Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Naja die CPU wird vielleicht noch reichen ... du verlierst je nach spiel so wie ich das gesehen habe ca 15-25% FPS gegenüber einem 9900k. In Anwendungen ist es noch schlimmer. Die Frage ist halt ob du für den Performanceboost Geld ausgeben möchtest und falls ja wie viel. ich würde mir einen 3700X anschauen der ist fast so schnell wie ein 9900k aber deutlich günstiger. Egal ob 9900k oder Ryzen 3000 ich fürchte neuer RAM wäre dann auch nicht verkehrt würde zur Not aber noch gehen.
     
  2. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Tja leider gibt es für dein Mainboard nichts schnelleres als den 4790k. Wenn du also etwas schnelleres haben willst kommst du um ein neues Board nicht herum. Egal ob Intel oder AMD-CPU. Den 9400k Würde ich nicht nehmen. Hardware Unboxed haben den gegen den Ryzen 5 3600 getestet und festgestellt, dass der 3600 deutlich besser ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=vGNG9AZKtsg

    Optimum Tech haben sogar festgestellt dass wohl 6 Kerne 6 Threads langsam auch zu wenig sind. Die haben bei Far Cry 5 mit dem 9400F nervige Frametime-Stotter bekommen (siehe ca bei 5:06):

    https://www.youtube.com/watch?v=8vCfYaK8Fn4

    Wenn du günstig aufrüsten willst würde ich ein gutes B450 Mainboard mit BIOS Flashback (z.b. MSI B450 Tomahawk Max) und mindestens einen 3600 (besser vielleicht sogar einen 3700X) empfehlen. Das Mainboard bekommst du für ca 100€ den 3600 für 200€ (3700X kostet 330€). Oh stimmt die nutzen dann auch leider DDR4 (würde aber auch ein Intel 9. Generation brauchen), d.h. du müsstest auch noch mal min 90€ für ein 16GB DDR4 3200MHz Kit investieren.

    Netzteil müsste ausreichen. Ich hab selber ne Vega 64 und ein 650Watt Netzteil von Bequiet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2019
  3. Caesar274

    Caesar274
    Registriert seit:
    1. September 2018
    Beiträge:
    7

    Ok, danke für die Info, dann warte ich lieber nochmal und kaufe dann, wenn wirklich nichts mehr geht, nochmal vielen Dank!
     
  4. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Nun ja, ich denke ich werde dann wohl in 2 Schritten vorgehen und erstmal nur eine neue GraKa nehmen und den Monitor, und dann einfach mal gucken, wie der 5820 sich dann noch schlägt...

    Danke, auch an @Milione
     
  5. EDDH

    EDDH
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    368
    Ort:
    allen geliebt.
    Hiho!
    Ich hau hier auch mal rein und frag nach euer Meinung.
    Ich hab z.Zt. n 1600X (Läuft mit 3,7Ghz) und 16GB 3000er RAM mit meiner AMD 580
    Würde gerne auf eine AMD 5700 Updaten (Sobald gute Customs dabei sind).
    Würdet ihr sagen mein CPU Limitiert das alles? Laut Bottleneck Rechner ist mein CPU und eine Vega64 n Dreamteam. Sollte ja auch auf die 5700 passen.
    Spiele nur auf 1080p und wollte mein Monitor in den nächsten 2-3 Jahren auch noch nicht Tauschen.

    Danke für eure Meinung!
     
  6. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ich denke mit einem Ryzen 3000 würdest du vielleicht noch ein paar Prozent raus quetschen, aber IMHO lohnt sich das nicht. Grafikkarte würde bei dir wohl am Meisten bringen. Der 1600X sollte dafür auch noch gut reichen für eine 5700 meiner Meinung nach. Falls du die 50€ mehr entbehren kannst, würde ich an deiner Stelle auch die 5700XT anschauen. .... Wobei die für 1080p wahrscheinlich dann doch fast schon Overkill ist es sei denn dein Monitor kann 144Hz
     
    EDDH gefällt das.
  7. Danke

    Danke
    Registriert seit:
    6. August 2019
    Beiträge:
    3
    Hallihallo,
    Ich will nicht nen neuen Thread eröffnen, drum frage ich einfach mal hier.

