Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Beim 9600k bekommt man die ein oder andere FPS in Spielen mehr, bzw. durch die höhere Singlecoreleistung profitieren Spiele die nicht auf mehreren Kerne skalieren.
    Dafür frisst der mehr Strom und braucht eine ordentliche Kühlung im Gegensatz zum Ryzen 2600.
     
  2. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Also ich würde mir keinen so teuren RAM holen, besonders nicht wenn er mehr als die CPU kostet. Für rund 100€ findet man 3,2 GHz CL16-18-18 oder 3 GHz CL15-15-15:
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvr-a1304083.html

    Für die 2-3% die man in manchen Spielen verliert, kann man sich lieber eine bessere GPU holen oder sich das Geld gleich sparen.
     
  3. Syrill

    Syrill
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    189
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei, Möglichkeiten für eine PC-Konfiguration für sehr rechenintensive Aufgaben, die sich schlecht parallelisieren lassen, zu recherchieren. Sprich, eine möglichst schnelle CPU. Als zweite Anforderung ist ein möglichst großer Arbeitsspeicher wichtig. Der ideale Kompromiss erscheint mir der Intel i9-9900K (5Ghz Turbo-Takt) zu sein, der zugleich einen maximalen Arbeitsspeicher von 128GB ansprechen kann. (Für mehr Arbeitsspeicher müsste man auf Server Komponenten zurück greifen, was den Preis in die Höhe treibt und nicht unbedingt hilfreich bei Single-Core Speed wäre)

    ABER: Bisher kann ich kein passendes Mainboard finden, das dann auch 128 GB tatsächlich ermöglicht. Bzw. ich bräuchte (da alle passenden Mainboards nur 4 Ram Slots haben) 32GB große UDIMM-RAM Einzelmodule, welche es aber nicht zu geben scheint.
    Kann ich stattdessen einfach auf RDIMM zurück greifen oder gibt es doch eine Möglichkeit den i9-9900K mit 128GB UDIMM zu kombinieren?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Na ja, auf Geizhals habe ich jetzt 4 Kits gefunden die 4 32GB Riegel besitzen.
    https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_131072~256_4x~5828_DDR4
    Billig sind die aber nicht. :KO:

    Ansonsten muss du leider auf einen anderen Sockel wie den 2066 oder TR4 wechseln.
     
  5. Syrill

    Syrill
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    189
    Dass es RDIMMs in der Größe gibt, weiß ich, da gäbe es sogar noch größere. Allerdings ist bei den Mainboards, die mit dem i9-9900K kompatibel sind, immer 128GB max für UDIMM angegeben und ich weiß nicht, inwiefern ich einfach RDIMMs, statt UDIMMs einsetzen darf. :)

    Den Sockel zu wechseln wäre natürlich eine Möglichkeit, dann müsste man aber auch die CPU wechseln (zumindest soweit ich es nachgelesen habe ist der Prozessor mit keinen anderen Sockeln kompatibel) und verliert somit die hohe Single Core Speed. Dann wäre ein Threadripper mit 4,4GHz im Turbo Mode und 128GB UDIMM Preis-Leistungs-technisch vermutlich attraktiver als die Intel CPUs...
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hast du noch Zeit bis zum Sommer? Dann stünde Zen 2 mit nochmal verbessertem Single-Core-Speed ins Haus. [Habe allerdings keine Ahnung, wie Ryzen im Mainstream bzgl. RAM-Modul-Unterstützung aufgestellt ist.]
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bzw. bis Herbst warten für die neuen Threadripper CPUs.
     
  8. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ich wollte gerade bei Mindfactory ein paar Artikel auf meine Wunschliste setzen und habe nach dem Anmelden gemerkt, dass mein Konto gesperrt ist. Denen hat es wohl nicht gepasst, dass ich vor 4 Jahren mal eine Grafikkarte retourniert habe, weil sie zu groß für mein Gehäuse war. Und wenn ich mir so die Händlerbewertungen bei Geizhals anschaue... ich habe nicht erwartet, dass der Service immer noch so mies ist. Dann werde ich wohl woanders bestellen müssen.
     
