Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DiOxigen, 7. Juni 2013.

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  1. DiOxigen

    DiOxigen
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    • [lurl=#einltng]Einleitung[/lurl]

      [lurl=#komponenten]
    • Welche Komponenten benötige ich?[/lurl]

      [lurl=#grakas]
    • Zwei Grafikkarten? Sli? Crossfire?[/lurl]

      [lurl=#bauen]
    • Selber bauen? Bauen lassen? Komplettsystem?[/lurl]

      [lurl=#gehäuse]
    • Eine Frage des Gehäuses[/lurl]

      [lurl=#leistung]
    • Leistung oder Leise? Oder beides?[/lurl]

      [lurl=#nt]
    • Knackpunkt: Billiges Netzteil[/lurl]

      [lurl=#SSD]
    • Thema SSD[/lurl]

      [lurl=#ocen]
    • Thema übertakten[/lurl]

      [lurl=#bsp]
    • Beispielkonfigurationen[/lurl]

    [anker=einltng]
    Einleitung
    [/anker]

    Dieser Thread dient dazu euch bei der Kaufentscheidung für einen neuen PC bzw. das Aufrüsten eures PCs zu helfen. Im Eingangspost findet ihr einige allgemeine Fragen beantwortet sowie zwei Beispiele für unterschiedliche Rechnerkonfigurationen. Für alle weitergehenden Fragen bzw. persönliche Zusammenstellungen postet einfach eure Fragen in den Thread, dann haben alle etwas davon (bitte keine PNs).

    Wenn ihr Fragen zum Aufrüsten habt, wie z.B. "Welche Grafikkarte passt zu meinem PC?". Bitte postet immer Euer komplettes System! Man kann keine Grafikkarte empfehlen wenn man nicht weiß welche CPU im Rechner sitzt. Auch das Netzteil ist wichtig, am einfachsten ist es wenn ihr die genaue Bezeichnung postet, oder zumindest die Wattangabe + Hersteller + Leistung auf der/den 12V-Schiene/n. Nur mit einer Angabe wie "Netzteil: 400 Watt" kann man nichts anfangen!
    Sehr gut zu Wissen wäre auch noch Eure Auflösung. Denn die Anforderungen an die Grafikkarte skalieren nahezu 1:1 mit der Auflösung.
    Des Weiteren falls ihr Empfehlungen zwecks Aufrüsten oder Neukauf benötigt, gebt bitte an wie euer finanzieller Rahmen aussieht und für welche Zwecke der PC dienen soll.
    Eine kleine Bitte noch: Wenn ihr nach Beratung hier euren neuen PC bzw. eure neuen Komponenten hab wäre es nett wenn ihr kurz Rückmeldung geben könntet. Wie zufrieden ihr seid, ob alles mit dem Shop gut geklappt hat usw.

    [anker=komponenten]
    Welche Komponenten benötige ich?
    [/anker]
    Gehäuse
    Netzteil
    Mainboard
    CPU mit Lüfter
    Grafikkarte
    Ram
    Optisches Laufwerk
    Festplatte


    Diese Komponenten werden für den Aufbau eines Rechners benötigt. Wird nur eine geringe Grafikleistung benötigt (z.B. für reine Office-Rechner) kann die Grafikkarte eingespart werden und auf die IGP zurückgegriffen werden.

    [anker=grakas]
    Zwei Grafikkarten? Sli? Crossfire?
    [/anker]
    Um es vorweg zu sagen, es gibt einen Bereich (und nur diesen einen) in dem sich Multi-GPU Systeme für Spieler lohnen. Der wäre Spiele in sehr hohen Auflösungen (ab 2560 x 1600 entspricht in der Regel 30" Widescreen) maximale Details inkl. AA+AF. In diesen Einstellungen bricht selbst eine High-End Single-GPU schon mal auf unspielbare Frameraten ein; wer also unbedingt mit solchen Einstellungen flüssig spielen will der kann es sich gönnen.
    Ansonsten ist eine Grafikkarte mit einem Chip praktisch immer die bessere Lösung da ihre Leistung ausreicht und sie im Gegensatz zu Sli/Crossfire weniger kosten, weniger Energie verbrauchen und weniger Abwärme produzieren.
    Hinzu kommen teils große Treiberprobleme, fehlender Support durch Spiele und die Geschichte mit Microrucklern. Im schlechtesten Fall laufen Spiele mit Sli/Crossfire sogar langsamer als mit einer Karte.
    Fairerweise muss gesagt werden das Nvidia mit den aktuellen Treiber die Microruckler recht gut in den Griff bekommen hat. Sie sind nicht verschwunden aber machen sich lange nicht mehr so stark bemerkbar wie früher. AMD hat hier noch das Nachsehen.

    [anker=bauen]
    Selber bauen? Bauen lassen? Komplettsystem?
    [/anker]
    Vor-/Nachteile "Selber bauen"

    + System kann auf eigene Bedürfnisse Maßgeschneidert werden
    + Garantie auf jedes einzelne Teil
    + Sicherheit das genau das Verbaut ist was man haben will
    + Aufrüsten immer möglich
    - Zusammenbauen kostet Zeit und evtl. Nerven


    Vor-/Nachteile "Bauen lassen"

    + System kann auf eigene Bedürfnisse Maßgeschneidert werden
    + Garantie auf jedes einzelne Teil
    + Aufrüsten immer möglich
    + Man bekommt ein System das sofort Startklar ist
    - Nicht alle Shops bieten Zusammenbau an
    - Oft nicht alle Teile miteinander Konfigurierbar in den Shops (Wenn möglich nicht den Konfigurator nutzen. Bitte beachtet das, dann der Service „Zusammenbau“ mit im Warenkorb liegt.)
    - Zusammenbau kostet in der Regel Aufpreis


    Vor-/Nachteile "Komplett-PC"

    + Startfertiges System oft mit zusätzlicher Software
    - Komplettsysteme können nicht 100% auf die eigenen Bedürfnisse Zugeschnitten werden
    - Alternative Komponenten kosten oft unverhältnismäßigen Aufpreis
    - Bei vielen PCs nur eingeschränktes Aufrüsten möglich
    - Oft schlechte Netzteile verbaut (oft auch Intransparenz, umgelabelte oder gar nicht gelabet.)


    Persönlich würde ich, nach Möglichkeit von einem Fertig-PCs abraten. Die Vorteile der individuellen Zusammenstellungen überwiegen zu meist. Es ist gar nicht so schwer die Einzelteile zusammenzubauen, und selbst wenn man es noch nie gemacht hat ist sicher ein Freund in der Nähe der etwas Ahnung hat.
    Eine Detaillierte Anleitung gibt es hier:
    GameStar: Spiele-PC zusammenbauen die Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Sucht man einen Shop der Zusammenbau anbietet, empfiehlt sich in erster Linie Hardwareversand. Der Shop ist allgemein relativ günstig und der Zusammenbau selbst mit 29,99 Euro erst recht. Zudem sollte man immer einmal über einen Geizhals-Link zu den Produkten auf dem gewünschten Shop gehen, durch den Preiskampf dort, sinken die Preise meist nochmal ein kleines bisschen.

