Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gibt aber auch auf Medium bei den RTX Effekten eben auch Grafikfehler und auf High bleiben dann nur noch 45 FPS, was mMn nicht mehr ordentlich spielbar ist.
     
  2. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Jo halt Ansichtssache. Für mich sind 45 fps absolut spielbar. Zock aber halt auch auf allen Systemen und ich nehm lieber hübsche Optik als mehr fps. Geht allerdings nicht darum, dass ich Raytracing so geil finde (was nicht mal der Fall ist) sondern nur darum, dass es bei der Wahl der Karte zumindest erwähnt werden sollte.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jo, funktionieren tuts auf jeden Fall. Da muss man dann eben schauen ob einem die Optik einen solchen FPS Einbruch auch wirklich wert ist.
    Aber vor allem wenn man dann mal auf WQHD hoch geht steigt auch der Anspruch an Grafikpower massiv an vor allem mit aktiviertem RT. Von daher...muss man eben schauen.
    Ich habe bei meinen Spielen lieber 100 FPS und dafür dann eben "nur" mittlere bis hohe Details. Sonst hätte ich aber auch einfach nichts von meinem 144Hz Monitor
     
  4. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Vielen Dank für die rasche Reaktion :D
    Gut, RAM und SSD dient eher als Platzhalter, kann da ja noch ein paar Euronen nach unten gehen... Dann schau ich mich ev auch nach einem guten SFX-Netzteil mit 500 bis 550W um, vl kann man da ja noch etwas Kleingeld einsparen.
    Welche 5700XT wäre denn im Hinblick auf Geräusch- und Wärmeentwicklung empfehlenswert? Probleme mit der Länge sollte man in dem Case ja nicht haben (Maximallänge 35cm).

    EDIT: Habe gerade gelesen, dass MSI die Probleme mit den kleinen Thermal-Pads angegangen sind und die größer dimensioniert haben: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3531-msi-listened-rx-5700xt-evoke-oc-thermal-pad-revision
    Dann empfehlenswert? :/
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Müsste man dann nur hoffen, dass keine alten Modelle mehr im Umlauf sind. ^^ Wenn du aber nicht unbedingt auf das Aussehen fixiert bist, hätte dieses Modell den überlegeneren Kühler: https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html
     
  6. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Das Aussehen ist komplett nebensächlich, da man es bei dem gewählten Case wenig bis gar nicht sehen kann...
    Habe ebenfalls die 5700xt Sapphire Nitro+ (https://geizhals.at/sapphire-nitro-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) gesehen, aber ob sich da die rund 30€ Aufpreis wirklich lohnen?

    Wie "billig" darfs für die m.2 SSD denn werden, ohne wirklich Leistung und Verlässlichkeit einzubüßen?
     
  7. harryindaclub

    harryindaclub
    Registriert seit:
    7. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Guten Abend,

    Es geht darum, ob sich ein Upgrade meines alten PCs lohnt oder es mehr sinn macht, gleich ein neuen zu kaufen.

    Mit dem Rechner möchte ich das neue COD und CS:GO zocken.

    Mein derzeitiger Rechner:

    AMD PHENOM II X4 850 - 3.30 GHZ
    GIGABYTE GA-880GMA-USB3
    8GB DDR3 PC3-10700
    AMD Radeon HD 6800 Series

    Wäre echt super, wenn mir vllt. jemand helfen könnte. Danke
     
  8. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Musst du selbst entscheiden, ob es den Aufpreis Wert ist. Hier ein Vergleich: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3524-powercolor-rx-5700-xt-red-devil-review-vs-nitro-others

    Wenn du nicht unbedingt so hohe Geschwindigkeiten für Videoediting o.ä. benötigst, sollten SATA-Geschwindigkeiten eigentlich reichen. Leider sind da auch die Preise etwas gestiegen: https://geizhals.at/?phist=1661257&age=66
     
  9. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58

    Bedanke mich dann für die ganzen Tipps...
    Dann darf ich da wohl jetzt entscheiden.

    Zum Thema SSD: Stimmt, der Preis hat auch bei SATA angezogen, darum dachte ich mir, dass ein Aufpreis für die PCIe-Karten eh schon fast als marginal abgetan werden kann.
     
  10. 35P

    35P
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    23
    Danke euch für die Hilfe.

