Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Danke. Mit dem Gedanken an NAS hab ich auch schon mal gespielt, aber das wird mir dann doch zu teuer. Außerdem sehe ich da aktuell keine großartige Verwendung für.
     
  2. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Jo, das mit dem RAM hab ich kommen sehen, haha. Alles klar, dann schaue ich mir die mal an.
    Was das Mainboard angeht bin ich nicht so anspruchsvoll. Wahrscheinlich werde ich die Konfiguration, die ich mir jetzt zulege ein paar Jahre nutzen und irgendwann neues Mainboard, CPU und Grafikkarte kaufen - so wie jetzt auch. Die Sockel ändern sich ja auch alle paar Jahre. Also für eine neue CPU muss das Mainboard nicht geeignet sein. Genausowenig für Übertaktung. Min. 4 Sata Anschlüsse wären nice und ein paar für Lüfter.
    Gibt es da vllt. eine evergreen kombination aus Ryzen 5 3600x und Mainboard [xxx]?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein NAS Gehäuse wie das Synology DiskStation DS218j gibt es schon für 160€ und hättest eben auch ein paar Vorteile wie Dateiversionierung als auch Sicherheit vor einem Festplattenausfall durch RAID 1.
    Außerdem kannst du das NAS irgendwo unauffällig hinstellen und somit den Festplattenlärm verbannen. :yes:

    MSI B450-A Pro Max
    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    Das erste Mainboard ist eine Budgetvariante, während das zweite ein paar Vorteile hat wie etwa einen besseren Soundchip oder die Tatsache, dass es gleichermaßen für stärkere CPUs als auch Übertaktung geeignet ist.

    Und wenn du den PC für längere Zeit nutzen willst, wäre der Ryzen 3700X eine Überlegung wert um für die Zukunft gewappnet zu sein, da CPUs mit 6 Kerne zum Standard werden bzw. schon sind.
     
  4. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Plus zwei NAS-Platten machts dann mal gleich doppelt so viel aus. Wie gesagt, habe ich keine Verwendung dafür und nur um des Habens Willen kaufe ich es nicht.
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das ist jedenfalls noch modern genug. Bei "PC abgeraucht" hatte ich schlimmeres erwartet. ^^

    He! Jetzt mal nicht diskriminierend werden :ugly:
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich weiß ja nicht was du aktuell an Kapazität im Rechner hast in Form von SSDs, aber wenn du eine HDD brauchst und da was drauf installieren willst, dann ist das mMn die falsche Investition. Ne HDD ist mMn wirklich nur noch für Bilder und Videodateien zu gebrauchen.
     
  7. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    250 GB für Windows und die ist nicht mal halb voll.

    Für Spiele reicht eine HDD immer noch locker aus. Die Ladezeiten nehme ich in Kauf und so wild sind die ja auch nicht. Zudem lagern viele Spiele ihre Savegames eh in den "Eigene Dateien"-Ordner aus. Und der ist, wie alle anderen bei mir auch ausgelagert auf eine HDD, damit ich im Falle eines Windows-Crashs nicht sämtliche Daten verliere. Außerdem sind doch häufige Schreib und Lesezugriffe tödlich für SSDs. Wie gesagt, ich brauche es einfach nicht.

    Kriegst du Provision, wenn du wen vom kauf einer HDD abhältst und sich derjenige eine SSD kauft? :nixblick:
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das mit den Schreib- und Lesezugriffe stimmt zwar in der Theorie, aber dafür müsstest dauernd massiv am kopieren sein. Und selbst dann hält die SSD für Jahre.
    https://www.reddit.com/r/hardware/comments/6jk9j9/ssd_endurance_test_bx200_dead_after_187tb_850_pro/

    Und bezüglich Spiele sind es doch aktuelle Open World die sehr von einer SSD profiteren können und das liegt nicht mal direkt an den Ladezeiten, sondern am permanenten Laden der Welt im Hintergrund. Auch sind mit der Zeit die Preise für 500GB/1TB SSDs stark runtergegangen, weswegen man schon eine SSD eher in Betracht ziehen kann.