    [anker=gehäuse]
    Eine Frage des Gehäuses
    [/anker]
    Wie schön war das doch vor 10 Jahren. PC-Gehäuse waren Grau, sahen alle gleich langweilig aus und wirkliche Unterschiede gab es nicht. Bis heute hat sich zum Glück vieles getan. Angefangen von vielen verschiedenen Größen, über innovative Ideen wie Mainboardschlitten bis hin zum Moddingaspekt mit Seitenfenstern sind die heutigen Angebote um ein vielfaches lebendiger als ihre tristen Vorfahren. Allerdings kann eben dies zu Problemen bei der Auswahl eines Gehäuses führen, denn so einfach wie eine CPU oder eine Grafikkarte kann man Gehäuse nicht vergleichen, keine Tabellen mit FPS wo man auf den ersten Blick sieht wie gut eine Komponente ist. Folgend ein paar wichtige Punkte die beachtet werden sollten:

    - Die Belüftung des Gehäuses, ein sehr wichtiger Aspekt. Alle Kühler im PC (CPU, Grafikkarte...) funktionieren nur wenn im Gehäuse immer frische (kühle) Luft vorhanden ist. Deshalb ist es wichtig das zumindest hinten im Gehäuse ein Lüfter die warme Luft heraus saugt. Vorne ein weiterer der zusätzliche frische Luft ansaugt ist sehr zu empfehlen. Viele Gehäuse bieten auch im Seitenteil oder im Deckel Lüfter an, diese sollten allerdings nur als Ergänzung gesehen werden.

    - Die Größe: Hier sollte im Hinblick auf die gewünschten Komponenten ausgewählt werden. Außer einem HTPC kommen sonst eigentlich nur Midi- oder Big-Tower in Frage. Midi-Tower sind kompakter und kleiner, dadurch auch günstiger, haben aber natürlich nicht so viel Platz für Festplatten bzw. Laufwerke und evtl. Probleme mit sehr langen Grafikkarten. Gegenteiliges gilt für einen Big-Tower (groß, viel Platz, viele Laufwerke möglich, in der Regel keine Probleme mit sehr langen Grafikkarten)

    - Material: Stahl oder Alu? Eine Geschmackssache. Alu sieht in meinen Augen edler aus. Die Gewichtsersparnis ist imho nur relevant wenn man seinen PC öfters bewegt, auf Lan-Party etc.

    - Persönlicher Geschmack: Aussehen muss das Gehäuse natürlich auch noch etwas. Was soll man groß schreiben, wem das Aussehen nicht wichtig ist der kann ein normales Gehäuse ohne Schnickschnack wie Seitenfenster usw. nehmen, der Hobby-modder achtet natürlich auf genau solche Sachen.

    - Verarbeitung: Leider im Vorfeld sehr schlecht nachprüfbar. Oft ist es bei billigen Gehäusen leider so dass an der Qualität gespart wird. Scharfe Kanten, klemmende Seitenteile und Bohrungen die nicht 100% Passgenau sind müssen hier leider viel zu oft in Kauf genommen werden. Ich für meinen Teil bevorzuge sehr hochwertige Gehäuse. Man sieht die Qualität einfach und das Gehäuse ist ein Teil welches man auch viele Jahre behalten kann, von daher darf da in meinen Augen auch etwas mehr Geld investiert werden.

    Folgend ein paar Beispiele in verschiedenen Preisklassen:

    Budget:
    Zalman Z1 (Achtung es passen nur µATX-Boards!)

    Untere Mittelklasse:
    BitFenix Neos

    Obere Mittelklasse:
    Fractal Design Core 3000

    Oberklasse: (Schallgedämmt)
    Nanoxia Deep Silence 1
    Fractal Design Define R4 Black Pearl

    [anker=leistung]
    Leistung oder Leise? Oder beides?
    [/anker]
    Es gibt nichts nervender es während dem Surfen oder Spielen als laute Lüfter oder penetrant surrende Festplatten. Aber dem kann Abhilfe geschafft werden, selbst absolute High-End Systeme können praktisch Lautlos gemacht werden, es bedarf nur ein paar Dinge zu beachten.

    CPU-Kühler:
    Es sind sehr viele Kühler am Markt erhältlich die hohe Kühlleistung und leisen Betrieb vereinen (z.B. Thermalright Macho Hr-02 Rev.A). Wem das trotz alledem zu laut ist der kann die Lüfter drosseln, die CPU Temperaturen steigen je nach Modell an, aber es wird leiser. Am einfachsten benutzt man die Lüftersteuerung die heutzutage jedes halbwegs aktuelle Mainboard besitzt. Diese regelt die Lüfterdrehzahl je nach Temperatur der CPU.
    Für Bastler, kann man die Lüfter auch mit „5V“ oder „7V-Mods“ laufen lassen.

    Grafikkarte:
    Aktuelle Grafikkarten besitzen eine teilweise abartige Rechenleistung, welche mit einer hohen Hitzeentwicklung einhergeht. Die Standardlüfter von AMD bzw. Nvidia haben sich in Sachen Lautstärke zwar verbessert, aber als richtig leise können sie oftmals noch nicht bezeichnet werden.
    Es gibt von einigen Herstellern alternative Kühler welche bei besserer Kühlleistung gegenüber den Standardkühlern immer noch sehr leise sind. Beispiele wären der EKL Alpenföhn Peter oder der Arctic Cooling Accelero Xtreme III. Bitte beachten das bei einem Kühlerwechsel meistens die Garantie der Grafikkarte erlischt! (Manche Hersteller erlauben ein Fachgerechtes umbauen!)

    Wer es sich nicht zutraut den Kühler selbst zu wechseln oder seine Garantie beibehalten will der muss nur etwas Ausschau halten. Viele Hersteller entwickeln eigene Kühler und statten die Grafikkarten von Haus aus mit diesen aus. Bevor man zu so einer Lösung greift sollte man sich allerdings über die Alternativen Kühler informieren, denn kurioserweise sind diese auch mal lauter als die Standardkühler.


    Festplatten:
    Surrende Festplatten die ihre Schwingungen an das Gehäuse übertragen und somit zusätzlich als Lärmquelle im PC vorhanden sind müssen auch nicht mehr sein.
    Günstig gibt es z.B. die NB X SWING welche zwar nicht das Laufgeräusch einer Platte senken, jedoch recht gut Schwingungen aufnehmen.
    Wer etwas mehr Geld investieren möchte kann zu einer Dämmbox greifen, hier werden die Festplatten komplett in eine Box gesteckt. Zudem ist bei einigen Modellen eine zusätzliche, meist passive, Kühlung der Platte vorhanden. Dies bietet eine sehr gute Dämmung der Laufgeräusche und Vibrationen zum Gehäuse sind praktisch völlig verschwunden. Beispiel wäre hier die Innovatek HDM E-Box.