    @sgtluk3 Bitte die Frage nicht falsch verstehen aber was ist an einem alten Netzteil schlecht?
    Das mit dem RAM dachte ich mir auch schon, die sind bis zu 100% teurer.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Früher hat die Hardware, vor allem die Grafikkarte, deutlich weniger Ansprüche gestellt. Aktuelle Grafikkarten haben viel schnellere und stärkere Lastwechsel und verlangen einem Netzteil daher auch deutlich mehr ab als die Karten von damals.
    Außerdem altern eben auch die Bauteile in so einem Netzteil. Das Ding ist jetzt fast 8 Jahre alt! Glaub mir, du willst nicht am Netzteil sparen. Das ist das eigentliche Herzstück eines jeden PCs und da sollte man echt nicht am falschen Ende geizen. Wenn es dir mal einen Kurzschluss oder so rein haut oder ne Spannungsspitze und das Netzteil das dann nicht mehr abfangen kann weil schon zu alt und dir dann die restliche Hardware auch übern Jordan geht, dann weißt du warum man so ein Teil auch mal alle 5 Jahre tauschen kann.
     
    35P gefällt das.
  12. 35P

    35P
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    23

    Super, danke für die Erklärung. Ist mir somit auch verständlich ;)
    Du empfiehlst das Pure Power mit 600W, am Anfang des Threads wird as Straigh Power mit 550 empfohlen.
    Das 550er hat mehr Anschlüsse und einen größeren Lüfter, gibt es da sonst noch Unterschiede bzw. Vor-und Nachteile?

    Den CPU Lüfter aus dem Mittelklasse Setup gibt es anscheinend nicht mehr, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gerne auch Noctua, sollte auf alle Fälle zu den RAM Riegeln passen.
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Straight Power kannst du auch nehmen, wenn du unbedingt irgendwas davon brauchst und dir der Aufpreis das auch Wert ist. Ansonsten reicht das Pure Power aber locker aus.
    Wenn du das Straight Power nehmen willst, dann würde ich zum Refresh greifen, welches 80 plus Platinum erfüllt.
    Kostet halt auch 100€. Wie gesagt: Ist die Frage was genau du da alles brauchst. Das Pure Power sollte aber schon genug Anschlüsse haben und du sparst dann 30€

    Als Kühler kann man den Scythe Fuma 2 empfehlen: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
    Oder noctua NH-U12S https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html
    Oder NH-U14S: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
    Kommt aufs Gehäuse auch drauf an, wie hoch da die Kühler sein dürfen.
     
  14. 35P

    35P
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    23
    Danke für die Tipps, wie messe ich das denn am Besten aus? Von der CPU Oberseite genau nach dem ich den Kühler entfernt habe? Oder reicht es "ungefähr" mit montierten Kühler zu messen?
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das steht eigentlich immer auf der Herstellerseite mit bei.
     
    35P gefällt das.
  16. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Kann man einem Rechner mit einem i3-2120 (2 Kerne@3,3 GHz, 4 Threads) und 4GB RAM mit einer SSD und Win10 noch Beine machen oder reitet man da ein totes Pferd? :parzival:

    Anwendungszweck wäre Office/Web. Ich tendiere leicht dazu, dass es auf einen kompletten Neukauf hinauslaufen wird.

    Ein zusätzliches CPU-Upgrade würde glaube ich auch keinen Sinn mehr machen, was es noch an CPUs für den 1155 gibt empfinde ich zumindest auf anhieb für ziemlich überteuert dafür, dass das System dann ca. 3 Jahre halten sollte. Spätestens da würde ich komplett neue Kisten holen.
     
  17. 35P

    35P
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    23
    Ach ja, danke.
    Schade nur das in das Gehäuse ein max. 154mm hoher Lüfter passt :husky:
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Welches Gehäuse war das nochmal?
    Selbst ein Fuma 2 würde da nicht passen.
     
  19. 35P

    35P
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    23
    Cooler Master Silencio 550
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du das schon hast, dann würde ich das ggf. tatsächlich auch tauschen, da man da dann doch ziemlich eingeschränkt ist was die Kühler angeht und generell die Kühlung aller Komponenten, da man kaum Gehäuselüfter verbauen kann
    Ist ja auch immerhin von 2011, da gab es auch nicht so viele hohe Towerkühler.

    Das Meshify C wäre eine schöne Alternative für um die 90€
     
  21. 35P

    35P
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    23
    Das würde auf alle Fälle genügend Platz bieten, 170 mm :D
    Schallgedämmt ist das ja nicht oder habe ich das überlesen?
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schallgedämmt braucht auch niemand...
    1. Die Lüfter von Fractal sind schon ziemlich leise.
    2. Wenn das nicht schallgedämmt ist und einen guten Airflow bietet, regelt man einfach die Lüfter so weit runter bis alles leise ist.
     
