Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Okay.

    Und was bedeutet das für mich als Verbraucher? :ugly:
     
  2. Ma Rio

    Ma Rio
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Ok die Gehäuse sind mit LED Lüftern, wo liegt da jetzt der Unterschied zu RBG Lüftern? :D

    Ich werde mir wahrscheinlich das Asus Prime B450-Plus holen, dass unterstützt ja zumindest dieses AURA SYNC. Ich brauche da auch keine besonderen Effekte, es würde mir schon reichen, wenn ich die Farbe der Lüfter einstellen kann. Würde das mit dem Gehäuse und diesen LED Lüftern funktionieren oder worauf muss ich da achten?
     
  3. Rascha90

    Rascha90
    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    10
    Hallo, die nette Dame am Telefon hat mich weitergereicht :D

    Ich ziehe ein Upgrade in Betracht, bin mir nur sehr unschlüssig in wie weit es sich aktuell lohnt und Sinn macht oder ob ich ggf. noch etwas warten sollte.

    Meine Anforderungen halten sich in Grenzen, die da wären: Hauptsächlich Battlefield 1 und dann 5 in entsprechend bestmöglichen Grafikeinstellungen. Kein bunter Blink Mist, kein Video-, Audio oder sonst was Bearbeitung. Kein Möchtegern Streamer pipapo.
    Ich will einfach nur angenehm daddeln können :) Ich sehe von einen neuen Monitor ab, da ich diesen erst gekauft habe. Ich brauche nicht unbedingt FreeSync / G-Sync. Ein Verkauf der alten Hardware wird in Betracht gezogen, nur möchte ich damit nicht mein Budget aufstocken. Das Budget liegt in etwa bei 400 bis 500€ +/- 50€ oder so. Ich möchte keine Hardware, die erst noch übertaktet werden muss. Wenn soll das übertakten nur eine Möglichkeit in 2 oder 3 Jahren darstellen. Edit: Formfaktor sollte m-atx bleiben.

    Aktuelles System:

    AMD FX 8320E
    Strix GTX 1060 6GB
    Asrock 970m Pro3
    16 GB Ram

    Monitor: PHL 278E8Q (halbes Jahr alt)


    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
  4. Godchilla

    Godchilla
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    18
    Hallo Leute, ich habe die letzten Tage bei Alternate zugeschlagen und mir im Angebot ne Gigabyte GTX 1080 TI für 599 € gekauft, diese ersetzt jetzt meine in die Jahre gekommene R9 290 Tri X OC.

    Aktuell habe ich noch en Intel Xeon 1230 V3 verbaut, welcher ja auch schon Hyperthreading behercht und dazu 16 Gig DDR 3 RAM.

    Mich würde mal interessieren ob da jetzt schon langsam der Prozessor zum Flaschenhals wir und ich den zwingend tauschen sollte oder ob der auch mit der deutlich stärkeren Garte noch ganz gut harmoniert.
     
  5. Elistaer

    Elistaer
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    28
    Gut die Vorteile sind ja bekannt was ein Offline Store hat, was denn Support bei MF betrifft gab es noch keine Probleme.

    Das einzige was man solchen Märkten vorwerfen kann ist mangelnde Fach Kompetenz.
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du meinst bei dir noch keine Probleme. :)
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    LED-Lüfter leuchten nur in einer Farbe. The end. Da kann man die Farbe nicht ändern. RGB-Lüfter haben pro Leuchtpunkt 3 LEDs, in Rot, Blau und Grün. Damit lässt sich ein großes Farbspektrum abdecken. LED-Lüfter haben nur eine einfarbige LED.

    Aura Sync hilft dir da also auch nicht weiter, weil die Lüfter a, nicht mit dem RGB-Header verbunden werden können und b, das auch nichts bringt, da sie technisch gar nicht die Option haben, mehr als eine Farbe darzustellen.

