Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Moin!

    Mein i2500k hat jetzt wohl endgültig den Geist aufgegeben. Habe die CPU vor einigen Jahren auf 4,3 übertaktet. Jetzt lässt sich der PC allerdings erst nach einigen Versuchen neu starten und der Takt wird im Bios automatisch zurückgestellt. Ich suche daher Ersatz / möchte CPU, Mainboard und RAM aufrüsten.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hardware und habe damals auch einfach nur eine Beispielkonfiguration aus diesem Thread gewählt. :) Sind die Konfiguration im Eingangspost eigentlich noch aktuell?
    Ich dachte dieses mal an eine Ryzen CPU, weil die recht kostengünstig erscheint. (zB die Konfig
    High-End-PC mit Ryzen Sixcore ca. 1330€)
    Kann aber nicht einschätzen wie groß der Leistungsunterschied zwischen bspw. Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 2700 ist. Wichtig ist mir aufjedenfall übertakten zu können, damit ich die CPU in Zukunft auch noch länger nutzen kann. Den i5 habe ich zB 2012 gekauft, das ist schon eine ordentliche Lebensdauer finde ich.

    Mein aktuelles System:
    ASRock Z68 Pro 3
    8 GB RAM
    i5 2500k
    GTX 780 Ti ( Grafikkarte würde ich erstmal nicht austauschen, da ich eh nicht so grafisch anspruchsvolles spiele).

    Nutze den PC nur zum Zocken (CIV 6, Pillars of Eternity, GTA V), kein 4k oder Videobearbeitung.

    Würde mich über Tipps freuen!
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    "Noch" ist der Unterschied zwischen 2600 und 2700 nicht gewaltig, jedenfalls meistens. Der 2700 hat halt 2 Kerne und 4 Threads mehr, ist aber ansonsten relativ identisch (paar Mhz Takt Unterschied). Übertakten kannst du bei AMD derzeit alle CPUs, grundsätzlich geht aber meist nicht viel mehr als 4 Ghz bei entsprechender Kühlung, danach machen einfach die Chips nicht mehr mit. Wenn dir langes Leben wichtig ist, dann wäre wohl der 2700 mit seinen 8 Kernen für dich die bessere Wahl.

    Und aktuell sind die Konfigurationen auch, der Ryzen Refresh ist noch jung. Da gibts nix neueres.

    Welches Netzteil hast du denn verbaut? Evtl. müsstest du auch einen neuen Kühler kaufen, da ältere Kühler eher nicht mehr passen.
     
  3. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Danke für deine schnelle Antwort. Momentan habe ich ein Netzteil von bequiet Pure Power 730W. Reicht das noch? Mein jetziger Kühler ist von Enermax. Kann ich nicht auch den boxed Kühler verwenden? Übertakten würde ich dann eher später.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Von der Wattleistung schon, locker, aber das sind vermutlich L7 oder L8 und damit etwas ergraut. Bei einer neuen Grafikkarte würde ich das dann mitaustauschen.

    Und klar, wenn du erst später übertakten möchtest, tuns auch die boxed-Kühler. Die sind nichtmal schlecht.
     
  5. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Es handelt sich um dieses Netzteil: https://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-730W-Netzteil/dp/B005JRGVCK

    Ich habe mir grade den Link in deiner Signatur angeschaut. Was bedeutet zb der Unterschied zwischen AMD Ryzen 5 2600 und 2600X?
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie gesagt... bei einer neuen Grafikkarte würde ich das Netzteil tauschen. Einerseits altern eben bestimmte Bauteile, andererseits ist das auch auf der technischen Ebene hinterher.

    Zu den CPUs: innerhalb der jeweiligen Reihen unterscheiden da eigentlich nur Taktraten. Der 2600X hat einfach nur ab Werk mehr Takt als der 2600, sonst nix. Der mitgelieferte Kühler ändert sich auch, also je höher die Zahl, desto größer/bunter.
     