    Ich kaufe mir ein neues system mit einem x570 mainboard. Dieses unterstützt pcie 4.0. Ich wollte mir eine passende ssd kaufen, doch jetz habe ich gesehen, dass manche ssd m.2 mit pcie 3.0 sogar besser abschneiden (falls ich diese richtig verstanden habe)
    Kann das denn sein? Würdet ihr mir empfehlen auf das 4.0 zu verzichten und eine günstigere ssd zu kaufen? Ich benutze den pc nur fürs zocken und das x570 board bestelle ich nur weil die anderen ein biosupdate benötigen, dass ich ohne einer cpu der vorgänger von ryzen 3000 nicht machen kann. Sehe nicht ein dafür extra zu zahlen.

    Hier mal meine Komponenten falls es jemanden interessiert:

    Amd ryzen 5 3600
    X570-I-AORUS-PRO-WIFI
    600 Watt SF600 corsair
    2x G.ski ripjaws v rot 8gb 3200 mhz Cl15 (vllt. Auch die schwarzen cl16)
    Gtx 1060 6gb (noch aus meinem alten system)

    Das alles wird in ein dan a4 sfx v4 mini itx gequetscht^^
     
  8. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Es gibt Boards, die kann man auch ohne CPU updaten, z.B. hat MSI eine Liste an Boards erstellt, die updatefähig sind für Ryzen 3000 und hat angegeben, ob Flash Bios Button vorhanden ist:
    https://de.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

    Ich habe z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ins Auge gefasst.

    Zudem kann man bei manchen Shops auch das Bios updaten lassen gegen eine Gebühr (afaik um die 30 Euro bei Mindfactory)
     
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Einige Shops bieten, wie @Yash sagte an, das für dich zu übernehmen, es gibt sonst aber auch Leih CPUs um dein Board zu Updaten. Grundsätzlich ist AMD da nicht verschlossen und bietet entsprechende Hilfe an.

    Habe mit ein MSI B450 Tomahawk bestellt und werde das dann selber Updaten für den 3700x.
    Hoffe mal, dass ich es nicht bereue die 30€ bei Mindfactory gespart zu haben und es problemlos klappt. :D
     
  10. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Das B450 Tomahawk fehlt sogar in der Liste, obwohl es Flash Bios hat :D

    Ich denke aber schon, dass es klappen sollte. Habe schon Tests gelesen, die mit Absicht versucht haben das Bios zu schrotten und der Flash Bios Button es dann wieder gerichtet hat. Scheint also ziemlich Fail Safe zu sein (aber ganz ausschließen kann man es natürlich nie)
     
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Hallo! Ich willl derzeit einen Rechner zusammenschrauben, der ein wenig sparsamer sein soll. Als Ziel peile ich 60 FPS in Monster Hunter World an, wenn möglich mit besten Grafikeinstellungen. Wichtig ist bei dem Vorhaben hauptsächlich: So günstig wie möglich. Also nehm ich an, dass es bestimmt schonmal sehr sinnvoll wäre, auf AMD zu setzen.
     
  12. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Kann dir zwar nicht gut weiterhelfen, da ich wenig im Thema drin bin, allerdings solltest du eventuell noch deine Auflösung ergänzen. 60fps in 4k benötigen ganz andere Hardware als 60fps in FullHD. ;)
     
  13. Danke

    Danke
    Registriert seit:
    6. August 2019
    Beiträge:
    3

    Danke!
    Ich habe jetzt ehrlich gesagt kein mini ITX gefunden, das auch mindestens die 3200 mhz RAM unterstützt.

    Die 30 euro sehe ich eben nicht ein zu zahlen, da zahle ich lieber weitere 60 euro und habe das bessere model.