    Lurtz gefällt das.
  9. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Ich habe eine Frage zur Titan RTX. Wird man in Spielen wie X-Plane 11 vom hohen VRAM profitieren? Ich habe aktuell eine 1080ti und dort sind 11GB bei dropdowns häufig voll. :D Deswegen bezweifel ich gerade, das der Umstieg sich auf eine 2080ti lohnen wird.
     
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Radeon VII? :nixblick:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei X-Plane 11 ist die CPU der limitierende Faktor.
    Erschwerend kommt dazu, dass X-Plane 11 eine sehr hohe SInglecoreleistung verlangt.
     
  12. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Hiho,

    ich hab mir noch nie einen PC selbst konfiguriert und hab mich jetzt durch einige PC-Systeme durchgeklickt und geschaut, was man so für die Preisklasse (2500€) so bekommt.

    Ich bin bei folgender Konfiguration gelandet:

    Gehäuse: Corsair - Carbide 270R | mit Seitenfenster
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.6GHz, 12MB Cache | UHD 630
    Mainboard: MSI Z390-A Pro | Intel Z390
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB | MSI Gaming X Trio
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
    SSD: 240GB ADATA Ultimate SU650 | bis zu 520 MB/s lesen
    Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM
    Netzteil: 600W - Thermaltake Smart RGB
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    LAN / Wireless LAN: 150MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N10 | PCIe x1
    CPU-Kühler: Noctua NH-D15S | 140mm PWM-Lüfter, Dual-Tower
    Gehäuselüfter: 1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

    Tastatur: Razer - Cynosa Chroma USB | Mecha-Membrane
    Maus: Corsair - Gaming Glaive | RGB, 16000DPI, 6 Tasten
    Mauspad: Corsair - MM100
    Monitor: 31,5" AOC Q3279V | WQHD, 75Hz, 5ms

    Allgemein gefragt, ist das eine brauchbare Konfiguration?
    Gibt es Komponenten, die nicht zusammenpassen, fehlen oder überflüssig sind.
    Reicht das Netzteil?
    Ist ein Gehäuselüfter notwendig?
    Reicht der CPU-Kühler?
    Wird es Probleme mit der Lautstärke geben?
    Ist der Arbeitsspeicher sinnvoll?

    Der PC soll hauptsächlich für Gaming herhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Muss es eine Intel CPU sein?
    Falls nicht, könntest du ein gutes Stück sparen durch eine AMD Ryzen CPU.
    Bei dem Budget, kann es bezüglich SSD schon mehr geben als eine unterwältigende 240GB SSD.
    Wird WLAN benötigt?
    Was sind deine Anforderungen an das Gehäuse? (Silent? Seitenfenster? RGB? etc.)

    Zur Tastatur, hast du in einem Saturn die unterschiedlichen Schalter (Red, Brown, Red,...) getestet bzw. ausprobiert?
    Und zum Monitor, muss der 32" sein?
    Ist die Auflösung und Bildwiederholfrequenz egal?
     
  14. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Beim Konfigurator gab es Ryzen nicht zur Auswahl (evtl. Kompatibilität?)
    Als SSD brauch ich nicht unbeding so viel - Eigentlich nur fürs BS und 1-2 Spiele, wo es sich durch die Ladezeiten rentiert.
    WLAN brauch ich tatsächlich nicht.

    Das Gehäuse kann eig. egal sein - das Ding wird unter dem Tisch stehen - sollte dennoch nicht so laut sein.
    Auch bei der Tastatur bin ich flexiblel - kann mich schnell an Neue gewöhnen.

    Was ist damit gemeint?

    Der Monitor sollte 32" sein, da ich daneben einen 32" TV stehen haben werde - mir wäre es lieb, wenn beides etwa gleichgroß ist.
    Auflösung ab WQHD, Bildwiederholfrequenz ab 60
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Toshiba P300 High-Performance 2TB
    Samsung SSD 860 EVO 500GB
    AMD Ryzen 7 2700
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GS
    ASUS Prime X470-Pro
    Thermalright Macho Rev. B
    Fractal Design Define R6 Black
    be quiet! Straight Power 11 550W
    Hier wäre eine Konfiguration mit Ryzen Octacore und einer RTX 2080.