    Dämmmatten:
    Um es kurz zu machen: Ich halte nichts davon. Dämmmatten senken den Geräuschpegel nicht wirklich, sind unter Umständen fummelig zu verbauen und sowieso überflüssig. Vom Hersteller gedämmte Gehäuse allerdings können aber doch noch das ein oder andere Geräusch eliminieren.

    [anker=nt]
    Knackpunkt: Billiges Netzteil
    [/anker]
    Da es in letzter Zeit gehäufte Anfragen gibt ob man sich ein "LC-Power 550 Watt Netzteil für 20 Euro" oder ein "Xilence 500 Watt für 25 Euro" kaufen kann. Die haben ja schließlich sehr viel Watt. FINGER WEG! Es gibt gute Markennetzteile z.B. von Tagan, be Quiet!, Seasonic oder Enermax. Aber besagte billig-NT wie von Xilence oder LC-Power sind der größte Mist der verkauft wird! Die angegebene Leistung wird, wenn überhaupt, nur über einen kurzen Zeitraum geliefert, niemals dauerhaft, es fehlen wichtige Sicherheitsschaltungen im NT selbst und die Chance das einem so ein Netzteil abraucht sind erschreckend hoch, hinzu kommt das diese dann häufig noch den Rest der Hardware mit in den Tod reißen! Das Netzteil ist mit die wichtigste Komponente eines PCs, gute Netzteile brauchen auch nicht bei jedem Komponentenwechsel ausgetauscht zu werden, also bitte etwas mehr Geld in Qualität investieren!

    Nur ein Beispiel zu den Freuden mit solchen Netzteilen: http://www.gamestar.de/community/gsp...ghlight=stinkt
    Und weil ich es gerade gefunden hab, ein Video von Corsair (ja, die bauen gute Netzteile) bezüglich billig-NTs http://www.youtube.com/watch?v=LTVEtr14FEA
    Speziellen Dank an clown für einen guten Link: Interessantes rund um Netzteile und ihre Hersteller.
    Folgend ein paar Empfehlungen, sehr gute Netzteile die alle für einen normalen Spiele-PC mit einer Grafikkarte ausreichen.

    Mit Kabelmanagement:
    Be quiet! Straight Power E10 550 Watt CM
    Seasonic G-450


    Ohne Kabelmanagement:
    Be quiet! Straight Power E10 500Watt
    Be quiet! System Power S7 450Watt (Budget)
    SeaSonic S12G 450W


    [anker=SSD]
    Thema SSD
    [/anker]
    Eine SSD beschleunigt das „Rund um Gefühl“ sehr stark. Windows ist einfach schneller. Bei einem Arbeits-PC ein „Must Have“ – bei einem Gaming PC kann man drauf verzichten, da kaum ein Spiel davon Profitiert.

    [anker=ocen]
    Thema CPU Übertakten
    [/anker]
    Vorneweg: Übertakten geschieht auf eigene Gefahr. Die Garantie für die Hardware erlischt und niemand kann Versprechungen geben um wie viel sich eine Komponente übertakten lässt. Ebenso verringert sich theoretisch die Lebenszeit übertakteter Komponenten.
    Intel bietet eine Versicherung für Übertakter an.

    Nun aber zur Praxis: Wieso eine teure High-End CPU kaufen wenn ihre kleinen Brüder für einen Bruchteil des Preises in 99% aller Fälle den gleichen Takt mitmachen und dann auch die gleiche Leistung bringen? Aktuell ist dieses Thema garnichtmal mehr so relevant, seid dem Core i5 -2500k und Phenom II X4 955BE sind richtige High-End-CPUs in niedrigen Preisregionen angekommen, ein großer Bruder ist praktisch nicht existent. Aber das soll uns nicht vom übertakten abhalten. Bei Intel gibt es zu erwähnen das man dort selektieren muss, die Sandy-Bridge Modelle (2500k sowie 2600k) sind besser übertaktbar als die Ivy-Bridge und Haswell Modelle.
    Bsp.:
    Core i5-3570k - Ab 190 Euro, Standardtakt 3,4 GHZ. Hat einen ohne hin schon hohen Standardtakt, muss einen aber nicht davon abhalten die CPU bis an die Grenzen zu bringen. Mit einer guten Luftkühlung sind Ergebnisse von über 4 GHz keine Seltenheit.
    Zu beachten: Beim Übertakten sollte ein Leistungsfähiger Kühler mit von der Partie sein. Geeignete Beispiele sind der Scythe Mugen 3 Rev. B, EKL Alpenföhn Matterhorn Pure, Thermalright Macho Hr-02 Rev.A und viele Mehr.

    Eine Wasserkühlung bietet weitere Vorteile, ist aber zu speziell (und teuer) als das ich hier darauf eingehe, auch wenn man großen Spaß damit haben kann ;)

    [anker=bsp]
    Folgend einmal fünf Beispielkonfigurationen
    [/anker]
    (Ausgegangen wird von einer Auflösung von 1920x1080 (Full-HD))

    Bitte beachten: Es sind Beispielkonfigurationen! Natürlich kann man hier für nur 10 Euro mehr eine etwas bessere CPU, dort für nur 10 Euro weniger eine minimal langsamere Grafikkarte einbauen etc. Dann würden aber folgend 10 Systeme jeweils mit 20 Alternativen stehen und keiner hätte mehr einen Überblick.

    Für Fragen zu den Systemen oder Alternativen fragt einfach hier im Thread nach.

    AMD ist bei den CPUs in letzter Zeit ins Hintertreffen geraten, wenn der Wunsch nach einem auf AMD-CPU basierendem System besteht bitte melden. Aufgrund des extrem hohen Stromverbrauchs und der Preis/Leistung kann ich keine Empfehlung aussprechen. (Kann in Einzelfällen davon abweichen.)


    Office-PC ca. 400€
    1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
    1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
    1 x ASUS H110M-A (90MB0P30-M0EAY0)
    1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
    1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

    Link des kompletten Systems: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-600104&wlkey=d6ebd46aa9c5767fc9190523d3242ba3


    Gamer-PC ca. 700€
    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
    1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
    1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
    1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
    1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
    1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

    Link des kompletten Systems: http://geizhals.eu/?cat=WL-600089&wlkey=77d467f207d404e5910e91f69229833b


    High-End-PC (ohne OC) ca. 1300€
    1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
    1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
    1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
    1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
    1 x MSI H170A PC Mate (7971-008R)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

    Link des kompletten Systems: http://geizhals.eu/?cat=WL-600086&wlkey=ce8a421aeaf604bea249a19eca3bb4d0


    High-End-PC für Übertakter (OC) ca. 1350€
    1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
    1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
    1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
    1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
    1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

    Link des kompletten Systems: http://geizhals.eu/?cat=WL-600087&wlkey=46ba40c415e12deea0afb713e2d8d331


    PC-Master-Race-System (OC) ca. 2100€
    1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
    1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
    1 x [ http://geizhals.eu/1121100]Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)[/url]
    1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
    1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
    1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

    Link des kompletten Systems: http://geizhals.eu/?cat=WL-600102&wlkey=1397eb0978d2602ab01ccf8475fd090f


    © by hugehand


    Letztes Update: 30.10.215 Milione / GODzilla

    Special Thanks: BadTaste21

    Change LOG:
    [..]