    Zurück zur ssd: lieber ne samsung evo oder ne 4.0 ssd?
     
  14. Danke

    Danke
    Registriert seit:
    6. August 2019
    Beiträge:
    3
    Benötigst du WIFI? Traust du dir zu dein bios selbst zu flashen?

    Hier ein beispiel:
    - Msi b450m pro-vhd plus 70 euro (mit flashen +30 euro) kannste auch nur mit vorhandener ryzen cpu unter der 3000 serie flashen. Hat auch kein Wifi.
    Sagen wir mal du findest was du brauchst für 115 euro

    - ryzen 3600 ist die erste wahl. 200 euro

    - zwischen 3200mhz bis 3600mhz ram ist optimal für den ryzen 3600. 3200 mhz mit cl 16 da biste bei 90 euro für 16 gb. Unbedingt dual kaufen. Nicht als einen ramriegel.

    Ein gutes netzteil z.b
    500 watt be quiet! Pure power 11 cm modular 80+ gold 65 euro

    Zur grafikkarte: da bin ich zur zeit ned so aktuell: wenn du in mehr als full hd zocken willst, dann ist ne rx5700 bestimmt keine schlechte wahl. Wenn du aber bei full hd bleiben willste kannste um einiges günstiger kommen. Daher für diese iceborn-erweiterung ne gtx 1060 empfohlen wird, haste ne große auswahl (rx vega ist besser und kostet 250 euro). Ich glaube dass amd das bessere preisleistungsverhältnis anbietet. Nvidea sind aber immernoch sparsamer. ~250 euro

    Dann noch ne ssd. 500gb amsung evo 960 kostet 100 euro.

    Biste bei 820 euro + gehäuse. Haste dir sowas vorgestellt?
    Hol dir aber noch mehr meinungen ein. Vor allem beim netzteil. Vllt. Ist das zu knapp mit den 500 watt.
    Wenn du auf ne älter cpu gehst kannste evtl. Günstiger kommen. Dann haste auch weniger mhz beim ram, kein problem mit dem bios flashen usw. Für ein aktuelles system ist das hier aber denke ich keine schlechte wahl.
    Wenn dir das zu teuer ist: ich habe alles auf die schnelle gesucht. Es gibt bestimmt ein günstigeres netzteil, meinboard, bei da ssd kannste sparen wenn du die nur fürs betriebssystem nutzt. Usw:)

    Ich interessiere mich nur für hardware in meiner freizeit. Mein wissen ist also begrenzt! -> mehr meinungen.
     
  15. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    Einen wunderschönen guten Tag!

    Meine Freundin möchte sich gern für max. 850€ einen PC zusammenstellen, mit welchem sie die Sims 3 und 4 so flüssig wie möglich auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann. Sie spielt daneben auch noch gern Houseflipper ( :ugly: :nixblick: ) und Minecraft. Reicht dafür der im Eingangspost vorgeschlagene Budget Gaming PC und wenn ja, kann man da noch mehr rausholen wenn man noch 130€ drauflegt, oder ist da für 130€ mehr kaum was sinnvolles zu machen?

    Danke schon mal!
     
  16. Mr.Crisp

    Mr.Crisp
    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    1.494
    Wie gesagt, ich hab das vor ein paar Wochen mit dem MSI B450 Gaming Plus gemacht. BIOS downloaden, Datei umbennen, auf den USB Stick kopieren, Netzteil ans Mainboard, USB-Stick in den richtigen USB-Slot stecken und Knopf drücken. Das blinkt dann vllt ne halbe Minute und passt. Ich hab das einfach mal gemacht ohne vorher überhaupt nachzuschauen welche BIOS Version drauf war. Das sollte wirklich problemlos klappen.

    Meiner Meinung nach eine sehr saubere Lösung ohne irgendwas bezahlen zu müssen oder mit irgendwelchen "alten" CPUs rumhantieren...
     
