Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Wie steht es um den Vorteil des 2700X durch seine zwei zusätzlichen Kerne? Könnte künftig der Performancenachteil durch Spiele mit besserer Auslastung ausgeglichen werden´?
     
  2. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich glaube, die Frage habe ich schon beim letzten Kauf gestellt, aber kommt mir das nur so vor oder sind Gaming PCs abartig teuer geworden?:Poeh:

    wir haben unsere letzten PCs 2016 gekauft, für damals 1.500 Euro ca.. das war zu der Zeit kein high Ems, aber knapp darunter. Ein damals aktueller i7 Prozessor und ne GTX 980 zb. die 1080er waren gerade frisch raus oder standen kurz vor Release. Das weiß ich nicht mehr so genau.

    schaue ich mir heute vergleichbare Modelle an, bin ich locker bei 2.000 bis 2.500 Euro und habe dann trotzdem keine RTX 2080 und einen aktuellen i9, sondern muss bereits Abstriche machen. Von einer 2080 ti ganz zu schweigen. Möchte ich den Real Deal, bin ich schnell bei 3.000+. Das ist das doppelte dessen, was ich noch vor 4 Jahren bezahlt habe. Nehme ich knapp unter high end, bin ich immer noch bei 2.000 - 2.500 anstelle von 1.500 Euro. :eek:

    Verpasse ich da irgendwas oder ist da einfach jedes Jahr +5% draufgehauen worden?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Für 2150€ bekommt einen Rechner mit Ryzen 3700X, 2080 Ti und 1TB SATA SSD. So krass ist es also auch nicht. :nixblick:

    Das Problem ist leider, während CPUs durch AMD und Speicher im Allgemeinen billiger wurden, hat Nvidia neue Preishöhen erreicht.
     
  4. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Guckst du dir nur die die teuersten Fertig-Pc shops an?

    Ich habe letzten Monat für knapp 1.300 € ein System mir 2070 super / ryzen 5 3600 bestellt, was ich je nach Auslegung schon als "knapp unter Highend" bezeichnen würde. Und selbst bei one.de o.ä. bekommt man für unter 2.000 ganz locker ein System mit 2080 super...

    Grafikkarten sind vom P/L nicht so dolle diese Gen. Rest aber unproblematisch. Speicher ist oder war günstig, SSD auch AMD CPUs sind gut und günstig zum Zocken. Abseits der Ti braucht man echt nicht mehr als 2k ausgeben und dann hat man quasi schon ein Premium-System wenn man nicht das Erstbeste nimmt. Ist bestimmt im Verhältnis teurer aber doch nicht so übertrieben.
     
  5. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Es könnte vielleicht so kommen, ganz sicher kann man sich da nie sein. Wenn man aktuelle Spiele betrachtet, scheint das aber nicht wahrscheinlich. CPUs mit 8 Kernen (oder Threads) gibt es schließlich schon sehr lange und dennoch richtet sich die Spielleistung nicht all zu sehr an der Kernanzahl aus. Ich würde aus den bereits gegannten Gründen daher zum Ryzen 5 3600 raten. Zudem hat er mit Zen 2 die modernere Architektur.
     
    Igniatesch gefällt das.
  6. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wir haben einige Anregungen mitgenommen, weiter geschaut und nun ein System für ca. 2,2k (inkl. div. Rabatte) gefunden, welches einen ryzen 9 sowie eine 2080 super hat. Ich denke, damit sollten wir einen Riesen Schritt nach vorne machen, verglichen mit dem jetzigen System. :hoch:

    Intel CPUs und ti Karten sind einfach krass überteuert, da lohnt sich der Aufpreis nicht. Zumal es dann oberhalb meines Budgets wäre, was ich jetzt schon maximal ausgereizt habe. Danke für euren Input.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn du nicht grade was Spezielles mit dem Computer machen willst außer zocken, reicht der 3700 mehr als aus.
    Auch würde ich zur RTX 2070 Super greifen, der Abstand bezüglich der Leistung zur RTX 2080 Super ist ein Witz besonders bei dem Aufpreis.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich mache damit noch Musik, also Cubase. Da kann Rechenleistung schon nicht schaden, gerade beim rendern oder wenn die Projekte groß werden. :engel:

