verfehlt" wenn ich doch eindeutig noch immer über das ursprüngliche Thema schreibe. SwoleBenji geht in seinem Video überhaupt nicht auf eine mögliche XP-Skalierung ein. Lediglich das man damit leveln kann und das er schneller Level 15 Mobs töten kann als Level 20 Mobs. Nur Leveln kann man damit streng genommen selbst dann noch wenn die Mobs nur 1 XP bringen nur den Grind tut sich ja normalerweise keiner an. Konkrete Antworten Ob und wie XP skalieren, werden wir daher eh erst mit der Release Version bekommen.


    Ja das Video habe ich gesehen und da ist einiges wahres dran. Denn Ich bin auch der Ansicht, das New World eben doch jetzt schon seine eigene Nische ausfüllt in einem gewissen Rahmen und es eben nicht für Jeden etwas ist. Ich sehe persönlich ein recht großes Potential in dem Titel und gehe stark davon aus, dass er noch stark erweitert und verbessert wird. In ein bis zwei Jahren wird man sich wundern was die Entwickler draus gemacht haben, wenn nicht die Skeptiker recht behalten und wieder meinen Erwartungen das Spiel bis dahin nicht mehr unterstützt wird.
     
  38. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das mache ich weil es so ist. :nixblick:
    Ursprüngliches Thema war von IgorVan, wenn er alleine loszieht, wie das dann mit der Mob XP Skalierung ist. Gruppenspiel war nie Thema. Und Elite-Mobs auch nicht.
    Ja in ner Gruppe mit Elite Mobs kann das effektiver sein als alleine. Aber das ist ein anderes Thema. Sonst könnte ich auch sagen, es ist am effektivsten Quest anzunehmen, wärend der Erledigung die Scheiße aus der Welt zu looten, das Zeug vercraften und die Quest abgeben. Das ist laut den bisherigen Meinungen und Wissensständen, der effektivste Weg zu leveln. Aber auch das hätte dann ja nichts mit Igors ursprünglicher Frage zu tun. :nixblick:

    Er wollte wissen, wenn er nen Mob umklatscht, wie sich das mit der XP Skalierung verhält.
    Deine Antwort war "Es gibt ein System das die Mob XP skaliert je nach Charakter-Level Unterschied, das ist Fakt.".
    Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist diese Ausage aber anzuzweifeln.


    PS: Das ist auch gar nicht böse gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021
  39. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Ich lege da nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage und wir sind ja in keiner durch Regeln eingeschränkten Diskussionsrunde, da darf ich mir doch die Freiheit nehmen und auch wenn es nicht zu 100% zur ursprünglichen Frage passt, darauf hinzuweisen, dass wenn man Mobs farmen möchte um effektiv zu leveln, man das in einer Gruppe mit Elite-Mobs machen kann. Ich weise ja nur auf Optionen hin zum Thema Mob farmen, ja auch wenn es solo nicht gut geht.
    Ich bin um ehrlich zu sein immer noch irgendwie überzeugt, dass sie die XP skalieren. Frag mich nicht warum genau...ist vielleicht auch einfach ein falsches Bauchgefühl. Wir werden es in wenigen Tagen heraus finden. ^^

    Um mal langsam von dem Thema abzuweichen, da wir ja eh nicht weiter kommen ohne überprüfbare Nummern, weißt Du schon was Du als erstes Leveln willst? Sprich hast Du schon einen konkreten "Build" im Kopf den Du zuerst angehst? Ich mag ja die unglaubliche Flexibilität des Spiels und ich hoffe sehr, dass sie selbige nicht raus patchen. Denn das man mit genug Zeit und Geduld im Grunde alles können kann am Ende finde ich supi. Klar um richtig effektiv zu sein muss man dann bei einem Waffen-Wechsel zu einem anderen Attribut hin, seine Attribute zurück setzen aber selbst auf Level 60 kostete das "nur" 500 Gold wenn ich das richtig in Erinnerung habe und das ist echt vertretbar.