  17. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ich bin hier zwar nicht der Hardware-Experte, aber für Sims 4 reicht der locker.
    Theoretisch wären noch das Ram des nächstbesseren PCs drin, oder eine 1660 von Nvidia (Die ist vermutlich wesentlich leiser und braucht weniger Strom)
     
  18. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Wie realistisch ist es sich für ~1000€ einen im Normalbetrieb lautlosen PC zusammenbauen zu lassen?
     
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Was ist "Normalbetrieb" für dich? :D
     
  20. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Im Internet surfen, Filme gucken, Musik etc.

    Spielen will ich damit aber auch.
     
  21. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Im "Normalbetrieb" ist sogar meiner lautlos, da die RX580 nix macht und der Stock-Lüfter vom Ryzen auch durch mein Billo-Gehäuse nicht hörbar ist :ugly:.

    Bei 1000 Chips (Monitor hast du?) ist auch ein Silent-Gehäuse und ne Graka ohne Helikoptermodus drinne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  22. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Würde sagen, dass das für 1000€ möglich ist. Gibt genug GPUs welche erst ab gewisser Temperatur die Lüfter hochfahren, sodass sie ohne Gaming meist aus sind.
    Nen gedämmtes Gehäuse gibs auch schon für 100€, dann nen paar gute Radiatoren und schon ist es sehr leise.
     
  23. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Das klingt gut, danke schonmal.

    Ja Monitor ist vorhanden. Wie würdet ihr denn den 1000€ Rechner aus dem OP verändern um ihn möglichst leise zu kriegen?
     
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Würde den 1100er Rechner aus dem Eingangspost nehmen (https://geizhals.de/?cat=WL-600102)
    Dort dann nen anderen Case: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1273036.html
    Eventuell noch nen extra Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html
    (3 Lüfter kann das Case steuern)

    Beim CPU Kühler weiß ich leider nichts, da habe ich mich bisher noch nicht mit auseinander gesetzt.

    Die GPU schaltet unter Windows die Lüfter ab, sollte also schon still werden. Als kleinen Disclaimer: Lautstärke ist was sehr subjektives. Grundsätzlich denke ich aber, dass der PC sehr ruhig werden sollte.
     
  25. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Stimmt. Ü 1080p wären gut, im Notfall tuns auch 720p.

    WiFi brauch ich auf jeden Fall.

    Wenn ich noch Abstriche bei der Grafikqualität oder FPS hinnehmen würde, wo spar ich am besten ein um sagen wir mal bei so 400-600 Euro rauszukommen? Und was für eine Leistung könnte ich damit ungefähr in MH:I erwarten? Einer der wichtigsten Punkte wäre erstmal das gute Stück kostengünstig zu bekommen.

    Ryzen 3000 ist natürlich neu und gut wie ich höre, aber ich denke mit der 2000er Serie sollte ich auch noch ganz gut klarkommen. Die sollte ja jetzt etwas billiger sein, oder?
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Spielen die auf Singlecoreleistung setzen, könnte der 1600X etwas bremsen.
    Das rechtfertigt aber bei weitem aber kein CPU Upgrade, insofern kannst beruhigt den 1600X mit einer RX 5700 benutzen.

    Die meisten B450/X470 Mainboards sollten wenigstens eine BIOS Version besitzen mit denen diese mit der neuen Ryzen Generation starten sollte.
    Gibt zwar wie Yash schon erwähnte Mainboards mit denen man ohne CPU das BIOS updaten kann, aber jedenfalls bei Mini-ITX habe ich keine gefunden.

    Und 600W sind schon etwas viel, 500W würden schön längst reichen.
    Passen normale ATX Netzteil in dein Gehäuse?

    Eine NVMe SSD mit PCIe 3 erreicht schon Geschwindigkeiten die man im normalen Betrieb nicht markant bemerkt. Insofern macht eine PCIe 4 SSD keinen Sinn.
    Als SATA SSD ist die Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 zu empfehlen, als PCIe 3 SSD die Samsung 970 Evo Plus.