    30.10.2015: Neue Beispielkonfigurationen von Milione eingefügt.

    28.04.2014: Kleinen CPU-Kühler, etwas vergrößert (Tx3 Evo auf T4). SSD ausgetauscht, Crucial M500 240GB anstelle der Samsung Evo 120 GB.

    04.07.2014: Kleine Änderungen. SSD ausgetauscht, Crucial M500 240GB durch die neuere Crucial MX 100 256GB ersetzt.

    28.07.2014: Update der Systeme.

    22.09.2014: Update der Systeme. (GTX 970 - StraightPower E10)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2015
  2. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2013
  3. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Öhhm....warum gibt's schon einen 3.Teil der Kaufberatung? Der 2. hat doch "erst" um die 5000 Posts oder geht es nicht bis 9999? :huh:

    Bin nur überrascht, dass es nun eine Weiteren gibt. Ist ja aber egal, finde den Eingangspost super und auch aufschlussreich, vor allem für (Halb)Laien. :)

    Edit: Vielleicht noch eine Office Konfigurationen hinzufügen?
    Edit II: Ach ne, braucht man eigentlich nicht, sind hier ja auf einer Gaming Seite. Und mal wieder die Frage selbst beantwortet. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  4. DiOxigen

    DiOxigen
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    2.229
    Hugehand hatte mich Gebeten einen neun auf zumachen, damit ich den einfacher Aktualisieren kann und das nicht immer ein Moderator machen muss :)

    Weil wollte jetzt noch 2-3 Wochen warten, wegen Haswell und dann umstellen, da drauf, und das generell Aktueller halten :)

    @Corega. Gute Idee hab ich ganz vergessen! Werde ich ändern.
     
  5. Ork

    Ork
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2013
  6. badtaste21

    badtaste21
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    Ersteinmal ein großes Lob an DiOxigen, es hat sicher mehr als genug Zeit gefressen sich um einen neuen Startpost zu kümmern. Klasse ! :hoch:

    ---

    Nun zu deiner Frage Ork...

    Es lohnt sich absolut nicht eine 500 GB HDD anzuschaffen, d.h. man spart rein gar nichts dabei gegenüber einer 1TB HDD.

    Wenn du eine schnelle und preiswerte HDD suchst dann nimm eine Seagate Barracuda ( http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html )

    Sofern du die HDD nur als Datenfriedhof benötigst und die deshalb lieber etwas leiser sein sollte (ist dann auch etwas langsamer) kannst du dich auch mal in der aktuellen WD Green Serie umschauen, wobei die leider auf mindfactory relativ teuer angeboten werden, daher gff. woanders bestellen. ( http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html )

    Toshiba und Hitachi liegen meist irgendwo dazwischen, zumindest mit den aktuellen HDDs.
     
  7. sirius3100

    sirius3100
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    Warum muss es unbedingt SATA 6Gb/s sein? Das hat doch keinerlei Vorteile (selbst im Burst -also rein auf Cache- erreichen die das SATA 3Gb/s - Limit sowieso nicht).

    Aber sind die Festplatten im Eingangspost nicht sowieso ok?
     
  8. badtaste21

    badtaste21
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    18.625
    Muss es nicht, aber ich gehe eben nach dem Preis und der Leistung.
    Die Einzige noch empfehlenswerte SATA II die etwas günstiger ist als die Seagate wäre die Hitachi hier ( http://geizhals.de/hgst-deskstar-7k1000-c-1000gb-hds721010cla332-a473573.html )

    Die kann man schon auch nehmen wenn man das möchte, gerade weil die Hitachis recht robust sind und 1 Jahr länger Garantie bieten. Ist dafür aber etwas langsamer als die Barracuda und hat nur 32 MB Cache. Und ist natürlich nur als Lagerware zu bekommen. da schon etwas älter/länger auf dem Markt.

    Die Toshiba hier ( http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-series-1000gb-dt01aca100-a799537.html ) ist auch nicht schlecht, aber da ich so eine noch nie hatte muss ich den Tests und Bewertungen glauben schenken, da wird sie gerne als etwas laut (u.a. hier: http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Toshiba-DT01ACA-Festplatte-7023201.html ) und wenig robust beschrieben - und das muss ja auch nicht sein, sofern das stimmen sollte (obwohl es eig eine Hitachi sein müsste).

    Bessere Alternativen sehe ich sonst keine. Und SATA II stirbt zumindest aus den Preis-/Leistungsegmenten langsam aus, da SATA III eben auch keine Nachteile hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  9. Ork

    Ork
  10. badtaste21

    badtaste21
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    :hoch:

    Wäre auch meine Wahl gewesen ( bzw. ist es auch, weil ja bereits eine im Rechner habe^^). Hab grad noch gesehen das mindfactory die Barracuda 14 schon fast 16000 mal verkauft hat. Wow... :huh:
     
  11. Heyho Leute
    habe nciht soviel plan von PC Hardware habe mir jetzt nachdem ich mir mehrere empfohlene Zusammenstellungen angeschaut habe hier mal was zusammengesucht vll könnt ihr mal drüber schaun ob das so passt.

    Bin natürlich offen für neue Empfehlungen oder Tipps:P

    Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55042&agid=1942
    oder
    Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55043&agid=1942

    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193

    WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=70889&agid=1342

    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48895&agid=631

    LG GH24NS bare schwarz http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46257&agid=699

    ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79849&agid=2241

    Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78025&agid=2211

    Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=60115&agid=669

    Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67224&agid=1145

    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51136&agid=1627
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2013
  12. badtaste21

    badtaste21
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    Gleich mal vorweg: Preise sollte man immer über Preissuchmaschinen wie geizhals heraussuchen. Steht aber - mittlerweile - alles im Startpost, daher nichts weiter dazu. Ich nehme an du willst bei hardwareversand bestellen. Es wäre allerdings schön gewesen wenn du erstmal ein paar Angaben gemacht hättest.

    Jetzt haben wir extra einen neuen Startpost, der besser ausformuliert gar nicht sein könnte und nahezu alle Eventualitäten abdeckt die man sich vorstellen kann und wie ich es gedacht habe liest es offenbar doch keiner. :ugly:

    ---

    Wir raten nun nicht von den neuen Haswells ab, aber wir raten aus o.g. Grund (siehe Startpost :ugly:;) ) eben auch noch nicht dazu weil die boards noch so unverschämt teuer sind.