    Mein derzeitiger Favorit ist ein Dex/Con Build mit Bogen und eine Dex-Nahkampfwaffe. Ich bin noch etwas unschlüssig zwischen Speer und Rapier. Ist beides nicht schlecht. Speer hat den CC Vorteil, Rapier mehr Schaden pro Sekunde (wenn richtig gespielt). Tendenz geht momentan mehr zum Speer wegen dem großen CC Anteil bei den Fähigkeiten. Da ich vermutlich immer wieder auch mal Solo unterwegs sein werde scheint CC besser als mehr Schaden zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2021
  40. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Nach relativ ausgiebigen Tests mit allen möglichen Waffen und Kombis in der Beta, läuft es auf ein 2/3 Dex, 1/3 Const Build mit Speer und Bogen raus. Ich mag beide Waffenarten einfach vom Spielstil, den Skills und dem Aussehen her am meisten.
    Werde aber immer wieder auch Rapier spielen und somit beide relativ gleichmäßig hochleveln.
    Später könnte ich mir auch ein Schwert/Schild Tankbuild für bestimmte Gelegenheiten vorstellen. Aber dauerhaft sehe ich mich da nicht.

    Alle anderen Waffen sind nicht so mein Ding. Entweder mag ich den Spielstil nicht (Großaxt, Hammer), oder mir gefallen die Waffen an sich nicht. Die kleine Axt sieht lächerlich aus (wäre mit Schild in der Nebenhand anders) und Schusswaffen (Schwarzpulver-Pewpew) in RPGs mag ich nicht, also auch keine Muskete.
    Mit Magie bin ich in noch keinem RPG/MMO warm geworden. Wird sich hier auch kaum ändern.
     
  41. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Kann ich zum Teil ganz gut nachvollziehen. Großaxt und Hammer sind einfach so übertrieben groß geraten, dass sie fast schon komisch wirken. Einfach zu sehr nach Anime in einem Spiel das sonst vom Stil her so garnicht Anime ist. Warum das so entschieden wurde, weiß ich nicht. Sämtliche anderen Waffen wirken halbwegs "realistisch" von der reinen Größe her.

    Ja ich weiß, Spiel > Realität und so weiter...aber warum sie ausgerechnet mit den beiden Waffen so übers Ziel hinaus schießen mussten wobei alle anderen sagen wir "passend" wirken? Keine Ahnung! Eigentlich kann man nur hoffen, dass sie da irgendwann noch mal ein bissel zurück rudern und die etwas runter skalieren.

    Hatchet wirkt zwar klein, ist aber nur im Vergleich zur Großaxt so "winzig", klar es gibt größere Einhand-Äxte, gerade im Fantasy Bereich aber das sie die kleine Axt eher so im Tomahawk Bereich angesiedelt haben weil sie gleichzeitig auch geworfen werden kann, finde ich garnicht mal so schlecht. Es ist ja eben auch Wurfwaffe und keine reine Nahkampfwaffe obwohl sie wohl sehr viele nur dafür einsetzen werden.

    Feuerstab und Eis-Stulpen oder wie auch immer die übersetzt heißen mögen (spiele nur in Englisch) haben mich bisher auch nicht sonderlich gereizt. Der Lebens-Stab schon eher. Nicht weil ich der primäre Heiler der Gruppe werden möchte aber weil er wenn man ihn mit gelevelt hat, recht hilfreich sein kann um sich kosten schonend hoch zu heilen nach einem Kampf. Ob er selbst voll ausgelevelt gut ist ohne in Focus/Konzentration zu investieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Als permanente Zweitwaffe käme er daher für mich wohl nicht in Frage.

    Ich bin im Bereich der Geschicklichkeits-Waffen sehr auf die Dolche gespannt. Die sollen ja wenn ich das richtig gelesen habe, mit einem Dolch in jeder Hand geführt werden. Das kann auf jeden Fall noch interessant werden.
     
  42. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.980
    Hab jetzt doch auch zugeschlagen. Freue mich auf ein casual MMOG für nebenher, einen roh Diamanten der hoffentlich noch schön geschliffen wird. Für mich war die Beta nämlich in der Basis wirklich gut, aber gefühlt auch noch sehr flach. Wenn man hier einfach durch rusht ist glaube ich schnell die Luft raus. Da gehe ich es lieber langsam an und komme erst spät im Endgame an.
     
    1 Person gefällt das.
  43. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Soweit ich weiß soll das Spiel um 18 Uhr frei geschaltet werden zumindest laut dem Countdown auf der Newworldfans Webseite. Wenn das so stimmt, haben Deine Kumpel also je nachdem wie viel später Du erst dazu kommen kannst, nicht so viel Vorsprung. Meiner Schätzung nach dauert das Leveln seine Zeit, selbst wenn man versucht sich zu beeilen. Ob man in ein paar Stunden schon Level 20 erreichen kann weiß ich nicht sicher aber ich glaube es nicht so richtig.