    Wie sgtluk3 gesagt hat, taugen Festplatten heutzutage als Datengrab für Videos, Musik, Bilder und Dokumente. Auch können da auch ältere Spiele drauf die wenig bis gar nicht von einer SSD profiteren.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass wir dich zu einem SSD Kauf forcieren wollen. Wir wollen dich einfach nur hinweisen, dass SSDs mehr Sinn ergeben als nur als Systemplatte damit Windows schneller zu starten.
     
    mad_layne gefällt das.
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich nutze jetzt seit einigen Jahren SSDs für Windows. Es startet nicht nur Windows schneller, sondern auch sämtliche anderen Programme. Das navigieren durchs System wird wesentlich angenehmer. In Spielen muß ich gestehen, brauche ich diesen Geschwindigkeitsvorteil einfach nicht. Wenns mal ne Minute lädt, lädt es halt mal ne Minute. So viel Zeit habe ich dann doch noch über. OpenWorld-Games spiele ich eher selten, da ich mit diesen Spielen kaum was anfangen kann.

    Interessant, daß übrigens gerade vor ein paar Wochen einem Kumpel seine Crucial abgeraucht ist. Der hatte die, keine Ahnung, 5-6 Jahre in Betrieb, ebenfalls, wie ich, nur Windows und seine wichtigsten Programme drauf, persönliche Daten ausgelagert. Spielen tut der gar nicht, außer mal Solitär.

    Hab hier noch 2 alte HDDs rumliegen, eine aus 2011 und eine aus 2009. Beide haben zwar auch schon ihre fehlerhaften Sektoren, laufen aber nach wie vor. Ist bei ner SSD eine Zelle kaputt, is Schicht.
    Und auch wenn die Preise gefallen sind, können sie immer noch nicht mit denen einer HDD konkurrieren.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Na dann kauf halt ne HDD. Mir solls egal sein. Alleine schon das Rotationsgeräusch würde mir im Betrieb auf die Eier gehen. Vor allem bei so ner 7200er HDD.
    Aber wie gesagt, kauf eben, es ist dein Rechner. an HDDs kannste kaufen was du willst. Da gibts eh keine großen Unterschiede mehr.
     
  11. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Du spielst jetzt echt die beleidigte Leberwurst, weil ich mir ne HDD kaufen will, da ich für meine Zwecke keine SSD brauche? Wie alt bist du? 12?

    Wenn du ständig allein zur Arbeit fährst, kaufst du dir ja auch keinen Bus, wenn ich ihn dir empfehlen würde.
    :uff:
     
  12. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Hallo ich baue gerade meinen eigenen Rechner zusammen und bräuchte noch einmal einen kurzen Ratschlag.

    Mein alter CPU Kühler noctua NH 15 hat zwei Lüfter verbaut. Mein altes ASUS Mainboard hatte ein CPU 1 Fan Anschluss und einen optionalen CPU Anschluss direkt darunter.

    das neue Mainboard von MSI hat nur noch ein cpu1 Anschluss. Wie schließe ich jetzt den zweiten CPU Lüfter auf dem Mainboard an? gibt es da einen Adapter für den CPU 1 Fan um beide Lüfter mit dem einem Stecker zu betreiben?

    Oder stecke ich den CPU Lüfter in einem System Fan Stecker oder Power Fan Stecker ein?
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Ja, gibt es, benutze ich auch. Aber k.A. wie der heißt.
     
  14. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    So folgende Komponenten habe ich mir mal ausgesucht (ohne allerdings allzu viel Ahnung zu haben). Da ich einen FreeSync fähigen Monitor habe, würde ich eher eine Radeon Karte holen:
    - GIGABYTE B450M S2H, Mainboard
    - AMD Ryzen 5 3600X, Prozessor
    - G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
    - GIGABYTE Radeon RX 5500 XT OC 8G, Grafikkarte
    - be quiet! Pure Power 11 700W, PC-Netzteil
    - Intenso TOP SSD 256 GB, Solid State Drive

    Die SDD würde mir reichen, da ich in meinem alten PC noch eine 2 TB HDD verwende, die ich dann zusätzlich in den neuen PC einbaue. Habe ich hier groben Quatsch zusammengestellt oder ist das ein geeigneter PC für mein Budget? Komme damit mit meinen 800 Euro ziemlich genau hin (Gehäuse fehlt hier in der Auflistung noch).