    Wir haben aber in der Tat auch kleinere Varianten geprüft und da war es dann so, dass die auch nicht wesentlich günstiger waren, weil nicht im Angebot, keine Rabatte oder oder oder. Ich denke, das ist bezüglich Preis-/Leistung ein guter Deal.
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nur um sicher zu gehen, es muss ein Fertig PC sein?
     
  10. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Bevorzugt, ja. Einzelkomponenten habe ich natürlich ebenfalls geprüft, zb bei Alternate, da war ich am Ende aber auch nicht wesentlich günstiger und habe dann noch die ganzen damit verbundenen Risiken sowie Arbeiten.

    10% Ersparnis zb sind kein guter Deal, wenn man sich, wie ich, nur alle 4 Jahre mit aktueller Hardware beschäftigt. :ugly:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dann verweise ich mal auf Dubaro.

    Und PC zusammen bauen ist recht einfach und seit PCIe hat sich da wenig geändert.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  12. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Ich denke sogar, sie sind billiger geworden. Kaufe jetzt eine CPU für 200 Euro und sie wird mehrere Jahre vollkommen ausreichen. Diese Leistungsreserven in dieser Preisklasse gab es damals nicht!
    Auch Mittelklasse-Grafikkarten, wie die RX 580 8GB kosten gerade nur 180 Euro und damit kann man die allermeisten aktuellen Spiele auf Hoch-Ultra in HD zocken. Früher (2004) musste man noch 499 Euro (mit Inflation wären es heute 671 Euro!) für die top Grafikkarte, die Radeon X800 XT ausgeben. Dann konnte man die damals aktuellen Spiele auf Ultra spielen. Da die Entwicklung aber viel schneller war, kam die Karte nach einem Jahr bei Ultra dann wieder an ihre Grenzen. Ein heutige 670 € - Grafikkarte hat ebenfalls immense Leistungsreserven und wird noch bis weit in die nächste Konsolengeneration in HD ausreichend sein.

    Problematisch wird dieser Vergleich erst bei den immensen Auflösungssprüngen bis hin zu 4K, welche der Grafikkarte sehr viel abverlangen. Diese Auflösungsunterschiede gab es damals schlicht nicht und rechtfertigen gewissermaßen die heute große Grafikkartenspanne von 200 - 800 €. Aber eine 670 € Grafikkarte schafft auch heute Ultra-Details in 4K und hat ebenfalls Leistungsreserven.
     
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    10% von 2200 €? :huh:

    Also für mich ist das ein brauchbarere Monitor, eine SSD mit üppigem Speicher, eine Top ausgestattete Mechanische Tastatur oder ein sehr guter Router.

    Wenn du wegen Zusammenbau Schiss hast, das hat sich in den letzten 25 Jahren nicht geändert. Einen Computer baut man auch 2020 noch so zusammen, wie 1995. Einige Anschlüsse sind halt hinzugekommen und weggefallen, wirklich falsch machen kann man aber nichts. Und das sagt einer mit zwei linken Händen, der handwerklich der größte Loser ist.
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Meint ihr es wäre Sinnvoll sich für 100€ einen R5 1600x refresh zu holen wenn man noch den alten 1600x hat und der Problemlos mit 3,9Ghz Allcore taktet?
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Problem ist eigentlich nur, dass durch den Refresh, der Wert vom alten 1600x drastisch gefallen ist.
    Ich werde den also wahrscheinlich nur noch für 50€ oder so los. Dann wäre es wohl sinnvoller, wenn ich zu Ryzen 4000 mal wieder upgrade
     
  16. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen und bitte um eure Unterstützung. Mein Budget sind ~ 2.000€, wenn es drunter bleibt ok,
    wenn mit +100€ noch was signifikant besser gemacht werden kann, gehe ich da mit.