    Ich finde gesehen auf die Spielzeit, kann man im Durchschnitt mit etwas über einer Stunde pro Level Rechnen wenn man ständig irgendetwas macht was auch XP bringt. Es gibt einen Chat Befehl /played (oder so ähnlich) der einem die eigene Spielzeit anzeigt. Bei einigen der Streamer konnte man daran grob ableiten was ich hier als ungefähren Durchschnitt geschrieben habe. Klar die ersten Level gehen natürlich viel schneller aber es wird ja mit jedem Level etwas langsamer. Aber das ist natürlich auch nur eine subjetktive Einschätzung von mir, bitte nicht als in Stein gemeißtelten Fakt betrachten. :groundi:

    Sie sollen ja für die Open Beta laut den Patch Notes den Erfahrungsgewinn etwas angepasst haben, so dass es insgesam etwas gleichmäßiger wird. Denn von 20 - 30 ging es wohl in der closed ziemlich langsam voran...Ich vermute man wird ca. 100 Stunden brauchen bis Level 60. Der eine weniger, der andere mehr.

    Ich hoffe Du findest Mates die nicht zu sehr durch rushen. Sollten alle Stricke reißen frag doch hier mal wer ggf. noch Leute sucht. Ich denke da finden sich bestimmt ein paar die auch gemütlich spielen möchten.
     
    1 Person gefällt das.
  44. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich glaube offiziell gibt es noch nichts zur Uhrzeit.
    Was es jetzt aber offiziell gibt, ist die Serverliste: https://twitter.com/playnewworld/status/1440468643704303616
    Leider ohne Markierung für die "empfohlene Sprache". Ist auch nicht ganz die Liste der open Beta. Teilweise gibt es die Server (z.B. Utgard, auf dem ich in der open Beta war), teilweise nicht (Atillas oder so ähnlich, wo ich in der open Beta am ersten Tag kurz drauf war).

    @g0dehardt such dir am besten ne Kompanie, wo du auch Leute findest, die dein Spieltempo haben. Oder schau, ob du dich Leuten hier ausm Forum anschließen kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  45. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    Hi Druzil, ich hatte die Tage mal eine kurze Liste von Servern gesehen, die wohl voraussichtlich für primär deutschsprachige Spieler gedacht sein sollen:

    Albraca, Elysium, Antillia, Styx, Ganzir, Silpium, Utgard, Ravenal, Vimur und Thrudheim

    Leider finde ich gerade den passenden Link nicht, daher kann ich keine offizielle Quelle dazu angeben, sorry. Also bitte bis es eine offizielle Bestätigung gibt, diese Info mit etwas Vorsicht genießen.

    EDIT:
    UPS, ich habe gerade gefunden woher die ich diese Liste hatte, die war von der Open Beta. Es kann natürlich sein, dass wenn selbige immer noch auf der offiziellen Liste stehen, das sie wieder für deutsche Spieler gedacht sind, aber da werden wir wohl noch ein wenig Geduld haben müssen bis es eine offizielle Info dazu gibt. Sorry!

    EDIT die Zweite:
    https://twitter.com/playnewworld/status/1440500180252463104

    Unter dem Link gab es unter der Server Liste einen offiziellen Post das sie Server haben werden die eine Sprach-Empfehlung haben. Das wird man dann so vermute ich im Spiel sehen, wenn man die anklickt. Mit etwas Glück kommt aber noch eine zusätzliche Info raus von denen mit einer Liste der Sprach-Emfpehlungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
  46. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das die (einige) Server Sprach-Empfehlungen haben werden ist ja schon lange bekannt.
    Ich habe oben den offiziellen Twitter Post von heute Nacht gepostet. Das ist die offizielle Serverliste für den Release.
    Alles andere von irgendwann ist irrelevant.

    Und ja, die werden bestimmt noch vor Release die Liste aktuallisieren, mit Infos zu den Sprachen. Schließlich wollen die Leute ja planen. Wir sind wohl so ca. 5-7 Leute, die zusammen zocken wollen. Da muss man sich ja absprechen.
    Ich würde es z.B. vorziehen auf einen Server zu gehen, wo kein großer Streamer aktiv ist. Wird aber schwer, weil die sich offensichtlich auch alle aus dem Weg gehen.
     
Top