    Danke im Voraus ;-)
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Eine SSD von 2012, 700W ist etwas zu viel des Guten und bei der CPU reicht auch die Non X Variante.
    Insofern hier mal ein Vorschlag eines Budget PC für 800€:
    Crucial MX500 500GB
    AMD Ryzen 5 3600
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX
    MSI B450-A Pro Max
    Fractal Design Core 2300
    be quiet! Pure Power 11 500W

    Damit hast du eine bessere und größere SSD (sollte also für das eine oder andere Spiel reichen) als auch eine GTX 1660Ti welche stärker ist als die RX 5500 XT und für 1080p geeignet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
    jk1006 gefällt das.
  16. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Vielen Dank für deine Tipps, werde ich berücksichtigen :hoch:
     
  17. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    - Ein Mittelweg beim Board wäre: ASRock B450M Pro4.
    - Den 3600X würd ich nur nehmen, wenn du übertakten willst, ansonsten reicht auch das non-X-Silicon.
    - Besserer Deal beim RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    - Grafikkarten zwischen 150 und 300€ lohnen sich momentan irgendwie nicht so recht. Die 5500 XT ist praktisch eine RX 580 für 100€ mehr. Eine 1660 Ti wäre stärker, allerdings kann man dann auch gleich 30€ mehr drauflegen und erhält 25% mehr Leistung in Form einer RX 5700: XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6 (sprich besseres P/L-Verhältnis als alle Karten teurer einer 580 [bei 60% mehr Leistung])
    - 500 W reichen völlig, s. Mili
    - Also fürs OS würd ich bei einem neuen PC keine so Schrottplatte nehmen. Mittlerweile bekommt man ja schon PCIe-NVMes zu SATA-Preisen: Crucial P1 SSD 500GB, M.2
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mich hier als 12-jährigen darstellen und dann einen Autovergleich bringen....geiler Typ.

    Ich habe dir nur gesagt was mich an einer HDD massiv stören würde. Du darfst dir halt gerne ne HDD kaufen wenn du das unbedingt willst. Es gibt da halt tatsächlich keine großen Unterschiede. Würde nur auf 7200U/min achten damit das Teil nicht noch langsamer ist.
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich habe dich gefragt, ob du 12 bist, weil dein penetrantes Verhalten, mir hier eine SSD aufzuschwatzen, die für meinen Verwendungszweck überflüssig und zudem um ein vielfaches teurer ist, anstrengender ist, als jeder Call-Center-Verkäufer.

    Um dann auf deinem Niveau zu bleiben, wenn dir der Autovergleich zu hoch ist: Ich werde mir auch keinen 12-Kerner mit Quad-SLI und 64 GB RAM kaufen, wenn ich mit dem PC nur Solitär spiele und surfe. Vielleicht kommt es ja diese Jahr noch in deinem Kopf an, daß du komplett am Ziel vorbei geschossen bist, hörst auf, dich wie ein Kleinkind aufzuführen, das von Mama keinen Lutscher kriegt und genießt einfach Weihnachten.
     
  20. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Um mal ein bisschen Kontext zu geben:
    Ich hab einen Laptop, den ich hauptsächlich nutzte. Plötzlich ist das Teil abgestürzt und seither geht die KontrollLED vom Ladegerät sofort aus, sobald ich es in den Laptop einstecke. Meiner Recherche nach deutet das auf nen Kurzschluss auf dem Mainboard hin. Eigentlich reicht mir der Laptop noch (GTX 1060), aber ich hatte mich wirklich gefreut über die Weihnachtszeit mal nen Digitalen Frühjahrsputz zu machen. Deswegen habe ich nun überstürzt darüber nachgedacht einfach meinen Desktop zu upgraden. Ich hab mich jetzt aber mit meinem Schicksal abgefunden (weil die PC Komponenten auch nicht mehr bis morgen eintreffen würden) und beschlossen den Laptop einzuschicken und mal Feedback hinsichtlich Reparatur abzuwarten. Es nervt mich echt unendlich - da hat man mal Urlaub und Zeit und dann sowas...
    Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde mir dann wohl eines der von dir empfohlenen Mainboards, einen Ryzen 3700X und die RX 5700XT zulegen, sofern mein Laptop hinüber ist ^^
    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    :atomrofl:
     
    mad_layne gefällt das.
  22. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Habe mir das MB auch geholt und bin begeistert: 4 RAM Slots, 6 Sata Anschlüsse, WLAN, Bluetooth, fail save BIOS Update,...
     