    Aus meinem aktuellen System würde ich dabei 2x SSDs(SATA 3) und eine Creative Sound Blaster Z (PCI-Express) übernehmen wollen. Zudem würde ich sehr gerne als Tower den Fractal Design Define R6 nehmen, den Vorgänger habe ich aktuell und finde den super.

    Generell hätte ich gerne ein relativ leises System, Wasserkühlung oder OC möchte ich definitiv nicht betreiben. Mein Anspruch an die Kiste wäre, dass ich Games wie Battlefront II, Battlefield V und Escape from Tarkov in möglichst schön/bei gleichzeitig hoher Framerate spielen kann. Derzeit spiele ich in Full HD mit einem 144Hz-Monitor. Zukünftig würde ich dann evtl. auf einen WQHD-Monitor mit 120/144Hz umstellen wollen. Im Desktop-Betrieb würde ich dabei gerne 2 Monitore betreiben wollen (aktuell 2x Full HD, später dann vielleicht den WQHD + einen in Full HD [weiß aber nicht wie sinnvoll das bei der Bildqualität wird]). Gespielt wird dabei nur auf einem der Monitore, der andere ist für Wiedergabe von Videos etc. gedacht.

    Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Gehäuse ist nichts besonderes und von der Belüftung her auch nicht dolle...

    Hier mal meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-781289
    Bei GPU und Kühler müssteste das nehmen was dich mehr anspricht. Die 5700XT ist in etwa so schnell wie eine RTX 2070. Die 2070 Super ist so schnell wie ne 2080 aber mMn deutlich zu teuer.
    Die SSD auch noch raus rechnen. 2000€ brauchst du definitiv nicht ausgeben...High End zu kaufen macht einfach nie Sinn. Dann lieber günstiger einkaufen und nach 2 Jahren ein kleines Upgrade durchführen bei der GPU.
    Ach ja und die Soundblaster kannste auch gleich verscherbeln, das Teil behindert nur im Gehäuse und ist auch nicht gut. Dann lieber einfach den Sharkoon Gaming DAC dazu kaufen für 30€
     
    batgilla gefällt das.
  18. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    Hallo zusammen, meine Eltern benötigen einen neuen Office PC, als CPU soll ein Ryzen 5 3400G dienen.
    Welches Mainboard verwenden?
    Reicht ein A320 oder doch besser B450 nehmen?
    Der PC wird nur für Home Office, Internet surfen und YouTube genutzt.
    Wenn jemand einen Tipp für ein gutes Komplettsystem inkl. 480GB SSD hat, nur immer her damit, vielen Dank :)
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn das Ding wirklich nicht mehr machen soll, dann würde ich einen Ryzen 3200G nehmen und nochmal 50€ sparen.
    B450 würde ich glaube schon nehmen. Ansonsten je nach gewünschter Ausstattung. Kommt auch drauf an ob man neben HDMI vielleicht doch lieber Display Port dazu haben will oder whatever.
    Damit man noch weniger Kabel verlegen muss würde ich eine M.2 Sata SSD nehmen. Da gäbe es z.B. die WD Blue 500GB für knapp 60€ https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0b-a1661258.html?hloc=at&hloc=de
     
    Chris17 gefällt das.
  20. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    ... oder 90€ sparen und einfach einen Athlon 3000G nehmen.

    Bzgl. @batgillas-PC: Obwohl die 970 EVO momentan günstiger geworden ist, ist die noch immer zu teuer, wenn man sie nur für Gaming verwenden will.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Auf keinen Fall! Der hat nur 2 Kerne und 4 Threads. Da würde ich die 4 echten Kerne bevorzugen!
     