    Mainboards haben einen Netzwerkanschluss, eine externe Netzwerkkarte brauchst du also nicht außer du willst WLAN benutzen.

    https://www.zockergear.de/mechanische-tastatur-schalter/
    Wie gesagt, im nächsten Saturn/Media Markt einfach die Tastaturen mit den unterschiedlichen Schlater testen.

    Kann es auch 34" in Ultrawide sein?
     
  16. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Ich werde die Konfig mal mit durchtesten, danke :)
    Bei der Tastatur macht es wahrscheinlich wirklich mehr Sinn, wenn ich die in einem Laden kaufe.
    34" ist sicher auch nicht verkehrt, preislich haben die dort verfügbaren aber den Bogen überspannt.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  18. BigFat

    BigFat
    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo Leute,

    ich schaue mich gerade nach einem neuen PC um, da meine Kombi aus i5 2500k + HD 7970 GHZ + 8Gb RAM, so langsam an ihr Limit kommen.

    Hab zwei interessante Angebote erhalten. Und zwar einen PC mit i7 4790k + GTX 980 für knappe 470€, oder ein i5 7600k + 1060 6gb für 510€. Jeweils mit 16GB RAM und natürlich Gehäuse, Lüfter etc. alles dabei.

    Bin allerdings komplett überfordert, was denn jetzt das bessere Setup ist und blicke mit VRam etc. gar nicht mehr durch. Die 980 soll besser sein, als die 1060 6gb, obwohl diese mehr VRam besitzt und ein 7600k ist stärker, obwohl weniger GHZ pro Kern?? Da ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe (über die mediale Darstellung von Gamern, d.h. ich kämpfe für die gute Sache), habe ich nicht die Zeit mich da einzuarbeiten und wäre sehr dankbar für eure Hilfe, damit, pünktlich nach der Abgabe, ein neuer PC auf meinem Schreibtisch steht!

    Natürlich weiß ich, dass es noch auf andere Faktoren ankommt, aber das wäre dann bitte an anderer Stelle zu klären, es geht mir eher um eine grobe Einschätzung

    Vielen Dank schonmal

    Marco
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Also ich habe die Konfig übernommen, aber den 1600 gegen 2600 und das entsprechende mainboard getauscht. Dafür wurde die hdd gestrichen :D

    Danke dir noch mal ;):hoch:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die 980 ist tatsächlich etwas schneller als die 1060, aber nicht viel. Da wären mir die 2 GB RAM wichtiger [weil Nvidia da ja auch immer so geizen muss; alte Oberklassekarte, heute wegen knappen RAM nur noch wenig zu gebrauchen :rolleyes:].

    Bei den CPUs dagegen würde ich die vier zusätzlichen virtuellen Threads des i7 bevorzugen. Ein reiner Vierkerner wie der i5 geht inzwischen nur noch als Basisausstattung durch und kann heute schon zu wenig sein [z.B. bei Division 2; €: Ah, und dann bist du noch auf Battlefield aus, das nie genug Threads haben kann.] Beim Haswell-i7 hast du dafür wieder die ältere Archtektur...

    Insgesamt würde ich mir die 500 € für das Gebrauchte sparen und mich in Richtung des Budget-Gamer-Setups aus dem Eingangsposts orientieren. Wenn es ganz dringend ist, und so scheint mir das bei dir zu klingen, kann man das auch noch mehr optimieren. Bluti hatte hier vor Kurzem mal was zusammengestellt, das dich deutlich weiter bringt und auch besser aufgerüstet werden kann. Denn, wie gesagt, gerade in Sachen CPU sind beide Optionen von dir längerfristig nicht mehr so richtig vorne.
     
  21. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, seit 2013 gehört Xilence zu Listan und damit wurde auch die Qualität in einigen Serien gesteigert.

    Du kannst dir ja hier einen Test durchlesen:
    https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/8/

    Das Netzteil "patzt" im Prinzip "nur" bei der Bauteilgüte. Aber alle Schutzschaltungen funktionieren und die elektrischen Messwerte sind auch gut. Es wird jetzt kein Netzteil, das man 10 Jahre lang verwenden kann, aber problematisch ist es auch nicht. Wenn es stirbt, stirbt es im Zweifel alleine, ohne die restliche Hardware mitzunehmen.

