Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann haut er sich eben einen 3600 rein.
    Und in Spielen mit einer ordentlich Nutzung von mehr als 4 Kernen, kann er sehr wohl schon davon profitieren.
    Die 2070 ist etwas stärker als eine 1080. Dann nimmt man eben ne 2070 super.
    Dennoch muss man nicht weit über 1500€ ausgeben und dabei bleibe ich.
     
  2. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.139
    Ich glaube ich habe noch nie einen alten PC ausgeschlachtet um Teile darin beim neuen PC zu benutzen. Für mich lohnt es sich eher einen Ersatz PC zu haben oder die komplette Kiste an jemanden zu verschenken bzw. zu verkaufen. Meinen alten Rechner bekommt jetzt z.B. meine Freundin, wenn ich mir in den nächsten 3 Monaten einen neuen Rechner zusammenbaue.

    Von daher benötige ich auch immer ein Gehäuse und ein Netzteil, aber so teuer sind die beiden Komponenten ja jetzt auch nicht.

    Wobei ich mir immer noch etwas unsicher bin, ob sich der Wechsel von 4770k, 970 und DDR3 auf Ryzen 3 und eine 2070 lohnen wird. Aber da ich aktuell die Spiele FHD auf mid zocke und trotzdem oft nicht genügend FPS habe (60+), denke ich schon.
     
  3. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Eine Frage zu PSUs bzw. Stromverbrauch: Ich habe da mal GraKa, CPU und Chipset als Hauptstromfresser ausgemacht. Wenn ich nun diesen Wert verdopple und ein entsprechendes PSU kaufe, sollte das ungefähr hinkommen? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Oder ist das deutlicher Overkill?
     
  4. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Solange es nichts veraltetes ist, reichen 500/550 Watt für alles aus, sofern du GraKa, CPU und Chipset jeweils nur einmal hast.
     
    Deville. gefällt das.
  5. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Nun, PC so lassen, GPU in RTX tauschen. Hab ich auch so getan mit einem I5 3570k. Der aktuelle Ryzen dazu ist eigentlich dem Multimediagedöns geschuldet. Die Grafikleistung hat sich gar nicht so sehr erhöht. In Benchmarks 10-15 Prozent.
     
  6. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wie @ancalagon geschrieben hat, ging es um einen Verbesserung, weil wir FPS Probleme bei einem der wesentlichen Spiele hatten. Da hätte nur ein Sprung nach vorne etwas genügt. Für +10% gebe ich keine 1.000 Euro aus, sann lieber 2.000 Euro für +30%.

    Aber, zum Glück hat sich das Problem gelöst. So haben wir noch mit Sicherheit noch ein Jahr Ruhe, denn mittlerweile läuft wieder alles. :hoch:
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.109
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Mal so als grundsätzlicher Tipp: beim nächsten Mal einen Tracker wie afterburner mitlaufen lassen und prüfen, welche Baugruppe ins Schwitzen kommt.

    Das sollte man dann mit der verwendeten Engine abgleichen und Upgrade-Potenziale prüfen. WOW braucht andere Hardware als bf5 oder witcher 3
     
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Dafür bin ich zu wenig Bastler, muss ich zugeben. Da lege ich lieber mehr Geld auf den Tisch und habe ein System, welches allen Anforderungen gerecht wird. Man kann nicht überall ein Profi sein und PCs basteln oder selbst bauen hat mir noch nie Spass gemacht. :wut:
     
  9. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Hi,

    für mich wirds auch mal wieder Zeit für nen neuen PC, aber ich überlege dieses mal auch, mir einen fertig zusammengestellten zu holen, ich hab mich einfach seit zig Jahren nicht mehr mit sowas beschäftigt und hab keine Ahnung mehr von Technik :nixblick: Mein aktueller PC ist noch 2012, seitdem hab ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.

    ist es immer noch so verpönt, Fertig-PCs zu kaufen? :parzival: Ich würde mir einfach irgendeinen von one.de im Preisbereich von 1.000 bis 1.500 Euro raussuchen wollen. Kann man das inzwischen bedenkenlos machen?
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Am besten ist es weiterhin den PC selbst zusammenzubauen.
    Einen Kompromiss den man aber machen kann ist die Komponenten zu kaufen und vom Händler zusammenzubauen zu lassen.
    Kostet natürlich extra und je nach Gewicht und Größe wird der CPU Kühler nicht montiert um mögliche Schaden beim Transport zu vermeiden.
     
