Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und die neuen Karten werden wieder teurer...und auch erst in einigen Monaten verfügbar...das bringt ihm ja nichts, wenn er jetzt einen Rechner will.
    Warten kann man immer...dann wartet man aber auf ewig.
    Eine 2080 Super ist ja in einem Jahr nicht schlecht. Da wird man immer noch alles in hohen Settings spielen können.
     
  2. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Das Argument kann man immer bringen. Trotzdem gibt es bessere und schlechtere Zeitpunkte zum Aufrüsten. Wollte es nur erwähnt haben, hab selbst erst seit Dezember einen komplett neuen Rechner. Und dass die neuen Karten vom P/L schlechter werden glaub ich kaum. Das ist das Einzige was relevant ist, nicht wie gut Karte x in x Jahren ist.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das P/L ist jetzt schon schlecht. Und NV hat immer die Preise wieder mal angezogen mit jeder Gen. Sieht man doch schon an RTX 2070 zu RTX 2070 Supoer. etc...
     
  4. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Vielen Dank für die Info! Klar, sowas muss man auch bei der Planung berücksichtigen

    Jo, vielen Dank!
    Diese Konfiguration sieht echt gut aus ^^
    Ich hätte allerdings noch eine Frage zu RAM und Motherboard:
    Der RAM den du vorgeschlagen hast sind ja CL16 Riegel. Nach meinen Rechernen habe ich herausgefunden, dass zwischen gleich getakteten CL14 und CL16 Riegeln praktisch kein nennenwerter Framezuwachs besteht, sondern dass der richtige Unterschied erst bei höheren Taktungen entsteht.
    https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-RAMOCSTERIL
    Außerdem kosten CL14 Riegel ja auch fast das doppelte...

    Wäre bspw. noch ein Upgrad auf das MSI X570 Gaming Plus sinnvoll? Da läuft der RAM ja nativ auf 3200 Mhz ohne OC?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig. Das ist es aber eben auch kaum wert. Es sei denn du willst für ein paar FPS mehr ungleich mehr Geld ausgeben. Bevor das zum Tragen kommt bist du wahrscheinlich eher im GPU Limit und hast davon dann gar keinen Vorteil mehr.

    Macht keinen Sinn. Das Teil kostet laut gh.de knapp 170€ und bringt dir keinen Vorteil.
    Die 3200Mhz kannst du auch per XMP PÜrofil aktivieren. Das ist völlig egal ob das dann OC ist oder nicht. Das X470 kommt da zu 99% mit klar.

    Edit: Ach ja, falls du keine 2,5 Zoll SSD mehr haben willst, dann kannst du auch einfach ne 500er M.2 bei Dubaro nehmen (man kann irgendwie nur eine M.2 konfigurieren obwohl das Mainboard 2 Slots hat) und dann nochmal separat eine bestellen.
    z.B. https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=de
     
  6. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Alles klar! Laut den Spezifikationen von MSI kann man den RAM auf dem X470 mit 3200 Mhz betreiben:
    https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/Specification
    (wenn ich die Angaben richtig verstehen)

    Das mit der seperaten M.2 ist auch eine tolle Idee. Aber deren Schreibgeschwindigkeit (5XX mb/s) unterscheidet sich ja nicht von einer normalen SSD. Was ist dann der Vorteil von der M.2?

    Reicht Win10 Home oder ist Pro empfehlenswert? (Upgrade von Home auf Pro wären 15 Euro)
    Wenn der Unterschied nur Serverkram und Verschlüsselungsprotokolle sind, dann brauche ich das nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Frage ist: Was ist der Vorteil einer NVME? Du wirst, solange du keine Daten auf der NVME hin und her kopiert überhaupt keinen Unterschied zu einer SATA M.2 oder 2,5 Zoll SSD bemerken.
    Aber, eine M.2 braucht schonmal keine Kabel. Du sparst da also nochmal 2 Kabel ein die verlegt werden müssten. Ok...wenn du bei Dubaro bestelltst, dann hast du da den Vorteil auch nicht so wirklich, es sei denn du willst selbst mal was austauschen oder so.
    Ich habe auch noch 2 2,5 Zoll SSDs, aber ich glaube ich werde mal bei Zeiten eine von beiden tauschen.
     
  8. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Jup, den Vorteil sehe ich ein.
    Dann wird es wohl auf eine M.2 1 TB hinauslaufen um den Kabelsalat zu reduzieren.