    Chris17 gefällt das.
  22. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Und für welche Office-Software braucht man unbedingt 4 Kerne? ;)

    Aber ja, wenn man das Budget hat (die APUs kosten ja nicht die Welt), kann man ruhig auch 4 Kerne nehmen. In absehbarer Zeit werden aber eher nicht die CPU-Anforderungen für das nächste WinWord steigen.
    Wenn man noch eine halbwegs aktuelle Low-Power-/OEM-Karte hat, kann man ansonsten auch zum Ryzen 3 1200 mit 4 Kernen greifen und eben jene GPU ins neue System mitnehmen.
     
    Chris17 gefällt das.
  23. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Bei Office PCs rate ich mittlerweile zu refurbished Geräten wie Green Panda. Die haben da echt tolle Systeme, eine gute Auswahl, kaum Aufwand, für kleines Geld und inkl. Garantie. Gerade für Office und Surfen gibt es mmn nix besseres. :yes:
     
    Chris17 gefällt das.
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Je nachdem brauchst du die Soundkarte nicht mal zu übernehmen.

    Zwei Displays und nur auf einem zu spielen sind kein Problem.

    Zur Grafikkarte, entweder eine RX 5700 XT oder eine RTX 2070 Super.
    Die RX 5700 XT hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber bei 144Hz und je nach Spiel lohnt sich doch die RTX 2070 Super.

    Was wäre dein Budget?

    Nichts besonderes, nur ein Liebling bei Testern und Foren. :ugly:

    Und die Belüftung stellt kein Problem dar.
    Etwas wärmer ja, aber mehr als verschmerzbar damit man ein leises System hat.

    Ach schau dir nur an wie mit Skripten vollgeladene Internetseiten CPU Power fressen. :ugly:
     
    batgilla gefällt das.
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nur weil etwas geschlossen und gedämmt wurde, ist das nicht gleich besser.
    Bei Gehäusen mit offener Front kann man mit deutlich weniger Lüfterdrehzahl arbeiten und hat dabei die gleichen Ergebnisse.Wärmer bedeutet fast immer höhere Drehzahl und somit dann auch mehr Lautstärke.
    Aber evtl bin ich da auch von meinem UMX4 verwöhnt. Da kann ich nämlich GPU und CPU jeweils direkt kühlen und habe da nicht diese inzwischen dämlichen Shrouds unten im Gehäuse.

    Ich sehe das Define R6 auch als zu teuer an. Für 130€ bekommt man auch andere gute Gehäuse oder gar günstigere Gehäuse die dem R6 in nichts nachstehen.
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Misie Gaming
    Ich habe auf der Arbeit einen Laptop mit i5 5300U oder sowas. Das Teil ist grottenlangsam sobald man Mal ein paar Tabs in Chrome auf hat und das habe ich ständig.
    Man will heutzutage keinen 2 Kerner mehr, glaub mir. Auch HT bringt da nichts.
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Natürlich muss man auch ein ordentliches Modell erwischen, was gleichermaßen leise ist und eine ordentliche Belüftung hat, damit die Hitze nicht staut.
    Das Define R6 ist so ein Fall.

    Und es ist weniger die Lüfterdrehzahl wichtig als eher wie viel Luft der Lüfter "aufwirbeln" kann.
    Die Silent Wings 3 Lüfter sind extrem leise und leisten dabei eine sehr gute Leistung.

    Gut, über den Preis kann man diskutieren und ist leider auch ein gutes Stück teurer als das Define R5.
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    So, wir haben der gerät (ja, der :ugly: ) mittlerweile zuhause und ich habe das Windows weitgehend eingerichtet, von unnützer Software befreit, mit Updates, versehen, usw..

    dabei merkt man direkt, was für ein Sprung das ist. Zum einen, weil ich direkt einen 144hz Monitor dazu gekauft habe und das Bild extrem flüssig geworden ist. Zum anderen die Performance während der Bedienung und Last but Not Leart der task Manager, der jetzt vor logischen Prozessoren überquillt. :banana:

    Mal schauen, wie sich die Performance in den Spielen und im cubase macht. Das werde ich aber erst nächste Woche berichten können, wenn ich mehr Zeit hatte, auch Programme, Daten und co. zu übertragen.

    hat jemand Erfahrung mit Data Link usb Kabeln? Funktionieren die wirklich wie beworben oder muss ich echt alles über wlan machen, um an meine alten Daten zu kommen. Das würde ja hundert Jahre dauern. :eek:
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was für eine CPU hastn drin? Und wenn du unnütze Software meinst, ist das dann ein Fertig-PC?