    Wenndu also einen k-Prozessor mit freiem Multi haben willst dann würde ich derzeit noch einen i5 3570k mit einem ASRock Z77 Pro3/4 oder Extreme 3/4 empfehlen. Man bekommt damit mehr fürs Geld als mit Haswell und den teuren boards.

    Wenn es vom budget her eher egal ist kannst du auch bei Haswell bleiben, aber dann solltest du dich zwischen einem i5 4430/4570 (und einem H87 board) bzw. einem i5 4670k (dann natürlich ein Z87 board) entscheiden wenn du übertakten willst.

    ---

    Zu den Intel 85/87 boards habe ich mich jetzt leider noch gar nicht schlau gemacht (es gibt allerdings auch noch nicht allzu viel Wissenswertes dazu), evtl. weiß da jmd. anderer schon etwas mehr, es wird sich aber ziemlich sicher ähnlich verhalten wie bei den 75/77 boards. Sprich: ASRock H87/Z87 Pro3/4 und Extreme 3/4 sind weiterhin empfehlenswert.

    ---

    Das Shinobi passt, hat aber nur einen Lüfter hinten. Für vorne müsstest du noch einen einbauen (ergo dazu kaufen falls nicht vorhanden) wenn du das möchtest. Es hat in jedem Fall Vorteile für die Durchlüftung des Gehäuses.

    Der Scythe Katana müsste nur ersetzt werden wenn du einen k-Prozessor einbauen und übertakten willst (was dann natürlich auch Sinn der Sache wäre). Bspw. durch einen Thermalright True Spirit 140.

    ---

    Ansonsten könntest du das System zwar so bauen, aber wie gesagt, es wäre wirklich immer ganz gut wenn man bei derlei Anfragen etwas mehr von sich preis gibt (Auflösung, Anwendugsgebiet usw.) als nur das angedachte System und die Frage ob das so gut aussieht. :ugly:

    Und damit wir nicht immer wieder dasselbe fragen müssen. :uff:
     
  13. sirius3100

    sirius3100
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    Selbst wenn wir die neuen Befehlssätze ignorieren sehe ich das ehrlich gesagt anders:
    3570K+ASRock Z77 Pro 3=195€+80€=275€
    4670K+ASRock Z87 Pro 3=205€+105€=310€

    Und der 4670K ist etwa 10% schneller womit das Angebot imho schon ganz ok ist. Und Haswell hat eben auch noch ein paar neue Befehlssätze und andere Kleinigkeiten (z.b. mehr Sata 6Gb/s-Ports und meist auch mehr USB 3.0-Ports; beim ASRock wurde dafür allerdings auch ein PCIe 2.0 4x - Slot gegen 2 PCIe 2.0 1x getauscht).

    Es kann allerdings sinnvoll sein einfach noch etwas zu warten und darauf zu hoffen dass die Haswell-Mainboards etwas günstiger werden.

    Spricht eigentlich irgendwas gegen ein MSI Z87-G41 PC Mate? Mit ca. 90€ ist das etwas günstiger als andere Haswell-Boards und im Vergleich zum Asrock Z87 Pro fallen mir eigentlich nur 2 externe USB 3.0-Ports weniger auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  14. badtaste21

    badtaste21
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    Wenn man die Preise nach aktuellem Stand mal genau rechnet (sinnigerweise beim gleichen Händler, hier mindfactory, macht wenige Cent aus)...

    Z77 Pro3 + i5 3570k = 270,36 €

    Z87 Pro3 + i5 4670k = 309,95 €

    Die Haswell Kombo würde damit 14,6 %, also fast 15 % mehr kosten als die Ivy Kombo. Die Frage ist jetzt: Brauche ich die Vorteile einer Haswell CPU für meine Zwecke (Fragesteller hat dazu noch nichts gesagt) ? Und außerdem sind leider keine 10 % Mehrleistung drin im Schnitt, eher weniger.

    Das sieht man u.a.hier [7,5 %). Und wenn man jetzt noch die nicht so guten OC-Fähigkeiten und die größere Abwärme dazu nimmt... ( http://www.tomshardware.de/core-i7-4770k-haswell-review,testberichte-241295-10.html ) bin ich nicht sehr überzeugt davon muss ich dir sagen. Ich sehe den Fortschritt - u.a. auch speziell fürs Gaming nicht, als das es derzeit einen noch so kleinen Aufpreis rechtfertigen würde.

    Ich denke wirklich das - wie du auch sagst - man durchaus noch warten kann und wahrscheinlich auch warten sollte bis die Preise sinken, wenn man sich jetzt wie ich das zu einem gewissen Grad sogar selbst bin noch unsicher ist. Ich will hier keine noch so vielversprechende CPU empfehlen wenn sie teurer ist als der Vorgänger und man noch nicht genug darüber weiß um sich sicher sein zu können etwas gutes zu empfehlen, das liegt jedenfalls nicht in meiner Natur - auch wenn man sicher richtig liegen kann jetzt schon eine Haswell CPU zu kaufen. Logisch wäre es in jedem Fall das neuere, etwas bessere Produkt zu kaufen. Ich weiß nicht, hätte man vielleicht vorher mal im Laberthread diskutieren sollen. Wobei man grundsätzlich - ob nun die eine oder andere CPU - nichts falsch machen wird.

    Und klar, wenn es beim budget auch gar nicht auf die ~ 15 % Aufpreis ankommt dann kann man auch jetzt schon eine Haswell Kombo nehmen, es geht ja ohnehin Richtung Pfennigfuchserei bei dem Thema, aber das gilt ja umgekehrt auch für die Leistung (was sind schon 10 % in fps ausgedrückt) ;). Deswegen habe ich Haswell natürlich nicht ausgeschlossen, rate auch bestimmt nicht davon ab - ich würde es derzeit nur selbst nicht machen, weil man fürs gleiche Geld beim i5 3570k eben ein Z77 Extreme 3/4 board dazu nehmen kann, dann kann man auch richtig übertakten und hat i.d.R. lange (länger) und bestenfalls mehr Freude dran. Es hat sich bewährt und man weiß was man damit bekommt.

    Ich bin mir bewusst das es nun so klingt als wollte ich gegen Haswell argumentieren, tatsächlich geht es mir nur darum nichts falsches zu sagen, gerade wenn etwas teurer ist und sich der Mehrwert erst noch beweisen muss. Wahrscheinlich sollte man die Preise einfach ein wenig einpendeln lassen. Dann sind alle happy :D

    Ich persönlich würde zur Zeit sowieso keine der beiden CPUs einbauen, sondern einen i5 2500k gebraucht kaufen, weil der sowieso am besten zu übertakten ist. Aber das ist eine andere Sache, da muss man auch das Risiko eingehen wollen für 130 € etwas gebraucht zu kaufen. Und das will ja nicht jeder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  15. danke für die ausführlich antworten sorry habe ich gar nicht dran gedacht gestern abend

    also pc wird hauptsächlich fürs spielen benutzt sonst nur musik mixen filme und serien schauen

    spiele (1920x1080) sprich full hd mit sehr hoher auflösung

    GW2, Starcraft 2, LoL, Skyrim, Anno usw

    Der PC sollte auch bischen halten sprich auch hohe settings, sodass ich nicht jedes jahr aufrüsten muss

    Und ich habe kein Plan von übertakten also ne^^
     
  16. badtaste21

    badtaste21
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    Kein Problem.