    Jens Flares gefällt das.
  7. DocCabbage

    DocCabbage
    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zu den Beispielkonfigurationen "High-End-PC mit Ryzen Sixcore ca. 1330€" und "High-End-PC mit Ryzen Octacore ca. 1570€":

    G.Skill hat sich inzwischen offensichtlich die Mühe gemacht, einige Speicherriegel speziell für den Einbau in X470 Mainboards, und unter anderem dem Asus Prime X470-Pro, zu testen.

    Originalton G.Skill: "Optimized for the AMD Ryzen, the vibrance and performance of Trident Z RGB is now expanded to include the latest AMD platforms! Just look for the “X” at the end of the Trident Z RGB model numbers!"

    Ich hätte das ja zusammengestellt verlinkt, geht aber hier nicht, also liste ich die Dinger hier.

    Flare X (for AMD) F4-3200C14D-16GFX
    Trident Z RGB (For AMD) F4-3200C14D-16GTZRX
    Trident Z RGB (For AMD) F4-3200C16D-16GTZRX
    Trident Z RGB (For AMD) F4-3466C18D-16GTZRXB
    Trident Z RGB (For AMD) F4-3600C18D-16GTZRX

    (Die beiden letzten haben in der QVL nur ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO / ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI), ROG STRIX X470-F GAMING und ROG STRIX X470-I GAMING)
     
  8. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Das bedeutet jetzt aber nicht, das ich bei einem 2600X mehr Spielraum zum übertakten hätte, als bei einem 2600?
    Ich habe mich jetzt für folgende Auswahl entschieden:
    https://www.mindfactory.de/shopping...22134f62846ee4c1496ad6908b22542af953405a582c9

    Soweit in Ordnung? :D

    Danke für den Hinweis. Ich sehe bloß keine großen Unterschied zwischen den Teilen. Was wäre denn der Unterschied zwischen den Ram Bauteilen in der Beispielskonfiguration und diesen hier https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzrx-a1734617.html (außer der Beleuchtung).
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kannst so machen! Und nein, bedeutet es nicht. Etwas Lotterie gibts, aber alle Ryzen machen irgendwo zwischen 3,8-4,1 Ghz Schluss. Mehr oder weniger egal welcher, kannst Glück oder Pech haben. Du hast mit einem 2600X auch kein höheres Limit als mit einem 2600, du bist nur ab Werk näher dran.

    Zum RAM: Imho dürfte es da keinen Unterschied geben... bei Taktgleichheit und gleichen Timings (das liegt hier vor), gibts keine Performanceunterschiede. Es gibt RAM, der gerade bei Ryzen nicht überall läuft. Aber genau aus dem Grund hat Milione das entsprechende Kit in die Empfehlung gepackt: das sind Samsung B-Dies, die haben sich als besonders kompatibel erwiesen, auch mit hohen Taktraten und Timings. Dafür ist das Kit sehr teuer. Ohne es genauer zu wissen, würde ich drauf tippen, dass das bei den obigen Kits auch diese Samsung B-Dies sind, jetzt nur mit Marketing-Ryzen-Zertifizierung.
     
  10. DocCabbage

    DocCabbage
    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Hier einige der Kommentare zu dem von Milione vorgeschlagenen Speicher (siehe https www heise.de/preisvergleich/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html, unter dem Reiter "Bewertungen"):

    "Tolle Qualität, tolle Optik und der erste Ram der hier mal funktioniert mit ryzen... " (Caveat: "Bewertung bereitgestellt und verifiziert durch Mindfactory")

    "Problemloser Betrieb des XMP Profils auf jedem AM4 board. Der Speicher ist B-DIE und läuft deshalb problemlos auf allen AM4 Boards auf der spezifizierten Geschwindigkeit und Timings."