    Da gebe ich dir Recht! Aber wenn man das Define R6 erst auch noch mit SW 3 aufrüsten muss, wovon man dann auch eben 3-4 Stück braucht, dann biste da auch nochmal bis zu 80€ extra los wenn man die 140mm PWM nimmt. Das macht das Gehäuse mMn nochmal deutlich unattraktiver was den Preis angeht.

    Hatte selbst mal ein Define R3. Das hat meine Freundin dann übernommen. Wenn das R6 in Sachen Qualität immer noch so dürftig sein sollte, dann ist der Preis nochmals frecher.
     
  30. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Nen Ryzen 9 3900X. So viele Kerne braucht zwar kein Mensch, aber bekanntlich gilt: Besser haben als brauchen. :D

    Ja, ist ein Komplett-PC von Boostboxx/CSL. Mit selbst bauen habe ich es wie gesagt nicht so und die Einzelkomponenten waren auch nicht wesentlich billiger.
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Boostboxx...nicht dein Ernst. Dieser Saftladen?!
    Welcher ist es denn da genau geworden, hast du einen Link?
     
  32. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Immerhin lässt auch Gamestar seine Dinger dort bauen. So obergrottig kann es also nicht sein, vermute ich. Da bin ich naiv optimitisch. :ugly:
    Ich schaue nachher, ob ich den noch finde.
     
  33. I Saw the Devil

    I Saw the Devil
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Nächsten Monat soll eine neuer PC her und ich bräuchte noch ein wenig Rat.

    Fest steht bisher folgendes:

    CPU: AMD Ryzen 7 3700X
    CPU Kühler: ? (bzw. überhaupt notwendig?)
    Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
    GPU: ?
    RAM: ?
    Festplatte (SSD): ?
    Netzteil: ?
    Gehäuse: ?

    Budget liegt bei 1600-2000€ (mit der CPU und Mainboard).

    Welche Komponenten wären eine optimal Ergänzung zur CPU und dem Mainboard?

    Rechner wird nur zum Gaming benutzt.

    Danke schon einmal für Vorschläge und Tipps. :)
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Glückwunsch, du bist auf das Marketing reingefallen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Gamestar, so wie du sie kennst und die normale HArdwareabteilung um Nils Rettig diesen Schundkisten zusammenstellt oder?
    Das wird von einer separaten Abteilung gemacht die scheinbar absolut keine Ahnung hat!

    Könnte btw dieser sein: https://www.boostboxx.com/advanced-3390-keysjore-edition.html
    Ist zumindest der einzige den ich mit 3900x finde.
    Da sitzt ein 120mm Radiator zur Kühlung drin. Das ist so Fail!
    Man kann von dem Laden echt nur abraten.

    Kühler: Scythe Fuma 2
    Thermalright Macho HR-02 Rev C
    Noctua NH-D15
    Noctua NH-U14S
    Macht natürlich nur Sinn wenn du es wirklich leise und Kühl haben willst und vor hast zu übertakten. Ansonsten ist der Boxed Kühler schon ziemlich gut und auch recht schick.

    GPU: RTX 2070 oder RX5700XT
    Für 390€ eigentlich fast ein NoBrainer https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0da0-m0na00-a2113158.html?hloc=at&hloc=de
    Für ne gute 2070 legst du locker 50€ mehr hin. Eine 2070 Super ist vom Preis her auch Super....Super unattraktiv nämlich.