  11. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Also selbst zusammenbauen kommt für mich gar nicht in Betracht, wenn, dann würde ich ihn vom Händler zusammenbauen lassen, so hab ichs auch letztes mal machen lassen, aber das kann natürlich auch schiefgehen...

    wie gesagt, ich hab bisher eigentlich zu one.de tendiert, weil ich da die Auswahl ziemlich groß finde und man auch einfach umkonfigurieren kann, aber wenn es da offenbar nicht so gute Erfahrungen mit gibt? :nixblick:

    Mein letzter PC war noch von hardwareversand.de, die gibts scheinbar leider nicht mehr.
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Caseking, Alternate und Mindfactory kannst du den PC zusammenbauen lassen.
     
  13. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.043
    Ort:
    und zu Flach
    warum nicht? ganz ehrlich das heute doch nur noch Plug & Play da ist absolut nix schwieriges dran, ich versteh wenn man Respekt davor hat aber es reicht ein tutorial video eines hardware youtubers vollkommen aus das man parallel laufen lassen kann.

    Man spart einfach Geld und baut seine Komponenten selbst ein was dem ganzen PC einen ganz anderen Stellenwert gibt
     
  14. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Ne, also davor habe ich wirklich zu viel Respekt da irgenwas abzubrechen oder mich vorher nicht ordentlich entladen zu haben oder sonst was, aus dem Alter bin ich raus mir sowas selbst beizubringen :ugly:

    Zumal das Zusammenbauen ja auch gar nicht so das Kernproblem ist, mir fehlt ja genau so die technische Ahnung um erstmal die Komponenten zusammenzustellen :ugly:
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Für das Kernproblem gibt es ja diesen Thread als Hilfe. :yes:
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Zusammenstellung machen wir hier im Forum und das Zusammenstecken ist wirklich keine Kunst. Dafür muss man nicht studiert haben, glaub mir...
    Da kann man eigentlich, wenn man sich einmal angeschaut hat wo was hin kommt, nichts falsch machen.
    Ansonsten...man kauft nicht bei Alienware...das ist völlig überteuert. Macht absolut keinen Sinn da einen Rechner zu kaufen.
    Denn dann nimm https://www.dubaro.de/
    Und da am besten noch etwas warten, weil morgen die neuen AMD Prozessoren auf den Markt kommen und es dann auch Tests dazu gibt. Die werden dann natürlich auch in die Gaming PCs verbaut.
     
    ActionNews gefällt das.
  17. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
    Hab gerade bei Mindfactory nachgeguckt und die wollen 150€ von einem für den Zusammenbau :ugly:

    Geld, das auf jeden Fall besser genutzt werden kann.
     
  18. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.139
    Ich finde schon. Habe vor allem Respekt vor diesen Dingen:

    - Menge an Wärmeleitpaste
    - CPU-Kühler
    - Optimale Luftzirkulation

    Ram, Grafikkarte, Festplatten usw. das ist tatsächlich nur Zusammenstecken.
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bezüglich Wärmeleitpaste auftragen wird weitaus mehr Panik gemacht als es eigentlich ist.
    Einfach ein X machen und man hat seine Ruhe.

    Das einzig blöde oder besser geht nervige ist das Anschließen des Netzteil an die einzelnen Komponenten und die Anordnung der Gehäusekabel. Auch wenn bei letzterem mittlerweile so ein Plastikstück mitgeliefert wird um das zu lindern.
     
  20. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hi Leute, nach ca 8 Jahren möchte ich wieder einen neuen gaming PC zusammen bauen(evtl auch für VR). Leider bin ich schon lange aus dem Thema raus und lese mich gerade wieder rein. Heute zum ersten mal gesehen dass es SSDs gibt, die wie Arbeitsspeicher aussehen :ugly: Hat mich etwas verwirrt, als ich ArbeitsspeicherSSDs in den charts gesehn hab^^

    Spiele zur Zeit auf ner r9 290x, i5-2500k in 1440p und muss mitlerweile die Grafikeinstellungen weit runterschrauben. Ausgeben möchte ich ~1500€ und deshalb mal nachfragen wie aktuell die Beispielkonfiguration auf der ersten Seite ist.

    Toshiba P300 High-Performance 2TB
    Samsung SSD 860 EVO 500GB
    Intel Core i5-9600K
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
    MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
    Thermalright Le Grand Macho RT
    Fractal Design Define R6 Black
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Hab sogar erst mit dem Gedanken gespielt ne GTX 2070 zu holen und dazu Ryzen 2600, aber die soll wohl etwas zu schwach sein für ne 2070er
     
  21. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Wie macht man das heutzutage eigentlich so mit der Lüftersteuerung? Ich habe hier eine von NZXT im Einsatz, aber das ist dann halt ein separates Ding, welches irgendwie vom Rest getrennt ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter per Software zu steuern? Ich habe gewisse Netzteile mit "Lüftersteuerung" gesehen, da weiss ich aber nicht was die eigentlich machen.