  23. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Vielen Dank für die Ergänzung.
    Hatte leider schon bestellt, werde aber die SSD zurückschicken und mir die Western Digital holen.
    Und nein, RGB brauche ich eigentlich absolut nicht :ugly:. Werd mir noch Gedanken dazu machen, ob ich die 50€ zurückhole oder den Weg des Kriegers gehe (und nichts mache :ugly:)
    Die Grafikkarte von PNY hab ich durch eine MSI 2070 Super Gaming X Trio ersetzt. Hoffe das war kein Fehlgriff.

    Heute sollte alles zusammen ankommen - teste dann mal, ob WIN 7 sich installieren und auf 10 upgraden lässt.
     
  24. chb80

    chb80
    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    272
    Mein RIG:
    CPU:
    INTEL Core i9 9900K
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z390-A
    RAM:
    64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
    Laufwerke:
    SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe 1TB
    2x SAMSUNG 860 EVO Basic 1TB
    diverse WD HDD
    Gehäuse:
    Chieftec CS901 blaumetallic (geboren im Jahre 2003, selbst mein Noctua NH-D15 passt rein)
    Maus und Tastatur:
    SteelSeries Sensei
    Kinesis Freestyle Edge
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x Samsung UE27D5000NW
    Wäre dann der hier. Aber der ist im Lieferumfang vom NH-D15 schon mit drin, eigentlich solltest du den also schon haben.
     
  25. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Wo wir gerade beim Thema NAS sind. Gibt es da großartige Unterschiede zwischen den einzelnen NAS Systemen oder kann man sich da einfach eins nehmen? Würde 2x6 TB kaufen und dann spiegeln lassen. Ein Datengrab brauche ich nämlich ebenfalls :D
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bitte seht eine Spiegelung nicht als Datensicherung an!!!!
    Man kann glaube bei den Synologys nicht viel falsch machen. Die Weboberfläche ist easy zu bedienen und macht einen guten job. Fazu gibts einige Plugins z.b. zur Videoencodierung etc.
    Ich hatte mal das Synology Betriebssystem auf meinem selbstbau Nas laufen.
    Allerdings war das dabei auch ein Akt das zu updaten und bin nun bei Openmediavault gelandet. Das Nas läuft seit nun bestimmt 5 oder 6 Jahren ohne Probleme und hat mich inkl Platten ca 300€ gekostet
     
  27. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Als ich mir damals ein Synology Nas geholt habe, gab es da vor allem Unterschiede bei der Performance und dadurch auch teilweise den Funktionen. Aber wenn es dir nur um ein Datengrab geht, kannst du dir bestimmt jedes 2-slot NAS holen.

    Eine Spiegelung schützt deine Daten übrigens nur gegen Ausfall einer HDD, nicht gegen Löschen, Ransomware usw. Um mich dagegen etwas abzusichern erstelle ich Backups der wichtigsten Daten in einem verschlüsselten und verstecken Ordner (nur zur Info).
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    2 TB HDD ca. 60 Euro
    2 TB SSD mind. 200 Euro

    Auch, wenn die Preise für SSD fallen, ist ein mindestens dreimal so hoher Preis für gleiche Kapazität kein Grund?
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sehe ich halt auch so. Und das Teil ist halt laut sobald man drauf zugreift.

    Wenn ich mir das hier ansehe, dann weiß ich auch warum ich eine SSD immer bevorzugen würde: https://www.youtube.com/watch?v=9dEsTiOeMQ4

    Ansonsten eben lieber ne 1TB SSD + 2TB HDD und die dann per USB dran wenn man sie braucht. Aber ja, es ist eben nicht mein Rechner. Ich kann es dennoch nicht verstehen.
     
  30. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Warum ist eine Spiegelung keine Datensicherung? Derzeit habe ich all meine Daten verteilt auf verschiedenen Festplatten. Die ganzen wichtigen Daten auf einer zentralen, gespiegelten Platte zu lagern ist doch schonmal eine gute Sache oder?
    Danke für den Hinweis und die Empfehlung. Ich werde mich da mal schlau machen.