    Erstmal gar nix, solange genügend Lanes vorhanden sind. Für deine Anforderungen ist das kein Problem. Wir hatten das Problem jüngst in der Arbeit bei Workstations, bei denen Multi-GPU-Gespanne aus Titans oder Quadros plus SSDs plus Erweiterungskarten gewünscht werden, da wirds dann mal eng.

    Je nach Spiel und Anwendung wird er das. Wenn du in 1080p zockst ist es nicht unwahrscheinlich. Je höher die Grafiksettings und die Auflösung, desto mehr verlagert sich die Last auf die CPU und desto weniger ist die CPU ein Flaschenhals.


    Wenn dein Budget für das Aufrüsten insg. 500€ ist. Es macht schon Sinn, die Hardware aufzurüsten, aber so richtig den Kick an Leistung kriegst du mit 500€ nicht raus. So viel kosten derzeit mehr oder weniger Mittelklasse-Grafikkarten schon.

    Für alles nach der 1060 6GB wird deine CPU wenigstens in 1080p ein Flaschenhals. Wenn du kein FPS-Jäger bist, dann kannst du dir sowas anschauen. Bleibt sogar was übrig, das kannst du z.B. in eine SSD oder ein Netzteil stecken (welches hast du denn jetzt?).

    1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
    1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
    1 Kühlerpauschale 40€ (welches Gehäuse hast du?)

    = ca. 430€

    Bei einem CPU-Upgrade bleibt es leider nicht aus, auch Mainboard und RAM zu tauschen. Dein Sockel ist am Ende, da macht es keinen Sinn, noch was aufzurüsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
  8. Rascha90

    Rascha90
    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    10
    Danke schon einmal für deine Antwort :)

    Gehe ich nach den bisherigen Systemanforderungen von BfV, sollte ja meine Grafikkarte passen, da aktuell die 1060 mit 3 GB empfohlen wird. Das ich um CPU und den Rest nicht rumkomme ist mir klar.

    Nein, ein FPS Jäger bin ich nicht. Was mich nur stört und was aber aktuell bei BF1 so ist, ist diese doofe FPS Meldung im Bildschirm, liegt aber nur daran, dass es mir meine Einstellungen zerhauen hat und ich noch kein Nerv gefunden habe, diese wieder passend einzustellen -> Preset Ultra mit ca 40 bis 50 FPS, die Meldung geht aber erst ab 60 weg.

    Mit SSD's bin ich aktuell gut versorgt. Ich habe da keine hohen Ansprüche, da ich keine großen Datenmenge lager und verschiebe. Aktuell sind 2 verbaut. Eine kleinere für Windows und eine für die Games.

    Beim Netzteil habe ich noch mein Leistungstiger, dass ich in jüngeren Jahren noch mit meinen Dual GTX480 Heizkraftwerk benötigte. 1000 Watt, aber es zickt nicht rum und hält durch. Hier ein Tausch vorzunehmen habe ich schon überlegt, was dann aber nicht in die Budget Grenze fallen wird.

    Das aktuelle Gehäuse ist ein Corsair Air 240. Schönes Teil, aber echt eng. Daher auch genau die Grafikkarte, die einzige die ordentlich passt.

    Der CPU Kühler ist ein Noctua NH-D9L, dafür gibt es sogar ein Montagekit für den AM4 Sockel :) Das Kit ist ebenso nicht in der Budget Grenze drin. Ein eventuelles neues Gehäuse ebenso nicht. Die dreht sich wirklich nur um CPU, Ram und Board :)

    Lg
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Frostbite-Engine skaliert mit jeder Hardware gut, da könnte das CPU-Upgrade schon was bringen. Wär da auf jeden Fall nicht verkehrt.

