Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ja, da hatte ich auch einen dran, aber der war nur so semi geil. :ugly: Habe mich jetzt für das MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 entschieden. Hat den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht. Allerdings hat das Netzteil noch eine Lieferverzögerung. Sowas hasse ich ja wie die Pest... warten auf Bestellungen. :ugly:
     
  2. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    Da ich aktuell davon ausgehe, dass entweder der PCIe-Slot meines alten Mainboards (Asrock Z77 Pro3) oder die (neuere) Grafikkarte kaputt ist (MSI Radeon RX480), weil die Grafikkarte kein Signal mehr ausspuckt und auch im BIOS nicht erkannt wird, überlege ich mir gerade, ob ich nicht in eine (fast) komplett neuen PC investieren soll. Immerhin sind die Hauptkomponenten mittlerweile 7 Jahre alt und der i5 3570K nicht mehr taufrisch.
    Frage wäre, welche Komponenten ich noch übernehmen kann? Ziemlich sicher dürfte funktionieren:
    - Gehäuse (Fractal R2)
    - BR-Brenner
    - ggf. Festplatten (cruical m4-SSD, jeweils 2x128gb)
    - ggf. Soundkarte (Asus Xonar) —> sind die Onboardlösungen immer noch nicht so gut, wie früher?
    - Netzteil —> beQuiet mit 480 W und Kabelmanagment: das wäre der „Knackpunkt“. Neu, oder noch behalten?

    Kosten sollte alles max. 800-900 €; gerne etwas weniger. Ich zocke nur noch sehr selten; wenn dann Shooter wie Battlefield. Da das alte System auch auf „Silence“ ausgelegt war, wäre das hier auch wichtig. Ansonsten bin ich was Marken angeht flexibel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
  3. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Wie lange willst du denn deinen Rechner behalten? Bei meinem letzten Kauf habe ich zum Glück auch nur 16 GB genommen. Demnächst werde ich meine CPU auswechseln, da brauche ich sowieso neuen Arbeitsspeicher. So viel zum Thema Zukunft. Aber wenn du deinen PC 5-6 Jahre verwenden möchtest, kannst du auch 32 GB nehmen. Ob der Arbeitsspeicher dann der Flaschenhals sein wird? Und wie sich die Preise entwickeln weiß ja auch keiner...
     
  4. TicTac

    TicTac
    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    109
    Hallo allerseits,
    ich stehe nun auch kurz vor einer Neuanschaffung und wollte euch mal kurz drüber schauen lassen:

    Gehäuse: Fractal Design R6 USB-C
    Mainboard: ASUS Rog Strix x570E
    CPU: Ryzen 3900x (völlig übertrieben, ist mir klar)
    Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
    RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL15 (2x8GB)
    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650Watt

    Mir ist die Lautstärke sehr wichtig, möchte aber trotzdem auch nicht auf den x570 Chipsatz verzichten, also hoffe ich mal das der Chipsatzlüfter mir nicht zu sehr auf die nerven geht wenn der PC im Desktop-Betrieb ist. Die Entscheidung für dieses Mainboard habe ich Hauptsächlich wegen dem 2,5G LAN getroffen, da ich das auf lange Sicht brauchen (bzw. eher haben wollen) werde. Bin da aber nicht 100% drauf fixiert, also noch für alternative Vorschläge offen. Es wäre nur gut wenn ein möglichst guter Onboard Sound drauf wäre, da ich mit meiner aktuellen Soundblaster-Karte diverse Probleme habe und gerne loswerden würde.
    Der Arbeitsspeicher sollte ja die beste Kombination für den Ryzen sein, oder?
    Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob das genug Leistung für den 3900x zusammen mit einer High-End Graka hat. Aktuell kommt erstmal ne 980Ti rein, bis von AMD, vermutlich Anfang nächsten Jahres, was gutes raus kommt.
    Fällt euch sonst noch was auf? Anregungen, Kritik oder Vorschläge?
     