    RAM: Hätte fast gesagt "irgendeinen 3200er" aber die Crucial Ballistix sollen wohl recht gut sein: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesek-a1971777.html?hloc=at&hloc=de

    Festplatte: Wie viel Platz brauchst du denn? Für Spiele und Programme würde ich schonmal mindestens 1TB SSD nehmen. Sowas hier vielleicht: https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=at&hloc=de
    Und für Windows nochmal ne kleine 512er dazu oder 256er: https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds250g2b0b-a1661262.html?hloc=at&hloc=de

    Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html
    oder etwas günstiger: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html

    Gehäuse ist Geschmackssache. Ich mag es eher wenn man ordentliche Belüftung hat. Also sowas wie ein Meshify C oder Cooler Master MasterCase MC500P.
    Selbst habe ich ein UMX4 aber da bist du ziemlich eingeschränkt was die Höhe beim CPU Kühler angeht.
    Mir reicht da aber ein NH-U12S aus. Zudem werden GPU und CPU direkt mit frischer Luft versorgt.
    Das BeQuiet Dark Base 700 soll auch gut sein, aber kostet dann auch wieder gleicht mehr.
     
    I Saw the Devil gefällt das.
  35. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Teil hat einen Warenwert von ca 2200€ und ich habe schon bessere Komponenten genutzt teilweise, weil das Ding da bei Otto ein No Name Netzteil verbaut hat, eine No Name AiO Wakü und ein no Name Gehäuse.

    Hab ja gewusst dass das Murks ist. Wieso konfiguriert man sich nicht was bei Mindfactory und lässt es sich da zusammenbauen? Ich verstehe es einfach nicht.
     
  37. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Weil Du es nicht verstehen willst. So schwer ist das nämlich gar nicht. :yes:

    Nicht jeder beschäftigt sich regelmäßig mit Hardware, welcher Anbieter/Hersteller/Modell gerade flop/top ist, wo man am besten kaufen kann und das bis in die kleinste Komponente hinein. Dass ich mich nur alle 4 Jahre ca. mit Hardware beschäftige, habe ich weiter oben geschrieben. Ich bin diesbezüglich informierter Laie. Die Kiste muss funktionieren, ins Budget passen, Performance bringen und die Kernzahlen müssen stimmen. All das scheint hier der Fall zu sein. Ich studiere auch nicht erst Fahrzeugbau, bevor ich einen VW oder Opel kaufe. Was erwartest Du von mir? :Poeh:

    Des weiteren ist es nun nicht so, dass da alles Verbaute Schrott wäre wie Du suggerierst. Alle wesentlichen Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, RAM, HDD, etc.) scheinen Markenware zu sein, die Rezensionen stimmen und der Preis ist gut. Wie Du selbst sagst, liegen die Einzelteile bei einem ähnlichen Gesamtpreis wie das Gesamt-System und sind somit realistisch. Jetzt kann man sagen "Kann ja nix sein! Der Rest muss Müll sein" oder es ist schlicht ein guter Deal. Bei (zum Kaufzeitpunkt) ca. -15% Rabatt ist für mich zweites realistisch.

    Aber was kann man erwarten, wenn man hier regelmäßig liest, dass Fertig-PCs beinahe per se Müll sind und nur Selbstbau der wahre Weg ist? Ganz zur Not noch individuelle Konfiguration, dann aber bitte bis zur letzten Komponente, gebaut durch z. B. Anbieter wie Mindfactory. Da steht Euer Fazit schon, bevor Ihr Euch das System überhaupt angeschaut habt. Alleine, dass Du das Gehäuse ernsthaft als Kritik anführst, unterstreicht das. Mich hat noch nie interessiert, was für ein Gehäuse ich habe und ich wüsste nicht, was für eine alltagsrelevanten Unterschied das machen sollte. Ich bastel nie an der Kiste rum, wenn sie einmal steht.