    Wenn du ohnehin nicht übertaktest macht es die Sache natürlich ungleich einfacher. :ugly:

    Ich bin mir da nämlich mit mir selbst noch nicht so 100%ig einig ob man nun bei den k-CPUs die Haswells oder doch noch die Ivys empfehlen sollte.
    Bei den non-k CPUs ist die Sache klar, denn da stimmen mittlerweile auch die Preise.

    Unter den non-k CPUs kannst du eine dieser beiden wählen, wobei die 200 Mhz die der i5 4570 ab Werk höher taktet ziemlich genau dessen Aufpreis rechtfertigen und der Turbo höher ist. Auf diese CPU kannst du auch einen Scythe Katana 4 oder Cooler Master TX3 Evo drauf machen, der reicht dann absolut aus.

    In dieser Hinsicht ist es auch mit den boards recht einfach (hat sich auch nichts grundlegendes getan, habe mich noch etwas eingelesen in der Zwischenzeit):

    Es gibt derzeit das ASRock B85 Pro4 und das ASRock H87 Pro4 was sich empfehlen würde. B85 ist wie gehabt ein budget Chipsatz und günstiger, der aber witzigerweise im großen und ganzen nun dasselbe bietet wie die H87 Chipsätze.

    Und wer könnte das besser vergleichen als der Hersteller ?! :D

    http://www.asrock.com/mb/compare.de.asp?SelectedModel=H87+Pro4&SelectedModel=B85+Pro4

    Die Unterschiede sind meines Erachtens so geringfügig das man getrost die günstigere Variante nehmen kann , wenn es einem auf je 2 SATA3 und USB 3.0 Anschlüsse nicht so sehr ankommt.

    Nicht klar ist mir wieso der H87 kein Crossfire unterstützt... aber das lohnt sich i.d.R. ohnehin nicht. Insofern würde ich zum B85 Pro4 tendieren, da es alles hat was das H87 hat und 10 € günstiger angeboten wird. Sofern du die Anschlüsse benötigst entspr. das H87 Pro4, klar.

    ---

    Ich hab außerdem extra nochmal geschaut (hab mich bei dem Gehäuse letztens schonmal vertan) aber laut BitFenix hat das geschlossene Shinobi tatsächlich nur einen 120mm Lüfter hinten. D.h. wenn du für die Belüftung des Gehäuses (und letztendlich der darin enthaltenen Hardware) etwas Gutes tun willst dann solltest du noch einen 120 mm Lüfter vorne einbauen.

    Gute Gehäuselüfter gibt es freundlicherweise wie Sand am Meer. Aus der breiten Auswahl an guten Lüftern heraus ist es eig egal was man nimmt. Z.B. http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html ; http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-1-a-a476753.html und auch sonst so ziemlich alles andere wo bequiet, Nanoxia, Enermax, Cougar, Noiseblocker und wie sie nicht alle heißen drauf steht.

    Ich achte bei sowas immer gerne auf die Garantiezeiten, 10 Jahre beim Nanoxia sind schon was. Nur das grün gefällt vllt. nicht jedem :ugly: - wobei das Geschmackssache ist und mir btw vollkommen egal.^^

    ---

    Unter den HD 7950ern würde ich zur Zeit die Gigabyte HD 7950 Boost nehmen, wenn du die Spiele des Never Settle bundles noch nicht hast kannst du die auch bei caseking bestellen, dann bekommst du noch 4 Spiele obendrauf, auch wenn die Karte dann 20 € mehr kostet sollte es das wert sein ggü. dem Einzelkauf.

    http://www.caseking.de/shop/catalog...DR5-Mini-DP::18672.html?campaign=psm/geizhals

    ---

    Und sonst passte alles bzw. war alles klar soweit ich das überblicken kann. RAM, HDD, SSD, Brenner - alles da.

    In diesem Fall wäre dein System so bereits bestellfertig. Am besten alles über hardwareversand wenn du den Zusammenbau von denen machen lassen willst. Wie das am besten geht ist im Startpost beschrieben (Zusammenbau in den Warenkorb legen usw.) - es sei denn du möchtest noch von den Spielen im Never Settle bundle profitieren, dann müsstest du die HD 7950 bei caseking bestellen. hardwareversand baut dir dann trotzdem alles zusammen - eben ohne Graka (falls du den Zusammenbau überhaupt willst, das steht dir ja offen). Es kann dann sein das du beim Einbau der Grafikkarte im UEFI-BIOS von der IGP auf die HD 7950 umstellen musst, sollte dank UEFI leicht zu finden sein.

    Viel Spaß damit ! :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  17. Das Angebot reizt mich echt sehr aber ich habe kein Plan von zusammenbauen :D

    Ja den Post habe ich oben gründlich gelesen und gleich auch mal 50 € oder so gesparrt^^

    Belüftung des Gehäuses?:D
    Also kann ich einfach nochn Gehäuselüfter reintun und meine Hardware ist glücklich für die nächsten Jahre?

    Und ich würde bei dem H87 Mainboard bleiben , da ich mir später vll noch ne Festplatte dazu kaufen möchte
     
  18. Monos

    Monos
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    Aufrüsten um Problem zu beheben?!

    Servus,

    da ich seit dem Kauf meines Rechners Ende 2009 mit einem sehr nervigen Problem zu kämpfen habe, für das ich bis heute keine Lösung gefunden habe, denke ich gerade darüber nach, etwas nachzurüsten, um mehr Leistung zu bekommen und evtl. das Problem aus dem Weg zu schaffen.

    Ich Spiele ein beliebiges Spiel wie zB.:Warcraft3, Starcraft2, NBA2K11, NBA 2K12, F12010, F12012, FIFA12, FIFA13. Alles läuft wunderbar ruckelfrei und auf einmal bleibt das Bild stehen (10-15sek.), wird dann ganz kurz schwarz und danach läuft es normal weiter. Wenn ich nach dem Crash auf den Desktop zurückfliege, steht unten rechts: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

    Wenn ich Glück habe, zock ich 2 Stunden ohne Probleme, es kann aber auch sein, dass es in einer halben Stunde 2 Mal vorkommt.

    Ganz selten kommt es vor, dass das Bild schwarz bleibt und der Monitor laut Text in den "Power saving mode" schaltet. Der Rechner bleibt aber ganz normal an.