  5. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ja, den Xenon hatte ich jetzt auch rund fünf Jahre, diese Zeitspanne plane ich bei MB und CPU eigentlich wieder ein. Aktuell habe ich durch kuriose Umstände 20 GB Arbeitsspeicher drin. Hatte auch überlegt, nur 16 zu nehmen, aber Preise und die Aussicht auf Star Citizen haben mich dann doch geläutert. :ugly:
     
  6. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Was soll denn noch alles an dem Netzteil hängen? Das erscheint mir ein wenig zu stark dimensioniert? Nicht das sich mit 50 Watt weniger dann Unsummen einsparen ließen bei der Anschaffung...
     
    TicTac gefällt das.
  7. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.802
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Zum x570er Mainboard (bei mir das Gaming Plus von MSI) kann ich nur sagen, dass ich den Lüfter auf dem MB jetzt nicht unbedingt anders wahrnehme, als die normalen Lüfter, also alles im Rahmen und ich habe kein Silent-Gehäuse.
     
    TicTac und Erbsenzaehler gefällt das.
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nein man spart kaum was ein. Außerdem arbeiten Netzteile am effizientesten wenn sie zu ca. 50-70% ausgelastet sind. Also ist es auch nicht immer sinnvoll genau so zu kaufen dass es gerade so passt. Zumal es die Straight POwer 11 nur in 100er Schritten gibt. Bei dem System was @TicTac anpeilt finde ich 650 Watt aber noch OK.
     
    TicTac gefällt das.
  9. TheNik7

    TheNik7
    Registriert seit:
    11. August 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen,

    nach ca. 10 jähriger Pause im Bereich Aufrüsten, etc. bin ich ziemlich weit weg vom Fenster, was die Neuheiten anbelangt.
    Würde nun ein neues System "bauen" bzw. meinen alten Tower aufrüsten wollen.

    Hier mein momentanes System aus der Steinzeit (2009 zusammengestellt) ;D
    Prozessor: Intel I5-750 / 4x2,67GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM Kingston HyperX, PC3-1333 MHz
    Mainboard: ASUS P7P55D, Sockel 1156
    Grafikkarte: Radeon HD 5870
    Netzteil: Cooler Master GX-Lite 700W (2013 gekauft und verbaut, da das Ursprüngliche den Geist aufgab)
    Gehäuse (falls interessant): CoolerMaster Miditower Xcalade 690 (3xLüfter verbaut)

    Meine Überlegung wäre, alles zu tauschen außer dem Gehäuse und dem Netzteil?!
    Denn recht viel ist damit heutzutage nichts mehr anzufangen. Netzteil eben fraglich, ob das noch drin bleiben kann?
    Budget sag ich mal um die 1300-1400 Euro im Eigenbau (Steh nicht auf die Konfiguratorspäße)

    Würde das so klappen??:
    Prozessor: Intel I5-9600K, 6x3,7GHz
    CPU Kühler: Corsair Hydro H100x (Flüssigkeitskühlung)
    Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB (2x8GB), DDR4-3200
    Mainboard: ASUS PRIME Z390-A, Sockel 1151
    Grafikkarte: Geforce RTX 2070 Super, aber welche am Besten? ASUS ROG Strix mit 2xHDMI wäre genial.
    Netzteil: Behalten?? Oder Neues: BeQuiet, Pure Power 11 700W
    Gehäuse: Behalten.

    Was sagt ihr? Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?

    Danke
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wäre am besten auch ein neues Netzteil zu kaufen, wobei 700W zu viel und 500 bzw. 550W ausreichen.
    Und die AMD Ryzen CPUs sind empfehlenswerter, selbe Leistung zum billigeren Preis und kühleren Temperaturen.

    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    AMD Ryzen 5 3700
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    MSI X470 Gaming Pro Carbon
    Thermalright Macho Rev. B
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Bei der Grafikkarte würde ich dir empfehlen auf die Custommodelle der AMD RX 5700 XT warten. (Die sollten im Verlauf der nächsten zwei Wochen erscheinen).
    Ansonsten ist bei der RTX 2070 Super die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS zu empfehlen.
     
  11. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ein Ryzen 3600 ist die bessere Wahl, zumal er sogar günstiger ist. Gute Mainboards gibt es dafür auch schon preiswert.
    Eine ASUS ROG RX 5700 XT ist hundert Euro billiger als die ROG 2070 S und nicht wirklich arg langsamer, eine Sapphire Pulse ganze 200€. Die 5700 XT Partnerkarten sind momentan halt nur vorbestellbar, dafür könnte dann der Preis nochmal etwas runtergehen.
    Dein Netzteil dürfte zu alte Technik beinhalten, aber ein neues mit 600W reicht für dein System vollkommen.
     