    Gilt weiterhin die regionale Problematik wie beim letzten Mal?

    Für Monster Hunter World in 1080p reicht eine GTX 1660 Ti aus für die 60 FPS.

    Sims 3 und 4 stellen keine großen Herausforderungen bezüglich Leistung dar. Sie sollte aber bezüglich Ladezeiten nicht zu viel erwarten mit einer SSD.
    Da spielt die Anzahl an Addons eine Rolle wie lang die Ladezeiten sind und jedenfalls bei Sims 3 steht eher die Engine und der Open World Ansatz im Weg.

    Minecraft ist da schon schwieriger, benutzt sie irgendwelche Grafikmods?
    Ansonsten ist die Java Version eher schlecht optimiert und setzt hauptsächlich auf einen Kern. Singlecoreleistung spielt also eine wichtige Rolle. Da sollte es dann schon ein Ryzen der neuen Generation sein. Wobei Ryzen 3200 und 3400 wegfliegen, weil die die alte Architektur in einem verkleinertem Format benutzen.

    Welche Spiele spielst du? In welchen Einstellungen und Auflösung?
     
  27. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    Mhm. Minecraft nutzt sie ohne Grafikmods, ich denke auch nicht, dass da mehr in die Richtung geplant ist. Ich will versuchen sie ein wenig an andere Coop-Spiele heranzubekommen. Dann schaue ich mich mal um, danke :yes:
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Crucial MX500 500GB
    AMD Ryzen 5 3600
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX
    MSI B450 Tomahawk
    Nanoxia Deep Silence 3
    be quiet! Pure Power 11 500W

    Die Konfiguration kostet ungefähr 850€ und ist auch für andere Spiele in 1080p gewappnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  29. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
  30. BlackBurn2710

    BlackBurn2710
    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7
    Grafikkarte:
    Asus Geforce RTX 2070 OC 8GB
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
    RAM:
    16GBG.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
    Gehäuse:
    be quiet! DARK BASE 700 bk ATX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Hallo Freunde,
    ich möchte nach und nach mir neue Hardware für den PC holen.
    Anfangen möchte ich gerne mit einem Mainboard , Prozessor und neuen DDR4 Ram .
    Nun habe ich mir folgendes ausgesucht:

    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

    Jetzt kommen wir zu dem Mainboard, momentan gibt es ein Angebot von MSI bei diesen beiden karten... und zwar wird eine Prozessor wasserkühlung von 69€ kostenlos beigelegt.
    Ich würde eher die günstigere Variante für 203 € kaufen wollen, was aber ist genau der Unterschied zu der 50 € teureren Carbon version?


    Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    oder die günstigere Version: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Würde das günstigere Mainboard ausreichen ? kenne mich leider nicht wirklich aus.
    Würde mich sehr über eine oder mehrere Hilfreiche Anworten freuen.

    Was sagt ihr zu Grafikkarte? Würde gerne unter 500 € eine kaufen, aber habe gehört das die sehr gut sein soll, deswegen einfach 80 € druff legen.


    Vielen dank Leute
     
  31. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    OK, danke. Wo stellt man sich den aktuell am besten nen Rechner zusammen? Hab's Mal bei Alternate probiert, aber da gab es nicht alle Komponenten und ich kam am Schluss bei 1216€ raus. Das wäre mir vielleicht doch ein ticken zu viel.

    Alles :ugly: aktuell spiele ich in 1080p aber könnte mir auch vorstellen auf 27" und dann 1440p umzusteigen. Einstellungen sind mir relativ egal, halt so daß es mit 60fps läuft.[/QUOTE]
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    1440p, 60 FPS, Silent und unter 100€? Puh, das wird schwer. :ugly:

    Kannst/Willst du irgendwelche Teile vom alten PC übernehmen?
     