    Wie ich das verstehe, kann ich mit diesem Motherboard den RAM auf 3200 Mhz betreiben. Zwischen RAM, CPU und NVMe gibt es keine Bottlenecks. Sehe ich das richtig?
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nein das passt alles so.
    RAM kann per XMP Profil auf 3200 Mhz eingestellt werden und das wird Dubaro sicherlich auch so konfigurieren.
    Ansonsten kann man das ja auch im Bestellvorgang vielleicht noch abklären.
     
  10. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Zur Sicherheit kann man das ja nochmal explizit erwähnen :)
    Ja, cool. Vielen Dank für die Hilfe! :winke:
     
  11. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Hat zwar nicht mit einer eigenen Zusammenstellung zu tun, doch ich kann mich zwischen zwei Optionen nicht entscheiden.
    Ich möchte mir ein HP Omen 15-Zoll Notebook holen. Folgend die Daten dazu:

    Intel Core i7-9 9750H Prozessor (Hexa-Core)
    2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,5 GHz, 12 MB Cache, 45 Watt TDP

    Arbeitsspeicher
    32 GB DDR4-2666 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 32 GB

    Festplatte
    1.512 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten
    512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
    1 TB, 7200 U/min, SATA

    Display
    39,6 cm (15 Zoll) IPS Ultra-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
    3.840 x 2.160 Pixel, (16:9) Widescreen
    entspiegelte Displayoberfläche

    Grafik
    NVIDIA GeForce RTX2080 Grafik
    8192 MB GDDR6 VRAM

    Nun zu meiner Frage, ich würde mir dieses Modell mit UHD-Display gerne holen (Bildqualität, Videos, etc.).
    Doch da ich auch sicher einiges darauf Zocken werden, COD-MW, BF5, usw. hab ich die Sorge, da nur 60Hz.
    Sind meine Sorgen unbegründet oder doch lieber 1080p und 144Hz Display nehmen?
    Mir ist die Auflösung, 4K-Stream, allgemeine Optik bei surfen, lesen, eigentlich sehr wichtig, doch nur sorge ob dies beim zocken störend sein wird?
    Bis jetzt arbeite und spiele ich auf meinem Desktop-PC mit Widescreen in QHD (3440x1440) mit 99Hz.
    Hab auch sehr sehr viel in Youtube gesucht und 30-40 Videos angeschaut, doch leider hat keines meine Angst so richtig genommen.

    Danke vorab für die Hilfe :-)
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du wirst halt beim Zocken mit der GPU wohl keine Bäume ausreißen was die Performance angeht bei UHD.
    Du wirst da wahrscheinlich maximal mittlere-hohe Einstellungen fahren können.
     
  13. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Das ist mir schon klar. Würde auch wahrscheinlich meistens in QHD oder eventuell später auch in Full-HD-Auflösung spielen.
    Nur geht es mir dann darum ob ich trotzdem ein Fehler mache bzw. ob ich spürbar einen Nachteil haben werde mit den 60Hz im Alltag (werde keine nebeneinander Vergleichstests durchführen).
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du jetzt 100Hz hast, dann wird dir das auf jeden Fall auffallen. Ich bemerke das jeden Tag wenn ich den ganzen Tag an dem 60Hz Crap auf der Arbeit sitze und dann die 144Hz zu Hause habe abends.
    Am nächsten Tag ist das ätzend auf der Arbeit.

    Nur du hast eben keine andere Möglichkeit am Notebook als 60Hz bei UHD. Es sei denn du kaufst einen externen Monitor.

    Brauchst du denn überhaupt ein Notebook? Das Teil wird ja unverhältnismäßig teuer sein.
     
  15. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Danke für die flotte Antwort.
    Ist die Umstellung zB bei dir auf der Arbeit eine Sache von, nach einer Stunde merk ich es nicht mehr, oder ganztägig?

    Ja genau, entweder UHD oder FHD144Hz.

    Brauchen schon, da ich zu Hause den Laptop benutzen will, aber auch für Reisen und Termine mitnehmen will.
    Preislich gerade im "Angebot" um € 2.300,-. Wo das FHD-Modell nur 100 Euro billiger ist. Deswegen reizt mich der UHD-Bildschirm sehr und besonders für 4K-Videos streamen.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Puh, also ich sag mal so, wenn ich dann abends die 144Hz habe bin ich schon echt froh.
    Ich gewöhne mich aber morgens auch schnell wieder dran. Vor allem weil ich viel statische Sachen habe. Ich muss hier jetzt nicht tausende Fenster immer wieder hin und her schieben oder mich durch Texte und Tabellen scrollen.
    Von daher ist das schon in Ordnung nach kurzer Eingewöhnung.
     
    hrvat86 gefällt das.
  17. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Erstmal Hallo in die Runde!