  12. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ok, ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe nun folgendes System:
    Ryzen 3700X
    MSI MPG x570 Gaming Plus
    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (läuft mit 3200 XMP Profil)
    MSI Geforce 1070
    550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Windows ist neu installiert, komplett frisch. Es läuft im normalen Windowsbetrieb auch alles einwandfrei, ich hatte mit einer vorherigen Neuinstallation auch schon ne Runde BF5 ohne Probleme spielen können - die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.

    Wenn ich von hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS.html#down-driver&Win10 64

    Den AMD Chipsatztreiber installieren will, friert mir das System ein. Das heißt, wenn das Setup Tool nach Hardware scannt, friert es ein.

    Das selbe Problem habe ich, wenn ich beispielsweise die Logitech Software installieren will. Kompletter Freeze, kurze Pause, Neustart.

    Ich könnte das jetzt einfach ignorieren und damit leben, dass sich manche Software nicht installieren lässt, aber das kann es ja nicht sein. Hat es vielleicht damit zu tun, dass Windows noch nicht aktiviert ist? :ugly: Ist die Spannung am RAM doch zu hoch? (1,2V, aber halt alles Standardeinstellung)

    Gibt es vielleicht ein Problem mit dem USB-Treibern? Die Temperatur im System ist auch super, nach 30 Minuten BF war die CPU bei einem Max. von 51°C.

    Ich weiß einfach nicht, was los ist...
     
  13. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Habe jetzt einen älteren Geforce Treiber drauf gepackt und konnte nun die Logitech Software installieren. Prime95 lief auch so lange, bis der PC in den Standbye ging, den hatte ich noch nicht ausgeschaltet. :ugly:
     
  14. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    @Erbsenzaehler Hast du mal die Chipsatztreiber direkt von AMD versucht?
    https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

    Aktuellste Windows 10 Updates sind auch installiert?
    Ansonsten wenn es nur beim Installieren passiert vielleicht ein Problem mit der Festplatte/SSD?
    Du kannst auch mal versuchen alles was sonst noch angeschlossen ist ab zu stecken also bis auf Maus Tastatur und Monitor.

    Oder vielleicht einfach Arbeitsspeicher noch mal neu stecken bzw die SATA-Stecker. Vielleicht ist irgendwo was locker.

    EDIT: oh ok dann lag es am Nvidia-Treiber?
     
    Erbsenzaehler gefällt das.
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hatte auch schon mit ihm geschrieben. Alles sehr merkwürdig. Die HDD/SSD wäre auch komisch, weil ja scheinbar Spiele installiert werden konnten und selbst nach einer nochmaligen Neuinstallation von Windows gab es den Fehler. Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Wieso allerdings der NVidia Treiber da solche Probleme macht...weiß der Geier.
     
  16. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    Hatte vor Jahren auch mal ein Problem, dass ich einen bestimmten Treiber nicht installieren konnte, war glaube ich Logitech Treiber/Programm G502, da ebenfalls immer gefreezed.
    Ich weiß nicht mehr wie ich draufkam - oder ob es eher eine Vermutung war - aber lag letztlich wohl am Mainboard. Nachdem ich das getauscht hatte (gegen ein anderes von anderem Hersteller, nachdem nach 8 Wochen immer noch nicht getauscht getauscht war) gab es das Problem nicht mehr.
    Auf jeden Fall sehr skurril.
     
  17. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Heyho,
    endlich werden meine Pläne zum Aufrüsten meines PCs konkret.

    Genau genommen soll mein i5 3570k und das Z77 Pro4 rausfliegen und Ryzen weichen.

    Rein kommen soll dafür:

    • Ryzen 7 3700X
    • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (2x16GB)
    • ASRock X570 Taichi
    Aber ich bin mir bei dem Mainboard nicht sicher...

    Das ASUS Crosshair VII Wi-Fi (X470) ist minimal günstiger. Es hat keine extra Lüfter und ein paar mehr Features (z.B. 10 USB A Anschlüsse). Zudem unterstützt es BIOS Flash per USB, also kann ich es als eines der wenigen X470 Boards selbst updaten.