    So, ich werde jetzt erstmal mein System posten:

    Mainboard: MSI 770-C-45
    AMD Phenom 2 X4 945, 3,00Ghz
    4,00 GB Arbeitsspeicher(2x2gb)
    Radeon HD 6850
    Netzteil: be quiet 450 Watt
    Windows 7, 64bit

    Die Grafikkarte habe ich vor einem knappen Jahr ausgetauscht, in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben.
    Deshalb schließ ich sie eigentlich als Fehlerquelle aus und würde sie auch nur ungern ersetzen, da sie meinen Anforderungen eigentlich noch entspricht.
    Ist es möglich, bzw. wahrscheinlich, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert?
    Liegt es evebtuell am Arbeitsspeicher? Ich denke, dass man da sowieso mal was tun könnte, da 4gb ja nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Kann ich dann einfach zu meinen 2x2gb 1x4gb dazukaufen? Oder funktioniert das so nicht?

    Ich bin einfach über jeden Tipp dankbar. Vllt hat ja auch noch jemand ne Idee, wie man das Problem identifizieren kann. Falls noch informationen fehlen, postet es einfach, dann werde ich sie natürlich nachliefern.

    Treiber habe ich übrigens im Laufe der Jahre zig verschiedene ausprobiert
     
  19. DiOxigen

    DiOxigen
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    Hast du dei Treiber vorher richtig deinstalliert? Regestry gereinigt? Mal win neu aufgesetzt gehabt?

    Netzteil sollte reichen.

    Du kannst mal die Temperaturen und Spannungen aufzeichnen mit GPU-Z, beim spielen. Oder mit einem Synthetischen Tool, auslasten udn überwachen. OCCT z.B. zeichnet alle Sopannungen und Temperaturen als Graphen auf.

    Aber gab es das Problem nicht öfters?

    Eh man nicht weiß wo der Fehler liegt lohnt sich das Aufrüsten nicht. Vor allem da dir dein PC ja noch reicht.
     
  20. Monos

    Monos
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    Wie ordnet ihr das ein?

    [​IMG]


    Temperatur zu hoch?!
     
  21. DiOxigen

    DiOxigen
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    Vorsicht mit Fur Mark das kann die Karte auch grillen.

    Ja 100°C ist zu hoch. - Jetzt ist Fur Mark aber eine Extrem belastung.

    Ist dabei denn der Fehler auch aufgetreten? Das ist ja auch ein Kriterium.
     
  22. badtaste21

    badtaste21
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    Sollte man auch beim Furmark Test eig gar nicht erst so weit kommen lassen. 90-100 sind die Grenze. Nur weil eine Karte mehr aushält muss man es ja nicht probieren.

    Interessanter wären die temps unter Spielelast. Wenn es da nicht über 80-85 Grad geht (was für eine HD 6850 schon viel, aber noch i.O. wäre) kannst du beruhigt sein.

    GPU-Z erkennt offenbar den Lüfter nicht, zumindest wird keine Drehzahl angezeigt. Ich hoffe mal der Lüfter dreht auch.^^
    Denn wenn die 67 Grad zu Beginn im idle waren (wäre für den Test jedenfalls sinnvoll gewesen), dann stimmt da generell etwas nicht mit der Belüftung. (zum Vergleich, meine HD 6870 kommt im Idle fast nie über 40 Grad obwohl die Gehäuselüfter auf Halbmast laufen und die Lüfter der Graka auf 20 % - ist ne Sapphire)

    btw - 100 Grad + sind auch für einen Furmark Test etwas viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  23. Monos

    Monos
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    Im Idle hab ich 60°C, wenn ich spiele(gerade CoH2) habe ich konstant 70°C

    Beim Furmark ist das Problem nicht aufgetreten
     
  24. badtaste21

    badtaste21
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    Idle Temp ist zu hoch. Temp unter Spielelast ok.

    Vielleicht solltest du zur Sicherheit trotzdem mal schauen ob sich alle Lüfter drehen.

    BlueScreenview mal auslesen lassen was das sein könnte, das Programm liest ja nicht nur Bluescreens aus, sondern auch den einen oder anderen Fehlercode darüber hinaus.
    Einen Speichertest mit einem Programm wie bspw. memtest86 könntest du mal eine Weile laufen lassen. Ein defektes board lässt sich nur durch z.B. offensichtlich geschrottete Kondensatoren oder ein zweites Testboard erkennen (ergo wäre es das einfachste die Grafikkarte mal in einem zweiten Rechner zu testen). Und die CPU geht i.d.R. nicht (auf diese Weise) kaputt, es sei denn sie hatte beim Kauf schon einen Defekt. HDD glaube ich zwar eher nicht, aber kann ja nicht schaden wenn du dir das Ding z.B. mit CrystalDiskInfo auch mal anschaust und ggf. defragmentierst (auch wenn das nicht ursächlich sein dürfte)

    Der Fehler klingt aber trotzdem nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte. Vielleicht kannst du irgendwo eine Testkarte ausleihen. Was hattest du denn zuvor für eine Grafikkarte drin ? Trat bei der exakt dasselbe Problem auf ?

    Sonst fällt mir spontan nichts ein was man per Ferndiagnose tun könnte.

    ---

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Wieso kauft man ein Produkt, bemerkt einen Defekt ("seit dem Kauf"), reicht es dann aber nicht als Gewährleistungsfall ein ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  25. Monos

    Monos
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    Memtest hab ich heute Mittag etwa ne Stunde durchgeführt. 0 Errors.

    Davor hatte ich ne Radeon 4xxx, bei der exakt das gleiche Problem auftrat;)

    Und zu deinem Schlusssatz: Sowas nennt man dann wahrscheinlich einfach Dummheit oder Faulheit...

    Aber danke für deine Hilfe ;)

    Werde mich morgen weiter damit beschäftigen.
     
  26. badtaste21

    badtaste21
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    Das ist schonmal gut, RAM und Grafikkarte kann man dannweitestgehend ausschließen - auch wenn es nach wie vor nach einem GPU-Defekt klingt.

    Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Das war bestimmt nicht böse gemeint. Und das mit der Dummheit hast du gesagt. :ugly:

    Ich hatte meine Bedenken eher darauf bezogen das mich das seit 2009 mindestens so gestört hätte das ich es nicht einfach dabei belassen hätte. Nicht anders. ;)
     
  27. Monos

    Monos
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    Naja, aber die Temperatur ist doch mit 60°C im Ruhezustand, bzw direkt nach dem Hochfahren, trotzdem deutlich zu hoch.

    Alles gut;)

    Zum Glück hab ich die Rechnung von der aktuellen Graka noch.
     
  28. badtaste21

    badtaste21
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    Das schon, aber die Temp unter Last spricht eher dafür das dein Gehäuse schlecht durchlüftet ist und die Grafikkarte zu wenig Frischluft bekommt. Die 70 Grad unter Last sind nämlich recht gut.

    Wenn der Fehler schon zuvor mit einer Radeon auftrat und du bei beiden Karten nicht den Eindruck gewinnen konntest das sie jew. defekt sind kann es kaum die GPU sein. Sicher, die Problembeschreibung deutet nach wie vor darauf hin, aber ich kann per Ferndiagnose eben auch nur spekulieren.