    Zum Netzteil: mit der Hardware, Ryzen 2600 und 1060, würden 400W schon reichen. Eigentlich noch weniger, aber in der Wattklasse gibts nicht viel brauchbare Auswahl. Ein derart altes Netzteil solltest du aber schon mal austauschen, spätestens bei der nächsten Grafikkarte. Grundsolide Netzteile für faires Geld gibts z.B. mit dem Pure Power 10 von be quiet! oder etwas darüber mit dem Bitfenix Formula Gold (z.B.). Die gehen auch alle ins Budget.

    Wenn du den Kühler hast und das Montagekit auch, dann kannst du da mit ca. 400€ für das Paket aus CPU, RAM und Board rechnen.
     
  10. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Ausgerechnet im März ist meine R9 390 verreckt, als Grafikkarten astronomische Preise hatten. Seitdem benutze ich notgedrungen meine alte HD 5770, mit der gerade so noch Rocket League läuft :ugly:

    Inzwischen hat sich der Markt ja entspannt und eine RX 580 oder GTX 1060 kosten ca. 280 Euro. Ich spiele in FHD und habe einen Intel Xeon 1231-v3 und 16 GB RAM. Da Nvidia Ende des Monats zwei neue Modelle veröffentlichen wird, frage ich mich, ob bei den GTX 1070 mit einem plötzlichen Preissturz zu rechnen ist. Wäre schon doof, wenn man die in einem Monat plötzlich auch für ca. 280 Euro bekommen würde. Was sagt eure Glasklugel? Noch warten oder jetzt einfach zuschlagen? Mehr als 300 Euro würde ich eh nicht ausgeben.
     
  11. Rascha90

    Rascha90
    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    10
    Danke dir :)

    In wie weit reicht die CPU aus, wenn ich kommenden Jahres mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte, die dann ggf. Raytracing mit macht, wenn es zb in Bfv dann rund läuft? 2019 sollen ja angeblich auch AMD Karten mit ähnlichen Feature kommen. Lieber wäre ich bereit, dann jetzt noch 50 Tacken drauf zu hauen, statt nächstes Jahr wieder rum zu fummeln :)

    Lg
     
  12. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038
    Nabend...Ich hätte die Möglichkeit einen gebrauchten i7 4790k von einen Kollegen für 180 Euro zu kaufen..

    Würde es sich für mich lohnen? Ich merke das mein i5 4570 bei bestimmten spielen immer mehr der Flaschenhals ist... Die GPU Auslastung ist dann oft bei 50%. Ich erhoffe mir bei diesen bestimmten spielen doch noch einen deutlichen Sprung für "kleines" Geld ohne gleich komplett auf neue Cpu Technik zu wechseln..

    Ich habe nur ein MSI h87-G43 Board aber wenn ich mich richtig informiert habe sollte der 4790k trotzdem da drauf funktionieren..

    Mein System
    i5 4570
    Gtx 1080
    16gb Ram
    144hz 1440p Moni
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.099
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Jupp lohnt sich.

    Für mich stellt sich die Frage X370 oder B450. Das Gaming K5 gibt es ja für unter 100 € und ist nicht schlecht ausgestattet. Ok die Spannungswandler sind nicht die Besten. Und ich suche einen Bigtower, der meinen alten Chieftec Dragon ersetzen kann. Und ich meine Big. Also mindestens 67 cm hoch und nicht dieses 60 cm Zwerge. Kann auch gebraucht sein.
     
  14. Elistaer

    Elistaer
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    28
    Das würde schon gehen aber bringt dir mit deinem Mainboard nicht viel für die K CPU sind immer z Mainboards notwendig. Um das gesamte Potenzial nutzen zu können.
     
  15. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038
    Ich will ja nicht übertakten.. Es sind ja dann anstatt 4 Kerne ganze "8". Und anstatt 3,2Ghz sind es dann 4Ghz, ohne Boost natürlich... Der I5 2500k müßte ja ähnlich sein wie mein aktueller. Wenn man ihn jetzt beim Basistakt belässt und wenn man mal bei Youtube i5 2500k vs i7 4790k eingibt dann ist der zuwachs bei einigen Spielen schon enorm im direkten Vergleich.
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    180 € sind aber echt auch viel Geld. Dafür hättest du sonst schon halb auf eine aktuelle Plattform gewechselt, wo jetzt schon mehr echte Kerne und in Zukunft noch weiter verbesserte CPUs [zumindest bei AMD] drauf laufen würden.