    Wie seht ihr meine Auswahl?

    PCIe 4.0 wird für mich ~wahrscheinlich~ nicht relevant sein (auch wenn ich glaube, dass CPU / Mainboard länger halten als die verbaute 1080 Ti...).
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]

    Das Mainboard vermutet man am wenigsten und ist leider auch schwersten nachzuprüfen.
    Aber ja, skurriler Fall. :hmm:
     
    Erbsenzaehler und Obelisk gefällt das.
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das kann jedes Board! Bios aufn Stick und dann ausm Bios heraus flashen. Das was du meinst ist wahrscheinlich BIOS Flashback per USB und per Knopf ohne ins BIOS gehen zu müssen ;)
    Und genau das hat das CH VII auch und brauchst du auch damit du den neuen Ryzen überhaupt nutzen kannst!

    Kostet natürlich auch 280€.
    Sicher dass es ein X470 sein muss? Für so viel Geld kannste auch gleich ein X570 kaufen. Den Lüfter wird man kaum hören...wenn überhaupt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  20. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Absolut nicht sicher.
    Daher auch das X570 Taichi in der Wunschliste...

    Habe aber halt folgendes gelesen:
    https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccyxmn/psa_x570_taichi_design_flaw_chipset_overheat/
     
  21. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ich habe auch das X570 Taichi ... und ja der Chipsatz wird auch in idle schon recht warm bei mir... 60+ °C auch wenn CPU und Grafikkarte nichts zu tun haben (d.h. wenn ich HWMonitor da vertrauen kann). Über dem Mainboard-Lüfter hängt auch noch eine ASUS Strix Vega 64 OC die schön warme Luft rein bläst. Unter Last mit einem Spiel wie Witcher 3 wird der Chipsatz dann auch gerne 82-84°C warm (also das was wohl auch die Grafikkarte an Wärme erzeugt). Hatte bisher aber noch keine Probleme ... das System hat sich noch nie abgeschalten (wie im Reddit-Post behauptet). Der Mainboardlüfter ist im BIOS auf silent eingestellt. Ich glaube auch nicht dass das Probleme bereiten sollte, da (angeblich) beim X570 Chipsatz ein umfunktionierter IO-Die aus den Ryzen 3000 Prozessoren zum Einsatz kommt. Der sollte die Temperatur eigentlich ab können.
     
    Obelisk gefällt das.
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das mit dem Lüfter ist halt wirklich blöd beim x570 irgendwie...
    Was genau benötigst du denn alles am Mainboard? ich meine...10 USB Anschlüsse...was haust du da alles dran?
    Das Taichi kostet auch über 300€. Ich finde das steht einfach in keinem Verhältnis mehr. Vor allem wenn die CPU kaum mehr teurer ist als das Board.
    Was wäre denn z.B. mit diesem? https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de
    Da sitzt der Chipsatzlüfter auch etwas weiter unten. Du hast da immer noch 7x USB-A und bist weit unter dem Preis eines Taichi.
    Oder dieses: https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de
     
  23. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ich hatte dann tatsächlich den Chipsatztreiber direkt von AMD genommen, um ihn überhaupt installieren zu können. Auch der RAM wurde ausgiebig getestet (Steckplatz, tauschen, andere Taktung).

    W10 Updates sind alle drauf.

    Ob es daran lag, weiß ich nicht zu 100%. Ich konnte zumindest das Logitech-Zeug installieren, das ging vorher nicht. Auch andere Programme (Avast, iTunes, Steam, Origin, Star Citizen...) haben keine Probleme gemacht. Ich könnte nochmal versuchen, den Fehler mit dem Tool, mit dem es anfing, zu reproduzieren oder meine Creative Soundkarte installieren - aktuell ist das aber beides nicht notwendig. Never touch a running system. :)
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schmeiß bitte den Avast Müll runter. Gab letztens erst wieder einen Test in dem der Windows Defender am besten abgeschnitten hat. Es macht einfach keinen Sinn sich Schlangenöl zu installieren.
     