    Der Speicher wird aber weder von G.Skill noch von ASUS per QVL für das Prime X470-Pro ausgewiesen:
    http gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gtz, siehe Reiter "QVL"
    http dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X470-PRO/PRIME-X470-PRO-Devices-report.pdf, siehe allerletzter Punkt "Memory"

    Die von mir oben aufgeführten Riegel sind von G.Skill für den X470-Chipsatz empfohlen, allerdings nur die 3200er auch für das ASUS Prime X470-Pro. Flare X F4-3200C14D-16GFX und Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZRX sind wie der Trident Z silber/rot F4-3200C14D-16GTZ Samsung B-Die.

    Die 40€ Aufpreis (Trident Z RGB (For AMD) F4-3200C14D-16GTZRX verglichen mit dem Trident Z silber/rot F4-3200C14D-16GTZ) zahlt man also für buntes Leuchten und die etwas erhöhte Sicherheit, den Riegel im ASUS Prime X470-Pro auch mit den 3,2 GHz zum Laufen zu kriegen.

    Der Flare X hingegen hat ebenfalls die QVL-Empfehlung für das ASUS Prime X470-Pro, keine schicke Beleuchtung, dafür aber momentan einen ähnlichen Preis wie der Trident Z silber/rot (ca. € 220), und ist damit insgesamt in meinen Augen die Empfehlung zu dem Mutterbrett wenn man schnellen Speicher sucht.

    Und dann noch: "Hinweis: Das Einfügen von Links ist für neue User derzeit deaktiviert." Was beim Himmel ist an mir neu? Registriert in diesem Forum seit 2013; angeblich Level 12, Adamant Award, was auch immer das dann hier heißt. Nur 5 Beiträge, weil die Beiträge im Vorgänger-Forum verfielen. So ein Schmarrn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  11. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich nehme an, dass das rein an deinen Beitrags-Counter gekoppelt ist; habe den Prozess der Einführung aber auch nicht direkt verfolgt.

    Wenn's dich zu sehr stört, sollten ein Mod oder der Community-Redakteur aber auch Abhilfe schaffen können.
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hm, meiner Ansicht nach brauchts das nicht. Ich mein... wurscht wärs prinzipiell, die gleiche Leistung will man halt. Aber mein Argument: dieses Kit mit dieser Produktnummer existiert länger als Ryzen - ergo ist das nur ein Label.

    Die QVL ist ja auch nur ein Nachweis, dass getestet wurde... die QVL-gelisteten Riegel sind aber lange nicht die einzige Auswahl. Bisher gibts halt quasi 0 negatives Feedback zu den TridentZ und ich weiß bei den FlareX nicht, was da an Chips drunter steckt. Scheinbar sinds auch Samsung B-Die... wär also im Prinzip egal.
     
  13. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Alles klar. Habe mir jetzt die Konfig bestellt. Brauche ich eigentlich Wärmeleitpaste bei dem 2600? :)
     
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nein, brauchst du nicht. Da ist eine Schicht Wärmeleitpaste auf dem mitgelieferten Kühler voraufgetragen.
     
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    So, da das jetzt doch schneller geht als gedacht, hier der erste Entwurf des gesamten Builds [bisher hatten wir hier nur weng das Gehäuse diskutiert]:

    1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW06)
    1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
    1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
    1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
    1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
    1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
    1 Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008)
    1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
    2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
    1 ASUS PCE-AC55BT B1, PCIe x1 (90IG02Q0-MM0R10)
    1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

    Wie gesagt, hauptsächlich 4k-Singleplayer, Kompetitives/Shooter sind die absolute Ausnahme. Und ich weiß doch genau, dass ihr mindestens zu RAM und Festplatten noch was zu sagen habt. :ugly:

    Was ich selber noch gleich hinterherschicken kann: Bei dem MB wird es mit vier Gehäuselüftern nicht ohne Y-Adapter abgehen [Oder wie funktioniert das mit der integrierten Lüftersteuerung vom Silent Base?]; und die Bluetooth-Funktion der WLAN-Karte könnte auf dem MB mit dem Front-USB kollidieren. [Wobei, ein 2.0-Anschluss dürfte hier genügen...]
     