    Für HT und 400 MHz würde ich mir das sehr gut überlegen und ich persönlich eigentlich nicht machen.
     
  17. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038
    Ähm, wenn ich mir die Benchmark im direkten Vergleich bei YT so angucke dann bringt der 4790k gegenüber den 2500k teilweise DEUTLICH mehr FPS...Und das finde ich für 180 Euro schon enorm! Meinen alten kann ich ja auch noch verkaufen also wird das dann noch günstiger..

    Was kostet denn eine neue aktuelle Plattform mit echten 8 Kernen? Also Mainboard+Intel+16gb Ram und vielleicht auch noch neues Netzteil.. Das ist sicher zukunftssicherer aber ich kann mir nicht vorstellen das es zum ZOCKEN zum 4790k so viel bringt da so viel zu investieren...
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.099
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ach du willst nur Intel. Tja dann kauf dir den i7 zum "Freundschaftspreis".
     
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich glaube fast, dass die Architekturverbesserungen in diesen Videos einen größeren Einfluss haben als die paar MHz und das Hyper Threading.

    Und von Intel kannst du zur Zeit keine acht Kerne kaufen, zumindest nicht als Spieler sinnvoll bezahlbar, das stimmt. Glücklicherweise ist das nicht mehr der einzige Anbieter von guten Spieler-CPUs: mMn wäre das Geld für eine Anzahlung zu einem Ryzen 5 2600 + Plattform deutlich besser investiert. Deine jetzigen Mainboard und RAM ließen sich ja auch wieder verkaufen.
     
    Elistaer gefällt das.
  20. Elistaer

    Elistaer
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    28
    Es sind keine "8" Kerne sondern 4 Kerne +HT, also 4C/8T die Virtuellen Kerne leisten aber nur 20 - 35% der Leistung eines realen Kernes.

    Ich würde es auch machen bzw habe es so gemacht wie Lemu54 schreibt, verkaufe deine CPU+Mainboard +RAM und nutze das als Anzahlung eines R5 2600 + ASRock B450/x470 (oder Asus B450/x470) + 16 GB 3200 MHz RAM am besten G.SKILL.

    Von ASRock wären das Fatal1ty B450 und das X470 Taichi zu empfehlen, von Asus würde ich das B450 Prime oder das ROG Strix X470 nehmen.

    Da hast du einerseits eine sehr moderne Plattform zu günstigen Konditionen und den Vorteil von SMT das alles mit einer CPU für 159€ 6C/12T.
     
  21. DontFeedTrolls

    DontFeedTrolls
    Registriert seit:
    15. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Stelle gerade ein System zusammen, dass für PC exklusive Games wie den Football Manager, Planet Coaster sowie gelegentliche Steam-Käufe auch für die nächsten 1-2 Jahre ausreichen soll. Derzeit noch Full HD, in Zukunft eventuell WQHD, durchaus auf hohen Details, muss jetzt aber nichts alles Ultra sein. Halt so gut wie es geht für den Preisbereich bis 1200 Euro.

    Habe mir mal bei Dubaro ein System zusammen gestellt nach ein paar Rückmeldungen. Da selbst zusammenbauen leider absolut keine Option ist, wäre es gut zu erfahren was ihr von der Komibination haltet und wie ich da die nächsten Jahre mit "überstehen" kann.