  25. LordMafi

    LordMafi
    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,
    ich steh vor der Entscheidung mir demnächst meinen Rechner zu ersetzen, der fleißig 7 Jahre gehalten hat!
    Ich habe mal etwas bei Alternate zusammengestellt:
    https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=12111716e542212454013f0921f08e55

    Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen, Hinweise oder Alternativen freuen, wenn hier jemand im Thema ist und mir da ggf. helfen könnte!
    Ich habe auch die Option noch bis zum nächsten Jahr zu warten, momentan weiß ich nicht was der Markt hergibt also nehme ich auch Tipps an "Warte noch ein wenig, denn XY" :) Danke im Voraus!!!

    Zusammenfassung:
    1 x AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor HR7A31 € 343,56

    1 x ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard GREAR503 € 309,36

    1 x Cooler Master Hyper 212 Evo, CPU-Kühler HXLM01 € 33,-

    1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher IFIGGZ23 € 373,40

    1 x Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS, Grafikkarte JFXW0R30 € 590,15

    1 x Fractal Design Define R6 Blackout TG, Tower-Gehäuse TQXHF039 € 129,71

    1 x be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil TN6V2F00 € 159,90

    1 x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4X07 € 236,35

    PS: Ich habe einen ASUS PG279Q zu Hause und würde nun gerne in den Genuss kommen aktuelle Titel mit höhsten Auflösungen auf WQHD spielen zu können.

    VG Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  26. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Also sieht eigentlich ganz gut aus. 32GB RAM sind sicher nicht verkehrt, aber wenn du etwas Geld spaaren willst reichen auch 16GB momentan noch gut aus.
    Der ASUS-Monitor ist leider ein G-Sync Monitor :(. Er scheint auch kein Adaptive Sync / G-Sync compatible zu unterstützen .... Gratulation du hast dich im Nvidia Ökosystem eingeschlossen. Sonst hätte ich dir als Alternative auch eine Custom RX 5700XT empfehlen können. Die 5700XT Red Devil von Power Color kommt fast an die 2070 Super ran ist aber 150€ günstiger als die Gainward 2070 Super die du dir rausgesucht hast (vom aufpreis beim Monitor für G-Sync ganz zu schweigen ;) ).
     
    LordMafi gefällt das.
  27. LordMafi

    LordMafi
    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Mönchengladbach
    Super vielen Dank für dein Feedback, in der Tat G-Sync Lock ist vorhanden und die 32 GB im Dual-Channel geben mir für Video-Cuts und Hyper-V die nötige Power denke ich :)
    :hoch:
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich finde das sieht vor allem alles viel zu teuer aus.
    310€ für ein Mainboard bei einer 360€ CPU und dann nur so nen popeligen 33€ Kühler?
    373€ Für 32 GB Ram...wtf?!
    Die 2070 Super für 600€ ?!

    Die Zusammenstellung ist mMn ziemlicher Murks.

    Hier bitte: Gleiche Leistung, deutlich günstiger. Alternate ist sowas von überteuert...
    https://geizhals.de/?cat=WL-781289

    Die Liste ist deshalb so teuer weil da ne RX 5700XT und eine RX 2070 Super drin ist.
     
  29. LordMafi

    LordMafi
    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo sgtluk3,

    danke für deine Tipps!
    Du würdest mir also empfehlen in erster Linie am Mainboard und am RAM zu sparen? Alternate ist natürlich überhaupt nicht gesetzt!
    Graka sollte schon NVIDIA sein die 80€ kann ich verschmerzen, der Macho hat deiner Ansicht nach eine viel bessere Kühlleistung als der Cool Master? Sonst sieht es ja relativ ähnlich aus.
    Den RAM den du mir empfiehlst läuft auf 3200 anstatt auf 3600 bei gleichem CL Wert, da siehst du keine Performanceunterschiede bzw. vom Preis her keine Rechtfertigung?
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Japp

    Das ist gut, denn wenn du selbst zusammenbauen willst und es dir nichts aus macht auch bei 2-3 verschiedenen Shops zu bestellen, dann kommst du deutlich günstiger bei weg.

    Wieso unbedingt NVidia? Die RX 5700XT ist ähnlich schnell wie eine 2070 Super und kostet weniger.
    80€ finde ich bei einem Preis von 600€ schon recht viel. Zumal Gainward eigentlich immer ein top Kühldesign bietet.