    Mein aktueller PC stammt aus dem Jahr 2013 und beginnt so langsam zu röcheln. Ich kann damit zwar auch heute noch die meisten Spiele spielen, muss aber schon sehr am Detailgrad drehen und so richtig flüssig laufen aktuelle Spiele dann trotzdem nicht mehr so richtig.
    Mein Problem: Seit 2013 habe ich mich auch nicht mehr so wirklich mit dem Thema beschäftigt, ich habe also wenig Ahnung,
    wie viel Watt ein Netzteil heute haben sollte, ob ein Prozessor besser von AMD oder Intel kommt, wieviel RAM wirklich sinnvoll sind usw.
    Ich brauche keinen absoluten High-End-Gamer-PC für 2000 Euro aufwärts mit bunt beleuchtetem Gehäuse, mit dem ich fps-Rekorde gewinne, sondern einen guten soliden PC, mit dem man die Spiele auch der nächsten Konsolengeneration zukunftssicher spielen kann und den ich auch als Büro-PC verwenden kann. Ein Beispiel: Damals wollte mir ein Verkäufer unbedingt 16 GB RAM aufhängen. Hier im Forum habe ich erfahren, dass es (damals) keine Spiele gab, die mehr als 8 GB ausnützen würden und das war sehr hilfreich.
    Als Zielpreis habe ich mir so ca. 1.000 bis 1.300 € vorgestellt. Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.
     
  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Da würde sich der Mittelklasse PC aus dem Eingangspost anbieten:


    Mit der CPU ist auch noch genügend Luft nach oben um eventuell später nochmal die GPU aufzurüsten.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sparen kann man da noch indem man ein BeQuiet Pure Power 11 nimmt.
    Anstelle des Nanoxia würde ich auch eher Meshify C nehmen wenn man eh keine Laufwerke mehr braucht. Hat außerdem einen besseren Airflow. Zudem ist das Nanoxia nicht mehr bestellbar.
    Der Macho ist auch nicht verfügbar. Da wären dann ein Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 zwei ordentliche Alternativen.
     
  20. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    @sgtluk3 @der_vampyr

    Vielen Dank euch beiden, das hilft mir schon sehr weiter.
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Welche SSD mit 1 TB sind für Otto-Normaluser empfehlenswert?

    Windows liegt auf einer Samsung 850 Evo mit 250 GB
    Im Laptop werkelt noch eine quasi steinalte 840 Evo mit 120 GB

    Hab mich langsam vom Gedanken verabschiedet, eine große HDD einzubauen, da ich eh noch eine 4 TB als Wechsellaufwerk habe, auf der alle Spiele gesichert sind. Da ich mittlerweile deutlich schnelleres Internet habe (100 statt 3 Mbit), sind diese Sicherungskopien weitgehend überflüssig geworden und die HDD könnte ich als Datengrab und für ältere Spiele nutzen, die nicht merklich von der Schnelligkeit einer SSD profitieren.

    Jetzt würde ich mir gerne eine 1 TB SSD für die Spiele gönnen, die ich halt häufiger spiele.

    Da ich mit Samsung noch nicht auf die Fresse geflogen bin, überlege ich auf eine 860 Evo, kostet auch mal eben 150 €.
    Wie sieht es mit der QVO-Variante aus? QLC-Speicher ist ja nicht so langlebig wie TLC.

    Kann man auch bedenkenlos zur SanDisk 3D Ultra greifen, die im Startpost angegeben ist? Die soll ja laut Posting baugleich mit einer WD SSD sein.
    WD HDDs sind aber die, die ich immer gekauft hab und die halt nach und nach ausfallen. Wobei da einige schon wirklich sehr alt sind und eingeschränkt immer noch laufen. Aktuell weist aber eine recht junge WD HDD schon fehlerhafte Sektoren auf, daher bin ich da etwas vorsichtig. MM hätte die SanDisk halt grad für 111 € im Angebot.

    Nem Kumpel von mir ist ne Crucial nach ca. 5 Jahren Desktopbetrieb (Office, Solitär) gnadenlos abgeraucht. Meine Evo im Laptop ist älter und läuft wie am ersten Tag ohne Probleme.

    @sgtluk3

    Falls du das hier liest, bitte keine dummen Sprüche. Ich bräuchte nach wie vor keine SSD, da jedoch die Einsatzzweck für mein Datengrab mehr oder weniger erübrigt hat und diese HDD frei wird, möchte ich mir diesen Luxus nun mit weniger Speicherkapazität als ursprünglich geplant, gönnen.
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Und im Vergleich zur SanDisk?