  16. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wieso gleich das ROG STRIX? :ugly:

    Also meinen Segen hättest du, die Grafikkarte ist halt zu lang für einen Einbau mit dem HDD-Käfig - sagt be quiet! Auf den Produktbildern sehe ich aber nicht, wo das mit dem unten eingebauten Käfig eng werden soll. Die 1080ti Strix ist halt 3 Slots dick, not sure. Imho sollts da aber keine Probleme geben. Aber... *Zweifel streu* :ugly:

    Und zum RAM natürlich! 32 GB sind zu viel! :ugly: Und er steht in der Variante mit 2x16-GB-Riegeln nicht in der QVL, der mit 4x8 GB schon. Aber sollte trotzdem klappen.

    Bezüglich der Lüftersteuerung hast du halt einfach ein übriges Kabel, also für einen 3-PIN-Lüfter. PWM Silent Wings 3 wären da halt für die Katz, zumindest das PWM-Signal.

    Aber so hab ich eigentlich nichts zu meckern, hübsches, aber teures Ding. :ugly:
     
    Lemu54 gefällt das.
  17. DocCabbage

    DocCabbage
    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    @BLUTSUCHT (zitieren kann ich noch nicht, ich hab die Bitte an den Community Redakteur gesendet)

    "Bisher gibts halt quasi 0 negatives Feedback zu den TridentZ"
    Auf Heise Preisvergleich zu den Trident Z: 35 mal 5 Sterne, 2 mal 4 Sterne
    (https www heise.de/preisvergleich/?sr=1383531,-1)
    Zu den Flare X: 91 mal 5 Sterne, 9 mal 4 Sterne, 1 mal 3 Sterne, 1 mal 1 Stern
    (https www heise.de/preisvergleich/?sr=1590064,-1)

    "... ich weiß bei den FlareX nicht, was da an Chips drunter steckt. Scheinbar sinds auch Samsung B-Die... wär also im Prinzip egal."
    Laut https www hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-27-05-18-a-1161530.html sind es B-Die Riegel
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, wie gesagt... es sind vermutlich/bestätigt die gleichen Chips. Die kosten auch beide das gleiche. Mir ists wurscht, funktionieren sollen sie halt, aber wenn dich das stört, dann solltest du eh @Milione pingen. :ugly:

    Zum Zitieren: Gab das Problem mit Spammern und Trollen, die teils Bilder mit verstörendem Inhalt verlinkt haben, deshalb gibts diese Einschränkungen für User mit afaik unter 100 Posts.
     
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Weil's, ähm, schick ist? :ugly: Gibt's sonst eine Bling-Bling-Alternative zum Prime Pro, z.B. hatte ich das Crosshair gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm...?
    Jup, diese Zweifel sind bekannt; aber allerzumindest laut den Bildern muss sich das doch ez ausgehen. Wenn da nicht genug Platz zwischen den beiden Laufwerkskäfigen ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:
    Die Menge lulz. Ich hab das nicht entschieden. :ugly: Geschwindigkeit passt aber?
    EIN Anschluss für 'nen Lüfter? Mit der Lüftersteuerung dreh' ich an EINEM Gehäuselüfter herum? Dafuq, mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. :huh:
    Danke; und ich kann nicht mal sagen, dass ich das gerne unter meinem Schreibtisch stehen haben würde. So viel Energie [meint vor allem den Strom] für ein paar bunte Pixel... :wut: :ugly:
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Für maximum OC legt das Crosshair noch eine Schippe drauf. Das Strix-F hat die gleichen Caps beim VRM wie das günstigere Pro, aber die Mosfets sind leicht anders.