    Wenn du jmd. kennst der die Grafikkarte mal in seinem Rechner testen kann hast du Gewissheit.
     
  29. Ork

    Ork
    Hallo,
    ich grad ein komisches Angebot bei Mindfactory gefunden:

    http://www.mindfactory.de/product_i...68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

    Das Mainboard kommt mir irgendwie Spanisch vor. Kann man damit nen i5 3470 benutzen ? Ist das Mainboard zum übertakten geeignet ? Wenn ja, mit welcher Serie von i Cores ? Sandy Bridge ? Da ich den Z68 Chipsatz nicht kenne und Sandy Bridge an mir spurlos vorübergegangen ist. Und da steht dass es eine SLI Version ist, kann man darauf trotzdem Radeon Karten benutzen ?

    Danke.
     
  30. badtaste21

    badtaste21
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    Alles im grünen Bereich. So.1155 CPUs passen da alle drauf. Ist nur schon etwas älter das board und deshalb nicht unbedingt eine Empfehlung wert. Man kann darauf auch Radeon Karten benutzen, natürlich. Nur eben kein Crossfire betreiben Und außer das es mATX Format hat und Firewire gibt es nichts spektakuläres daran zu berichten.

    Also ein völlig normales Angebot.^^
     
  31. Ork

    Ork
    Ok, danke. :) während welcher Intel Core Generation war das Board denn aktuell ? Bzw welche Generation kann man darauf Übertakten ? Geht das mit Ivy Bridge auf dem Board ? Und Ivy Bridge Arbeitet schon mit dem Chipsatzt zusammen, oder ?
     
  32. DiOxigen

    DiOxigen
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    Z68 war Sandy Bridge.
     
  33. badtaste21

    badtaste21
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    Jop, für Ivy Bridge sollte oder muss man je nach board - falls möglich - ein BIOS update machen wenn es nicht läuft. Sofern es das für das entsprechende board gibt (im Zweifel beim Händler nachfragen) oder nicht notwendig ist läuft natürlich auch Ivy Bridge drauf und man kann dann auch übertakten mit einem Z68 board.

    Das Problem am BIOS update ist allerdings das man dazu höchstwahrscheinlich eine Sandy Bridge CPU braucht, weswegen es sich kaum lohnt noch so ein board anzuschaffen. Allenfalls wenn man es gebraucht mit einem i5 der 2.ten Gen erstehen kann/will. Aber dann muss man ja auch kein BIOS update machen. obvious obviousness is obvious... :ugly:
     
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
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    LG 27UD58P-B
    Hi Leute,

    stellen gerade 'nen PC für 'nen Kumpel zusammen. Schmerzgrenze ist 700 €; jetzt sind wir bei eurem Budgetvorschlag mit XFX 7870 Black Edititon Double Dissipation + SSD (Habt ihr Vorschläge dazu? 120 GB sollten dicke reichen, angedacht ist die Samsung 840).
    Und die zweite Frage: Gibt es eine Gehäuse in ähnlicher Preisklasse ohne Fronttür?

    Vielen Dank!

    Lemu
     
  35. DiOxigen

    DiOxigen
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  36. Boogeyman012

    Boogeyman012
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    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage...mein Pc besteht momentan aus:
    Intel Core i5 3570K @ 4,0Ghz
    Gigabyte HD 7870
    Seagate 1TB HDD
    Samsung 830 SSD 128GB
    Be Quiet Pure Power L8 530W
    Asrock Z77 Pro 4
    8GB DDR3-1600

    Ich möchte mir jetzt noch eine weitere HD 7870 zulegen, bin mir aber bezüglich des Netzteils nicht mehr sicher, ob das auch so funktionieren wird...ich habe im Internet jetzt mehrere Foren durchforstet und einige sagen, dass es klappen wird (wird knapp, aber klappt) und andere sagen, dass es überhaupt nicht funktionieren wird...was denkt ihr? Jetzt noch mal 80€ für einen Netzteil auszugeben möchte ich ungern, da mein momentanes Netzteil auch erst ein halbes Jahr alt ist.

    Gruß
    Boogeyman012
     
  37. regular g

    regular g
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    Endlich kommen mit den neuen Konsolen auch grafisch gute Titel. Da muss ein neuer Pc her.
    Meine System habe ich direct mit den ertsen directx 11 Karten gekauft. Damals ne 5830. Diese wurde mir wegen eines Lüfterschadens mit ner 6870 ersetzt. Später bin ich noch günstig an ne gtx570glh gekommen.

    Mein Sytem:
    Netzteil: be quit 600 w
    Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
    Cpu:AMD Phenom-2 x4 965 AM3
    Gpu:GTX 570 glh
    Ram:4 GB G-skill PC3-10667U CL7

    Als ich Benschmark Test der aktuellen Grafikkarten betrachtete war ich überascht, wie teuer bessere Grafikkarten sind.

    Meine Fragen:
    Macht n Pc kauf Sin oder reichen meine Cpu und Gpu für noch einigermaßen für kommende Titel?
    (tx 570 glh, phenom 2 965)
    Wie wichtig sind da die neuen Chiptechnologien, oder einfach auf Fps schauen?
    Macht es Sin das bestehende System aufzurüsten?
    Wird es bald bessere Angebote für leistungstärkere Grakas geben?

    Danke für eure Meinungen.
     
  38. DiOxigen

    DiOxigen
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    7870 verkaufen -> 7970 kaufen.
    Mein Tipp.

    CX ist relative mies. Viele Mikroruckler, läuft nicht unbedingt in jedem Spiel, in manchen Spielen langsamer. usw.

    Desweiteren reichen die Anschlüsse des Netzteiles schon nicht aus.

    Die 7870 braucht zwei 6pin 12V -- Ergo zwei 7870 brauchen vier -- das Netzteil hat nur zwei. Du müsstest also so oder so ein neues Netzteil kaufen. Und das muss eine Serie höher sein als dein jetziges (Straight-Power). Sprich ca. 90€+ für das Netzteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  39. DiOxigen

    DiOxigen
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    Die Preise sind relative gleich geblieben. (Abgesehen von NV mit Titan und blub.)

    Ich würde erst aufrüsten wenn du das erste Spiel installiert hast und das nicht mehr wirklich laufen will.
     
  40. Boogeyman012

    Boogeyman012
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    169
    Das mit den Anschlüssen stimmt so nicht, ich hab einen kompletten Strang mit Molex Steckern und noch ein oder zwei Sata Stecker frei, mit Adaptern klappt das schon...und das mit der HD 7870 verkaufen halte ich nicht für schlau...für die kann ich auch nicht mehr so viel verlangen und dann der Aufpreis zur 7970 wird wahrscheinlich genauso viel sein, wie wenn ich mir jetzt noch eine 7870 kaufe...und 2x7870 sind deutlich schneller als eine 7970...ausgenommen sind jetzt mal die Microruckler.
     
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