    Übrigens führe ich diese Debatte nicht das erste Mal, wenn ich so drüber nachdenke und jedes Mal verläuft sie ähnlich. Ich kaufe bestimmt zum fünften Mal Fertig-PCs, darunter auch so gescholtene Kandidaten wie Medion, und bin bis dato immer gut damit gefahren. Angeblich alles ein Ding der Unmöglichkeit. Bis auf in den Linux- und Open-Source-Communities versteht sich, da gehört das weiterhin zum guten Ton, weil Distri X natürlich viel schlechter ist als Y, wegen Nebenfeature Z, das keiner kennt, und Windows dieses Mal wirklich sein Ende findet!!!111einseinself :ugly:Das ist genau das elitäre Gehabe, welches IT-Communities früher (negativ) ausgemacht hat und wir heute eigentlich überwunden haben sollten. :frieden:
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du musst doch einfach nur einmal hier deine Anforderungen schreiben, das Budget dazu und sagen, dass du nicht selbst bauen willst. Dann machen wir für dich die Konfiguration und du kannst eben bei Mindfactory alles zusammenbauen lassen und bekommst den fertigen Rechner zugeschickt ohne Bloatware und mit Komponenten bei denen man auch weiß, dass die was taugen.
    GPU, RAM und Mainboard...Das Mainboard ist z.B. nur noch Restbestand der weg muss...das bekommt man sonst nirgendwo mehr.
    Ein Gehäuse unterstützt eine gute Belüftung, ist also nicht sooo unwichtig.
    Aber Kernteil ist z.B. das Netzteil und da weiß man genau nichts drüber. Das ist mit das größte Problem an diesen Kisten.
    Es hat ja nun einmal schon einen Grund warum man von diesen Fertig-PCs abrät. Gerade die BoostBoxx Kisten (früher war es one.de)
    Aber was solls, dein Geld, dein Rechner. Hätte man nur leider mehr draus machen können.
     
  39. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Das Problem sind nicht die kleinen Features XYZ, sondern vor allem das No-Name-Netzteil. Oft wird an deren Sicherungen gespart, da der Fall der plötzlichen Überspannung nur selten eintritt. Ich bin aber einer der "Glücklichen", die hier Erfahrung besitzen:

    Als ich mit jungen 19 Jahren noch bei meinen Eltern wohnte und der PC am Samstagmorgen einen Download durchführte, saß ich gerade eine Etage tiefer und frühstückte. Plötzlich ging ein lauter knall durch das gesamte Gebäude, ich ging nach oben und in meinem Zimmer roch es verbrannt. Das Netzteil (Qualität von BeQuiet) war durch, aber die Sicherung hatte schlimmeres verhindert. Also lediglich neues Netzteil gekauft und alles lief wieder. Bei billigen Netzteilen wird an dieser "Versicherung" oft gespart und dann zerstört dir der Stromfluss den gesamten PC. Zu mindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als bei Markennetzteilen.

    Es gibt aber auch Fertig-PCs, bei welchen angegeben wird, welches (Qualitäts-)Netzteil verbaut ist. So wird es beispielsweise bei den GameStar-PCs gehandhabt.
     
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wenn es nur das Netzteil ist, kann man das recht einfach tauschen. Das ist weder sonderlich teuer, noch sonderlich schwer und ist somit vieles, aber kein Grund ein ansonsten gutes Angebot per se abzulehnen.

    Hinzu kommt, dass ich jetzt in wenigen Beiträgen, von gerade einmal zwei Leuten, komplett unterschiedliche Aussagen zu GameStar PCs gehört habe. Das eine mal ist es pures Marketing, von Stümpern zusammengebastelt und das andere mal ist es ein solider Fertig PC mit adäquaten Komponenten. was denn nun? :ugly:

    vielleicht verdeutlicht das, warum es sehr schwierig ist, solche Ratschläge zu beherzigen, wenn sie sich so drastisch widersprechen und manchmal schwer nachzuvollziehen sind.
     
    Tricker gefällt das.
Top