    Naja, mit schärferen Timings und Taktraten ginge sicher noch was, aber bei 4K wird das auch so nicht limitieren. Aber kannst ja mal hier schauen:

    https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/#abschnitt_benchmarks_mit_uebertaktung

    Bei gleichem (hohen Takt) von 3466Hz haben nur die Timings von CL16 auf CL15 (+ weitere Basteilei von einem Profi) 8% mehr Performance in Spielen gebracht. Also verschenkst du mit dem Kit hier gegen über dem Startpost mit mehr Takt bei gleichzeitig schärferen Timings wohl auch irgendwas zwischen 5-10%.

    Und nein: aber soweit ich weiß hat das Silent Base 600 (mein Pure Base jedenfalls) eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter. Zwei hängen ab Werk dran, bleibt noch einer übrig - so war das gemeint. Aber die Lüftersteuerung geht halt nur über Volt, also 5V, 7V und 12V, d.h. PWM-Lüfter da dranzuhängen wär halt verschwendetes Geld. Sind auch nur 3-Pin-Anschlüsse.
     
  21. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    BLUTSUCHT gefällt das.
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja... der Preis... der Nachteil daran. :ugly:

    Aber schneller wärs... deutlich schärfere Timings und mehr Takt.
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Alles klar. Der RAM [und vermutlich auch das MoBo] werden intern noch mal besprochen, melde mich dann wieder.

    Dickes Danke dir schon mal as always, Bluti. :)
     
  24. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Intern... das Management segnet noch ab? Und gerne, Lemi! :ugly:
    Ansonsten

    Zur HDD kann ich halt nix sagen, daher... da mault sicher jemand anderes wegen NAS. :D
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jaa, die HDD... Bisher auch lieber ignoriert. :no: Vielleicht kommt dafür ja Malone, die alte Pottsau, noch mal rum. :fs: :ugly:

    Und um das noch mal kurz abzuschließen: Jap, du hattest recht, dreimal einen Lüfter steuern mit dem integrierten Gedöns. Laut be-quiet-Website:
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Tomahawk ist für diese CPU eigentlich kein guter Unterbau... ich mein, den Oschi kauft man sich wegen OC und da ist das Board nur Entry-Level. Hier gibts dazu eine Übersicht, vllt. kannst du das selbst etwas einschränken, was deine Bedürfnisse angeht:

    http://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=99753

    Wenn es günstig sein sollte, dann wäre der P/L-Sieger da aktuell das ASRock Extreme 4.

    Dann gibts für 1€ mehr bereits den jeweils leicht verbesserten Dark Rock 4.

    Welches RAM-Kit ist es denn genau? Und ja, für Games reichen 16GB immer noch gut aus.

    Bei der GPU würde ich da auf die Strix 1080ti von Asus setzen. Palits sind meist eine Empfehlung, weil sie viel für wenig bieten. Aktuell trennt beide Karten jedenfalls bei geizhals.de grad mal ein 10er, da wäre die Asus besser.

    Auch beim Fractal Design gibts den Nachfolger, das R6. Das kostet 15€ mehr, das wäre aber nicht schlecht investiert. Mehr Modularität, mehr Alu, ein Lüfter mehr und Detailverbesserungen.

    Das Netzteil passt, kannst du machen.

    Die SSDs kannst du nehmen, aber die Trennung von OS und Spielen ist wohl eher fürs gute Gefühl, was? :ugly: Partitionen gibts auch bei SSDs.

    Zur Soundkarte kann ich leider nichts beisteuern, da pingen wir vllt. mal @sgtluk3
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  27. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der RAM passt eigentlich. Intel Coffee-Lake-CPUs reagieren zumindest laut ComputerBase nicht so empfindlich auf Takt und Timings wie Ryzen, da verschenkst du gegenüber schnelleren Kits nicht so viel.

    Das Tomahawk ist halt ein Blender... das Extreme 4 kostet nicht viel mehr, wenn dir die Features reichen, dann hast du da großzügiger dimensionierte Bauteile. Bei der teuersten Mainstream-CPU sollte das aber drin sein. :ugly:
     
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Eigentlich hat das R6 einen 5.25"-Einschub.