    @Kabuto: In einer Stunde sind neue AMD Produkte verfügbar, sollten einen Blick wert sein. Zudem ab dem 9. Juli gibt es Neuauflagen der Geforce 2060 und 2070 namens Super, aber dem 23. Juli auch von der 2080.
    AMD Reviews werden erst morgen veröffentlicht, aber für die 2060 Super und 2070 Super sind sie bereits verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2019
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Deville. Schau dir mal das Programm Argus Monitor an. Das kann alles was du willst. Gehäuse und Cpu Lüfter kann man ansonsten noch per BIOS steuern. Ist natürlich aber nervig bis man da die richtige Lüfterkurve gefunden hat.
     
    Deville. gefällt das.
  23. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Und offenbar gibt es 3-Pin und 4-Pin Fans, welche sich aber scheinbar beide über Software steuern lassen. Irgendwie stellte ich mir das so vor, dass man möglicherweise über einen Controller (so wie ich das jetzt mache) die Spannung ändern muss, um die Geschwindigkeit anzupassen. Alles faszinierend. :D
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    3 pin läuft über Spannungsregelung und 4 pin ist pwm also Pulsweitenmodulation. Argus Monitor müsste eigentlich beides können
     
  25. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Was sind denn eigentlich aktuell so die Pros/Cons was Grakas von nividia oder AMD angeht?
     
  26. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Cons auf alle Fälle, dass sie überteuert sind ;)
     
  27. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ryzen und Navi sind ja in den Startlöchern und da ich langsam von meinem 22 Zoll Dell weg will brauche ich mal euer Feedback:

    Monitor soll ein 27er werden, ob 4K oder eins drunter weiß ich noch nicht.
    Derzeit hab ich:
    i5 6600k
    16GB DDR4 3200
    MSI Z170A
    GTX 1060 6GB
    Super Flower 550W Netzteil

    Da ich aktuell nur auf FHD zocke komme ich super mit BF5 / F1 2019 und Konsorten klar.
    Ich denke aufrüsten macht keinen Sinn mehr.

    Daher überlege ich wenn sich Ryzen und Navi etwas etabliert haben (kein Referenzdesign der Graka. Würg.) entweder ganz zu wechseln oder nur teilweise bzw. in Schritten.
    Ich könnte auch zunächst eben mit der Graka anfangen, da ich bisher nie gemerkt habe, dass mich die CPU ausbremst.
    Und als letzte Frage: Was meint ihr geht gebraucht noch für den PC?
    Hätte jetzt mal Board & CPU versucht für 130 an den Mann zu bekommen. Graka wird ja auch so im Bereich liegen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2019
  28. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    355
    Ich hole das hier nochmal hoch.
    Da die neuen Ryzen jetzt draußen sind, möchte ich so schnell wie möglich upgraden.
    Ich brauche eine neue CPU, Mainboard und RAM. Budget so + - 600€.

    Was muss ich denn ggf. bei einem Netzteil beachten? Woher weiß ich, ob meines ausreichend ist? Muss ich bei der Kühlung noch irgendwas beachten?
     
  29. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Welches dieser drölf Millionen X570 Mainboard soll ich nun nehmen? :ugly:

    Bei manchen sehe ich auch nicht, wie die M.2 eingesteckt werden soll. Muss man da die ganze Abdeckung abschrauben?
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn du nicht grade auf einer höheren Auflösung spielen willst, lohnt sich kein Aufrüsten der Grafikkarte.
    Dagegen bist du mit BF5 (oder auch seinem Vorgänger) mit dem Quadcore am CPU Limit.
    Da das CPU Limit aber nur bei gewissen, neueren Spielen wie Battlefield oder AC Origins/Odyssey der Fall ist, bist du schon mit deiner Vermutung richtig, dass sich ein Aufrüsten (aktuell) nicht lohnt.

    Mit einer Empfehlung bezüglich Mainboard und RAM müsstest du dich noch etwas gedulden.
    Welche RAM Einstellungen am besten sind, muss erst noch getestet werden. Außerdem muss sich zeigen, ob und wie die verbesserten RAM Optionen rückwirkend für X470 Mainboards gelten.