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (6x3,4 Ghz/3,9 Turbo)
    CPU Kühler: Standart Kühler
    Mainboard: MSI B450 Tomahawk
    Arbeitsspeicher: 16GB Patriot DDR4 2666Mhz
    SSD: 500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD
    HDD: 1000GB SATA
    Grafikkarte: 8GB KFA GTX1070 Ti
    Netzteil: 500" BeQuiet Pure Power 10
    Betriebssystem: Windows 10 Home
    WLAN-Karte: 300mbit WLAN PCIe

    Bin damit bei 1250 Euro. Frage mich, ob ich theoretisch auf ne RX580 runtergehen könnte bzw. auf ne normale GTX1070, um etwas Geld zu sparen. Wollte eigentlich um 1000 Euro bleiben und 1250 Euro ist da im Moment etwas "entartet". Deswegen wäre gut, wenn jemand nen Vorschlag hätte wo ich nachvollziehbar noch was einsparen kann. Der PC soll aber trotzdem grundsätzlich "zukunftssicher" bleiben.
     
  22. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Milione! ich brauch dich! :-) ==> ist ausverkauft, wird nicht mehr geliefert, keine Ahnung, jedenfalls warte ich jetzt schon über 2 Wochen nur mehr auf dieses Board! -- Du hast dazumals geschrieben, es gibt Probleme mit einem anderen Board, daraus schließe ich, dass du dich in Bezug auf MainBoards gut auskennst, welches Board als Alternative, bitte?!

    Die meisten reden über Lanes, etc... übersteigt aber meinen geistigen Horizont :-)

    Budget *mit Lieferung* 150€

    mir wurde das Strix B450-F und das ASRock Fatal1ty B450 empfohlen - nur finde ich dazu keine wirklichen tests in Bezug auf meine Konfiguartion:

    1 x GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC, Grafikkarte
    1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
    1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Gehäuse, schallgedämmt bis ATX , ext.:3x 5.25"
    1 x AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz 16MB L3 Box Prozessor 3.4/3.9GHz, 16MB L3 Cache, 65W, SocketAM4
    1 x BE QUIET Netzteil Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

    mfg IgorVan - möchte am liebsten das Board heute noch bestellen.... *vorfreude:-)*

    PS: es wird nur verbaut, muss nicht leuchten oder gut aussehen ;-)
    und WLAN benötige ich auch nicht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  23. Elistaer

    Elistaer
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    28
  24. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    vielen Dank Elistaer,

    nur was ich jetzt nicht verstehe, dort wird über Mini ATX gesprochen,
    ich benötige doch ein "normales" ATX - oder nicht?

    vom Testbericht her - würde ich
    mich für das
    ASUS ROG Strix B450-F Gaming entscheiden.

    wenn ich das richtig verstehe, steht das F für die "normale" ATX Version...?!

    mfg IgorVan
     
  25. Elistaer

    Elistaer
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    28
    Genommen habe ich den link nur weil man es auf die größeren etwa ähnlich anwenden kann. Die Ausstattung wurde nur etwas verringert bei itx Mainboards.

    Es sind auf jeden Fall beide Mainboards eine gute Investition, die Entscheidung würde ich immer an den eigenen Anforderungen fest machen und dann schauen wie die hersteller es umsetzen.
     
  26. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
  27. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    gestern ist in meinem Freundeskreis *RealLife ;-)* die Frage aufgekommen, ob bei der Boxed CPU-Kühler ausreicht, oder ob ich vlt. noch einen CPU kühler benötigen würde?

    bzgl. OC will ich keine rekorde aufstellen, wenn ich überhaupt OC betreibe *ausser es gehen 4-5 % leicht nebenbei mit -muss aber nicht sein*

    mfg IgorVan

    folgende Komponenten habe ich bestellt *und bis auf das MainBoard* auch schon geliefert bekommen:

    1 x GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC, Grafikkarte
    1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
    1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Gehäuse, schallgedämmt bis ATX , ext.:3x 5.25"
    1 x BE QUIET Netzteil Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
    1x ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)

    1 x AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz 16MB L3 Box Prozessor 3.4/3.9GHz, 16MB L3 Cache, 65W, SocketAM4
     
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Für den Anfang erfüllt der boxed-Kühler seine Aufgabe ganz ordentlich; gerade für einen leiseren Betrieb und niedrigere Temperaturen solltest du dich dann aber doch nach etwas Leistungsfähigerem umsehen.
     