    Das Pure Base 600 hab ich... für High-End-Komponenten würd ichs nicht empfehlen. Ich hab trotz 4 verbauter Lüfter mit meinen Midrange-Komponenten schon Hitzeprobleme, wenigstens im Sommer. Deine Hardware pumpt da noch mehr Abwärme rein, dann wirds imho nicht mehr feierlich, dafür ists imho nicht ausgelegt.
     
  29. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ick freu mir schon. :banana:



    :ugly:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    MAX RPM! Da wird alles aus den Lüftern rausgekitzelt! :ugly:

    Auf der Haben-Seite: im Idle und mit Lüftern auf Low oder selbst Mittle ist kaum ein Geräusch zu vernehmen. Einzig die Grafikkarte werkelt jetzt ganz ordentlich. Oder man gibt sich halt mit Temperaturen jenseits der 85°C zufrieden, dann gehts auch.

    Allerdings habe ich eben eine MSI RX 480 Gaming X - eins der eigentlich leisesten Modelle und selbst die rödelt ganz ordentlich, trotz Undervolting.
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich wurde herbeibeschwört. :wahn:

    XenForo seit über einem Jahr in Betrieb und der Herr kennt immer noch nicht die Markierungsfunktion. :fs:

    RipJaws V, TridentZ und FlareX sind das Gleiche in unterschiedlicher Form.
    Was wichtiger zu beachten ist sind die Timings, die 3200Mhz Riegel mit CL14 und CL15 sind Samsung-B, die CL16 können auch Samsung-E oder Hynix sein.

    Wenn be quiet Gehäuse, dann direkt das Dark Base 900, das ist leise und hat nicht die Probleme die Wärme loszuwerden wie das Silent Base 600.

    Auf Übertaktung setzen aber den 2700X nehmen? :ugly:
    Außerdem produziert Ryzen nicht so viel Hitze wie Intel, so ein Riesenklopper ist da jetzt nicht nötig.

    NAS Festplatte? :ugly:
    4TB, 7200rpm und ohne SMR gibt es billiger als Toshiba Client HDD.
    Oder gleich eine SATA SSD als Datenspeicher, an Geld scheint ja nicht zu mangeln. :ugly:
    Und aus Eigenerfahrung kann ich sagen, das macht sich in der Lautstärke sehr bemerkbar.

    32GB RAM, was habt ihr vor? :ugly:
    Außerdem könnte der Corsair etwas Lotterie sein. Da können die Chips je nach Revision anders sein.

    Beim Blu-Ray Laufwerk ist der Pioneer BDR-209EBKB die bessere Wahl.
    Der LG ist lauter und scheint fehleranfälliger zu sein.
     
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Soo wichtig war's dann auch nicht. :fs:
    Zu groß, zu schwer.
    Ich meine mich zu erinnern, sogar was Gegenteiliges geschrieben zu haben... :ugly:
    Sprich sowas? https://geizhals.de/toshiba-client-hdd-4tb-md04aca400-a1134854.html?hloc=at&hloc=de
    SSD's im TB-Bereich sind dann doch etwas arg - auch wenn das immer noch komisch klingen mag: Lautstärke ist bei diesem Build nicht das erste Kriterium.
    Eine übertriebene High-End-Gaming-Maschine bauen? :ugly:
    Thx.

    -- Auch insgesamt. Ich weiß, diese Geschichte geht euch hier in verschiedenen Bereichen ganz ordentlich gegen den Strich. Ich habe es inzwischen aufgegeben, gegen solche Sachen anzudiskutieren und habe lieber ordentlich Spaß dabei. :yes: [Wenn ihr die Vorgeschichte wüsstet... Allein, dass überhaupt selbst gebaut wird, ist schon ein Riesenerfolg. :ugly:]
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Diese Lowcounter werden immer frecher. :rolleyes:

    Dann eben der Klassiker das Define R6, hat ja sogar noch einen 5,25" Slot für das Blu-Ray Laufwerk.