    Wenn das Budget knapp ist, kann man das schon nehmen. Ich arbeite ja mittlerweile in der Branche, wir verkaufen im Jahr ein paar Hundert Stück von diesen Netzteilen, die Defektquote ist genauso niedrig wie bei der teureren Konkurrenz und mit in den Tod gerissen hat das Netzteil noch quasi kein System.
     
  22. Yelex

    Yelex
    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    Werde mir jetzt wohl die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix holen, welche hier im Forum ja vorgeschlagen wird, wenn man weniger als 300€ ausgeben kann/möchte und würde mir wohl noch eine CPU für maximal 250€ dazu kaufen. Könntest du mir da eventuell eine empfehlen? Fühle mich bei meinem ganzen Gefrage echt dumm .-.
     
  23. Yelex

    Yelex
    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    und noch eine Frage: passt der Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz in das Mainboard MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85 ?
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei dem Preis kann man sich auch eine GTX 1660 Ti kaufen, welche auch stärker ist als die GTX 1060.
    Hier, wenn es so billig wie möglich sein sollte.
    https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gtx-1660-ti-oc-90yv0ct0-m0na00-a1994464.html
    https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1660-ti-stormx-ne6166t018j9-161f-a1993970.html

    Oder folgende Modelle, wenn etwas Budget da ist für eine GTX 1660 Ti die gleichermaßen kühl wie leise sein soll.
    https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-ti-ghost-4443-a2009124.html
    https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-ti-armor-6g-oc-v375-041r-a1994323.html

    Nein, die CPU verlangt einen anderen Sockel als das Mainboard besitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  25. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    1660 Ti, nicht 1160 Ti :hammer:
     
  26. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Genau, du hast Sockel 1150 auf dem Board, die neueren Intels brauchen den Sockel 1151. Und, da ich schon ´ne Menge erlebt habe, nein, den zusätzlichen Pin abzuflexen bringt dir nix.
    Und ich habe s hier schon mal gesagt, wenn GTX166o(ti) dann eben GTX1070, die günstigstens Modelle sind, zumindest mit den beiden letzgenannten Gainward und MSI-Modellen auf dem gleichen Preis, dem gleichen Leistungslevel und besitzen 2 GB zusätzlichen VRAM, eine der grössten Schwachstellen der NVIDIA-Karten unterhalb der RTX 2070.
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    :KO:
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
    https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html
    Ich gebe dir ja eigentlich Recht bezüglich GTX 1070 als bessere Alternative.
    Problem ist nur, die GTX 1070 ist im Abverkauf und mittlerweile sind wir am Punkt gekommen, wo die noch erhältliche Exemplare immer teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnt.
    Wie man an Links sieht, sind die zwei genante Modelle nur bei einem Händler noch bei 289 bzw. 299€ und der Rest unverschämt teurer.
     
  29. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Macht ja nix, solange sie erhältlich sind, kann man sie doch kaufen, die Zotac Mini ist bei Saturn und Mediamarkt für 289,- erhältlich, die Gainward gibt´s bei notebokksbilliger für 300 €.
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Währenddessen bekommt man die ASUS Phoenix GeForce GTX 1660 Ti OC für 260€, welche je nach Spiel die Leistung einer GTX 1070 Ti erreicht.
    Wer in 1080p spielt, dem sollten die 6GB noch reichen.
     
  31. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ja, schon, aber 30 Euro für 2 GB VRAM mehr, das ist auch bei 1080p nicht verkehrt. Ich würde eine der GTX 1070 nehmen, die Zotac ist nicht viel teurer, hat ein Zweilüfterkühler, 2 GB VRAM mehr, das würde mir die 30 € wert sein.
     
  32. Piranha128

    Piranha128
    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen Gaming-Desktop-PC kaufen und bin mit der Einschätzung der so angebotenen PCs überfordert. Eigenbau kommt wegen meiner allenfalls oberflächlichen Kenntnissen und des Aufwandes daher auch nicht in Frage.
    Ich wüsste gerne eure Meinung dazu und falls zur Hand auch konkrete Angebote (am Liebsten von den übliche Ketten vor Ort wie Saturn und Mediamarkt oder auch von vertrauenswürdige Online-Shops).