    Das wirst du nicht bemerken. Evtl kannst du sogar auch auf 3600 Mhz übertakten. Aber es wird dir so gut wie nichts bringen. Der Preis für den Ram ist btw maßlos überteuert, auch wenn es 3600er RAM ist. Timings wären eigentlich sogar eigentlich wichtiger. Man könnte also 3200er mit besseren Timings nehmen. Sowas z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
    Aber wie gesagt, des Aufpreis sehe ich keiner ordentlichen Relation zum Leistungsgewinn.
     
  31. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wegen seinem G-Sync Monitor.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das muss ich wohl überlesen haben. Tja, dann ist er dank G-Sync immer an deren teuren NVidia Karten gebunden. Gut, dass ich mich bei meinem WQHD für Freesync entschieden habe und dieses auch mit NVidia nutzen kann.
     
  33. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Hallo, vorsicht beim Kauf eines zusammengestellten PC bei Alternate. Da gilt ein anderes Widerrufrecht. Ich hatte neulich einen zusammengestellten PC bestellt bei denen. Der kam mit einen Schaden bei mir an, der offensichtlich nicht durch den Transport entstanden ist. Da ich es unzumutbar fand, nochmal den PC von denen zusammenschrauben zu lassen, hab ich ihn zurückgeschickt und den Vertrag widerrufen. Trotzdem haben sie rund 300 Euro für Montage, Demontage und der Nutzungszeit von 4 Tagen einbehalten. Ist leider rechtlich so möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  34. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Da lag wohl dein Fehler.
    Lies dir mal §8 der Alternate AGBs durch.

    Hättest den Schaden als Sachmangel melden und auf Nacherfüllung bestehen sollen.

    Den Vertrag gleich zu widerrufen bedeutet, dass sie dir den Aufwand berechnen dürfen.
     
  35. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Du hast da 2x das Gleiche verlinkt. :groundi:

    Aber erstmal danke.

    Edit: Habe mir das mal angeguckt. Was ich beim Taichi schön finde, ist Bluetooth 5.0 und WLAN-Integrierung. Ersteres ergibt mit Mobilgeräten Sinn, letzteres ist für mich eher ein "nice to have".

    Was mich auch interessiert, ist der Thunderbolt-Header im Taichi, aber das ist sogar noch weniger relevant für mich.

    Alles in allem aber eine gute Budget-Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  36. SN1P4z

    SN1P4z
    Registriert seit:
    1. August 2015
    Beiträge:
    1
    gelöst
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  37. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Hat schon jemand seinen Ryzen 9 3900X erhalten? :ugly:
     
  38. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    *Handhebt* ... ist genau vor einer Woche eingetrudelt.
     
  39. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Die neusten Reviews von mindfactory lesen sich ziemlich schlecht, hat jemand von Euch vor kurzer Zeit Erfahrung mit denen gehabt? Ich habe vor Jahren mal meine Teile da ohne Probleme bestellt, und stehe vor jetzt vor einem neuen Hardwarekauf. Die Preise sind gut, aber die vielen negativen Bewertungen und Berichte haben mich ein wenig stutzig gemacht...
     
  40. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Hmm also ich habe da meinen 3900X und das X570 Taichi bestellt. War das erste mal dass ich da bestellt habe. Gut es hat einen Monat gedauert, aber ich denke das ist nicht Mindfactorys Schuld wenn sie den 3900X auch nicht bekommen. Was mich ein wenig genervt hat war, dass man keinerlei Update per Email bekommen hat was voraussichtliche Liefertermine angeht. Ich habe mich am Datum dann auf der Webseite orientiert da selbst auf Nachfrage dann auch nur der gleiche Termin genannt wurde. Ich war dann doch überrascht, dass eine Woche vor diesem Termin dann plötzlich eine Versandbestätigung kam. Per Post dauerte es dann auch drei Tage, aber kam unbeschädigt und gut Verpackt an. Also in der Hinsicht kann ich nicht meckern.
    Ich habe nun nichts zurück geschickt und muste auch noch keinen Defekt reklamieren. In der Hinsicht kann ich dir also nicht sagen wie es da läuft.
     
    schokino gefällt das.
Top