    Technisch dürften die sich ja nicht viel nehmen, oder? Also die Evo und die 3D Ultra. :nixblick:
     
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Respekt. 10 Jahre sind schon lange.

    Ich neige grad dazu, der Sandisk eine Chance zu geben, da sie vor Ort im Markt verfügbar ist und ich nicht auf eine Lieferung warten muß. Da eh nur Spiele drauf installiert werden und keine wichtigen Daten, könnte ich ruhig mal etwas sparen. Bei einer Samsung kann man halt auch mal eine erwischen mit schlechterer Qualität des Speichers. Bin grad so unentschlossen. :ugly:
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die 4 SATA SSDs im Startpost sind zu empfehlen. ;)
    Die unterscheiden sich in der Geschwindigkeit, wobei alle so ziemlich am SATA Limit hängen.

    Western Digital hat SanDisk aufgekauft weswegen die Western Digital 3D Blue und SanDisk Ultra 3D baugleich sind.

    Und zur Langlebeigkeit, da kann teilweise ein gewisses Modell ein Problem oder auch etwas Pech. Beispiel Festplatte, die stirbt entweder gleich zu Anfang oder hält für Jahre.
     
    Megamind gefällt das.
  25. Kevi Godfather of Spam

    Kevi
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    1.159
    Hi Leute,

    habe vor mir die Tage nach 10 Jahren einen neuen PC zu holen. Habe mir bei dubaro die Konfiguration 499822 zusammengestellt. Ist die so empfehlenswert zum spielen in WQHD?
     
  26. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    Saaliii
    Hoffe ich bin hier richtig:-)

    Möchte mir einen neuen Pc zulegen daher wäre meine frage ob, ein
    Intel Core i5-9600K, 6x 3.7GHz für eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Palit Dual
    oder vieleicht RTX 2080 Ti 11GB | MSI Gaming X Trio ein flaschen Hals sein könnte?
    Kaufe ihn eigentlich nur um etwas zu zocken:vader:

    Danke und eine Schöne Woche

     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In welchen Einstellungen willst du den spielen?
    Je nachdem würde es auch schon eine RTX 2070 Super oder RX 5700 XT tun.

    Und zur CPU, anstelle des 9600K mit seinen sechs Kernen, solltest du den Ryzen 3700X nehmen.
     
  28. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    In welchen Einstellungen willst du den spielen?

    Und zur CPU, anstelle des 9600K mit seinen sechs Kernen, solltest du den Ryzen 3700X nehmen.[/QUOTE]

    Natürlich so so hoch wie´s nur geht...:-)
    muss ich wirklich noch mal gut 150euro für den 3700x in die Hand nehmen? Meistens schwächelt ja e zuerst die Graka...nicht?
     
  29. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hier ganz gut zu sehen wo der Bottleneck ist: https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9600K/GeForce_RTX_2080_Ti/0RP12nlu/16/
     
  30. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    hmmm...okeeee:husky:
     
  31. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Also entweder schwächere GPU oder stärkere CPU. Grundsätzlich würde ich aktuell aber vom kauf einer 2080ti abraten und erstmal warten bis die neue Generation da ist. Was für ein Budget hattest du denn eingeplant?
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In 1080p? 1440p? 4k?
    Reichen 60 FPS aus oder sollen es 144FPS sein?
     
  33. EinWald

    EinWald
    Registriert seit:
    26. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Moin Leute,

    ich habe mir Mitte 2016 den nachfolgenden PC gekauft:

    Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
    MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
    be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
    16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2800 DIMM CL14-16-16-36 Dual Kit
    8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
    1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)

    Ich spiele nur auf 1080p, möchte aber konstant 144 FPS haben wegen des Monitors. Leider erreiche ich das kaum noch (nicht einmal mehr in Modern Warefare und anderen Shootern, welche ich bevorzugt spiele).

    Deswegen war der ursprüngliche Plan, für ca. 2.000,00 Euro einen komplett neuen PC mit nVidia Ampere zu holen. Leider scheint sich das bis auf weiteres zu verschieben, ich rechne nicht innerhalb der nächstten 9 Monate mit einer 3080, welche vermutlich das Ziel wäre.