    Dann macht das Mainboard absolut keinen Sinn.
    Diskussion hin und her, hier kann man Geld sparen!!! auf das Prime zu wechseln. :ugly:
    Oder irgendein Gigabyte, wenn es blinken soll wie sonst was.

    Korrekt.
    1TB SSD sind vom Preis her noch in Ordnung, 4TB hingegen...weniger. :ugly:

    Übertrieben trifft es gut. :ugly:
    Würde dann doch auf ein anderes (G.Skill) Kit setzen um wenigstens Samsung B Garantie zu haben.

    Eine Änderung wurde übernommen. :banana:

    Kommt bekannt vor, nur mit Laptops und wo letztlich dann doch irgendwas billiges/im Angebot gekauft wird. :ugly:
     
    Lemu54 gefällt das.
  34. DocCabbage

    DocCabbage
    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    @Milione
    Auch ich kenne die Markierungsfunktion nicht, wo finde ich Informationen zu dieser und anderen Funktionen hier im Forum? Unter "Hilfe" habe ich dazu nichts gefunden.
    @Alle
    Für wie zwingend haltet ihr es, einen i5 8400 oder 8600 zu köpfen, um die Wärmeisolationspaste auszutauschen? Welche Folgen sind bei Nichtbeachtung zu befürchten? Gibt es zu dieser Diskussion evtl. einen eigenen Post?
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die soundblaster Z ist beim Mic Eingang kaum besser als der onboard sound aktueller Mainboards.
    Bedeutet: rauschen und schlechte soundqualität wenn du sprichst.
    Args bin hier grade am unterwegs... Weiß jetzt auch nicht was für ein Kopfhörer oder soundsystem zum Einsatz kommt, aber ich würde immer eher lieber auf einen externen USB DAC bauen und dazu einen Kopfhörerverstärker wie den Sabaj Pha2. Oder alles in einem mit einer Sound blasterX g5
     
  36. DocCabbage

    DocCabbage
    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Ich habe die Soundblaster ZxR (lies: knappe € 180). Nach dem Win 10 Fall Creator Update hat das Ding nicht mehr funktioniert. Creative meinte, ich sollte doch bitte den Windows Update rückabwickeln, die Karte neu installieren, dann den Update wieder drauf. Ihr mich auch, habe ich gesagt. Naja, vielleicht habe ich's auch nur gedacht.

    Jedenfalls verwende ich seitdem entweder den Onboard Sound mit meiner Stereoanlage oder die Soundkarte, die in dem Adapter meiner Sennheiser PC 363D Kopfhörer verbaut ist. Die ZxR war Geld zum Fenster raus.
     
  37. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich halts für völlig Banane, eine non-K-CPU zu köpfen. Das bringt effektiv gar keine Vorteile. Die Mühe sollte man sich sparen. Ändert sich halt die Zahl im Auslesetool der Wahl, das wars aber schon.
     
  38. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ich habe jetzt ein 9er (kein B9). Bei meiner Konfig (auch die letzten zehn Jahre) hätte es wohl aber auch ein Pure Power 300 oder 350 getan. Vor allem die Grakas schlucken ja gar nix mehr im Einsteigerbereich (GTX 1050 ti). Das Einschaltverhalten irritiert mich nach zehn Jahren allerdings etwas: Der Netzteil-Lüfter dreht beim Einschalten des Rechners erst mal 2, 3 Sekunden hörbar auf, dann greift die Regulierung und regelt runter. Das war beim alten E5er nicht. :) Davor hatte ich ein Enermax über Jahre, das war eh vor allem: ziemlich geräuschvoll. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  40. DocCabbage

    DocCabbage
    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)

    Ehrlich?
     
Top