  33. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ne alles neu. Also silent muss er nur im Normalbetrieb sein, beim spielen darf er schon hörbar werden aber je leiser desto besser natürlich. 1440p ist kein muss, finde halt 27" beim Arbeiten cool. Und 1100€ dürfen es auch werden, oder 1200€ wenn es wirklich nötig ist.
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du erwähnst RAM, listest aber eine Grafikkarte auf. :ugly:

    Das Gaming Edge hat 3 PCIe 3 Anschlüsse, einen M.2 Anschluss welcher über PCIe 4 angebunden ist und einen Realtek Netzwerkchip.
    Das Gaming Pro Carbon hat 2 PCIe 3 Anschlüsse, dafür zwei M.2 Anschlüsse welche über PCIe 4 angebunden ist und der Netzwerkchip stammt von Intel..
    Ansonsten ist das Gaming Pro Carbon etwas besser ausgestattet bezüglich Spannungswandler, größere Vielfalt bei den LED Einstellungen und unterstützt den neuen ax WLAN Standard.

    Wenn du aber auf PCIe 4 verzichten kannst, tut es auch ein B450/X470 Mainboard.

    Crucial MX500 1TB
    AMD Ryzen 5 3600
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS
    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    Thermalright Macho Rev. B
    Nanoxia Deep Silence 3
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Damit wärst du bei 1190€ und hättest ein System was auch für 1440p und meistens 60+ FPS gerüstet.
    Nur bei so Schwergewichten wie AC Origins/Oysssey bist du bei 50 FPS.
     
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Jop. Selbe regionale Einschränkung. ABer beim letzten Mal fand ich ja letzten Ende auch alles irgendwie. Ü
     
  36. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich habe Anfang der Woche bei Mindfactory bestellt. Habe die Komponenten bei geizhals.de verglichen und da Mindfactory meistens den günstigsten Preis hatte und ich nicht verteilt bestellen wollte habe ich dann dort zugeschlagen. Kannst dich dort auch anmelden und deinen Warenkorb speichern, falls du nicht direkt kaufen willst und dann beim Laden des WK berechnet er den Preis dann neu, falls es gerade was im Angebot gibt.

    Willst du selber zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen? Das bauen lassen kostet bei Mindfactory 150€. Das machen andere Shops meist günstiger.
     
  37. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Für die meisten User ist es meist nur interessant, welche Anschlüsse ein Mainboard hat. Gibt halt Unterschiede z.B. in der Anzahl USB Stecker oder was für Möglichkeiten es gibt Sound anzuschließen.
     
  38. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.595
    Ort:
    sunabhängig
    Darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen. Ich habe direkt vorm Bestellen nochmal alle Artikel durchgeklickt und so 40€ gespart, weil unter anderem die "mindStars" (zeitlich begrenzte Sonderangebote) offensichtlich zu spontan für den Warenkorb sind.
     
  39. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hmm alles klar. Dann revidiere ich meine Aussage. Scheint dann nur bei langfristigen Anpassungen der Fall zu sein. :)
     
  40. Godchilla

    Godchilla
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    18
    Hey Leute, ich möchte mir, sobald gescheit verfügbar den Ryzen 9 3900X holen. Da ich mich leider nicht so gut mit den Kampatibilitäten auskenne, möchte ich gerne mal fragen welches Mainboard und welchen RAM ich dazu am besten kaufen soll.
    Ich tendiere zu einem X 570 Board, auch wenn die etwas teurer sind, sollten die zumindest direkt ohne Bios Update vollständig funktionieren. Auf was muss ich beim RAM genau achten das alles kompatiebel ist.

    Ich habe schon seit ner weile Geld zum Aufrüsten weggelegt, das heisst, Geld steht nicht im Vordergrund, sollte aber auch nicht das aller teuerste exclusivste sein.Übertakten möchte ich nicht, es soll einfach alles stabiel laufen.

    Über ein paar Tips oder vll sogar Links wäre ich sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019
Top