    Meine Anforderungen:
    Ich hätte gerne einen PC mit den ich aktuelle Titel in höchsten Einstellungen spielen kann und ich die nächsten Jahre (3-4?) noch neue Titel, natürlich dann mit Einschränkungen, noch spielen kann. Sofern das mit dem Budget möglich ist.
    Ich habe einen 22" Monitor, den ich mit der Auflösung 1920x1280 nutze; 4K ist also vorerst kein Thema. Betriebssystem sollte Windows 10 sein. Design des Gehäuses ist eher zweitrangig.

    Nach meinen Dafürhalten erscheinen wohl 16 GB RAM ratsam. Mindestmaß an Speicher sollten wohl eine Kombination von 240 GB SSD + 1TB HDD.

    Sind Grafikkarten mit 6 GB Speicher ausreichend oder sollten sie 8 GB haben? Sollte es min. eine GeForce 1070/1080 sein oder eine aus der 2000er-Reihe? Oder ist es, wenn man ohne 4K zockt unnötig?
    Wie für ein Prozessor sollte mindestens eingebaut sein? i7 oder Ryzen?
    Macht ihr euch Gedanken wegen Meltdwon/Specter? Soweit ich das mitbekommen habe, sind wohl nur die Ryzen 3000er, die erst Mitte des Jahres erscheinen, sicher oder?


    Was haltet ihr von den folgenden Angeboten?

    Leider darf ich keine Links setzen, sry:

    HYRICAN STRIKER 6110 - MediaMarkt

    HYRICAN STRIKER 6111 - Saturn (Lohnt sich der Aufpreis vom Prozessor her?)

    CAPTIVA Highend Gaming R46-956 - Mediamarkt

    CSL HydroX T9415 - Powered by MSI Gaming-PC - Otto Versand(Wasserkühlung nötig? Sehr wartungsintensiv?

    HP Pavilion 790-0019ng, Gaming PC - Saturn


    Herzlichen Dank!
     
  33. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich habe die genannten PC´s mal überflogen, alle inklusive Maus und Tastatur, für rund 1500-1600 Euro. Keine genauere Angabe zum Netzteil, keine wirkliche Angabe zur GRAKA, welcher Hersteller, welcher Kühler. Keine genauen Angaben zum CPU-Kühler, immerhin, bei einem habe ich eine Wasserkühlung gesehen.
    Nehme dir mal die 1500€ Konfig aus dem Eingangspost, ersetze die RTX 2070 durch eine GTX 1070 oder eine GTX 1660ti (nur 6 GB VRAM) und das gesparte Geld kannst du in eine gute Maus und eine gute Tastatur stecken. Die beiden Grafikkarten reichen für deine Auflösung völlig aus, und, wenn mal später Aufrüstbedarf besteht, kannst du das immer tun, da die Netzteile in den Vorschlägen vernünftig dimensioniert und von guter Qualität sind. Ebenso erhälst du mit den CPU Kühlern leistungsstarke und gleichzeitig leise Vertreter ihrer Art, die auch genügend Reserven für Übertakten bieten.
    Die Ausstattung mit Speicherplatz ist in den Vorschlägen hier auch besser als die Ausstattung in deinen gewählten Pc´s wenn du nicht unbedingt 2 TB HDD-Platz brauchst, kann man hier auch noch etwas sparen, oder die SSD eine Nummer grösser wählen.
    Bleibt die Frage nach dem Zusammenbau, ich habe schon Leute am Telefon und über Whatsapp angeleitet, PC´s zusammenzubauen, es ist also nicht so schwierig, es gibt auch Shops, die den Zusammenbau übernehmen, leider kostet das Geld, was dir den Kostenvorteil schnell mal wegschiesst.
    Achso, vergessen, in deinem Falle müsstest du noch nicht mal die 1500 € Konfig wählen, auf der Basis der Mittelklasse kommst du auch klar, die 1500€ Empfehlung spiegelt nur die Ausstattung deiner vorgeschlagenen PC´s wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  34. Fallender

    Fallender
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    29
    Mit dem kommenden Paradox Imperator Rome Titel würde ich zuvor gerne meinen PC Update.
    Ziel ist es Imperator Rome auf höchster Auflösung in 4K spielen zu können.
    Preis ist "nebensache", das Update sollte sich einfach lohnen :) aber wäre gut wenn es bei ca. 1200,00 € bleibt.