    Ergibt es im Hinblick auf das oben genannte System Sinn, ein weiteres Jahr mit einer 2070 Super zu überbrücken? Oder ist der Prozessor bzw. Arbeitsspeicher dann der Flaschenhals? Funktioniert das Mainboard überhaupt mit der 2070 Super? Reicht das Netzteil noch und passt die Grafikkarte in das Gehäuse?

    Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge? Vielen Dank für Eure Mühen :)!
     
  34. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    Minimum 1440, besser natürlich 4k...
    aber viel mehr wie 65 fps gibs ja in 4k sowieso kaum, es sei denn man investiert noch in SLI...?
     
  35. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    ja eigentlich war ich bei 2000....mitlerweile schauts aber doch mehr nach 3000 aus...:hmm:
     
  36. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Muss da Dem_Vampyr zustimmen und würde die 7-8 Monate warten, sofern dein aktueller PC nicht total unbrauchbar ist. Kommt nicht so häufig vor, dass eine neue Konsolengeneration erscheint und Big Navi könnte eine gute Konkurrenz für die 3000er-Karten werden, Preise dürften damit zumindest auch wieder ein wenig besser werden. Außerdem könnte man schauen, wie es mit Raytracing weitergeht.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn er jetzt spielen will und Leistung braucht, dann kauft man JETZT!
    die neue Gen wird wieder teurer und die jetzige wird dadurch ja nicht schlechter.

    Warten macht nie Sinn, es sei denn man weiß, dass in einem Monat was neues kommt.
     
  38. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Will er das? Wissen wir nicht... sagt ja kaum was der liebe. :)

    Wird sie teurer? Hast schon Preise gesehen? Bei der jetzigen sprechen viele von einem total schlechten P/L-Verhältnis. Wir haben ja auch nirgendwo gesagt, dass er sich jetzt nichts kaufen soll, sondern einen Tipp gegeben, was wir machen würden. Seine Ursprungsfrage wurde ja beantwortet.

    Alles schwarz oder weiß, nech? Fallen dir echt keine Gründe ein weswegen es in manchen Fällen Sinn machen könnte zu warten, auch wenn nicht erst in einem Monat was neues kommt?
     
    Igniatesch und Misie Gaming gefällt das.
  39. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das ist höchst unwahrscheinlich. Die 2080 Ti hat sich seit Launch im Preis praktisch nicht geändert, ein Grund dafür ist die fehlende Konkurrenz, weshalb nVidia solch hohe Preise verlangen kann. Die schwächeren RTX-Karten wurden zumindest etwas bezahlbarer. Ich nehme nicht an, dass der OpenVR-Eintrag irgendwie gefälscht ist, also ist Early-Silicon von Big Navi (mit einer Laptop-CPU) etwa 30% schneller als eine 2080 Ti. nVidia bekommt also definitiv einen ernsten Gegner für die 3000er-Reihe und ich würde sogar wetten, dass wir keinen vierstelligen Betrag sehen, zumindest nicht für Big Navi, wenn schon Konsolen mit 52 CUs ausgestattet werden.
     
  40. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    Dea war doch sehr nett:rotfl:
    Sorry, war die letzten Tage zeitlich sehr knapp bemessen.
    Danke auf jeden fall für eure Meinungen.

    Ja eben, warten kann man immer, nach gut nem Jahr gibts e wieder was Besseres...
    Ja ne, mein PC hat jetzt gut 6 1/2 auf dem Buckel. Würde mich gerne so schnell wie möglich von den niedrigen Einstellungen verabschieden und in das wunderschöne Reich des alles auf Maximum einziehen...:jump:

    im Moment denke ich das es wohl ca. so bei mir ausschauen wird

      • Gehäuse
        be quiet! - Pure Base 600 silber | schallgedämmt
      • CPU (Prozessor)
        AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
      • Mainboard
        ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD X570
      • Grafikkarte
        NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Palit Dual
      • Arbeitsspeicher
        32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
    • Datenträger
      • SSD (M.2 / PCIe)
        1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen
      • Optisches Laufwerk
        DVD-Brenner 24x | ASUS DRW-24D5MT
    • Weitere Komponenten
      • Netzteil
        650W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular
      • Soundkarte
        HD-Audio Onboard
    • Kühlung & Dämmung
      • CPU-Kühler
        Alpenföhn Brocken 3 | 140mm PWM-Lüfter
      • Monitore
        28" Samsung U28E590D | 4K, 60Hz, 1ms
    und das zu einer Schmeichelhaften Summe von gut 2900 bei Mifcom....

    Habe auch etwas bedenken wegen der Schalldämmung, ist ja Wärme technisch nicht wirklich die beste lösung...
     
Top