  29. Elistaer

    Elistaer
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    28
    Der Wraith Silence ist für den Anfang ordentlich und bei mir nicht zu hören obwohl ich ihm die 2.000 U/min erlaube.

    Gestern habe ich mal wieder ein paar Einstellungen getestet und komme auf 4.0 GHz mit 1.25 Watt, die CPU bleibt dabei sogar recht entspannt unter 60° Stresstest folgt noch um Fehler auszuschließen.

    Am günstigsten wäre ein Alpenföhn Broken 3 der ist recht günstig und blockiert keine der RAM Bänke auf Grund der Bauweise. Eine AIO Wasserkühlung ist auch nicht schlecht da sie eher leisen Betrieb erlauben aber hochwertige Luftkühler erreichen gleiche Ergebnisse und sind dabei teilweise günstiger, die AIO ist da mehr eine Optik Variante.
     
  30. jim_Kerrylold

    jim_Kerrylold
    Registriert seit:
    22. September 2018
    Beiträge:
    2
    Moin moin!

    Auch ich bin gerade mitten in den Planungen für ein umfangreiches Upgrade. Dabei steige ich dann auch auf Ryzen um.
    Unsicher bin ich mir jedoch was Mainboard und RAM angehen, da ich jetzt schon fast wieder zuviel rumgelesen habe befürchte ich :battlestar:

    Hier erstmal meine derzeitigen Überlegungen:

    Gehäuse: bequiet Silent Base 601
    CPU: Ryzen 5 2600x
    CPU-Kühler: Stock
    Mainboard: Asus Prime x470 Pro
    RAM: 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Netzteil: bequiet 550 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Use-Case: Primär Gaming.
    OC: Nicht geplant, nur sehr wenig wenn überhaupt. Schiele darauf, dass XFR2 und PB2 von selber bis 4,2 GHz gehen :engel:. Weiß aber nicht, ob das so schon möglich ist.

    Ich habe jetzt eine ganze Weile nach Mainboards und RAM umgeschaut und überlegt ob ich das Prime nehmen soll oder direkt den Vorschlaghammer mit dem STRIX-F aber denke wenn ich nicht intensiv OC betreibe dann sollte das Prime Pro reichen, oder?
    Nur bei dem RAM bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dann wirklich diesen teuren RAM benötige. Kann mir da jemand was zu sagen?

    Danke und guten Mittag bald :fs:
     
  31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Grüße dich und willkommen im GSPB! :winke:

    Das passt schon so. Gerade, wenn du kein OC planst [viel mehr als das, was beim 2600X ab Werk schon an Takt läuft, holst du sowieso nicht heraus], musst du nicht auf das Strix-F gehen. Dessen Spannungsversorgung ist sowieso sehr ähnlich zum Prime Pro. Im Prinzip würde dir auch ein B450-Board ausreichen, die von MSI sind da empfehlenswert.

    Und der RAM ist halt so 'ne Sache: Wenn man in Sachen Takt oder Timings nicht ganz so hoch geht, dann lässt man im worst case ein paar Prozent Leistung liegen. Das ist nicht super tragisch; allerdings hat es sich halt inzwischen bei Ryzen so eingebürgert, dass man den Build auch in Sachen RAM optimiert. Kommt auch auf deine Spiele an: Bist du nicht auf der Jagd nach hohen fps/Display-Hz und peilst eher höhere Auflösungen an, dann verschiebt sich die Last sowieso zur Graka, sodass CPU/RAM weniger wichtig werden.
     
    jim_Kerrylold gefällt das.
  32. jim_Kerrylold

    jim_Kerrylold
    Registriert seit:
    22. September 2018
    Beiträge:
    2
    Dankeschön! :)

    Wie meinst du den ersten Absatz? Meinst du mit "ab Werk" den normalen Takt oder den Boost-Takt? Ich hatte da schon an den Boost-Takt gedacht, ist das...unrealistisch?
    Ist die Non-X Variante besser geeignet für OC? Oder meinst du einfach, dass da allgemein kein riesiger Spielraum ist? Nur aus Interesse, stecke da nicht so drin.