    Aktuelle Setup:
    CPU: Intel Core i5-2400
    GPU: Nvidia GTX 970
    SSD: Corsair Force GT 120GB
    HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
    HDD: WD WD6400AACS-00G8B1 640GB
    HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
    RAM: Corsair XMS3 DDR3 1333 C9 2x4GB
    MBD: Asus P8H67-V
    1. Monitor: 3840x2160 Samsung U28E590 (Hauptmonitor)
    2. Monitor: 1920x1080 Fujitus Display SL3260W (Nebenmonitor)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
  35. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Toshiba P300 High-Performance 2TB
    Samsung SSD 860 EVO 500GB
    Intel Core i5-9600K
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
    MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
    Thermalright Le Grand Macho RT
    Fractal Design Define R6 Black
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Kopie der ersten Seite
     
  36. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Würde ja durchaus reichen, die CPU, GPU, RAM, Motherboard, CPU-Kühler und evetuell das Netzteil tauschen, aber Core i5 2400 lässt auch auf ein dementsprechend altes Netzteil schließen, könnte man mittauschen. Ich würde ja den Festplattenverhau etwas lichten. aber das ist Geschmackssache.
     
  37. Rijo RSC

    Rijo
    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.945
    Ort:
    27xxx
    Guten Tag werte Spamm-Kollegen, da ich demnächst vorhabe Star Citizen ausführlich auszuprobieren wollte ich mein System etwas auf vordermann bringen bzw. um einen kurzen Blick darauf bitten. Die Kiste ist immerhin schon 5 Jahre alt.
    --------------
    256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
    Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
    8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
    MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
    2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    --------------
    Im Spieleforum wurde mir gesagt ich sollte wohl mindestens 12 GB RAM für das Spiel aufwenden. Theoretisch wären ja noch 2 Slots für weitere 8 GB frei, da ich aber schon dabei bin wollte ich mal hier so nachfragen ob es sinnvoll wäre noch etwas aufzurüsten. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Am Klo suchte ich nach einem neuen Gehäuse für meinen NAS-Rechner, hab dann auch was gefunden. Das Teil hatte eine Art Backplane wo man 2x Molex anschließen konnte, sowie die SATA-Kabel. Festplatten werden dann von vorne (oder seitlich?) reingeschoben. Leider finde ich das Teil nun nicht mehr. :ugly:

    Weiß zufällig wer was ich meine? Wäre halt eine tolle Lösung, weil mit x Sata-Strom-Adapter herumwerken finde ich auch nicht toll. Sonst ein Gehäuse mit mind. 8x 3,5"-Platten (besser 10 oder mehr) wäre gut. Aussehen ist komplett egal.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ich würde nicht für sc aufrüsten wollen.. das Spiel ist immer noch nicht fertig. Vor 2 Jahren war die Last schlecht, verteilt, da brauchte es einen skylake mit viel Takt. Jetzt lohnen sich viele Kerne und viel RAM (16gb+).. insbesondere um es stabil zu halten.

    Bei deiner Plattform (Ddr3, Xeon) müsstest du praktisch alles tauschen. Für ne Alpha? Hm..
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Imperator Rome Titel hat recht genugsame Systemanforderungen, insofern sollten 4k kein Problem darstellen.

    AMD Ryzen 7 2700
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
    ASUS Prime X470-Pro
    Thermalright Macho Rev. B
    Nanoxia Deep Silence 3
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Das wäre bei 1290€.
    Du könntest noch etwas durch Weglassen des Kühlers, wenn du nicht übertakten willst oder wenn dein Netzteil noch in Ordnung ist (Wofür wir schon das Modell wissen müssten).

    Puh, Star Citizen ist noch weit weg fertig zu sein und verschlingt Leistung wie sonst was.
    Gibt es noch sonst Spiele bei denen du dir denkst, dass ein Upgrade ganz nützlich wäre?

    Mit der Suche nach dem spezifischen Gehäuse kann ich nicht helfen, dafür aber bei Gehäuse mit Platz für 10 Festplatten.
    https://geizhals.de/nzxt-h440-v2-schwarz-blau-ca-h442w-m4-a1733191.html
    https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html
    https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html
     
Top