    Gute Spannungswandler und Anschlüsse/Extras die man will. :nixblick:
    Wobei ersteres noch etwas dauert bis man es erfährt und getestet wurde.
    Ansonsten kannst du auch auf ein X470 Baord setzen, wenn du auf PCIe 4 verzichten kannst.
     
    man1ac gefällt das.
  31. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    355
    Ach verdammt. Bin ziemlich ungeduldig und hatte gehofft am Wochenende zusammenbauen zu können :battlestar:
     
  32. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    D.H. also es muss was neues her. Passt. Ich denke mit dem 3600 kann man nichts verkehrt machen. Graka ist eben die Frage wann die ersten Partnerkarten erscheinen werden und was sie dann kosten.
    Aktuell tendiere ich zu einer 2070 und einem guten Mydealz Deal :)

    Bzgl RAM konnte ich folgendes finden, da kann ich meinen ja 1a behalten
    https://s17.directupload.net/images/190708/wqr7b3cy.png
     
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    So...die neuen Ryzen sind da. :D Ich hatte mir schon vor längerer Zeit eine Wunschliste zusammengestellt, es fehlte nur noch die CPU, jetzt ist sie dabei:

    https://geizhals.de/?cat=WL-1225344

    Die Festplatte könnt ihr ignorieren, das ist eine persönliche Präferenz, ich hatte den Vorgänger und die ist sehr leise. Aber der Rest...gibt da bessere Alternativen in den einzelnen Kategorien?

    Beim Mainboard bin ich ein wenig "picky". Muss komplett gewinkelte S-ATA Buchsen haben. Einige Hersteller mixen das noch, finde ich bescheuert. Und dann ragt doch irgendwas drüber und man kann die Anschlüsse nicht nutzen. Nie wieder. ^^

    Danke im Voraus. :)
     
  34. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Ich würde lieber den NH-D15S nehmen. Kühlt vielleicht 1 - 2 % schlechter, verlangt aber aufgrund der asymmetrischen Bauweise weniger Kompromisse ab was RAM und Grafikkarte angeht. Selbst wenn es mit dem aktuellen Setup passen sollte, könnte das darauffolgende evtl doch Probleme machen mit dem D15.
     
    GODzilla gefällt das.
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das ist ja eh nur der NH-D15 mit einem Lüfter weniger, soll heißen da kann man auch immer noch einen zweiten dran befestigen, falls nötig. Und ja, kompakter ist mir auch lieber. Am allerliebsten hätte ich ja gar den Noctua mit nur einem Kühler-Element geholt, der ist sehr kompakt, aber nach den neuesten Erkenntnissen, was Performance und Temperatur des Ryzen 3000 angeht, ist ein guter Kühler definitiv Pflicht. ^^

    Tja...und sonst so? Dachte zum Kühler schreibt niemand was, so kann man sich irren. :ugly:
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau wie AMDs neue Grafikkarten also? Eine RX 5700 kostet 370€ und bietet, wenn überhaupt, kaum mehr Leistung als ne RTX 2060 die weniger kostet.
    Dazu gibts die 5700 nichtmal mit Custom Design, die werden dann nochmal teurer.

    Teste doch erstmal aus, was genau die bremst. Afterburner + RTSS installieren und GPU Auslastung anzeigen lassen.

    Netzteil mit 500-600 Watt von einem ordentlichen Hersteller. BeQuiet Straight Power 11 z.B.
     
  37. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Könnte ich einen Ryzen 3700x eigentlich zusammen mit meinem jetzigen Ram (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM ) und Motherboard (Asus Prime B350M) in meinem System laufen lassen? Und würde sich ein Umstieg lohnen?
     
  38. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Du hast die Preissenkung von AMD vor Launch nicht mitbekommen oder? 5700 gibt es jetzt für $350 5700XT für $400. Wenn man die üblichen verdächtigen wie Hardware Unboxed etc anschaut sind die eigentlich recht zufrieden mit den Navis. Laut Hardware Unboxed sind die Dollar pro FPS kosten für die Navis besser als die Super Karten und eine Empfehlung wert. Und Stromverbrauch liegt gleich auf oder ist sogar noch einen Tick besser als die Super Karten.
     
  39. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ja wie Teiler sagte geht es mit BIOS-Update VRAMs sollten beim 3700X auch kein Problem sein und ich glaube es war entweder Hardware Unboxed oder Gamers Nexus haben auch getestet wie sich B450 VS X570 verhält und im Ramen der Messungenauigkeit waren sie exakt gleich schnell.
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wie schwierig ist es nach eurer Erfahrung eigentlich, einen Shop davon zu überzeugen, ein bestimmtes BIOS auf ein Mainboard zu spielen welches ich kaufen möchte? Die 470er haben ja sicherlich nicht standardmäßig das mit den Ryzen 3000 kompatible BIOS installiert, noch nicht jedenfalls. Da es eine Beta-Version ist, muss die erst final werden und dann dauert es sicherlich erneut einige Zeit, bis neue Chargen vom Mainboard mit diesem BIOS als Standard ausgeliefert werden.

    Also bin ich darauf angewiesen, dass der Shop mitspielt. Entweder das oder die "Kapitalismus rules" Methode. Einen alten Ryzen bei Amazon bestellen, den nutzen um das BIOS aufzuspielen, dann zurückschicken. :uff: Mag ich echt nicht sowas...
     
Top