    Gut, dann bleibe ich bei dem Flare X. Wollte dann schon gerne die 3200 mit dem x470 Chipset erreichen.

    Graka ist aktuell eine Sapphire rx 480 nitro+ 8gb OC. Die halte ich noch ein Weile, bevor ich upgrade.

    Fürs Netzteil noch Anmerkungen? Bei dem Thema kenne ich mich quasi gar nicht aus und habe eins gewählt, was mir der bequiet rechner ausgespuckt hat und was meine Preisvorstellung von ~ 120 € nicht sprengt. Das habe ich dann mehr in den RAM gesteckt.:nixblick:
     
  33. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jap, das Netzteil passt ebenfalls. Prinzipiell würden dir mit dem Build auch noch weniger Watt ausreichen, allerdings könnte es dann später eng werden, wenn doch mal eine fettere Graka angeschafft werden soll. [In die Falle bin ich Anfang des Jahres getappt. :rolleyes:]

    Und mit "ab Werk" meinte ich schon auch die Boost-Techniken, die sind ja inhärenter Bestandteil der CPU. Die Ryzen lassen sich per OC alle bis ungefähr zur selben Taktobergrenze treiben, bei den X-Modellen sind die Boost-Frequenzen einfach schon ziemlich nahe bei selbigen eingestellt.
     
  34. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.557
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hi,
    ich mal wieder. Ich hätte eine Frage, die im Win10 Thread noch nicht wirklich geklärt werden konnte: Und zwar stelle ich in den letzten Tagen wieder vermehrt fest, dass mich mein Rechner bei Neustarts (egal ob bei Updates oder normal) ins UEFI Dual BIOS schmeißt. Ich muss den Rechner dann immer ausmachen, teilweise sogar die Steckerleiste für ein paar Minuten ausschalten. Wenn ich ihn dann starte, startet er normal.
    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal über cmd den Hibernate abgestellt, habe aber den Verdacht, dass die Updates den wieder aktiviert haben könnten.
    Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich dieses doch recht lästige Problem dauerhaft abstellen kann? Der Gerätemanager meldet übrigens keine Auffälligkeiten, die Treiber müssten soweit alle aktuell sein.
    Wäre echt dankbar für Tipps, zumal ich mich mit UEFI Bios null auskenne.

    lg, tbm83
     
  35. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038

    Hab mir den i7 nun für ca 170 gekauft und meinen alten für 60 verkauft..Hab jetzt noch nicht so viel getestet aber bei assassins creed origins im Benchmark habe ich 52% mehr FPS. Und bei Destiny 2, merkt man im Gefecht, dass die Fps bei 70-90 bleiben..Sonst waren die bei 50-60 oder gar drunter..Also für mich hat es sich jetzt schon gelohnt und ohne alles neu zu kaufen...

    Die Forza horizon 4 demo war kein wirklicher Sprung...Im Benchmark Maximal 10 % aber da war die Gpu auch fast dauerhaft auf Anschlag beim 4570...Aber obwohl ich es nicht germerkt habe stand beim 4570, anzahl Ruckler 184! ( Hab aber nicht einen gemerkt) und beim 4790 stand da eine 1

    Edit..Bei Formel 1 2016 bin ich von AVG 77 fps auf 96 FPS und die Minimum Fps von 57 auf 71
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
    ancalagon gefällt das.
  36. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Guten Abend!