    Ja, mit Löschen und Ransomware hast du schon Recht... Die wichtigsten Daten sollten also offline z.B. auf ner externen Platte gelagert werden. Das mache ich schon jetzt so. Allerdings sind diese daten dann auch weg, wenn diese Platte kaputt geht. Ich hatte gehofft dieser Problematik durch Spiegelung Herr zu werden.
    Ich schaue mir jetzt mal verschiedene NAS Systeme an - vielleicht finde ich ja irgendwo einen sinnvollen Vergleich/Test verschiedener NAS Systeme.
     
  31. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Da ich selbst verglichen habe in den letzten Wochen: Der sweet Spot bei SSDs liegt derzeit mMn bei 1TB.

    Aber es stimmt natürlich, dass HDDs einen deutlich geringeren Preis pro GB haben.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Weil wenn, genau wie Yash schon sagte, Daten auf einer Platte gelöscht werden, sind diese auch auf der anderen gelöscht! Das ist keine Datensicherung sondern einfach eine Spiegelung um einen Ausfall einer Platte zu kompensieren, mehr nicht! Das dient also der Ausfallsicherheit. Eine Datensicherung ist immer auf einer ausgelagerten Festplatte anzulegen.
     
    Yash und tbm83 gefällt das.
  33. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Darum habe ich auf meinem NAS einen unsichtbaren und verschlüsselten Ordner eingerichtet, auf den Ransomware nicht ganz so einfach zugreifen kann (unmöglich natürlich nicht). Dort verschiebe ich regelmäßig wichtige Daten hin. Zudem sorgt Raid 5 für die Ausfallsicherheit von einer Festplatte bei einer Reduzierung der Gesamtkapazität um 1/4. Bei dir wäre das bei 2 Slots Raid 1 (Spiegelung).
    Noch eine Stufe sicherer wäre zusätzlich die Sicherung der wichtigsten Daten auf einem FTP/Cloud Anbieter, der ebenfalls Raid 1/5 anbietet. Aber man muss natürlich immer einen gesunden Mittelweg finden.
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Selbst ein versteckter und verschlüsselter Ordner auf einem NAS ist KEINE Datensicherung...
     
  35. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Richtig, schützt mich aber vor versehentlichem Löschen auf dem laufenden System und vor allgemeiner Ransomware die nicht gezielt genau auf diesen Fall programmiert wurde.

    Aber deswegen habe ich auch einen Account bei einem private Cloud Anbieter. Nur kostet das zusätzlich.
     
  36. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    so wrong, on so many levels..
    my mind cannot
    comprehend
    this

    :topmodel:
     
  37. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    ?
     
  38. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wie lange wollt ihr jetzt noch versuchen, mir eine SSD für ein datengrab einzureden?

    Wie kann man nur so ignorant sein?
     
  39. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Ganz schön vorlaut für einen der beraten werden wollte, Tatsachenverdrehung.
    Milione hat schon auf der letzten Seite gut beraten, mehr gibts offensichtlich nicht da keiner mehr wirklich in dem Thema HDD zu sein scheint, also was genau willst du den nun, man hat dir sogar vorgeschlagen dein setup zu verbessern.
     
  40. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja, Milione hat mir etwas genannt, dafür bin ich ja auch dankbar und ich denke, die HDD wirds auch werden.

    Zwischen einem "Vorschlag zur Verbesserung eines Setups" und "jemandem penetrant auf die Eier zu gehen" damit, daß eine SSD doch so viel besser ist und dann beleidigt zu sein, wenn man aus Gründen von Nutzen und auch Kosten eine solche Variante nicht in Betracht zieht und dies MEHRFACH kundtut, ist halt einfach ein - sagen wir mal klitzekleiner - Unterschied.

    Mit Tatsachenverdrehung hat das soviel zu tun, wie Tiefkühlpressfleisch mit einem guten Schnitzel.

    Seltsam, daß, nachdem das Thema nun scho mehrere Tage eigentlich durchgekaut ist, wieder jemand daher kommt und sich einmischen muß.

    Nochmal zum mitschreiben:

    Suche HDD mit 2 TB Speicher als DATENGRAB, wo ich auch evtl. ein paar Spiele drauf installiere.

    Punkt. Nix SSD, nix NAS, nix großer Kofferraum. Einfach eine HDD.

    Warum man da tagelang drauf rumreiten und angreifend werden muß, ist mir ein Rätsel.
     
    Igniatesch gefällt das.
Top