  23. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Mal ne beiläufige Frage. Habe letzte Woche CPU+Ram+Mainboard ausgetauscht (siehe Profil links), leider schlicht nicht an ein neues Netzteil gedacht und mein jetziges (älteres BeQuiet mit 430w) hat nur ein 4 Pin Stecker für die Stromversorgung der CPU. Trotz allem bisher keinerlei Probleme gehabt, selbst bei cpu-lastigeren Spielen. Sollte ich aber trotzdem auf ein aktuelleres Netzteil wechseln?
     
  24. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    4 Pins reichen für so gut wie alle bezahlbaren CPUs und besonders den 3600 aus. Die 570 zieht ebenfalls nicht viel, also sind 430W für dein System auch genug. Je nach dem wie alt das Netzteil genau ist, solltest du dann aber beim nächsten (GPU-)Upgrade nach einem neuen schauen.
     
  25. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    echt schwierige frage:

    was hast du eigentlich vor mit dem system, nur zocken oder auch halbwegs ordentlich was mit arbeiten ?

    außerdem machen deine verschiedenen kaufoptionen eigentlich null sinn (3800 aber 2060 behalten vs. 3600 mit neuer 2070s:hmm:)

    imo kannste den 4790k noch behalten, upgrade auf ne schnellere graka ist dann schon spürbar......zocken würde ich damit so 1440p, höheres über upsampling .....und man muss nicht immer alles auf ultra/sehr hoch zocken, sieht man eigentlich nie unterscheid....es sei denn man hat standbild+rießenzoom und lügt sich vor um wie viel geiler das ganze jetzt in echtzeit aussieht
     
  26. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Alles klar, das mit dem Wechsel der Graka auch ein neues Netzteil anstehen wird hab ich mir auch schon gedacht, ist für meine Ansprüche momentan aber auch erstmal nicht nötig.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich wusste gar nicht, dass die mit nur einem 4-Pin überhaupt funktionieren.
    Wenn das Netzteil so alt ist, dass da nicht einmal ein 8-Pin Stecker bei ist für das Mainboard, dann würde ich das dennoch tauschen.
    Es hat sicherlich schon seinen Grund warum die Mainboards seit etlichen Jahren einen 8-Pin Anschluss haben. Selbst mein damaliges Z68 Board hatte das schon von 2011.

    Netzteile altern gerne auch mal und wenn da irgendein Schutz nicht mehr funktioniert und dir dann die Hardware zerstört wird, dann ärgert man sich, dass man die 70€ nicht mehr investiert hat.
     
  28. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Klar, auf Z- oder X-Mainboards wird man das eher nicht finden, aber es gibt noch immer moderne B450-Boards, die bloß 4 Pins bieten.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  30. Blueman1985

    Blueman1985
    Registriert seit:
    4. Juni 2019
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,

    ich merke immer und immer mehr, dass mein Recher doch sehr in die Jahre gekommen ist.

    Gerade jetzt wo Wolcen erschienen ist wird das immer offensichtlicher (ja ich weiß, ist nicht gerade das Spiel bei dem man den Benchmark setzen sollte...trotzdem).

    Momentan fahre ich mit:

    i5 2500k
    GTX 970
    8 GB DDR3 Corsair Vengeance
    2x SSDs
    Be Quite! 530 W Bronze
    Soundblaster Z

    Ich hatte mir folgendes ausgedacht:

    i5 9600kf
    Gigabyte GTX 1660 Ti OC 6 GB
    Asus Rog Strix b360 f gaming
    16 GB DDR 4 Corsair Vengeance 2400er
    Cooler Master Hyper 212 LED Turbo Red Cover

    SSDs behalte ich
    Netzteil behalte ich
    Soundkarte behalte ich

    Damit würde ich ca. 700 € investieren und sollte doch eine Leistungssteigerung bekommen, damit ich aktuelle und zukünftige Spiele mit 60 FPS in HD spielen kann, oder was meint ihr?
     
  31. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
    Ist die Konfiguration hier in Ordnung?

    https://geizhals.de/?cat=WL-1407908

    Ich habs versucht so zu bauen, dass ich die CPU und die Grafikkarte in den nächsten Jahren (wenn nötig) austauschen kann.
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    AMD Ryzen 5 3600
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

    Damit wärst du bei 725€ und hättest eine sehr gute Basis die auch später 1440p beherrschen könnte (wenn auch nicht alles bei 60 FPS).

    Das neuste Be quiet Netzteil mit deinen Angaben wäre das be quiet! Pure Power L8 von 2011. Insofern wäre ein neues Netzteil auch nicht verkeht wegen dem Alter und da sich die Anforderungen mit den Jahren höher wurden.