    Meine Freundin will sich einen PC kaufen / dass ich ihn ihr zusammenstelle. Das Zusammenbasteln an sich ist nicht das Problem, aber ich habe keine aktuelle Übersicht über die Hardware und hatte gehofft, hier Hilfe zu finden. :-)
    Sie möchte den PC hauptsächlich zum Spielen verwenden (sie spielt gern Overwatch, aber möchte zukünftig auch andere Spiele damit spielen). Zudem wird sie _etwas_ Videos bearbeiten und in Photoshop / After Effects gestalten (betonte aber dass der Fokus auf dem Spielen liegt).

    Ihr Budget liegt bei 1.500 - 2.000 € aber sie braucht noch einen Monitor, den wir vermutlich in dem anderen Kaufberatungs-Thread erfragen (aber auch gern hier ein passendes Gerät empfehlen lassen).

    Ansonsten: Es ist ihr egal wie leise der PC ist. Aus meiner Erfahrung würde sich ein größeres Mainboard anbieten (auf meinem blockiert der CPU-Lüfter die RAM-Slots, sodass ich nicht aufrüsten kann.
    Wir haben auch ein komplettes Zimmer für die PCs, also muss es nicht die kleinste Gehäuse-Version sein.

    Könnt Ihr eine gute Empfehlung dafür geben?
    Ich habe mir die Beispielkonfigurationen angesehen und die für 1500 und 1600 fallen zwar ins Budget, lassen sich aber für mich schwer sagen, welches besser auf unseren Bedarf passt.

    Und falls etwas nicht klar ist, sorry! und natürlich gern fragen :-)

    Besten Gruß
     
  37. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Moin zusammen,

    ich habe mir mit Hilfe eines Konfigurators einen neuen Gaming-PC zusammengestellt.
    Da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe wäre es fein etwas Feedback zu bekommen ob das alles so zusammen harmoniert; ggbf Änderungsvorschläge.

    MSI Z370 Pc Pro
    I7 8700 mit einem be quiet Pure Rock
    8GB Palit Super Jetstream GTX 1080
    2x 8GB G.Skill DDR4 Ram 3000Mhz
    600W be quiet System Power B9

    Mein Budget liegt bei ca 1500 Euro.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:bussi:
     
  38. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Der i7 ist momentan sehr teuer aufgrund von Produktionsengpässen, da würde ich eher zum Ryzen 2700x greifen.
     
  39. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Moin,

    mein aktuelles System:

    - Intel Core 2600 @ 3,6 GHZ
    - Geforce GTX 1070
    - 8 GB DDR 3 RAM
    - 1TB Sata

    Mein neues Wunschsystem:

    - Intel i9 9900 K
    - Geforce RTX 2080 (Ti)
    -16 GM RAM DDR 4
    - SSD's

    Mit meinem Wunschsystem möchte ich einen neuen 21:9 Monitor befeuern, evtl. LG GK950 oder der neue Asus je nach Preis. Da ich für die Bildschirme noch bis zum Release warten muss bzw. ich den Preis für die RTX in Bezug auf Leistung etwas frech finde, würde ich mit dem kompletten System noch warten. Nun zu meinen Fragen:

    1.) Macht es Sinn schonmal mein Wunschsystem bis auf die Grafikkarte zu kaufen und mit der 1070 (Derzeit WQHD-Monitor, 16:9, 144 Hz) zu spielen und hab ich dann schon mit dem neuen Prozessor Vorteile? Oder soll ich lieber warten und alles zusammen kaufen?

    2.) Reichen 16 GB Ram für die Zukunft oder sollte man schon auf 32 gehen?
     
  40. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Moment du findest die RTX überteuert zahlst aber lieber 200+ eur mehr fürn i9 9900k der vllt 10-15% schneller ist alsn AMD ryzen 2700x? :ugly:
     
Top