     
  33. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Warum der Noctua Lüfter?
    Und bei deinem Budget und Anforderungen kannst du auch 40€ in einen CPU Kühler investieren. :ugly:
    Wenn du nicht grade PCIe 4 haben willst, könntest du auf ein billigeres B450/X470 Mainboard wechseln.
    Ansonsten in Ordnung.
     
  35. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
    Welchen Lüfter würdest du da empfehlen? :KO:

    PCIe 4 klingt für mich zukunftsicherer. Deswegen hab ichs mal mitgenommen.
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Gehäuselüfter sind eigentlich schon ausreichend. :nixblick:
    Ansonsten be quiet Silent Wings 3.
     
  37. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
    Alles klar danke!
     
  38. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Lautstärkelevel zu hoch um von teureren CPU Lüfter zu profitieren?

    Ich hab mich nach langem überlegen nun doch durchgerungen und mir ne neue CPU bestellt. Nen R7 3700X.
    Da sich mein Vater eh nen neuen Dektop rechner kaufen wollte kann der meinen 7600K für lau haben der reicht für seine Ansprüche sicherlich noch 5 Jahre.

    Jetzt meine Frage, ich hab n Corsair Carbide Gehäuse mit 4 großen Gehäuselüftern und ne RTX2070 Gigabyte Gaming OC (3 Lüfter) .. bringt mir das Lautstärkemäßig was wenn ich nen Noctua o.ä. einbaue ? Oder wird die Lautstärke durch die bestehenden Lüfter sowieso übertönt werden?..
    Und ja ich hab vor die CPU zu übertakten, die GPU läuft immer mit OC. Gigabyte gibt da immer schön vordefinierte setups zur auswahl im BIOS an (war zumindest bei allen bisherigen CPU's so bei mir), Chipsatz ist ein B450 ATX Gigabyte Aorus Pro, HDD's hab ich garkeine mehr geplant, nur Sata und NVMe SSD's und keine optischen Laufwerke. X570 hab ich kategorisch ausgeschlossen, weil für mich PCIe 4.0 noch lange keinen Sinn macht und bis diese Bandbreite genutzt werden kann ist die CPU sowieso veraltet und ein neuer Sockel unumgänglich. .. Außerdem geb ich nicht mehr als 120 € für n MB aus, alles andere ist (für mich) Geldverschwendung.

    Da ich nen 3x Multimonitor Setup mit 11.520 x 2160p laufen hab ist die GPU schon immer beschäftigt, d.h. die Lüfter stehen auch fast nicht still .. das könnte natürlich hier auch ein EInflussfaktor sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso ausgerechnet das Board eigentlich?
    Würde da lieber eins nehmen welches auch ein ordentliches BIOS speichern kann für die Ryzen 3000 CPUs.
    Also sowas in diese Richtung: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

    Da hast du dann auch die Möglichkeit das BIOS zu flashen, ohne eine CPU eingelegt zu haben, falls das Board eine zu alte Version haben sollte.

    Zu deiner Lüfterfrage:
    1. Die Lüfter der GPU kann man auch langsam drehen lassen per Afterburner. Auch so, dass man die nicht mehr hört und dennoch eine leichte Kühlung im IDLe statt findet.

    2. Wenn du übertakten willst würde ich mindestens sowas wie einen Scythe Fuma 2 oder einen Noctua NH-U14S nehmen.

    3. Welche Lüfter sind genau verbaut? Welches Gehäuse ist es denn Genau?
    Leiser geht wahrscheinlich immer...
     
  40. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Ja das hab ich mir schon gedacht, Ist aber wichtig sowas zu wissen, also trotzdem danke das du das erwähnst !Ich hab nen Homeserver mit nem R3 2200G und nem Einsteiger Gigabyte B450 Board, also könnte ich das dann sowieso mit dem 2200G machen und zudem kam das alte Board auch schon mit Ryzen 3000 support ab Werk. Der Grund ist, ich bin mit dem Gigabyte Zeugs mehr als zufrieden seit Jahren nur die Aorus GPU Tweak software ist müll ^^

    1. Ich benutze die Asus Tweak GPU 2. (was ja nix anderes ist als der MSI Afterburner) .. aber mit Lüfterkurven usw. hab ich mich noch nie beschäftigt.
    2. Hätte jetzt den Noctua 15 mit doppellüfter ins auge gefasst ? passt das in etwa ?
    3. Dieses Gehäuse und diese Lüfter (4 Stück) .. die Lüfter der GPU sind halt die standard von Gigabyte

    .. dazu muss man sagen das eben das Gehäuse, Netzteil, Lüfter, GPU usw. bestehen bleiben, da hab ich zuletzt 2018 was geändert. Nur CPU Lüfter, CPU und Mainboard wären neu
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
Top